Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von qq:

für kleine Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Band 66 - Was Tiere alles bauen von Susanne Gernhäuser

für kleine Entdecker
Das Sachbuch „Wieso? Weshalb? Warum? – Was Tiere alles bauen“ von Ravensburger ist ein absolut gelungenes Werk für kleine Entdecker, das wir im Familienalltag rauf und runter lesen. Kindgerecht und faszinierend wird hier erklärt und beschrieben, wie kunstvoll und vielfältig die Architektur in der Tierwelt ist.

Von Biberburgen über Vogelnester bis hin zu Ameisenhügeln erfahren Kinder spielerisch, warum und wie Tiere ihre "Häuser" konstruieren. Besonders die Klappen haben es meinem Kind angetan, weil man unter ihnen viel entdecken kann - konkret wie die Tierhäuser im Inneren aussehen. Die kurzen, verständlichen Texte vermitteln die Fakten so einfach, dass mein Kind die Erklärungen sofort verstanden hat. Die Illustrationen sind toll gelungen. Von uns gibt es eine absolute Kaufempfehlung für jedes Kinderzimmer.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Emotionsregulation

FamilienFIRE und andere Triggertage - Wie du weich landest, wenn du in alte Beziehungsmuster zurückfällst. von Elisabeth Mestekämper

Emotionsregulation
Dieses Buch kam für mich genau zur richtigen Zeit. Elisabeth Mestekämper greift mit „FamilienFIRE und andere Triggertage“ ein Thema auf, das wohl fast jeden betrifft: das unbewusste Zurückfallen in alte Kindheitsrollen bei Familientreffen. Als Psychologin bringt die Autorin tiefes Fachwissen mit, das sie jedoch vollkommen unkompliziert und alltagsnah vermittelt.

Die Mischung aus fundierter Theorie über Bindung und Prägung und den konkreten alltagtauglichen-Tipps für die Praxis hat mir extrem geholfen. Dank der Fallbeispiele verstehe ich meine eigenen Reaktionen und die Dynamiken in meiner Familie nun viel besser. Ein großartiger Ratgeber zur sanften Emotionsregulation, der einen genau da abholt, wo es im Alltag hakt. Ich kann das Buch empfehlen für alle, die bei alten Konflikten ruhig bleiben wollen und diesen im Alltag immer wieder begegnen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

eine ganz normale Familie?

Verlorene Schäfchen von Madeline Cash

In den ersten Kapiteln werden die Familienmitglieder nach und nach vorgestellt. Ich war immer wieder überrascht, dass keines von ihnen weniger schräg ist als die anderen. Schon die Persönlichkeit jeder einzelnen Figur ist äußerst unterhaltsam, total überspitzt, aber auf eine vollkommen gelungene Art.

Die Dialoge sind auf den Punkt, und der Roman ist an wirklich vielen Stellen sehr witzig.
Hier möchte ich ein großes Shout-out an die Übersetzerin aussprechen, Sophie Zeitz, denn absolut jeder Gag funktioniert in dieser deutschen Übersetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

gutes Konzept

Pop-Stars. Alles über Taylor Swift. Vom Gesangs-Talent zum Megastar von Anja Kiel

gutes Konzept
„Pop-Stars – Alles über Taylor Swift: Vom Gesangs-Talent zum Megastar“ von Anja Kiel erzählt die spannende Lebensgeschichte der weltbekannten Sängerin Taylor Swift. In einer leicht verständlichen Sprache erfahren junge Leserinnen und Leser, wie Taylor ihren Traum verwirklichte und zu einem der größten Popstars der Welt wurde.

Das Buch enthält viele interessante Fakten über ihre Musik, ihre Alben, ihre Kindheit und ihre erfolgreichsten Konzerte - auch unbekannte Themen werden angesprochen.

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Bilder und die kindgerechte Gestaltung - sowie der Schreibstil mit den kurzen Sätzen. Dadurch wird das Lesen nicht langweilig und man lernt gleichzeitig viel über Taylor Swift. Das Buch eignet sich vor allem für Fans der Sängerin und für Kinder, die gerne über berühmte Persönlichkeiten lesen.

Ein Buch mit gutem Konzept - ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Taylor Swift Fans es in der Zielgruppe bereits gibt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Last vergangener Generationen

Unerwünschte Töchter von Miriam Carbe

Last vergangener Generationen
Mit "Unerwünschte Töchter" hat Miriam Carbe einen bewegender und eindringlichen Roman geschrieben, der auch nach dem Lesen noch in Erinnerung bleibt. Auf Basis von Tagebücher ihrer Vorfahrinnen schreibt die Autorin ihre Familiengeschichte auf. Die Geschichte erzählt von Frauenleben zwischen Anpassung, Schmerz und dem Wunsch nach Selbstbestimmung – sensibel, ehrlich und atmosphärisch dicht geschrieben.

Der Schreibstil ist ruhig und zugleich kraftvoll. Gerade die feinen Beobachtungen und die intensive Atmosphäre machen den Roman besonders lesenswert.

Was mir in dem Buch etwas fehlt, ist der rote Faden zwischen den Personen/Generationen - das ist leider etwas verwirrend geworden und die Übersicht fehlt, beispielsweise ein abgebildeter Stammbaum hätte sehr geholfen.

Von mir gibt es eine Empfehlung - ein bewegendes Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Suche nach dem eigenen Platz im Leben

Heimkehr nach Morioka von Yuki Ibuki

Suche nach dem eigenen Platz im Leben

In "Heimkehr nach Morioka" erzählt die Autorin Yuki Ibuki eine ruhige und zugleich berührende Geschichte über Heilung, Familie und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Im Mittelpunkt steht die siebzehnjährige Mio, die nach unschönen Erlebnissen in der Schule Zuflucht bei ihrem Großvater in der ländlichen Präfektur Iwate sucht.

