Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von qq:

Familiengeschichte

Kantika von Elizabeth Graver

Familiengeschichte

Das Cover ist wirklich gelungen - schwarz, aber gleichzeitig auch farbenfroh, das gefällt mir sehr gut.
Rebecca ist Jüdin, und kennt nur Flucht seit ihrer Kindheit. von der Türkei bis nach Amerika ist sie geflüchtet. Doch sie ist stark, und lässt sich ihre Hoffnung nicht nehmen.

Hier wird nicht nur ihre Geschichte erzählt, sondern die Geschichte ihrer ganzen Familie.
Der Schreibstil ist gekonnt, jedoch sind einige Kapitel etwas langezogen und ab und zu fällt es einem schwer, dem ganzen zu Folgen, vor allem weil auch nicht alles immer ganz nachvollziehbar ist.
Insgesamt ist der Roman aber auch sehr einfühlsam geschrieben, die Geschichte berührt einem beim Lesen.
Rebecca ist eine starke Frau, sie lässt sich einfach nicht unterkriegen. Ich kann das Buch jeder Frau empfehlen, Rebecca etwas auf dem Lebensweg zu begleiten und von ihr zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

wertschätzendes Vorlesebuch

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück von Claus Mikosch

wertschätzendes Vorlesebuch

Ich finde das Buch wirklich sehr inspirierend und es hat sich hervorragend als Vorlesebuch geeignet.
Das Cover ist wirklich sehr schön anzuschauen und es passt auch hervorragend zum Thema des Buches, auch die Zeichnungen im Buch sind gut gelungen. Schreibstil ist kindgerecht und ruhig, wie eben Buddha.

Das Buch vermittelt sehr kindgerecht und auf eine inspirierende Weise tolle Botschaften zum Thema Wertschätzung, wie zum Beispiel dass gemeinsames Spielen kein Wettbewerb ist, dass man durch Zusammenarbeit weiterkommen kann und es besser ist zusammenzuarbeiten wie gegeneinander.
Die Personen im Buch kann man sich gut vorstellen - sehr gut skizziert.
Ich kann das Buch wirklich jedem für seine Kinder ans Herz legen, für mich absolut gelungen, und ich hoffe ich werde es noch dem ein oder anderen Kind zukünftig vorlesen können.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Generationendrama

Wir sitzen im Dickicht und weinen von Felicitas Prokopetz

Generationendrama

Oh was für eine Ausgangslage.
Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist nicht das Beste. Die Mutter erkrankt an Krebs - inwieweit muss sich die Tochter dazu verpflichtet sehen, ihr zu helfen? Sie ist das einzige Kind. Eine sehr schwierige Situation, vor allem, wenn die Beziehung eigentlich nicht die Beste ist.

Tochter Valeria ist noch dazu alleinerziehende Mutter von einem 16-jährigen Sohn.
Man kann sich wirklich sehr gut in die Tochter hineinversetzen. Bei der Mutter fand ich persönlich es schon etwas schwieriger.
Die Erzählung in der Gegenwart wird immer wieder passend mit Rückblenden aus der Vergangenheit ergänzt - das gefällt mir gut.

In dem Buch gibt es jedoch viel zu viele Namen und viel zu viele Verwandte - wer jetzt mit wem wie verwandt ist, das ist viel zu komplex und ist sehr verworren. Das hat mir leider weniger gefallen.

Ansonsten kann ich das Buch aber empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

dunkle Verschwörung

Paris Requiem - Kriminalroman (Eddie Giral 2) von Chris Lloyd

dunkle Verschwörung

Das Buch spielt in der Zeit wo Deutschland Frankreich besetzt hatte. Gleich zu Beginn steigt durch einen Mord schon der Spannungsbogen rasant in die Höhe - der französische Polizist Eddie ermittelt. Eddie ist ein Polizist der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist.

Seltsame Dinge kommen ihm dabei unter - denn Personen, die eigentlich im Gefängnis sitzen müssten, wurden entlassen...
Eine wirklich gute Ausgangslage für einen Krimi, wobei der Krimi unter der Thematik der Besatzung eine Spur zu kurz kommt finde ich. Also es werden hier zwei wesentliche Themen/Geschichten behandelt, und der Schwerpunkt liegt nicht ganz auf dem Krimi.
Generell ist der Schreibstil düster und fesselnd - das passt hervorragend zum Thema.
Für mich war das Buch wirklich sehr spannend und interessant - die damalige Situation wurde gut beschrieben. Von mir gibt es eine Empfehlung - echt gelungen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

tiefgründig und mitreißend

Wellness von Nathan Hill

tiefgründig und mitreißend

Das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, aber ich finde es passend für das Buch.
Autor Nathan Hill hat hier wirklich einen äußerst tiefgründigen Roman geschrieben.

Unter sehr ungewöhnlichen Umständen lernen sich Jack und Elizabeth kennen. Sie werden ein Paar - man kann sogar sagen, eigentlich sind sie das perfekte Paar, so wie man sich das vorstellen würden.

Sie heiraten, bekommen ein Kind - der Alltag kehrt ein. Jack ist zufrieden mit der Situation, jedoch was ist mit Elizabeth? Sie scheint nicht ganz so gut klarzukommen, und wird unruhig? Braucht sie Veränderungen?

Nach und nach erfährt man im Buch, dass die beiden nicht die ganze Wahrheit über die jeweilige Kindheit dem anderen erzählt haben. Die beiden haben komplett unterschiedliche Erfahrungen und Vorgeschichten in ihrem Leben gemacht.
Es ist toll, welches detaillierte Bild der Protagonisten hier erschaffen wurde. Man steigt wirklich sehr tief ein.
Auch die Probleme der Welt werden thematisiert.

