Kunden em pfehlungen
Rezensionen von froschman:
Junggesellinnenabschied in den Schären
Bachelorette Party von Camilla Sten
Die Podcast-Autorin Tessa Nilsson feiert mit drei Freundinnen und ihrer Schwester den Junggesellinnenabschied von Anneliese auf einer bis vor kurzem menschenleeren Insel in den Schären, auf der ein Yogaretreat neu erbaut wurde. Doch Tessa kann sich erinnern, dass bereits vor 10 Jahren in dieser Gegend vier Frauen bei einem Polterabend spurlos verschwunden sind und sie will auf dieser Insel nach Spuren dieses Falls suchen.
Auf der Insel angekommen, geben alle Teilnehmerinnen die Handys ab, damit sie ungestört feiern können. Bereits am ersten Abend verschwindet eine Teilnehmerin spurlos, auch das sicher vertäute Boot treibt plötzlich im offenen Meer. Die feiernden sind auf der Insel gefangen und können keine Hilfe holen. Schließlich findet Tessa die vermisste Caroline tot in dem ans Land gespülten Boot – ermordet!
Camilla Sten schreibt aus der Sicht von Tessa, die anscheinend als einzige von den Vorkommnissen der Vergangenheit bescheid weiß, Rückblenden auf die 10 Jahre zuvor Verschwundenen zeigen Ähnlichkeiten auf. Ein Thriller mit überraschenden Wendungen, einer dichten Atmosphäre und einer konstanten Spannung.
Rezensionen von froschman:
Junggesellinnenabschied in den Schären
Bachelorette Party von Camilla Sten
Die Podcast-Autorin Tessa Nilsson feiert mit drei Freundinnen und ihrer Schwester den Junggesellinnenabschied von Anneliese auf einer bis vor kurzem menschenleeren Insel in den Schären, auf der ein Yogaretreat neu erbaut wurde. Doch Tessa kann sich erinnern, dass bereits vor 10 Jahren in dieser Gegend vier Frauen bei einem Polterabend spurlos verschwunden sind und sie will auf dieser Insel nach Spuren dieses Falls suchen.
Auf der Insel angekommen, geben alle Teilnehmerinnen die Handys ab, damit sie ungestört feiern können. Bereits am ersten Abend verschwindet eine Teilnehmerin spurlos, auch das sicher vertäute Boot treibt plötzlich im offenen Meer. Die feiernden sind auf der Insel gefangen und können keine Hilfe holen. Schließlich findet Tessa die vermisste Caroline tot in dem ans Land gespülten Boot – ermordet!
Camilla Sten schreibt aus der Sicht von Tessa, die anscheinend als einzige von den Vorkommnissen der Vergangenheit bescheid weiß, Rückblenden auf die 10 Jahre zuvor Verschwundenen zeigen Ähnlichkeiten auf. Ein Thriller mit überraschenden Wendungen, einer dichten Atmosphäre und einer konstanten Spannung.
Rezensionen von froschman:
Junggesellinnenabschied in den Schären
Bachelorette Party von Camilla Sten
Die Podcast-Autorin Tessa Nilsson feiert mit drei Freundinnen und ihrer Schwester den Junggesellinnenabschied von Anneliese auf einer bis vor kurzem menschenleeren Insel in den Schären, auf der ein Yogaretreat neu erbaut wurde. Doch Tessa kann sich erinnern, dass bereits vor 10 Jahren in dieser Gegend vier Frauen bei einem Polterabend spurlos verschwunden sind und sie will auf dieser Insel nach Spuren dieses Falls suchen.
Auf der Insel angekommen, geben alle Teilnehmerinnen die Handys ab, damit sie ungestört feiern können. Bereits am ersten Abend verschwindet eine Teilnehmerin spurlos, auch das sicher vertäute Boot treibt plötzlich im offenen Meer. Die feiernden sind auf der Insel gefangen und können keine Hilfe holen. Schließlich findet Tessa die vermisste Caroline tot in dem ans Land gespülten Boot – ermordet!
Camilla Sten schreibt aus der Sicht von Tessa, die anscheinend als einzige von den Vorkommnissen der Vergangenheit bescheid weiß, Rückblenden auf die 10 Jahre zuvor Verschwundenen zeigen Ähnlichkeiten auf. Ein Thriller mit überraschenden Wendungen, einer dichten Atmosphäre und einer konstanten Spannung.
Rezensionen von Daggy:
Ein kleiner Otter trauert um eine Libelle
Du bist immer bei mir von Laura Romanazzi
Auf dem Cover sehe ich ein Tier, dass ich nicht genau zuordnen kann, aber hinten auf dem Buch wird mir gesagt, dass es ein kleiner Otter ist. Auf seiner Hand sitzt eine Libelle. Die sehen wir sehr groß auf der ersten Doppelseite. „Du hast mich zum Lachen gebracht und mir immer Süßigkeiten geschenkt“ meint der Otter.
Aber dann ist sie nicht mehr da und alle Ottern trauern. Aber der kleine Otter kann das und die Erklärungen nicht verstehen, seine Trauer wird immer großer und er vermisst die Libelle. Doch dann hört er unter einer Tanne sitzend den vermissten Freund in der Natur „Du bist die Ruhe, die ich in mir spüre, wenn ich aufgeregt bin.“ Und er versteht, was die Großen gemeint haben, und fühlt sich getröstet.
Ich muss zugeben, dass mich dieses Bilderbuch weder mit den Illustrationen noch mit der Handlung überzeugt. Warum ist der Freund eine Libelle, wenn die Süßigkeiten verschenkt und in einem Sessel sitzt? Der kleine Otter trägt einen gelben Umhang mit Kapuze, auch die andern Ottern sind im Gegensatz zur Libelle bekleidet. Warum bei dem Otter dann plötzlich die Erkenntnis aufkommt, z.B. im Regenbogen den Vermissten zu erkennen, wird nicht erklärt.
Rezensionen von Daggy:
Herzallerliebstes Geschwisterbuch
Auch große Geschwister sind noch klein von Molly Mead; Antonia Woodward
Das Cover mit dem Geschwisterpaar, das fröhlich Hand in Hand los geht, gefällt mir sehr gut, es macht mich neugierig auf die Geschichte.
Die erste Doppelseite zeigt die jungen Eltern liebevoll mit ihrem keinen Baby spielen. Sie begleiten ihre kleine Tochter und sie lernt viel, doch dann gibt es ein neues Baby und „auf einmal war ich das große kleine Kind.
“ So ein Bild, wo das große Geschwisterkind das Baby im Arm hält, hat sicher jede Familie, in der es eine solche Konstellation gibt. Das Mädchen kümmert sich sehr lieb um sein Geschwisterchen und meint, dass es selbst jetzt groß ist und alles allein schaffen muss. Aber dann erkennt sie, dass sie sich auch noch klein fühlt und sie auch noch vieles lernen muss. „…dass ich nicht mehr groß sein will.“ Gesteht sie sich traurig ein. Da nimmt sie ihre Mama in den Arm und verspricht ihr „du passt immer hier neben mich.“
Von großen Geschwistern, gerade von sie selbst noch so klein sind, wird manchmal zu viel erwartet und auch ihre eigenen Anforderungen sind zu hoch. Da ist es gut, wenn die Erwachsenen auf sie Acht geben und sie unterstützen und auch mal, wie Kleine behandeln. Sie brauchen gerade jetzt viel Liebe, denn auch wenn sie die kleinen Geschwisterkinder lieben, dürfen sie nicht vernachlässigt werden. Kurze klare Text und sehr schön Illustrationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Geschwisterbuch.
Rezensionen von Daggy:
Schöne Vorstellung der Hinterlassenschaften
Gehen Tiere auch aufs Klo? von Maike Harel
Auf dem Cover sehen schon eine Menge Tiere und wir sind gespannt, ob sie wohl alle aufs Klo gehen.
Der kleine Junge sitzt auf dem geschlossenen Toilettendeckel und eine Fliege brummt um seinen Kopf. Auf der anderen Seite ist sie große abgebildet und sie moderiert die Tour durch die Tierwelt. Zunächst treffen wir eine Kuh, die einen Fladen auf die Wiese macht, auf der anderen Seite gibt es die Riesenköttell eines Ziegenbocks.
Mit Lätzchen und Besteck steht unsere Fliege vor dem Pferdeapfel. „Köttel, Fladen oder Mist, jedes Tier macht, weil es frisst.“ Ist eine sich wiederholender Text. Nach der Katzte, die brav in die Kiste geht, tritt jeden Moment ein Turnschuh in einen Hundehaufen, das amüsiert meinen Enkel sehr. So treffen noch auf einige Tiere und ihre Hinterlassenschaft, bis wir wieder auf den Jungen treffen, der nun auch das Klo benutzt.
Die Illustrationen sind sehr schön und zeigen die Tiere sehr realistisch, die gereimten Texte sind an manchen Stellen etwas holperig, aber sie erklären sehr gut, wie sich die Tiere entleeren und wie die Produkte aussehen.
Rezensionen von Daggy:
Hervorragend erklärt
Generation Glücklich von Jonathan Haidt; Catherine Price; Zuckersüß Verlag
Das Buch beschreibt eine Bewegung aus den USA, bei der Jugendliche und junge Erwachsene sich bewusst gegen die Benutzung eines Smartphone mit Internetnutzen aussprechen. Die Rebellinnen und Rebellen, die sich für das echte Leben entschieden haben. Im Laufe des Buches werden uns einige vorgestellt und sie berichten von ihren Erfahrungen und oft sind sie der Meinung, dass sie großer Teile ihrer Jugend durch Apps und Onlinespiel verpasst haben.
Uns wird aufgezeigt, dass wir mit der Nutzung von TikTok und anderen Foren keine Freunde finden, sondern die realen Freunde verlieren. Wir lesen im ständigen Vergleich und unter Beobachtung, befürchten, dass andere uns filmen und die Memes uns bloßstellen. Die Chefs der großen Medienkonzerne wissen genau, dass uns ihre Angebote süchtig machen, und sie versuchen uns immer mehr an sich zu binden, denn das bringt ihnen noch mehr Gewinn. Gehirne, die sich noch entwickeln, werden durch die ständige Nutzung unseres Smartphons verändern sie sich und unsere Abhängigkeit vergrößert sich. Wenn wir täglich 4 Stunden am Tag im Internet sind, sind das 60 Tage im Jahr, bei 10 Stunden, die bei vielen zusammenkommen, sind 150 Tage also 5 Monate. Eine grauenvolle Vorstellung.
Neben vielen Tipp, Informationen und wissenschaftlichen Erklärung, wie z.B. was das Dopamin bewirkt, gibt es eine Graphic Novel, die sich in kleinen Teilen durch das Buch zieht und die die Entwicklung einer Gruppe Jugendlicher erzählt und es ist schön zu erfahren, dass einige die Gefahr erkennen und umdenken. Die Berichte von Älteren über ihre Kindheit ohne diese Technik waren etwas besserwisserisch.
Das Buch ist gut zu lesen, bietet viele kleine verständliche Texte, viele Bilder und die Bildgeschichte. Ich fand es sich überzeugend und obwohl ich mit 70 Jahren nicht zur Zielgruppe gehöre, habe ich sofort ein Spiel-App gelöscht, ich habe genügend meiner mir verbleibenden Lebenszeit damit vergeudet.
Rezensionen von Ryria:
Fantasy Slice of Life
The House Witch 1 von Delemhach Emilie Nikota
Finlay ist nicht nur der neue Koch im Königsschloss einer Fantasy-Welt, sondern gleichzeitig auch heimlich eine Haushexe. Was das bedeutet? Fliegende Teller, sich selbst schälendes Gemüse und laufende Besen, dazu ein süßer Kater.
Wir begleiten ihn bei seiner Ankunft und erleben, wie er nach und nach die Schlossbewohner besser kennenlernt und für Aufruhr sorgt.
Dieses Buch passt perfekt zum Cozy Genre, es ist einfach super entspannt zu lesen und sorgt immer wieder für ein schönes warmes Gefühl.
Gleichzeitig hat es mich sehr an eine Art Slice of Life Serie erinnert, die Kapitel wirken wie eine kurze Episode, in der nur Kleinigkeiten passieren und zwischendurch mal etwas über die Rahmenhandlung erzählt wird.
Dies ist super, wenn man nur immer wieder mal ein paar Kapitel zwischendurch lesen will, führt allerdings auch zu einigen Längen, wenn man viele Seiten am Stück liest.
Dabei ist der Weltenaufbau relativ unkompliziert, sodass man die Grundlagen der Magie und Länderpolitik schnell versteht.
Die Idee einer (männlichen) Haushexe hat mir auch besonders gut gefallen, es passt auch perfekt zu einer cozy Fantasy Geschichte. Mein Highlight waren die verschiedenen Beziehungen und wie sich diese entwickelt haben, sei es zum Küchenpersonal oder auch zum Königspaar selbst.
Wer einfach nur immer wieder mal ein bisschen mit einem Buch in eine gemütliche Welt abtauchen will, ist hier gut mit beraten, wer atemlose Spannung sucht jedoch eher fehl am Platze.
Rezensionen von Tintenteufel:
Finanzielle Bildung stärken!
Von Geld, Gold und Guppys von Andrea Schwendemann
Stiftung Warentest will mit diesem Buch die finanzielle Bildung bei Kindern ab 8 Jahren stärken! Das perfekte Alter, wenn das erste Geld zur Verfügung steht oder durch kleinere Jobs auch schon verdient werden kann und die Wünsche über das selbst bezahlte Kaugummi hinausgehen! Doch in diesem Buch geht es um viel mehr als nur Sparsamkeit und Sparbuch!
Grundsätzliche Fragen zur Funktion von Geld, Auswirkungen von Inflation und Zinseszins werden ebenso behandelt wie das persönliche Ausgabenverhalten und Budgetplanung sowie die gravierenden Auswirkungen von Sparsamkeit oder Verschuldung.
Außerdem werden die grundsätzlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Anlagealternativen, insbesondere das gegenläufige Verhältnis von Sicherheit und Rendite dargestellt.
Besonders interessant sind aber die übergeordneten Fragestellungen, ob Geld glücklich macht, ob ein Leben auch ohne Geld funktionieren kann, wie Geld das eigene Leben absichern und gesellschaftliche Unterschiede verstärken oder auch das Leben für alle besser machen kann.
Alles wird gut erklärt und mit witzigen Illustrationen veranschaulicht. Kleine Multiple-Choice-Fragen dienen der Selbstkontrolle und offene Fragen regen das Denken über die eigenen Einstellungen an. Hierin sehe ich den besonderen Wert des Buches, weil es so zur Eigenverantwortung erzieht, und die Kinder alleine zu Erkenntnissen kommen können, die sie vielleicht von Eltern nicht so gerne annehmen wollen. Perfekt!
Rezensionen von Tintenteufel:
Gute Vorbereitung auf den nächsten Arztbesuch
Willkommen beim Kinderarzt von Sandra Grimm; Vitor Gatinho
„Willkommen beim Kinderarzt“ ist ein buntes Pappbilderbuch vom ‚Kids.Doc‘ Dr. Vitor Gatinho, der einigen Lesern von Instagramm bekannt sein könnte.
Mit diesem tollen Büchlein können Eltern ihre kleinen Kinder behutsam auf den nächsten Besuch beim Kinderarzt vorbereiten: Viele mögliche Situationen werden kindgerecht vorgestellt.
Das Spektrum reicht von der routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung oder Impfung über kleine Verletzungen bis zu Erkältung und Bindehautentzündung. Die Untersuchungen werden sachlich und realistisch, aber sensibel dargestellt und auch viele ärztliche Instrumente wie etwa Stethoskop, Otoskop und Ophthalmoskop genannt und erklärt. Immer wieder wird in einer ruhigen und positiven Art das Vertrauen in den Arzt gestärkt. Zusätzlich geben Sprechblasen auf jeder Doppelseite Tipps für die Eltern, so etwa ganz konkrete Hinweise, wie man sein Kind auf eine Behandlung vorbereiten, was man ihm erklären und was besser vermeiden sollte.
Den Kleinen werden besonders die farbenfrohen Illustrationen gefallen: Mit viel Liebe zum Detail, warmen Farben und freundlichen Figuren laden sie zum Entdecken ein. Die Illustrationen unterstützen die Texte perfekt und erzählen oft sogar kleine zusätzliche Geschichten, die Kinder immer wieder Neues entdecken lassen.
Persönlich gefällt mir nicht, dass sich der Arzt im Buch selbst ‚Kids.doc‘ nennt, während Kinder ihren eigenen Arzt im häuslichen Gespräch garantiert anders benennen. Hier sollte das Buch näher am kindlichen Alltag bleiben! Und für die Reichweite hätte auch ein Hinweis auf dem Cover genügt!









