Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nele33:

tolle Story

Dunkellicht Anelie Andersson ermittelt von Madita Winter

"Dunkellicht" ist der mittlerweile vierte Band um die Ermittlerin Anelie Andersson und ihrem Kollegen Sigge. Eingelesen wurde das Hörbuch exzellent von Yvonne Esins.

Als die beiden an einen Tatort gerufen werden, scheint das Szenario klar. Ein ehemaliger Kollege aus dem Drogendezernat hat zuerst seine Frau und Tochter erschossen und anschließend Suizid durch Erhängen begangen.

Schnell ist für den Staatsanwalt ein Verdächtiger gefunden, doch der beteuert unablässig seine Unschuld. Auch Anelie zweifelt mehr und mehr an dem Vorgang der Tat. Während der Ermittlungen offenbart sich den Ermittlern ein Sumpf aus Kriminalität, Korruption und menschlicher Abgründe, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Das Autorenpaar versteht wie auch in den vorherigen Bänden eine "kalte" Atmosphäre zu schaffen, die ihresgleichen sucht. Nicht nur die Landschaft, auch die handelnden Personen sind äußerst kalt und berechnend dargestellt, was der Story von der ersten Seite eine hohe Spannung verleiht. "Dunkellicht" ist ein toller skandinavischer Krimi mit einigen Wendungen und Überraschungen.

Die Sprecherin hat dazu viel beigetragen und ich kann das Hörbuch nur weiterempfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Hörbuch-Highlight

Himmelerdenblau,2 Audio-CD, 2 MP3 von Romy Hausmann

Das Hörbuch "Himmelerdenblau" der Autorin Romy Hausmann ist mein absolutes Hör-Highlight der letzten Jahre. Dazu haben neben dem genialen Plot vor allem die herausragenden Sprecher*innen beigetragen. Felix von Manteuffel, Anna Maria Mühe, Uve Teschner, Florian Gregorzyk, Leslie Malton und die Autorin selbst haben es eingelesen.

In diesem Thriller trifft ein Cold Case auf einen Podcast als sich das Verschwinden der damals 16-jährigen Julie Novak zum 20. Mal jährt. Liv nimmt für Recherchen zum Fall Julie Kontakt zu deren Vater Theo auf, der mittlerweile allerdings an Demenz erkrankt ist. Doch auch er kommt über das ungeklärte Verschwinden seiner Tochter nicht hinweg und willigt entgegen dem Rat seiner Tochter Sophia einem Treffen mit Liv zu. Der Kontakt gestaltet sich aufgrund seiner Erkrankung und den damit verbundenen Sprüngen zwischen der Realität, der Vergangenheit und seinem Wunsch Julie endlich zu finden, teilweise recht schwierig. Felix von Manteuffel hat Theo herausragend gesprochen und bei aller Schwere der demenziellen Erkrankung musste ich bei manchen Wortkreationen etwas schmunzeln.
Liv und Theo werden ein tolles Team und scheinen der Auflösung um Julies Verschwinden näher zu kommen, doch dann wendet sich das Blatt in der Story noch einmal komplett und wirft ein anderes Licht auf die Situation.

Das Hörbuch hat mich so gefesselt, dass ich es quasi in einem durch Hören musste und nur zum Schlafen eine Pause machte. Für mich ist dies nach Liebeskind mit Abstand das beste Buch der Autorin und hat mich zum Ende, trotz meiner Ahnung noch überraschen können.

Absolute Hörempfehlung von mir für dieses Buch und vor allem für die Sprecher und Sprecherinnen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

guter Auftaktband

Die weiße Nacht von Anne Stern

Mit "Weiße Nacht" startet die Autorin Anne Stern eine neue historische Kriminal-Reihe, die im Jahr 1946 kurz nach Beendigung des Krieges in Berlin ihren Anfang nimmt.

Der Nachkriegswinter 1946 wird für Marie-Louise Faber auf einem ihrer Fotospaziergänge durch das eiskalte und frostige Berlin zu einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Auf einem ihrer morgendlichen Streifzeuge fotografiert sie eine Leiche. Mit den Ermittlungen betraut wird der Kommissar Alfred König, der zu Kriegszeiten die Gestapo-Haft überstanden hat. Da die Alliierten ihn als unbelastet einstufen, wird er in Berlin eingesetzt, um die Stadt "rein" zu halten. Er wird im Laufe der Vermittlungen auf Lou angewiesen sein, und so kommt ein unterschiedliches, aber interessantes Ermittler-Duo zusammen.

Die Autorin versteht in "Weiße Nacht" genau wie in ihren anderen Büchern ein komplettes, äußerst gut recherchiertes Szenario zu schaffen, welches mich schnell in seinen Bann ziehen konnte. Die Situation der Menschen in diesem kalten Berlin, den Hoffnungen, aber eben auch der tiefen Verletzungen der Bevölkerung werden hervorragend transportiert.
Mit König und Faber hat sie zwei unbelastete Protagonisten aus der Nazi- Zeit geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und gerade deshalb sehr gut harmonieren.

Mir hat der Auftaktband sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

bedrückend

Grenzfall - Ihr Grab in den Fluten von Anna Schneider

bedrückend
In ihrem 6. Fall bekommen es Kommissarin Alexa Jahn und der österreichische Chefinspektor Bernhard Krammer mit einer Unwetterlage zu tun, die mehr als bedrückend ist. Nach Unmengen von Regen, kommt es zur Katastrophe und man bekommt den Eindruck, die Dörfer und Orte versinken in einer Sintflut.

Es werden immer mehr vermisste Personen gemeldet und die Rettung der in ihren Häusern eingeschlossenen Menschen gestaltet sich aufgrund des immer noch vorherrschenden Unwetters mehr als schwierig.
Als in den Fluten ein Toter gefunden wird, stellt sich schnell heraus, er ist nicht ertrunken, sondern ermordet worden. So kommt es wieder auf ein Zusammentreffen von Alexa und ihrem Vater Bernhardt, und somit zu einer Zusammenarbeit.

Die Schilderungen des Unwetters und die schwierigen Rettungssituationen wurden so lebensnah geschildert, dass ich mich dem Szenario sehr nah fühlte. Äußerst bedrückend.
Der Fall an sich reicht bis weit in die Vergangenheit und die Auflösung hat mir sehr gut gefallen.

Ein gutes Team aus Vater und Tochter.
Eine klare Leseempfehlung von mir für diesen vielschichtigen Krimi.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

lebendige Charaktere

Middle of the Night von Riley Sager

Ethan Marsh ist zurück an den Ort seiner Kindheit gekommen, da seine Eltern in Florida ihr Rentner-Dasein verbringen wollen. Nun sitzt er wieder im Haus seiner Albträume, die nicht weniger werden, seitdem sein Freund Bill vor 30 Jahren beim gemeinsamen Zelten im Garten dieses Hauses verschwunden ist.

Schon in der ersten Nacht alleine in dem Haus spürt Ethan, dass etwas nicht stimmt: Er ist überzeugt Billy zu spüren. Lebt er womöglich noch und ist jetzt zurückgekommen?
Diese Vision löst sich nach einem Leichenfund bald in Luft auf, doch Ethan sucht obsessiv weiter nach der Wahrheit und muss sich dabei auch seinen eigenen Ängsten stellen.

Der Autor versteht es gekonnt eine düstere und bedrohliche Atmosphäre rund um den Ort Hemlock Circle zu schaffen. Die Charaktere, alle aus Ethans und Billys Vergangenheit scheinen alle mehr zu wissen, als sie bereit sind zuzugeben.
Die Spannung ist nicht besonders hoch und auch den weiteren Verlauf konnte ich schnell erahnen, dennoch hat der Schreibstil mich am Lesen gehalten. Besonders gefallen mir die Charakterisierung der einzelnen Charaktere, die altersentsprechend gezeichnet sind.

Die eingeschobenen Vergangenheit-Episoden machen das Buch lebendig.

