Kunden em pfehlungen
Rezensionen von brauneye29:
Berührend
Unter Wasser von Tara Menon
Zum Inhalt:
Nach dem Tod der Mutter beschließt Marissa Vater die Forschungsarbeit seiner Frau in Thailand fortzusetze. Marissa lernt dort Arielle kennen und seitdem sind sie dickste Freundinnen und entdecken die das Meer und lernen auch minutenlang zu tauchen. Doch als die große Welle kommt, kann Arielle ihr nicht entkommen.
Auch Jahre später kämpft sie noch mit dem Verlust.
Meine Meinung:
Das Cover ist einfach wunderschön und das war sicher mein erster Anreiz das Buch lesen zu wollen. Ich fand es auch total interessant, die damalige Katastrophe mal aus einer anderen Sicht betrachtet und geschrieben zu lesen. Aber auch, dass die neuerliche Katstrophe in Marissa soviel auslöst. Ich kann natürlich den Schrecken nicht nachvollziehen, da solche Situationen nie erlebt habe, aber mir schien das Ganze sehr authentisch geschrieben und ich konnte auch die Emotionen, die immer wieder hochkamen, sehr gut verstehen. Ich hatte auch die Hörbuchversion, die mir auch sehr gut gefallen hat und kann beide uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Berührend
Rezensionen von begine:
lesenswert
Nicht von Dror Mishani
Dror Mishani hat wieder einen interessanten Roman geschrieben.
Ich habe schon zwei seiner Bücher gelesen und habe mich über, Nicht, gefreut. Der Titel ist ja etwas nichtssagend, aber die Geschichte wird doch spannend.
Der Autor hat einen guten Schreibstil, der den Roman interessant werden lässt.
Der Protagonist hat in seinen 50er Jahren seine geliebte Frau verloren.
Jetzt lernt er bei Freunden eine Frau kennen, in die er sich verliebt.
Die Frau hat einen Hund, an den er sich gewöhnen muss.
Als er mal eine Weile auf den Hund aufpassen soll, geschieht ein Unfall. Was denn geschieht ist etwas ungewöhnlich.
Er benimmt sich manchmal etwas trottelig, aber das macht ihn liebenswert.
Der Roman ist eine wunderbar lesenswerte Lektüre.
Genau so, wie ich es von dem Autor erwartet habe.
Ich möchte den Roman gerne weiter empfehlen.
Er bekommt von mir 5 Sterne.
Rezensionen von Bücherwurm78:
Anders als erwartet, aber gut
Summer Heat von Solveig-Marie Kastner
Mia beginnt einen Job in einer exklusiven Ferienanlage in Portugal als Animateurin. Dort verliebt sie sich in Yanis, der als Barkeeper arbeitet. Doch die Idylle trügt.
Die Inhaltsbeschreibung zu diesem Buch hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt wie es um Buch wohl weitergehen wird. Es war dann noch anders als ich erwartet habe, aber im Großen und Ganzen hat mir die Story gut gefallen.
Den Anfang fand ich etwas langweilig, da bin ich erst mal nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Mia war mir auch nicht so sympathisch. Aber es hat dann doch an Spannung zugenommen und ich war dann auch wirklich neugierig wie es ausgehen wird und vor allem in welche Richtung es sich entwickelt. Und das fand ich dann doch überraschend und hat mir gut gefallen. Es hat sich dann auch recht flüssig gelesen, anders als am Anfang des Buches. Mir hat auch gefallen, dass die einzelnen Kapitel immer aus Sicht einer anderen Person geschrieben waren, fand ich gut.
Das Cover des Thrillers finde ich ansprechend gestaltet.
Fazit: Nach etwas zähem Anfang ein gutes spannendes Buch.
Rezensionen von ReiShimura:
Farbenfrohe Reise mit kleinen Schwächen
OTTO fährt los - Eine Reise nach England von Madlen Ottenschläger
Der sprechende Zauberbus Otto geht nun schon zum fünften Mal auf große Fahrt und zum dritten Mal sind der kleine Leser und ich mit von der Partie. Obwohl uns die beiden vorherigen Bände nicht vollständig überzeugen konnten, haben wir uns doch noch einmal auf das Abenteuer eingelassen. Auch dieses Mal haben wir es nicht bereut und fühlten uns im Großen und Ganzen gut unterhalten.
Kleinere Schwächen weißt das Buch dennoch auf.
Wie immer besticht das Buch bereits durch seine farbenfrohe Optik, eine angenehme Haptik und eine hochwertige Verarbeitung. Dies waren wir bereits von den vorherigen Büchern gewohnt und wurden auch hier nicht enttäuscht.
