Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Daggy:
Niedliche Illustrationen und ein fantsastisches Bilderbuch
Frau Honig: Das ist Frau Honig von Sabine Bohlmann
Nach den Kinderbüchern von Frau Honig, wird uns hier die nette Kinderfrau in einem Bilderbuch vorgestellt. Mach dem sie auf dem Cover mit einigen ihrer Utensilien zu sehen ist, wird sie uns im Buch vorgestellt, neben ihrer Kleidung sind ihr Bienenkorb und der „Koffer mit Koffern“ zu sehen.
Und schon sausen Olli und Samy mit dem „fliegenden Teppich“ in Bad.
Die traurige Zoya badet in schönen Worten und im Dunkeln gibt es Schattenspiele mit der Taschenlampe. Socken-Memory ist ein Spiel, dass den Kindern einen Riesenspaß macht und ein Sockenmonster ist sicher nicht zum Fürchten. Wenn Frau Honig vorliest, werden die Figuren aus der Geschichte lebendig. Wer die Autorin Sabine Bohlmann bei einer Lesung erlebt hat, weiß, dass sie das auch beherrscht.
Ein wunderschönes Bilderbuch, dass durch die niedlichen Illustrationen schon kleinen Kindern eine fast klassische Bilderbuchfigur näherbringt. Das wird sicher ein Vorlesespaß!
Meine Enkelin, das Kinderbuch kennt, ist begeistert.
Rezensionen von rikeslibrary:
Spielerische Wissensvermittlung
Kosmos SchlauFUX Fußball, von Birk Grüling
Wusstet ihr, dass Schiris neben einem Regeltest auch regelmäßig einen Sporttest durchlaufen müssen, um in höheren Ligen Pfeifen zu dürfen?
Oder dass eine Bundesligaspielerin durchschnittlich nur 42 000 Euro im Jahr verdient, während es bei den männlichen Bundesligaspielern 1,5 bis 2 Millionen Euro sind?
Oder dass die Prämie für die Europameisterschaft der Frauen 1989 ein Kaffeeservice war?
Der neue Schlaufux-Band handelt vom Thema Fußball und widmet sich neben diesen spannenden Fakten allem was Fußball so ausmacht.
Das Besondere an dieser Reihe ist, dass sie auf dem „choose-your-own-adventure“-Konzept basiert. Das Buch kann zwar auch chronologisch gelesen werden, am Ende jeder Doppelseite werden jedoch unterschiedliche Vorschläge gemacht mit welchem Thema man nun weiterlesen könnte, sodass jedes Kind einen ganz individuellen Weg durch das Buch findet.
Neben einer umfangreichen Einführung in die Turniere, Regeln und Positionen werden auch mehrere Persönlichkeiten rund um den Fußball beleuchtet und ihre Arbeit vorgestellt. Dabei stehen nicht nur die Spieler selbst im Fokus, sondern beispielsweise auch eine Schiedsrichterin, ein Trainer, ein Groundhopper und eine Kommentatorin.
Die Texte sind super informativ und haben ein angemessenes Schwierigkeitslevel für die Altersklasse. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da die Anzahl von Fotos mit Männern starkj überwogen hat, ab der Hälfte des Buches stand Frauenfußball aber immer mehr im Fokus und auch bei der Auswahl der vorgestellten Persönlichkeiten wurde eine gute Balance gehalten. Super spannend fand ich zudem den Abschnitt über Blindenfußball, hier habe ich viel Neues gelernt.
Insgesamt ist es ein wirklich gelungenes Buch mit innovativem Navigationssystem und spannenden Fakten, die selbst mich als Erwachsene fesseln konnten, obwohl ich mich wirklich Null für Fußball interessiere.
Rezensionen von Bibibabby:
Wir rebellieren gegen die Zustände
Die Känguru-Rebellion,6 Audio-CD von Marc-Uwe Kling
Marc-Uwe Kling ist ein meisterhafter Satiriker!
