Kunden em pfehlungen
Rezensionen von saskia13120:
Tolle Romantasy in der Welt der griechischer Mythologie
Loki - Her Twisted Heart von Franka Neubauer
"Loki - Her twisted Heart" ist definitiv ein Highlight im Romantasybereich für mich in diesem Jahr!
Wir tauchen in diesem Buch ein in die griechische Mythologie und Götterwelt, welche allerdings, wie die Autorin auch vorab erwähnt, nicht ganz so ausgelegt wird wie man sie vielleicht kennt.
Die ganze Welt und Szenerie ist aber so harmonisch und passend dass ich trotzdem sofort in die Geschichte hineingefunden habe und zu keinem Zeitpunkt irgendetwas als "falsch" empfunden habe.
Harlow ist eine Agrai und bewacht wie viele andere Kriegerinnen das Tor zur Götterwelt Abyssos auf der Seite der Menschheit. Sie wird von den anderen Agrai jedoch nicht anerkannt, weil ihre Mutter als Verräterin gilt, da sie sich in einen Gott verliebt hatte und mit diesem ein Kind, Harlow, bekommen hat, wofür sie mit dem Tod bestraft wurde. Lediglich Asra hält zu Harlow. Diese wird allerdings bei einem Angriff schwer verletzt und nun muss Harlow nach Abyssos um ein Heilmittel zu suchen.
Harlow ist mir von Anfang an super sympathisch gewesen. Sie ist, obwohl man sie in Lager so ablehnt, super loyal und hat das Herz am rechten Fleck. Für ihre beste Freundin würde sie alles tun.
Loki ist, wie in der griechischen Mythologie beschrieben, der Gott der Täuschung und der Lügen. Nur leider ist Harlow auf ihn beim erlangen des Heilmittels angewiesen und muss genau überlegen, wie weit sie ihm vertrauen kann.
Das ganze Buch hat mich von vorn bis hinten überzeugt. Es hat eine angenehme Erzählgeschwindigkeit. Es wird nie langatmig, man hat aber auch nicht das Gefühl viel zu schnell durch die Geschichte durch zu eilen.
Die Götterwelt Abyssos wird so bildhaft beschrieben dass ich die magischen Wälder quasi vor meinem inneren Auge sehen konnte und selbst wahnsinnig gerne dorthin gereist wäre.
Am Ende gibt es natürlich einen Cliffhanger der einen den zweiten Teil der Diologie umso ungeduldiger erwarten lässt.
Loki - Her twisted Heart ist ein Muss für jeden Fan von Romantasy und griechischer Mythologie, solange man es mit letzterer nicht allzu genau nimmt und offen für neues ist. Bei mir war das der Fall und ich habe dieses Buch deshalb wirklich geliebt!
Rezensionen von Daggy:
Alltagsspaß
Noch mehr Spaß mit Bobo Siebenschläfer von Markus Osterwalder
Die kleinen Bildgeschichten, die fast wie ein Comic aufgebaut sind, lassen sich hervorragend schon kleinen Kindern vorlesen. Sie identifizieren sich mit dem kleinen Siebenschläfer, der immer zum Ende der Geschichte eingeschlafen ist.
Die erste und vierte Geschichte beginn mit einem Paketboten, der bei Mama ein Paket abgibt.
Zunächst wird Bobo selbst zum Paketboten und bringt seiner Mama bunte Kartons. Die zweite Lieferung ist in einem sehr großen Karton gekommen und Bobo spielt zusammen mit seinem Affen Trixie mit dem Karton. Es geht mit den Freunden auf Wasserspielplatz und in den Wald Blaubeeren pflücken. Mit Mama und Papa auf eine Blumenwiese und mit den Freunden reist Bobo nach Mexiko. Zum Schluss vergräbt Bobo einen Piratenschatz, den sein großer Cousin Lukas finden muss.
Mit dem Paketboten sind die Geschichten schon sehr aktuell, Mama nutzt auch ein Smartphone zum Fotografieren. Allerdings trägt sie wieder ihr langes rotes Kleid.
Die kleinen Erzählungen zeigen, dass Bobo mit seiner Fantasie tolle Spiele entwickeln kann und eine Menge Spaß mit den alltäglichen Sachen haben kann.
