Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Anabellb:
Fesselnder Thriller
Bachelorette Party von Camilla Sten
Ich mag skandinavische Krimis und Thriller und bin ein Fan von Viveca Stens Büchern und Verfilmungen, daher war ich besonders neugierig auf dieses Buch ihrer Tochter.
Das Cover gefällt mir aufgrund der Farbgestaltung in Blautönen sehr gut. Der Titel in pinken Buchstaben weckt die Aufmerksamkeit des Lesers und ich bin mir noch unsicher wegen des ersten Eindrucks; aber daa Cover wirkt nicht bedrohlich.
Die Sprache der Autorin ist flüssig und eindringlich.
Die Geschichte beginnt direkt spannend. Durch den Wechsel zwischen den Rückblicken auf 2012 und der Gegenwart (2022) und gekonnte Wendungen bleibt die Handlung fesselnd bis zum Ende und hat mich verzweifelt nach dem Täter rätseln lassen. Die Auflösung kam für mich überraschend, aber nachvollziehbar. Camilla Sten hat interessante Charaktere geschaffen, die mir gut gefallen haben.
Mein Fazit: Süchtig machender Thriller; gerne mehr von dieser Autorin!
Rezensionen von Eternal-Hope:
Sprache als Emanzipation und Verbindung
Sprechen von Daniela Dröscher
Daniela Dröscher ist für ihre Romane mit autobiografischem Bezug bekannt, so z.B. "Lügen über meine Mutter" oder "Junge Frau mit Katze". Nun ist mit diesem schmalen Bändchen ein Essay von ihr erschienen, der nicht für sich in Anspruch nimmt, ein Roman mit durchgängiger Handlung zu sein.
Es sind einfach gesammelte Gedanken der Autorin zum Thema Sprache und Sprechen.
Es geht um Themen wie die Selbstverständlichkeit, mit der Kleinkind diverse Laute unterschiedlichster Sprache ausprobieren, und wie sie uns verloren geht. Um die individuellen Arten zu sprechen, die stark durch Herkunft, Klasse und Region geprägt sind. Um die Möglichkeit oder Unmöglichkeit zwischen Hochsprache und Dialekt flexibel hin- und herzuwechseln und über die Zuschreibungen, die mit beidem verbunden sein können. Um Situationen der gefühlten Unzulänglichkeit und Nicht-Zugehörigkeit, die sprachlos machen können, etwa an der Hochschule, wenn man das dort verbreitete Vokabular noch nicht beherrscht und immer noch mit dem Habitus eines jungen Menschen mit einem Elternhaus aus einer nicht-akademischen Klasse auftritt. Und um vieles mehr.
"Meine Geschichte mit der gesprochenen Sprache ist eine Geschichte der Emanzipation", so schreibt die Autorin über ihren Weg zur Selbstermächtigung durch Sprache, bis hin dazu, den Mut zu finden, literarisch und autobiografisch zu publizieren.
Es sind viele kluge Gedanken, die für das Thema Sprechen und Sprache sensibilisieren. Und da es sich bei der Autorin um Daniela Dröscher handelt, dürfen auch ihre Lieblingsthemen, die sich durch jedes ihrer Werke ziehen, nicht fehlen: etwa die Mutter und deren Beschämung durch den Vater aufgrund ihres Gewichts. Hier ist das aber im Gegensatz zu manch anderen ihrer Bücher nur ein Thema von vielen und zieht sich nicht durch das ganze Buch (vielleicht für jene gut zu wissen, die das Thema in ihren bisherigen Werken schon umfassend genug behandelt finden).
Besonders gut gefallen und nachdenklich gemacht haben mich die Gedanken der Autorin zum Thema Verbindung schaffen durch Sprechen: "Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass es beim Sprechen außerhalb des privaten Raums nicht darum geht, rhetorische Perfektion und intellektuelle Brillanz unter Beweis zu stellen. Es geht vielmehr um den aufrichtigen Versuch, eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen. Ein möglichst freies Sprechen zu beherzigen. Einen gemeinsamen Denkraum zu schaffen." (S. 17)
Mir hat diese essayartige Gedankensammlung gut gefallen und ich kann sie allen Fans von Daniela Dröscher sowie jenen, die sich die Verbindung zwischen Sprache, Sprechen und Klasse interessieren, jedenfalls empfehlen.
Rezensionen von Meli:
Selbstzweifel und zweite Chancen
The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh
Eleanore hat sich auf dem Springtide Festival in Lower Whilby sofort in den talentierten Musiker Dex verliebt, doch Dex ist nie wieder auf dem jährlich stattfindenden Festival aufgetaucht. Acht Jahre später ist er wieder in der Stadt, erkennt sie aber nicht wieder. Trotzdem werden die beiden zu Freunden und inspirieren sich gegenseitig.
