Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von preinzi:

Bachelorarbeit einer KI

The Kindness Economy von Oona Horx Strathern

Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, eine negative Rezession zu schreiben. Das Buch wurde mir nämlich von einer lieben Freundin empfohlen. Sie hat es offenbar sehr genossen und viel daraus mitgenommen.
Leider war es für mich eines der ganz wenigen Bücher, die ich abbrechen musste. Ich hab mich schon durch viele zähe Bücher gekämpft, aber The Kindness Economy war für mich pure Zeitverschwendung.

Das Buch ließt sich meiner Meinung nach wie eine Bachelorarbeit... die noch dazu von einer KI verfasst wurde. Es gibt wenig roten Faden oder zusammenhängendes Narrativ. Die Kapitel sind sehr kurz und gleichen einer oberflächlichen Zusammenfassung davon, was irgendwelche Firmen oder Konzerne im Sinne einer Kindness Economy getan haben. Das grundlegende Konzept ist spannend (deshalb hab ich mir das Buch schließlich gekauft). Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich im vorliegenden Buch viel darüber lerne. Es wirkt eher als ob die Autorin kurz ein anderes Werk beschreibt und dann eine Reihe von Beispielen dafür heraussucht. Das kann interessant sein, aber reicht meiner Meinung nach nicht, um ein Buch zu füllen. Jedes Kapitel wirkt sehr isoliert. Es wird ein kleiner Aspekt der Kindness Economy kurz genannt und dann werden halt ein paar Beispiele gegeben. Bei den Beispielen handelt es sich auch manchmal um große Konzerne, deren Geschäftspraktiken ich gern kritisch beleuchtet gesehen hätte. Dass auch solche Firmen ab und zu was (scheinbar) positives machen kann schon sein.. aber sowas fällt für mich eher in dieselbe Kategorie wie Greenwashing.
Was mich am Schreibstil stört ist das ununterbrochene Nennen irgendwelcher Namen von Personen, die halt mit dem Thema zu tun haben. Aber diese Namen sind vollkommen unwichtig für den Inhalt. Für mich als Leser ist es irrelevant wie der Geschäftsführer irgendeiner Firma heißt.. oder der Autor irgendeiner Arbeit. Zumal die Namen oft später im Buch keine Rolle mehr spielen. Scheinbar soll das den Aussagen eine gewisse Autorität verleihen oder beweisen, dass das Buch gut recherchiert wurde. Aber die Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit erreicht das bei weitem auch nicht. Ich verstehe also nicht wozu so aufgedröselt wird wer was wann und wo getan oder gesagt hat. Das wirkt, als ob man einen Lehrer beeindrucken will. Oder als ob man eine KI beauftragt ein Thema zu Recherchieren und dann einen "wissenschaftlichen" Text dazu zu schreiben. Schlussendlich fehlt auch jegliche neue, kritische, interessante oder kreative Schlussfolgerung der Autorin. Sie zählt einfach nur auf was andere tun und sagen ohne das konstruktiv zu reflektieren.
Naja und mehr ist es einfach nicht. Kapitel für Kapitel irgendwelche Beispiele von Firmen die auch mal was nettes tun, und nicht nur ausbeuten. Für manche Leser mag das spannend und inspirierend sein. Mir fehlt aber jegliche Tiefe bei der Recherche und bei der Interpretation.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von preinzi

Rezensionen von LesenIstLeben:

ein großartiges Buch, nicht nur für Frauen

Light my Fire von Sheila de Liz

„Light my fire. Für den Sex deines Lebens“ von Dr. med. Sheila de Liz ist ein großartiges Buch für Frauen, die mehr über die Power ihres Körpers wissen wollen.
Das Buch ist nicht nur ein Buch voller Berichten aus der Praxis, sondern auch ein Ratgeber und Wissensvermittler auf dem Gebiet der Frauengesundheit, der weiblichen Lust, großartigem Sex und den „fabelhaften Wechseljahren“.