In diesem Buch greift er große gesellschaftliche und politische Themen auf und vermittelt sie auf eine pointierte und gleichzeitig sehr zugängliche Weise. Selbst als Nicht-Muttersprachlerin konnte ich den behandelten Themen mühelos folgen. Man muss sich keineswegs besonders gut mit der deutschen Politik auskennen, um die Satire genießen zu können.
Inhaltlich greifen seine Beobachtungen viele bekannte Motive aus dem linken Diskurs auf. Die Aussagen sind dabei nicht unbedingt revolutionär oder besonders kontrovers – und genau darin liegt auch gar nicht die Stärke des Buches.
Die wahre Kunst liegt in der Verpackung: Politische Themen werden in unterhaltsame, leicht verdauliche Kapitel gegossen. Die Dialoge zwischen dem Känguru und dem Autor sind witzig, charmant selbstironisch und machen einfach Spaß. Die Figuren sind nahbar und liebenswert, und der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen. Immer wieder gibt es längere, fast schon rauschhafte Absätze, in denen ein Thema aus allen Perspektiven beleuchtet wird – im Hörbuch vom Autor selbst großartig vorgetragen.
Das Hörbuch wurde vor Live-Publikum aufgenommen und lohnt sich absolut. Es hat stellenweise fast den Charakter eines Kabarett-Programms, was das Ganze besonders lebendig und unterhaltsam macht.
Rezensionen von Daggy:
Humorvolles Erstleserbuch mit bunten Bildern
Der kleine Ritter Apfelmus von Stefan Schwinn
Fröhlich sieht er aus, der kleine Ritter und mit seinem Schwert hat er einen Apfel aufgespießt, neben ihm sehen wir den Burgkater Freddie, der in der Geschichte ein wichtige Rolle spielt
Zunächst werden alle, die eine Rolle in der Geschichte spielen vorgestellt und dann erfahren wir etwas vom alten Kuno, das ist eine Ritterrüstung eines alten Drachenjägers.
Prinz Poldi von Pampelmusien wird zum Abendessen erwartet und alle müssen mithelfen die Burg vom Schmutz zu befreien. Im nächsten Kapitel spielt Apfelmus Fußball und Kater Freddie und der Hahn spielen mit. Es taucht noch eine Maus in der Burg auf und am Ende gibt es ein Konzert.
Es ist also eine ganze Menge los wenn ein Prinz zu Besuch kommt und Apfelmus, der kleine Ritter erlebt da eine ganze Menge.
Die Großbuchstaben lassen sich leicht lesen und die vielen schönen bunten Bilder machen das Buch sowohl zu einem Vorlesebuch als auch einem Erstleserbuch.
Rezensionen von uncletom:
Berge, Geheimnisse und Neuanfang
Das letzte Buch von Marceau Miller von Marceau Miller
„Das letzte Buch von Marceau Miller“ überzeugt auf den ersten Blick: Das Cover ist ansprechend gestaltet, bleibt dabei jedoch eher unauffällig und drängt sich nicht in den Vordergrund.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und macht es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Besonders positiv fällt auf, dass die Kapitel eine ideale Länge haben: Sie sind weder zu kurz noch zu lang, sodass ein gleichmäßiger Lesefluss entsteht und man immer wieder „noch ein Kapitel“ lesen möchte.
Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die Spannung wird im Verlauf der Handlung gekonnt aufgebaut. Im Zentrum steht die Hauptfigur Sarah Miller, eine Witwe, deren Gefühlswelt und innere Entwicklung sehr einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben werden. Freunde denen sie vertraut hat, werden zu unbekannten Größen in einer Rechnung um die Wahrheit und die Vergangenheit.
Ein weiteres Highlight ist die atmosphärische Darstellung der Schweizer Landschaft rund um den Genfer See. Die Beschreibungen sind so bildhaft und detailreich, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein – ein echter Mehrwert für die Geschichte.
Fazit: Ein gelungenes Buch mit stimmiger Atmosphäre, überzeugenden Charakteren und angenehmem Lesefluss – definitiv lesenswert.