Der Aufbau des Buches entspricht dem gewohnten Konzept, so dass der kleine Leser und ich uns schnell in der Geschichte zurechtgefunden haben. Nach einer kurzen Vorstellung der dieses Mal mit reisenden Personen ging die große Fahrt auch schon los. Es werden diverse Sehenswürdigkeiten gezeigt und teilweise auch mit einigen Worten erklärt. An mancher Stelle hätten wir uns mehr Informationen gewünscht, diesen Punkt habe ich auch bereits bei den anderen Büchern angemerkt. Mir ist aber bewusst, dass die Autorin Madlen Ottenschläger versucht immer möglichst viel vom jeweiligen Land zu zeigen, daher muss man eben anderer Stelle kleine Abstriche machen.
Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Der kleine Leser mit seinen mittlerweile knapp drei Jahren konnte der Geschichte aber ohne Probleme folgen. Hier muss man allerdings dazusagen, dass er Bücher in dieser Länge bereits länger gewohnt ist. Bei dem ersten Otto Buch welches ich mit ihm gelesen habe, war er gerade mal zwei Jahre alt. Kinder mit weniger Erfahrungen mit dieser Art von Büchern könnten eventuell aufgrund der Geschwindigkeit der Geschichte und den vielen Informationen überfordert sein.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Stationen sind für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu abrupt und holprig. Damit habe ich aber im Vorfeld schon gerechnet, da ich dies bereits bei anderen Büchern der Autorin festgestellt habe. Hierbei möchte ich aber auch erwähnen, dass dies scheinbar nur ein Erwachsenenproblem ist, denn der kleine Leser hat hierbei keine Probleme.
Die Illustrationen von Stefanie Reich haben uns bereits in den vorherigen Bänden sehr gut gefallen und auch dieses Mal sind wir absolut begeistert. Die Bilder sind farbenfroh, ansprechend, detailreich, aber nicht überladen. Es macht Spaß die Bilder zu betrachten und die vielen kleinen, liebevollen Details zu entdecken.
Besonders schön finde ich, dass es dieses Mal auch wieder eine große Übersicht der Reiseroute gibt. Diese hat mir im letzten Band nämlich gefehlt.
Alles in allem war dies ein ansprechendes und unterhaltsames Abenteuer mit Otto quer durch England. Der kleine Leser hat definitiv viel Neues kennengelernt und nimmt das Buch immer wieder gerne aus dem Regal heraus. Meiner Meinung nach hätte man aber die eine oder andere Station weglassen können, davor die restlichen mit mehr Informationen versehen können.
Das Buch ist eine solide Weiterführung der "Otto fährt los" Reihe und alle Otto-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten. Da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann dieses Buch auch prima von Otto-Neulingen gelesen werden.
Rezensionen von Maria Gardener-Senfter:
Österreichische Küche ohne Fleisch – und es fehlt nichts
Österreichische Küche. Vegetarisch von Martina Enthammer
Das Kochbuch Die österreichische Küche vegetarisch – 75 klassische Rezepte neu interpretiert von Martina Enthammer hat mich insgesamt wirklich sehr überzeugt. Zwar muss man ehrlicherweise sagen, dass viele Bereiche der österreichischen Küche – etwa Vorspeisen, zahlreiche Suppen oder auch Desserts – ohnehin traditionell vegetarisch sind.
Dadurch entstehen hier naturgemäß weniger völlig neue Ideen. Trotzdem enthält das Buch viele schöne Rezepte, die die Klassiker der österreichischen Küche gelungen aufgreifen und modern interpretieren.
Besonders positiv fällt auf, wie übersichtlich und alltagstauglich die Rezepte gestaltet sind. Die Anleitungen sind angenehm kurz und verständlich formuliert und werden jeweils durch ein Bild ergänzt, das Lust aufs Nachkochen macht. Vor allem aber sind die meisten Gerichte schnell zubereitet und nicht übermäßig aufwendig. Gerade für Menschen mit wenig Zeit – zum Beispiel für eine Mama mit einem kleinen Baby – ist das ein großer Pluspunkt.
Die eigentlichen Highlights des Buches liegen für mich eindeutig bei den Hauptspeisen. Hier zeigt sich die Kreativität der Autorin besonders deutlich. Viele klassische Gerichte werden so neu interpretiert, dass sie ganz ohne Fleisch auskommen und trotzdem vollwertig und spannend bleiben. Für mich als Vegetarierin ist das natürlich ideal.
Besonders überrascht hat mich zum Beispiel der Artischocken-Bohnen-Braten – eine Kombination, auf die ich selbst wahrscheinlich nie gekommen wäre. Auch die Krautrouladen sind ein echtes Highlight, nicht zuletzt weil sie schnell zubereitet sind. Begeistert haben mich außerdem die sogenannten „Karpulhaxen“, die sogar meine nicht-vegetarische Familie überzeugen konnten. Anfangs waren einige bei den fleischlosen Varianten noch etwas skeptisch, doch nach dem Probieren wich die Skepsis schnell echter Begeisterung.
Ein absolutes Lieblingsrezept ist für mich das Kohlrabi-Schnitzel mit Käsefüllung und Knusperpanade – unglaublich lecker und definitiv ein Gericht, das ich noch sehr oft nachkochen werde.
Alles in allem ist Die österreichische Küche vegetarisch ein sehr gelungenes Kochbuch mit vielen einfachen, alltagstauglichen Rezepten. Die Gerichte sind klar beschrieben, ansprechend bebildert und zeigen, dass vegetarische Küche nicht nur für Vegetarier interessant ist. Auch überzeugte Fleischesser können hier viele Gerichte entdecken, die ihnen garantiert schmecken.
Rezensionen von Kanielvörb:
Unterhaltsamer Comicroman über Mut und Freundschaft
Nico & Daimon - Verflammt gute Freunde von Katja Brandis
„Nico & Daimon“ von Katja Brandis ist ein Comicroman aus dem Fischer Sauerländer Verlag mit 144 Seiten. Die Illustrationen von Falk Holzapfel sind passend zur Handlung gewählt und unterstützen die Geschichte wirkungsvoll. Inhaltlich greift das Buch Themen wie Freundschaft, Mut, Anderssein und den Umgang mit Herausforderungen auf, die kindgerecht und unterhaltsam vermittelt werden.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
Rezensionen von Kanielvörb:
Unterhaltsamer Comicroman über Mut und Freundschaft
Nico & Daimon - Verflammt gute Freunde von Katja Brandis
„Nico & Daimon“ von Katja Brandis ist ein Comicroman aus dem Fischer Sauerländer Verlag mit 144 Seiten. Die Illustrationen von Falk Holzapfel sind passend zur Handlung gewählt und unterstützen die Geschichte wirkungsvoll. Inhaltlich greift das Buch Themen wie Freundschaft, Mut, Anderssein und den Umgang mit Herausforderungen auf, die kindgerecht und unterhaltsam vermittelt werden.
Die Grundidee des Buches finde ich gelungen und interessant. Auch der Schreibstil ist der angegebenen Altersempfehlung ab 10 Jahren angemessen. Allerdings wirken einige Passagen recht textlastig; an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir zusätzliche Comicdarstellungen gewünscht. Auch erscheinen mir manche Übergänge etwas abrupt.
Zudem sind mir ein paar kleinere Unstimmigkeiten aufgefallen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie beabsichtigt sind oder Fehler darstellen. So wird beispielsweise der Hund der Nachbarin einmal „Voldermort“ (S. 11) mit „r“ und später „Voldemort – der Rottweiler“ (S. 12) ohne „r“ geschrieben.
Des Weiteren werden die Augen des Drachen Daimon auf den Seiten 22 und 54 ohne Pupillen dargestellt, während sie ansonsten mit Pupillen gezeichnet sind.
Da es sich um einen Serienauftakt handelt, hätte ich das Ende offener gestaltet und mit einer entsprechenden Illustration die Neugier auf Band 2 angeheizt.
Fazit: Insgesamt ist ‚Nico & Daimon‘ ein unterhaltsamer und ideenreicher Comicroman, der vor allem durch seine spannende Grundidee und die gelungenen Illustrationen überzeugt. Das Buch ist in meinen Augen eine empfehlenswerte Lektüre für junge Leserinnen und Leser.
Rezensionen von Paul Kretzschmar:
Mördersuche
Noch fünf Tage von Helena Falke
Als die milliardenreichen Harmans und ihre Kinder bei einem Silvesterfestmahl einem Giftanschlag zum Opfer fallen, überlebt vorerst nur die Spitzenköchin Liz, die einzige Zeugin. Aber ihr bleiben nur fünf Tage, um den Mord aufzuklären und ihre Tochter Cosima zu schützen.
Ein außergewöhnliches Setting, dessen Leseprobe bereits neugierig machte, versprach ein interessantes Leseerlebnis.
Der tagebuchartige Schreibstil, in dem die Uhrzeitangabe jedem Kapitel vorangestellt wird, und deren Verrinnen Liz dem Tod ständig näher bringt, ist ein geschickter Schachzug zur Spannungssteigerung.
