Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von dorli:

Als wäre die Zeit stehen geblieben

Gesternwelten von Annie Bertram

In ihrem Bildband, „Gesternwelten - Memoiren des Verfalls“ präsentiert die Fotokünstlerin Annie Bertram großformatige Fotos von Lost Places und lädt den Betrachter ein, der faszinierenden Magie nachzuspüren, den diese verlassenen Orte ausstrahlen.

Annie Bertram wartet in diesem Band mit unterschiedlichen Themenbereichen auf.

Den Anfang machen Paläste und Villen, deren einstige Pracht trotz des Verfalls immer noch zu erahnen ist. Die Bilder der Ruinen haben einen ganz besonderen Charme, sie erzählen Geschichten, die ohne Worte auskommen. Es geht weiter mit Kirchen und Klöstern, deren ehemalige Erhabenheit immer noch präsent ist und beim Betrachten ein ehrfürchtiges Schaudern auslöst. Dann folgen Friedhöfe und Ruhestätten, die wie verwilderte Gärten wirken und eine märchenhaft-geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlen. Danach gibt es unterschiedliche Wracks zu bestaunen, die verrottet, zerfleddert und überwuchert wie gestrandete Überbleibsel aus einer fernen Zeit in der Landschaft ausharren. Der letzte Abschnitt widmet sich verwunschenen Rückzugsorten, die vermoost und efeuumrankt eine faszinierende Anziehungskraft ausüben. Erstaunlich, wie die Natur ihr Terrain zurückerobert.

Ich bin Seite um Seite beeindruckt von der Fülle und Vielfalt und kann mich gar nicht sattsehen an der Schönheit der vergangenen Lebenswelten. Es ist einfach großartig, wie die vielen Details von Annie Bertram eingefangen und ins richtige Licht gerückt wurden. Meine Augen wandern über die Fotos und bleiben immer wieder an den vielen Kleinigkeiten hängen, die wie Splitter aus vergangenen Zeiten auf mich wirken. Welches Schicksal hat die ehemaligen Bewohner wohl getroffen? Wohin sind sie so überstürzt verschwunden? Warum wurden so viele persönliche Gegenstände einfach zurückgelassen? Beim Betrachten der ausnahmslos sehr gelungenen Aufnahmen spürt man durchweg, dass an diesen vom Leben verlassenen Orten noch immer eine Seele wohnt. Zu gerne würde ich den Geheimnissen lauschen, die die alten Mauern zu erzählen haben.

„Gesternwelten - Memoiren des Verfalls“ ist ein qualitativ sehr hochwertiger Bildband mit beeindruckenden Fotos, die man immer wieder gerne anschaut. Ich habe die magische Entdeckungsreise zu den unterschiedlichen Lost Places sehr genossen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von dorli

Rezensionen von Petra:

Lust auf Obst

Landlust Hausgemacht: Obstkuchen von Landlust

Ich bin begeistert. Für fast jede Obstsorte gibt es mindestens ein Rezept für die heimischen sogar mehrere. Klar es gibt Dutzende Backbücher und darin sind auch immer gleich mehrere Erdbeer oder Apfelkuchenrezepte, genau wie hier. Auch sind in den meisten Büchern die Rezepte ordentlich gegliedert, die Anleitung verständlich und auch mit Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet.

Das ist alles nichts Neues und fast schon Standard.
Das Besondere an diesem Buch ist für mich, dass es Rücksicht nimmt auf diejenigen die nicht jede Backform in jeder Größe zuhause haben oder mal eben ausleihen können. Denn es gibt eine Umrechnungstabelle in diesem Buch. Nicht mal eben PI mal Daumen also ein halbes Backblech ist eine 26´Springform sondern ich kann genau ablesen das Rezept ist für eine 28´Form und ich möchte aber in einer 24er backen. Ich schaue oben und dann links wo die beiden Reihen sich treffen, dort steht eine Zahl, in meinem Beispiel 0,73, dann die Menge im Originalrezept mal dieser Zahl mal nehmen und ich habe dann die Mengenangaben für meine Backform. Herrlich einfach. Oder eine Tabelle zum Obst, wenn ich gern mal mit den Rezepten experimentieren möchte. Welches Obst kann man miteinander kombinieren, welche Gewürze oder Kräuter passen dazu. Beispiel Blaubeeren: Beerenobst Streusel, Marzipan, Schokolade, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Vanille, Zimt.
Solche Angaben habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie machen Lust auf mehr.
Dazu sind die Rezepte sehr vielseitig. Vom Kuchklassiker über Tartes bis hin zu Torten, es wird nichts ausgelassen.
Für jemanden mit einem Obstgarten genial, erst das Obst und dann das Buch. Oder umgekehrt erst ein Rezept aussuchen und dann zum Wochenmarkt oder in den Hofladen. Vor allem aber ist das Backbuch auch bereit zu akzeptieren das man nicht immer frisches Obst zur Verfügung hat oder gerne im Winter mal etwas mit Pfirsichen machen möchte. Da wird auch die Möglichkeit aufgezeigt mit Tiefkühlobst oder Konserven zu arbeiten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Petra

Rezensionen von brauneye29:

Lesenswert

Unter dem Strand von Turid Müller

Zum Inhalt :
Cay fährt für einen Auftrag zur Lübecker Buch, dort jährt sich zum achtzigsten Mal das Sinken der Cap Arcona in den letzten Kriegstagen. Bei ihren Recherchen findet sie am Schauplatz der Katastrophe die Leiche einer Frau, die sich für das Gedenken daran stark gemacht hat. Und bei weiteren Recherchen begegnet sie auch den damals Verantwortlichen.

Meine Meinung:
Das Buch wechselt zwischen den Perspektiven von Cay in der Gegenwart und Leon zu Kriegszeiten, dabei haben mich die Eindrücke und Berichte von Leon deutlich mehr interessiert, denn sie bieten einen Einblick, wie es den Gefangenen in den Lagern ging und wozu sie bereit waren, um eine wenigstens leichte Verbesserung der Umstände zu erreichen. Diese Teile haben mir wirklich gut gefallen. Die Abschnitte mit Cay passten natürlich zur Gesamtgeschichte, haben mich aber nicht so sehr gefesselt. Insgesamt betrachtet fand ich das Buch durchaus lesenswert und den Schreibstil angenehm.
Fazit:
Lesenswert

im Shop ansehen weitere Rezensionen von brauneye29

Rezensionen von brauneye29:

Nicht komplett überzeugend

Das letzte Buch von Marceau Miller von Marceau Miller

Zum Inhalt:
Als der Bestsellerautor Marceau Miller tot am Fuß einer Felswand gefunden wird, ist seine Frau Sarah die einzige, die nicht an einen Unfall glaubt. Ein letztes Manuskript ist ihr geblieben, dass ein Geheimnis enthüllen soll, vielleicht sogar den Grund seines Todes? Da die Polizei an einen Unfall glaubt, macht sie Sarah allein auf Spurensuche und die Suche stellt immer mehr in Frage, selbst wer ihr Mann eigentlich war.

Meine Meinung:
So richtig überzeugt hat mich das Buch leider nicht, wobei die Grundidee des Buches schon gut war und das Hörbuch auch gut gelesen war, aber irgendwie blieben mir die Figuren seltsam fremd. Sarah war mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch und da fällt es mir dann oft schwer eine Verbindung zu den handelnden Personen aufzunehmen. Der Erzählstil war flüssig, teilweise fand ich das Buch auch recht spannend, aber so richtig in den Bann hat es mich nicht gezogen.
Fazit:
Nicht komplett überzeugend

im Shop ansehen weitere Rezensionen von brauneye29

Rezensionen von SalMar:

Spannende Reise um die Welt

National Geographic Kids Weltatlas - Fremde Kulturen, großartige Naturwunder und wilde Tiere entdecken: Kinderatlas für Kids ab 8 Jahren von

Der Weltatlas von National Geographic Kids soll ein Nachschlagewerk für Kinder ab 8 Jahren sein. Tatsächlich birgt er aber einen richtigen Schatz an Informationen über die ganze Welt, der die ganze Familie zum Erkunden und Schmökern einlädt.

Es wird eine große Bandbreite an Themen aufgegriffen - vom Planeten Erde als Ganzem im Weltraum, über weltweite Aspekte wie Klima oder Weltenergie, bis hin zu den einzelnen Kontinenten, die jeweils allgemein und in Bezug auf die für sie jeweils wichtigen Themen behandelt werden.

Dabei wird der Inhalt immer auch für Kinder ansprechend aufbereitet (beispielsweise mit entsprechenden Infoboxen und Schaubildern), aber trotzdem auch eingehend und mit den korrekten Fachbegriffen.

Mir gefällt insbesondere, wie die unterschiedlichsten Karten eingebunden werden und auch aufgezeigt wird, wie diese erstellt werden und zu lesen sind. Es gibt auch immens viele Fotos, die besonders die Kinder begeistern und zum Weitererkunden animieren.

Insgesamt konnte uns der Atlas wirklich allesamt begeistern und wir werden sicherlich regelmäßig weiterhin darin stöbern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SalMar

Rezensionen von brauneye29:

Gut erzählter Horror

Das gierige Haus von Christina Henry

Zum Inhalt:
In Chicago steht eine verlassenes Haus, in dem sieben Menschen in den siebziger Jahren starben. Die Kinder in der Umgebung sollen sich dem Haus nicht mal nähern, aber genau das macht es um so spannender für die Kinder. Als Jessies Bruder bei einer Mutprobe das Haus betritt, kehrt er nie mehr zurück.

Jessie wohnt auch Jahre später noch in der selben Gegend und plötzlich breitet sich um das Haus eine seltene Dunkelheit aus.
Meine Meinung:
Die Story klingt schon gruselig und das ist das Hörbuch auch. Man ist von Anfang an drin in der Geschichte und das unheimliche Gefühl kommt unheimlich gut rüber. Die Autorin hat auch eine Talent sehr gut beschreiben zu können, so dass die Vorstellung im Kopf sehr bildhaft wird. Durch die unterschiedlichen Zeitebenen erfährt man nach und nach auch immer mehr, was in der Vergangenheit geschah, man muss aber auch aufpassen, damit man immer mitbekommt, in welcher Zeit man sich eigentlich gerade befindet. Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Gut erzählter Horror

im Shop ansehen weitere Rezensionen von brauneye29

Rezensionen von SalMar:

Wunderschön gestaltetes Länderporträt

Südkorea von Christin Bohnke

Auf 81 Seiten hat das Autorin-Illustratorin-Duo Josephine Pauluth und Christin Bohnke ein ausführliches Länderporträt über Südkorea für Kinder ab 10 Jahren (und natürlich auch alle älteren Korea-Interessierten) geschaffen.

Von K-Pop und K-Drama über typisches koreanisches Essen bis hin zu den Regionen, Gebräuchen und der Geschichte des Landes – auf jeder Doppelseite gibt es neue interessante Informationen zu vielen verschiedenen Themen zu entdecken.

Dabei bekommt man einerseits einen guten Überblick über die Besonderheiten des Landes, in kleinen Infoboxen gibt es andererseits aber auch zusätzliche spannende und manchmal kuriose Details.

Die grafische Ausgestaltung ist unglaublich abwechslungsreich und eigentlich auf jeder Doppelseite ein kleines Kunstwerk. Da wir uns auch für die Sprache interessieren, fanden wir es besonders toll, dass diese nicht nur eine Doppelseite bekommen hat, sondern zu allen Themen auch immer wieder Begriffe auf Koreanisch angegeben sind.

Alles in allem hat das Buch auf jeden Fall unsere Erwartungen erfüllt und optisch auch übertroffen. Sowohl von mir als auch von meiner 10-jährigen Tochter gibt es daher eine klare Kauf- bzw. Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SalMar

Rezensionen von SalMar:

Ein langer Sommer und die Frage, was jetzt

Little Hollywood von Inga Hanka

Es sind die späten 90er und Leo hat gerade die Abiprüfungen hinter sich und einen langen Sommer vor sich. Neben dem schwierigen Alltag mit der Familie und dem ersten Verliebtsein drehen sich ihre Gedanken dabei hauptsächlich um die Frage: Und was kommt jetzt?

Als Kind der 80er gehöre ich wohl definitiv zur unmittelbaren Zielgruppe dieses Coming-of-Age-Romans, denn die vielen Erinnerungsdetails (von bestimmter Musik im Hintergrund bis hin zur Telefonzelle) sind bestimmt mit Bedacht platziert und haben so manches Mal ein „Ach Gott, stimmt, das gab’s damals!“ ausgelöst.

