Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Nicole Koppandi:
Ein starkes Plädoyer gegen das Schweigen: Diese Graphic Novel zu den Wechseljahren begeistert
Peri Meno von Rinah Lang
Endlich gibt es eine Sachbuch-Graphic Novel zu diesem wichtigen Thema, das nach wie vor tabuisiert wird. Über die Wechseljahre wird eher nicht in netter Runde gesprochen,
obwohl viele Frauen davon betroffen sind. Man hat das Gefühl, durch diese Lebensphase muss durchgetaucht werden.
Ein persönlicher Erfahrungsbericht der Autorin Rinah Lang, die Hitzewallungen, Schlafstörungen, die Lust auf Sex oder eben nicht, depressive Verstimmungen und Brainfog offen anspricht, tut richtig gut.
Nach wie vor ist die (Peri)Menopause etwas, über das kaum gesprochen wird. Rinah Lang veröffentlicht im Buch Gespräche mit Expert*innen, Bekannten und Freund*innen und lässt uns Leser*innen daran teilhaben. Dies ergibt einen guten Mix aus wissenschaftlichen Fakten und persönlichem Erleben dieser Hormonumstellung, die immerhin 15 Jahre dauern kann.
Eine gelungene Graphic Novel in violett-grün gehaltenen Zeichnungen, die sehr lebendig wirken.
Große Empfehlung
Rezensionen von Nicole (Abby1810):
Humorvoll-romantisch und herzerwärmend
Summer Romance von Annabel Monaghan
Ali ist eine empathische und humorvolle junge Frau. Sie ist dreifache Mutter und kämpft gerade mit dem Ende ihrer Ehe und dem Tod ihrer Mutter. Vor allem der Anfang des Buches ist herzerwärmend geschrieben, und geht dem Leser doch sehr nahe. Da Ali eine allgemein sehr angenehme und hilfsbereite Person ist, hat sie es in ihrer Ehe nicht rechtzeitig geschafft Grenzen zu setzen und sich von Pete, ihrem Ex-Ehemann helfen zu lassen.
Die Trauer über das Ende ihres bisherigen Lebens ist einerseits groß, andererseits erkennt sie ihre Gefühle und Fehler ein, und hadert damit.
Genau während dieser für Ali verletzlichen Zeit, tritt Ethan in ihr Leben. Sie lernt ihn im Hundepark kennen. Schon kurz darauf treffen sie sich, und Ali bekommt wieder ihre alte Lebensenergie zurück. Als sich aber herausstellt wer Ethan tatsächlich ist, droht alles schneller als erwartet zu Ende zu gehen. Doch kann Ali wieder vertrauen? Denn, zu einer neuen Liebe gehört auch Mut. Und wird es doch nur bei einer Sommerromanze bleiben? Gott sei Dank hat Ali ihre beste Freundin Frannie und ihre liebenswerte alte Nachbarin Phyllis an ihrer Seite. Diese stehen ihr mit guten und humorvollen Tipps zur Seite.
Wichtig für Ali sind natürlich ihre Kinder. Da hat es die 12 jährige Tochter immer wieder schwer im Freundeskreis. Das fand ich auch sehr gut dargestellt, denn in diesem Alter zicken Mädchen tatsächlich viel, und haben es oft nicht leicht.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil. Der Humor ist immer wieder toll eingearbeitet. Allgemein werden die unterschiedlichen Gefühle und Ängste sehr gut transportiert. Für mich war es ein schöner Wohlfühlroman.
Rezensionen von M:
In der 5 wird alles anders
Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse von Kim Tomsic; Mark Parisi
Das Buch Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse ist eine Geschichte über die Freundschaft von dem Mädchen Charli und dem Jungen Alex. Abwechselnd erfährt der Leser durch Tagebucheinträge der beiden Freunde, wie sich ihre enge und beste Freundschaft durch Missverständnisse und erste Verliebtheit in andere Jugendliche verändert.
Die Geschichte spielt vorm Übergang in die 5. Klasse und in der Anfangszeit in der 5. Klasse und ist so sicher interessant für Kinder, die bald diesen Wechsel vollziehen oder gerade vollzogen haben. Geeignet ist das Buch gleichermaßen für Jungen und für Mädchen. Die Tagebuchseiten sind aufgelockert durch unterschiedliche Schriftartenm kleine Comics und viele kleine Zeichnungen, wie man sie auch auf dem Cover des Buchs erkennen kann. Die Sprache ist jugendgerecht und an vielen Stellen humorvoll.