Rezensionen von Daggy:
Nur wenn etwas mit Liebe gekocht wird, schmeckt es besonders
Konrad Kröterich und die Suche nach der allerleckersten Mahlzeit von Oren Lavie
Nachdem Konrad Kröterich schon nach der allerschönen Umarmung gesucht hat, macht er sich nun auf die Suche nach der allerleckersten Mahlzeit. Auf dem Cover sehen wir ihn am Tisch sitzen und sich die Lippen (heißen die so bei einer Kröte?) leckend auf das Essen wartend. Neben ihm sehen wir seinen Freund Freddie, eine Fliege.
Ja, das ist wirklich eine ungewöhnliche Freundschaft und Konrad tut sich nicht leicht, weil er immer wieder Appetit auf seinen Freund hat. Haferbrei, den er in den letzten Tage oft gegessen hat, verabscheut er inzwischen. So sitzt er bald mit Leidensgenossen beim wöchentlichen Treffen der Anonymen Amigophagen (AA), hier entscheidet er, dass er „eine Mahlzeit finden muss, die so köstlich ist, dass er drüber Freddie als Speise völlig vergisst.“
Er wendet sich an seine Freunde und probiert deren Essen, muss aber feststellen, dass ihm diese Sachen auch nicht schmecken.
Es ist wieder sehr witzig, die Suche von Konrad Kröterich zu verfolgen und die Illustrationen machen einen großen Teil des Spaß aus. Mir gefällt dieser zweite Band fast noch besser als der erste. Und die Lösung, dass der mit Liebe gekochte Haferbrei einfach viel leckerer ist, gefällt mir ebenfalls. Ein wundervoll schräges Buch über Freundschaft, die über den Appetit siegt und Liebe, die alles schmackhaft macht.
Rezensionen von Daggy:
Liebevolle Geschichte über Streit und Versöhnung
Zusammen sind wir bärenstark - Vom Streiten und Versöhnen von Kai Haferkamp
Auf dem Cover sehen wir die beiden jungen Bären, Yari und Yuki, es sind Brüder und sie spielen im Wald miteinander. Dann machen sie ein Wettrennen zu ihrem Geheimversteck, hier wartet ein lecker süße Honigwabe auf sie. Yuki versucht mit einer Abkürzung zuerst dort zu sein, doch leider klappt es nicht, wie erhoff, und so ist er viel später als sein Bruder dort, der schon die Wabe verspeist hat.
Dann fallen sehr böse Worte und am Abend kuscheln sich die beiden nicht wie sonst in der Höhle aneinander, sondern suchen sich Plätze, die möglichst weilt entfernt sind. Als Yuki wach wird, will er sich bei Yari entschuldigen, doch der ist nicht in der Höhle. Da macht sich Yuki auf die Suche nach seinem Bruder. Auf dem Weg denkt er an all die schönen Erlebnisse, die sie beiden miteinander hatten. Und die Such nach Yari gestaltet sich sehr abenteuerlich. Wie schön, dass die Brüder sich den wieder in die Arme nehmen können und natürlich entschuldigen sich sie auch.
Wunderschöne, liebevolle Illustrationen begleiten die Geschichte über einen schlimmen Streit, dem böse Worte folgen. Die meisten Kinder kennen diese Situationen und ein Streit unter Geschwistern ist auch für viele alltäglich. Gerade deshalb ist es wichtig, dass zum Streit auch immer die Entschuldigung und die Versöhnung gehört.
Der Text ist schon etwas länger, aber die Geschichte ist so schön, dass die zuhörenden Kinder sicher gerne das Ende erleben wollen.
Rezensionen von Daggy:
Wird die Party steigen?
Die drei !!!, 117, Geburtstagsparty in Gefahr von Ann-Katrin Heger
Vor mir liegt die limitierte Jubiläumsaufgabe von „Die drei !!!“, Gold ist nicht nur auf dem Cover zu sehen, auch der Buchschnitt ist Gold eingefärbt.
Kim, Franzi und Marie sind trotz aller Unterschiede allerbeste Freundinnen und sie haben als Detektivinnen schon einige Fälle gelöst, auf die im Buch häufig Bezug genommen wird.
