Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Tintenteufel:
Gute Vorbereitung auf den nächsten Arztbesuch
Willkommen beim Kinderarzt von Sandra Grimm; Vitor Gatinho
„Willkommen beim Kinderarzt“ ist ein buntes Pappbilderbuch vom ‚Kids.Doc‘ Dr. Vitor Gatinho, der einigen Lesern von Instagramm bekannt sein könnte.
Mit diesem tollen Büchlein können Eltern ihre kleinen Kinder behutsam auf den nächsten Besuch beim Kinderarzt vorbereiten: Viele mögliche Situationen werden kindgerecht vorgestellt.
Das Spektrum reicht von der routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung oder Impfung über kleine Verletzungen bis zu Erkältung und Bindehautentzündung. Die Untersuchungen werden sachlich und realistisch, aber sensibel dargestellt und auch viele ärztliche Instrumente wie etwa Stethoskop, Otoskop und Ophthalmoskop genannt und erklärt. Immer wieder wird in einer ruhigen und positiven Art das Vertrauen in den Arzt gestärkt. Zusätzlich geben Sprechblasen auf jeder Doppelseite Tipps für die Eltern, so etwa ganz konkrete Hinweise, wie man sein Kind auf eine Behandlung vorbereiten, was man ihm erklären und was besser vermeiden sollte.
Den Kleinen werden besonders die farbenfrohen Illustrationen gefallen: Mit viel Liebe zum Detail, warmen Farben und freundlichen Figuren laden sie zum Entdecken ein. Die Illustrationen unterstützen die Texte perfekt und erzählen oft sogar kleine zusätzliche Geschichten, die Kinder immer wieder Neues entdecken lassen.
Persönlich gefällt mir nicht, dass sich der Arzt im Buch selbst ‚Kids.doc‘ nennt, während Kinder ihren eigenen Arzt im häuslichen Gespräch garantiert anders benennen. Hier sollte das Buch näher am kindlichen Alltag bleiben! Und für die Reichweite hätte auch ein Hinweis auf dem Cover genügt!
Rezensionen von Tintenteufel:
Wunderbare Welt!
National Geographic Kids Weltatlas - Fremde Kulturen, großartige Naturwunder und wilde Tiere entdecken: Kinderatlas für Kids ab 8 Jahren von
Der neue Welt-Atlas von National Geographic Kids, erschienen bei Ravensburger, ist eine rundum gelungene Einladung, unsere wunderbare Welt kennen zu lernen!
Natürlich bilden die Karten ein wesentliches Werkzeug, um geographische, politische und verschiedene thematische Zusammenhänge kurz und anschaulich zu visualisieren.
Doch dieses Buch bietet noch so viel mehr! Neben den erklärenden Einleitungen und den kurzen Textblöcken mit den wichtigsten Daten (Basiswissen) zum jeweiligen Kontinent, finden sich kleine Textblöcke, in denen schlaglichtartig Einblicke in Tradition und Gegenwart der jeweiligen Regionen gegeben werden. Sowohl typische Eigenarten als auch rekordverdächtige Besonderheiten und kulturelle Spezialitäten finden hier Ihren Platz. Wunderbare faszinierende Fotos wecken das Fernweh.
So erinnert das aufgelockert farbenfrohe Design gar nicht mehr an die trockenen Schulatlanten, sondern mutet fast wie ein Reiseführer an. Die Leser werden eingeladen, sich auf die gedankliche Reise durch die faszinierenden Kontinente unseres Globus zu begeben. Eine tolle Lektüre für Kinder und ihre Eltern gleichermaßen!
Rezensionen von Tara:
Fantastisch, magisch & mitreißend
Faye Fableheart, Band 1 - Das magische Schloss von Ryan Graudin
„Faye Fableheart: Das magische Schloss“ ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe der in South Carolina lebenden Autorin Ryan Graudin.
Die Handlung beginnt mit dem Tod des Zauberers West. Diesen bemerkt er nicht sofort, aber nachdem es ihm bewußt wird, benötigt er einen Nachfolger für sein Schloß und das damit verbundene magische Erbe.
Diesen möchte er über ein Turnier finden. Eigentlich wäre Faye die ideale Besetzung. Sie ist in dem Schloß - mit Keksdrachen, singenden Orchideen und gesprächigen Wasserspeiern - aufgewachsen und liebt es sehr, aber Zaubern ist Männersache und damit kommt Faye nicht in Frage.
Der Schreibstil von Ryan Graudin ist lebendig und bildhaft. Mit ihren fantasievollen Einfällen und Beschreibungen malt sie beim Lesen Bilder vor den Augen ihrer Leser*innen.
Mit Faye hat sie eine ganz wunderbare Protagonistin erschaffen, die man einfach gern haben muss. Sie ist sehr mutig, nimmt nichts einfach hin und hat das Herz am rechten Fleck.
Das Buch enthält viele wichtige Botschaften, über die es sich zu sprechen lohnt.
In dem Buch befinden sich liebevoll gestaltete schwarz-weiß Zeichnungen der mexikanischen Illustratorin und Digitalkünstlerin Geraldine Rodríguez, die das Leseerlebnis gelungen abrunden.
Uns hat diese Mischung aus Humor, Spannung, Magie und ganz viel Fantasie ausgesprochen gut gefallen und wir sind schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der im Herbst diesen Jahres erscheint.
Rezensionen von gerlisch:
Das Prügelmädchen
A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1 von Sophie Jordan
Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Tamsyn, als Findelkind in die königliche Familie des Landes Penterra aufgenommen, wächst zwar wie eine Prinzessin auf, doch ihr Weg ist alles andere als märchenhaft, immer wenn Ihre Schwestern etwas angestellt haben, muss sie als Prügelmädchen herhalten.
Was sie ertragen muss, ging mir richtig unter die Haut.
Und dann ist da noch die Zwangsheirat mit Fell, der Bestie. Zwei starke Charaktere, die sich im Laufe der Handlung beeindruckend weiterentwickeln und deren Dynamik mich absolut gefesselt hat. Zwischen ihnen knistert es heftig, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas mehr Gefühl gewünscht hätte.
Die Welt selbst ist düster, voller Intrigen, Geheimnisse und überraschender Twists. Besonders die Hintergrundgeschichte über die angeblich ausgerotteten Drachen und Hexen verleiht der Handlung eine epische Tiefe, die mich komplett in die Seiten gezogen hat.
Auch wenn man früh ahnt, wohin die Reise geht, verliert die Story nie an Spannung. Ich bin komplett abgetaucht und wollte das Buch kaum aus der Hand legen.
Fesselnd, atmosphärisch, emotional – für Romantasy-Fans sehr zu empfehlen.
Rezensionen von Philiene :
Spannend und mit Frankreich Flair
Die Richterin und die Tote im Kloster von Liliane Fontaine
Die Tote im Kloster ist bereits der neunte Fall für Untersuchungsrichtetin Mathilde und wie schon die vorhergegangenen ist auch dieser wieder sehr spannend.
Allerdings ist Mathilde diesesmal nicht in ihrer Heimatstadt Nimes unterwegs sondern in einem Kloster, eigentlich ist sie privat hier und soll einer Nonne die eine Heiligenerscheinung hatte auf den Zahn fühlen.
Doch dann erfährt die von einem Leichenfund und ihr Spürsinn ist geweckt. Als dann auch noch in Nimes eine Jornalistin Tod aufgefunden wird, die kurz zuvor in dem Kloster recherchiert hat, stellt sich schnell die Frage, hat das miteinander zu tun. Wer ist das Skelett. Im Kloster.?
Wie immer vermischt Liliane Fontaine Südfrankreich feeling mit spannenden Krimi. Der Fall ist spannend und überrascht immer wieder. Genauso interessant ist aber die Geschichte der Nonne und deren Mitschwestern die ein Leben leben das heute fast aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Und natürlich darf auch die französische Küche nicht zu kurz kommen die mir wieder einmal das Wasser im Mund zusammen laufen lassen hat.
Ich war wieder begeistert und hoffe auf einen zehnten Fall.
