Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Eternal-Hope:

Die Frage der Identität zwischen Irland, Frankreich und dem Judentum

Madame Lazare von Tadhg Mac Dhonnagáin

Ich habe die Lektüre dieses Buches vor mehreren Wochen beendet, blicke nun zum Verfassen der Rezension noch einmal auf das Buchcover und spüre, wie ich sofort wieder drin bin in der Geschichte. Ich bin wieder mit der jungen Muraed auf den irischen Aran-Inseln und blicke auf das Meer. Ich spüre ihre tiefe Verwurzelung in der irischen Volkskultur und in ihrem katholischen Glauben, die Hoffnung auf Hilfe durch die Jungfrau Maria, ihre Verbundenheit und Liebe zu ihrem kognitiv beeinträchtigten Zwillingsbruder Páraic, um den sie sich aufopfernd kümmert, aber auch zu ihrer Heimat.

In mir höre ich das Rauschen des Meeres und die so andersartige irische Sprache, in der abends beim geselligen Zusammensein alte Gedichte und Geschichten weitergegeben werden. Und ich denke und fühle nach, über Verwurzelung, Heimat und Identität,...

... aber auch über Entwurzelung, neue Heimat und wiederum die Identität, die mit der eigenen Herkunft und Religion verbunden sein kann. Denn auch die anderen Schauplätze, an denen das Buch spielt, spüre ich noch tief in mir. Die in Frankreich lebende Familie Lazare: Oma Hana, die angibt, aus einer jüdischen Familie im Baltikum zu stammen und all ihre Familienmitglieder in der Shoah verloren zu haben. So tief sei das Trauma, dass sie nicht darüber sprechen könne, seit Jahrzehnten. Ihr Mann Samuel, mit deutsch-französisch-jüdischen Wurzeln, liebevoll an ihrer Seite. Die beiden sind Teil der jüdischen Community an Vertriebenen und Überlebenden in Paris, doch sonderlich religiös sind sie nicht. Das ändert sich erst, als sich die erwachsene Tochter Brigitte kurz vor ihrem Tod stark der jüdischen Religion zuwendet und ihnen den Auftrag gibt, Enkelin Levana in dieser Prägung zu erziehen. Dann die erwachsene Levana, die sich um die älter und kränker werdende Oma Hana kümmert, die plötzlich in einer unbekannten Sprache spricht und damit ihre Enkelin vor ein Rätsel stellt.

Daran, wie dieses Buch noch nach Wochen emotional in mir nachwirkt, zeigt sich, dass es sich um ein tiefgründiges und atmosphärisch geschriebenes Werk mit realistisch und vielschichtig gezeichneten Charakteren handelt, das viel Stoff zum Nachdenken, Nachspüren und Diskutieren liefert. Erzählt ist das Buch auf mehreren Zeitebenen und aus den Sichten verschiedener Figuren, vom Irland in der Zeit des Zweiten Weltkrieges über das Paris Jahrzehnte später bis zu Belgien in der nahen Gegenwart. Dabei sind die verschiedenen Zeit- und Ortswechsel so geschickt miteinander verwoben, dass ich das Buch als leicht lesbar, spannend und unterhaltsam empfunden habe, nie verwirrt war und es genossen habe, die unterschiedlichen Perspektiven kennen zu lernen, mit den Figuren mitzufühlen und Schritt für Schritt die genaueren Hintergründe der Geschichte zusammenzusetzen. Dabei habe ich außerdem viel Interessantes über die irische Sprache und Volkskultur gelernt.

Im Anhang findet sich ein ausführliches Glossar mit Informationen zur Aussprache der irischen Wörter sowie weiteren Hintergrundinformationen sowohl zur irischen Kultur als auch zur jüdischen Religion. Dieses habe ich parallel zur Lektüre als sehr hilfreich empfunden. Insgesamt zeigt sich auch dadurch, wie ausführlich sich der Autor mit seinen Themen auseinandergesetzt hat.

Vieles von dem, was ich bisher erwähnt habe, würde also für ein 5-Sterne-Buch sprechen, wenn es nicht einen kleinen Makel gäbe: nicht alles hat sich am Ende so aufgelöst und erklärt, dass es für mich komplett plausibel war. Es bleiben einige offene Fragen in Bezug auf die Geschichte. Dafür einen Stern Abzug für ein sonst sehr gutes, lesenswertes und definitiv empfehlenswertes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Eternal-Hope

Rezensionen von Harakiri:

Atemloser Lesegenuss

Finsterherz von Jan-Erik Fjell

Die Morde an 2 Frauen geben Kommissar a.D. Brekke ein ganz schönes Rätsel auf. Wie hängen die beiden Frauen zusammen und wo ist das Motiv?
Brekke nimmt die Untersuchungen auf und kämpft noch mit seiner Verletzung aus dem letzten Fall. Ich verfolge die Reihe schon lange und freue mich, dass jetzt auch die ersten Bände übersetzt werden.

Finsterherz ist allerdings noch eine Fortsetzung.
Der Fall ist das Eine, das Andere ist Alfred Brekkes „Kampf“ mit der Arbeitsagentur. Die Szenen fand ich irgendwie immer zum Schmunzeln. Sie stören den Lesefluss in keiner Weise, im Gegenteil, sie ergänzen die Handlung perfekt.
Bereits der Prolog hat es in sich. Und die Spannung nimmt nicht ab. Fjells Schreibweise ist einfach klasse. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und empfand es als richtigen Pageturner.
Fazit: Fjell zu lesen ist jedes Mal wieder eine Achterbahn der Gefühle. Spannung, Herzrasen und gute Unterhaltung sind garantiert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Harakiri

Rezensionen von yellowdog:

Die Stadt Harare lebt und atmet

Die Avenues von Farai Mudzingwa

Ein komplexes Stück afrikanischer Literatur.
Die Erzählweise ist so, dass viel in den Zeiten vor- und zurückgesprungen wird. Es entsteht eine Art Rhythmus.
Es erzählt die Geschichte eines Jungen bzw. später Mannes. So lebhaft wie er ist auch die Sprache. Und auch die Sprache wandelt sich im Buch immer wieder.

Farai Mudzingwa vermittelt einen Blick auf Simbabwe, wie es der westliche Leser nicht kennt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yellowdog

Rezensionen von lesende_zitrone:

Paris, die Stadt ihrer alten Wunden.

Les Bouttiers - Wir sind jetzt von Antonia Wesseling

Paris ist eine Stadt voller Geheimnisse, verbotener Liebe und Sabotagen.

In Les Bouttiers geht es um Elodie, die für ein Wochenende ihre Familie in Paris besuchen wollte. Allerdings bleibt sie doch länger und versucht sich selbst wiederzufinden, nachdem sie alles verloren hat. Auch wenn Sie immer sagt, dass die Modewelt falsch ist, wie ihre Mutter es immer sagte, hilft sie ihrer Familie, die in Not geratene Fashion Show auf die Beine zu stellen.

Jedoch gibt es da noch ihren adoptiven Cousin, der alte Gefühle erneut hochkommen lässt und Adam…hinter dem mehr steckt, als sie zu Anfang ahnen könnte.

Elodie ist sehr ehrgeizig und lässt sich ungern ins Wort fallen. Sie steht für sich und ihre Familie ein. Jedoch hat sie nach dem Unfall schwer zu kämpfen, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Ich finde es gut, dass es ihr schwerfällt und nicht alles einfach irgendwie einfach für sie wird. Ihr Charakter hat ein interessantes Tief in ihren Sorgen, Ängsten und Gefühlen. Gabriel und Adam haben einige gleiche Charakterzüge, auch wenn die beiden es absolut abstreiten würden. Unter anderem haben sie ein starkes Gefühl, Elodie zu beschützen und beide sind sehr selbstbewusst und stur.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und gibt ein tolles Pariser Setting wieder. Die Nebencharaktere haben allesamt tolle Eigenschaften gemacht und waren nicht nur einfach da. Vor allem die Spannung wurde interessant aufrechterhalten. Was sehr vielfältig war, ist definitiv, dass aus der Sicht der drei Hauptcharaktere erzählt wurde, somit bekam man auch einen guten Eindruck heraus, was außerhalb der Familie Bouttiers passiert. Ich bin sehr gespannt was im nächsten Band passiert!

Ich würde es auf jeden Fall allen empfehlen, die gerne eine Story mit komplizierter Liebe in Paris und einer rätselhaften Vergangenheit lesen wollen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von lesende_zitrone

Rezensionen von Daggy:

Psychische Erkrankungen für Kinder erklärt

Wenn Gefühle aus der Reihe tanzen von Lena Steffinger

Mitten auf dem Cover tanzen zwei fröhlich, die anderen Personen wirken wütend, ängstlich, anhänglich oder müde. Am oberen Bildrand sehen wir Nervenzellen, deren Aufgabe im Buch noch beschrieben wird.
Dass es ohne Gefühle langweilig wäre, ist das Thema im ersten Kapitel, hier ist die Rede von Hormonen, die unsere Gefühle beeinflussen.

Weiter geht es mit unseren 86 Milliarden Nervenzellen in unseren Gehirnen und den Botenstoffen, die sie beeinflussen. Dann zeigen uns kleine Illustrationen, was wir so fühlen. Aber, was ist, wenn uns „alles zu viel wird“? Dann sprechen wir von einer psychischen Störung, die zu den häufigsten Krankheiten auf der Welt gehören. Die Diagnose wird erklärt, dass Woher des seelischen Leidens und die Psychotherapie. Es werden praktische Beispiele einer Praxis erklärt, wie eine Therapie ablaufen kann und dass auch die Seele manchmal Medikamente benötigt.
Da psychische Erkrankungen so häufig vorkommen, ist es wichtig, dass wir auch darüber etwas erfahren und erkennen, dass diese Krankheiten genauso behandelt werden müssen, wie körperliche Erkrankungen. Gerade, wenn unsere Seele krank wird, sollten wir keine Angst vor der Behandlung haben und genauso Bescheid wissen, wie über den Besuch beim Kinderarzt.
Ein sehr verständliches Buch mit vielen erklärenden Illustrationen zu einem ungewöhnlichen, aber wichtigen Thema nicht nur für Kinder.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy

Rezensionen von Daggy:

Mut machen durch positive Gedanken

Bunte Gedanken für Socke Wolli von Diana Nadal Millanes

„Ein Kinderfachbuch über positives Denken“ steht auf dem Cover und wir sehen eine Socke einen Berg hochklettern.
Das Buch besteht aus drei Teilen und zunächst lesen wir die Geschichte die Geschichte der Socken, die in der Sockenschule viele Dinge lernen, die ihnen später Vorteile bringen, so stopfen sie sich selbst, fahren Karussell in Tassen, um sich an die Umdrehungen der Waschmaschine zu gewöhnen.

Sie laufen über Seile und springen mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug. Denn später auf der Leine darf ihnen nicht schwindelig werden.
Dann sehen wir die linke Seite farbig, wie die ganzen Seiten vorher und die rechte Seite ist grau, nur eine traurige Socke ist zartblau. Diese Socke furchtet sich vor den Aktionen, die den andren Spaß machten. Ihre Gedanken sind trübe und voller Angst. Als das die Lehrerin merkt, versucht sie die negativen Gedanken in positive zu drehen. Es steht in einer Blase „Ich fürchte meine Löcher werden immer mehr…“ Und die Lehrerin weißt darauf hin, dass alle diese Löcher Geschichten erzählen. Es gibt viele solcher Beispiel und irgendwann ist die Socke Wolli bereit für Abenteuer.
Als nächstes gibt es den Mitmachteil, hier wird gemalt, gebastelt und gerätselt. Zum Schluss werden die Erwachsenen angesprochen mit einem Fachteil.
Die Autorin ist Psychologin und sie arbeitet seit viele Jahren mit Kinder. Ihre Socke Wolli steht für ängstliche Kinder, die sich nichts zutrauen und sie bietet hier praktische Tipps, wie wir unsere mutlosen Kinder aufbauen und ihnen zu Selbstverstrauen und Zuversicht verhelfen. Die Illustrationen zeigen sehr genau die Empfindungen von Wolli und der Wechsel von bunt in grau zeigt die Empfindungen sehr bildhaft.
Mein Enkel mag es Socke Wolli auf dem Weg zur mutigen Socke zu begleiten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy

Rezensionen von Daggy:

Künstliche Befruchtung kindgerecht erklärt

Mama sagt, ich war ein Eisbär von Johanna Hennig

„Ein Kinderfachbuch über künstliche Befruchtung“ ist der Untertitel des Buches und wir sehen auf dem Cover ein Kind in Eisbärenkostüm in die Arme seiner Mutter laufen.
Das Vorwort wendet sich erst an die Kinder und dann an die Erwachsenen, denen geraten wird, das Buch zunächst, ohne das Kind zu lesen.

Die meisten Kinder stellen irgendwann die Frage, wie sie in den Bauch der Mutter gekommen sind. Hier erzählt die Mama vom Kinderwunschzentrum, „einer Art Zauberwerkstatt“ wo Papa und ihr geholfen wurde. Hier wurden Ei und Samen zusammengebracht und unter de Mikroskob beobachtet, wie daraus der kleine „Eisbär“ wie Mama das Kind immer nennt, entstand. Da Mamas Körper noch Zeit brauchte, wurde das neue Leben zunächst in einen Winterschlaf versetzt, dann erst wurde es in den Bauch übertragen. Dort wusste es gleich „Hier bleibe ich“. Danach wird von der Schwangerschaft und dem Kind berichtet. Der Text ist kurz und gut verständlich, die Illustrationen sind weich und liebevoll gezeichnet.
Der Mitmachteil für Kinder bietet Anregungen für Gesprächsimpulse, unterstützt durch kreative Ideen und Ausmalbilder. Zuletzt gibt es einen Fachteil für Erwachsene.
Ich finde es richtig, dass man Kinder die Wahrheit erzählt und diese Buch hilft Eltern, deren Kinder durch eine künstliche Befruchtung entstanden sind, das kindgerecht zu erklären. Die Literatur ist voll von Geschichten, in denen Menschen nach der Suche nach ihren Wurzeln sind. Ich bin überzeugt, dass es besser ist gleich genau zu erzählen, wie ein Kind entstanden ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy

Rezensionen von Daggy:

Fantasievolles Bilderbuch

Das Glück ist ein Punkt von Helga Bansch

Der kleine rothaarige Junge sitzt mit seinem Buch neben dem Eisbär, der ihn neugierig anschaut.
Der Junge, der gerade in das Haus umgezogen ist, schaut aus dem Fenster auf den Schuppen, er ist überzeugt, dass dort ein Eisbär wohnt. Der Eisbär ist ein Sammler und er zeigt dem Jungen seine Schätze.

„Einmal las ich ihm aus einem Buch vor.“ und wir sehen auf der Doppelseite viel Dinge, die in dem Buch vorkommen. Der Eisbär zeigt uns ein Buch mit vielen bunten Punkten, das er geschrieben hat. Jeder Punkt bedeutet Glück und schöne Erlebnisse und wenn der Junge auf einen Punkt zeigt, erzählt der Eisbär von dem Erlebnis. So steht der rote Punkt dafür Kirschen auf einem Baum zu essen.
Ein Buch voller Fantasie und wunderschönen Bildern. Ist es nicht herrlich, dass ein Punkt so viele erzählen kann und vielleicht können die Kleinen, denen wir das Buch vorlesen auch ihre Buntstifte spitzen und „Geschichten schreiben“?

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy

Rezensionen von saskia13120:

Tolle Romantasy in der Welt der griechischer Mythologie

Loki - Her Twisted Heart von Franka Neubauer

"Loki - Her twisted Heart" ist definitiv ein Highlight im Romantasybereich für mich in diesem Jahr!

Wir tauchen in diesem Buch ein in die griechische Mythologie und Götterwelt, welche allerdings, wie die Autorin auch vorab erwähnt, nicht ganz so ausgelegt wird wie man sie vielleicht kennt.

Die ganze Welt und Szenerie ist aber so harmonisch und passend dass ich trotzdem sofort in die Geschichte hineingefunden habe und zu keinem Zeitpunkt irgendetwas als "falsch" empfunden habe.

Harlow ist eine Agrai und bewacht wie viele andere Kriegerinnen das Tor zur Götterwelt Abyssos auf der Seite der Menschheit. Sie wird von den anderen Agrai jedoch nicht anerkannt, weil ihre Mutter als Verräterin gilt, da sie sich in einen Gott verliebt hatte und mit diesem ein Kind, Harlow, bekommen hat, wofür sie mit dem Tod bestraft wurde. Lediglich Asra hält zu Harlow. Diese wird allerdings bei einem Angriff schwer verletzt und nun muss Harlow nach Abyssos um ein Heilmittel zu suchen.
Harlow ist mir von Anfang an super sympathisch gewesen. Sie ist, obwohl man sie in Lager so ablehnt, super loyal und hat das Herz am rechten Fleck. Für ihre beste Freundin würde sie alles tun.

Loki ist, wie in der griechischen Mythologie beschrieben, der Gott der Täuschung und der Lügen. Nur leider ist Harlow auf ihn beim erlangen des Heilmittels angewiesen und muss genau überlegen, wie weit sie ihm vertrauen kann.

Das ganze Buch hat mich von vorn bis hinten überzeugt. Es hat eine angenehme Erzählgeschwindigkeit. Es wird nie langatmig, man hat aber auch nicht das Gefühl viel zu schnell durch die Geschichte durch zu eilen.
Die Götterwelt Abyssos wird so bildhaft beschrieben dass ich die magischen Wälder quasi vor meinem inneren Auge sehen konnte und selbst wahnsinnig gerne dorthin gereist wäre.

Am Ende gibt es natürlich einen Cliffhanger der einen den zweiten Teil der Diologie umso ungeduldiger erwarten lässt.

Loki - Her twisted Heart ist ein Muss für jeden Fan von Romantasy und griechischer Mythologie, solange man es mit letzterer nicht allzu genau nimmt und offen für neues ist. Bei mir war das der Fall und ich habe dieses Buch deshalb wirklich geliebt!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von saskia13120

Rezensionen von Daggy:

Alltagsspaß

Noch mehr Spaß mit Bobo Siebenschläfer von Markus Osterwalder

Die kleinen Bildgeschichten, die fast wie ein Comic aufgebaut sind, lassen sich hervorragend schon kleinen Kindern vorlesen. Sie identifizieren sich mit dem kleinen Siebenschläfer, der immer zum Ende der Geschichte eingeschlafen ist.
Die erste und vierte Geschichte beginn mit einem Paketboten, der bei Mama ein Paket abgibt.

Zunächst wird Bobo selbst zum Paketboten und bringt seiner Mama bunte Kartons. Die zweite Lieferung ist in einem sehr großen Karton gekommen und Bobo spielt zusammen mit seinem Affen Trixie mit dem Karton. Es geht mit den Freunden auf Wasserspielplatz und in den Wald Blaubeeren pflücken. Mit Mama und Papa auf eine Blumenwiese und mit den Freunden reist Bobo nach Mexiko. Zum Schluss vergräbt Bobo einen Piratenschatz, den sein großer Cousin Lukas finden muss.
Mit dem Paketboten sind die Geschichten schon sehr aktuell, Mama nutzt auch ein Smartphone zum Fotografieren. Allerdings trägt sie wieder ihr langes rotes Kleid.
Die kleinen Erzählungen zeigen, dass Bobo mit seiner Fantasie tolle Spiele entwickeln kann und eine Menge Spaß mit den alltäglichen Sachen haben kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy