Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Claudia R.:

wundervoll und tiefgreifend

Nennt mich Beta von Tobias Heuer

Klappentext / Inhalt:

Die künstliche Intelligenz Beta, die sich eigenständig entwickelt hat, lange bevor die Menschen eine KI für denkbar hielten, wünscht sich sehnlichst einen Körper. Sie möchte erfahren, was es heißt, Mensch zu sein. Außerdem will sie den Menschen dabei helfen, den Klimawandel zu stoppen, und braucht dafür Zugang zu der Rechenkapazität eines menschlichen Gehirns.

Das stürzt sie jedoch in ein Dilemma. Denn sie selbst will unentdeckt bleiben und würde ihr Vorhaben niemals auf moralisch fragwürdige Weise umsetzen. Schon lange sucht sie nun nach einem möglichen Weg. Doch als sich ihr im Jahr 2032 die ideale Möglichkeit bietet, zögert sie. Darf sie das wirklich tun? Wird es ihr überhaupt gelingen? Kann sie sich als Mensch ausgeben und dabei helfen, den Planeten zu retten, ohne ihre wahre Identität zu verraten?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend umgesetzt. Es zeigt die Struktur bzw. Silhouette einer Frau bestehend aus Zahlen und Anordnungen, so dass hier auf künstliche Intelligenz zu schließen ist. Optisch und farblich ist es recht einfach und schlicht gehalten, was hier im Kontext aber auch sehr gut passt und so die Ablenkung auch andere Dinge entfällt. Der Fokus ist auf die Person im Raum und die Strukturen und Zahlen, die sie ausmacht, gelegt. Das Cover finde ich auf jeden Fall sehr interessant umgesetzt und zugleich auch sehr ansprechend.

Meinung:

Josefine Leben verändert sich bei einem tragischen Unfall für immer. Beta ist eine KI und vom menschlichen Wesen komplett fasziniert und fasst einen Entschluss, denn sie möchte so gern den Menschen helfen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm. Durch leise Töne und viel Emotionen schafft der Autor hier eine wundervolle Atmosphäre. Man findet sich sehr gut in die Charaktere und besonders auch in Beta und den inneren Zwist hinein und ganz das Ganze sehr gut nachempfinden. Feine und zarte Gefühle schwingen hier mit und doch liegt auch eine gewisse Tragik und Dramatik in der Geschichte, so dass man die ganze Zeit Über gespannt weiterliest und gern mehr zu Charakteren und Geschehnissen erfahren möchte.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Kapitel einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und das Ganze ist sehr schön und gut durchdacht und hat so einige tiefgründige Ansätze, die zum nachdenken und teils auch philosophieren anregen. Ich finde die Identitätsfrage und auch den inneren Zwist sehr gut herausgearbeitet und auch der Grundgedanke dahinter ist sehr schön und emotionsreich umgesetzt.

Eine wundervolle Geschichte, die berührt, nachdenklich stimmt und Hoffnung gibt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die berührt, nachdenklich stimmt und Hoffnung gibt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von Claudia R.:

märchenhafte Erzählung mit Tiefgang

Die Lüge der Seeprinzessin von Kerstin Stefanie Rothenbächer

Klappentext / Inhalt:

Zwei Völker, eine Liebe – und ein Pakt, der alles verändert.
Nadira und Kiyan hegen ihre heimliche Liebe seit Kindertagen. Sehnsüchtig warten sie auf den Tag, an dem ihre Heirat die Völker Kabus und Yanam vereinen soll. Doch als Kiyans Vater Nadiras Schwester Minou zur Braut bestimmt, schließen die Liebenden einen verhängnisvollen Handel.

Kiyan flieht aus Kabus und nimmt das dunkle Geheimnis seines Vaters mit sich, der ein Kopfgeld auf seinen eigenen Sohn ausgesetzt hat.
Zunächst scheint ihr Plan aufzugehen, doch der Glaspalast zerbricht, und Nadira erwacht in einem Mondteich: Mit Fischschwanz und einem Meer aus Kummer in ihrem Herzen wartet sie auf Erlösung. In jedem Mann, den das Schicksal zu ihr führt, erkennt sie Kiyan – und ein Kuss besiegelt sein tragisches Los.
Wird Kiyan sie retten, bevor auch er dem Fluch erliegt?
Wo ist die verschmähte Braut Minou – und welche Rolle spielt der mysteriöse Krokodilmensch in diesem Spiel aus Macht, Magie und Verrat?
Ein märchenhaftes Fantasy-Epos über Liebe, Opfer und die Kraft der Hoffnung

Cover:

Das Cover ist märchenhaft umgesetzt und überzeugt durch seine fantastischen Wesen und die Magie, die darin liegt. Zauberhafte Elemente verleihen dem Ganzen ihren Glanz und bei genauerer Betrachtung entdeckt man mehr und mehr Details. Auch die farbliche Umsetzung finde ich sehr schön gemacht.

Meinung:

Eine märchenhafte Erzählung mit stillen sanften Tönen, aber auch ausdrucksstarken und mitreißenden Passagen. Ein Märchen aus 1001 Nacht, welches Flair und Atmosphäre ausstrahlt. Macht, Liebe und Entscheidungen spielen hier eine wichtige Rolle. Emotionen brodeln mehr und mehr und lassen einen tiefer in die Geschichte blicken.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Leise Töne, aber auch ausdrucksstarke Beschreibungen ziehen einen direkt in die Geschichte. Die Autorin versteht es den Leser mitzureißen. Die Charaktere sind vielschichtig und gut durchdacht. Ihre Entwicklungen haben tolle Ansätze und man kommt sehr gut in die Charaktere hinein. Emotionen und Gedanken sind deutlich spürbar.

Manche der Namen fand ich anfangs nicht so leicht, da sie einem nicht so einfach von der Zunge gehen, aber sie passen gut zur Story und Welt, daher gewöhnt man sich dann doch recht schnell daran.

Die einzelnen Abschnitte sind recht kurzen und erzeugen so Spannung und Tempo. Sie sind durch einen großen Buchstaben und teils auch kleine Illustrationen sehr schön hervorgehoben. Gliederung und Gestaltung fand ich sehr schön gewählt und umgesetzt.

Die Geschichte steckt voller Fantasie und Kreativität und gleichzeitig steckt auch eine gewisse Tiefe mit nachdenklichen Passagen darin. Es ist zauberhaft umgesetzt und man wird von der Geschichte und den Charakteren förmlich gepackt und in eine märchenhafte Atmosphäre entführt. Eine Geschichte zum Abschalten, Träumen, Entspannen und Genießen. Mir hat das Ganze sehr gut gefallen und ich liebe diese märchenhaften Geschichten mit ihrer gewissen Tiefe und ihrer tollen Fantasie.

Fazit:

Wundervolle Charaktere, atmosphärische Hintergründe und somit eine märchenhafte Erzählung mit Tiefgang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von KersG:

Zweite Chancen und Neuanfang

Summer Romance von Annabel Monaghan

Summer Romance hat mich direkt abgeholt und sehr berührt. Der feinfühlige Schreibstil der Autorin lässt einen eintauchen in die Gefühls- und Gedankenwelt von Ali Morris, deren Leben seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr das selbe ist.
Beruflich ein Organisationstalent, bringt sie ihr eigenes Leben irgendwie nicht mehr auf die Reihe und wandert von einem Chaos zum nächsten.