Kim wird 14 und weil die beiden anderen ihre Geburtstage nicht gefeiert haben, planen sie eine gemeinsame Geburtstagsparty. Marie, die in einer großen Villa wohnt, bietet diese als Location an. Allerdings übernimmt sie mit ihrer Euphorie schnell die Führung und entscheidet ohne die anderen zu fragen, was zu einem heftigen Streit führt. Werden sich die drei wieder vertragen und ihre Party gemeinsam feiern? Aber die drei wären keine Detektivinnen, wenn sie nicht auch einen Fall lösen müssten. Wer möchte dem Caterer Michele schaden und stellt verdorbene Lebensmittel in seine Küche.
Die drei Mädchen sind so unterschiedlich, dass ich mir eine Freundschaft kaum vorstellen kann, aber zum Glück schaffen sie es miteinander so sprechen. Jede hat für sich ein eigenes Problem, das unterschiedlich stark die Geschichte beeinflusst. Der „Fall“ taucht immer wieder auf und eine aufmerksame Leserin wird schon früh einen Verdacht haben. Die „Beziehungen“ der Mädchen sind eher Nebensache.
Das Buch lebt mehr vom Verhalten und Streiten der Mädchen als von der Spannung einer Ermittlung. Aber es geht ja auch in erster Linie um die Geburtstagsparty.
Rezensionen von Daggy:
Das Meer im Sturm und zwei Kinder Hand in Hand
Mit dem Sturm um die Wette rennen von Brian Floca
Schon auf dem Cover sehen wir die beiden Kinder Hand in Hand durch das Unwetter laufen. Noch ist es hell draußen und die beiden schauen am Fenster in die Landschaft.
Schon weht der Wind heftig und die Wäsche fliegt weg, aber die Kinder ziehen ihre Gummistiefel an und laufen zum Meer. Jetzt wird die Doppelseite in drei Streifen geteilt und die Sätze beschreiben, wie sich der Sturm entwickelt.
Das Meer wird immer wilder, gemeinsam laufen die zwei weiter. Die Seite wird jetzt in viert Streifen geteilt und wir verfolgen den Weg der beiden. Jetzt sehen wir die Kinder deutlich von vorne, sie halten sich an den Händen und die Frage „Reicht uns das oder wollen wir mehr?“ taucht wieder auf. Noch einmal verfolge wir den Weg der Kinder in schmalen Streifen. Dann sind sie im Ort angekommen und der Regen peitsch durch die leeren Straßen. Dann gibt es einen „Rumms!“ und es geht schnell zurück nach Hause. Allerdings wird es schon noch spannend, denn der Sturm wird immer schlimmer.
Beeindruckend, teilweise beängstigen sind die Illustrationen, düster und voller Dynamik. Wir spüren die Angst der Kinder, wenn es am Ende ganz düster wird, sie endlich ein Licht sehen und in den Arm der Mutter flüchten können. Aber dann wird es wieder Morgen und mit ihm kommt die Sonne und die Helligkeit wieder. Der Text kommt mit wenigen Sätzen aus und die Worte lassen uns das Wetter spüren. Ein imposantes Bilderbuch über einen heftigen Sturm am Meer.
Rezensionen von Daggy:
Der kleine Zesel erkundet eine Tankstelle
Grimm und Möhrchen düsen los von Stephanie Schneider
Auf dem Cover sehen wir Möhrchen in seinem roten kleinen Auto und dieses Buch erzählt, wie er zu diesem Auto kommt. Grimm findet eines Abends, dass es Zeit wird, dass das Zesel den Nachbarn und Freund Rudi kennen lernen soll. Wer das erste Buch kennt, wird sich wie ich darüber wundern, denn da spielt Rudi schon mit.
So treffen die beiden den kahlköpfigen Rudi am Zaun und die beiden Männer besprechen den Tag. Das findet Möhrchen langweilig und er möchte lieber etwas spielen. Rudi schlägt das Farbenspiel vor, da wird geraten, welche Farbe das nächste vorbeifahrende Auto hat. Zum Ende des Kapitels gibt es ein kleines Rätsel. Im nächsten Kapitel besuchen Grimm und Möhrchen in der Tankstelle und das Zesel lernt die Waschanlage kennen.
In vier Kapiteln können Leseanfänger Grimm und Möhren begleiten und erfahren, wie Möhrchen zum Autobesitzer wird. Der Text ist in Großbuchstaben gedruckt und die wunderschönen bunten großen Illustrationen erleichtern das Lesen zusätzlich. Die kleinen Rätsel, deren Lösungen wir hinten im Buch finden machen ebenfalls viel Spaß.
