Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Meli:

Interessante Welt, langsame Liebe – aber kein Highlight

Born of Salt and Storm von Sophia Reynard

Als Tavi Seeglas findet, löst das eine Reihe von Problemen aus und am Ende muss sie sich ausgerechnet mit Eero verbünden, der als Mitglied des Mervolks eigentlich zu ihren Feinden gehört. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Sicherheit und nach Erklärungen für die Magie, die in Tavi erwacht.

Tavi war aufgrund der Verurteilung ihrer Eltern schon lange eine Außenseiterin unter ihren Leuten, doch nachdem sie das Seeglas findet, ändert sich alles noch mehr. Und als sie sich in ihrer Verzweiflung mit Eero verbündet, gibt es gar kein Zurück mehr. Das mächtige Seeglas macht die beiden zur Zielscheibe verschiedener Parteien, aber es hat Tavi auch magische Visionen verliehen, die sie noch nicht so ganz versteht.

Zwischen Tavi und Eero ist Misstrauen das vorherrschende Gefühl, aber Magie und Schicksal bringt sie zusammen und auf ihrer Reise bemerken sie, dass sie gemeinsame Ziele haben können und während Tavi merkt, dass das Mervolk nicht nur aus grausamen Bestien besteht, muss auch Eero feststellen, dass nicht jeder Mensch schlecht sein muss. Beide sind nach außen hin taff, aber beide mussten in ihren Gemeinschaften schon viel durchmachen, stehen unter enormem Druck und sind ständiger Gefahr ausgesetzt, während sie gar nicht genau wissen, wem sie eigentlich vertrauen können.

Insgesamt fand ich das Fantasy-Abenteuer, den Konflikt zwischen Mervolk und Salzorden sowie die langsame Liebesgeschichte der Protagonisten schon ganz interessant und einigermaßen spannend, aber wirklich vom Hocker reißen konnte mich das Buch leider auch nicht, dafür ist es mir zu durchschnittlich gewesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Meli

Rezensionen von Cellissima:

Die Ernährungs-Docs – Unsere 100 besten Protein-Power-Rezepte von Matthias Riedl; Jörn Klasen; Viola Andresen; Silja Schäfer

Wir lieben die Bücher der Ernährungsdocs und waren daher sehr gespannt auf das neueste Buch - umso mehr, als ich bisher einen großen Teil meines täglichen Proteinbedarfs durch Eiweißshakes deckte, aber das Gefühl hatte, dass mir das nicht wirklich gut tut, aber auch nicht ständig Linsen, Falafel, Tofu u.

Ä. essen wollte, sondern nach neuen Rezepten und Abwechslung suchte.

Enthalten sind 100 Rezepte mit viel Protein. Es ist keineswegs ein Abnehmbuch, sondern für alle Menschen gedacht, da Proteine nicht nur für das ideale Gewicht, sondern generell dafür sorgen, dass man gesund bleibt. Richtig eingesetzt, kann man mit Eiweiß sogar Lebensjahre gewinnen - und diese eben vor allem auch gesund verbringen.

Das Buch ist gewohnt hochwertig aufgemacht, oftmals mit ganzseitigen Fotos zu jedem Rezept. Es geht nicht nur darum, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, sondern auch um den richtigen Mix aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß - denn nur so ist die Eiweißmenge auch wirklich gesund und lässt sich das Potenzial auch voll ausschöpfen.

Vor dem eigentlichen Rezeptteil erfährt man alles über Proteine - was sie alles können, wie sie heilen können, welches Protein das beste ist, welche Lebensmittel besonders proteinreich sind usw. Schon dieser Teil war für mich äußerst lesenswert und lehrreich - So hört man bspw. immer, dass man pro kg Körpergewicht und Tag 1g Eiweiß essen sollte. Die Ernährungsdocs erklären aber, dass die meisten Menschen diese Formel falsch verstehen, daher zu viel Eiweiß essen, und dann zunehmen, da zu viel Eiweiß nämlich dick macht. Sie erklären natürlich auch, wie man die Formel richtig anwendet. Auch ich habe die Formel jahrelang falsch angewendet, jahrelang täglich zu viel Eiweiß gegessen - und mich gewundert, warum ich nicht schlank bin bzw. sogar noch zu-, jedenfalls aber nicht abnehme ... Ein zu viel an tierischem Eiweiß landet als Fett im Körper.