Rezensionen von Ameland:
Eine Leiche zwischen Seehunden
Mordseeparty von Emmi Johannsen
Caros vierzigster Geburtstag steht vor der Tür und sie hat noch genug zu organisieren. Aber als eine nackte Leiche auf der Seehundbank gefunden wird, kann sie es natürlich nicht lassen und begibt sich mit Jan sehr zum Verdruss von Kommissar Bachmann wieder selbst auf Spurensuche.
Ich liebe diese Reihe und es ist für mich als häufiger Borkumurlauber immer wie ein Kurzurlaub auf meiner Insel.
Inzwischen treiben mich Caro und Jan auch in den Wahnsinn. Nicht weil sie auf eigene Faust ermitteln, sondern wegen ihrem „Rumgeeiere“. Es wird Zeit, dass die zwei sich endlich gegenseitig ihre Gefühle gestehen.
Der tote Insulaner scheint zwei Gesichter gehabt zu haben. Auf der einen Seite wird er als widerlicher und übergriffiger Kerl beschrieben, während andere ihn eigentlich ganz okay oder sogar hilfsbereit fanden. Es gibt also genügend Verdächtige mit entsprechendem Motiv. Ich hatte dieses Mal relativ früh den richtigen Riecher, was dem Krimi etwas die Spannung nahm. So richtig überzeugend fand ich den Plot auch nicht. Für mich leider der bisher schwächste Band.
Bei den Borkum-Krimis ist für mich das Borkum-Flair und das Nordsee-Feeling mindestens genauso wichtig wie der Fall. Da für mich sowohl Flair als auch Feeling in ausreichendem Maße vorhanden waren, gibt es trotz obiger Kritik vier wohlwollende Sterne.
Rezensionen von Gavroche:
Meeresfantasy
Born of Salt and Storm von Sophia Reynard
Ich bin ein großer Fan von Wasser und vom Meer und hier hat mich das Cover des Buches schon "magisch" angezogen.
Und die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin hat sich viel Mühe mit dem Worldbuilding gegeben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Ich mochte die Legenden, die in dieser Welt spielen und die sie mir noch näher gebracht hat.
Es ist eine harte Welt, die Armut kennt und das Meer ist oft stürmisch.
Tavi ist eine interessante und vielschichtige Protagonistin, keine, die alles gut kann und die immer alles richtig macht, sondern manchmal ein wenig naiv ist und nicht total überzeugt von sich selbst. Auch der männliche Gegenpart, Eero, wird gut geschildert und bei vielen der Gesprächen musste ich oft grinsen oder auch lachen.
Manche Stellen waren sehr ausführlich in ihren Beschreibungen und die Handlung kam nicht so voran, dafür hat man so die Welt und die Charaktere besser kennenlernen können und ich habe mich dann auch darauf eingelassen.
Ein gelungener Reihenauftakt, die Vorfreude auf die weiteren Bände ist definitiv vorhanden.
Rezensionen von Katzenmicha:
Morde wo andere Urlaub machen
Inselmorde zwischen Sandburg und Strandkorb von Thomas Breuer; Anja Goerz; Elisabeth Herrmann; Lutz Kreutzer; Tatjana Kruse; Sibylle Narberhaus; Eric Niemann; Andreas Scheepker; Regina Schleheck; Jürgen Seibold; Heike Gerdes; Peter Gerdes
Es geht in dem Buch um elf verschiedene Verbrechen,alle auf den friesischen Inseln mit viel Humor und spannenden Geschichten.Von vielen tollen Autoren –Thomas Breuer, Heike Gerdes, Peter Gerdes, Anja Goerz, Elisabeth Herrmann, Lutz Kreutzer, Tatjana Kruse, Sibylle Narberhaus, Eric Niemann, Andreas Scheepker, Regina Schleheck, Jürgen Seibold.
Sie alle haben einen fließenden und spannenden Schreibstil.Hat man das Buch erst einmal angefangen ,will man es nicht mehr aus der Hand legen.Ich hatte das Gefühl mit denverschiedenen Charakteren alles zu erleben.Hat sehr viel Freude gemacht zu lesen-sehr gerne 5 Sterne und mehr davon.
Rezensionen von peedee:
Zeit für einen Neubeginn
Der Buchclub am Strand von Susan Mallery
Der Buchclub in Los Lobos ist in der Sommerzeit auf zwei Personen reduziert: Laurel und Paris. Erfreulicherweise stösst Cassie dazu; zu dritt wollen sie Liebesromane lesen, Zeit verbringen, ein Glas Wein trinken. Sie brauchen diese Auszeit, um über die Liebe zu lesen, wenn sie sie schon nicht selbst erleben.
