Kunden em pfehlungen
Rezensionen von inya:
einfach schön
JAPAN - Kultur, Landschaft, Menschen & ein Leben mit Ikigai von Edition Michael Fischer
Ich war zwar noch nie in Japan, interessiere mich aber sehr für das Land und die Kultur. Deshalb hat mich auch schon das Cover sehr angesprochen und ich war sehr gespannt auf dieses Buch.
Was kann ich sagen? Es hat mich auf jeden Fall nicht enttäuscht und hat genau meine Ertwartungen. entsprochen.
Damit ist es absolut vielfältig und wunderschön gestaltet. Es macht alleine schon Spaß nur durch dieses Buch zu blättern und sich die schönen Bilder anzuschauen. So wie es sich für einen wunderschönen Bildband beziehungsweise Reiseführer gehört. Doch beides ist dieses Buch nicht denn es gibt einen sehr umfassenden Einblick in das Land die Leute und die Kultur und ist eben kein Reiseführer. Aber es macht Freude auf das Land. Und weckt das Interesse. Ein absolut tolles Buch welches man sich immer und immer wieder anschauen kann. Ich kann es sehr empfehlen.
Rezensionen von gabiliest:
Socke macht Quatschi- Mist
Der kleine Rabe Socke: Alles wieder beste Freunde! von Nele Moost
Viele kennen den kleinen Raben Socke und seine Freunde schon aus Büchern, aus Filmen und vom Fernsehen. Doch jetzt gibt es das allererste Comic- Abenteuer dieser liebenswerten Truppe. Wer Socke und Freunde vielleicht doch nicht kennt, findet gleich zu Beginn des Buches alle Tiere mit ihren Namen und natürlich auch abgebildet, denn in diesem Vorlesebuch gibt es wenig und leicht lesbaren Text von Nele Moost mit tollen Illustrationen von Annet Rudolph.
Auf dem fröhlichen und bunten Hardcover sieht man die Hauptfiguren der Geschichte, Rabe Socke und Hase Löffel, die zeigen, dass sie beste Freunde sind. Aber das war nicht immer so. Was war da los?
Diesmal macht der kleine Rabe Socke wirklich Quatsch. Seine Freundschaft mit Hase Löffel wird auf eine harte Probe gestellt, denn manchmal sagt oder macht man Dinge, die man später bereut und die man wieder gut machen muss.
Wieder einmal braucht Socke die Hilfe seiner Freunde, denn auf seinem Heimweg findet er so viele Dinge, die er brauchen kann. Aber sein Nest ist schon voll. Da müssen die Freunde helfen, aufräumen, denn Socke weiß selbst, dass er ist ein Kuddelmuddel ist. Aber man muss doch nicht immer ordentlich sein! Doch, mahnt Frau Dachs und Hase Löffel weiß sowieso immer alles besser. Jetzt ist für Löffel klar: Socke ist ein Müllpups. Das ist nicht nett und Socke sinnt auf Rache. Als Löffel am nächsten Morgen aufwacht, traut er seinen Augen nicht. Überall hängen Zettel mit gemeinen Aussagen über ihn, wer macht denn so was? Socke weiß das ganz genau, aber die anderen dürfen es nicht wissen! Ob das gut geht? Und ob es Socke schafft, den traurigen Löffel wieder zum Lachen zu bringen? Denn am Ende ist doch nichts wichtiger als die Freundschaft!
Nele Moost und Annet Rudolph haben mit “Der kleine Rabe Socke- Alles wieder beste Freunde!” ein tolles Vorlesebuch für Vorschulkinder geschrieben. Leseanfänger können gut damit beginnen, die Geschichten selbst zu lesen, doch auch ältere Kinder werden an diesem Buch Freude haben. Es ist für Kinder von fünf bis zehn Jahren empfohlen. Die kurzen, in Fibelschrift gedruckten Texte lassen der Phantasie viel Raum und werden großartig ergänzt durch die detailreichen und lebendigen Illustrationen von Annet Rudoph. Die Kinder können anhand der Geschichte lernen, wie traurig es macht, wenn man wie Löffel plötzlich zum Außenseiter wird und wie schwierig es ist, die erlittenen Kränkungen wieder gut zu machen. Damit bietet das Buch einen guten Einstieg, diese Thematik mit den Kindern zu besprechen.
Altersgerecht, humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger wird für die Kinder gut nachvollziehbar geschildert, dass Freundschaft das Beste im Leben ist und dass sie leicht zerbrechen kann. Auch wenn sich der kleine Rabe Socke noch so bemüht, seinen Fehler wieder gut zu machen, letztendlich wird Löffel erst wieder fröhlich, als alle Tiere zusammen helfen. Für den kleinen Raben ist klar: So einen Quatschi- Mist wird er nie wieder anstellen- Ehrenwort!
Ich habe dieses tolle Kinderbuch mit meinem Enkel gelesen, wir hatten viel Spaß und finden, dass dieses fröhliche Buch in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Rezensionen von Claudia R.:
backen leicht gemacht
Backen lernen: Die 30 Tage-Challenge für Teenager von Alex König
Klappentext / Inhalt:
Schluss mit Chaos in der Küche: Entdecke den Spaß am Backen mit einem Buch, das Teenagern strukturiert Backen beibringt und wirklich motiviert, genussvolle Backwaren herzustellen!
Frustriert dich, dass dein Teenager keine Lust hat zu backen oder sofort aufgibt?
Hast du genug von komplizierten Internet-Rezepten, die für Jugendliche nicht geeignet sind?
Stört es dich, dass Backbücher keine aufbauende Lernstruktur aufweisen, um langfristige Fähigkeiten und Konzepte beizubringen?
Such nicht weiter!
“Backen lernen! Die 30-Tage-Challenge für Teenager“ ist mehr als ein Backbuch, es ist ein motivierender Guide, der Schritt für Schritt vom Anfänger zum selbstbewussten Hobby-Bäcker führt: von herzhaftem Mürbeteig, Biskuitrolle über Marmormuffins bis hin zu genussvollen Torten.
Egal, ob erste einfache Rezepte, spannende Challenges oder trendige Kreationen wie Cupcakes oder Cheesecake-Muffins für Instagram & TikTok – dieses Buch sorgt dafür, dass Backen endlich Spaß macht und Konzepte wirklich angewandt werden.
Cover:
Das Cover macht Lust auf Cover und sieht appetitlich und ansprechend aus. Das Ganze ist sehr schön umgesetzt. Man kann einen tollen Brownie mit Obst darauf bewundern und es wurde sehr schön hergerichtet.
Meinung:
Backen leicht gemacht und Schritt für Schritt erklärt. Die Rezepte sind einfach und verständlich umgesetzt und auch die Übersichtlichkeit ist hier sehr gut vorhanden. Eine tolle Auswahl an Backrezepten und eine tolle Bandbreite wird hier geboten. Einfache und lockere Rezenter die Teens ansprechen.
Zu viel möchte ich hier nicht verraten, schaut einfach selbst hinein.
Die Rezepte sind einfach und gut erklärt. Das Ganze ist sehr übersichtlich und verständlich gehalten. Die einzelnen Schritte für die Zubereitung sind gut beschrieben, so dass man diese einfach umsetzten kann. Man lernt hierbei eine Menge und auch die einzelnen Rezepte haben unterschiedliche Schwierigkeiten und Ansprüche. Backen wird hier zu einem Erlebnis und gut und verständlich umgesetzt. Man Hat an der Seite eine gute Übersicht über Zutaten und was außerdem benötigt wird. Auch über die benötigte Zeit und die Skills erfährt man hier einiges.
Die Rezepte sind toll erklärt und so macht Backen auf jeden Fall Spaß. Ein tolles Backbuch mit vielen tollen Rezepten, die leicht nachzumachen sind und dabei gut erklärt werden. Backen mit einem tollen Level up, so dass man nach und nach mehr lernt und sich zusätzlich steigert.