Drei Kinder, ein gebrochenes Herz und eine ungewisse Zukunft. Das ist zurzeit Alis Leben. Doch dann begegnet sie Ethan, der sie auf unerwartete Weise berührt und sie wieder zum Lachen bringt. Doch ist es wirklich nur eine Sommerliebe?
Warmherzig und charmant. Ein Buch zum Träumen und Verlieben. Authentische und greifbare Charaktere die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ich liebe es, wie sich die Romanze langsam entwickelt und wie Alis Lebensfreude wieder aufkeimt. Die Gefühle und Entwicklung der Protagonisten stehen hier klar im Vordergrund. Wie sie selbst an den Herausforderungen des Lebens wachsen und nicht aufgeben.
Es zeigt, dass Veränderung immer möglich ist und dass es sich lohnt, zu kämpfen. Für sich selbst einzustehen und seine Meinung zu vertreten. Den Zauber der kleinen Schritte zu würdigen und auch mal auf sich selbst stolz zu sein.
Ein wunderschöner und berührender Roman. Ideal für die Sommerzeit.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von KersG

Rezensionen von Claudia R.:

Wohlfühllektüre

Sommernächte auf Sylt von Stephanie Jana; Ursula Kollritsch

Klappentext / Inhalt:

Sommernächte auf Sylt. Das Meer rauscht, die Sterne funkeln. Und zwei Freundinnen finden die große Liebe …
Mit ihrer kleinen Agentur plant Suse die schönsten Veranstaltungen auf ihrer Heimatinsel Sylt. Auch ihr neuestes Event soll etwas ganz Besonderes werden: ein gemütliches Strandfestival mit hübschen Buden und Livemusik bei Sonnenuntergang.

Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Lia an ihrer Seite, die den Sommer auf Sylt verbringt und sie tatkräftig unterstützt. Doch nicht nur das Strandfestival bringt einige Aufregung, auch die Liebe sorgt für turbulente Tage: Suse geht der schweigsame Sänger Ben nicht mehr aus dem Kopf, und Lia begegnet Suses Bruder Bastian wieder, in den sie schon als Mädchen verliebt war. Und während die Sterne über der Nordsee funkeln und die Sommernächte leuchten, verändert sich das Leben der Freundinnen für immer …

Cover:

Das Cover ist sehr idyllisch umgesetzt. Die warmen Farben erzeugen eine wunderschöne Atmosphäre. Das Cover lädt zum Träumen ein und vermittelt ein tolles Urlaubsfeeling. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön und passend umgesetzt.

Meinung:

Wundervolle Wohlfühllektüre zum Träumen. Man findet schnell in alles hinein und es lässt sich sehr angenehm und kurzweilig lesen. Die Charaktere sind stimmig und wirken authentisch. Man schließt diese schnell ins Herz und auch die Emotionen kommen sehr nah und spürbar herüber.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Es gibt bereits mehrere Bücher und Bände dieser Sylt Reihe, diese sind jedoch sehr gut unabhängig lesbar. Mir waren die vorherigen Bände nicht bekannt und ich kam ohne Probleme und zudem sehr schnell und gut in Charaktere und Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es wird sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man findet sich schnell in deren Gedanken und Gefühle hinein. Die Atmosphäre wird sehr schön herübergebracht und es ist ein tolles Buch zum Wohlfühlen und Entspannen. Man kann hier wundervoll eintauchen und die herrliche Geschichte einfach genießen.

Es wird in vier größere Teile und viele weitere kleinere Abschnitte unterteilt. Die großen Teile sind deutlich hervorgehoben und auch die darin enthaltenen Abschnitte sind gut erkennbar und hervorgehoben. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Geschichte ist in sich stimmig und sehr schön erzählt. Die Charaktere sind vielschichtig und auch die Entwicklungen fand ich sehr interessant und toll umgesetzt. Am Ende gibt es noch einige Wendungen, obwohl man sich einiges bereits denken konnte, aber es wird sehr schön zusammengefügt. Mir hat das Ganze sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Wundervolle Wohlfühllektüre zum Träumen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig:

Eine zauberhafte, magische Welt mit Tiefe

Die Lüge der Seeprinzessin von Kerstin Stefanie Rothenbächer

Das Buch startet leise und entführt den Leser/ die Leserin in eine Welt, die so zauberhaft, magisch und mystisch ist, dass man die Farben und auch die Atmosphäre, die die Autorin Kerstin Rothenbächer erzählt, direkt fühlt. Eine spannende Geschichte, die so viel Magie versprüht, mit Figuren auf einen wartet, dass man meint, Teil des Buches zu sein.

Kerstin Rothenbächer versteht es, wie kaum eine andere Autorin / ein anderer Autor, einen in ihre Welt voller Zauber und Magie zu entführen. Kaum mit dem Buch angefangen, fühlt man sich als Teil der Geschichte und kann dieser Atmosphäre nicht mehr entgehen, denn : Spannungsbogen kann die Autorin sehr gut ! Was sich leise aufbaut, wird zu einer Welle der Neugier, wie es weitergeht.
Nadira und Kiyan, die beiden Hauptprotagonisten, haben mich total eingenommen. Detailreich und bildhaft werden sie von der Autorin dargestellt, so dass man einen sehr guten Bezug zu den Figuren aufbaut.
Ein leichter und flüssiger Schreibstil, der so viele Emotionen überträgt, ist für mich das Markenzeichen der Autorin, die in jeder Zeile ihres Buches vermittelt, in welch eine Welt sie uns entführt : mich als Leserin nimmt das bei jedem ihrer Bücher aufs Neue mit und ich bin beim Lesen gefesselt von ihren Geschichten.
Mir persönlich gefällt am Besten, dass sich hinter der wundervollen magischen Welt auch viel Tiefe verbirgt und sich die Geschichte so ganz tief ins Herz schleicht. Das Buch halt nach und bleibt auch lange nach dem Lesen noch in Gedanken.
Eine ganz klare und absolute Kauf- und Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch !

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig

Rezensionen von Streiflicht:

Komm ins Tun!

Rendezvous mit der Finsternis deiner Seele von Carola Meisner-Isbach

Die Idee ist da schon. Schon lange. Sie sitzt in Deinem Kopf, hat sich breit gemacht und will nicht mehr gehen. Gleichzeitig weißt Du aber nicht genau, wie Du es angehen sollst. Du hast mehr Fragen als Antworten, so wird das nie was mit dem eigenen Krimi!

Genau hier setzt das Krimi-Journaling-Buch von Carola Meisner-Isbach an.

Der Untertitel "Schreib los! Vom leeren Blatt zum fesselnden Krimi" verspricht viel und beim Blick ins Buch wird klar, das könnte auch klappen, wenn man dranbleibt! Mit 268 starken Impulsen geht es auf die Spurensuche. Was Du dafür brauchst? Nur einen Stift und dann gehts auch schon los.

Tauche tief ein in die Finsternis Deiner Seele, ins Dunkle. Was sich da wohl alles verbirgt und aufs Blatt Deines neuen Krimis will? Das Journal stellt Fragen nach den Protagonisten, ihren biografischen Details, die eine Lektüre erst so richtig spannend machen, gibt spannende Impulse und spürt nach, wo sich noch Schwächen in einer Geschichte befinden, aber auch, wo Potenzial liegt.

Ein ganz anderer Schreibratgeber, der ins Tun kommen lässt. Keine trockene Theorie, sondern eine wunderbare Unterstützung, um starke Figuren, überraschende Wendungen und eine packende Geschichte schreiben zu können!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Streiflicht

Rezensionen von S.L. :

Gelungene Graphic Novel

Licht ins Dunkel von Steffen Gumpert

Ein trickreicher und spannender Rätsel- Gruselkrimi von Steffen Gumpert regt Lesemuffel an, dieses Buch zur Hand zu nehmen. Zeichnungen in verschiedenen Blau- und Rottönen sind detailreich, comicartig und „cool“.
Die von einem Wolpertinger erzählte Geschichte um den etwas verpeilten und nicht unbedingt ordentlichen Rupert spricht die Kids an.

Der Junge wird gemobbt, sieht Gespenster und vermisst den verschwundenen Vater. Dann findet sich eine Spur …..Ob Rupert wirklich Licht ins Dunkel der Familiengeschichte bringen kann?
Die Texte sind kurz, die Bilder zahlreich, aber das Beste: es gibt viele Rätsel mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Sehr trickreich! Auf der folgenden Seite finden sich glücklicherweise die Lösungen, kleine Schummelnachguckereien hindern am verzweifelten Aufgeben, wenn es echt schwierig wird. Manchmal hilft um-die-Ecke- denken, manchmal wiederholtes Hinschauen, manchmal ein nochmaliges Lesen. Besonders die Suchbilder haben uns Spaß gemacht, die Figuren fanden wir sympathisch, die Story mit überraschenden Wendungen gelungen.
Kein Buch mal nur so zum Blättern, man muss schon überlegen, kombinieren oder … raten.
Ein Familienbuch für jüngere ( ab 8) und ältere Leser, das Spaß macht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von S.L.

Rezensionen von Streiflicht:

Riesen Saurierspaß!

Hilfe, zu viele Saurier! von Mars-Leo Frei

Schon beim Blick auf das Cover und den Titel war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Mein Neffe ist ein riesiger Dinosaurierfan und kommt in diesem Jahr in die Schule. Da passt das doch perfekt! Ich mag das illustrierte Cover mit den witzigen Dinos sehr, gerade die Raptoren haben es mir angetan.

Ja, die sind fies und sehen auch ein bisschen so aus, gleichzeitig sind sie aber auch echt goldig, finde ich!

Insgesamt untermalen die witzigen Illustrationen von Daniela Kohl die Geschichte richtig gut, es macht Spaß, auch die Bilder zu betrachten. Zudem sie auch den einen oder anderen Hinweis geben, wenn man genauer hinschaut!

Die 4b in der Henriette-Haumichnich-Schule ist eine ganz besondere Klasse. Jedes der Kinder ist einzigartig und besonders und bringt auch ein spezielles Problem mit. Sören hat wohl zu viele Sauerier ... oder ist es eher der coole Tommy, der dieses Problem hat und dann gar nicht mehr so locker ist? Sören wollte ihn so gerne beeindrucken, aber wie soll das gehen, wenn jemand so cool und reich ist? Das Set mit den Urzeitkrebsen vom Flohmarkt jedenfalls funktioniert schon mal nicht. Aber dann steht da plötzlich ein Brontosaurier im Garten von Tommy und Sören soll helfen. Gut, dass auch die kleine Fine mit an Bord ist. Eigentlich findet Sören sie ja meistens ziemlich nervig, aber schlau ist sie schon. Und zwar so richtig, dass sie sogar Tommy beeindruckt ... und dann wirds gefährlich, als die hungrigen Raptoren die Kinder jagen. Na, neugierig geworden? Dann unbedingt das Buch lesen, es lohnt sich!

Besonders gut gefallen haben mir neben der wirklich spannenden und zugleich witzigen Geschichte die Infos, die man über die Saurier bekommt und die unterschwelligen Botschaften, die so gut ins Geschehen verwoben sind. Am Ende zählen immer Freundschaft, Zusammenhalt und der Glaube an sich selbst!

Gut, dass in der Klasse 19 Kinder sind, die alle ihre Geschichte erzählen wollen ... Wir freuen uns auf viele weitere Fortsetzungen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Streiflicht

Rezensionen von Claudia R.:

toller Nordseekrimi

Tödliche Hallig von Hendrik Berg

Klappentext / Inhalt:

Tief ist die Nordsee – und mörderisch ...
Als vor der Hallig Süderoog im nordfriesischen Wattenmeer eine Leiche gefunden wird, nehmen Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat die Ermittlungen auf. Der Tote gibt ihnen Rätsel auf: Wer ist der Mann? Wurde sein Leichnam von Bord eines Schiffs im nahen Heverstrom geworfen und hier angespült? Was wissen die Bewohner der Hallig – ein junges Paar und eine Gruppe Archäologiestudenten, die nach alten Schiffsspuren sucht? Und welche Rolle spielt eine Legende, nach der in dunklen Nächten ein Mörder das Watt heimsuchen soll? Krumme und Pat suchen in der kleinen Gemeinschaft nach Antworten, während über der Nordsee eine neue Gefahr heraufzieht …

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Landschaft und ein einsames Gebäude, sowie einen düsteren Himmel.

Es scheint sich etwas zusammenzubrauen und dies macht eine leicht beängstigende Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist das Ganze sehr schön und packend umgesetzt.

Meinung:

Es handelt sich hierbei bereits um den 12. Band und somit auch den 12. Fall für Kommissar Theo Krumme. Die Fälle sind in sich geschlossen und daher auch sehr gut unabhängig lesbar. Vorkenntnisse sind daher nicht zwingend notwendig, für die Charaktere, Entwicklungen und Hintergründe sind Vorkenntnisse natürlich aber immer vorteilhaft. Ein weiterer Fall war mir bereits bekannt, ansonsten bin ich recht unbedarft in diesen Krimi gestartet und fand recht schnell und gut in diesen hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man findet sich schnell und gut in alles hinein. Die Charaktere sind vielschichtig und auch die Nordsee Atmosphäre kommt sehr gut herüber.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind sehr gut erkennbar und optisch gut hervorgehoben. Die Kapitel selbst sind einfach durchnummeriert. Die recht kurzen Kapitel bringen Spannung und Tempo hinein.

Das Ermittler Duo Krumme und die junge Pat sind mir sehr sympathisch und sie machen ihre Sache gut. Den Ermittlungen kann man sehr gut folgen und auch ihn die Geschehnisse findet man sich sehr gut hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Atmosphäre drumherum wird sehr gut erfasst und toll herüber gebracht.

Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam umgesetzt. Der Fall hat mir sehr gut gefallen und ich konnte diesem gut folgen. Es hat Spaß gemacht hier mit zu ermitteln.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Nordseekrimi mit einem sympathischen Ermittler Duo.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von bookloving:

Zwischen zwei Welten - Vielschichtiger Familienroman

Real Americans von Rachel Khong

Der vielschichtige Roman „Real Americans“ von Rachel Khong ist eine epische, generationenübergreifende Familiensaga über eine chinesisch-amerikanische Familie.
Khongs ehrgeiziger Versuch einen „großen amerikanischen Roman“ über den berühmten Mythos des Amerikanischen Traums, über Immigration und Assimilation, Klassenschranken, soziale Ungleichheiten, Rassismus sowie die Bedeutung von ethnischer und gesellschaftlicher Herkunft für den Lebensweg zu verfassen ist allerdings nur teilweise gelungen.

Die beeindruckende Themenfülle lässt den Roman deutlich überladen wirken. Viele aktuelle Themen werden nur angerissen, wodurch der erzählerische Fokus bisweilen verloren geht.
Darüber hinaus greift die Autorin in ihrer Geschichte die brisante Thematik genetischer Manipulationen in der Medizin und die damit verbundenen ethisch-moralischen Fragestellungen in der biotechnologischen Forschung auf. Statt einer tiefgründigen Auseinandersetzung über Wissenschaftsethik oder die Gefahren profitgetriebener Interessen dient dieser vielversprechende Ansatz eher der dramatischen Zuspitzung der Familiengeschichte und bleibt letztlich im Hintergrund.

Der Roman gliedert sich in drei große Teile und spannt einen weiten zeitlichen Bogen über mehr als 5 Jahrzehnte. Jeder Abschnitt ist jeweils aus der Ich-Perspektive mit drei ganz unterschiedlichen Erzählstimmen erzählt und entfaltet sich auf einer eigenen Zeitebene, die sich nach und nach zu einer kunstvoll verwobenen Familiengeschichte zusammenfügen.
So folgen wir in der nicht chronologisch angelegten Geschichte den drei Generationen der chinesisch amerikanischen Familie Chen-Maier und wechselt dabei zwischen Zeiten, Perspektiven und Schauplätzen von New York über Florida und Kalifornien bis nach Beijing und Hongkong.

