Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von qq:

Freundschaft...

Roxy von Johann von Bülow

Freundschaft...

Das Cover ist sehr schön in verschiedenen kräftigen Farben gestaltet - etwas verschwommen bzw. wie etwas, was sich schnell bewegt - und passt daher meiner Meinung nach auch gut zum Buch im Sinne "das Leben verfliegt nur so".

Damals: Marc und Roy haben sich schon als Kind kennengelernt und sind Freunde geworden.

Beide unterschiedliche Vorraussetzungen. Man merkt, aus Freunden werden auch schnell Rivalen. Frauen mischen hier gerne mit, und stellen die Freundschaft auf Proben.
Jetzt: Marc muss zur Beerdigung seines früheren besten Freundes. Er denkt auf der Fahrt nach München über das frühere Leben nach, über die Freundschaft.


Es handelt sich um den Debütroman des Autors - das Buch würde ich als sehr gelungen bezeichnen. Man bekommt sehr viel Persönlichkeit der Protagonisten in zu spüren. Das gefällt mir - ich kann das Buch empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

über Hoffnungen und Leere

Die Perfektionen von Vincenzo Latronico

über Hoffnungen und Leere

Anna und Tom wollen in Berlin die Freiheit finden - das ist beim Umzug die große Hoffnung der beiden Protagonisten dieses Romans. Sie wollen ihr Traumleben verwirklichen. Dennoch fehlt etwas - eine Leere macht sich breit im Leben der beiden. Sollen sie in eine andere Stadt ziehen?

Der Schreibstil des Autors ist sehr bildhaft - das Leben des Paares wird insbesondere zu Beginn in den lebhaftesten Farben geschildert - das hat mir sehr gut gefallen.

Die beiden Protagonisten sind gut skizziert und wirken sehr authentisch. Charaktere mit höhen und Tiefen - Ecken und Kanten. Dennoch Menschen, wie es sie heutzutage vielfach gibt.

Die Erzählung über die Wirkung der Online Präsenz trifft den Nerv unserer Zeit und regt zum nachdenken an.

Mit wenigen Worten gelingt es dem Autor viel zu erzählen - von mir gibt es eine Empfehlung für dieses Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Spurensuche

Rote Sirenen von Victoria Belim

Spurensuche

In dem Buch „Rote Sirenen“ beschreibt die Autorin ihre Suche nach einem in den 30er Jahren verschwundenen Familienmitglied, das Leben in einem kleinen Dorf in der Ukraine und das Kennen- und Schätzenlernen weiterer Familienmitglieder und Freunde.
Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde aber nicht enttäuscht.

Durch eine sehr schöne Sprache und bildhaften Beschreibungen taucht man in den Kirschgarten der Großmutter ein, kann sich das Haus gut vorstellen - das wahrscheinlich überhaupt nicht unseren westlichen Ansprüchen genügen würde - und bekommt Einblick in das schwierige Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine. Der Zusammenhalt im Dorf, die festen Familienbande, die es in unserer Gesellschaft kaum noch gibt - all das wird sehr schön dargestellt. Das Buche wurde größtenteils vor dem Ukrainekrieg, der 2022 begann, geschrieben. Wenn man diesen Krieg im Hinterkopf hat, bekommen die Beschreibungen der Orte noch einmal eine andere Bedeutung, da bis heute die sinnlose Zerstörung nicht aufgehört hat.
Ein interessantes Buch, wenn man sich für die Geschichte und das Leben in der Ukraine und der Sowjetunion interessiert. Und man hofft, dass die Personen, die man in diesem Buch kennen und schätzen lernt, den Krieg unbeschadet überleben.

In dem Buch „Rote Sirenen“ beschreibt die Autorin ihre Suche nach einem in den 30er Jahren verschwundenen Familienmitglied, das Leben in einem kleinen Dorf in der Ukraine und das Kennen- und Schätzenlernen weiterer Familienmitglieder und Freunde.
Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde aber nicht enttäuscht. Durch eine sehr schöne Sprache und bildhaften Beschreibungen taucht man in den Kirschgarten der Großmutter ein, kann sich das Haus gut vorstellen - das wahrscheinlich überhaupt nicht unseren westlichen Ansprüchen genügen würde - und bekommt Einblick in das schwierige Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine. Der Zusammenhalt im Dorf, die festen Familienbande, die es in unserer Gesellschaft kaum noch gibt - all das wird sehr schön dargestellt. Das Buche wurde größtenteils vor dem Ukrainekrieg, der 2022 begann, geschrieben. Wenn man diesen Krieg im Hinterkopf hat, bekommen die Beschreibungen der Orte noch einmal eine andere Bedeutung, da bis heute die sinnlose Zerstörung nicht aufgehört hat.
Ein interessantes Buch, wenn man sich für die Geschichte und das Leben in der Ukraine und der Sowjetunion interessiert. Und man hofft, dass die Personen, die man in diesem Buch kennen und schätzen lernt, den Krieg unbeschadet überleben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

Hochspannend

Amissa. Die Überlebenden von Frank Kodiak

Hochspannend

Das Cover gefällt mir gut, weckt Interesse und lässt eine spannende Geschichte erwarten die verschleppten und vermissten Frauen im Dunkeln sind angedeutet. Von Anfang an wird auf sehr spannende und fesselnde Weise erzählt die Personen werden nach und nach weiterentwickelt sodass immer neue Eindrücke entstehen und sich das Geschehen nach und nach verknüpft.

In vielen Momenten gibt es allerdings Verweise und Rückblicke auf Zusammenhänge aus den beiden vorhergehenden Büchern was für mich schwierig war, da ich diese nicht gelesen habe. So war es an einigen Stellen mühsam den Kontext zu erarbeiten. Deswegen eine dringende Empfehlung die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen. So wird es wirklich spannend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

tolle nachhaltige Anregungen

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge von Christian Eigner; Astrid Büscher

tolle nachhaltige Anregungen

Ein zukunftsweisendes Buch, ein Muss für viele, um nachzudenken.

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist sehr schön gestaltet und erregt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und das ist auch gut so.

Das Thema des Buches ist ein bedeutendes, und ich muss sagen, so ein Buch ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen - mit genau diesem Thema; ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Auf jeden Fall ein wichtiges Thema und ich würde das Buch wirklich jedem empfehlen, denn es hat wirklich sehr viele Informationen, die gut recherchiert wirken. Es sind so viele Anregungen darin verpackt, man kann sich so viel daraus mitnehmen, um vielleicht im Alltag auch nur etwas achtsamer zu sein und um zu beginnen, umzudenken.

Persönlich fände ich es ja als perfektes Weihnachtsgeschenk für ganz viele Leute, denn das Thema geht uns alle etwas an.
Mich hat das Buch inhaltlich überzeugen können und ich habe das Gefühl, dass ich viele Punkte in den Alltag mitnehmen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

für Fans empfehlenswert

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch von Bavaria Fiction GmbH

für Fans empfehlenswert

Für Fans der Serie "Sturm der Liebe" ist dieses Kochbuch genau richtig: im inneren des Buches sind die Darsteller schon sehr hervorgehoben. Es gibt zahlreiche Fotos der Darsteller und dazu passsende Rezepte bzw. jeweilige Lieblingsrezepte. Das Buch ist somit eigentlich nach Darsteller kategorisiert und strukturiert und nicht nach Rezepte.

Wenn man die Serie nicht kennt bzw. kein Fan davon ist, würde ich das Kochbuch nicht empfehlen, ich denke man hat hier dann nicht so den Mehrwert.

Die Rezepte selber sind sehr vielfältig und lecker dargestellt.
Die Rezepte sind aber eher Basic Küche - in der Serie geht es um ein 5 Sterne Hotel, die Rezepte sind aber nicht auf diesem Level, das sollte man auch wissen, bevor man sich für das Buch entscheidet.

Von mir gibt es eine Empfehlung für Fans der Serie, die Rezepte einer Basisküche erwarten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

sehr tiefgründig

Connemara von Nicolas Mathieu

sehr tiefgründig

Das Buch hat mich insgesamt etwas überrascht, und war anders wie erwartet.
Ich hätte mir ein sehr neutrales Buch mit einer Geschichte erwartet - jedoch war der Stil des Buches mit einem sehr negativ kritischen Tonfall versehen, was mir persönlich nicht ganz zugesagt hat, deswegen ein Stern Abzug.

Ansonsten konnte mich das Buch wirklich gut überzeugen. Besonders toll finde ich, dass das Buch sehr tiefgründig ist - und nicht nur sehr oberflächlich gehalten war - es ist aber somit auch schwere Kost und man muss beim Lesen wirklich dabei sein. Insbesondere auch, weil es sehr viele sprunghafte Zeitsprünge gibt, und auch die Charaktere wechseln - das hat mir persönlich aber sehr gut gefallen und gibt einem einen wirklich guten Blick auf alles.