Die Musikkarriere von Dexter läuft nicht gerade nach seinen Vorstellungen, denn oft wird er nur als Sohn seiner berühmten Eltern gesehen, dabei möchte er seinen Erfolg selbst verdienen. Nun steckt er in einem Teufelskreis aus Unzufriedenheit und Selbstzweifeln und steht sich auch ein wenig selbst im Weg, weil er sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie Erfolg auszusehen hat. In Lower Whilby verbringt er nun mehr Zeit mit seinem Bruder, aber das bringt sie einander nicht nur näher, es reißt auch alte Wunden auf und sorgt für Konflikte.
Eleanore ist sehr schüchtern und hat bisher keine romantischen Erfahrungen machen können, da glaubt sie nicht, dass sie Chancen bei einem so charmanten und selbstbewussten Mann wie Dex hätte. Auch wenn Dex sich zunächst nicht auf diese Weise für sie interessiert, schließt er sie schnell ins Herz und möchte ihr dabei helfen, sich aus ihrem Schneckenhaus zu trauen. Während das Vertrauen wächst, wachsen auch ihre Gefühle füreinander.
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich ganz süß, aber das Buch hatte auch einige Längen und die Selbstzweifel der Protagonisten sorgten schon für ein paar Wiederholungen. Insgesamt hat es mir aber gut gefallen, konnte mich gut unterhalten und das Ende fand ich auch schön. Den dritten Band der Reihe werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.
Rezensionen von Anabellb:
Klirrende Spannung
Nebelbeute von Benjamin Cors
Nebelbeute ist der dritte Band der Reihe " Gruppe 4 ermittelt" um die Ermittler Mila Weiss und Jakob Krogh von Benjamin Cors.
Das Cover wirkt düster, fällt aber durch die großen roten Buchstaben direkt ins Auge.
Die Sprache des Autors ist fließend und bildhaft.
Ich habe mich direkt in die Umgebung des finsteren Bergdorfs, die schneebedeckte Landschaft und die eisige Kälte hineinversetzt gefühlt.
Die Geschichte beginnt total spannend und auch schockierend und es gruselt mich.
Ich mag Mila Weiss als Protagonistin, ihre hartnäckige, aber auch eigensinnige Art. Aber auch mit Jakob und dem restlichen Team der Gruppe 4 hat der Autor interessante, authentische Protagonisten geschaffen, deren Leben ich als Leserin gerne begleite.
Die Handlung war für mich, auch durch die geschickten Wendungen, Hochspannung pur. Ich habe das Buch daher an einem Tag ausgelesen und hoffe auf weitere Folgen!
Rezensionen von Tina:
Liebe, Trauer und die Kraft der Erinnerungen
Eine Liebe ohne Sommer von Timothy Paul
Schon beim ersten Blick auf das Cover von Timothy Pauls Roman hatte ich das Gefühl, dass mich hier eine besondere Geschichte erwartet. Die warmen Farbverläufe wirken schlicht, aber gleichzeitig sehr atmosphärisch und emotional. Wenn man das Buch gelesen hat, bekommen diese Farben plötzlich eine ganz andere Tiefe und wirken viel bedeutungsvoller.
Auch die angenehme Haptik des Buches passt perfekt und es liegt hochwertig und angenehm in der Hand.
Die Geschichte von Rosa und Nikolas hat mich emotional wirklich abgeholt. Es beginnt fast schon filmreif: ein kaputter Aufzug, schwere Einkaufstüten und eine zufällige Begegnung im Treppenhaus. Nikolas mit seinem warmen Lächeln und Rosa, die eigentlich nur ihre Ruhe möchte. Diese kleinen, alltäglichen Momente haben sich unglaublich echt und lebendig angefühlt. Gleichzeitig schafft es der Roman, schon früh eine melancholische Stimmung aufzubauen, denn bereits im Prolog wird klar, dass Nikolas nicht mehr lebt.
Besonders bewegend fand ich die vielen emotionalen und stillen Augenblicke der Geschichte. Immer wieder wird deutlich, wie sehr Erinnerungen, kleine Alltagsdinge und unausgesprochene Gefühle einen Menschen auch nach seinem Verlust begleiten können. Gerade diese ruhige und ehrliche Darstellung von Trauer und Erinnerung hat mich beim Lesen sehr berührt.
Mir hat der Schreibstil von Timothy Paul gefallen. Er schreibt ruhig, gefühlvoll und sehr nah am Leben, ohne dabei kitschig zu wirken. Dadurch wirkt die gesamte Geschichte unglaublich authentisch und emotional greifbar. Besonders berührt hat mich, wie ehrlich er über Trauer, Liebe und das Festhalten an Erinnerungen schreibt.
Für mich ist „Eine Liebe ohne Sommer“ ein stiller, emotionaler Roman, der noch lange nach dem Lesen nachhallt.
Rezensionen von Karina :
Ein unvergesslicher Sommer
Restsommer von Kea von Garnier
Gestern beendet - und danach einfach noch im Bett gelegen und an Domi und Biff gedacht. ????
Mit 'Restsommer' hat Kea von Garnier einen unglaublich schönen Coming-of-Age-Roman geschaffen. Dominik führt ein ganz 'normales' Teenagerleben: Er lebt recht dörflich, Schule, Freunde treffen, Bandproben und nebenbei hilft er seinem Vater im Bestattungsinstitut - und irgendwie scheint damit auch sein weiterer Lebensweg schon vorgezeichnet zu sein.
Doch dann taucht Benjamin, genannt Biff, aus dem großen Berlin in Domis Clique auf und plötzlich öffnen sich ganz neue Sehnsüchte, Wünsche und Möglichkeiten.
Die Autorin hat den Vibe dieses Alters und dieser Zeit einfach perfekt eingefangen und sich so authentisch in die Perspektive der Jungs hineinversetzt. Alles fühlt sich unglaublich natürlich und echt an - beim Lesen war ich sofort wieder ein Stück jünger.
Der Schreibstil ist locker, leicht und wunderbar flüssig; man fliegt nur so durch die Seiten. Und die Figuren? So toll gezeichnet, dass ich wirklich alle ins Herz geschlossen habe - außer vielleicht Biffs Vater. ????
Diese zarte queere Lovestory hat mich komplett abgeholt. Domi und Biff sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich das Buch nur sehr widerwillig zugeschlagen habe.
Für alle Fans von Coming-of-Age Geschichten: absolute Herzens-Empfehlung. ????
Ihr werdet 'Restsommer' lieben.
Rezensionen von nuean:
Sehr düsterer, spannender Abschluss der Reihe.
Deeply Forbidden von L. J. Shen
Ich liebe die Bücher von L.J.Shen und lese jedes, was ich in die Finger bekommen. Vor Deeply Fordbidden hat ich etwas Angst, da Tate aus den Vorgängerbänden schon bekannt war und nicht gerade positiv aufgefallen ist.
Seit Jahren arbeitet Gia für ihren skrupellosen Boss Tatum Blackthorn. Doch nur er kann ihr helfen ihre kranke Mutter in einer medizinischen Studie unterzubringen.
Doch Tate verlangt dafür, dass Gia ihn heiratet. Da Gia keine andere Lösung findet, willigt sie ein. Doch sie fühlt sich auch schon seit Jahren zu ihm hingezogen und so fällt es ihr immer schwerer ihm zu wiederstehen. Doch Tates Geschäfte sorgen dafür, dass Gia schon bald in einen gefährlichen Bandenkrieg gerät.
Schon der Einstieg ins Buch ist düster und finster. Tate ist mir aus den Vorgängerbänden nicht wirklich sympathisch. Doch nun lernt man ihn besser kennen, und auch verstehen, auch wenn ich seine Handlungen nicht gutheiße. Die Erzählung aus beiden Perspektiven ist hier sehr wichtig, damit man auch Tate nach und nach ins Herz schließen kann. Das Knistern zwischen ihm und Gia ist von Anfang an spürbar. Gia ist toll, warmherzig, hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht rumschubsen. Die Schlagabtausche zwischen ihr und Tate sind toll. Auch wenn es sehr düsterer Humor ist, musste ich doch lachen. Auch die Charaktere der Vorgängerbände sind dabei und lockern die Stimmung auf. Das Buch hat mich stellenweise sehr schockiert und war hart an der Grenze, aber ich kann es alles verstehen und es hat mich abgeholt. Die Spannung war von Anfang an da und ich habe mitgefiebert, wie es ausgehen wird. Die neu eingeführten Charaktere versprechen noch mehr Dunkelheit und ich bin gespannt, wie die neue Reihe wird.
Fazit: Sehr emotional, leidenschaftlich, aber auch wahnsinnig düster
Rezensionen von Ameland:
Was Minischweine mit dem Einmaleins zu tun haben
Das magische Mal - Chaos in der Zauberschule von Ina Krabbe
Clarissa, Marlon und Elmar gehen in die zweite Klasse einer Zauberschule und müssen 1×1-Zaubersprüche büffeln und finden es nervig. Höre ich da etwa Zustimmung von der Leserschaft dieses Buches? Aber dann machen die drei einen besonderen Fund und von nun an können sie den Matheunterricht kaum erwarten.