Toll fand ich auch die Illustrationen und Fotos, die Lust auf die Gerichte und Rezepte machen. So macht Backen richtig Spaß.
Fazit:
Backen leicht gemacht und Schritt für Schritt erklärt.
Rezensionen von clematis:
Reich und Schön
Léon und die Frau im blauen Kleid von Alexander Oetker
Inmitten der flirrenden Sommerhitze spülen die Wellen eine junge Frau tot ans Ufer des Strandes von Nizza. Während die Hoteliers in Sorge um ihre Gäste rasch um Normalität bemüht sind, ist es an Commissaire Léon de Cavallier, den Fall zu klären. Da sein bisheriger Kollege Guillaume Hoche soeben den verdienten Ruhestand angetreten hat, steht ihm dabei jemand Neues zur Seite, und diese Person passt so gar nicht zu seiner unnahbaren, versnobten Art.
Ein Ermittlerduo, das unterschiedlicher nicht sein könnte und dadurch allein schon für großartige Unterhaltung sorgt, hat Alexander Oetker hier geschaffen. Aber auch der Kriminalfall rund um die unbekannte Tote entpuppt sich als grandioser Start in eine neue Serie. Reich und Schön trifft auf Drogen und Sexpartys, Arroganz trifft auf Durchsetzungswillen, hinter tiefem Schweigen verbergen sich ungeahnte Geheimnisse.
Auf gewohnt eloquente Art und Weise charakterisiert Oetker seine Figuren, allen voran Commissaire Léon de Cavallier und Commissaire Nadia Bentaleb, die vollen Einsatz zeigen im Kampf gegen das Verbrechen und für mehr Gerechtigkeit. Die Atmosphäre im schönen Süden Frankreichs wird durch bildhafte Beschreibungen bestens eingefangen und sorgte für Urlaubsflair, wäre da nicht die Leiche am Strand, welche den Genuss von Champagner und Kaviar trübt. Detaillierte Milieustudien höchst unterschiedlicher Lebenswelten bringen Spannung ins Geschehen, die kurzweiligen Kapitel Abwechslung in den Ermittlungsalltag. Auch die Auflösung passt perfekt, Täter und Motiv sind schlüssig, das Rätsel um die Todesanzeige zu Beginn ist gelöst. Aber halt! Da gibt es doch noch etwas, das ich genauer wissen will – ich hoffe, die offenen Fragen werden im Folgeband gelöst …
Der fulminante Auftakt einer neuen, vielversprechenden Krimireihe von Alexander Oetker – ich freue mich schon jetzt auf mehr davon! Leseempfehlung!
Rezensionen von Tina:
Sommer trifft Spannung
Summer Heat von Solveig-Marie Kastner
Ich habe "Summer Heat" gelesen und war direkt von der ersten Seite an gefesselt. Schon beim ersten Eindruck ist mir das Cover aufgefallen: Es wirkt hell und sommerlich, eine spürbare Hitze, hat aber gleichzeitig etwas leicht Bedrohliches. Genau dieser Kontrast zieht sich für mich durch das ganze Buch, nach außen wirkt alles wie ein luxuriöser Traumurlaub, aber darunter liegt etwas Dunkles und Unruhiges.
Im Mittelpunkt steht Mia, die in einem exklusiven Resort an der Algarve zu arbeiten beginnt, allerdings nicht ohne eigene Absichten. Schon früh wird deutlich, dass sie einen persönlichen Plan verfolgt, was mich direkt neugierig gemacht hat. Besonders gelungen fand ich die Atmosphäre: Statt entspannter Urlaubsstimmung begleitet einen ständig dieses unterschwellige Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Der Schreibstil ist flüssig und direkt, und durch die Ich-Perspektive war ich Mia besonders nah. Ihre Gedanken, Unsicherheiten und innere Anspannung wirken authentisch und machen die Geschichte intensiv, ohne überladen zu sein.
