Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Nele33:
gewohnt spannend
Akte Nordsee - Die letzte Predigt von Eva Almstädt
Der 4. Band der Akte Nordsee Reihe um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John der Autorin Eva Almstädt hält einige Überraschungen bereit.
Zu einer silbernen Konfirmation begleitet Fentje ihre Großmutter ins Nachbardorf Estherwieck um dem Gottesdienst beizuwohnen. Nach dem Gottesdienst hat Fentje ein seltsames Gespräch mit dem Dorf Pastor über seine geänderte und doch verwirrende Predigt.
Am nächsten Tag wird der Pastor Tod im Watt gefunden, die ersten Gedanken der Dorfbewohner deuten auf Suizid hin, hat er denn frühen Tod wird eine seiner Frau doch nicht wirklich verwunden. Die Obduktion ergibt jedoch klar Fremdverschulden. Ein paar Tage später wird die Leiche einer der ehemaligen Konfirmanden aufgefunden. Da Niklas durch einen Zufall die Frau mit in seiner Wohnung hatte, gerät er ins Visier der Ermittlungen und gilt als Tatverdächtig.
Die Figuren waren wie bei Eva Almstädt gewohnt sehr gut charakterisiert und das Privatleben von Fentje und Niklas nimmt nicht zu viel Raum ein. Ihre Stärke liegt in der sehr guten Zusammenarbeit, bei allen Unterschieden in ihren Lebenshintergründen.
Der Fall war diesmal sehr verworren und hatte einige Nebenschauplätze, die sich aber gut ins Gesamtgeschehen integriert haben. Die Auflösung des Falls hat mich leider nicht so überraschen können, war aber gekonnt geplant.
Ein Krimi für entspannte Lesestunden.
herzerwärmend
Die Mitternachtsreise von Matt Haig
Nach der "Mitternachtsbibliothek" war ich sehr gespannt auf das neue Buch "Die Mitternachtsreise" des Autors Matt Haig. Der Autor gehört für mich mitzumeinen absoluten Lieblingsschriftstellern, da er Themen wunderbar verknüpfen und immer auch Hoffnung in den Geschichten mit schwingt.
Eingelesen wurde das Hörbuch von Christoph Maria Herbst, der durch eine wandelbare Betonung prima gewählt wurde. Er liest die Geschichte sehr lebendig und unterstreicht damit die Atmosphäre perfekt.
Wilbur findet sich am Ende seines Lebens in einem Zug wieder, der ihn die einzelnen Stationen seines Lebens mit Unterstützung von Agnes Bagdale. Angnes war die Besitzerin des Buchladens, in dem er quasi seine halbe Kindheit verbracht hat und der ihm eine Zuflucht vor den Unbilden seines Lebens war.
Diese Reise gibt ihm die Möglichkeit viele Ereignisse der Vergangenheit noch einmal zu erleben, egal ob schön oder bedrückend. Im Nachhinein merkt er, welche Entscheidungen sein Leben in welche Bahnen beeinflusst haben und was er nun am Ende eventuell anders gemacht hätte.
Im Mittelpunkt steht die Frage, was bleibt und vor allem was zählt im Leben um zufrieden und glücklich zu sein.
Wie sagte meine Oma immer: "Das letzte Hemd hat keinen Taschen".
Jeder geht seinen eigenen Weg, sollte dennoch manchmal daran denken, welchen Wert man bestimmten Dingen zumisst.
Ein tolles Buch mit viel Herz aus der "Mitternachtsreihe"
zu realistisch
Code Null. Dieses Spiel kennt keine Regeln von Florian Schwiecker
Mit " Code Null" hat der Autor Florian Schwieker einen spannenden und auch leider hochaktuellen Cyber-Thriller geschrieben.
Nachdem um exakt 16.05 Uhr beinahe unbemerkt der Menschen in Berlin mehrfach die Kontrollsysteme wie Navis etc. ausfallen fällt Charlie eine IT-Spezialistin der Zusammenhang auf.
Charlie, die vor längerer Zeit eine KI genannt KIM programmiert hat, wird von der Spezialeinheit eingebunden und nimmt KIM wieder in Betrieb. Nachdem klar wird durch Nachrichten an die EU-Chefin, es geht darum die Gewalt über das europäische Satellitensystem Galileo zu übernehmen.
