Kunden em pfehlungen
Rezensionen von katis zettelchen:
Spannend, aber nicht immer logisch und nachvollziehbar
Das letzte Buch von Marceau Miller von Marceau Miller
Ein Roman ohne Autor? Ein Buch im Buch? Mehrere Erzählstimmen? Das hat mich neugierig gemacht. Der Plot ist gut – ein erfolgreicher Autor verunglückt wenige Tage nach der Veröffentlichung seines neuesten Buches tödlich beim Freiklettern. Als Leser wissen wir von Anfang an, dass dort am Felsen noch jemand war (kein Spoiler, ist wirklich gleich am Anfang) – und damit wissen wir ein bisschen mehr als die Ich-Erzählerin, seine Frau.
Das Buch im Buch gibt es, aber nicht so, dass man den Autoren bzw. die Autorin auf dem Buchdeckel weglassen müsste, das ist hier für mich eher Marketingtrick. Im Französischen ist der Titel etwas anders, „Le roman de Marceau Miller“, das würde wörtlich übersetzt im Hinblick auf den Inhalt für mich besser funktionieren. Aber egal, es geht ja um die Geschichte zwischen den Deckeln. Es ist eine rasante Geschichte, die einem schneller vorkommt, als die Zeit im Roman vergeht, am Ende sind es mehrere Wochen. Plottwists, Szenenwechsel, Personal, alles gut angelegt, doch mir agiert die Protagonistin unausgewogen rational und irrational, ihre plötzlichen Wutausbrüche finde ich unnötig und störend. Ihre Beziehung zu den anderen Figuren, ihren Freunden und ihren Kindern und im Rückblick zu ihrem Mann, bleibt merkwürdig distanziert, ich kann sie nicht wirklich greifen. Darum sind einige Geschehnisse für mich unlogisch oder konstruiert. Leider ist mein Französisch nicht gut genug, um den Roman im Original zu lesen, vielleicht liegt es manchmal an der Wortwahl. Insgesamt ein spannender Krimi, der sehr gute Anlagen hat, aber leider insgesamt für mich nicht rund ist.
Rezensionen von LeserinLu :
Langweilig
Die Reise ans Ende der Geschichte von Kristof Magnusson
Der Roman „Die Reise ans Ende der Geschichte“ von Kristof Magnusson spielt in einer Zeit des Umbruchs: Anfang der 1990er-Jahre, als nach dem Ende des Kalten Krieges vieles möglich schien. Die Ausgangsidee hat mich sofort angesprochen. Gerade die Kombination aus politischem Hintergrund, absurden Verwicklungen und eigenwilligen Charakteren verspricht viel.
Tatsächlich sind die Figuren auch interessant angelegt: ein etwas naiver Dichter, der unvermittelt in größere Zusammenhänge gerät, und ein Agent, der zwischen Vergangenheit und Neuanfang feststeckt. Auch der Ton ist stellenweise humorvoll und leicht ironisch. Trotzdem konnte mich der Roman insgesamt nicht überzeugen. Über weite Strecken habe ich die Handlung als überraschend ereignisarm empfunden. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ihr eigenes Potenzial nicht ausschöpft. Gerade die eigentlich absurden oder komischen Elemente werden für meinen Geschmack nicht weit genug getrieben.
Das führte bei mir dazu, dass ich beim Lesen oft den Faden verloren habe – nicht, weil die Handlung besonders komplex wäre, sondern weil sie mich emotional nicht genug gebunden hat. Teilweise musste ich Seiten sogar noch einmal lesen, weil ich gedanklich abgeschweift bin. Schade!
Rezensionen von Katzenmicha:
Spannender Psychothriller
Meeresdunkel von Till Raether
Zwei Familien, haben ein Ferienhaus gebucht ,eine alte Villa auf einer steilen Klippe zurgleichen Zeit gemietet. Am Anfang sieht es nach Zufall aus,das beide Familien zur gleichen Zeit die alte Finka gemietet haben,um die sich düstere Geheimnisse ranken.Dort treffen sich Hans und Marie mit ihren 14‑jährigen Zwillingen Esme und Finn auf Henrike und Samuel.