Insgesamt ist Summer Heat für mich kein klassischer leichter Sommerroman, sondern ein spannungsgeladener Psychothriller mit Urlaubssetting. Atmosphärisch dicht, fesselnd und genau das Richtige für alle, die Sommerfeeling mit einer dunkleren Note mögen.
Rezensionen von Tina:
Liebe, Tempo und Konkurrenz
Chasing Hearts von Grace Newman
"Chasing Hearts - Love at Full Speed" hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin Grace Newman verbindet Spannung, Gefühle und die Welt der Formel1 sehr gelungen miteinander. Beim Lesen wurde es nie langweilig, weil immer etwas passiert ist und man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Geschichte ist unterhaltsam, emotional und gleichzeitig voller Tempo.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Georgia, die den großen Traum hat, als erste Frau Formel1 Weltmeisterin zu werden. Sie ist stark, ehrgeizig und gibt nicht so schnell auf, was sie für mich zu einer sehr sympathischen Hauptfigur gemacht hat. Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht nur um Liebe geht, sondern auch um wichtige Themen wie Vorurteile, Gleichberechtigung und den enormen Druck im Spitzensport. Dadurch wirkt die Geschichte nicht oberflächlich, sondern bekommt zusätzliche Tiefe.
Auch die Beziehung zwischen Georgia und Luca fand ich spannend. Die beiden sind Rivalen und geraten oft aneinander, was für lustige, emotionale und spannende Momente sorgt. Trotzdem merkt man schnell, dass zwischen ihnen mehr steckt. Gerade diese Entwicklung wurde schön beschrieben, sodass man beim Lesen richtig mitfiebern konnte. Die Chemie zwischen den beiden macht einen großen Teil des Buches aus.
Der Schreibstil von Grace Newman ist modern, locker und leicht zu lesen. Dadurch kommt man schnell in die Geschichte hinein. Besonders gelungen fand ich die Mischung aus romantischen Szenen, humorvollen Gesprächen und spannenden Rennmomenten.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt modern, auffällig und passt perfekt zur Geschichte. Man erkennt sofort, dass es um Liebe, Geschwindigkeit und Motorsport geht.
Insgesamt hat mir "Chasing Hearts - Love at Full Speed" sehr gefallen. Das Buch bietet starke Figuren, viel Gefühl, Humor und eine spannende Kulisse. Es ist eine gelungene Sports-Romance mit Herzklopfen, Tempo und emotionalen Momenten.
Rezensionen von clematis:
Hitze
Ins fahle Herz des Sommers von Andreas Eschbach
Unerträgliche Hitze breitet sich über Mutter Erde aus, die Menschen wandern immer weiter in den Norden. Wer in seiner angestammten Heimat bleibt, tauscht den Tag gegen die Nacht, in der man noch unter halbwegs aushaltbaren Bedingungen auf die Suche nach Nahrung und anderen notwendigen Dingen gehen kann.
Fausto und Valerie trotzen den Umständen, aber ihrer Zweisamkeit sind Grenzen gesetzt.
In kurzen Kapiteln und eindringlichen bildgewaltigen Szenen erfasst Andreas Eschbach Szenarien, welche man sich kaum vorstellen kann. Flirrender Asphalt lässt Fahrradgummis schmelzen, normale Infrastruktur existiert nicht mehr, vertrauenswürdige Nachbarn werden immer rarer. Unter diesen widrigen Umständen trifft Fausto auf Valerie und verliebt sich in die charmante Fremde. Was dann kommt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen und löst Gänsehaut aus beim Lesen. Das Ende der Menschheit scheint gekommen.
Interessante Überlegungen, beklemmende Gedanken dominieren diesen möglicherweise gar nicht so unmöglichen Handlungsverlauf. Die Distanz zu den wenigen Figuren ist durchwegs gegeben und spiegelt dadurch deren Endlichkeit wider, lässt allerdings auch keine tiefen Emotionen zu. Eschbach bringt die Zukunft auf den Punkt, skizziert spannende Ausblicke und denkbare Modelle.
Rezensionen von clematis:
Freigeist
Das unehrenhafte Mädchen von Lotte Römer
Josefa ist gerade frisch mit Berthold vermählt, als sie erkennt, dass diese Ehe nur dem beiderseitigen Geschäftsvorteil ihres Stiefvaters und Bertholds dient, während sie selbst das brave Hausmütterchen neben einem alkoholsüchtigen Ehemann spielen soll. Im Jahre 1897 ist guter Rat teuer, will sie sich den gängigen Konventionen widersetzen.
Der dritte, spannende Teil aus der Reihe „Die Töchter aus Innsbruck“ handelt von Josefa, der jüngsten Tochter aus angesehenem Kaufmannshause. Nach Fannerl und Elsa steht nun sie im Mittelpunkt einer ergreifenden Geschichte, welche uns noch einmal nach Innsbruck und seine schöne Umgebung führt. Josefa ist ein Freigeist, interessiert sich für Geschichte und Kunst und möchte gerne studieren. Allerdings ist das für Frauen im ausklingenden 19. Jahrhundert nicht vorgesehen, schon gar nicht, wenn der Herr Gemahl seine Zustimmung verweigert.
Bildreich und lebendig baut Lotte Römer die einzelnen Szenen auf, erweckt ihre Figuren mit munteren Dialogen zum Leben. Wie nebenbei streut sie gut recherchierte Details ins Geschehen ein, sodass das Flair der Zeit wie von selbst überspringt auf den Leser und ihn komplett eintauchen lässt in diese wunderbare Geschichte. Der Mut der Frauen, der Zusammenhalt unter den drei Schwestern und viel Liebe werden spürbar, weshalb auch dieser Roman wieder ganz besondere Lesestunden bereithält.
Ein gelungener Abschluss der überaus lesenswerten Trilogie, die ich als Ganzes sehr gerne weiterempfehle.
Rezensionen von clematis:
Freundin des besten Freundes
The Night We Met von Abby Jimenez
Larissa trifft bei einem Konzert eine spontane Entscheidung, lässt sich von Mike heimbringen und ist kurze Zeit später mit ihm liiert. Dabei ist es Mikes bester Freund Chris, mit dem sie sich ohne Worte versteht. Probleme vorprogrammiert …
Ein Roman aus unterschiedlichen Perspektiven, der vielfältige Einblicke bietet.
Abby Jiminez‘ Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man rasch ins Geschehen findet und auf dieser Ebene gut unterhalten wird. Allerdings teile ich den Humor der Autorin nicht und kann daher mit etlichen bizarren Momenten, welche witzig gemeint sind, wenig anfangen. Insbesondere die Szenen mit einem Hund namens Wufferine finde ich persönlich nicht besonders spaßig. Die Handlung ist solide, nicht nur die Tatsache, dass Larissa besser mit Chris zusammenpassen würde als mit ihrem Freund Mike, sondern auch etliche andere Stolpersteine und Schwierigkeiten, beinhalten ernsthafte Themenkomplexe, welche hier angesprochen werden. Trotz allem hat mich die Geschichte nicht so berührt, wie ich es mir vom Klappentext her erwartet habe. Es sind leider nur einzelne Kapitel, welche ich als wirklich nahegehend empfunden habe beim Lesen. Das Ende hingegen wirkt stimmig als Abschluss des gemeinsam erlebten Jahres.
Ein ungewöhnliches Buch mit einem teils deprimierenden Unterton aufgrund der vielschichtigen Problemfelder. Der sehr spezielle Humor lockert das Ganze gut auf, sofern einem dieser gefällt.
Rezensionen von Claudia R.:
weiter gehts
Steingladiole. Erde vergisst nie von Liza Grimm
Klappentext / Inhalt:
+++ Nur, solange der Vorrat reicht: Erstauflage mit Farbschnitt +++
Nur die Wahrheit kann Licht ins Dunkel bringen – doch was ist, wenn sie tödlich ist?
