Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Philiene :
Geheimnisse
Die Meerglas-Schwestern von Eleanor Buchanan
Die Meerglasschwestern spielt in zwei Zeitebenen.
Es geht einmal um Roz die in der Gegenwart in Australien lebt, nach dem Tod ihrer Mutter macht sie sich auf den Weg nach Europa und dort auf die Suche nach den Spuren der Vergangenheit ihre Familie .
Und es geht um Iris die in den 1930er Jahren mit ihrer Familie in Schottlsnd lebt, als die Familie in Not gerät acht sie sich auf die Suche nach ihrem Onkel, der sie weit hinaus in die Welt trägt.
Beide Geschichten haben mir sehr gut gefallen und beide Frauen haben es mir leicht gemacht in die Geschichte hineinzukommen und mit ihnen zu reisen.
Ein geheimnisvolles Familienanwesen in Schottland, ein alter Ring, zwei Frauen auf der Suche die perfekte Mischung für einen gefühlvollen und emotionalen Roman. Zwei Zeitstränge die fast hunder Jahre auseinander liegen und doch miteinander verbunden sind.
Beide Frauen sind authentisch und lebensecht beschrieben, Beide haben eine interessante Geschichte die mich nicht losgelassen hat.
Rezensionen von PMelittaM:
Endlich ein Blick in die Heimat und auf den Feind
Fables, Band 4 - Die letzte Festung von Bill Willingham
Der vierte Band der Reihe führt in das Heimatland der Fables, aus dem sie durch den Feind vertrieben wurden. Hier erfährt man ein bisschen mehr darüber, lernt Fables kennen, die gekämpft haben und es zum Teil nicht geschafft haben, zu fliehen, wie etwa Robin Loxley, auch bekannt als Robin Hood und seine Freunde, und man kann auch mehr als einen Blick auf den Feind werfen.
Die letzte Festung, das letzte Bollwerk gegen diesen droht erobert zu werden, ein Schiff wird es noch durch das letzte offene Portal verlassen können.
Die zweite Hälfte des Comicbandes führt dann wieder nach Fabletown, wo eine tot geglaubte Fable auftaucht, Prince Charming Bürgermeister werden möchte und Jack von Wesen, die nicht aus Fleisch und Blut zu sein scheinen, angegriffen wird.
Auch Band 4 hat mir gut gefallen, endlich hat man auch ein bisschen mehr über die Vertreibung aus der Heimat und den Feind erfahren. Ich bin gespannt, wie es mit den verschiedenen Strängen weitergehen wird.
Rezensionen von peedee:
Viele Emotionen
Polwenna Bay – Wo das Glück zuhause ist von Ruth Saberton
Polwenna Bay, Band 1: Summer Penhalligan ist aus London geflüchtet – sie musste einfach weg. Weg von ihm. Von Justin, ihrem Verlobten. Wo konnte sie anders hin als nach Polwenna Bay? Ein paar Tage zur Ruhe kommen und dann entscheiden, wie es weitergehen kann. Als sie auf Jack Tremaine trifft, der sie vor vielen Jahren verlassen hatte, schlägt ihr Herz plötzlich schneller.
Jack ist bei ihrem Wiedersehen nicht überrascht, nein, geschockt trifft es besser. Er hat ihre Trennung nie verkraftet, hat seine Heimat verlassen und ist noch nicht lange zurück. Aber was ist mit Summer los?
Erster Eindruck: Ein idyllisches Cover – gefällt mir sehr gut.
Dies ist der Einstieg einer Reihe, für mich jedoch bereits der dritte Band, da ich mit Band 2 begonnen habe.
Summer hat Karriere gemacht: Ihre Mutter hat mit ihr früh darauf hingearbeitet, Karriere zu machen. Sie wurde Model und sodann Schauspielerin. Ihre beiden Brüder arbeiten mit ihrem Vater als Fischer, wie so viele in ihrem Dorf. Summer ist ein Promi, und erst noch mit einem Fussballprofi verlobt! Der Himmel auf Erden! Tja, leider mehr Hölle als Himmel. Aber das ist ihr Geheimnis und es muss auch unbedingt eines bleiben. Jack merkt gleich, dass mit Summer etwas nicht stimmt, aber er weiss auch, dass sie ihre Zeit braucht, um sich ihm anzuvertrauen. Er merkt auch, dass er die Trennung nie wirklich überwunden hat. Aber diese Gefühle für sie dürfen einfach nicht sein, denn sie ist verlobt!
Da die Geschichte jeweils aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt wird, weiss die Leserin mehr als die Protagonisten. So erfährt man, was alles in deren Köpfen vorgeht und wie viele Missverständnisse es gibt. Morwenna „Mo“, eine Schwester von Jake und einstige beste Freundin von Summer, ist über deren Rückkehr gar nicht erfreut, denn sie weiss, wie Jake nach ihrer Trennung gelitten hat. Mo erinnert sich nur zu genau…
In der Original-Inhaltsbeschreibung steht, dass dies die Geschichte von Summer und Jake ist. Das stimmt wohl, aber es gibt noch zwei weitere Geschichten, die aus meiner Sicht zum Teil die eigentliche Hauptgeschichte überlagert haben. Nun denn, so war Platz (auf immerhin 507 Seiten!) für jede Menge Emotionen. Das Buch hat sich flüssig lesen und ich vergebe gerne 5 Sterne.
Rezensionen von DoraLupin:
So viel mehr als eine Liebesgeschichte!