Ich finde es sehr schön, dass der kleine Zesel nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selberlesen Kinder erfreut.
Rezensionen von Daggy:
Schwimmen gehen am See
Grimm und Möhrchen machen das Seepferdchen von Stephanie Schneider
Das kleine Zesel spring beherzt ins Wasser und Grimm sehen wir oben auf dem Cover mit gelben Schwimmflügeln.
Zu Beginn des Buches gibt es eine Vorstellung der Personen, die wir nicht benötigen, weil wir schon alle Zeselbücher gelesen haben. In vier Kapitel mit vielen schönen bunten Bildern wird diese Sommergeschichte erzählt und Erstleser werden ihre Freude daran haben.
Denn das Seepferdchen ist für sie meist auch ein wichtiges Thema.
Die Sonne brennt heiß und das Planschbecken hat ein Loch, so machen sich Grimm und Möhrchen mit dem Rad auf zum See. Natürlich ist es dem Zesel auf der Decke zu langweilig, er will sich alles anschauen und ein Eis essen. So treffen sie auf Liem und Theresa, die regelmäßig im Buchladen vorbeischauen. Sie wollen bei Bademeister Paule heute ihr Seepferdchen machen. Möhrchen staunt darüber und möchte auch ein „See-Zeselchen“ machen. (Allerdings sind die Kinder weder Pferde noch machen sie ein See-Menschchen.)
Aber der Zesel findet gleich lustige Regeln für die Prüfung.
Eine schöne Geschichte wird uns da erzählt und es ist wieder herzerfrischend, wenn ich lese wie neugierig das Zesel die Welt entdeckt. Eine hervorragende Erstleser-Lektüre oder auch ein erstklassiges Vorlesebuch.
Rezensionen von PMelittaM:
Band 3 bringt neben der Hauptstory weitere Geschichten mit
Fables, Band 3 - Märchenhafte Liebschaften Fables von Bill Willingham
Der dritte Band der Fables-Reihe enthält mehrere Geschichten. Zunächst ist man mit Jack, dem mit der Bohnenstange, im amerikanischen Bürgerkrieg unterwegs, danach geht die Hauptstory weiter, dort müssen die Fables zuerst ihr Geheimnis bewahren und eine Intrige meistern, die Snow White und Bigby Wolf sehr gefährlich wird.
In einer Abschlussgeschichte erfahren wir, wie es mit einem Teil der kleinen Menschen aus Liliput, dem Land, das Gulliver bereiste, weiterging, nachdem die Märchenwelt von ihrem Feind bedroht wurde.
Mir hat vor allem die Haupthandlung, die an den Geschehnissen auf der Farm anschließt, gut gefallen, da sie die Geschichte spannend und nicht ohne Humor voran treibt. Die zusätzlichen Geschichten bieten neue Informationen und haben ihren eigenen Charme.
Der dritte Band der Reihe führt zum einen die Hauptgeschichte spannend fort, bringt aber auch zusätzliche Geschichten mit.
Rezensionen von brauneye29:
Tolles Buch
Der Sommer, der uns blieb von Greta Herrlicher
Zum Inhalt:
Britta, Pia und Martin erleben gemeinsam eine traumhafte Jugend, doch in einem verhängnisvollen Sommer zerbricht die enge Freundschaft der drei. Zwei Jahrzehnte später müssen die drei entscheiden, ob ihre ehemalige Freundschaft noch stark genug ist, die Schatten der Vergangenheit zu überwinden, denn ein gut gehütetes Geheimnis droht alles endgültig zu beenden.
Meine Meinung:
Boah, was für ein Buch! Speziell kurz vor dem Epilog hatte ich einen absoluten Gänsehautmoment, der im Grunde auch das ganze Buch so passend zusammengefasst hat. Mir hat die Geschichte um die drei extrem gut gefallen und ich bin durchs Buch geflogen. Den Schreibstil fand ich sehr gut und sehr gut lesbar. Sehr gut haben mir auch die Sprüche zum Beginn jedes Kapitel gefallen. Für mich ein Buch, dass ich nicht so schnell vergessen werde und sicherlich auch den ein oder anderen Denkanstoß zu Freundschaften gibt.
Fazit:
Tolles Buch