Neu war für mich bspw. auch, dass pflanzliche Proteine die Wundheilung und den Gewebeaufbau fördern - ich hörte und dachte bisher immer, dass mein hochwertiger biologischer Proteinshake dem pflanzlichen Eiweiß überlegen sei, da das Immunsystem ja aus Eiweiß besteht und tierisches Protein besser verwertbar sein soll. Ich dachte also, dass ich meinem Immunsystem und bspw. auch der Wundheilung einen Gefallen tue, da tierisches Protein und somit auch mein Molkenshake eine hohe biologische Wertigkeit hat; tatsächlich war aber vielleicht sogar das Gegenteil der Fall. Ich werde nun mehr auf Eiweiß aus pflanzlichen Quellen setzen, das kommt mir als vegetarisch-vegan lebender Person sowieso zugute. Sogar die Fleischesser der Familie wurden durch die guten und einleuchtenden Erklärungen der Ernährungsdocs aufgeklärt und überzeugt und werden künftig mehr auf pflanzliches Eiweiß setzen.

Es gibt auch einen Selbsttest, mit dem man herausfinden kann, ob man genug Eiweiß zu sich nimmt, sowie Tips und Tricks, um die tägliche Eiweißaufnahme zu erhöhen und weitere Tips dazu, wie man sich so ernährt, dass man gesund leben kann. Ebenso gibt es eine Tabelle, mit der man sehen kann, welche Lebensmittel wie viel Eiweiß enthalten.

Die Rezepte selbst sind unterteilt in Frühstück, Hauptgerichte, kleine Gerichte sowie Süßes. Dank icons kann man sofort erkennen, welche Rezepte vegetarisch, vegan, low carb oder reich an Pflanzeneiweiß sind.

Beim Frühstück fehlen mir persönlich schokoladige Rezepte (damit meine ich bspw. Rezepte mit rohem Kakao, der ein echtes superfood ist und für einen schönen schokoladigen Geschmack sorgt). Aber es gibt andere tolle Rezepte, bspw. Möhren-Erdmandel-Müsli Bircher Art und knuspriges Granola mit Urkorn und Soja oder Quarkbrötchen mit Buttermilch. Aber schokoladige Sachen fehlen mir schon. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mehr an die Menschen gedacht wird, die morgens gerne was Schokoladiges essen. Denn Möglichkeiten, ein solches Frühstück mit gesunden Zutaten zu zaubern, gibt es genug.

Manche Frühstücksrezepte, wie das bunte Gemüse-Omelett mit Hüttenkäse oder das Räuchertofu-Menemem, lassen sich auch perfekt mittags oder abends essen.

Bei den Hauptgerichten findet man bspw. einen orientalischen Gemüseeintopf, bunte Minestrone mit Weißkohl, Hafer-crepes mit Linsengemüse, Kürbis-Hirse-Pfanne mit Spinat und Walnüssen, Kichererbsen-Fusilli mit Kürbis-Bolognese, Vollkorn-Spaghetti mit Soja-Bolognese, Vollkornnudelauflauf mit Ratatouille, Dinkel-Quark-Spätzle mit Pilzen und Tomaten, Grünkernbuletten mit Salat, gefüllte Zucchini mit Linsen-Risoni, Blumenkohl-Ofenkartoffeln mit Linsen-Dal ...

Fleisch- und Fischesser finden auch einige Rezepte in diesem Buch. Doch es gibt auch wirklich mehr als genug Rezepte für Vegetarier.

Bei den kleinen Gerichten findet man etwa Paprikasuppe mit Halloumi, Salat mit Ricotta-Küchlein, Kidneybohnen-Pilz-Falafeln mit grünem Salat, bunte Gemüsenudeln mit Erdnusssauce, überbackene Caprese-Schnitten, Gemüse-Fritatta mit Pilzen und Käse ...

Alle Rezepte sind übersichtlich, klar strukturiert, bestens erklärt und verständlich. Portionen und Zeiten sind auf einen Blick erkennbar, ebenso die Nährwertangaben. Jedes Rezept mit einem Tip der Ernährungsdocs versehen. Benötigte Zutaten befinden sich in Listenform in einer Spalte, die Zubereitungsanleitung in einer separaten Spalte daneben. Alle Rezepte lassen sich problemlos zubereiten und haben uns extrem gut geschmeckt. Sehr viele davon sind sofort zu neuen Lieblingsrezepten geworden, die wir seitdem schon sehr oft gekocht haben.

Bei den süßen Rezepten sind unsere absoluten Favoriten die Dinkel-Quark-Muffins mit Banane und Mandeln sowie die Quark-Buttermilch-Waffeln mit Schokosauce. Auch diese haben wir schon oft zubereitet. Ich persönlich hätte mir auch bei den süßen Rezepten ein paar richtig schokoladige Sachen gewünscht (die Mandel-energy-balls mit Datteln fand der Rest der Familie nicht schlecht, mir waren sie aber leider viel zu wenig schokoladig). Die fehlen mir irgendwie noch; das soll aber nicht ins Gewicht fallen, da der Rest des Buches einfach absolut großartig und überzeugend ist.

Für uns ist es das bisher beste Buch der Ernährungsdocs. Wir benutzen es nahezu täglich, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Aus unserer Küche ist dieses Buch nicht mehr wegzudenken. Es ist ein wirklich wertvolles, unverzichtbares Buch für alle, die ihren täglichen Proteinbedarf decken und Proteine für ihre Gesundheit nutzen wollen und ebenso gesunde wie leckere Rezepte suchen. Es ist eine wahre Schatzkiste an tollen Rezepten und es finden sich für Vegetarier und auch für Fleisch- und Fischessen wirklich mehr als genug Rezepte, sodass wirklich für jeden Geschmack mehr als genug dabei ist. Uns haben auf Anhieb sehr viele Rezepte angesprochen - und kein einziges Rezept hat uns enttäuscht, ganz im Gegenteil. Hier gibt es so viele neue Lieblingsrezepte. Und die ersten positiven Wirkungen ließen auch nicht lange auf sich warten. Absolute Empfehlung für dieses Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Cellissima

Rezensionen von Manfred Fischer, Journalist u. Historiker:

Tiefer Einblick in Innviertler Geschichte

Das südliche Innviertel (Historischer Atlas von Bayern, Altbayern/Innviertel) von Roger Michael Allmannsberger-Nietsche; Stephan Hubinger; Gerhard Schwentner

Die zwei Bände „Südliches Innviertel“ des Historischen Atlas von Bayern geben auf 2500 Seiten eine detaillierte Darstellung des Werdens des jüngsten oberösterreichischen Viertels von der Vor- und Frühgeschichte bis in die unmittelbare Gegenwart. Herausgegeben wurden sie vom Oberösterreichischen Landesarchiv.

Sie sollten in keiner historischen Bibliothek zum Innviertel fehlen.
Die beiden Bände sind das Ergebnis einer langjährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Kommission für bayerische Landesgeschichte und dem Oberösterreichischen Landesarchiv zur Erforschung der gemeinsamen Vergangenheit.
Die historische Erschließung der Herrschafts- und Verwaltungsstrukturen des alten Innbayerns (so wurde das Innviertel vor 1779 genannt) ist nicht nur für die heimatkundliche, sondern auch für die landesgeschichtliche Forschung eine unverzichtbare Grundlage. Viele heute noch gültige Strukturen wie Bezirks- und Gemeindegrenzen gehen in ihren Ursprüngen auf diese historischen Gegebenheiten zurück.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Manfred Fischer, Journalist u. Historiker

Rezensionen von Stern567:

Lesespaß auf vielen Seiten!

Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Fahrzeuge von Patricia Mennen

„Mein ABC der Fahrzeuge“ aus der beliebten Reihe Wieso? Weshalb? Warum von Ravensburger ist bei uns direkt ein großer Erfolg geworden. Besonders toll finden wir, dass dieses Buch als Sonderband extra dick ist und dadurch unglaublich viel entdeckt werden kann. Schon beim ersten Durchblättern gab es überall spannende Fahrzeuge zu bestaunen – vom Bagger bis zum Feuerwehrauto.

Ein echtes Highlight ist außerdem das große Poster, das dem Buch beiliegt. Das hat bei uns sofort einen festen Platz im Kinderzimmer bekommen und wird täglich angeschaut. Die Illustrationen sind wie immer liebevoll und detailreich gestaltet, sodass Kinder immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken können. Besonders die vielen Klappen machen das Lesen und Anschauen zu einem interaktiven Erlebnis und sorgen für jede Menge Spaß. Ein wunderschönes Buch für kleine Fahrzeugfans, das bei uns immer wieder gerne hervorgeholt wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Stern567

Rezensionen von evaki:

Man könnte dort leben, wenn man dort leben könnte ...

John of John von Douglas Stuart

Der Roman JOHN of John von Douglas Stuart, grandios übersetzt von Sophie Zeitz, treffend gelesen, auch auf Gälisch, von Charly Hübner, führt uns mit der ganzen Wucht der rauen windgepeitschten Irischen See auf Harris, eine der Hebrideninseln. Wir lernen viel über Schafzucht, Tweed, Weberei, presbyterianische Glaubensstrenge, menschliche Kälte, nachbarliche Neugierde und großmütterliche Liebe.

Der talentierte Cal durfte auf eine Kunstakademie nach Edinburgh, um dort seiner Begabung freien Lauf zu lassen und der Enge der Inselgemeinschaft zu entfliehen.
Vater John, Weber, Schafzüchter und streng religiöser Psalm Sänger lebt einsam und verhärmt allein mit seiner Schwiegermutter Ella in einem Häuschen am Rande der Insel. Seine Sorge um den in der fernen Stadt lebenden Sohn wächst und lässt ihn nicht in Ruhe. Mit dem Vorwand, dass die Großmutter krank ist und er Hilfe braucht, lockt er den Sohn wieder zurück in die väterliche Knechtschaft.
Zwei Welten prallen aufeinander, als der junge weltoffene, experimentierfreudige Sohn Cal auf die Insel zurückkommt. Vieles bleibt ungesagt und als offenes Geheimnis stehen. Ein großer Roman mit starken Charakteren, die einen noch lange Nachdenken lassen. Große Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von evaki

Rezensionen von Liddy:

Großer Spaß für Fahrzeugfans

Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Fahrzeuge von Patricia Mennen

Das Alphabet mit Fahrzeugen zu lernen, macht mit diesem Buch wirklich viel Spaß. Das Cover ist liebevoll gestaltet und schon dort gibt es einige Fahrzeuge zu entdecken.

Zu jedem Buchstaben gibt es ein oder mehrere Fahrzeuge aus verschiedensten Kategorien. Wir haben immer zuerst die Fragen gelesen und versucht, sie zunächst selbst zu beantworten.

Besonders die Klappen kommen super an, weil sich dahinter immer noch etwas Spannendes versteckt. Diese lassen sich auch ganz einfach öffnen.

Gut gefällt mir auch, dass die Texte nicht zu lang sind und die Fahrzeuge und ihren Einsatz kindgerecht erklären. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen und dank der vielen Bilder gibt es einiges zu entdecken. Die Illustrationen sind wirklich schön gemacht. Das Poster fanden wir auch toll, das musste direkt aufgehängt werden.