Dort entdeckt sie nicht nur das traditionelle Handwerk des Webens und Spinnens, sondern findet Schritt für Schritt auch wieder zu sich selbst. Ihr Großvater versteht es, ihr den Raum zu geben, sich selbst zu vertrauen und die nötige Worte zu finden.

„Heimkehr nach Morioka“ ist kein actionreicher Roman, sondern ein stilles Buch zum Nachdenken und Wohlfühlen. Wer Geschichten über Selbstfindung, japanische Kultur und zwischenmenschliche Wärme mag, wird dieses Buch sehr genießen. Von mir gibt es eine Empfehlung für das Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

kindgerechtes Fußballwissen

Kosmos SchlauFUX Fußball, von Birk Grüling

kindgerechtes Fußballwissen

Das Buch Kosmos SchlauFUX Fußball von Birk Grüling richtet sich vor allem an junge Fußballfans, die ihr Wissen rund um den beliebtesten Sport der Welt erweitern möchten. In einer kindgerechten und unterhaltsamen Aufbereitung vermittelt der Autor spannende Fakten, Regeln und Hintergründe zum Fußball.

Besonders gelungen ist die Mischung aus informativen Texten und anschaulichen Illustrationen. Dadurch bleibt das Buch abwechslungsreich und motiviert zum Weiterlesen. Die Inhalte sind verständlich erklärt, sodass auch jüngere Leserinnen und Leser problemlos folgen können. Gleichzeitig gibt es genügend interessante Details, die selbst kleine Fußball-ExpertInnen noch überraschen dürften.

Die verschiedenen Themenblöcke finde ich sehr interessant gewählt. Von dem Ursprung des Fußballs bis hin zu großen Spielereignissen oder beispielsweise den Regeln ist alles dabei. Auch das Frauenfußball thematisch aufgegriffen wurde, finde ich super.

Von uns gibt es eine Empfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Oh Mann...

Du musst mich vergessen von Rosie Walsh

Oh Mann...

Oh Mann... ich weiß nicht was ich sagen soll. Zum einen, ist die Idee für das Buch, die Ausgangslage grandios. Einmal etwas ganz anderes, etwas das einem einfängt.

Aber wie man es sich vielleicht schon denken mag, kommt bei mir ein ABER:
Die Umsetzung ist für mich absolut enttäuschend gewesen.

Das Buch ist so dermaßen in die Länge gezogen, und teilweise wirkt es etwas zu sehr konstruiert.
Beispielsweise erzählt der Protagonist immer nur, dass er nicht die Wahrheit sagen kann (gut, warum er in der Vergangenheit nicht die Wahrheit sagen konnte ja... aber bei dem Treffen in der Gegenwart verstehe ich nicht, wieso sich das alles so in die Länge ziehen musste); auch alle anderen sagen immer nur Teilwahrheiten...
Die Protagonistin finde ich nicht authentisch und mir persönlich ist sie nicht wirklich sympathisch.
Dennoch habe ich das Buch schnell ausgelesen, weil ich wissen wollte, was denn jetzt wirklich dahinter steckt, aber ja, die Auflösung war im Grunde eher enttäuschend - zu sehr konstruiert.

Nun ja, das Buch hält nicht was es verspricht, und diese Idee bzw Grundlage für das Buch hätte so viel Potential gehabt.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Ich hatte mir so viel mehr erwartet, vor allem weil ich auch die anderen Bücher der Autorin kenne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Freundschaft

Der Sommer, der uns blieb von Greta Herrlicher

Freundschaft

Der Autorin Greta Herrlicher gelingt mit „Der Sommer, der uns blieb“ ein einfühlsamer und atmosphärisch dichter Roman, der noch lange nach dem Lesen nachhallt. Es geht um Freundschaft, um Schuld und um Vergebung. Mit großer sprachlicher Feinfühligkeit erzählt sie von Erinnerungen, von verpassten Chancen und von den leisen Momenten, die unser Leben prägen.

Kann man wirklich hinter sich lassen, was einmal war? Oder bleibt es immer Teil von uns?

Besonders überzeugt hat mich, wie authentisch und vielschichtig die Figuren skizziert sind. Man fühlt sich ihnen schnell verbunden und begleitet sie durch einen Sommer.

Das Buch überzeugt durch viel Tiefgang - es ist ein langsamer Roman, kein schneller. Aber nicht nur das Buch, sondern auch alles herum (Cover usw) sind ein wundervolles einheitliches Bild mit viel Liebe zum Detail.

Von mir gibt es eine Empfehlung - beim Lesen habe ich mir insgeheim immer gewünscht, dass der Roman nicht aufhört, und ich noch länger weiterlesen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Drama

Ultramarin von Ann-Christin Kumm

Drama

Der Roman "Ultramarin" von Ann-Christin Kumm, ein Roman über zwischenmenschliche Beziehungen, überzeugt vor allem durch seine besondere Atmosphäre. Die Autorin schafft es, mit vielen bildhaften Beschreibungen eine emotionale und teilweise melancholische Stimmung aufzubauen.

Im Laufe des Buches baut sich hier ein riesiges psychologischen Drama auf, absolut gelungen.

Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive von Lou, dadurch wird das ganze meiner Meinung nach noch emotionaler. Die Darstellungen von Lous Lage waren absolut deprimierend zu lesen.

Nicht so gefallen hat mir, dass es doch einige langatmige Stellen gibt, die zu lange im Detail beschrieben werden - da reißt die Spannung dann etwas ab. Auch die Naivität von Lou war teilweise schwierig zu "ertragen".

In Summe jedoch ein grandioses Drama, welches ich zum Lesen empfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq