Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lydia_Te:
Tiefgründig
Das Jahr der Schmetterlinge von Lea Korsgaard
Aufgrund des Titels habe ich mir einen oberflächlichen Roman/Aufzeichnung erwartet. Doch ich wurde glücklicherweise positiv überrascht. Zwar erzählt uns Lea Korsgaard von ihrem Abenteuer, in einer Saison alle dänischen tagaktiven Schmetterlinge sehen zu wollen, doch das Buch ist mehr als eine reine Erzählung.
Immer wieder streut sie interessante Fakten und wissenswertes ein, welche Rolle die Schmetterlinge in der Vergangenheit im Leben der Menschen gespielt haben. Wie früh die Menschen Schmetterlinge bereits wahrgenommen und ihnen eine wichtige Rolle zugesagt haben. Bereits in Höhlenmalereien waren Schmetterlinge zu entdecken. Oder wie es dazu kommt, dass der Krieg für Schmetterlinge geeignete Lebensräume schafft. Aber auch von ihrer Familie wird erzählt, wie sie teilweise die Touren durchs Land akribisch planen muss, weil sie nur einen Tag Zeit hat einen bestimmten Schmetterling zu sehen.
Es war für mich ein überraschendes, interessantes Buch und seit ich das gelesen habe, betrachte ich Schmetterlinge mit anderen Augen!
Rezensionen von fantasia:
Wachsen im Wandel der Zeit
Ein Ort, der bleibt von Sandra Lüpkes
Sandra Lüpkes Roman „Ein Ort, der bleibt“ ist ein besonderes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.
Allein das lebendige, grüne Cover fesselt den Blick des Lesers und zieht ihn hinein in diese Geschichte rund um den Botanischen Garten in Istanbul. Aus dem Blickwinkel der Protagonisten entwickelt sich das Geschehen, das sich in verschiedenen Zeitebenen abspielt.
Ausgangspunkt der Historie ist die Ankunft der Familie Heilbronn in Istanbul, die Nazideutschland verlassen hat. Alfred Heilbronn ist Jude und folgt dem Ruf Atatürks, der die Türkei modernisieren möchte und deutsche Wissenschaftler dorthin holt. Haymatloz sind sie geworden, müssen sich von der alten Heimat verabschieden und in der Fremde eine neue Heimat gewinnen. Die Assistentin Mehpare unterstützt sie dabei sehr und trägt doch an ihrer eigenen Geschichte. Dem Gartenbauer Mete gelingt es, Mehpares harte Schale zu durchdringen. Den Blick in die Neuzeit erlangt der Leser durch Imre, die die Reste des ehemaligen Botanischen Gartens begutachtet. Wie in der Pflanzenwelt wird zunächst der Samen gelegt, aus dem ein Spross wächst, bis schließlich die Ernte erfolgt - ganz im Einklang mit den Überschriften der Kapitel.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen; den Gedankengängen kann man trotz verschiedener Perspektiven sehr gut folgen. Alles greift „organisch“ in einander.
Rezensionen von Sternzauber:
Anders als erwartet…
Mirabellentage von Martina Bogdahn
Mir gefällt das Cover von „Mirabellentage“ sehr gut, denn es bildet gestalterisch eine wunderbare Einheit mit dem Titel des Buches und ich mag die Darstellung der Früchte sehr.
Erzählt wird die Geschichte von Anna, die als Haushälterin für den Pfarrer des Ortes arbeitet. Als dieser verstirbt, stellen sich ihr plötzlich ganz unerwartete und neue Aufgaben und die Frage, wie sie ihr weiteres Leben verbringen möchte.
Auf „Mirabellentage“ habe ich mich sehr gefreut, denn ich wollte „Mühlensommer“ von der Autorin schon lange gerne lesen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Doch an Hand der Buchbeschreibung hatte ich ehrlich gesagt eine andere Geschichte erwartet, als die, die ich im Buch vorgefunden habe und ich muss auch gestehen, dass einige Dinge leider nicht meinem Geschmack entsprechen.
Martina Bogdahn erzählt in flüssiger Sprache, so dass das Lesen mühelos ist und wirklich Spaß macht. Sehr gefallen hat mir zudem, dass die Hauptprotagonistin Anna aus der Ich-Perspektive erzählt, denn so hatte ich das Gefühl, dass ich ganz nah an sie heran kommen darf beim Lesen. Sehr ambivalent stehe ich jedoch teilweise der Erzählweise und vor allem dem Humor der Geschichte gegenüber. Dieser wirkt für mich in vielen Fällen leider nicht stimmig, sondern eher zu „gewollt“ oder aufgesetzt und teilweise auch wirklich deplatziert. Das hat der Geschichte für mein Empfinden leider wirklich geschadet, denn es zerstörte die eigentlich tolle Atmosphäre des Buches. Außerdem gab es auch humorig aufgearbeitete Szenen, die für mein Empfinden wirklich eher geschmack- und respektlos waren statt lustig.
Die Handlung spielt in einer Gegenwart der nicht allzu fernen Vergangenheit, sie schaut aber auch immer wieder auf Ereignisse und Begebenheiten zurück, die weiter zurück liegen. Mir hat diese Mischung grundsätzlich sehr gut gefallen, mit der Zeit häuften sich die Rückblicke jedoch immer mehr und störten damit - in meiner Empfindung – teilweise den Fluss der Geschichte. Andererseits habe ich als Leserin durch die Rückblenden auch wirklich viel über die Charaktere und das Ortsleben erfahren dürfen und das hat mir sehr gefallen.
An einigen Stellen der Geschichte habe ich mich über sehr weise Aussagen gefreut und Martina Bogdahn ist es auch immer mal wieder gelungen sehr tiefgründige Gespräche oder Szenen einzubauen, die mich erreichen konnten und die mir sehr gefallen haben. Auch die Haushälterin Anna mag ich sehr. Sie ist ein starker, aber auch zweifelnder und vielschichtiger Charakter, der mir wirklich gut gefallen hat.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und ich mit zwiegespaltenem Gefühl zurück bleibe. Für mich gibt es wirklich gut gelungene Elemente der Geschichte, aber eben auch leider Dinge, die meinem Geschmack überhaupt nicht entsprechen, weshalb ich leider nur 3 Sterne vergeben kann.
Rezensionen von Shilo:
Drei Brüder und ein auseinanderbrechendes Leben
Villa Wundergold von Christoph Zielinski
Am Anfang steht eine ruhige Situation. Eine Villa, ein Treffen der Familie, alles wirkt noch geordnet. Dieses Gefühl hält aber nicht lange.
Drei Brüder stehen im Mittelpunkt. Sie sind zunächst noch verbunden, doch mit den politischen Veränderungen beginnt sich das langsam zu lösen. Nicht plötzlich, eher Schritt für Schritt.
Jeder von ihnen landet in einer anderen Lage. Die Wege sind verschieden, die Erfahrungen auch. Trotzdem zieht sich Unsicherheit durch alles hindurch. Es wirkt weniger wie eine freie Entscheidung, eher wie ein Weg, der sich ergibt, ob man will oder nicht.
Die Erzählung bleibt sehr ruhig. Vieles wird knapp gehalten, ohne große Erklärungen oder Ausschmückungen. Das macht die Szenen klar, manchmal auch ziemlich direkt.
Beim Lesen bleibt ein eher schweres Gefühl zurück. Nicht ständig präsent, aber immer wieder dazwischen. Manche Stellen wirken gerade deshalb, weil sie so schlicht sind.
Mit der Zeit zeigt sich, wie schnell sich alles verschieben kann. Dinge, die sicher wirken, sind es nicht mehr lange.
Am Ende bleibt eine Geschichte über drei Brüder, deren Wege sich trennen und die trotzdem miteinander verbunden bleiben, auf eine andere Art als vorher.
5 Sterne und eine Empfehlung für alle, die ruhige, ernste historische Geschichten mögen.
Rezensionen von Anjulia :
Die Sturmlenkerin
Born of Salt and Storm von Sophia Reynard
Tavi ist Speerfischerin. In ihrem Ort wird sie als "Verrätertochter" gemieden, ihre Eltern wurden zur Sklaverei in einer Salzmine verdammt. Als sie Seeglas, einen unvorstellbar mächtigen Stein findet, ändert sich ihr Schicksal.
Bereits das Cover passt mir den Blau- und Grüntöne und der Darstellung einer Unterwasserszene sehr gut zum Inhalt des Buches.
Born of Salt and Storm von Sophia Reynard ist düstere Romantasy, in der Handlung und Setting im Vordergrund stehen. Vor allem letzteres hat mich überzeugt. Eine maritime Welt, geprägt von Stürmen, und eine alte Legende, die sich zu wiederholen scheint, haben mich in ihren Bann gezogen. Das Buch hebt sich hier positiv von anderen des Genres ab. Tavi muss sich durchkämpfen. Man spürt die Härte und Rauheit der Küstenregion, in der sie lebt. Zwischen Tavi und dem Wellengeborenen Eero entwickelt sich im Verlaufe ihrer Reise eine tolle Anziehungskraft. Durchaus eine Mischung aus Enemies to Lovers, Slow Burn, Forbidden Love und Fate-Bound Lovers. Der Schreibstil ist gut lesbar, die Handlung ist spannend und mitreißend. Gerade zu Beginn hätte ich mir aber mehr Hintergrundinformationen zur Welt gewünscht. Trotzdem finde ich das Buch als Auftakt sehr gelungen und kann es weiterempfehlen.
Rezensionen von Claudia R.:
spielerisch lesen lernen
Lesewald, Der Zauber erwacht: Buch zum Lesen lernen mit der magischen Eule Ada | Erstleserbuch mit Treppenwörter-Methode für Leseerfolg statt Frust | von Alexandra Wagner
Klappentext / Inhalt:
Lesenlernen? Voll magisch!
Lea und Tim können es kaum glauben: Das Wäldchen hinter dem Spielplatz ist magisch! Alles, was man dort liest, wird plötzlich lebendig. Wie blöd nur, dass Lea absolut keine Lust auf Lesen hat. Doch Tim traut sich und Lea muss zusehen, was sie alles verpasst.
Das geht gar nicht...
Interaktives Erstlesebuch für einen spielerischen Einstieg ins Lesen ohne Frust
Eine magische Eule, viele bunte Illustrationen und witzige Interaktionen machen dieses Buch perfekt für Mädchen und Jungen in Vorschule und Grundschule. Spaß und Erfolge motivieren zum Weiterlesen.
Das Besondere:
+ Ultra-kurze Selbstlese-Anteile senken die Hemmschwelle beim ersten Selberlesen und schaffen schnelle Erfolge in den Leseanfängen.
+ Treppenwörter-Methode: Wörter werden Buchstabe für Buchstabe (bzw. Laut für Laut) erschlossen. Das verhindert Überforderung und nimmt die Angst vor langen Wörtern.
+ Interaktionen und Bewegungsspiele lockern die Lesezeit auf, fördern die Konzentration und berücksichtigen den Bewegungsdrang von Kindern.
+ Gemeinsame Lesezeit: Ein durchdachter Mix aus Vorlesen (Eltern/Großeltern) und Mitlesen (Kind).
+ Mit Leselernspiel-Ideen und zusätzlichem Begleitmaterial zum Download.
+ Ideales Format: Einfach lesbare Schrift für Lesestarter, bunte Illustrationen, kurze Kapitel.
Perfekt geeignet für:
+ Kinder von 5 bis 8 Jahren (Vorschule & Grundschule),
+ einen motivierten Schulstart und Einstieg ins Lesenlernen ohne Lesestress,
+ die Schultüte oder als sinnvolles Geschenk zur Einschulung oder Geburtstag und andere Anlässe.
Was sind Treppenwörter?
Mit der Treppenwörter-Methode werden Wörter nicht als „Block“ präsentiert, sondern stufenweise aufgebaut. Das hilft Kindern, ein Wort Schritt für Schritt zu erfassen. Somit wird eine komplexe Buchstabenfolge optisch aufgebrochen, sodass Kinder sie mühelos lesen können.
Beispiel Treppenwort: Das Wort „Wald“ wird als Treppenwort so geschrieben:
W
Wa
Wal
Wald
Stufe für Stufe zum Leseerfolg, ohne Druck und Frust.
Cover:
Das Cover ist farbenfroh und lebensfroh umgesetzt. Die Kinder darauf wirken sehr fröhlich und die bunten Eule zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Ein sehr schönes Cover, welches das Interesse weckt.
Meinung:
Auf spielerische Art und Weise das Lesen erlernen. So hilft dieses Buch geschickt beim lesen lernen und macht dabei gleichzeitig sehr viel Spaß. Lea ist anfänglich sehr schüchtern und traut sich nicht so recht. Kinder und besonders kleine Lesemuffel können sich gut mit ihr identifizieren und lernen an ihrer Seite selbstbewusster und mutiger zu werden und dabei auch das lesen mit Hilfe von Interaktionen, kleinen Pausen und Treppenwörtern.
Besonders die Treppenwörter waren neu, aber ein tolles Prinzip um das Lesen zu erlernen. Die Idee ist klasse und auch von der Umsetzung ist das Ganze sehr schön gemacht.
In die Geschichte werden kleine Interaktionen mit eingebaut. Kurze Selbstleseparts animieren und stärken. Ein tolles Buch für Leseanfänger und Lesemuffel.
Auch optisch ist das Ganze sehr schön umgesetzt. Die bunten Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen es sehr gut.
Die Geschichte steckt voller Magie und Kreativität. Die Grundidee des Buches ist originell und es macht viel Freude der Geschichte und den Aktionen zu folgen. Lesen lernen spielerisch umgesetzt.
Fazit:
Ein tolles Buch für Leseanfänger und Lesemuffel, hier wird Lesen lernen spielerisch und mit tollen Aktionen und Interaktionen umgesetzt.
Rezensionen von Claudia R.:
liebenswert
Liese niest von Daniela Demmer
Klappentext / Inhalt:
Verwandlung auf der Blumenwiese: Von Sonnenmähne zu weißem Wuschelkopf!
Mitten auf einer Frühlingswiese stehen Liese, das Gänseblümchen, und Leo, der Löwenzahn, ganz dicht beieinander. Sie lachen, plaudern und genießen den Sonnenschein – die beiden sind die allerbesten Freunde.
Doch eines Tages geschieht etwas Seltsames: Leos strahlend gelber Blütenkranz verwandelt sich in eine riesengroße, weiße Kugel – eine Pusteblume! Und dann muss Liese niesen – ach herrje!
Daniela Demmer erzählt in diesem Vorlesebuch ab 3 Jahren liebevoll von Freundschaft und der Kraft zum Loslassen. Eine Bilderbuchgeschichte mit Illustrationen von Annika Demmer über das Wunder der Natur.
Frühlingsgeschichte: zwei Freunde auf der Frühlingswiese und der Kreislauf des Lebens
Kraft zum Loslassen: eine zarte Blumen-Geschichte über Freundschaft und Veränderung
Naturthemen kindgerecht erklärt: wie aus dem Löwenzahn eine Pusteblume wird
Blumen-Glück für immer: mit einer Anleitung, um die Pusteblüten zu konservieren
Buch ab 3 Jahren: Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen mit QR-Code zum Hörbuch
Von Veränderungen und Neuanfang: Ein Bilderbuch über die Schönheit der Natur
Liese und Leo machen es vor: Auch wenn sich Dinge verändern, bleibt Freundschaft bestehen. Dieses zauberhafte Bilderbuch lädt dazu ein, gemeinsam über Wachstum, Neubeginn und die kleinen Wunder der Natur zu staunen.
Eine bunte Blumen-Geschichte, die zeigt, wie aus Veränderung etwas Wunderbares entstehen kann – perfekt für Frühling, Sommer und alle, die das Besondere in der Natur entdecken möchten!
Cover:
Das Cover ist sehr schön und passend umgesetzt. Helle Farben vermitteln eine wunderschöne Stimmung und Atmosphäre. Durch das freundliche Gesicht erhält die Blume eine wunderschöne Ausstrahlung und im Gesamten wird so einen schöne Atmosphäre und Stimmung des Covers erzeugt.
Meinung:
Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte über Freundschaft und Veränderungen. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und das Ganze ist sehr schöne und liebevoll umgesetzt.
Die Geschichte über Liese und ihren Freund Leo ist sehr liebevoll und bildlich umgesetzt. Die kurzen Texte machen es einfach. Jedoch fehlt es so manchmal etwas an Tiefe und Erklärungen, die es gerade für die jüngeren Zuhörer, vielleicht gebraucht hätte. Von der Idee her ist es aber sehr schön und liebenswert umgesetzt.
Kurze Textpassagen und angedeutete Reime machen das Ganze zu einem Erlebnis. Die großflächigen Bilder und Illustrationen setzen das Ganze sehr schön um. Die Veränderung und Entwicklung wird hier sehr schön dargestellt und auch die Thematik von Freundschaft und Veränderung wird hier sehr gut verdeutlicht.
Toll fand ich auch das Hörbuch, welches man über einen QR Code beziehen kann. Daran hat mir besonders die sehr angenehme Stimme gefallen und das Ganze wird sehr lebendig und hörenswert wiedergegeben. Das Hörbuch fand ich eine wunderschöne Zugabe und hat es im Gesamten perfekt ergänzt.
Die Idee und die Thematik fand ich wundervoll. Vom Text manchmal etwas knapp. Die Illustrationen sehr schön und passend und im Gesamten eine runde Sachen und ein besonderes und sehr liebenswertes Kinderbuch mit viel Potenzial. Tolle Grundidee, liebevolle Umsetzung und noch ein wenig Luft nach oben.
Fazit:
Liebenswertes Kinderbuch über Freundschaft und Veränderungen mit tollen Illustrationen und dem passenden Hörbuch als Zugabe.
Rezensionen von drachenzahn:
Krieg verstehen – Frieden gestalten
Let's talk about - Frieden und Kriege. Dein Eintragebuch von Cora Bieß; Berghof Foundation
Dieses Buch ist derzeit leider wieder besonders aktuell und notwendig. Auch Kinder sollten verstehen, was in unserer Welt passiert und den Ursachen auf den Grund gehen. Besonders gelungen ist, dass die Heranwachsenden sich nicht nur passiv mit dem Thema beschäftigen, sondern aktiv einbezogen werden.
Sie sollen ankreuzen, Pro und Kontra diskutieren, Schlagzeilen formulieren, ein Quiz absolvieren, eigene Erfahrungen reflektieren oder sich etwas vorstellen.
Der Band teilt sich in vier größere Kapitel. Das erste beleuchtet näher, was Kriege sind, wie sie entstehen, aber auch wie verhindert oder beendet werden können. Im Kapitel „Flucht und Migration“ werden außerdem die Folgen gewaltsamer Konflikte thematisiert. In „Frieden und seine Voraussetzungen“ geht es darum, wie Frieden geschaffen sowie gesichert werden kann und wie es möglich ist, im Alltag Frieden herzustellen. Im letzten Teil gehen wir dem persönlichen „Konfliktverhalten“ auf die Spur. Warum sind Konflikte wichtig? Wie geht man konstruktiv mit ihnen um und wie gelingt ein gerechtes und friedliches Miteinander.
Das Buch wird für 12-Jährige empfohlen, aber ich denke, bereits Grundschüler verstehen die Inhalte und können die vorgeschlagenen Aktivitäten erfüllen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Buch im Ethikunterricht Verwendung findet. Man findet wirklich viele Texte, die sich gut einsetzen und durch die bewusste Aktivierung auf den Seiten leicht mit verschiedenen kreativen und produktiven Methoden verbinden lassen.
Insgesamt ist dieses Buch sowohl für die private Auseinandersetzung als auch für den Einsatz im Unterricht geeignet. Die Texte sind sachlich und ausgewogen formuliert, vermeiden Vereinfachungen und eröffnen verschiedene Perspektiven auf ein komplexes Thema. Ein wichtiges und zugleich gut zugängliches Buch für junge Leser. Empfehlenswert!
Rezensionen von libraryoflaura:
Wie viele Runden braucht es, um ein Herz zurückzugewinnen?
Garnet Flats | Die Edens 3 | von Devney Perry
WORUM GEHT ES?
In Quincy ist die Luft zum Schneiden dick, denn Profiboxer Foster Madden ist zurück in der Stadt.
Für Talia Edens ist das ein absoluter Albtraum, denn Foster hat ihr vor sieben Jahren das Herz nicht nur gebrochen, sondern regelrecht zertrümmert, als er sie aus heiterem Himmel verließ, um ihre beste Freundin zu heiraten.
Jetzt steht er plötzlich wieder vor ihr, mit dem festen Ziel, sie zurückzugewinnen.
Während die empathische und starke Ärztin versucht, ihre mühsam errichteten Mauern zu verteidigen, muss sie sich fragen, ob die alte, tiefe Sehnsucht stark genug für eine zweite Chance ist.
WAS MIR GUT GEFIEL:
- Heimkommen zu den Edens: Quincy fühlt sich für mich inzwischen wie ein zweites Zuhause an. Der Zusammenhalt dieser Familie und die warme Kleinstadt-Atmosphäre sind einfach einzigartig, dass man am liebsten selbst ein Teil davon wäre.
- Gefühlschaos pur: Die Geschichte hat mich emotional total gepackt. Man spürt richtig diese tiefe, alte Verbindung zwischen Talia und Foster, die trotz der langen Zeit und des Schmerzes nie ganz weg war. Dieses Knistern zwischen den beiden war für mich beim Lesen fast greifbar!
- Starke Protagonistin: Ich fand es toll, Talia als kompetente Ärztin zu erleben. Sie ist so eine herzensgute, aber gleichzeitig toughe Frau, mit der man einfach mitfühlen muss, wenn ihre Welt durch Fosters Rückkehr plötzlich wieder kopfsteht.
- Spannende Auflösung: Die Geheimnisse rund um Fosters damaliges Verschwinden wurden nach und nach aufgedeckt, was mich regelrecht an die Seiten gefesselt hat.
WAS MIR WENIGER GUT GEFIEL:
- Fosters Taktik: Wenn ich auf hohem Niveau meckern müsste, dann über Fosters Art. Seine Herangehensweise, Talia zurückzugewinnen, war zeitweise doch etwas grob und sehr fordernd. Aber gut, er ist eben ein Boxer und gewohnt, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, um seinen Sieg zu holen.
FAZIT:
"Garnet Flats" ist ein absolutes Muss für alle Fans von hochemotionalen Second-Chance-Storys und dem unvergleichlichen Charme der Kleinstadt Quincy.
Wer eine Liebe sucht, die trotz aller Narben niemals ganz verschwunden ist, wird dieses Buch verschlingen.
Ich fiebere jetzt schon Band 4 im August entgegen ????
Rezensionen von Claudia R.:
temporeiches Abenteuer
Secret Forest Academy. Der Seelendieb von Tina Stein
Klappentext / Inhalt:
Seit Avas Eltern spurlos verschwunden sind, ist in ihrem Leben nichts mehr so, wie es mal war. Hätte ihr irgendjemand erzählt, dass es sprechende Bären und eine geheime Schule gibt, in der alle in Baumhäusern wohnen und von Stinktieren schikaniert werden, hätte sie ziemlich sicher kein Wort davon geglaubt.
Doch genau zu dieser Schule, die mitten im Redwood-Nationalpark im Norden Kaliforniens liegt, führt sie die einzige Spur ihrer Eltern. Zusammen mit ihrem Seelentier Spirit und dem unergründlichen River begibt Ava sich auf eine gefährliche Suche auf der anderen Seite des Schattenportals. Sind sie schon stark genug für das, was dort auf sie wartet?
Ein spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren für alle, die magische Geschichten lieben!
Cover:
Das Cover ist wunderschön und detailreich umgesetzt. Die Charaktere sind hier sehr gut erkennbar und auch die Atmosphäre und das Drumherum ist sehr schön und gut erfasst. Der Titel ist optisch sehr gut herausgehoben und die glitzernden Elemente sind sehr gut eingebunden. Das Ganze ist sehr schön umgesetzt und der Wiedererkennungseffekt zum ersten Band ist auch vorhanden.
Meinung:
Der zweite Band setzt da an, wo der erste aufhört und steigt direkt ein, so dass es für Neueinsteiger, oder wenn das Lesen des ersten Bandes schon etwas her ist, etwas schwerer ist hineinzufinden. Eine kleine Zusammenfassung zu Beginn wäre toll gewesen, aber das Namenregister und das Glossar am Ende gibt einen nochmal einige Einblicke und ist sehr toll verfasst und zugleich auch hilfreich.
River und Ava erleben ein spannendes Abenteuer und versuchen immer noch hinter die Pläne von Morbus zu kommen. Das Ganze ist temporeich und unterhaltsam angelegt. Die Geschichte selbst steckt voller Magie, Geheimnisse und Spannung. Auch die Atmosphäre des Ganzen ist spürbar und es wird sehr bildlich und gut vorstellbar erzählt.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Kapitel sind teils recht kurz und geben so dem Ganzen zusätzliche Spannung und auch das Tempo wird so erhöht. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die kleinen Verzierungen sind gut gewählt. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Manche Kapitel umfassen nicht mal eine ganze Seite. Kurze temporeiche Aktionen und spannende Unterhaltung ist hier garantiert.
Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen. Das Namenregister und das Glossar am Ende ist auch richtig klasse und zudem auch sehr hilfreich.
Die Charaktere sind gut erfasst und man kann diesen sehr gut folgen. Auch in die Geschichte gelangt man mehr und mehr und immer tiefer hinein. Für spannende Unterhaltung wird hier gesorgt. Eine wundervolle und temporeiche Geschichte über Mut, Magie und Freundschaft.
Fazit:
Spannendes und temporeiches Abenteuer, voller Magie und Freundschaft.