Rezensionen von Shilo:
Wenn ein Haus Geschichten erzählt
Blaubeerzeit auf Halsterö von Michaela von Kügelgen
Auf Halsterö, einer kleinen Insel im Stockholmer Schärengarten, entfaltet sich diese Geschichte in einem ganz eigenen Tempo. Der Sommer liegt über allem, mit viel Licht, Wasser und dieser besonderen Ruhe, die sich langsam beim Lesen einstellt.
Louise kommt dorthin, nachdem ihre Kochsendung endet.
Es ist kein großer Aufbruch, eher ein vorsichtiger Schritt in etwas Neues. In der Villa Hilda übernimmt sie die Küche und versucht, wieder Halt in ihrem Alltag zu finden. Thomas, ein Journalist aus Finnland, ist ebenfalls dort gelandet, auf der Suche nach einem neuen Anfang, ohne genau zu wissen, wohin das führen soll.
Beide bewegen sich zunächst eher nebeneinander als miteinander. Doch mit jedem Tag, mit jeder gemeinsamen Aufgabe in der Vorbereitung der ersten Saison, verändert sich fast unbemerkt etwas zwischen ihnen.
In der Villa entsteht ein Alltag aus Kochen, Planen und kleinen Begegnungen mit den ersten Gästen. Dazwischen tauchen Geschichten des Hauses auf, Spuren aus der Vergangenheit, die sich nicht sofort erklären lassen, aber eine eigene Wirkung entfalten.
Was besonders hängen bleibt, ist diese Mischung aus äußerer Ruhe und innerer Bewegung. Vieles wirkt nach außen hin unspektakulär, doch unter der Oberfläche passiert mehr, als man zuerst vermutet.
Louise trägt ihre Unsicherheit mit sich. Thomas wirkt oft zurückhaltend, fast suchend. Gerade das macht beide nahbar, weil nicht alles sofort klar ist und vieles zwischen den Zeilen bleibt.
Halsterö selbst ist mehr als nur Kulisse. Die Insel wirkt wie ein Ort, der die Zeit anders laufen lässt. Ruhig, abgeschieden, aber nicht leer. Immer wieder spürt man, dass hier Geschichten liegen, die lange gewartet haben.
Die Begegnungen im Gästehaus bringen Bewegung in diesen stillen Rahmen. Menschen treffen aufeinander, die sonst wohl nie zusammengefunden hätten, und genau daraus entstehen kleine Reibungen, aber auch Verbindungen.
Am Ende bleibt ein Gefühl von Veränderung. Nicht alles ist gesagt, nicht alles gelöst, aber vieles hat sich verschoben.
Vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die leise Geschichten mögen, in denen Gefühle nicht laut ausgesprochen werden müssen, sondern sich langsam im Hintergrund entwickeln und genau dadurch wirken.
Rezensionen von C. P.:
Lustige Romantasy mit Geistern und anderen Nervensägen
The Girls Ghostbusting Agency – Crazy Spooky Love von Josie Silver
Hier ist der Buchtitel Programm: Melody hat keine Lust, wie Mum und Granny die Geister Verstorbener zu therapieren. Sie bricht stattdessen mit der Familientradition und gründet ihre eigene Geisterjägerinnen-Firma. Ihre beste Freundin Marina ist sofort dabei, auch wenn sie das Glück hat, nicht ständig irgendwelche Geister zu sehen.
Ihr erster Auftrag ist es, ein altes Herrenhaus von den Geistern der früheren Bewohner zu säubern. In weiteren Nebenrollen: Praktikant Artie und Mops Lestat.
Somit wären Crazy und Spooky abgehakt, bliebe jetzt noch Love. Melodys letzte Datingversuche waren leider nicht so erfolgreich (zu Beginn erfährt man auf lustige Weise, warum). Macht aber nichts, denn im Laufe des Romans kommen drei potentielle Love Interests vor. Dass alle drei unverschämt gut aussehen und Melody davon wiederholt wuschig im Kopf wird wirkte auf mich dann doch etwas zu überzogen. Und genaugenommen fallen von den drei Kandidaten auch zwei relativ schnell aus der Wahl, der eine wegen seines Charakters und der andere, nunja, aus gewissen Gründen. Nachdem Melody das selbst gemerkt hat wird der Romance-Anteil ganz unterhaltsam. Nicht zu vergessen der Auftrag mit diesem Herrenhaus, welcher die Crew rund um Melody zu detektivischen Aktionen anspornt. Improvisation inklusive. Die unterhaltsame Spannung kommt also auch nicht zu kurz.
