Kunden em pfehlungen
Rezensionen von inya:
sehr gut gestaltet
How It All Ends von Emma Hunsinger
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Denn diese Graphic Novel befasst sich mit einem sehr interessanten und auch realitätsnahen Problem. Es geht um einen Schuhewechsel für ein Mädchen. Und dass dieser Schulwechsel mit ganz vielen Sorgen und Ängsten verbunden ist. kann jeder sehr gut nachvollziehen.
Denn alle, die ein Schulwechsel schon einmal verzogen haben wissen genau um was es geht. Das hat mir besonders gut gefallen an diesem Buch, da es für Kinder eine Realität darstellt, die wirklich nachvollziehbar. Auch die Umsetzung im graphischen hat mir sehr gut gefallen. Die farbliche Trennungen waren auch sehr hilfreich. Ich fand das Buch absolut überzeugend, dann kann es sehr empfehlen. Die ganze Familie kann dieses Buch lesen und hat Spaß daran. Ein sehr gut umgesetztes Buch für genau das Alter für das empfohlen ist.
Rezensionen von Lilli33:
Unausgegorener Fantasy-Auftakt
The House Witch 1 von Delemhach Emilie Nikota
Unausgegorener Fantasy-Auftakt
Ich habe mich von dem tollen Cover und dem interessanten Klappentext, aber auch noch von der Leseprobe blenden lassen. Leider konnte mich das Buch dann nicht begeistern.
Der junge Finlay Ashowan kommt als neuer Koch an den Königshof. Was niemand erfahren soll: Fin ist eine Hexe.
Doch er stellt sich so ungeschickt dabei an, sein Geheimnis zu wahren, dass ganz schnell ganz viele Leute davon wissen. Und es passiert … nichts. In diesem Stil werden Dinge aufgebauscht, ohne dass irgendeine Konsequenz daraus resultiert. Es werden viele, viele Seiten gefüllt, die man besser weggelassen hätte, um eine interessante, straffe Story zu erzählen. So musste ich den roten Faden zwischen all den nebensächlichen Szenen immer wieder von Neuem suchen, was ziemlich ermüdend und ernüchternd war.
Dabei waren die Figuren größtenteils toll und ich wollte gerne an ihrem Schicksal teilhaben, aber die oft ausufernden Beschreibungen und der für mich langweilige und zuweilen holperige Erzählstil verhinderten dies. Manche Sätze wirkten wie von einem Fünftklässler. Etliche Fehler, Ungereimtheiten und pubertärer Humor vermiesten mir das Lesen zusätzlich. Auch die Alkoholexzesse, die die Autorin wohl witzig fand, fanden bei mir keinen Anklang.
Die Idee zu diesem Buch ist klasse, es sind auch durchaus gute Ansätze vorhanden, aber insgesamt ist die Umsetzung doch eher dürftig. Es passiert recht wenig, und am Schluss ist genau ein loser Faden zu Ende geknüpft. Alles andere muss auf die nächsten Bände warten oder versickert vielleicht auch einfach nur im Nirwana. Das fand ich ziemlich enttäuschend.
Es handelt sich bei dieser Reihe um cosy Fantasy. Ich mag cosy, wenn es trotzdem spannend ist und handwerklich gut gemacht. Spannung sucht man bei diesem Buch aber leider vergeblich. Und was das Handwerkliche angeht, ist definitiv noch Luft nach oben.
Rezensionen von Natalie:
Tödliche Summer-Vibes
Summer Heat von Solveig-Marie Kastner
Mia hat einen Plan. Dafür hat sie sich als Animateurin im exklusiven Platô Beach Resort an der Algarve beworben. Doch bereits an ihren ersten Tagen bemerkt sie die teilweise frostige und beklommene Stimmung, welche zwischen den Angestellten herrscht. Nichts davon darf jedoch zu den Gästen dringen.
Mit Yanis, einem der Barkeeper, scheint Mia einen Vertrauten gefunden zu haben. Aber auch hier trügt der Schein und Mia verliert dabei nicht nur fast ihr eigentliches Ziel vor Augen…
Beim Lesen hat man sofor das luxuriöse Resort vor Augen, spürt die Sonne im Gesucht und richt das Meer - ein tolles Setting. Im starken Kontrast dazu wird immer mehr ein mulmiges Gefühl bemerkbar, welches der Leser vor allem durch Mias Sichtweise mitverfolgen kann. Lange ist jedoch auch unklar, welches Ziel Mia tatsächlich verfolgt, außer dass es jedenfalls mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Das hält den Spannungsbogen durchwegs konstant, gut eingebaute Wendungen und auch das Verhalten der anderen Protagonisten vervollständigen dies. Mia selbst als Hauptcharakter war mir ehrlicherweise nicht soo sympathisch, auch wenn man schlussendlich erfährt, was ihr widerfahren ist. Zum Schluss nimmt das Buch nochmal Fahrt auf und endet im großen Finale. Davor plätschert es wie das Meer so dahin, was ich aber nicht negativ sehe, sondern durchaus passend zum Plot. Solider Thriller mit Summer-Vibes.
Rezensionen von Gute_Laune:
Für mich zu flippig
Easy Morning - Frühstück & Brunch von Christina Schierlinger-Brandmayr
Ich vernachlässige das Frühstück fast jeden Tag. Daher wollte ich mich mit diesem Buch selbst motivieren und daran arbeiten. Die Rezepte sind jedoch großteils so gar nicht mein Fall oder einfach zu aufwendig für den Alltag. Für Brunch mit Freunden lässt sich hier jedoch auch für mich so einiges finden.
Der Theorieteil vor den eigentlichen Rezepten ist speziell, finde ich. Doch das ist wohl eindeutig Geschmackssache oder auch Einstellungssache. Aufgeteilt ist das Buch in die Kapitel Basics; Getränke; Brot & Gebäck; Für jeden Tag; Sharing Plates/Brunch; Frühstücksrezepte aus aller Welt. Zusätzlich gibt es noch Frühstück & Brunch nach Motto & Der Anhang.
Zu fast allen Rezepten gibt es Fotos. Vertretbare Ausnahmen bilden z.B. die Gewürzmischungen. Ansonsten gibt es auch eine Anzahl Fotos, auf denen auch die Autorin zu sehen ist. Die Seiten sind kreativ gestaltet. Zusätzlich zum Foto finden sich die Zutaten und die Arbeitsschritte, mehr oder weniger locker verteilt. Gelegentlich gibt es einen Tipp extra und wenn zutreffend, ist vermerkt, ob ein Rezept vegan oder vegetarisch ist, auch to-go-Rezepte finden sich. Die Ideen für Getränke sind mir etwas zu sehr abgehoben. Allerdings ist es durchaus möglich, dass ich dafür einfach im falschen Alter bin. Die wenigsten Seiten sind in der Grundfarbe weiß, fast alle haben einen farbigen Ton.
Anzumerken ist außerdem, dass ein einziges Rezept nicht vegetarisch oder vegan ist. Ich esse gern fleischlos, dennoch hatte ich beim Frühstück tatsächlich auch ein wenig an Speck, Würstchen, Wurst, Schinken, Fisch uvm. gedacht. Es war nicht klar kommuniziert, dass es ein vegan/vegetarisches Buch ist. Das finde ich etwas schade.
Insgesamt möchte das Buch Fröhlichkeit vermitteln und das Frühstück feiern. Sicher trifft das bei vielen den Geschmack. Für mich ist es erstaunlicher Weise einfach zu viel des Guten. Für Brunch mit Freunden okay, für Frühstück für mich leider viel zu wenig dabei. Daher von mir leider insgesamt nur drei Sterne, wobei ich mir aber sicher bin, dass es für andere durchaus ein Volltreffer sein kann.