Diese haben ihren achtjährigen Sohn Juri dabei und Freddy, Henrikes frisch geschiedenem Bruder.Das erzwungene Zusammenleben verläuft überraschend gut. Auch die Kinder verstehen sich , doch wobei Juri ein auffällig irritierendes Verhalten zeigt.Noch ahnen sie nicht, das sie eine Leiche finden.Und ein Unwetter aufzieht und das friedliche Urlaubsparadies in ein gruseliges Inferno verwandelt….
Der Autor Till Raether hat einen fließenden und spannenden Schreibstill.Er beschreibt anfangs noch ein friedliches Bild der Ferieninsel mit Marktstimmung und herrlichem Ausblick auf das blaue Meer.Dann aber kippt die Stimmung zwischen den Familien und ein Sturmtief über der Ferieninsel verstärkt gleichzeitig die bedrohliche Atmosphäre.Das Cover ist super schön mit dem Sonnenuntergang der zur anfangs Idylle super schön passt.Die Charaktere sind unterschiedlichund spannend-sehr gerne 4 Sterne.
Rezensionen von Lerchie:
Eine schwierige Familie
Die Löwenmutter von Hera Lind
In München im Jahr 1985 lernt Claudia Baumgartner den Flötisten Florian Moser kennen und verliebt sich in ihn. Sie bekommen Fünflinge, die als Frühchen geboren werden. Zwei der Babys sterben nach wenigen Monaten und Claudia kämpft wie eine Löwin, um Ihrer Familie das richtige Zuhause zu bieten.
Es kommt noch eine weitere Tochter zur Welt und Claudia nimmt auch noch ein Pflegekind auf. Doch ihr Mann, Florian wird, aufgrund seiner bipolaren Störung, zunehmend aggressiv. Er hat Affären und zwingt Claudia mehrmals umzuziehen. Im Umzugsunternehmer Didi findet Claudia einen Freund, und später einen verlässlichen neuen Partner, als sie endlich bereit ist, sich von Florian zu trennen. Er schenkt Claudia eine späte Heimat, denn er kauft das Haus in Bergheim, in dem sie sich einst am wohlsten fühlte.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich ja leicht und flüssig lesen, keine Unklarheiten im Text störten den Lesefluss. Auch war ich schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch in die Protagnisten hineinversetzen. Im Anhang schreibt die Autorin, dass der erste Teil des Buches schon länger bei ihr in der Schulblade lag, sie sich nicht entschließen konnte, es zu schreiben. Als sie jedoch den zweiten Teil erhielt, gab ihr das den nötigen Schub. Ich kann das nachvollziehen, denn der erste Teil liest sich eben wie ein Liebesroman mit Eheschwierigkeiten, die vermutlich fast jeder mal hat. Sicher bekommt nicht jede Mutter Fünflinge und muss um sie fürchten. Das war ab er auch der einzige Spannungspunkt in diesem Teil. Der zweite Teil machte das zwar nicht ganz wett, wertete das Buch jedoch einigermaßen auf. Denn hier passiert eben einiges. Was ich nicht verstehe ist, dass sie ihren Mann nicht schon viel früher verlassen hatte. Allerspätestens als er sie zwang, von Bergheim wegzuziehen, denn das war schon allerhand, überhaupt auch den Kindern gegenüber. Das war für mich ein Knackpunkt, denn ich hätte ihm schon früher den Laufpass gegeben. Biopolare Störung hin oder her, wenn jemand nicht gewillt ist, seine Krankheit zu bekämpfen, und das war Florian mit Sicherheit nicht, dann hat er als Ehemann nichts verloren, und auch nicht als Vater. Ich hätte den schon viel früher verlassen und kann nicht verstehen, warum sie es so lange mit ihm ausgehalten hat. Bei jeden Ausraster Florians habe ich gedacht, Claudia gib dem doch endlich einen Tritt in den Hintern! Er hat seine Versprechen nie lange gehalten! Aber ich weiß, dass es solche Frauen gibt, die bei ihren Männern bleiben, obwohl sie halb totgeschlagen werden. Das Buch war ab der zweiten Hälfte wenigstens etwas spannender und hat mich auch gegen Ende wirklich gefesselt. Jedoch reicht es bei weitem nicht an die letzten Bücher, die ich von dieser Autorin gelesen habe, heran. Daher zwar eine Leseempfehlung sowie aber nur dreieinhalb Sterne und da Halbe nicht überall gehen kann ich leider nur drei Sterne geben.