Lasst euch übrigens von dem Cover nicht täuschen, Mel ist nicht so bieder, wie sie auf dem Bild dargestellt wird. Sympathisch und pfiffig ist sie auf jeden Fall. Freue mich schon auf den nächsten Auftrag für die Girls Ghostbusting Agency.
Rezensionen von gabiliest:
Furioses Finale: Der Kampf um das magische Schwert
Smaragour - Das ewige Feuer von Anja Habschick
Mit “Smaragour- Das ewige Feuer” schließt die bekannte Autorin Anja Habschick ihre spannende Drachenreitertrilogie ab. Das einprägsame und magisch wirkende Hardcover zeigt den Helden der Geschichte, Jamie, und seinen Drachen Big Blue. Jamie ist der “Eine der Einen”, der die Welt der Drachen und Menschen zusammenbringen und die Drachen befreien kann.
Smaragour ist eine Insel im Nordmeer, auf der sich drei berühmte Drachenreiterschulen befinden. In der Eldurskóla ist Jamie als Docker tätig, er pflegt die Drachen. Doch mit Big Blue, der Anführerin der Drachenherde, verbindet ihn ein besonderes Band, er kann ihre Gefühle spüren. Nur Jamie und Big Blue können “die Zeiten wenden”, dafür sorgen, dass die Drachen endlich in Freiheit leben können. So bleibt ein letzter Kampf gegen Rönrök, einen ehemaligen Drachenreiter, der die Drachen unterjochen und Smaragour beherrschen will. Denn Rönrök ist nicht tot, wie alle geglaubt haben. Jetzt baut er an einem Techno- Drachen, den er mit dem Ei eines schwarzen und bösartigen Drachenweibchens zum Leben erweckt. Plötzlich sind auch die Drachen in den drei magischen Schulen von Zecken befallen, hat auch hier Rönrök ein Mittel gefunden, die Drachen seinem Willen zu unterwerfen?
Jamie und seine Freunde Tex und Noah sind entschlossen, den Drachen die Freiheit zu bringen. Dazu benötigen sie die Spitze eines magischen Schwertes, das in den tiefsten Tiefen eines Berges von den Drachen versteckt wurde. Doch auch Rönrök und seine Tochter Emine suchen das Schwert. Der Kampf um die Freiheit der Drachen beginnt.
Mit “Smaragour- Das ewige Feuer” schließt Anja Habschick auf beeindruckende und phantasievolle Weise die Geschichte über das Schicksal der wunderbaren Drachen und der Drachenreiterschulen ab. Doch diesmal trachtet nicht nur Rönrök Jamie und Big Blue nach dem Leben, sondern auch Emine, Rönröks Tochter, hat sich plötzlich auf die Seite ihres grausamen Vaters geschlagen. Jamie ist enttäuscht und kann gar nicht glauben, dass Emine bereit ist, die Drachen zu verraten. Mit seinen mutigen und treuen Freunden Tex und Noah macht sich Jamie auf die Suche nach der Schwertspitze, ein ungeheuer gefährlicher Weg. Auch muss er die Drachen von Rönröks Einfluss befreien. Doch Big Blue ist eine ruhige und überlegte Begleiterin und Führerin der Drachenherde. Werden die Drachen später noch bereit sein, mit den Menschen zusammenzuarbeiten, die sie so oft schlecht behandelt haben?
In diesem furiosen Finale zeichnet die Autorin ein Bild des Kampfes um die Freiheit der einzigartigen Drachen. Doch nicht nur Action zählt, besonders betont werden Freundschaft und der dafür unersetzliche Wert, gegenseitiges Vertrauen. Auch dieser Band besticht durch seinen ungeheuren Ideenreichtum, viele magische Wesen tragen zum glücklichen Ausgang der Geschichte bei. Im Mittelpunkt steht jedoch der Wert der Freiheit, denn niemals sollte ein Schwert dazu dienen, über andere zu herrschen.
Das Buch ist angenehm und leicht zu lesen, Spannung bis zum Schluss ist garantiert. Anja Habschick schreibt bildhaft und entwirft magische Welten, die die Lesenden in ihren Bann ziehen, man fiebert, lebt und leidet mit den Protagonisten mit. Drachenfreunde ab zehn Jahren erwarten unzählige aufwühlende Abenteuer. Empfehlenswert wäre es, auch die Vorgängerbände der Drachenreitertrilogie zu kennen, um besser in diese aufregende Geschichte einzutauchen.
Ich habe das Buch mit meinem Enkel gelesen, uns hat die actiongeladene Drachenreiter- Fantasy um Jamie und die Drachen sehr gut gefallen. Wir empfehlen das Buch daher gerne weiter und bewerten es mit fünf Sternen.
Rezensionen von Neobook:
Mittelmäßig
Moorgold - Ein Erzgebirgskrimi von Anett Steiner
Die Ausgangslage im Buch Moorgold hat mir gut gefallen. Im Grenzgebiet wurden durch die Vertriebenen damals viele kleine, private Schätze im Wald versteckt, in der Hoffnung sie eines Tages wieder zu holen. Nun werden Gebeine in den Bergen freigelegt, die 30 Jahre alt sind und vermutlich einem Schatzsucher gehörten.
Auch wird aktuell ein alter Leierkastenmann ermordet gefunden, der mit seinem Sohn im Grenzgebiet wohnte. Klingt alles sehr interessant und die Atmosphäre ist auch toll beschrieben im düsteren Wald, wenn die Äste knacken oder das alte, dunkle Haus des Puppenspielers voller Puppenfiguren.
Aber leider hat mir der Schreibstil nicht zugesagt, da er merkwürdig altmodisch klingt und sich auch oft wiederholt. Zu genau werden alttägliche Dinge und Gedankengänge der Ermittler beschrieben, die nicht zur Spannung beitragen sondern diese eher ausbremsen. Auch fand ich merkwürdig, dass Annalena ihren Ermittlerfreund Lorenz mit Sie anspricht, dieser sie jedoch duzt. Auch überlegt sie ständig, was er jetzt bei den Ermittlungen als nächstes tun würde. Kann man ja einmal machen aber doch nicht dauernd. Ebenfalls hätte man dafür den durchaus interessanten, geschichtlichen Hintergrund besser beleuchten können. Nach dem Einstieg gibt es hierzu nichts mehr im Buch.
Schade, aus der guten Ausgangslage hätte man einen besseren und interessanten Krimi machen können.
Rezensionen von Neobook:
Little Women im Thriller
Beth is dead von Katie Bernet
Mir hat das Buch Beth is dead von Katie Bernet gut gefallen und vergebe 4,5 Sterne. Hier wurden die Charaktere von dem Buch Little Women in einem modernen Thriller eingearbeitet. Ich kannte nur die tollen Verfilmungen „Betty und ihre Schwestern“ und „Little Woman“, aber nicht das Original-Buch.
Trotzdem fand ich es total schön, hier eine moderne Geschichte mit den 4 March Schwestern zu lesen und viele Parallelen zu entdecken. Das hat es für mich besonders interessant gemacht.
Beth wird gleich zu Beginn tot aufgefunden und man versucht den Mörder zu finden. Es wird immer aus den verschiedenen Perspektiven der Schwestern und auch in zwei Zeitebenen berichtet. Aber man findet sich dann trotzdem gut zurecht in der Handlung. Es gibt viele Verdächtige, da jeder irgendetwas zu verbergen hat. Man lernt die unterschiedlichen Schwestern mit ihren Charakteren, Stärken und Schwächen gut kennen. Eventuell könnte das für einige zu langatmig sein, denn erst zum Schluß kommt dann Thrillerfeeling mit richtiger Spannung auf aber das hat mich hier gar nicht gestört. Mir gefiel der Schreibstil, die neue Story, die Parallelen zum Original und die Charaktere gut! Würde es besonders für Fans des Originals empfehlen!











