Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Merri:

Klebespaß

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft - Dinosaurier von

Dieses Stickerheft ist ein Volltreffer für wissbegierige Dino-Fans! Es verbindet Stickerspaß mit echtem Sachwissen: Wer waren die ersten Dinosaurier? Wie kam der Nachwuchs zur Welt? Wer hat Vorfahren aus der Dinosaurierzeit? Die Kinder ordnen Sticker zu, ergänzen Szenen und lernen dabei spielerisch.

Die Illustrationen sind detailliert und realistischer als in der Kleinkind-Version ab 2 Jahren, was etwas ältere Kinder sicher begeistert. Die Aufgaben sind abwechslungsreich – mal müssen passende Dinos einer Landschaft zugeordnet werden, mal werden nur Puzzleteile ergänzt. Das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern auch logisches Denken.

Pluspunkt: Die Sticker sind wiederablösbar und das Heft bietet ausreichend Beschäftigung für mehrere Nachmittage. Einziger Wermutstropfen: Manche Zuordnungen sind ohne Vorwissen knifflig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Merri

Rezensionen von Merri:

Neues Lieblingsbuch

Wenn liebe Waschbären wütend sind von Sandra Grimm

„Wenn liebe Waschbären wütend sind“ ist ein wirklich tolles Kinderbuch. Es zeigt kindgerecht, wie man Wut auf verschiedenste Weise verarbeiten und abbauen kann. Statt das Gefühl nur zu verteufeln oder aggressiv zu werden, bietet das Buch Kindern konkrete und kreative Ansätze, um mit ihren Emotionen umzugehen und wieder zur Ruhe zu finden.

Optisch ist das Buch auch sehr ansprechend: Die super schönen Zeichnungen sind kindgerecht und mit einem Hauch Witz anzusehen. Ein besonderes Lob verdient die Auswahl der Charaktere. Es ist erfrischend, dass konsequent nur Tiere verwendet wurden, die in Nordamerika heimisch sind. Das ist eine wunderbare Abwechslung zu den ewig gleichen Bauernhoftieren oder exotischen Dschungelbewohnern, die man sonst in fast jedem Buch sieht.

Was den Vorlesespaß angeht, sind die mega süßen Dialoge das absolute Highlight. Die Texte sind so spritzig und kindgerecht geschrieben, dass man sie beim Vorlesen richtig lebendig gestalten kann. Und die Lautmalerei macht mein Sohn mit Begeisterung mit! Es macht einfach Freude, den Tieren unterschiedliche Stimmen zu geben und gemeinsam mit den Kindern mit dem Waschbären mitzufühlen. Ein rundum gelungenes Buch, das zeigt, dass man auch nach einer großen Wut auf einander wieder gemeinsam lachen kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Merri

Rezensionen von Pusteblümchen:

Über Kunst und die männliche Dominanz in der Kunstwelt

The Artist von Lucy Steeds

Der britische Journalist Joseph Adelaide reist in die Provence, um den Maler Édouard Tartuffe zu interviewen. Dieser lebt sehr zurückgezogen mit seiner Nichte Ettie in einem Landhaus. Schnell wird deutlich, dass Tartuffe kein umgänglicher Zeitgenosse ist. Er ist arrogant, egozentrisch und ein Tyrann.

Ettie leidet unter ihrem Onkel. Sie lebt in seinem Schatten, ist Haushälterin, Köchin und Sekretärin, die im Hintergrund alles perfekt organisiert, damit er glänzen kann. Mit dem Eintreffen von Joseph verändert sich die Dynamik.

Lucy Steeds nimmt sich viel Zeit ihre Protagonisten und um die Umgebung zu beschreiben. Dadurch kam bei mir schnell das Gefühl auf, an dem Geschehen direkt teilzuhaben. Ich konnte die Atmosphäre der Provence sehen, spüren, riechen und regelrecht schmecken.

Mit Ettie beschreibt sie eine Frau, die gegen die männliche Dominanz in der Kunstwelt aufbegehrt.
Es ist ein ruhiger Roman, der damit ein wichtiges Thema gelungen aufgreift. Auch wenn die Handlung fiktiv ist, enthält sie viele Wahrheiten.

Interessant sind auch die abschließenden Anmerkungen der Autorin, mit denen sie die Handlung nochmals gelungen einordnet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Pusteblümchen

Rezensionen von Merri:

Ein Spiegel der Gesellschaft

Eilig, so unglaublich eilig! von Christian Merveille

Christian Merveille und Lorenzo Sangiò zeigen uns im Buch "Eilig, so unglaublich eilig!" einen Hasen, der im Rekordtempo durch seinen Tag rennt. Die Zeichnungen sind schlichtweg fantastisch: Sie sind lebendig, modern und super detailliert umgesetzt – optisch ein echter Hingucker.

Man liest das Buch automatisch ziemlich gehetzt.

So spiegelt es unsere Gesellschaft wider: wir eilen durch unseren Tag und genießen zu wenig den Moment! Zwar regt die Hetzerei zum Nachdenken über unseren eigenen Alltag an und man schaut anschließend nochmal in Ruhe das Buch an, doch als Leser bleibt mir ein kleiner Wunsch offen, der das Buch für uns perfekt machen würde: Wie schön wäre es, wenn das Buch einen Loop hätte? Ein zweiter Textdurchlauf, in dem der Hase lernt, innezuhalten und die Welt in Ruhe zu betrachten, würde die Botschaft perfekt abrunden. Wunderschön anzusehen, aber fast schon zu schnell vorbei!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Merri

Rezensionen von PucKker:

Der Hitze entgegen

Gut bei Hitze von Katharina Seiser

Ein wirklich tolles Buch mit richtig viel Bandbreite. Von Getränken über Salate und Kaltschalen bis hin zu Hauptgerichten und Süßem ist alles dabei. Genau das macht für mich auch den Reiz aus, weil es nie langweilig wird.

Besonders gefallen mir die etwas ausgefalleneren Ideen. Ein Beeren-Feigen-Shrub, Gurkenkaltschale mit weißen Johannisbeeren und Dill oder ein falscher Marillenknödel sind einfach mal was anderes.

Gleichzeitig gibt es aber auch alltagstaugliche Sachen. Den thailändischen Rindfleischsalat fand ich richtig gut, funktioniert übrigens auch super mit veganem Steak.

Auch die Getränke stechen heraus. Earl-Grey-Eistee mit Pfirsich, Espresso Tonic oder Himbeerkefir mit Kardamom klingen nicht nur gut, sondern machen auch Lust aufs Ausprobieren.

Was ich besonders mag: die Mischung aus bekannten und eher ungewöhnlichen Zutaten. Das bringt Abwechslung rein, ohne komplett abgehoben zu sein. Insgesamt ein sehr stimmiges Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von PucKker

Rezensionen von PucKker:

Es geht grandios weiter

Die Känguru-Rebellion,6 Audio-CD von Marc-Uwe Kling

Meine Güte, was habe ich das Känguru vermisst. Nach so langer Zeit hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Sorge, ob das noch genauso funktioniert. Aber nope, tut es.

Es ist wieder genau dieser Mix aus völlig absurdem Humor und ziemlich treffender Gesellschaftskritik, den ich so liebe. Man ist sofort wieder drin im Dialog zwischen Marc-Uwe Kling und dem Känguru und merkt, wie sehr einem das gefehlt hat.

Dieser ganz eigene Ton, die Wortwitze, die kleinen Seitenhiebe, das sitzt einfach.

Diesmal geht es um nichts Geringeres als eine Rebellion. Gegen die Zustände natürlich. Und wie immer bleibt es nicht nur beim Witz, sondern hat auch ordentlich Biss. Es ist politisch, aktuell und dabei durchgehend unterhaltsam.

Und ja, irgendwo fühlt man sich auch ein bisschen angesprochen. Machst du mit? Und kannst du hier bitte einmal deinen Namen eintragen?

Ich hatte auf jeden Fall wieder richtig Spaß damit und musste mehr als einmal laut lachen. Genau so habe ich mir das Comeback gewünscht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von PucKker

Rezensionen von PucKker:

Der Hitze entkommen

Beat the Heat von GU

Ich finde das Konzept wirklich richtig cool: ein Kochbuch speziell für heiße Tage. Gerade wenn es draußen richtig warm ist und man keine Lust hat, lange in der Küche zu stehen, passt das einfach gut.

Die Bilder sind alle sehr ansprechend und das Essen ist schön angerichtet. Ich habe bisher ein paar Getränke ausprobiert und muss sagen: schmeckt richtig gut.

Espresso Frappé, Heidelbeer-Shake und der Iced Matcha Latte sehen nicht nur hübsch aus, sondern liefern auch geschmacklich.

Ansonsten freue ich mich noch auf einige Eissorten, vor allem das Granatapfel-Sorbet, aber auch Brote und Dressings klingen spannend. Die Kaltschalen und Salate sehen ebenfalls richtig lecker aus.

Ein paar Rezepte sind auch eher ungewöhnlich. Von einer Blumenkohl-Bananen-Suppe hatte ich vorher noch nie gehört. Da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, aber auch neugierig.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit vielen passenden Ideen für heiße Tage.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von PucKker

Rezensionen von gerlisch:

Warmherzige RomCom

Annie Knows Everything von Rachel Wood

Die Produktmanagerin Annie verliert ihre Stelle in einem Tech-Start-up in New York, doch ihre Freundin Carrie organisiert ihr einen neuen Job, für den sie weder Erfahrung noch Selbstvertrauen besitzt. Während sie versucht, sich mit Charme und Chaos durchzuschlagen, wird ausgerechnet ihr neuer Chef zur größten Herausforderung, beruflich wie emotional.

Annie ist selbstbewusst, liebenswert chaotisch und stolpert mit voller Wucht in einen Job, bei dem ich selbst irgendwann nicht mehr wusste, was sie da eigentlich macht. Die Tech‑Welt war für mich ein einziges Fragezeichen, aber genau das hat ihren Charme ausgemacht.