Das Buch von Dr. med. Sheila de Liz umfasst drei Teile mit Vorwort, Nachwort, Dank und Anmerkungen. Die drei Kapitel sind stimmig und bauen super aufeinander auf, können aber auch unabhängig von einender gelesen werden. Im ersten Teil wird neben der „Anatomie auch die physiologischen Sextheorie“ näher beleuchtet. Die „körperliche Gesundheit und die Integrität der Hormone“ werden im zweiten Abschnitt thematisiert. Der dritte Teil umfasst die Themen „sexuelle Erfüllung und die Vervollständigung der persönlichen Entwicklung“. Für mich persönlich das spannendste Kapitel ????.
Dr. med. Sheila de Liz schafft es mit ihrer unnachahmlichen Art die Leserinnen anzusprechen und sie auf ihrer „Aufklärungsreise“ mitzunehmen. Anhand fiktiver Geschichten von Patientinnen und ihrer langjährigen Erfahrungen als Gynökologin werden Probleme näher beleuchtet und mögliche Lösungen klar und fundiert dargelegt. Es ist eine Freude, die Frauen auf ihrem Weg zu begleiten.
Das Buchcover, die Gestaltung der Innenseiten und der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend und nach dem typischen „Dr. med. Scheila de Liz – Style“ gestaltet. Die Zeichnungen und die gewählten Bilder im gesamten Buch sind ein echtes Highlight.
„Light my fire. Für den Sex deines Lebens“ von Dr. med. Sheila de Liz ist ein sehr gelungenes Buch voller Wissen und Energie und mit vielen neuen Ideen und Blickwinkeln… nicht nur für Frauen, die den besten Sex Ihres Lebens erleben wollen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LesenIstLeben

Rezensionen von Leserin:

Lucky sucht das Glück

Lucky on the Field von Maya Paeto

Mit diesem Buch starte die Reihe um das Footballteam der New York Sailors.

Den Anfang macht der Quarterback der Mannschaft, Rick genannt Lucky. Als Fitnessbloggerin Sarah das erste Mal auf ihn trifft, sprühen die Funken. Aber anders als gedacht.

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite ein Highlight.

Es ist eines dieser Bücher, in die man sich fallen lassen und genießen kann.

Die Charaktere gefallen mir alle gut und ich freue mich schon, ihnen in den Folgebänden wieder zu begegnen. Sarah ist authentisch und geradlinig. Es zeichnet sie aus, dass sie nicht über Leichen geht, um erfolgreich zu sein. Sie weiß, wie sie Rick zu nehmen hat und ihm den Kopf zurechtrücken muss. Er ist kein schlechter Kerl und muss im Laufe der Geschichte erkennen, dass das wahre Glück gar nicht so weit weg liegt.

Mir gefällt, dass hier viel auf die Sportart, das Training und die Spiele eingegangen wird. Da ich keine Ahnung von Football habe, war das sehr informativ.

Ich bin schon sehr gespannt auf Teil zwei der Reihe!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Leserin

Rezensionen von Lori:

Partytime!

Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party? von Jeff Kinney


Greg ist einer unserer Lieblingsbuchhelden und wir freuen uns auf jedes neue Buch!

In diesem Band steht sein Geburtstag auf dem Plan.
Klingt nach Party, Geschenken und viel Spaß.
Aber bei Greg läuft es ja nie nach Plan! Stattdessen gibt es jede Menge ungeplante Aktionen und er hat alle Hände voll zu tun, um zu retten, was nicht zu retten ist.

Gregs Ideen, Wünsche und Gedanken sind interessant und mitten aus dem Leben gegriffen. Herrlich ehrlich und direkt agiert er und bringt uns mehr als einmal zum Lachen. Aber auch zum Nachdenken, denn manches kommt uns doch sehr bekannt vor aus eigener Erfahrung.

Ein herrlicher Lesespaß für die ganze Familie!
Dank der tollen, detaillierten und witzigen Illustrationen kann man alles hautnah miterleben! Selbst beim zweiten oder dritten Mal lesen, wird es nicht langweilig!

Von uns gibt es eine dicke Leseempfehlung!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lori

Rezensionen von Anno:

Schritt für Schritt zum Puppenglück

Handgemachte Puppen im Waldorf-Stil von Kristin Wünsch

Eine Puppe wie diese wollte ich schon immer mal machen. Getraut habe ich mich nie. Es schien mir zu kompliziert und die Ergebnisse, die man im Internet findet so ungeheuer toll, dass ich mir sicher war- das schaffe ich nicht! Tja, und dann bin ich über dieses Buch gestolpert, das alles Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern sehr gut nachvollziehbar macht.

Und plötzlich schien es machbar!
Mit anderen Büchern kann ich dieses zwar nicht vergleichen, da ich kein themengleiches besitze, aber ich bin so restlos begeistert von diesem, dass ich auch kein weiteres vermisse. Denn dieses wirkt wie ein rundum sorglos Paket, toll für Anfänger wie mich geeignet und dazu auch noch sehr umfangreich! Enthalten ist nämlich nicht nur die Herstellung der Gliederpuppe, sondern auch die des Schlamperle, der Schmusetuchpuppe und von Figuren für den Jahreszeitentisch. Und die Gliederpuppe kommt sogar noch mit jeder Menge diverser Kleidungsstücke daher. Von Windel über Tunika und Hose bis hin zu Halstuch und Kleiderbügel. Dieses Auswahl begeisterte nicht nur mich restlos, es ermöglicht dem Kind auch ein abwechslungsreiches Spiel, was wiederum wunderschön anzusehen ist. Unsere Puppe wird geliebt und ich bin im Rauch ne plane bereits die Nächste. Und all das verdanke ich diesem Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anno

Rezensionen von Odina:

Highlight

Komm spielen von Linwood Barclay

Mich hat "Komm spielen" von Anfang an mitgerissen. Der Autor, Linwood Barclay, erschafft schon nach wenigen Seiten eine Atmosphäre, in der man spürt, dass unter der ruhigen Oberfläche von Castle Creek etwas Dunkles lauert. Annie zieht nach einem schweren Jahr gemeinsam mit ihrem Sohn Charlie in den kleinen Ort um dort neu anzufangen und gerade dieser Wunsch nach Sicherheit und Ruhe verleiht der Geschichte eine besondere Intensität.

Denn mit jedem seltsamen Unfall verliert die zunächst fast idyllische Stimmung mehr von ihrer Unbeschwertheit und schlägt immer stärker ins Unheimliche um. Der Schreibstil des Autors ist unglaublich flüssig, bildhaft und fesselnd, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Einen großen Teil des Reizes macht für mich auch die Erzählweise mit den zwei Handlungssträngen aus. Beide entwickeln auf ihre eigene Art Spannung, werfen neue Fragen auf und treiben die Geschichte immer weiter voran, bis sie sich am Ende auf packende Weise zusammenfügen. Auch die Horrorelemente sind hervorragend eingebunden und verstärken die düstere Atmosphäre zusätzlich. Gleichzeitig lebt der Roman von seinen Figuren. Die Protagonisten sind klar gezeichnet und dennoch so gut ausgearbeitet, dass sie lebendig wirken. Jeder Charakter hat seine Eigenarten und trägt auf seine Weise zur Handlung bei, was die Geschichte besonders stimmig macht. Insgesamt ist das Buch ein rundum gelungener Thriller und für mich definitiv ein Highlight in diesem Jahr.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Odina

Rezensionen von yellowdog:

Zwischen Nostalgie und Kenshō

Die unmögliche Rückkehr von Amélie Nothomb

Eigentlich hätte ich diesmal wieder Fiktion von Amélie Nothomb erwartet, denn sie wechselt meistens zwischen Romanen und autobiografisch geprägten Büchern.
Die unmögliche Rückkehr schließt an den Büchern an, in denen es um Japan geht. Hier hat Nothomb die ersten 5 Jahre ihres Lebens verbracht, denn ihr Vater war Konsul.