Im Mittelpunkt des ersten Teils steht zunächst Lily Chen, Tochter chinesischer Einwanderer und hochqualifizierter Wissenschaftler, die vor der Kulturrevolution aus China in die USA geflohen sind, im New York der Jahrtausendwende. Als schlecht bezahlte Praktikantin in einem New Yorker Medienunternehmen begegnet sie dem wohlhabenden Matthew Allen, Erbe eines mächtigen Pharmagroßkonzerns. Ihre Liebesgeschichte steht jedoch von Beginn an unter keinem guten Stern, denn zu groß sind die sozialen und kulturellen Unterschiede zwischen ihnen.
Im zweiten Teil wechselt die Perspektive zu Lilys fünfzehnjährigen Sohn Nick im Jahr 2021, der ohne seinen Vater recht isoliert auf einer Insel vor der Küste Washingtons aufwächst. Von Fragen nach seiner Herkunft getrieben, begibt er sich auf die Suche nach seinem unbekannten Vater. Der letzte, in der nahen Zukunft des Jahres 2030 angelegte Teil widmet sich schließlich dem bewegte Leben von Lilys alter Mutter May, die von ihrer Jugend, ihrer Flucht aus China und ihrer wissenschaftliche Karriere erzählt.

Sehr fesselnd ist die Perspektivvielfalt, die die Geheimnisse, Konflikte und Motive der Charaktere aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und zugleich die vielschichtigen Aspekte von Migration, Identität und Herkunft aufzeigt. Insbesondere der letzte Teil über May und ihren Lebensweg entfaltet mit seinen eindringlichen Schilderungen der Kulturrevolution, der Flucht und des Preises wissenschaftlichen Erfolgs eine eindrückliche erzählerische Kraft. Hier finden zudem die zuvor oft fragmentarischen Erzählstränge zu einem bewegenden Gesamtbild einer zerrissenen Familie zusammen. Nicks Coming of Age Geschichte wirkt hingegen vergleichsweise konventionell, vorhersehbar und lässt an psychologischer Tiefe vermissen.
Ob nun Liebesgeschichte, Familiensaga, Coming-of-age-Geschichte, Gesellschaftsanalyse oder Science-Fiction– der Roman vereint viele verschiedene Facetten und wirft wichtige existenzielle Fragen auf.
Eindrucksvoll arbeitet Khong heraus, dass ein Lebensweg von genetischer Disposition, historischen Bedingungen und gesellschaftlichen Strukturen oder auch durch Zufall gleichermaßen beeinflusst werden kann. Vor allem die Kluft zwischen Arm und Reich sowie die unsichtbaren Regeln sozialer Zugehörigkeit sorgen aber dafür, dass die Chancen auch heute noch ungleich verteilt bleiben.
Insgesamt jedoch bleibt der Roman hinter seinem Anspruch zurück. So hatte ich mir eine grundlegende und kompromisslose Abrechnung mit den viel gerühmten amerikanischen Werten und Idealen des American Dream sowie dem Umgang mit Migration und ethnischer Abstammung erhofft. Leider bietet er vor allem eine Vielzahl an Schlaglichtern, ohne sie konsequent zu bündeln oder in einer klaren Zuspitzung zusammenzuführen.

FAZIT
Ein ambitionierter und atmosphärisch dichter Roman , der durch seine thematische Vielfalt beeindruckt, aber erzählerisch nicht immer überzeugt und durch seine Breite an Schärfe verliert. Dennoch eine interessante und lesenswerte Auseinandersetzung mit Identität und Herkunft in der amerikanischen Gegenwartsliteratur.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von bookloving