Sehr interessant geschrieben, ich bin absolut überzeugt und kann das Buch total weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

gefühlvolle Fortsetzung

Die vermisste Tochter von Soraya Lane

gefühlvolle Fortsetzung

Das Cover ist sehr schön - lädt zum Träumen ein, und passt hervorragend zum Buch.
Eine adoptierte Großmutter, und sie hat nie jemanden davon erzählt. Und dann kommt es aber doch ans Licht. Was macht man dann?
Wirklich ein tolles inhaltliches Thema für die Fortsetzung der Reihe.

Claudia wird mit wenigen Informationen zu den Wurzeln ihrer Großmutter konfrontiert - und macht sich auf die Suche nach der Herkunft und Geschichte, die ja auch ihre eigene ist. Die Suche führt sie dabei nach Kuba.

Die Geschichte ist in zwei Erzählstrengen aufgebaut, man erlebt auch das frühere Kuba, andere Zeiten wie heute. Dadurch steigt im Buch generell auch der Spannungsbogen, durch diese Erzählweise.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch einfach interessant aufgebaut.
Ganz nach meinem Geschmack.

Von mir gibt es eine Empfehlung - toll gelungene Fortsetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Abenteuer mit Adele

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren von Mr. Tan; Diane Le Feyer

Abenteuer mit Adele

Das Cover überzeugt - farbenfroh und wild, passend zu der schrecklichen Adele.

In diesem Buch zeigt die kleine, rotzfreche und biestige Adele einmal mehr, was sie kann. Aber die Kleine ist auch sehr clever, und lässt sich nicht stoppen, denn sie weiß was sie will.

In meinen Augen eine hervorragende Figur für ein Kinderbuch.
Ein Planet ohne Eltern – klingt für viele Kinder sicher sehr verlockend und ist eine perfekte Basis für eine Geschichte.
Natürlich kommt so ohne Eltern eine eigene Gefahr - Adele zeigt was sie kann.

Super Schreibstil - sehr zielgruppengerecht. Die Comicgestalltung ist sehr gut gelungen - das farbenfrohe gefällt uns. Das Glitzer ist dann nochmal ein kleines Highlight.

Wir können die neue Geschichte von Adele wieder empfehlen und freuen uns schon auf weitere Bücher. Super zum Vorlesen und / oder selber lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

poetisch, aber hatte andere Erwartungen

Tasmanien von Paolo Giordano

poetisch, aber hatte andere Erwartungen

Der Wissenschaftler Novelli, ein Freund des Erzählers Paolo, Tasmanien wäre die letzte Rettung - also der letzte Zufluchtsort -> Süßwasserreserven, Temperaturen usw.
Paolo stürzt sich auf Grund privater Gründe in eine Krise - er sucht Antworten auf alle möglichen Krisen, nicht nur für seine eigenen, sondern die Welt betreffend.

So viel Verzweiflung.
Der Roman hat leider keinen roten Faden. Er springt hin und her - in Raum und Zeit, in verschiedenen Themen. Ich hatte mir hier inhaltlich definitiv etwas anderes erwartet. Es ist keine leichte Kost - die Sinnkrise von Paolo in Kombination mit den Krisen die die ganze Welt betreffen.
Der Schreibstil jedoch gefällt mir - schön poetisch.
Auch das Cover sagt mir von der Gestaltung her zu.
Mich persönlich hat das Buch schon angesprochen, es war jedoch anders wie erwartet und der rote Faden hat mir gefehlt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

wunderschön illustriertes Kinderbuch

Mieko tanzt von Mariko Miyata-Jancey

Das Cover ist ja schon ein wirklich sehr schön gelungener Blickfang - sehr schön. Generell ist das Buch mit wunderschönen Bildern ausgestattet - schön zu betrachten für Jung und Alt.
Jeder kennt es - aufgezwängte Rollen, obwohl man heute schon offener ist, sind sie trotzdem noch vorhanden, und treffen unsere Kinder genauso wie uns selber.

Themen wie Selbstbestimmung, LGBT und Akzeptanz werden in diesem Buch sehr sensibel und absolut gelungen aufbereitet. Eine wirklich tolle Aufbereitung und Umsetzung dieser doch sehr wichtigen Themen - gefällt mir, und auch unseren Kids. Wobei unsere Kinder schon etwas älter wie die empfohlene Altersgruppe ist - jedoch hat es trotzdem gut gepasst. Auch den ganz kleinen Kindern mit 3 Jahren wird das Buch sicher auf Grund der schönen Bilder gefallen - inhaltlich vielleicht noch etwas zu früh.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

wunderbar sowie auch sehr traurig

Kontur eines Lebens von Jaap Robben


wunderbar sowie auch sehr traurigc

Das Scheitern einer großen Liebe - diesem großen Thema hat sich Jaap Robben in diesem Buch gewidmet.

Die Protagonistin Frieda gefällt mir - sie ist sehr bockig, aber auch stark und schon 81 Jahre alt. Eine Figur mit Ecken und Kanten skizziert - sehr gelungen.

Frieda muss ins Pflegeheim - aber Mitten unter diesem Schlag, kommt die Erinnerung an ihr Kind hervor.
Was für eine Geschichte - in der damaligen Zeit hatte es Friede sicherlich nicht einfach. Es war tieftraurig mit ihr gemeinsam in diese Zeit abzutauchen.

Der Schreibstil ist absolut großartig - man wird mitgerissen, man fällt in die Trauer, man spührt die ganzen Emotionen. Großartig gelungen. Jedes Wort passt - und man möge meinen, dass es tiefere Bedeutungen zwischen den Wörtern gibt.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch, man sollte jedoch offen für diese Geschichte sein.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq