Kunden em pfehlungen
Rezensionen von qq:
Welt der Dinos
tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? junior - Dinosaurier von Cee Neudert
Das Kinderbuch tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? junior – Dinosaurier von Ravensburger bietet einen spielerischen Einstieg in die Welt der Dinosaurier. TipToi ist ja immer etwas besonderes, so auch hier. Die Kombination aus Buch und tiptoi-Stift ist sehr gelungen: spannende Geräusche, kleine Geschichten und zusätzliche Informationen.
Die Illustrationen sind sehr gelungen - bunt und farbenfroh, sowohl im inneren wie auch am Cover. Die Dinosaurier im Buch sind sehr freundlich illustriert, sodass sie auch kleine Kinder nicht erschrecken.
Für unseren 3-jährigen hat das Buch schon gut gepasst. 2 Jahre stelle ich mir persönlich fast etwas zu früh vor, für das Buch.
Ein tolles Sachbuch für jüngere Kinder, von uns gibt es eine Empfehlung. TipToi Stift ist natürlich ein Muss, wenn man dieses Buch in vollen Zügen genießen möchte.
alltagstauglicher Ratgeber
The Mind Manual von Alex George
alltagstauglicher Ratgeber
„The Mind Manual“ von Alex George ist ein gut strukturierter und praxisnaher Ratgeber. Der Autor schafft es, mentale Gesundheit auf eine sehr greifbare Weise aufzubereiten und näher zu bringen.
Das Buch punktet durch den starken Praxisbezug - man bekommt nicht nur theoretische Anleitungen und Fachwissen.
Thematisiert werden beispielsweise Fragen wie: Ist das nur schlechte Laune oder schon ein tiefer liegendes Problem? Wie gehe ich mit Stress oder Ängsten um?
Der Schreibstil ist gut lesbar, ohne viel Fachwissen haben zu müssen, bzw. ohne viel Fachvokabular.
Optisch überzeugt das Buch durch eine moderne Gestaltung mit schön ausgewählten farblichen Akzenten.
Von mir gibt es eine Empfehlung - das Buch kann eine große Hilfe sein, mentale Stärke aufzubauen und mehr Klarheit und Lebensfreude zu entwickeln. Ich würde das Buch als Alltagsbegleiter bezeichnen.
Inspirierend
Alt genug von Ildikó von Kürthy
Inspirierend
War das jetzt schon alles? Die Frage, die sich durch das Buch zieht und mit der sich auch die Protagonistin beschäftigt. Jedoch ist das Buch mehr wie ein Roman über das Erreichen einer Altesmarke.
Die Protagonistin reflektiert ihr Leben, ihre unerfüllten Träume, verpassten Chancen und die Angst vor dem Älterwerden.
Es geht um Freundschaft, Liebe, und gesellschaftliche Erwartungen an Frauen - große Themen, die behandelt werden.
Der Schreibstil ist typisch für Ildikó von Kürthy: humorvoll mit etwas Selbstironie. Auch Emotionen kommen nicht zurück - generell eine tolle Atmosphäre wurde in diesem Buch gesfchaffen. Alles sehr sehr offen und ehrlich geschrieben.
Ein ehrlicher, warmherziger Roman über das Älterwerden, mit Tiefgang der somit auch nachdenklich macht - sehr lebensnah geschrieben. Von mir gibt es eine Empfehlung.
Zauberhaftes Kinderbuch
Emilia Blumenherz, Band 1 - Das geheime Pflanzeninternat von Usch Luhn
Zauberhaftes Kinderbuch
Die Geschichte ist gut verständlich und ideal für Kinder ab etwa 8 Jahren. Die Kapitel sind überschaubar, sodass einer angenehmer Lesefluss entsteht. Es ist eine tolle Balance zwischen Spannung und Fantasie. Meine Tochter konnte sich sehr gut mit der Protagonistin identifizieren.
Die enthaltenen Illustrationen ergänzen die Geschichte. Das Cover ist sehr farbenfroh und mit vielen dekorativen Details gestaltet.
die Wahrheit
Alma von Federica Manzon
die Wahrheit
Federica Manzon hat mit "Alma" ein interessantes Buch über Herkunft, Identität, Wahrheit und Vergangenheit geschrieben. Die Autorin verbindet in diesem Roman eine persönliche Geschichte mit historischen und gesellschaftlichen Spannungen.
Alma, die Namensgeberin für das Buch ist auch die Protagonistin - eine junge Frau, die sich mit ihrer familiären Vergangenheit auseinandersetzen muss.
Die Spurensuche führt sie an emotionale Grenzen. Die Suche nach Identität wird dabei zu einer Reise durch Geschichte und Gegenwart. Wo ist Heimat, wenn Grenzen sich verschieben – politisch wie biografisch?
Alma ist kein lauter Roman, sondern ein stilles, nachdenkliches Werk, das seine Wirkung langsam entfaltet. Somit definitiv kein Buch für zwischendurch.
Von mir gibt es eine Weiterempfehlung - das Buch konnte mich berühren.
hat mich tief berührt
Zugwind von Iryna Fingerova
hat mich tief berührt
"Zugwind" von Autorin Iryna Fingerova ist ein sehr eindringliches und tiefgreifendes Buch, welches mich vollkommen eingenommen hat beim Lesen. Der Titel ist absolut passend gewählt für das Buch, so auch das Cover.