Laurel fühlt sich wie die schlechteste Mutter aller Zeiten, da sie ihrer älteren Tochter offenbar ein schlechtes Männerbild vermittelt hat. Paris hat den einzigen Mann, den sie je geliebt hatte, durch ihre Wutausbrüche verjagt. Und Cassie verliebt sich immer nur in Männer, die sie abservieren. Es ist an der Zeit, im wahren Leben für einen Neubeginn zu sorgen…
Erster Eindruck: Ein sommerlich Cover, das mit seinen Farben an Süssigkeiten erinnert – passt gut zum englischen Buchtitel.
Wie bei der Autorin gewohnt, werden die Geschichten häufig aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt: Laurel ist alleinerziehende Mutter; ihre Töchter sind 10 und 12 Jahre alt. Die grössere Tochter bereitet ihr Kummer, da sie eine schlechte Meinung von Männern hat. Kein Wunder, denn ihr Vater ist einfach abgehauen und meldet sich nur sporadisch. Aber halt, nein, das darf nicht die Begründung sein. Paris, seit Kindertagen mit Laurel befreundet, hat vor vielen Jahren ihren Ex-Mann durch Wutausbrüche vertrieben. Viele Therapiestunden und harte Arbeit haben sie jedoch verändert. Cassie wurde von ihren Geschwistern von der Ostküste an die Westküste geschickt, um dort das Erbe ihres Onkels anzusehen und endlich ein eigenes Leben zu leben. Das ist hart. Sie hat aber Glück, in Los Lobos auf Laurel und Paris zu treffen, mit denen sie sich gleich anfreundet.
Mir haben die drei Frauen von Beginn an gut gefallen. Jede hat – wie üblich – ein eigenes Päckchen zu tragen und ich konnte mich gut in ihre jeweilige Situation hineinfühlen. Alle drei haben aufgrund ihrer Erlebnisse Angst vor der Liebe; sie schliessen sie sogar kategorisch aus. Sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, birgt grosse Gefahr von Verletzlichkeit. Aber die Liebe ausschliesslich in Liebesromanen erleben? Das kann es auch nicht sein, oder? Es war interessant, die Männer kennenzulernen, die sich in das Leben der drei Frauen wagten. Das Buch war im Nu ausgelesen (warum ist das bei Susan Mallerys Bücher eigentlich immer so?) – von mir gibt es 5 Sterne.
Rezensionen von Katzenmicha:
Spannende Krimis mit leckeren Kuchenrezepten
Gugelhupf mit Schuss von Lena Avanzini; Mareike Fröhlich; Ursula Hahnenberg; Beatrix Mannel; Manuela Obermeier; Edith Anna Polkehn; Ingrid Werner
Verschiedene Autoren haben einen kurzen Krimi geschrieben wo es um Kuchen, Muffins und Sahnetorte geht.Jeder der verschiedenen Krimifälle mit seinen süßen Backwerk war spannend und hatte einige Wendungen.Toll fand ich ,das es am Ende des jeweiligen Krimis das Rezept zu der Süßigkeit gab.Es machte viel Freude die Krimis der einzelnen Autoren zu lesen.
Jede hatte ihren fließenden und spannenden Schreibstil,sehr gerne 5 Sternne und mehr davon,
Rezensionen von peedee:
Ein schöner Abschluss
Herz über Bord in der Karibik von Catherine Bybee
Ein D'Angelo zum Verlieben, Band 5: Mari d’Angelo ist seit zehn Jahren verwitwet, ihre Kinder sind erwachsen und bereits glücklich verheiratet, Enkel sind auch schon da und das Familienrestaurant in „Little Italy“ läuft quasi von alleine. Was will sie mehr? Ihre Freundin Rosa, noch nicht lange geschieden und ebenfalls in ihren Fünfzigern, bucht kurzerhand eine Single-Kreuzfahrt für zwei – Mari muss mit, dabei sucht sie doch gar keinen Mann! An Bord lernt sie den charmanten James Russell kennen, der die Reise nur seinen Töchtern zuliebe gebucht hat, und auch nicht auf der Suche ist.
Die Anziehungskraft ist unleugbar. Da erinnert Mari sich an das Versprechen, das sie ihrem verstorbenen Mann gab…
Erster Eindruck: Das Cover ist – wie ich es von Catherine Bybees Büchern gewohnt bin – sehr schön gestaltet.
Dies ist Band 5 der Reihe um die Familie D’Angelo, kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden (die Beziehungen werden jedoch besser verstanden, wenn die Familie von Anfang an begleitet wird).