Ein Buch für Nebenher mit Unterhaltungswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

gruselig grausam

Tödliche Tiefen von John Marrs

John Marrs schafft es, mit jedem seiner Bücher mich auf äußerste in die Verwirrung zu treiben. Er versteht es wie kein anderer falsche Fährten und hoch psychologische Thriller zu schreiben, sodass ich jedes Mal begeistert und traurig zugleich die letzten Zeilen lese.

Eine Wette unter Freunden wird für Damon zur Katastrophe seines Lebens.

Was als Scherz und Mutprobe begann, endet für Damon mit dem kurzzeitigen Ertrinken und der damit verbundenen Nahtoderfahrung. Nur durch das Eingreifen seiner Ex-Frau kann Damon letztendlich gerettet werden,
Doch was er während der Nahtoderfahrung gesehen hat, lässt ihn nicht los und verändert sein Leben für immer:
Bald verfolgen ihn die Bilder des toten Jungen im gesamten Alltag und hindern ihn auch am Schlafen. Auf der Suche nach Hilfe wendet er sich abermals an Melissa. er ist überzeugt, er muss noch einmal sterben, um zu wissen, wer der Junge ist und was er mit ihm zu tun hat. Doch diese lässt sich nicht darauf ein, was Damon dann ins Internet zu einer dubiosen Person treibt. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die sich Damon so nicht vorgestellt hat.

Oftmals ist mir beim Lesen des Buches ein Schauer des Grauens über den Rücken gelaufen, so dich beschreibt der Autor die Not, in der sich Damon bei der Suche nach einem Ausweg aus seiner Situation befindet. Es tauchen diesmal auch Personen aus einem früheren Buch auf, es muss dennoch nicht unbedingt bekannt sein um der Story zu folgen.

Eine Bitte an John Marrs:
Weiter so!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

perfekt

Zerbrochene Stille von Arnaldur Indriðason

"Zerbrochene Stille" des Autors Arnaldur Indriðason ist der mittlerweile 6. Band um den pensionierten Kommissar Konrad. Ich mag die Kriminalromane von Arnaldur Indriðason sehr und verfolge seine unterschiedlichen Reihen schon seit Jahren.

Auch mit dem neuen Band um Konrad konnte mich der Autor wieder überzeugen, ist der Aufbau und die Thematik wieder hervorragend.

Die Dichte der Ereignisse und der Bezug zur Vergangenheit von Konrad als Kommissar haben mich von der ersten Seite und dem Leichenfund direkt wieder in seinen Bann gezogen.
Besonders hervorzuheben ist auch hier wieder, die vielen auf den ersten Blick nicht zueinander gehörenden Stränge und Personen zum Abschluss überraschend zusammenzuführen. Dabei immer wieder neue Informationen über Island, die gekonnt und interessant eingebaut werden.
Darin ist Arnaldur Indriðason ein absoluter König, der seinesgleichen suchen kann.

Dass der Tod von Konrads Vater auch in diesem Band nicht aufgelöst wird, ist für mich ein kleiner Wermutstropfen, lässt mich aber gleichzeitig auf den nächsten Band hoffen.

Ein komplexer und dabei trotzdem überaus spannender Kriminalroman aus der Feder von Indriðason, der von mir eine klare Leseempfehlung bekommt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

Geduld gefragt

Die Housesitterin - Ein Traum von einem Job. Oder? von Emily Rudolf

"Die Housesitterin-Ein Traum von einem Job. Oder?" der Autorin Emily Rudolf eingelesen von Nils Nelleßen, Florense Schmidt und Rebecca Veil entführt den Leser in die Welt der Reichen und Schönen.

Cecilia versucht sich nach dem Tod ihrer Mutter mit Housesitting über Wasser zu halten und hat dabei ein besonderes Augenmerk auf die Häuser der Familie Waldner abgesehen, die direkt mehrere imposante Häuser besitzen.

Eins davon auf einer Privatinsel in der Nordsee. In diesem Haus findet ein Großteil der Story statt. Nicht nur die Häuser sind für Cecilia wichtig, sie beginnt auch eine Affäre/Beziehung zu dem Sohn der Familie Johannes.