Wieso? Das kann ich doch nicht verraten, dann hätte ja niemand mehr Spaß an dieser Geschichte!
Ina Krabbe hat eine wunderbar spannende und witzige Geschichte geschrieben an der auch Mathe-Muffel trotz des Einmaleins Freude haben werden. Es gilt magische Rätsel zu lösen und 1×1-Zaubersprüche aufzusagen bzw. zu lernen und dann passiert, zumindest im Buch, Unglaubliches. So macht Mathe Spaß finden unsere drei Freunde.
Nicht nur die eingefügten Rätsel und Zaubersprüche lockern den Text auf, sondern auch die vielen schönen und farbigen Illustrationen.
Das Buch ist für Kinder ab dem zweiten Schuljahr aufgrund der größeren Schrift gut zum Selberlesen geeignet. Die auf dem Einmaleins basierenden mathematischen Rätsel können dann vielleicht nur anhand der 1×1-Tabellen im jeweiligen Kapitel gelöst werden, aber die Geschichte macht auch ohne dieses Können Spaß. Eine schöne Zugabe ist das Lesezeichen mit dem kleinen Einmaleins auf der Rückseite.
Rezensionen von nuean:
Sehr leidenschaftlich, toller 2. Band
A Photo Finish von Elsie Silver
Ich habe die Bücher von Elsie Silver schon länger für mich entdeckt und war immer traurig, wenn eine Reihe endet. Diese hier bringt einige Charaktere, wenn auch nur kurz zurück. Danke an netgalley und Lyx, dass ich dieses Buch lesen durfte.
Violet hat sich ihren Traum erfüllt, sie liebt ihren Job als Jockey auf der Ruby Creek Ranch und treibt ihre Karriere voran und das allein, weit weg von ihrer überbehüteten Familie.
Doch als sie auf Cole trifft, dem die Ranch gehört, gerät ihr Seelenfrieden etwas durcheinander, denn sie hat eine Vergangenheit mit Cole, an die sie aber nicht gern zurückdenkt. Nach einem Unfall ist sie auf Hilfe angewiesen und wird in Coles Haus untergebracht. Dabei kommen sich die beiden unweigerlich näher.
Schon in Band 1 war klar, dass Cole und Violet etwas verbindet. Während Violet sehr abweisend auf ihn reagiert, lässt Cole sich gar nicht in die Karten schauen. Violet ist quirlig, loyal und sie liebt ihren Job. Cole dagegen hat mit seinen eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Aber Violet gibt nicht auf und versucht sich Schritt für Schritt in sein Leben und sein Herz zu kämpfen.
Ich liebe die Dynamik zwischen den beiden, das Knistern, dass von Anfang an spürbar ist und die genialen Wortgefechte. Auch die Charaktere des Vorgängerbandes sind präsent und ich liebe es wie alle miteinander umgehen. Der Schreibstil ist locker, flüssig, aber auch voller Humor und Leidenschaft.
Fazit: Ein wunderschöner 2. Teil.
Rezensionen von readpassion9:
ganz großes Kino
Nebelbeute von Benjamin Cors
Nebelbeute ist der dritte Fall der Gruppe 4, für das Ermittlerteam Jakob Krogh und Mila Weiss. Ich habe die vorigen Teile verschlungen und auch der dritte Teil hat mich begeistert. Worum geht es diesmal?
Mila ist im Alleingang unterwegs. Ihre Auszeit nutzt sie um Toblach endlich zu finden. Sie hat herausgefunden wo er sich versteckt und fährt in ein abgelegenes Dorf in den Bergen, in der Hoffnung ihn zu finden.
Aber schon an Milas erstem Tag wird eine inszenierte Leiche gefunden, ein Mann, brutal ermordet. Auch Mila wird von den ermittelnden Beamten befragt, sie gibt sich als harmlose Urlauberin aus. Als Mila kurz darauf spurlos verschwindet wird ihrem Team klar, dass Mila nicht die Jägerin war, sondern die Beute. Das gesamte Team rückt an um Mila zu finden, dann geschieht der nächste Mord.
Wow, was für ein Thriller! Ein Thriller, der die Bezeichnung in jeder Hinsicht verdient. Die Spannungskurve ist hoch, es gibt Überraschungen und Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe. Wieder gibt es wechselnde Perspektiven, so dass sich eine ganz eigene Dynamik entwickelt.
Ich habe mich gefreut auf das schon bekannte Team zu treffen. Die Zusammenarbeit der Ermittler ist perfekt, jeder hat seine Stärken. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich mag vor allem Lucy, neben Mila und Jakob.
Der komplexe Plot hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, für mich ein Thriller-Highlight 2026.