Rezensionen von Tintenteufel:
Spielerisch den Alltag bewältigen
Spiele & Rituale für euren Alltag von Nicola Schmidt; Martin Verg
Nicola Schmidt widmet sich in ihrem Buch den vielen kleinen Situationen im Alltag, in denen es nicht rund läuft, weil Langeweile aufkommt, Protest gegen die tagtäglichen Notwendigkeiten aufkeimt oder einfach mal eine schnelle Spielidee fehlt.
Anfangs begrüßen zwei getrennte Vorworte sowohl die Kinder als auch die Eltern bzw erwachsenen Begleiter und dann geht es auch schon los mit 9 verschiedenen Kapiteln, mal für draußen und mal für drinnen, mal für den Zusammenhalt und mal für die Selbstwahrnehmung und manchmal auch einfach für Spaß und gute Laune.
Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Anordnung der Kapitel finde ich persönlich etwas chaotisch und nicht ganz stringent, aber die Themen Teambildung, Umgang mit Gefühlen und aktives Zuhören sind auf jeden Fall wesentliche Themen in jeder Familie. Ritualisierte Spiele für Körperpflege, gemeinsame Mahlzeiten und Aufenthalte draußen ergänzen diese praktisch.
Die Qualität der Vorschläge ist unterschiedlich. Manches ist wirklich mal eine ganz neue Idee, sich einer familiären Situation zu nähern, anders ist hinlänglich bekannt und eigentlich nicht erwähnenswert. Erfrischend ist aber durchgehend die positiv-motivierende Präsentation sowie die pädagogischen Erklärungen in den kleinen Textfeldern am unteren Rand der Seite. Hier werden wir Erwachsene immer wieder daran erinnert, dass Kinder eben nicht einfach kleine Erwachsene sind, sondern eine Situation oft ganz anders wahrnehmen und daher anders reagieren als von uns erwartet. Dies können wir uns gar nicht oft genug in Erinnerung rufen, und so ist manche verrückte Idee aus diesem Buch auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich bin gespannt, wie unseren Enkeln das gemeinsam erwürfelte Essen schmecken wird!
Rezensionen von Tintenteufel:
Selbstwirksamkeit
Hilf den Fahrzeugen von Nico Sternbaum
"Hilf den Fahrzeugen" von Nico Sternbaum ist ein tolles Mitmachbuch für die Kleinsten: altersgemäß klein, stabil und optisch auf das Wesentliche reduziert.
Die dargestellten Situationen lassen sich leicht erfassen, und die Aufgabe des Kindes besteht darin, mit einer einfachen Handlung zu helfen.
Dies ist ab etwa 18 Monaten gut verständlich und sorgt dafür, dass die Kleinen nicht nur zuhören, sondern wirklich eingebunden sind. Quasi eine besondere Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die beim magischen Denken in diesem Alter auch noch super funktioniert.
Sie dürfen der Polizei helfen, das Blaulicht einzuschalten, dem Schiffchen Fahrtwind zu pusten und den Hubschrauber vom Seil befreien. Sogar die Feuerwehr benötigt Hilfe beim Löschen. So ganz nebenbei werden also auch Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Problemlösungsdenken gefördert. Und schon nach kurzer Zeit fangen die Kleinen voller Stolz an, selbständig zu helfen. Nach wenigen gemeinsamen Lektüren ist dieses Büchlein daher auch toll dazu geeignet, sich selbst zu beschäftigen.
Rezensionen von Normanfips:
Wunderbares Buch
JAPAN - Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai von Edition Michael Fischer
Das Buch ist einfach nur schön. Unterteilt in die vier Jahreszeiten, erfahren wir viele interessante Details rund um Japan. Es werden Feste, Feierlichkeiten, die Kultur, die Philosophie, Religionen, die Natur und Essgewohnheiten betrachtet. Dazwischen gestreut findet man Rezepte, sowie Hinweise zu Dos und Don‘ts.
Zudem lernt man einige Städte mit ihren Besonderheiten kennen. Die Bilder sind wirklich wunderschön und befeuern die Sehnsucht in dieses vielseitige Land zu reisen. Die Texte sind kurz gehalten und vermitteln dabei viel Wissenswertes. Man spürt die Liebe zu Japan und seinen Einwohnern. Das Buch ist optisch ein Hingucker, wobei der Einband leider sehr empfindlich ist und schon beim Auspacken an den Ecken abgestoßen war. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Das Buch lädt immer wieder zum Durchblättern, Betrachten und Nachlesen ein. Ich denke, dass es sich auch sehr gut zum Verschenken eignet. Von mir gibt es dafür definitiv fünf Sterne.
Rezensionen von Normanfips:
Kochbuch und Ratgeber in Einem
Die Ernährungs-Docs - Unsere 100 besten Protein-Power-Rezepte von Matthias Riedl; Jörn Klasen; Viola Andresen; Silja Schäfer
Dies ist mein erstes Buch von den Ernährungs-Docs und ich bin wirklich positiv überrascht. Die Aufmachung ist hochwertig und das Layout sehr übersichtlich. Die Docs geben dem interessierten Leser 100 Protein-Power-Rezepte an die Hand. Nach einigen einleitenden Worten zu Proteinen im Allgemeinen geht es los mit Frühstücks Rezepten, gefolgt von Hauptgerichten, kleinen Gerichten und Süßem.
Zwischen den Rezepten findet man immer wieder Infos zur gesunden Ernährung und auch einen Selbsttest. Die Rezepte sind verständlich formuliert und die Bilder dazu lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders gut finde ich, dass bei einigen Rezepten noch extra Hinweise zu einem bestimmten Nahrungsmittel gegeben werden. Ein rundum gelungenes Buch, das leckere Rezepte vorweisen kann und zudem auch als Ratgeber fungiert.
Rezensionen von Thaliomee:
Sie darf niemandem trauen
Die Psychopathin - Wer manipuliert dich wirklich? von Rose Klay
Schauplatz dieses Thrillers ist eine Schraubenverbrik im Westerwald. Wie spannend kann es also werden? Sehr!
Karolin Bogner arbeitet in einer Firma, die Spezialschrauben herstellt und vertreibt. Sie ist schon lange dort und kennt sich mit den internen Machenschaften aus, hat aber auch ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zum Inhaber.
Dieser wird sich bald zur Ruhe setzten und sie macht sich berechtigte Hoffnungen auf die Nachfolge.
Außerdem hat sie ein Verhältnis mit dem neuen Kollegen Chris und beide stehen kurz davor ihre Beziehung öffentlich zu machen. Es läuft also gut für Karolin, bis immer mehr Dinge geschehen, die aussehen, als wolle ihr jemand schaden. Ist es jemand aus der Firma oder ihrem privaten Umfeld?
Der Prolog zeigt zwar, wie es enden wird, aber ich habe eine ganze Weile gebraucht um einen Verdacht zu entwickeln, wer hinter all den merkwürdigen Geschehnissen steckt. Mehr als einmal war ich dabei auf der völlig falschen Spur. Dieses Buch ist gut zu lesen und wirklich fesselnd geschrieben. Das Ende war für mich ein wenig zu konstruiert, aber es wird mehr als deutlich, was die Autorin uns hiermit sagen möchte.
Fesselnder Thriller, der ganz ohne Blut eine unglaubliche Spannung erzeugt.
Rezensionen von Katzenmicha:
Spannender Nordseekrimi
Nordseenächte Elin Bertram ermittelt von Carina Lund
In Greetsiel wird der Bürgermeister von Lübeck ermordet aufgefunden.Der Tag der Tat war wie schon bei anderen Morden in der Region der 30. April.Das Ermittlerteam aus Elin Bertram, Thees Conrads und Richard Schlüter fragt sich was es mit dem Tag auf sich hat.Da der Tote als neuer Bundespräsident gehandelt wurde fragen sie sich auch, ob die Tat eventuell politisch motiviert war.
Schon nach kurzer Zeit bilden sich Parallelen zu anderen Morden die in den vergangen Jahren auch am 30. April-der Walpurgisnacht verübt wurden.Die neugegründete SOKO mit Namen Walpurgisnacht mietet sich in einem kleinen Hotel in Greetsiel ein,und ein hilfsbereiter Nachbar stellt ihnen mehrere PC’s zur Verfügung so das die Ermittlungen beginnen können.Auch wird das Team um zwei weitere Ermittler aufgestockt,was Richard Schlüter nicht so gefällt……
Die Autorin Carina Lund hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Mit ihren Cliffhänger wird es noch spannender auch die Beschreibung von Greetsiel nimmt sie den Leser mit in den spannenden Krimi-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin auf weitere spannende Krimis mit den tollen Ermittler sehr gespannt.











