Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Dorsay:

Eine Mauer des Schweigens

Wellengrab von Stefan Ahnhem

Ein plötzlicher Stromausfall an der Küste Schwedens hüllt alles in undurchdringbare Dunkelheit. Fabian Risk ist zu diesem Zeitpunkt mit seiner Tochter Matilda auf seinem Segelboot. Mysteriöse Fälle reihen sich ineinander, die möglicherweise mit dem Stromausfall zusammenhängen. Kinder werden entführt und ein Mantel des Schweigens schwebt über allem.

Fabian Risk und seine Kollegen stehen vor ihrem kompliziertesten Fall.
Ein kompakter, vielschichtiger Krimi, voller Wendungen, packend bis zum Schluss. Gewalttätige, grausame Protagonisten, die einem das Fürchten lehren. Brutalität, der einem den Atem nimmt. Über 600 Seiten starkes Spannungserlebnis, das zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt, lange Lesenächte inbegriffen. Klarer packender Schreibstil fesselt ungemein und man kann kaum mit dem Lesen aufhören.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Dorsay

Rezensionen von Arambol:

Jäger und Gejagte

Nebelbeute von Benjamin Cors


"Die Unruhe in seinem Kopf war zu groß, seit Tagen schon, und er wusste nicht, warum."

Mila Weiss begibt sich allein in ein abgelegenes Bergdorf, um einen gesuchten Kindesentführer aufzuspüren. Ein inszenierter Mord kurz nach ihrer Ankunft macht deutlich, dass der Täter sie bereits erwartet hat und sie nun gezielt herausfordert.

Schließlich verschwindet Mila spurlos und gerät selbst in Gefahr. Die Gruppe 4 unter der Leitung von Jakob Krogh übernimmt die Suche und trifft auf eine von Angst und Schweigen geprägte Dorfgemeinschaft.

Mit "Nebelbeute" setzt Benjamin Cors seine Thriller-Reihe um die Gruppe 4 überzeugend mit dem nun dritten Band fort. Für mich war es ein starkes Wiedersehen mit Mila Weiss und Jakob Krogh – allerdings sollte man unbedingt die vorherigen Bände kennen, um die Hintergründe vollständig zu verstehen.

Die Handlung ist in drei Abschnitte gegliedert, die geschickt zwischen Milas Alleingang, der Suche nach ihr und der finalen Auflösung übergehen.

Besonders hervorzuheben ist das Setting: Das abgeschottete Bergdorf mit seiner misstrauischen Gemeinschaft, dichtem Nebel und winterlicher Kälte erzeugt eine beklemmende, fast greifbare Atmosphäre.

Die Spannung bleibt durchgehend hoch, mit vielen Wendungen und falschen Fährten, die einen immer wieder in die Irre führen – selbst wenn man glaubt, den Täter bereits durchschaut zu haben. Der Schreibstil ist direkt, intensiv und teilweise ziemlich hart, was den Thriller stellenweise auch brutal macht. Gerade die Mischung aus psychologischem Druck, düsterer Stimmung und einem konsequenten Spannungsaufbau hat das Buch für mich zu einem echten Pageturner gemacht. Die Auflösung ist stimmig und überraschend, auch wenn sich gegen Ende leichte Vorahnungen einstellen.

"Nebelbeute" ist ein fesselnder Thriller, der mich mit viel psychologischer Tiefe, komplexen Charakteren und einer spannungsgeladenen Handlung in den Bann gezogen hat. Benjamin Cors ist es erneut gelungen, eine zunehmend düstere Atmosphäre zu erschaffen, in der die Ermittler nicht nur gegen einen skrupellosen Mörder, sondern auch gegen ihre eigenen inneren Dämonen kämpfen.

Insgesamt ein unheimlich packender und dichter Thriller, der sich seine 5 von 5 Sternen redlich verdient.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Arambol

Rezensionen von Anndlich:

Graue Welt

Flora Brimble und der verlorene Frühling von Marcus Raffel

In Rye will der Frühling nicht kommen und die Stimmung der Dorfbewohner leidet, vor allem die von Flora Brimble, die nicht nur den Frühling herbeisehnt, sondern auch hofft, dass der Frühling ihrem Vater Gesundheit mitbringt. An ihrem Geburtstag kauft Flora sich magische Tinte, um die Geschichte ihrer Heldin Harriet weiterschreiben zu können.