Die Freundinnen Rosa und Mari kennen einander durch und durch. Aber dass Rosa nun nach ihrer Scheidung so aufdreht und auf Männersuche geht, kam für Mari doch überraschend. Und noch mehr überrascht es sie, dass ihre eigene Tochter Chloe einen neuen Mann an ihrer Seite befürworten würde. Sie geht sogar mit ihr shoppen und schenkt ihr ein völlig nutzloses Negligé für die Kreuzfahrt. Wann soll sie so etwas überhaupt tragen?
James hat mit seiner geschiedenen Frau Zwillingstöchter, die kurzum achtzehn Jahre alt werden. Sie machen sich Sorgen, dass ihr Vater vereinsamt, da er viel zu selten eine Frau datet. Um diesen vorwurfsvollen Blicken zumindest ein paar Tage zu entgehen, bucht er diese Kreuzfahrt. Er hat nicht damit gerechnet, auf diese eine wundervolle Frau, Mari, zu treffen.
Es hat mir sehr gefallen, Mari und James auf der Kreuzfahrt lesetechnisch zu begleiten. Für Mari war es völlig unerwartet, dass sich jemand so um sie bemüht, mit ihr flirtet. Sie sagt James gleich zu Beginn, dass sie nicht auf eine neue Beziehung aus ist, was er als Herausforderung sah. Nach der Kreuzfahrt wollen sie sich weiter treffen, aber die Familie soll noch nichts davon wissen. Hach, es kam, wie es kommen musste, aber darüber kann ich nichts schreiben. Diese Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen und war ein schöner Abschluss – 5 Sterne.
Rezensionen von verhei:
Geheimnisse, Schuld und Mord
Das letzte Buch von Marceau Miller von Marceau Miller
Marceau Miller ist ein bekannter und erfolgreicher Autor. Kurz nach Veröffentlichung seines neuesten Buches, am Tag nach der Veröffentlichungsparty im Haus der Millers am Genfersee verschwindet er spurlos. Wie man rasch erfährt, stürzt er beim Klettern in den Tod. Die Polizei spricht von einem Unfall, seine Frau Sarah glaubt dem nicht.
Sarah versinkt in Tauer, Wut und dem Gefühl, dass es eben kein Unfall war. Auch bekommt Sarah einen Brief zugestellt, geschrieben von ihrem Mann Marceau selbst, adressiert an Sarah und gemeinsame Freunde, in dem von Geld und einem letzten Manuskript die Rede ist, das diverse Rätsel der Vergangenheit in Marceaus Leben erklären soll. Doch wo ist es zu finden. Hängt alles mit dem Verschwinden von Marceaus Schwester Jade vor vielen Jahren zusammen.
Mit dem Prolog steigt man rasch in die Geschichte ein- Marceau Miller wie er nach einem Angriff durch eine Person abstürzt, erzählt durch Marceau Miller selbst. Im Folgenden erleben wir den Roman hauptsächlich erzählt durch den Blickwinkel seiner Ehefrau-Sarah. Von der unbeschwerten Zeit in den Tagen vor dem Verschwinden, bis zum Tod und den anschließenden Ermittlungen folgt man vor allem Sarahs Gemütszustand. Aber auch Karen und die eingefügten Manuskriptseiten, und damit die Perspektive von Marceau selbst, treiben die Handlung weiter.
Sarah ist von Schmerz gezeichnet und schafft den Alltag als solches nicht mehr. Doch sie ist gleichzeitig getrieben durch den Gedanken die Wahrheit über den Tod Marceaus und dessen Vergangenheit herauszufinden. Lösung soll dafür das Manuskript liefern. Trauer, Wut und Unverständnis waren für mich sehr verständlich, jedoch hadere ich mit der Tatsache wie sehr sie ihre eigenen Kinder aus dem Leben ausschließt. Verständlich hingegen sind all die Brüche und Vertrauensverluste, die sie gegenüber alten Wegbegleitern im Laufe der Geschichte fühlt.
Nicht alles an diesem Roman verläuft gradlinig, hat manche Länge und so manchmal zweifelt man an Sarahs Geisteszustand und ob nicht so manches nur in ihrer Fantasie stattfindet. Jedoch war die Auflösung schlüssig für mich, und das Grundthema so verständlich.
Für mich war der Roman definitiv lesenswert, auch auf Grund der Tatsache, dass der Autor selbst in die Figur des Marceau Millers schlüpft. Eine interessante Verknüpfung einer spannenden literarischen Idee mit Elementen eines Krimis wenn nicht sogar psychologischen Thrillers.