Rezensionen von Ryria:
Auf Spurensuche in Erinnerungen
Die Geister von La Spezia von Oliver Plaschka
Jeder kennt Frankenstein, doch wer kennt auch seine Schöpferin Mary Shelley?
In diesem Buch hat der Autor ihre Hintergründe sowie ihre Geschichte mit ihrem Mann Percy ausgiebig recherchiert, um uns einen Einblick in ihr Leben zu liefern, verfeinert mit einer guten Prise des Übernatürlichem.
Nachdem Percy bei einem stürmischen Segelausflug stirbt, beauftragt sein Vater die Ermittlerin Pat mit der Suche nach der Wahrheit - was führte wirklich zu seinem Tod?
Zum Einsatz kommt eine Methode namens Mnemambulie, das Reisen durch Erinnerungen, was ich eine sehr spannende und ungewöhnliche Idee fand.
Generell hat die Kombination mir echt gut gefallen, das Fantastische im Zusammenspiel mit historischen Ereignissen und Charakteren.
Auch die Atmosphäre konnte mich wirklich packen, die Handlungsorte und Situationen wurden schön beschrieben und teilweise fühlte ich mich mitten drin im Geschehen.
Während ich den Schreibstil grundsätzlich daher mochte, hat mich das Tempo und der Aufbau zwischendurch öfters mal verloren.
Normalerweise liebe ich Zeitsprünge in solchen Romanen, hier habe ich jedoch manchmal ein wenig die Übersicht verloren.
Auch bei den Charakteren konnte ich nicht immer alle auf Anhieb wieder richtig zuordnen, was den Lesefluss dann doch etwas verlangsamt hat.
Insgesamt war es dann doch ein wenig anders als erwartet, jedoch trotzdem ein interessanter und ungewöhnlicher Einblick in Shelleys Leben.
Rezensionen von Ameland:
Familienurlaub voller neuer Erkenntnisse
Andere nennen es Urlaub von Franka Bloom
Die alleinerziehende Netti kann sich und ihren Sohn gerade so über Wasser halten, aber jetzt wird ihr der Job im Call-Center gekündigt. Hinzu kommt die Trauer um die kürzlich verstorbene Mutter und der Stress mit dem fast achtzigjährigen Vater. Da kommt das Angebot für einen kostenlosen Urlaub incl.
Mitfahrgelegenheit nach Italien gerade recht. Aber nun will der Vater unbedingt mit.
Was als humorige Geschichte beginnt, entpuppt sich im weiteren Verlauf als tiefgründige Familiengeschichte. Jedes Familienmitglied, Vater Bruno, die Töchter Netti und Ellen sowie der Enkel Luis, hat ein eigenes Päckchen neben der Trauer zu tragen. Auch in den Beziehungen untereinander gibt es ausreichend Konfliktpotential, Konflikte die teilweise schon lange schwelen. Hinzu kommen die Eskapaden von Bruno, die für Aufregung sorgen.
Der Schreibstil von Franka Bloom ist locker und lässt sich flüssig lesen. Ihre Charaktere sind gut gezeichnet und kommen sehr authentisch rüber. Ich kann mir diese Familie mit ihren Problemen im wirklichen Leben genauso vorstellen.
Obwohl ich nicht mit diesem Tiefgang gerechnet habe, hat mir der Roman sehr gut gefallen, vielleicht aber auch gerade deshalb.
Rezensionen von BarbaraM:
Ferris Geschichte: Mut statt Schweigen
Ferri von Gertraud Mesner; Beate Welsch
Ich habe das Kinderbuch „Ferri – Mutig ist, wer Hilfe holt!“ von Gertraud Mesner gelesen und finde, dass es ein sehr wichtiges und zugleich sensibles Thema aufgreift: Mobbing. Die Geschichte ist in einer einfachen und klar verständlichen Sprache geschrieben, sodass auch jüngere Kinder gut folgen können.
Im Mittelpunkt steht der kleine Fisch Ferri, der eigentlich ein glückliches Leben führt – bis er plötzlich ohne erkennbaren Grund von anderen geärgert und schließlich richtig gemobbt wird. Für mich war besonders eindrücklich, wie nachvollziehbar seine Gefühle dargestellt werden. Es ist gut zu verstehen, dass ihn diese Situation stark belastet und sogar krank macht.
Ich finde es sehr realistisch, dass Ferri sich zunächst nicht traut, mit seinen Eltern darüber zu sprechen. Umso wichtiger ist die Rolle des Wals, der alles beobachtet hat und sich Ferri geduldig zuwendet. Mir gefällt besonders, wie er versucht zu erklären, warum andere sich verletzend verhalten könnten, gleichzeitig aber ganz klar macht, dass Mobbing niemals in Ordnung ist. Die Botschaft, dass jeder genau so richtig ist, wie er ist, wird dabei sehr schön vermittelt.
Meiner Meinung nach ist das Buch besonders wertvoll, weil es Kinder dazu ermutigt, sich Hilfe zu holen und zeigt, dass das ein mutiger Schritt ist. Da das Thema sehr ernst ist, halte ich es für wichtig, das Buch gemeinsam mit Kindern zu lesen und anschließend darüber zu sprechen.
Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen, da sie das Gelesene wunderbar unterstützen. Besonders hilfreich finde ich zudem die Impulse im hinteren Teil des Buches, die sich an Eltern und pädagogische Fachkräfte richten und den Umgang mit dem Thema Mobbing vertiefen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche Kinder in Ferri wiederfinden, aber auch, dass einige ihr eigenes Verhalten in den mobbenden Meerestieren erkennen.
Insgesamt halte ich „Ferri – Mutig ist, wer Hilfe holt!“ für ein einfühlsames und wichtiges Kinderbuch, das einen wertvollen Beitrag zur Prävention leistet.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung mit gleichzeitiger und/oder anschließender Nachbesprechung aus.
Rezensionen von youngreaders:
Philosophische Schmetterlings"jagd"
Das Jahr der Schmetterlinge von Lea Korsgaard
"Das Jahr der Schmetterlinge" ist mal ein ganz anderes Buch - passt nicht so in mein Leseschema, aber auch wenn ich für dieses Buch länger als gewöhnlich gebraucht habe, war es irgenwie wunderschön zu lesen.
Die "Jagd" oder besser die Suche nach allen in Dänemark heimischen Schmetterlingsarten lässt die Erzählerin nicht nur über die Schmetterlinge viel nachdenken, sondern über das ganze Leben, über die Natur, über einfach die Gesamtheit.
Klar steht im Fokus, dass sie alle Schmetterlingsarten sehen möchte und diese "nur" (was für andere Schmetterlingsbeobachter fast undenkbar ist) mit ihrer normalen Handykamera fotografieren möchte, aber sie entwickelt daraus eine Leidenschaft und denkt über vieles nach. So kommen auch immer wieder Philosophen ins Spiel, die über die Metamorphose und anderes philosophieren. Toll sind auch die Schmetterlingszeichnungen. Ein richtiger Hingucker!
Und auch ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich mit etwas anderen Augen auf den ersten Schmetterling in diesem Frühjahr im Garten geschaut habe.
Rezensionen von Natalie:
Solider Thriller
Meeresdunkel von Till Raether
Zwei Familien, die eigentlich nur einen schönen Urlaub am Meer genießen wollen. Stattdessen müssen sie feststellen, dass ihre Unterkunft doppelt bebucht wurde. Da keine anderen Unterkünfte frei sind und auch noch ein Sturm aufziehen soll, versuchen sie das Beste daraus zu machen - Platz ist in dem Ferienhäuschen ja genug.
Doch sie ahnen nicht, dass sie nicht zufällig hier gelandet sind…
Der Plot an sich weiß zu überzeugen und das Setting passt hervorragend dazu. Was Anfangs noch als heitere Stimmung in beiden Familien mit ein paar kleinen Wölkchen am Himmel beginnt, wird bald zu einer Zerreißprobe für alle. Die Kapitel werden dabei aus drei unterschiedlichen Sichten erzählt und es gibt auch eingeschobene Rückblenden, die aber noch mehr Fragen aufwerfen. Durch den Sturm wird der Spannungsbogen nochmal erhöht und als einer von ihnen auch noch tot aufgefunden wird, eskaliert die Lage zusehends. Leider waren mir die Hauptakteure allesamt nicht wirklich sympathisch (mal abgesehen vom kleinen Juri) und ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zu ihnen aufbauen, wodurch mich die Geschichte im Gesamten auch nicht soo wirklich berühren konnte. Alles in allem ein solider Thriller. 3,5* von mir dafür.
Rezensionen von Gute_Laune:
Backvergnügen auf Englisch!
German Baking von Dr. Oetker Verlag
Die Bücher von Dr. Oetker sind einfach immer gut durchdacht und gut gemacht. Dieses hier begeistert mich sehr, weil die Backrezepte damit international verstanden werden können. Fast überall wird Englisch schon früh an den Schulen gelernt und gelehrt, sodass die Rezepte von allen nachgearbeitet werden können.
Die Aufmachung ist super schön und ähnelt meinem Backen Macht Freude, nur dass dieses mehr Seiten hat und der Einband stoffbezogen ist.
Der Theorieteil am Anfang ist liebevoll gestaltet, erzählt ein wenig von deutscher Backkunst und gibt hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, um die Rezepte gelingsicher zu machen. Es werden die Symbole für vegetarisch, vegan, mit Alkohol/Aroma und gluten-frei vorgestellt, die an den Rezepten zu finden sind, so zutreffend. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Es wird darauf hingewiesen, dass jeder Ofen anders arbeitet, aber es sind nur die Gradzahlen angegeben, nicht ob Umluft oder Ober-/Unterhitze. Das finde ich schade, auch wenn ich mal lernte, dass dann immer Ober-/Unterhitze gemeint sei. Bei einigen Teigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Umluft besser funktioniert.
Die Rezepte sind klassisch aufgebaut. Es gibt alle notwendigen Angaben, wie Vorbereitungszeit, Gehzeit, Backzeit, Zutatenliste, Zubehör und Nährwerte, außerdem natürlich die Arbeitsschritte. Diese sind ausführlich beschrieben und gut verständlich. Manche Ausdrücke kannte ich noch nicht, aber da sie sich immer wieder wiederholen, werden sie schnell geläufig. Somit verbessert man mit diesem Backbuch auch noch seine Englischkenntnisse! Die Rezepte werden von Fotos vom fertigen Backwerk begleitet, was ich sehr begrüße, denn ich tendiere dazu, Rezepte ohne Bild schlichtweg zu ignorieren.
Mir ist aufgefallen, dass die Rezepte nicht immer komplett mit denen aus meinem Backen Macht Freude übereinstimmen. Hier wurde vermutlich international angepasst oder das eine oder andere ein wenig vereinfacht. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch! Die Auswahl der Rezepte ist gelungen und eine schöne Mischung. Die Kapitel sind Simple Cakes; Moist Fruit Cakes; Fancy Cakes; Little Treats; Christmas Treats; Bread, Rolls & Savory Treats. Am Ende finden sich ein Register mit den englischen Bezeichnungen der Gebäcke und eines mit den deutschen. Sehr hilfreich finde ich die Umrechnungstabellen auf der letzten Innenseite.
Das Buch wertet meine Sammlung eindeutig auf, ist aber auch ein tolles Geschenk für liebe Freunde im Ausland, die ebenfalls gern backen und die deutsche Backstube lieben. Herrlich ansprechend, typisch Dr. Oetker und für mich damit fünf Sterne!