Von mir persönlich gibt es eine Empfehlung, sofern das Thema für einen interessant ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

einmal etwas anderes, aber ohne große Spannung

Bekenntnisse eines Betrügers von Rahul Raina

einmal etwas anderes, aber ohne große Spannung

Schönes Cover - es hat eine gute Ausstrahlung und passt zum Buch.
Bekenntnisse eines Betrügers ist der Debütroman von Rahul Raina.
Es geht um den jungen Inder Ramesh - Indien, einmal ein anderes Thema bzw. Ort für ein Buch. Ramesh wohnt auf der Straße - die Nonne Claire nimmt ihn unter ihre Fittiche und ermöglicht ihm Bildung.

Durch die ermöglichte Bildung eröffnen sich ganz neue Welten für ihn - und dann läuft es aus dem Ruder. Ramesh versucht einfach immer alles aus dem Leben herauszuholen, was möglich ist.

Dieses Buch überzeugt insbesondere durch den spritzigen und vor allem auch sehr flüssigen Schreibstil - dieser überzeugt auch mit viel Witz. Man bekommt auch einen guten Einblick in die verschiedenen Schichten Indiens.
Mir persönlich hat jedoch so ein richtiger Spannungsaufbau gefehlt - es ging einfach immer so dahin - das ist auch der Grund für die 3 Sterne, da dieser Punkt für mich eigentlich das wichtigste an einem Buch ist.

Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses Buch, einmal etwas anderes, interessant und gut geschrieben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

schwierig zu lesen - gute Story

Verheizte Herzen von Sarah Crossan

schwierig zu lesen - gute Story

Anwältin Ana verliebt sich in Condor ihren Klienten und die beiden haben eine Affäre. Immer wieder ist die Rede davon, dass er seine Frau verlässt. Dann ruft eines Tages seine Frau in der Kanzlei an - es geht um das Testament, denn Connor ist tot. Ana ist wie vom Schlag getroffen - sie trauert, darf es aber vor ihrer Familie nicht zeigen.

Gute Story - sehr interessant mit viel Potential. Der Schreibstil jedoch, dieser ist in Versform gehalten, konnte mich nicht überzeugen - sehr gewöhnungsbedürftig und mir hat es beim Lesen überhaupt nicht zugesagt.
Aber es ist definitiv einmal etwas anderes. Der Schmerz von Ana war beim Lesen sehr greifbar.

Das Cover finde ich nicht so gut gelungen bzw. eigentlich auch nicht wirklich passend zum Inhalt des Buches - das hätte man anders / passender auch gestalten können.

Alles in allem eine gute Geschichte mit einem für mich nicht gut lesbaren Schreibstil.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq

In der Mitte hohe Spannung; Anfang und Ende eher schwach

Freunde. Für immer. von Kimberly McCreight

In der Mitte hohe Spannung; Anfang und Ende eher schwach

Tolles Cover - perfekt passend zum Genre.

Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend - die perfekte Basis für einen spannenden Thriller.

Mit den ersten Seiten des Buches hatte sich so meine Probleme - es hat etwas gedauert, bis ich so richtig in dem Buch ankam, aber dann hat das Buch und auch die Spannung so richtig an Fahrt aufgenommen.

Der Mitteilteil ist wirklich sehr spannend geschrieben.

Mit den Charakteren hatte ich irgendwie meine Probleme - ich konnte mich nicht so ganz mit ihnen anfreunden, sie wirkten sehr oberflächlich auf mich, hier hat etwas der Tiefgang gefehlt.

Es gibt zwei Handlungsstränge - einmal die Freunde, die einen Jungesellenabschied in einem Haus im Wald feiern möchten. Auf der anderen Seite die Ermittlerin, die auch noch ihren eigenen Erählstrang hat - nach und nach wird die beiden Erzählstränge miteinander verwoben, was mich aber schlussendlich nicht überzeugen konnte.

Das Ende fand ich leider wirklich sehr schlecht. Was mich besonders daran stört, dass für so viele unwichtigere Dinge massenhaft Seiten geschrieben wurden, und für das Ende wurden eigentlich sehr wenige Seiten verwendet, man hatte das Gefühl, dass es 20 Seiten vor Ende die Autorin nicht mehr gefreut hat und man schnell ein Ende herbeizauberte.
Sehr schade - auch das Ende an sich, überzeugt mich nicht und wirkt konstruiert.
Warum ich dann dennoch 3 Sterne vergebe? Ich habe mich wirklich im Mitteilteil des Buches sehr gut unterhalten gefühlt und konnte es wirklich teilweise kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte hätte in meinen Augen wirklich viel mehr Potential gehabt. Schade.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von qq