Kunden em pfehlungen
Rezensionen von begine:
Humorvoll
Reisen von Felicitas Hoppe
Felicitas Hoppe schreibt in ihrem Roman Reisen über das Reisen allgemein. Ich hatte mir vorgestellt, das ich sie auf einer ihrer Reisen begleiten könnte.
Trotzdem wurde es dann noch zu einer humorvollen kurzweiligen Lesevergnügen.
Sie inszeniert verschiedene Szenen.
Da kommen auch mal Gedichte ,oder Hinweise zu Märchen von Hans Christian Andersen über Koffer.
Allerdings wäre ich doch lieber auf Reisen gegangen.
Die Autorin schreibt locker, hintergründig und mit Humor.
Rezensionen von Ulla:
Glaubensfrage
Der letzte Sommer der Tauben von Abbas Khider
Der 14-jährige Noah lebt ein unbeschwertes Leben. Sein Vater ist Inhaber eines Bekleidungsgeschäftes, seine Mutter hilft dort mit und seine ältere Schwester Suad erwartet ihr erstes Kind. Mit seinem Freund Mohammed verbringt er viel Zeit, noch mehr allerdings mit seinen Tauben. Sein Onkel Ali gab den Anstoß dazu und nun erfreut sich Noah an dem Zusammenhalt und der Treue unter den Vögeln, die immer den Schwächeren helfen.
Bis zu dem Tag, an dem die Mudschahedin das Kalifat ausrufen. Frauen dürfen nicht mehr arbeiten, die zu verkaufende Kleidung muss genehmigt sein, die Bilder von Frauen sind entweder zu vernichten oder müssen übermalt werden. Dann zieht auch Suad wieder bei ihnen ein, nachdem ihr Mann in Haft ist. Noah und sein Freund Mohammed planen den Widerstand gegen das Regime bis kurz danach Mohammed in ein Ferienlager geschickt wird und verändert zurück kommt.
Die Schrecken, die das neue Regime verbreiten, verändern auch Noah und seine Familie.
Der Roman zeigt die Auswirkungen auf die Menschen, die Angst vor Unterdrückung, Gefangennahme, Folter und Tod haben, der Versuch, sich zu wehren und die Ohnmacht, die einen überkommt. Trotz des sehr ernsten Themas ist es ein poetischer, mit Leichtigkeit geschriebener Roman.
Rezensionen von lesemaus:
ein solides Backbuch
Sunny Baking Time von Theresa Haubs
Sunny Baking Time von Theresa Haubs ist ein wunderschönes Backbuch, insbesondere für Frühjahr und Sommer sind die Rezepte bestens geeignet. Natürlich kann man aus der Fülle der Rezeptauswahl diese Kuchen, Gebäcke und Desserts auch zu anderen Jahreszeiten backen, aber die Auswahl an frischem Obst lädt gerade zu dieser Jahreszeit zum Backen ein.
Wer liebt es nicht, die eigene Ernte zu verarbeiten und danach gemütlich im Garten oder auf der Terrasse zu sitzen und zu genießen.
Auf den ersten Seiten werden Backneulinge in die Welt des Backens eingeführt und können sich hier Tipps und Tricks anlesen. Ja, ich spreche von Backneulingen, denn versierte Hobbybäckerinnen und -bäcker finden im Buch leider nichts neues. Denn die Rezepte sind keine Neuheiten, sondern Klassiker neu interpretiert. Dennoch finde ich das Buch sehr gelungen und die appetitlichen Fotos machen Spaß, den ein oder anderen Kuchen nachzubacken.
Die Rezepte und Anleitungen sind sehr übersichtlich, hält man sich an die genauen Mengenangaben und Schritt für Schritt Anleitungen kann eigentlich nichts schiefgehen.
Allein schon das Cover soll wohl eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Ich habe mir vom Buch etwas mehr erhofft, denn der größte Teil der Rezepte war mir bereits bekannt, aber alles in allem ein solides Backbuch.
Rezensionen von saskia13120:
Ein Must-Have für eure Reiseplanung
Reisehandbuch Nordnorwegen von Marielle Janotta; Reisedepeschen
Vergesst alle gängigen Reisehandbücher des Marktführers und schnappt euch stattdessen dieses Buch!