Insgesamt wirklich ein schönes Buch für Kinder, die sich für Fahrzeuge interessieren. Bei uns wird es momentan täglich angeschaut.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Liddy

Rezensionen von Barbara:

Komm mit in die grüne Smaragdstadt

West of Wicked. Folge deinem Verlangen von Nikki St. Crowe

West of Wicked war für mich der Einstieg in die Fantasy-Welt. Ich dachte mir, dass dies ein guter Anfang wäre zumal ich sowohl Wicked als auch der Zauberer von Oz kenne. Und es war tatsächlich so, es war für mich nicht übertrieben unrealistisch, aber doch mit Elementen die die Fantasie anregen. Auch fand ich es toll, dass die Geschichte zuerst in der realen Welt spielte und langsam immer mehr Fantasy-Elemente hinzukamen.

In West of Wicked geht es um Dorothy die ein eher armes Leben auf dem Land führt ohne viel Spektakel. Als ein Sturm übers Land fegt befindet sie sich plötzlich in einer magischen Welt in welcher sie sofort anerkannt wird, da sie eine der großen Hexen tötete, die die Menschheit dort schon lange tyrannisiert hat. Auf ihrer Suche nach einem Heimweg lernt sie die „Vogelscheuche“ kennen und verliebt sich in ihn, ahnt aber nicht wer wirklich hinter ihm steckt.
Das Buchcover sprach mich direkt an, besonders der schöne Farbschnitt, auf welchen man auch schon die geflügelten Affen und das Smaragdschloss erkennt. Auch das Inlay hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, mit vielen direkten Reden kam ich flüssig durch das Buch. Dorothy war mir sehr sympathisch, die anderen Charaktere nachvollziehbar dargestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie zu jeder Zeit an ihren Hund Toto dachte und sich trotz der verwirrenden Umstände immer um ihn sorgte und ihn nie zurück lies.
Alles in allem kann ich das Buch für jeden empfehlen, dem Wicked oder der Zauberer von Oz schon ein Begriff ist - auch für Fantasy-Anfänger wie mich ;)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Barbara

Rezensionen von mannuber:

Alles bloß Fassade

Yesteryear von Caro Claire Burke

Die Prämisse von Yesteryear ist so simpel und doch so stark: Eine Tradwife-Influencerin wacht plötzlich im Jahr 1855 auf. Kein Wunder, dass der Roman schon vor seiner Veröffentlichung einen Hype ausgelöst hat, die Filmrechte sind bereits verkauft. Es verspricht, ein Buch über diese seltsame Zeit zu werden, in der wir leben.

Wer sind diese Frauen, die einem in den sozialen Medien verkaufen wollen, sie hätten es in früheren Zeiten und mit antiquierten Geschlechterrollen besser? Das Buch ist an einer Antwort daran leider nicht interessiert. Zwar gelingt es der Autorin, auf über 400 Seiten eine enorme Spannung zu erzeugen, die einen zum Weiterlesen zwingt. Doch über die strukturellen Bedingungen oder dem religiösen Weltbild, die die Hauptfigur Natalie zum Handeln motivieren, erzählt der Roman so gut wie nichts. Vor allem im letzten Drittel wird psychologische Figurentiefe einem halsbrecherischen Plot geopfert. Durch den finalen Twist macht es sich die Autorin einfach, keine Wahrheiten über das Phänomenen, das sie beschreibt, finden zu müssen. So bleibt ein packender, aber oberflächlicher Thriller, der nicht lange nachhallt. Wie die gute alte Welt, die ihr Subjekt beschreibt: Am Ende bleibt nicht viel mehr als Fassade.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von mannuber

Rezensionen von Cxicken:

(K)Ein gemeinsames Leben

Die Gesetze von Liebe und Logik von Debra Curtis

Der Roman „Die Gesetze von Liebe und Logik“, welcher von Debra Curtis verfasst wurde, behandelt in Grunde genommen die Liebesgeschichte zwischen Lily und ihrem Schulfreund, welcher im gesamten Roman nur „der Junge“ genannt wird. Ab dem Ende der Highschool sind die beiden getrennt, jedoch laufen sie sich immer und immer wieder über den Weg.