Dass sie dann das Land verlassen musste, macht ihr bis heute zu schaffen und eine Liebe zu Japan ist noch da.
Zusammen mit einer Freundin fliegt sie 2023 nach Kyoto, später reisen sie auch nach Tokio. Amelie schwelgt in ihren nostalgischen Erinnerungen, oft mit Wehmut, aber vor allen auch mit Ironie. Überhaupt hat das Buch viel Witz.
Mir haben bisher alle ihre Japan-Bücher gefallen. Auch dieses ist sehr unterhaltsam und die Japanbeschreibungen sind so gut, dass man als Leser glaubt, die Autorin auf ihrer Reise zu begleiten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yellowdog

Rezensionen von LeserinLu :

Erschreckend realistisch

Just Watch Me von Lior Torenberg

„Just Watch Me“ ist tatsächlich wie eine Folge von Black Mirror: beklemmend, überspitzt und gleichzeitig erschreckend nah an der Realität. Dell entschließt sich, Geld für die Versorgung ihrer im Koma liegenden Schwester zu sammeln, indem sie auf einer Plattform dauerhaft streamt und absurde Wünsche ihrer Zuschauer:innen gegen Spenden erfüllt.

Der Roman entwickelt ein Szenario, das beim Lesen immer unangenehmer wird, gerade weil man ständig denkt, dass solche Dinge tatsächlich genauso jetzt gerade passieren.

Dell war für mich dabei eine großartige Protagonistin, weil sie wütend, verletzlich und oft ziemlich kratzbürstig ist. Obwohl sie andere Menschen immer wieder vor den Kopf stößt und sich zunehmend in der öffentlichen Aufmerksamkeit verliert, habe ich die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Ihre impulsive Art macht viele ihrer Entscheidungen nachvollziehbar, selbst wenn der Livestream und die zunehmende Selbstinszenierung immer extremere Formen annehmen. Besonders gelungen fand ich, wie spannend und gleichzeitig bedrückend der Roman erzählt ist. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und entwickelt schnell einen Sog. Mit jedem Kapitel wird deutlicher, wie sehr soziale Medien, öffentliche Aufmerksamkeit und digitale Selbstdarstellung Menschen vereinnahmen können.

Trotz der düsteren Themen bleibt das Buch trotzdem immer unterhaltsam. Für mich war „Just Watch Me“ ein intensiver und unangenehm realistischer Roman über Sichtbarkeit, Ausbeutung und die Mechanismen des Internets.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LeserinLu

Rezensionen von yellowdog:

Nadims Leben und die Frauen seines Lebens

Das Mosaik der Frauen von Rafik Schami

Der große deutsch-syrische Geschichtenerzähler Rafik Schami wird 80 Jahre alt und hat einen neuen Roman. Mit Nadim Suri hat er eine Hauptfigur, die einige Merkmale seiner selbst trägt, z.B. dass er aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und schreibt. Nadim erzählt von seinem Leben und vor allen von den Frauen seines Lebens.

Das sind einige und sie haben unterschiedliche Schickale. Sie werden aber eher distanziert geschildert, so dass sie mir als Figuren fremd bleiben.
Nadim ist ein Erzähler, der oft und gerne abschweift.
Es fehlt die Lebendigkeit früherer Texte von Rafik Schami. Ein Merkmal eines Alterswerk, aber immerhin hat er alles gegeben und viel in den Roman gesteckt. Es gibt die gewohnte Detailfülle, auch den Wortwitz. Es ist somit immer noch ein guter Roman.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yellowdog

Rezensionen von Merri:

Ein mäusestarkes Campingabenteuer

Emmis großes Campingabenteuer von Esther van den Berg

Camping ist längst im Familienalltag angekommen, doch Emmis großes Campingabenteuer zeigt uns das Thema aus der Tierperspektive. Emmi fährt mit ihrer Familie zum Camping. Dort erlebt sie den typischen Campingurlaub in der Natur, lernt neue Freunde kennen und erfährt typische Campingaktivitäten. Die Geschichte ist wahnsinnig charmant gestaltet, wie die Tiere einen alten Tetrapak als Campingvan nutzen oder die Hamster in ihrer Laufkugel zelten.

Diese originellen Details machen das Buch zu einer Entdeckungsreise. Dass Emmis Kuscheltier präsenter ist als das Babygeschwisterchen, war für mich etwas seltsam, aber das ist eine kleine Randnotiz in dieser liebevollen Welt, in der eben alles etwas anders funktioniert.

Ein wunderbares Buch für Campingneulinge, das zeigt, wie viel Abenteuer in in solch einem Urlaub stecken kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Merri