Der Plot wirkt äußerst realistisch und es könnte für Cyperterroristen durchaus möglich sein. Derweil sind die Behörden überfordert und versuchen gleichzeitig Charlies Recherchen und versuche mit KIM etwas herauszufinden zu boykottieren.
Die Charaktere insbesondere Charlie haben mit sehr gut gefallen. Teilweise war die Story allerdings etwas sehr technisch, aber alles im verständlichen Rahmen.
Insgesamt ein empfehlenswertes spannendes Buch mit realistischem Background.
toller Humor
Betreutes Morden von Fergus Craig
"Betreutes Morden" des Autors Fergus Craig ist ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Buch.
Carol hat die letzten 35 Jahre im Gefängnis und freut sich nun auf einen ruhigen Lebensabend in der Seniorenresidenz Sheldon Oaks. Als ehemalige Serienkillern freut sie sich über die Freundschaften, die sie knüpfen kann, auch wenn sich darunter ehemalige Ermittler befinden.
Doch ihr Freiheitsgefühl und die Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt, als unter ihrem Balkon eine Leiche gefunden wird. Sofort ist sie Hauptverdächtige, ihre einzige Chance, auf eigene Faust ihre Unschuld zu beweisen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel durch den kurzen und prägnanten Schreibstil des Autors leicht. Die Charaktere insbesondere Carol sind toll gezeichnet und wirken äußerst lebendig. Am meisten hat mich der trockene und schwarze Humor in den Schilderungen beeindruckt.
Carols vergangene Taten, ihre Gefühle und Gedanken dazu werden hervorragend transportiert und während des Lesens vergisst man quasi, dass sie eine Mörderin war.
Ich hoffe, dass jetzt noch mehr Bücher von Fergus Craig ins deutsche übersetzt werden und eine große Leserschaft erreichen werden.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen spannenden Krimi mit typischen britischen Einschlag lesen möchten.
tolle Wendungen
Weil sie lügt von Caroline Seibt
"Weil sie lügt" der Autorin Caroline Seibt als Hörbuch wurde eingelesen von Rebecca Veil und Elke Appelt und hat mir einige spannende Stunden beschert.
Julie ist vor über einem Jahr verschwunden und Anna ihre Schwester kann nicht loslassen und um sie trauern, da sie sich um ihren kleinen Bruder kümmern muss.
Nach dem Versschwinden von Julie ist ihre Mutter nach der Verhaftung des Vaters in eine tiefe Depression abgerutscht. Anna glaub nicht an die Schuld ihres Vaters und versucht die letzten Stunden ihrer Schwester herauszufinden. Ihr Gefühl, das die Polizei kein großes Interesse an der Aufklärung des Verschwindens von Julie hat und ihren Vater als Täter klar im Visier hat, wird durch einen Knochenfund im Keller untermauert. Ab diesem Moment setzt Anna alles daran mit allem ihr zur Verfügung stehenden Mitteln Julies Schicksal aufzuklären und die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.
Prima fand ich die unterschiedlichen Perspektiven, wird die Story doch aus Sicht von Anna und der Polizistin Katharina Engel erzählt, was verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen zulässt und die Spannung steigert.
Die Autorin hat es geschafft unvorhersehbare Wendungen einzubauen, die ich so nicht erwartet hatte und auch das Ende konnte mich überzeugen.
Die Sprecherinnen Rebecca Veil und Elke Appelt haben den Charakteren überzeugend Emotionen und Leben eingehaucht.
Klare Empfehlung von mir für dieses Hörbuch mit einer Länge von 9 Stunden 19 Minuten für spannende Stunden.
interessante Thematik
Feine Risse von Elisa Hoven
Nachdem mich " Dunkle Momente" der Professorin für deutsches und ausländisches Strafrecht an der Universität Leipzig und Richterin am Sächsischen Verfassungsgerichtshof und Autorin Elisa Hoven absolut begeistert hat, war ich auf "Feine Risse" sehr gespannt.
Eingelesen wurde das Hörbuch von Nina Kunzendorf, die dem Geschehen genau die richtige Intonation gibt.