Nichts ahnend, dass damit ihr größtes Abenteuer beginnt und sie sich auf die Suche nach der Maikönigin macht. Kann Flora den Frühling zurückbringen?

Flora Brimble und der verlorene Frühling von Marcus Raffel richtet sich an Kinder ab zehn Jahren. An dem Punkt beginnt meine erste Kritik, denn meine Mitleserin (11 Jahre) hat sich sehr schnell vom Buch abgewendet, der Schreibstil war ihr zu langweilig und die Geschichte dadurch zäh. Dieses Lesegefühl kann ich sehr gut verstehen, obwohl mir der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen hat und ich mich vor allem zu Beginn sehr an den Erzähler aus dem Film ‚Lemony Snicket - rätselhafte Ereignisse‘ zurückerinnert fühlte, dennoch hat er sich nicht passend für das Alter der Rezipienten angefühlt. Mir gefiel jedoch der spitze Humor, die Phasen bei denen sich die Geschichte direkt an mich als Leserin wendet und auch die fantastischen Begleiter Floras.

Die Geschichte selbst ist durchaus spannend, wenn man den Schreibstil mag und in die Welt von Flora eintauchen kann. Zwischenzeitlich wird es auch sehr düster und der Perspektivwechsel kann für Irritationen sorgen. Nicht besonders gut gefallen hat mir, dass Harriet sehr häufig nur als ‚das rothaarige Mädchen‘ bezeichnet wurde, äußerliche Merkmale - in dieser Häufigkeit - als Synonym für Harriet zu verwenden, finde ich vor allem in Kinder- und Jugendbüchern schwierig. Auch empfand ich die Geschichte an manchen Stellen als etwas unrund bzw. zu hektisch, aufgrund ständiger Settingwechsel und dem Gefühl durch diese durchzurasen.

Am Ende hätte ich Flora Brimble und der verlorene Frühling vermutlich dennoch 4 Sterne gegeben, weil ich als Erwachsene meinen Spaß an der Geschichte habe. Im Anbetracht des Alters der Zielgruppe sind es jedoch nur 3 und vielleicht sollten Kinder erstmal die Leseprobe lesen, um ein Gefühl für den Schreibstil zu bekommen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anndlich

Rezensionen von clematis:

Die Uhr tickt

Noch fünf Tage von Helena Falke

Lis Castrop wacht im Krankenhaus auf, sie ist vergiftet worden. Die Familie, für welche sie als Spitzenköchin fürs Silvestermahl engagiert war, ist bereits tot. Ist sie selbst die Mörderin und will ihre Spuren verwischen – oder ebenfalls ein Opfer? Das gilt es, herauszufinden. Aber die Uhr tickt immer lauter.

Innerhalb von fünf Tagen wird auch sie ihr Leben aushauchen.

Lis‘ Blickwinkel ist jener, den auch die Leser einnehmen. So wird ein eher einseitiges Bild gezeichnet, das durch die persönliche Note besticht. Die Kapitel sind knapp gehalten, um den wenige Tage umfassenden zeitlichen Rahmen gut widerzuspiegeln. Auch Spannung sollte dadurch wohl implementiert werden, das gelingt jedoch nur bedingt. Immer wieder schweifen Lis‘ Gedanken ab in die Vergangenheit, um zu rekapitulieren, welche Täter und welche Motive eine Rolle spielen könnten, allerdings verliert sich die Handlung dadurch stets in Nebensächlichkeiten und ablenkende Details. So nützen auch die oft eingeblendete aktuelle Uhrzeit und das Herunterrechnen der verbleibenden Stunden nicht unbedingt, um den Funken eines Thrillers auf den Leser überspringen zu lassen. Das Ende hingegen ist überzeugend aufgelöst und kann noch etwas von diesem eher emotionsfreien Spiel retten.

Eine interessante Idee, die aber für einen Thriller mehr Dramatik oder Gänsehautmomente bräuchte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von clematis

Rezensionen von Julchentim:

Gute Idee, aber wenig Nachhall

Bachelorette Party von Camilla Sten

The Bachelorette Party von Camilla Sten hatte für mich alles, was ich eigentlich mag. Abgelegene Insel, eingeschlossene Gruppe, zwei Zeitebenen und ein ungelöster Fall aus der Vergangenheit. Der Einstieg hat mich auch direkt abgeholt, vor allem die Verknüpfung zwischen dem alten Verschwinden der „Nacka Four“ und dem aktuellen Junggesellinnenabschied funktioniert gut.

Das Problem lag für mich aber eher im Verlauf und leider im Ende. Die Geschichte zieht sich im ersten Teil etwas, bevor sie später deutlich an Tempo gewinnt. Dann wird es zwar um einiges spannender, aber die Auflösung wirkt recht überzogen und fast schon wie ein Drama, das einfach zu viel will. Dazu kommt, dass ich recht früh ein Gefühl hatte, in welche Richtung es gehen könnte. Die Überraschung blieb dadurch aus.

Mit den Figuren bin ich auch nicht richtig warm geworden. Tessa fand ich noch am interessantesten, vor allem ihre eigene Vergangenheit hatte für mich mehr Spannung als der eigentliche Hauptfall. Die Dynamik in der Gruppe blieb dagegen doch eher flach und langweilig.

Trotzdem ist das Buch kein Reinfall. Es liest sich schnell, hat ein paar starke Momente und die Atmosphäre auf der Insel passt. Für zwischendurch ist das okay, aber es bleibt wenig hängen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julchentim

Rezensionen von Odina:

Tödliche Wogen der Insel

Bachelorette Party von Camilla Sten

Der Thriller „Bachelorette Party" wurde von Camilla Sten verfasst und erschien am 16. April 2026 im dtv Verlag. Das Buch umfasst 336 Seiten und das Cover ist passend zum Titel gestaltet. In der Geschichte geht es um eine isolierte Junggesellinnenabschieds-Idylle auf einer schwedischen Schäreninsel, die sich zu einem tödlichen Psychothriller wandelt.

Geheimnisse aus der Vergangenheit, eskalierende Spannungen und eine unheimliche Bedrohung fesseln die Gruppe. Eine Teilnehmerin wird tot aufgefunden, und Tessa muss hinter die Fassaden blicken, bevor der Täter erneut zuschlägt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, mit Kapiteln, die eine angenehme Länge haben und so ein gleichmäßiges Lesetempo ermöglichen. Die Spannung ist hoch: Spärliche Hinweise begleiten die wachsende Bedrohung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Figuren sind klar und übersichtlich dargestellt. Die Protagonistinnen bleiben größtenteils vielschichtig, doch wirken einige Frauen teils distanziert, wobei Tessas Sichtweise eine labilere, verletzlichere Stimmung transportiert. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es daher empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Odina

Rezensionen von yellowdog:

Nahe dem schneebedeckten Berg

Heimkehr nach Morioka von Yuki Ibuki

Heimkehr nach Morioka ist ein wirklich schön gemachtes Buch mit einem weißen Einband mit Bergmotiv.
Die Handlung zeigt eine Familie in Tokyo in der Krise. Mio wird in der Schule gemobbt, ihr Vater hat berufliche Probleme und es gibt Spannungen mit Mios Mutter.
Die sensible Mio hält es irgendwann nicht mehr aus und reist zu ihrem Großvater, der im abgelegenen Morioka lebt.

Die erste Begegnung zwischen Großvater und Enkelin. Als Leser hofft man sofort, dass das Stadtmädchen Mio hier ihre Unsicherheit und Verlorenheit verlieren wird.
Es geht dann viel um das Handwerk des Großvaters.
Eine große Prüfung wartet noch auf Mio, bei der sie auch eine Entscheidung treffen muss.
Literarisch ist der Roman ein Leichtgewicht, aber als Entwicklungsgeschichte funktioniert das Buch.
Ich hoffe, das Buch wird ein Erfolg. Vielleicht werden dann auch noch andere Bücher dieser Schriftstellerin ins Deutsche übersetzt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yellowdog

Rezensionen von Buster:

Unglaublich spannend

Nebelbeute von Benjamin Cors

Leider habe ich erst mit diesem Teil, nämlich dem dritten, angefangen aber das Buch hat mir so gut gefallen das ich direkt den ersten gelesen habe und nun den zweiten begonnen.
Ich muss sagen das der Autor einen sehr guten Schreibstil und Erzählstil hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Beschreibungen der Charaktere sowie der Landschaft sind einfach toll und mein Kopfkino lief auf vollen Touren. Die Gruppe 4 ist eine gute und effiziente Gruppe aus unterschiedlichen Charakteren zusammengewürfelt und sie funktioniert super gut. Natürlich laufen sie mal ins leere oder folgen falschen Spuren aber sie hängen sich rein, arbeiten Tag und Nacht und versuchen alles Menschen mögliche um den, die Täter zu finden. Die beiden Chefs der Gruppe 4 sind beide besonders und haben ihre dunklen Geheimnisse geben aber alles für diesen Job.
Die Morde sind Recht brutal und auch zahlreich, was ich aber an guten Thrillern sehr schätze. Allerdings waren ich Leser mit schwachen Nerven, es ist gelegentlich schon Recht blutig.
Dieser Teil ist auch alleine lesbar. Es geht zwar um jemanden aus Teil 1 aber der Autor gibt genug Infos mit um der Handlung folgen zu können. Die Entwicklung der Gruppe 4 untereinander ist natürlich nicht so ganz nachvollziehbar aber das fand ich nicht so schlimm. Natürlich ist es besser mit dem ersten Teil zu beginnen aber nicht zwingend.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Buster

Rezensionen von youngreaders:

Vorhersehbar, aber schön

Picking Daisies on Sundays von Liana Cincotti

Das Cover und der Farbschnitt sind einfach sehr schön und passend zum Buch. Eigentlich weiß man von Anfang an, wie das Buch ausgehen muss und so ist es auch am Ende und manchmal fragt man sich wie Daisy/Dani/Danielle so "blind" sein kann, aber eigentlich macht es gerade deshalb so großen Spaß dieses Buch zu lesen.

Wer einen "leichten" Liebesroman lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle. Nichts anspruchsvolles und trotzdem wunderschön. Man muss lächeln, wenn man es liest und um ehrlich zu sein, hat es jetzt auch nicht den absoluten Tiefgang. Aber braucht das so ein Buch? Ich finde nicht....und es gibt auch keine wilden Sexszenen und trotzdem spürt man die Liebe - das Buch ist irgendwie genauso unschuldig, wie das rosarote Cover mit Gänseblümchen!
Das einzige was mich etwas irritiert hat, ist der Umgang mit den 8jährigen Zwillingen. Man hat manchmal das Gefühl, dass sie erst 4 sind (z.B. in der Szene nach dem Filmabend), an anderen Stellen passt das Alter wieder besser.
Ich hatte auf jeden Fall Freude beim Lesen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von youngreaders

Rezensionen von rikeslibrary:

Super niedlich!

Papas lieben Umarmungen von Anna Milbourne

Bei Usborne sind kürzlich zwei neue Pappbilderbücher für Kinder ab 1 erschienen, die ich persönlich super süß finde: „Mamas lieben Umarmungen“ und „Papas lieben Umarmungen“. In den Büchern geht es genau darum - um Umarmungen!

Da ich finde, dass es immer noch viel zu wenige Bücher gibt in denen Papas im Vordergrund stehen die Gefühle zeigen oder eben besonders gerne mit ihren Kindern Kuscheln finde ich das Papa-Buch besonders schön.

Das besondere ist, dass jede zweite Seite zum Teil ausgeschnitten ist, sodass sich beim Umblättern der Seite das ursprüngliche Bild verändert und eine neue Situation entsteht in der sich Papa und Kinder umarmen. So liegt Papa beispielsweise in der Ausgangssituation im Bett, während sich die Kinder anschleichen. Durch Umklappen hüpfen sie dann in seine Arme und alle genießen eine große Umarmung.

Das Buch kommt mit wenig Text aus, der zudem in gereimter Form präsentiert wird, sodass es schon für Kinder ab 1 super geeignet ist.
Illustriert wurde das Buch von Åsa Gilland, die in ihren Werken sehr auf optische Vielfalt der Charaktere achtet und dies in Anbetracht der Kürze des Buches hier auch schön umgesetzt hat.

Für mich persönlich ist es eine super schöne Ergänzung im Regal und ein Buch, das für wunderbare kuschelige Papa-Kind Lesemomente sorgt!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rikeslibrary