Rezensionen von jori1020:
Ein typischer Douglas Stuart – und dann auch wieder nicht
John of John von Douglas Stuart
Nachdem in den ersten beiden Romanen von Douglas Stuart, 'Shuggie Bain' und 'Young Mungo', vor allem die städtische Szenerie Glasgows mit ihren prekären Lebensverhältnissen vieler Jugendlicher im Mittelpunkt stand, führt uns sein neuer Roman weit hinaus in eine ebenso raue und trostlose Umgebung: auf die abgelegene Insel Isle of Harris in den Äußeren Hebriden.
Hier ist der Protagonist Cal aufgewachsen, und hierher kehrt er nach dem Abbruch seines Studiums in Edinburgh zurück. Diese Rückkehr verläuft jedoch alles andere als reibungslos. Seine Extravaganz, seine verborgene sexuelle Orientierung und seine Unangepasstheit stehen im starken Kontrast zur katholischen Strenge seines Vaters John und zur konservativen Inselgemeinschaft. Doch auch John und viele der anderen Bewohner tragen ihre eigenen Geheimnisse mit sich.
Aus dieser Mischung aus Schweigen, unausgesprochenen Konflikten und der kargen Weite der Insel entsteht ein atmosphärisch dichtes und intensives Porträt einer Familie ebenso wie einer ganzen Inselgemeinschaft. Der Roman vermittelt dabei auch Einblicke in das Leben auf der Insel – von der Schafzucht über das Weben von Tweed bis hin zu den Veränderungen durch Tourismus und Umweltfaktoren.
Typisch für Stuart ist die detailreiche, bildhafte Sprache, die eindrucksvolle Stimmungen erzeugt und zwischen Zartheit und Härte, Nähe und Distanz, Humor und Tristesse pendelt. Besonders hervorzuheben ist zudem die Übersetzung von Sophie Zeitz, der es gelingt, die sprachlichen Besonderheiten und die Atmosphäre der Dialoge sehr überzeugend ins Deutsche zu übertragen.
Mit rund 560 Seiten ist der Roman recht umfangreich und wirkt stellenweise etwas langatmig. Dennoch bin ich gerne dabeigeblieben und habe die Geschichte als intensives und eindrückliches Leseerlebnis wahrgenommen.
Alles in allem ein typischer Roman von Douglas Stuart – und gleichzeitig doch wieder ein ganz eigener.
Rezensionen von Lilli33:
Einerseits intensiv, andererseits distanziert
Laute Nächte von Anne Freytag
Einerseits intensiv, andererseits distanziert
Nachdem Kennis Freundin Jasmin bei einem Autounfall ums Leben kam, flüchtet er von München nach Wien, wo ihn keiner kennt, wo er neu anfangen will. Tatsächlich fühlt er sich in der WG mit Paul, Elif, Julia und später auch noch Harry bald heimisch.
Und trotzdem will es ihm nicht gelingen, Jasmin loszulassen.
Lange Zeit steht die tote Jasmin Kennis neuem Liebesglück im Weg. Wir dürfen ihn dabei begleiten, wie er sich nach und nach von ihr löst. Das ist ein schmerzhafter und langer Prozess, sodass es nicht verwundert, dass der Roman in drei Teile gegliedert ist, die im Abstand von mehreren Jahren handeln.
Ich liebe Anne Freytags Geschichten, die meistens sehr intensiv und berührend sind. Auch „Laute Nächte“ macht hier keine Ausnahme. Trotzdem war ich nicht so sehr mit dem Herzen dabei wie bei früheren Roman der Autorin. Ich kann nicht einmal sagen, woran es genau liegt. Möglicherweise an der Stimme des Sprechers Pascal Houdus, obwohl er seine Sache wirklich sehr gut macht. Vielleicht kam ich auch nicht so nah ran, weil der Protagonist männlich ist. Egal, das Buch war es trotzdem wert, gehört zu werden, auch wenn für mich persönlich das I-Tüpfelchen fehlte. Ich habe keine Minute davon bereut, zumal Anne Freytag mich wieder einmal mit absolut großartigen Sätzen und Gedanken begeistern konnte.
Das Hörbuch gibt es als ungekürzte Lesung bei SAGA Egmont. Es läuft über 7 Stunden und 42 Minuten.
Rezensionen von milky:
Enttäuschend
Beth is Dead von Katie Bernet
Der Thriller "Beth is dead" von Katie Bernet handelt von den vier Schwestern Beth, Jo, Amy und Meg. Beth wird zu Beginn des Buches tot im Park aufgefunden und das Rennen zur Ermittlung des Täters beginnt - selbst die Schwestern scheuen sich nicht davor, sich gegenseitig zu verdächtigen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt: vorher (vor Beths Tod) und heute.
Zusätzlich gibt es vier Perspektiven, jeweils als Ich-Erzähler: Beth (nur "vorher"), Jo, Amy und Meg.
Insgesamt habe ich mir sehr viel vom Buch versprochen, jedoch fehlt es meiner Meinung nach den Hauptfiguren an Tiefe. Es gibt zu viele Perspektiven, die sich schnell abwechseln als dass man sich gut in jede der Schwestern hineinversetzen könnte.
Die Schreibweise lässt zwar ein flüssiges Lesen zu, jedoch ist der Text leider nicht spannend geschrieben. Auch wenn man rational weiß: das soll jetzt spannend sein, aber der Funke ist bei mir leider nicht übergesprungen.
Die vier Stimmen der Sprecherinnen waren leider etwas ähnlich, sodass ich nur anhand der Stimme nie so richtig wusste, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Die Betonung und der Übertrag der Emotionen war bei allen gut gelungen, auch wenn der Text bzgl. Emotionen leider nicht viel her gab.
Fazit: die Grundidee hinter der Geschichte ist klasse, leider hat mich der Thriller nicht berührt und ich konnte mich auch nur schwer eine Verbindung zu den Schwestern aufbauen.
Rezensionen von inya:
Macht unf Politik
Die Liebeshungrigen von Karine Tuil
Ich kann dir die Autoren vor diesem Roman nicht und wurde positiv. überrascht. Auch wenn das Buch nicht einfach zu lesen ist, ist es dennoch lesenswert, da es ein sehr interessantes Thema behandelt. Dieses Thema ist aktuell und trotzdem allgegenwärtig in jeder Epoche. Denn es geht um einen Ex-Präsidenten, der in die Leere fällt, nachdem er seine Macht als Oberhaupt verliert.
Dieses Buch zeigt natürlich viele politische Spannungsverhältnisse aber auch sein Privatleben in dem es nicht einfacher zugeht. Das Buch ist sehr detailreich geschrieben und nehmt uns auf eine ganz konkrete Reise in politische Machtverhältnisse mit. Die zentrale Fragestelle was passiert nach der Macht ist allgegenwärtig. Und sehr spannend zu lesen. Ich habe dieses Buch gerne gelesen, auch wenn es wie schon gesagt. Nicht ganz einfach zu lesen war. Dennoch war es sehr spannend.
Rezensionen von inya:
Formel 1 ganz nah
Sport-Stars. Alles über Verstappen. Vom Rennfahr-Talent zum Megastar von Simon Mugford
Jeder kennt natürlich die Formel 1, aber ich glaube die Glanzzeiten sind mittlerweile vorbei. Trotzdem ist der Sportler, in dem es in diesem Buch geht, sehr berühmt und ich denke auch ein Vorbild für viele Kinder. Die sich für Rennsport begeistern. Deshalb finde ich es gut, dass es dieses Buch auf jeden Fall gibt.
Das Buch ist sehr Comichaft gestaltet und die Texte sind sehr kurz gehalten, sodass die Kinder dieses Buchs super selber lesen. Es sind keine Fotos abgebildet, sondern ganz viele Illustrationen. Was dem Buch einen interessanten Twist verleiht. Ich finde den Aufbau ganz gut, da man viel über das Leben des Sportlers sieht und auch einiges lernt, über die Formel Eins wie zum Beispiel den Aufbau der verschiedenen Strecken. Das einzige, was man nicht ganz so gut gefallen hat war, dass das Buch ein schwarz-weiß gehalten war und mir damit KI-Vibes vermittelt hat. Ich denke, wenn die Illustration bunt gewesen wäre, hätten die Kinder noch mehr Spaß mit diesem Buch.