Eva Herbergen eine Strafverteidigerin kurz vor dem Ruhestand lässt ihr Leben, ihre Fälle und auch ihr Privatleben an sich und mich als Leserin vorbeiziehen. Ihr Mann Peter, ein Literaturprofessor wird in Kürze schon in den Ruhestand gehen, ihre Ehe blieb kinderlos. Sehr harmonisch und gefestigt wird die Ehe, die erst spät geschlossen wurde geschildert. Die Beziehung scheint durch Respekt, tiefgründige Gespräche und einen kleinen, aber stabilen Freundeskreis zu bestehen.
Die Fälle von Eva Herbergen sind so unterschiedlich wie die Menschen und das Leben selbst. Teilweise waren sie mir durch Presseberichte schon bekannt, manche jedoch nicht. Was auf den ersten Blick wie eine Aneinanderreihung einzelner Fälle scheint, bekommt durch die privaten Einsichten und Geschehnisse einen tieferen Aspekt und am Ende schließt sich ein Kreis, den man zu Beginn nicht erwartet hätte.
Immer wieder eingearbeitet sind die Gedanken im letzten Abschnitt des Lebens: Wie möchte der sogenannte Lebensabend verbracht werden? Was wurde im Leben versäumt, was im Nachhinein bereut?
Mir hat "Feine Risse" als Hörbuch sehr gut gefallen und Nina Kunzendorf als Sprecherin prima gewählt.
Eine klare Hörempfehlung von mir.
spannend wie immer
Das Zodiak-Kind von Elias Haller
"Das Zodiak - Kind" ist der mittlerweile 9. Band um den Ermittler Arne Stiller und es wird einfach nicht langweilig ihm bei seinen Ermittlungen zu folgen und zu versuchen die kryptologischen Rätsel zu lösen. Dabei muss ich allerdings gestehen, dass mir dieses hier nicht so gut und schnell gelungen ist.
In einer alten unter Denkmalschutz stehenden Villa werden eher durch Zufall einige Leichen entdeckt und Arne Stiller lässt es sich trotz Krankheit nicht nehmen seine Partnerin und Pathologin Martin bei diesem mysteriösen Fall zu unterstützen. Diesmal handelt es sich quasi um ein Bilderrätsel, dessen Mittelpunkt ein kleiner Junge ist, der mit Bauklötzen spielt. Auch wenn die Leichen schon lange dort versteckt liegen, scheint der Mörder nach deren Fund wieder aktiv zu werden. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Die Story konnte mich wieder einmal gänzlich überzeugen, schafft es Elias Haller doch eine düstere, bedrückende Atmosphäre spannend von der ersten Seite an zu erzählen. Wie immer in Arnes Fällen werden Gegenwart und Vergangenheit wunderbar verknüpft und auch die Einblicke in das Privatleben von Stiller gehören für mich dazu.
Elias Haller ist geradezu ein Meister in überraschenden Wendungen und dies alles mit schön viel Lokalkolorit.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band mit Arne Stiller.
teilweise etwas zäh
Strandopfer Die Grenzfall Ostsee-Reihe von Frank Goldammer
Mit "Strandopfer " ist der erste Band einer neuen Kriminalroman-Reihe des Autors Frank Goldammer erschienen und das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck eingelesen.
Am Strand von Misdroy wird die Leiche eines deutschen Urlaubers entdeckt. Daraufhin wird die BKA-Ermittlerin Lena Schuldt dem polnischen Kommissar Adam Krawczyk zur Klärung des Falls an die Seite gestellt.
Dies ist für Lena auch eine Rückkehr in die Region ihrer Kindheit und sie hat keine guten Erinnerungen an diese Zeit. Das Kennenlernen der beiden Ermittler verläuft schwierig, da auf beiden einiges an Vorurteilen vorhanden ist.
Der Tote machte schon seit Jahren mit seiner Familie und Freunden Urlaub in dem kleinen Ort. Als sie mit der Familie Kontakt aufnehmen erfahren sie, dass die kleine Luise mit Joachim zum Strand gefahren. Nun ist auch das Mädchen verschwunden und während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, werden weitere Menschen ermordet.
Dies war nicht das erste von Frank Goldammer für mich und ich hatte etwas mehr Spannung erwartet. Teilweise wirkt die Story auf mich sehr konstruiert und überladen und dadurch auch ein wenig unglaubwürdig. Es werden einige Klischees bedient bzgl. dem Verhältnis Polen-Deutschland, auf der einen Seite ganz interessant, auf der anderen allerdings auch hier zu viel davon.
Die Stimme des Sprechers mit seiner aussagekräftigen Intonation haben den Charakteren eine gute und authentische Lebendigkeit gegeben.
Dem zweiten Band gebe ich noch eine Chance mich mit der gewohnten Spannung des Autors zu überzeugen.
toller Auftakt
Kalt wie die Luft von Ørjan N. Karlsson
„Kalt wie die Luft“ von Ørjan Nordhus Karlsson ist ein skandinavischer Thriller um den Hauptkommissar Jakob Weber und sein Ermittlerteam und gleichzeitig der Auftaktband zu einer vielversprechenden Reihe.
Schon der Prolog deutet an, dass es sich hier um einen Thriller mit hohem Spannungspotential handelt.
Neu ins Team von Jakob Weber kommt die junge Noora Yun Sande, die von Oslo nach Bodø versetzt wurde. Sie ist ambitioniert, doch trägt auch ein Geheimnis mit sich herum, welches im Laufe der Geschichte gelüftet wird.
Als die 19-jährige Iselin Hanssen auf ihrer Laufrunde spurlos verschwindet, reagieren die Ermittler aufgrund von Druck äußerst schnell. Der Autor versteht es von der ersten Minute an eine hohe Spannung aufzubauen und schafft so eine beklemmende Atmosphäre. Es werden viele Befragungen durchgeführt, doch irgendwie scheint jeder etwas zu verheimlichen und das Team kommt trotz Zeugenaussagen nicht wirklich weiter.
Als kurz darauf eine junge und sehr bekannte Influencerin verschwindet läuten bei den Zuständigen alle Alarmglocken (handelt es sich um einen Serientäter?), der Druck von ganz oben wird ziemlich hoch. Das Team ermittelt an unterschiedliche Stellen auf Hochtouren.
Wow, was für ein einstieg in neue skandinavische Serie. Sie hat mich von der ersten Seite an durchweg bis zum Ende gefesselt. Die Protagonisten sind charakterlich toll skizziert, das Privatleben existiert, nimmt aber zum Glück nicht zu viel Raum ein.
Selten habe ich mich so auf die Fortsetzung gefreut wie bei diesem Buch. Eine klare Empfehlung für Fans von skandinavischen Thrillern, die auch durch die Umgebungsbeschreibungen eine düstere Stimmung verbreiten.
zu vorhersehbar
Home Before Dark von Eva Björg Ægisdóttir
"Home before Dark" von Eva Björg Ægisdóttir habe ich mit Spannung erwartet, da ich schon die Reihe "Mörderisches Island" der Autorin gelesen habe und die mich überzeugt hat. Eingelesen wurde das Hörbuch von Leonie Landa, was in meinen Augen durch die Vielseitigkeit ihrer Intonation eine sehr gute Wahl war.
Marsibil, genannt Marsi kommt nach Jahren zurück in ihren Heimatort, ein Ort an dem vor 10 Jahren ihre Schwester auf dem Weg nach Hause verschwunden ist und nie wieder auftauchte. Einzig ihre blutverschmierte Jacke wurde gefunden. Kaum angekommen, bekommt Marsi einen Brief, der von ihrem damaligen zu sein scheint, mit dem sie sich am Abend des Verschwindens ihrer Schwester genau an diesem Ort treffen wollte. Marsis Gedanken spielen Karussell, fühlt sie sich doch seit jeher für das Verschwinden von Stina verantwortlich.
Das Setting hörte sich sehr spannende und psychologisch ausgefeilt an, doch konnte mich letztendlich nicht komplett überzeugen. Alle Beteiligten sind auf irgendeine Weise im Verlauf der Story verdächtig, das Dorfleben wird geschildert, wie ich es schon oft zuvor gelesen hatte. Hinzu kommen doch einige langwierige Passagen und Marsi als Protagonistin blieb mir für einen psychologisch ausgefeilten Thriller zu fremd.
Aufgrund dessen kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben und hoffe, dass das nächste Buch wieder spannender und unvorhersehbarer wird.