Auf der Insel entpuppt sich der äußere Schein, sowohl von Cecila, als auch ihren Freunden, die sie besuchen und Johannes als perfides und abgekartetes Spiel, welches wohl nur einer oder eine von ihnen Gewinnen kann. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir diesmal nicht ganz so leicht gefallen, gab es zu viele parallele Stränge, die ich erst einmal zusammen bekommen musste.
Es war nicht mein erstes Hörbuch der Autorin, aber im Vergleich fand ich die vorherigen um einiges ansprechender. Hier gab es einiges an Längen, völlig unnötige Sexszenen, die zum Verlauf der Geschichte nichts beizutragen hatten und darum bin ich insgesamt von dem Verlauf, bis auf das doch überraschende Ende ein wenig enttäuscht.

Die Sprecher haben einiges aus dem Buch herausgeholt, und mit ihrer Intonation die Charaktere, insbesondere Cecilia sehr lebendig wirken lassen.
Dafür ein großes Lob.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

beeindruckend

Eden von Jan Costin Wagner

Eden des Autors Jan Costin Wagner reiht sich in die schwierigen Themen ein, mit denen der Autor schon des Öfteren bei mir Punkten konnte.

Das Buch startet mit einer regelrechten Familienidylle:
Der Architekt Markus Stenger hat alles, was man für ein glückliches Leben braucht, zuoberst steht für ihn seine 12-jährige Tochter Sofie.

Diese vergöttert er geradezu. So kann er ihr auch den Wunsch nach einem Konzert ihrer Lieblingssängerin Ariana La Vega nicht abschlagen und besorgt kurzerhand Karten für Sofie, Tante und Cousine. Während er im Foyer auf die Konzertgänger wartet, kommt es zum unvorstellbarem: Es explodiert ein Sprengsatz. Ab diesem Zeitpunkt ist für die Familie, Angehörige und Freunde das Leben nicht mehr wie es vorher war.

Der Autor beleuchtet die Situation, die einem realen Geschehen angelehnt sind, aus den unterschiedlichen Perspektiven und dies sehr eindrücklich.
Auch die Warte des Selbstmordattentäters findet sein Kapitel, für mich sehr schwierig zu lesen, da mir da jedes Verständnis für fehlt. Der Versuch auch dieses Leben zu beleuchten ist dennoch auch wichtig und gut.

Ein schwieriges Buch ein äußerst schwieriges Thema:
Abschied, Verlust, Trauer, Unverständnis und eine große Portion Gesellschaftskritik haben das Buch von der ersten Seite an fesselnd und lässt mich nachdenklich zurück.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33

tolle, spannende Fortsetzung

Der Kuckucksjunge von Søren Sveistrup

"Der Kuckucksjunge" von Søren Sveistrup wurde von mir mit Spannung erwartet, da mich er Kastanienmann vor Jahren absolut begeistert hat.

Das Ermittlerteam Naia Thulin und Mark Hess, welches im ersten Band nicht nur mit einigen privaten Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, werden in diesem Band ungewollt wieder zu Partnern gemacht.

Übers Smartphone werden Menschen gestalkt, verschwinden kurz darauf und werden anschließend bestialisch ermordet aufgefunden.
Bezeichnend bei allen Personen ist der abgewandelte Kinderreim vom Verstecken spielen, der immer während des stalkings auftaucht "Hab Dich". Dem Mörder scheint das Geschlecht seiner Opfer völlig egal zu sein, mordet er doch sowohl Männer als auch Frauen.

Als ich den Thriller bekam und sah, dass er 670 Seiten hat, stellte ich mir einige langatmige Passagen vor, aber weit gefehlt, ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören. Der Autor hat es hervorragend verstanden, die Spannung beinahe unerträglich hochzuhalten.

Das Warten auf den Thriller hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt und ich wünsche mir, auf das nächste Buch von Søren Sveistrup nicht 6 Jahre warten zu müssen.

Eine klare Leseempfehlung für Thriller-Fans.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nele33