Das Reisehandbuch Nordnorwegen ist wunderschön gestaltet und super ausführlich und verdient sich seinen Untertitel "Geheimtipps von Freunden" redlich. Die Autorin Marielle Janotta bringt einem Nordnorwegen so nah dass man gar nicht weiss wo man seine Reise beginnen soll.
Dabei merkt man dass ihr absolutes Herzensthema die Vogelbeobachtung ist, was in diesem Buch ausführlich zur Betrachtung kommt und jeden Vogelliebhaber auf seine Kosten kommen lassen sollte, dabei aber nicht aufdringlich ist und auch alle anderen Aspekte einer gelungenen Reise nicht zu kurz kommen lässt.
In diesem Buch dreht sich alles wie schon erwähnt um NORDnorwegen. Wer also einen Flug nach Oslo plant und dort die nähere Umgebung erkunden möchte, für den ist dieses Buch eher nichts (oder man plant seinen Urlaub danach erst recht nochmal um ;)
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Es geht los mit einigen grundlegenden Informationen zur Reiseplanung und Reisezeit. Darauf folgen die Informationen zu den einzelnen Regionen, welche von Süden nach Norden geordnet sind. Zu jedem Ort gibt es Tipps zu Wanderrouten, Hotels, Essen, Entdeckungen und Ausflugszielen inklusive Adressen. Sollte es keine direkte Adresse geben, so werden GPS-Koordinaten angegeben, damit das Ziel dennoch erreichbar ist.
Dieser Reiseratgeber ist aber nicht nur super Informativ, sondern auch ein echter Hingucker im Regal. Sowohl das Cover als auch das Innere des Buches ist wunderschön gestaltet und in sehr ansprechenden Farbtönen gehalten. Zur besseren Orientierung werden Exkurse z.B. in die Vogelwelt oder zu den Nordlichtern farblich hervorgehoben.
Ich kann dieses Reisehandbuch nur von ganzem Herzen weiterempfehlen und verweise auch auf weitere Reiseführer des Reisedepeschen Verlags. Ich werde in Zukunft, soweit möglich, die Reiseführer des Marktführers im Regal stehen lassen und definitiv zu dieser Alternative mit sehr viel Mehrwert greifen!
Rezensionen von Ulla:
Deutschland und Türkei im Wandel der Zeit
Ein Ort, der bleibt von Sandra Lüpkes
Der Ort, der bleibt könnte der botanische Garten in Istanbul sein. Imke, eine junge Stadtplanerin aus Münster wird als Assistentin engagiert um eine Expertise über das inzwischen verfallene und vernachlässigte Gebäude und Gartenanlage zu verfassen. Droht der komplette Abriss oder kann es wieder zu einem blühenden Garten werden? Im Jahr 1933 verlässt Professor Alfred Heilbronn Münster, obwohl er vor längerer Zeit zum Protestanten konvertierte, er jedoch als ehemaliger Jude nicht mehr unterrichten durfte.
Atatürk, der zu der Zeit die Türkei in einem modernen Staat mit einem hoch angesehenen Bildungssystem veränderte, warb besonders deutsche Professoren und Wissenschaftler an. Dem Biologen Heilbronn betraute er mit der Aufgabe der Gründung eines botanischen Gartens und einem Ort der Forschung. Mehpare wurde seine Assistentin, eine junge wissbegierige Frau, die als eine der ersten Frauen von dem geändertem Schulsystem profitierte.
Der neuere Teil um die Stadtplanerin Imke ist eine fiktive Erzählung, der ältere Teil ist größtenteils historisch verbürgt. Er zeigt uns die unterschiedlichen Lebensweisen in Deutschland und der Türkei in den Jahren 1933 bis 1945 und in der Jetztzeit, besonders die politischen Verhältnisse und was es mit den Menschen macht. Auch wenn die Männer die Entscheidungen getroffen haben, in diesem Roman stehen die Frauen im Mittelpunkt. Sehr gut finde ich, das am Ende über das Leben der im Buch genannten Personen eine Kurzfassung zu finden ist.
Rezensionen von Ulla:
Einblicke in die Seelen
Alle glücklich von Kira Mohn
Nach außen hin scheinen die Mitglieder der Familie Holtstein glücklich und zufrieden. Alexander ist Oberarzt im Krankenhaus, Mina arbeitet als Sprechstundenhilfe und MTA bei einem Hausarzt, Ben studiert und die sechzehnjährige Emilia ist gerade frisch verliebt in Julian, der kurz vor dem Abitur steht und mit eigenem Auto und einer Wohnung in München bei ihr punktet.
Doch der Schein trügt. Alexander findet immer wieder Gründe warum er bei abendlichen gemeinsamen Essen nicht rechtzeitig da sein kann, Ben verkriecht sich in seinem Zimmer und sitzt fast nur vor dem Computer oder Fernseher obwohl er sich nach einer Freundin, nach Liebe sehnt. Nina nimmt einen Zweitjob als Kassiererin in einem Supermarkt an um eigenes Geld zur Verfügung zu haben und sich nicht für jede Ausgabe rechtfertigen zu müssen. Für alles rund um die Familie ist sie natürlich auch zuständig. Emilia merkt zu spät, welches Spiel ihre erste große Liebe mit ihr spielt.
Wir erleben die Entwicklung der Familie von der scheinbaren Idylle bis zum Chaos aus Sicht aller vier Protagonisten. Deren Probleme können jeden treffen, sie sind emotional geschrieben und man kann mit jedem, mehr oder weniger, mitleiden und mitfühlen.
Rezensionen von Ulla:
einer der besten Thriller, die ich jemals gelesen habe
Wellengrab von Stefan Ahnhem
Während in Helsingborg die Bevölkerung mit einem umfangreichen Stromausfall beschäftigt ist, wird dieser für einen groß angelegten Bankraub genutzt. Der Kommissar Fabian Risk wird mit dem Fall einer vermisste Frau, die anschließend tot aufgefunden beauftragt. Der Schlaganfall entpuppt sich als Mord, doch warum musste sie sterben? Eine ehemalige Freundin von Fabian nimmt privat zu ihm Kontakt auf.
Ihre Tochter wurde entführt, die Polizei darf nicht eingeschaltet werden, es gibt keine Lösegeldforderung und ihr Ehemann verhält sich sehr seltsam. Fabian findet heraus, dass es in den letzten Jahren vermehrt Entführungen von Kindern gab, die fast alle körperlich gesund wieder auftauchten. Wo waren sie in der Zwischenzeit, zu welchem Zweck wurden sie entführt und warum verhielten sie sich anders als vorher?
Der äußerst spannende Thriller punktet mit vielen Handlungssträngen, die miteinander verwoben sind. Die Recherchen und die Beschreibung der Teamarbeit der Polizei gefallen mir ausgesprochen gut. Zusätzlich zu der Lösung des Falles nimmt das Privatleben Fabian Risks einen großen Raum ein, der zwar fortlaufend auch in den Vorgängerbänden behandelt wurde, man jedoch auch ohne Vorkenntnisse alles sehr gut nachvollziehen kann. Und am Ende gibt es noch einen Cliffhanger für den nächsten Band der Reihe, damit man sich schon darauf freuen kann. Insgesamt ist dieser Thriller einer von den besten, die ich jemals gelesen habe.
Rezensionen von Ulla:
Hauskauf um jeden Preis
Tödliches Angebot von Marisa Kashino
Margo lebt mit ihrem Mann Ian in einer kleinen Wohnung, zu eng für sie beiden und erst recht für ein Baby. Dieses wünscht sich Margo sehnlichst, doch sie wird nicht schwanger und die biologische Uhr tickt. Ihre Kindheit verbrachte sie in ärmlichen Verhältnissen und dahin will sie nie wieder geraten.