Die Suche nach dem Täter ist kompliziert, da es, wie meist, eine Anzahl möglicher Verdächtiger gibt, und die Zeit unerbittlich drängt.
Leider lässt der Spannungsbogen zwischendrin ziemlich nach, da viele Nebensächlichkeiten in Bezug auf Kochkünste, Mode und das Leben der Superreichen einfließen, die die Handlung unnötig verlängern. Erst zum Ende zu offenbart sich immer deutlicher ein perfider Plan, der jedoch glücklicherweise in einem versöhnlichen Showdown endet.
Der herzzerreißende Abschied, der sterbenden Mutter von ihrer Tochter, ist hohe Schreibkunst und großes Kino.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und gebe gern eine Leseempfehlung.
Rezensionen von Annaja:
Gefährliche Reportagen und Ermittlungen
Waldmann von Thomas Ziebula
Kommissar Waldmann macht Urlaub mit seiner Familie in Nigeria. Seine Frau Maria verschwindet vor seinen Augen in Lagos ohne jeder Spur. Waldmann ist tief traumatisiert , bis er dann Jahre später, nach einigen psychischen Ausnahmezuständen wieder einen Job in Bonn annimmt. Doch die neuen Einsätze rund um den Menschenhandel und Zwangsprostitution nehmen ihn stark mit.
Er leidet an Panikattacken, insgesamt wirkt er nicht besonders stabil. Unterstütz bei seinen gefährlichen Einsätzen und Recherchen wird er von der Journalistin Pia, die hier eine wichtige Rolle einnimmt, aber auch die Fluchthelferin Sue, die zu recht unkonventionellen Methoden greift, um den entführten ukrainischen Frauen zu helfen, gerät in Gefahr.
Der Autor schreibt ziemlich detailreich, an Brutalität wird auch nicht gespart. Man bekommt beim Lesen der Geschichte, die aus unterschiedlichen Perspektiven verfasst ist, oft das Gefühl, direkt am Ort des Geschehens zu sein. Der Kriminalroman wurde raffiniert geschrieben und die aktuellen Fragen unserer Zeit werden hier recht klug und unterhaltsam auf den Punkt gebracht.
Spannende Unterhaltung, die ich weiter empfehlen kann.
Rezensionen von JennifersBooks:
Ein Haus um jeden Preis
Tödliches Angebot von Marisa Kashino
„Tödliches Angebot“ von Marisa Kashino hat mich von Beginn an mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus psychologischer Spannung und bitterböser Charakterstudie gepackt. Im Mittelpunkt steht Margo, eine Frau, deren Wunsch nach dem perfekten Zuhause sich langsam, aber unaufhaltsam in eine Obsession verwandelt.
Je weiter die Handlung voranschreitet, desto deutlicher zeigt sich, wie sehr sie bereit ist, ihre eigenen Grenzen zu verschieben – und genau diese Entwicklung macht den Reiz der Geschichte aus. Man begleitet sie Schritt für Schritt dabei, wie aus ehrgeizigen Plänen immer fragwürdigere Entscheidungen werden, und kann trotzdem nicht aufhören zuzuhören.
Die Hörbuchumsetzung ist besonders gelungen. Rebecca Veil liest mit einer angenehmen, klaren Stimme, die Margos kontrollierte Fassade und die unterschwelligen Spannungen in ihrem Charakter hervorragend transportiert. Sie verleiht jeder Figur eine eigene Nuance, sodass man die verschiedenen Stimmen mühelos auseinanderhalten kann. Dadurch wirkt die Geschichte noch intensiver und persönlicher, fast so, als würde man direkt in Margos Gedankenwelt gezogen.
Inhaltlich bietet das Hörbuch eine gute Mischung aus Spannung, Absurdität und psychologischer Zuspitzung. Nicht jede Wendung ist überraschend, und das Finale hätte für meinen Geschmack etwas mehr Raum vertragen, doch insgesamt bleibt die Geschichte durchgehend unterhaltsam. Vor allem Margos unberechenbare Art sorgt dafür, dass man immer wissen möchte, welchen Schritt sie als Nächstes wagt.
Fazit: Ein fesselndes Hörbuch über Obsession, Selbsttäuschung und moralische Abgründe – getragen von einer faszinierend unzuverlässigen Protagonistin und einer starken Sprecherleistung. Für alle, die psychologische Spannung mit ungewöhnlichen Figuren mögen, definitiv einen Blick wert.