»Steingladiole« ist nach »Eislotus« und »Feuerlilie« der sehnlichst erwartete dritte Bandder »Bücher der Macht«-Reihe von Liza Grimm und führt uns zurück in die mächtige Welt der Elementmagie!
»Die Tribute von Panem« trifft auf »Avatar – Der Herr der Elemente« in dieser epischen High Fantasy-Fortsetzung mit tödlichem Wettkampf, politischen Intrigen und magischen Seelenbüchern.
Als Elementgesandte des Wassers kämpft Nara im großen Wettkampf der Akademie, um die Buchbinder in ihre Heimat zu bringen. In der Auswahl hat sie es schon weit geschafft, doch der Wettkampf ist längst nicht mehr ihre einzige Sorge. Jemand hat es auf sie und ihr Seelenbuch abgesehen. Als Nara dann auch noch mit einer unglaublichen Enthüllung konfrontiert wird, stellt sie alles in Frage, was sie je zu wissen geglaubt hat. Ihre Suche nach der Wahrheit lässt sie zurück in die Vergangenheit blicken und führt sie auf eine Reise zu ihren Wurzeln. Währenddessen geht die Auswahl an der Akademie unerbittlich weiter und Nara ist hin und hergerissen zwischen der Treue zu ihrem Volk und der Suche nach der Wahrheit.
Mitreißende High Fantasy um magische Bücher und die Macht von Wasser, Feuer, Erde und Luft
Entdecke auch Liza Grimms Fantasy-Bestseller »Talus« und ihre anderen magischen Geschichten:
Eislotus. Wasser findet seinen Weg – Die Bücher der Macht 1
Feuerlilie. Asche spendet Leben – Die Bücher der Macht 2
Steingladiole. Erde vergisst nie – Die Bücher der Macht 3
Cover:
Das Cover ist eindrucksvoll und mit vielen schönen Verzierungen umgesetzt. Eine wundervolle Blüte ziert die Mitte des Covers und das Drumherum ist sehr schön daraufhin aufgebaut. Auch optisch ist des toll und ansprechend umgesetzt. Hier ist diesmal die grüne Farbe vorherrschend. Ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der anderen Bände ist deutlich erkennbar.
Meinung:
Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band der Reihe und die vorherigen Bände sind mir bekannt. Man findet sich schnell wieder in Geschehnisse und Ergnisse hinein. Jedoch muss ich sagen, dass dies der bisher schwächste Band für mich aus dieser Reihe ist. Manches zieht sich leider etwas zäh, auch wenn es wichtig für die Entwicklungen und den Fortschritt ist. Dennoch bin ich auf den weiteren Verlauf und den nächsten Band gespannt.
Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist, wie bisher bildlich und beschreibend und man findet sich gut tun Geschehnisse und Charaktere, sowie Welt hinein. Zudem bekommt man einiges an Hintergrundinformationen und so manch Geheimnis wird gelüftet. Die Geschichte geht weiter voran, aber ich hätte mir hier und da noch etwas mehr Spannung und packende Emotionen gewünscht.
Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind sehr gut ersichtlich und auch die Kapitellänge ist sehr schön gewählt. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen schnellen Lesefluss und man kommt gut in alles hinein und das Tempo wird dadurch auch recht hoch gehalten. Die Verzierungen am Kapitelanfang sind sehr schön gewählt. Auch der Farbschnitt rundet das Ganze wieder sehr schön ab. Die Karte am Beginn finde ich auch sehr schön und hilfreich.
Die Geschichte ist weiterhin faszinierend umgesetzt und die Neugier auf mehr wurde geweckt, auch wenn hier und da einige Längen das Ganze etwas geschmälert haben, aber dem Lesefluss und dem Lesegenuss tut dies keinem Abbruch und ich bin weiterhin Fan der Reihe und gespannt, auf den nächsten Band.
Fazit:
Manches ist etwas lang, aber die Neugier auf mehr ist weiterhin geweckt.