Für ein höheres Gehalt wechselte sie vom Journalismus in die Werbebranche. Sie hat einen Plan für ihr Leben, Ehemann, Haus, Kind und Hund. Viele Häuser haben sie sich in Washington D. C. bereits angesehen, doch immer wurden sie überboten. Nun erfahren sie von einem Haus das bald zum Verkauf steht, genau das, was sie immer wollte. Sie lauert die Besitzer auf, schmeichelt sich ein, versucht, einen Kauf ohne Makler zu vereinbaren. Als diese sich nicht darauf einlassen sucht sie nach Schwachstellen und findet ein Druckmittel, mit denen sie die Eigentümer erpressen lassen. Als auch das scheitert sieht sie nur noch eine Möglichkeit.
Margo ist eine gestörte Persönlichkeit, die andere manipuliert, belügt und ausnutzt. Ihr Traum vom perfekten Haus, ohne dem ein weiteres Leben nicht möglich ist, ist bei ihr manisch geworden. Der Roman ist gut lesbar geschrieben, ein Psychothriller ist es jedoch nicht. Spannung kommt keine auf, da selbst im Klappentext die Handlung bereits vorweggenommen wurde. Einzig die perfiden Methoden bringen etwas Würze in den langatmigen Roman.
Rezensionen von Gilasbuecherstube :
Ein atmosphärisch dichter und spannender Reihenauftakt
Falling Shadows: Spicy Reverse Harem Dark Romantasy von K.C. Kean
Manchmal greift man zu einem Buch und merkt schon nach wenigen Seiten, dass man komplett in der Geschichte versinkt – genau so ging es mir mit Falling Shadows.
Es war für mich ein richtig starker Auftakt in eine düstere Dark-Romantasy-Reihe – auch wenn ich dabei gemerkt habe, dass Reverse Harem wahrscheinlich nicht mein bevorzugtes Genre wird ????♀️
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, was vor allem am flüssigen und angenehmen Schreibstil lag.
Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Besonders gut gefallen hat mir das Setting rund um die Silvercrest Academy: düster, gefährlich und voller Intrigen. Die Welt wirkt durchdacht und macht neugierig auf alles, was noch kommt.
Raven mochte ich als Protagonistin wirklich gern. Gerade weil sie keine besonderen Fähigkeiten hat, musste sie sich alles hart erkämpfen – und genau das hat sie für mich greifbar und spannend gemacht. Ich habe gerne mit ihr mitgefiebert.
Die Dynamik rund um die Bishops war auf jeden Fall interessant und hat Spannung in die Geschichte gebracht. Trotzdem habe ich hier gemerkt, dass das Why-Choose- bzw. Reverse-Harem-Thema für mich persönlich nicht komplett zündet. Es hat zur Story gepasst, aber emotional hat mir stellenweise noch etwas gefehlt.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend, auch wenn der große Höhepunkt eher zum Ende hin kommt. Dafür hat mich genau dieses Ende mit seinem Cliffhanger total gepackt und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Fazit:
Für mich ein atmosphärisch dichter und spannender Reihenauftakt mit einer starken Protagonistin und viel Potenzial.
Auch wenn Reverse Harem wohl nicht mein Lieblingsgenre wird, hat mich die Geschichte trotzdem gut unterhalten und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
⭐️⭐️⭐️⭐️
Rezensionen von Dorsay:
Eine Mauer des Schweigens
Wellengrab von Stefan Ahnhem
Ein plötzlicher Stromausfall an der Küste Schwedens hüllt alles in undurchdringbare Dunkelheit. Fabian Risk ist zu diesem Zeitpunkt mit seiner Tochter Matilda auf seinem Segelboot. Mysteriöse Fälle reihen sich ineinander, die möglicherweise mit dem Stromausfall zusammenhängen. Kinder werden entführt und ein Mantel des Schweigens schwebt über allem.
Fabian Risk und seine Kollegen stehen vor ihrem kompliziertesten Fall.
Ein kompakter, vielschichtiger Krimi, voller Wendungen, packend bis zum Schluss. Gewalttätige, grausame Protagonisten, die einem das Fürchten lehren. Brutalität, der einem den Atem nimmt. Über 600 Seiten starkes Spannungserlebnis, das zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt, lange Lesenächte inbegriffen. Klarer packender Schreibstil fesselt ungemein und man kann kaum mit dem Lesen aufhören.