Der Schreibstil ist super flüssig, die humorvollen Szenen haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Nach einem vielversprechenden Start wurde der Mittelteil etwas langatmig, doch zum Ende hin hat mich die Story richtig gepackt.

Connor wirkte anfangs distanziert, aber sein knuddeliger Charakter mit weichem Kern hat mich für sich eingenommen. Die Nebenfiguren sind abwechslungsreich und bringen Farbe in die Handlung.

Mir hat ein bisschen die emotionale Tiefe gefehlt, da wäre noch Luft nach oben gewesen.

Ein unterhaltsamer, warmherziger Roman mit Chaos und Charme, perfekt für alle, die RomComs lieben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von gerlisch

Rezensionen von Lilli33:

Empfehenswert auch für Kochanfänger

One Pot von Dr. Oetker Verlag

Empfehlenswert auch für Kochanfänger

„One Pot“ ist zur Zeit in aller Munde, habe ich den Eindruck. Auch ich liebe es, alle Zutaten „in einem Aufwasch“ zu garen und nebenbei Zeit für andere Dinge zu haben. Auf der Suche nach neuen Rezepten habe ich einen Blick in dieses Kochbuch geworfen und viele Rezepte nachgekocht.

Es ist für jeden etwas dabei, ob Vegetarier oder Veganer, Fleisch- oder Fischesser.

Das Buch ist gegliedert in die Kapitel
Basiswissen One Pots
Nudeln
Reis und Körner
Gemüse und Kartoffeln
Fleisch und Fisch
Süßes

Positiv:
Die Zutatenlisten sind überschaubar; alles ist im gut sortierten Supermarkt problemlos zu bekommen. Oft gibt es auch Tipps, was man gegen etwas anderes austauschen kann, je nach persönlicher Vorliebe.
Die Anleitungen sind kleinschrittig beschrieben und gut erklärt, sodass auch Kochanfänger damit klarkommen sollten.
Positiv hervorzuheben sind die Angaben von Energieinhalt, Protein, Fett und Kohlenhydraten.
Jedem Gericht ist ein ansprechendes Farbfoto zur Seite gestellt, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft. So kann man sich auch gut vorstellen, wie am Ende alles aussehen soll.

Neutral:
Der angegebene Zeitaufwand hat bei mir trotz jahrzehntelanger Kocherfahrung oft nicht ganz ausgereicht. Also lieber ein paar Minuten mehr einplanen.
In der Regel sind die Rezepte für 4 Personen gedacht, was bei meine vierköpfige Familie manchmal etwas knapp war.
Für mich hieß One Pot bisher: alle Zutaten in einen Topf, in eine Pfanne oder auf ein Backblech und garen lassen. In diesem Kochbuch gibt es allerdings einige Rezepte, wo man die Zutaten nach und nach gart und immer wieder aus dem Topf nimmt und zwischenlagert. Serviert wird dann am Ende alles in einem Topf.

Fazit:
Ein empfehlenswertes Kochbuch mit einem bunten Potpourri verschiedenster, relativ einfach herzustellender kompletter Mahlzeiten mit viel Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch sowie Süßspeisen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lilli33

Rezensionen von manu63:

Etliche Fragen bleiben offen

Kingdom of crystal Hearts von Sina Brings

Kingdom of crystal hearts ist eine Fantasygeschichte geschrieben von der Autorin Sina Brings.

Elodie lebt auf dem Kontinent Brillant in Armut und unter der Knechtschaft durch den Adel. Eher zufällig gerät sie als Adelige getarnt an den Königshof, um dort ein Attentat auf die Königin und den Prinzen zu verüben.

Als ihre Tarnung auffliegt wird sie gezwungen ihre neu entdeckte Magie bezüglich der Edelsteine einzusetzen, um die Magielosigkeit des Prinzen zu verbergen. Inmitten der Ränke und Intrigen am Hof entdeckt Elodie ihre Gefühle für Prinz Rafe und die Geschehnisse nehmen einen unerwarteten Verlauf.

Die Geschichte wird flüssig erzählt, wobei es einige Längen gibt da Elodie oft ihren Gedanken nachhängt und diese sehr ausführlich beschrieben werden. Leider werden einige Aspekte der Geschichte nicht beleuchtet und man muss sie einfach hinnehmen. Wer also gerne alles gründlich erklärt haben möchte, wird das nicht so mögen. Für mich ergaben sich auch etliche Fragen die am Ende des Buches nicht beantwortet werden und deren Beantwortung der Geschichte einen eigenen Reiz hätten geben können.

Woher Elodies Magie kommt wird nicht hinterfragt, auch nicht ihre Fähigkeiten während des Turniers und auch die Hintergründe zum Prinzen bleiben im Dunkeln. Das Ende der Geschichte fand ich recht rasch abgehandelt und auch die Erläuterungen zur Zeit nach diesem Ende werden mir zu mager abgehandelt.

Elodie und die anderen Charakter bleiben für mich eher blass und viele Hintergründe der Personen bleiben unerzählt.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten , aber aufgrund der unerzählten Dinge fand ich sie nicht ganz zufriedenstellend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von manu63