Identität, Verlust, Entfremdung und dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit werden in diesem Roman thematisiert.
Auf eine sehr ehrliche, emotionale und warme Art und Weise werden diese Themen angesprochen, und dadurch berühren sie einem gleich noch mehr.
Mira Zehmann, Hausärztin in Deutschland ist die Protagonistin - eine Frau und Mutter, die einst Odessa verlassen hat. Der Kriegsbeginn in der Ukraine hat dann Spuren bei ihr hinterlassen. Sie ist zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen innerem Rückzug und äußerem Druck gefangen.
Von mir gibt es eine Empfehlung - der Schreibstil macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem - sehr ergreifend.
praxisnaher Ratgeber
Gemüsepower von Lucia Schauerhammer
praxisnaher Ratgeber
Mit "Gemüsepower" legt Autorin Lucia Schauerhammer einen motivierenden, alltagstauglichen und praxisnahen Ratgeber für alle vor, die auch auf kleiner Fläche reichlich eigenes Gemüse ernten möchten. Das Buch richtet sich besonders an HobbygärtnerInnen mit wenig Platz – sei es im kleinen Garten, im Hinterhof oder sogar im Hochbeet auf der Terrasse oder Balkon.
Der Schwerpunkt liegt auf Anbaumethoden, guter Planung und cleverer Nutzung der begrenzten Flächen auf zb Balkonen oder Terrassen. Man erfährt, wie durch geschickte Planung der Beete und Flächen, doch recht beachtliche Ernteergebnisse ermöglicht werden.
Ich bin gespannt, ob es bei mir dieses Jahr auch so klappen wird, wie es das Buch verspricht.
Das Buch ist gut strukturiert und gibt viele Tipps, jedoch gänzlich neue Dinge gibt es nicht - es gibt bereits zahlreiche Ratgeber zu diesen Themen.
eindrucksvoll
Der letzte Sommer der Tauben von Abbas Khider
eindrucksvoll
Der Roman "Der letzte Sommer der Tauben" des Autors Abbas Khider ist ein vielschichtiges Werk, das sich mit Themen wie Gewalt, politischer Unterdrückung, Schuld, Erinnerung und den langfristigen Folgen eines totalitären Regimes auseinandersetzt. Der Autor erzählt die Geschichte aus der Sicht gewöhnlicher Menschen, deren Leben durch politische Willkür zerstört oder dauerhaft geprägt wird.
Der 14jährige Noah ist, zusammen mit seinem Onkel Ali, Taubenzüchter und erlebt die Einführung eines Kalifats in seinem Heimatland. Zuerst nimmt er die Veränderung nicht ernst, aber dann verschwinden Personen...
Khiders Sprache ist klar, nüchtern und zugleich poetisch.
Der letzte Sommer der Tauben ist ein anspruchsvoller, tiefgründiger Roman. Das Buch fordert Konzentration und Offenheit, belohnt den Leser jedoch mit einer eindrucksvollen und nachhaltigen Leseerfahrung.
toll für Fußballfans
Guinness World Records Fußball Edition von Guinness World Records Ltd.
toll für Fußballfans
Das Buch „Guinness World Records – Fußball Edition“ ist toll für alle Fußballfans - ganz egal ob groß oder klein.
In dem Buch stehen zahlreiche und auch sehr außergewöhnliche Rekorde aus der Fußballwelt. Zum Beispiel geht es um die meisten Tore, die besten Spieler, die schnellsten Tore und die größten Stadien.
Auch sehr alte Rekorde kommen vor. Auch berühmte Fußballer wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, Pelé oder Neymar kommen im Buch vor. Man lernt viel über ihre Erfolge und ihre besonderen Leistungen.
Als kleinen Minuspunkt sehe ich, dass die Rekorde nur sehr oberflächlich angesprochen werden, und sicher viele spannende Details dazu fehlen.
Die Texte sind kurz und leicht zu verstehen.
Die „Guinness World Records – Fußball Edition“ ist ein tolles Buch für alle, die Fußball lieben. Es ist leicht zu lesen, sehr bunt und voller spannender Fakten.
ergreifend geschrieben
Lola im Spiegel von Trent Dalton
ergreifend geschrieben
Eine junge Frau, die auf der Straße lebt - da von erzählt der Roman Lola im Spiegel von Trent Dalton. Lolas lebt mit ihrer Mutter ohne festes Zuhause in Brisbane, mehr oder weniger immer auf der Flucht. Sie schlafen oft im Auto oder an anderen Orten. Das Leben ist sehr schwer für sie.
Die Geschichte handelt von Armut, Familie und Hoffnung. Trotz vieler Probleme gibt Lola nicht auf. Sie ist mutig und will ein besseres Leben.
Der Schreibstil von Trent Dalton ist sehr ergreifend und auch verträumt (da Sicht von Lola) - das schöne, das Buch zeigt ganz eindeutig, dass es auch in den schwierigsten Situationen Hoffnung gibt.
Insbesondere das Ende finde ich sehr gelungen - Anfangs habe ich etwas gebraucht um in das Buch gut hineinzufinden.
Das Buch wirkt sehr ehrlich, hat mich ergriffen und zum Nachdenken gebracht. Ich finde es gelungen und von mir gibt es eine Empfehlung dafür.