Große Spannung wird man hier vergebens suchen, aber die Autorin schafft es sehr gekonnt, dass man als Leser mit in diese heißen Sommertage und – dank Leos vielen Schwimmausflügen – in das kühle Wasser des Sees eintaucht. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin diese wackelige Zeit zwischen dem Wunsch, sich zuhause wohlzufühlen und dazuzugehören, und dem dringenden Bedürfnis, auszubrechen und sich endlich abzunabeln.

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, ein wenig Zeit an Leos Seite zu verbringen und ihre Entwicklung im Laufe des Sommers mitzuerleben. Ein richtig schönes Debüt, das ich gerne weiterempfehle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SalMar

Rezensionen von SalMar:

Ganz anders, aber unbedingt lesenswert

Pina fällt aus von Vera Zischke

Pinas Leben gleicht einem Hamsterrad. Doch als die alleinerziehende Mutter eines Tages zusammenbricht und vollständig ausfällt, muss trotzdem alles irgendwie weitergehen. Bekommt ihr Umfeld es hin, sich um ihren erwachsenen Sohn zu kümmern, der eben nicht selbständig leben kann?
Der Erstling der Autorin, „Ava liebt noch“, hatte mich völlig überraschend umgehauen.

Entsprechen hoch waren natürlich die Erwartungen bei diesem zweiten Buch von ihr. Und ich muss gestehen, beim ersten Reinlesen konnten mich Thematik und Geschichte nicht gleich packen – es war doch recht düster und trostlos, das hatte mich etwas abgeschreckt. Aber das Dranbleiben hat sich gelohnt, denn in Summe konnte mich auch diese Geschichte von Vera Zischke richtig begeistern.
Was dabei auf jeden Fall eine große Rolle gespielt hat, ist der wunderbare Schreibstil der Autorin: Schnörkellos, direkt und mit einem ganz besonderen Humor. So fiel der Einstieg nach ein paar weiteren Seiten doch noch leicht.
Begeistern konnte das Buch aber insbesondere auch mit seinen ganz besonderen Charakteren, die für sich schon eigen sind, aber im Zusammenspiel zu wirklich herrlichen (lustigen wie berührenden) Situation führen.
Besonders mochte ich außerdem, dass die Geschichte Zeit hatte, sich zu entwickeln – genau wie die Beziehungen der Personen untereinander. Hier wird nichts mal eben schnell abgehandelt und es gibt auch keine magische Komplettlösung, die einfach alle Probleme beseitigt. Wobei das Ende einen als Leser dennoch zufrieden zurücklässt!
Alles in allem ein wunderschönes zweites Buch der Autorin, das zwar ganz anders als ihr erstes, aber trotzdem unbedingt lesenswert ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SalMar

Rezensionen von Brigittte:

Nellys wilde Welt - herrlich schräg

Little Miss Frankenstein - Alpaka oder Lama, Hauptsache Drama! von Astrid Göpfrich

Was für eine herrlich schräge Geschichte. Nelly hat es wirklich nicht leicht. Mit ihrer geheimnisvollen Familiengeschichte und dem Spukschloss als Zuhause bleibt Besuch eher aus – da wird es schon mal einsam. Umso schöner, dass sie mit ihrer entschlossenen und forschen Art doch noch große Experimente vollbringt, die dann ausnahmsweise auch gelingen.

Besonders das Alpaka Montserrat hat es uns angetan – ein wirklich eigenwilliger, aber unglaublich lustiger Charakter! Zusammen mit Lou und Jamal geht es dann von einem Abenteuer ins nächste – oder besser gesagt: von einer herrlich chaotischen Katastrophe zur nächsten.Meine Enkel und ich haben besonders über Nellys Experimente gelacht. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kleine Einblicke, die wunderbar illustriert und voller Humor sind. Auch wenn ihre Erfindungen meist komplett schiefgehen, sind sie doch unglaublich kreativ und machen großen Spaß beim Lesen.Die Geschichte ist wunderbar schräg, witzig und gleichzeitig warmherzig erzählt. Und das Ende? Macht sofort Lust auf mehr!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Brigittte