Des Weiteren spielt die Schwester von Lily, Jane eine große Rolle, da die zwei Schwestern zusammen alt werden und einander stets unterstützen.
Zuerst jedoch zu dem Cover: Ich finde es ganz passend gewählt, jedoch hat es mich jetzt nicht umgehauen. Vielleicht kann man sich dadurch die Charaktere in bisschen besser vorstellen. Jedoch spielt ein großer Teil des Buches nicht mehr in der Zeit, in der die Protagonist:innen jugendlich waren. Daher kann ich mir auch ein besseres Cover vorstellen. Die sepiafarbene Gestaltung passt wiederum sehr gut zu der Zeit.
Dadurch, dass der Roman über einen so langen Zeitraum spielt, sind die Themen natürlich auch vielfältig. Vom Themenkomplex Tod über Liebe zu Drogenmissbrauch ist alles dabei. All das hat sich auch authentisch angefühlt, da ich einfach von oben auf das Leben von Lily und Jane schauen konnte, welche die Erfahrungen machen mussten und durften. Ich muss jedoch anmerken, dass ich manchmal nicht allzu emotional gefesselt war. Leider kann ich nicht klar festlegen, woran es genau lag, ich kann nur sagen, dass ich es festgestellt habe. Eventuell liegt es an den großen Zeitsprüngen.
Zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen, da er mir nicht als außergewöhnlich aufgefallen ist. Dies ist aber ein gutes Zeichen, da mir viel eher Schreibstile in Erinnerung bleiben, die beispielsweise stockend und holperig zu lesen sind. Meines Erachtens konnte sich das komplette Buch gut weglesen.
Lily habe ich als authentischste Person eingestuft, da man von ihr schlichtweg am meisten erfahren konnte. Durch die teilweise wirklichen großen Zeitsprünge bleibt aber bedauerlicherweise ein bisschen an Authentizität verloren, da es manchmal unklar ist, wie so manch eine Person zu der geworden ist, wie sie ist. Daher bleiben manche Personen meines Erachtens zu oberflächlich.
Das Buch ist interessant für mich, da ich als junge Person noch mein ganzes Leben vor mir habe. Das Buch hilft mir ein bisschen die Relation zu sehen. Lily hat besonders in ihrem Erwachsenenleben noch so viel erlebt, dass es schon inspirierend ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Cxicken

Rezensionen von Daggy:

Baumrettung

Die Grünen Piraten - Anschlag auf die Baumriesen von Andrea Poßberg; Corinna Böckmann

Auf dem Cover sehen wir die fünf Piraten, die uns zu Beginn des Buches vorgestellt werden, in einem Baum sitzen bzw. die Bagger zu bremsen, die die Bäume abholzen wollen.
Mit Hilfe einer Drohne erforscht Lennart das Naturschutzgebiet, dabei sieht er Marvin Klotzmeier, den Sohn des Bürgermeisters, der mit seinem Freunden herumtanzt.

Was hat das wohl zu bedeuten? Doch denn entdecken sie zwei Männer, die mit einem schwarzen Bus gekommen sind. Sie fühlen sich durch die Drohne beobachtet und versuchen sie zu fangen. Doch die Kinder schaffen es das Gerät auf dem Haus von der alten Frau Schlüter zu landen. Als sie sich den Film anschauen wollen, hören sie draußen die Baufahrzeuge. Die Männer wollen die gesunden Bäume in der Allee abholzen. Da müssen die Grünen Piraten sofort handeln.
Die fünf Kinder ergänzen sich sehr gut und so schaffen sie es diesen spannenden Fall zu lösen und die gefährdeten Bäume zu retten. Aus den unterschiedlichsten Erzählsträngen ergibt sich ein klares Bild und wir fiebern der Lösung entgegen. Denn am Ende geraten die Piraten noch in eine sehr gefährlich Situation.
Neben der sehr spannenden Handlung erfahren wir noch sehr viel über Bäume und die Natur. So gibt es auf den letzten Seiten noch sehr viele Sachinformationen durch die Grünen Piraten. Ich finde es handelt sich um ein runde Sache, die auch noch viel Spaß macht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Daggy