Die Gesetze von Liebe und Logik von Debra Curtis
Wenn ich ehrlich bin, haben mir Cover und Klappentext bei diesem Buch zugesagt, aber ich habe „nur“ eine unterhaltsame Liebesgeschichte erwartet. Dieses Buch ist jedoch so viel mehr als nur das und hat mich begeistert zurückgelassen!
Die Geschichte erzählt von einer Jugend in einem kleinen Ort an der Ostküste, Wochenenden am Strand und wilde Partys: Lily und ihr Freund erleben die erste große Liebe und sind überzeugt, dass sie ewig halten wird.
Bis ein tragisches Ereignis in einer Partynacht das Leben mehrerer Menschen zerstört, woran auch ihre Beziehung zerbricht. Lily findet Halt und ein neues Glück in ihrer zweiten großen Liebe. Ihr Ehemann, der Ornithologe Marshall, wird der ruhende Pol in ihrem Leben. Doch die Erinnerung an ihre Jugendliebe lässt Lily nie ganz los. Über Jahrzehnte hinweg kreuzen sich ihre Wege immer wieder, bis zu einer weiteren schicksalhaften Nacht. Zerrissen zwischen Loyalität und Leidenschaft, zermürbt von Schuldgefühlen, muss Lily eine Entscheidung treffen.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll aber dennoch leicht verständlich, man merkt aber schnell, dass es sich sich um mehr als nur einen seichten Roman handelt. Die Geschichte ist aus Sicht von Lily geschrieben und ihre Jugendliebe wird einfach immer als „der Junge“ beschrieben, was ein schönes Stilmittel ist in diesem Fall, da man hier jeden Namen einsetzen könnte, der einem in den Kopf kommt und es macht das Buch auch besonders.
Die Geschichte ist, wie gesagt, mehr als eine Liebesgeschichte, es ist ein Coming- of- Age Roman in Amerika des späten 20. Jahrhunderts, es geht um Glaube und Wissenschaft, Feminismus und Schuld, es geht um ganz wunderbare Menschen und wunderbare Männer die an der Seite von Lily sind, die verschiedene Charaktere haben aber die beide so sympathisch sind, das es schwer fällt einen zu wählen. Aber das Leben spielt ja sowieso wie es will und dieser Roman ist so echt und so authentisch wie das Leben selbst und das fand ich so wahnsinnig faszinierend an diesem Buch!
Es hat mich so gepackt und dennoch ist es kein Buch, dass ich mal „soeben weg lesen“ wollte, ich wollte mich ganz auf die Geschichte einlassen, weil sie so besonders ist und so wichtige und besondere Themen vereint, auf ganz wunderbare Weise! Die Geschichte überrascht auf so viel mehr als nur auf eine Weise und war ein echtes Jahreshighlight für mich!
Rezensionen von Tara:
Ein bewegender Roman über eine tiefe Freundschaft
Rosen im Asphalt von Felicitas Fuchs
„Rosen im Asphalt“ ist ein berührender Roman über eine tiefe Freundschaft von der Autorin Felicitas Fuchs.
Die Handlung beginnt im Januar 1956 in Hamburg in einem Krankenhaus. Dort kommt Belinda Weinstock acht Wochen zu früh auf die Welt. Unbemerkt verlässt ihre Mutter das Krankenhaus und lässt sie zurück.
Dadurch wächst Linda unter schwierigen Bedingungen und ohne feste Bezugsperson auf.
Zeitgleich kommt in Köln die kleine Irmi Rohndorf auf die Welt. Sie wird in eine wohlhabende Familie hineingeboren, aber ihre Mutter kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um sie kümmern. Deswegen wird sie für ihre ersten Lebensjahre zu Verwandten ins Ausland gebracht.
Ich denke, dass bereits jetzt klar wird, dass die beiden Mädchen keinen einfachen Start ins Leben hatten. Als sie sich in ihrer Grundschulzeit kennenlernen, entsteht zwischen ihnen ein festes Band und eine tiefe Verbundenheit, die sie über Jahrzehnte durch ihr Leben begleiten wird.
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben. Dadurch habe ich schnell einen guten und umfassenden Blick auf die Charaktere bekommen. Diese werden lebendig und authentisch beschrieben. Mir fiel es leicht mich in die Gefühlswelt der Protagonistinnen hineinzuversetzen.
Felicitas Fuchs schildert über vier Jahrzehnte das Leben während der Nachkriegszeit. Zeitgeschichtliche Ereignisse sowie das damalige gesellschaftliche Leben sind eng mit der Handlung verwoben. Alles wirkt gut recherchiert, passt in die Zeit, so wie man sie aus Geschichtsbüchern kennt oder auch in Erinnerung hat.
Die Freundschaft zwischen Linda und Irmi hat mich berührt. Sie geben sich gegenseitig Kraft und stehen füreinander ein.
Mich hat der Roman ausgesprochen gut unterhalten und zutiefst berührt. Die Charaktere sind toll angelegt, was mich nach dem Nachwort der Autorin keineswegs verwundert. Der Roman ist fiktiv, aber die Personen, deren Leben sie hier in Ausschnitten erzählt, gab es wirklich und ihr Leben ist die Grundlage für diese Geschichte.
Ich kann das Buch Lesern, die historische Romane mögen, sich für die Deutsche Nachkriegszeit interessieren oder gerne Bücher über Freundschaft und Familie lesen, nur empfehlen.
Rezensionen von Shilo:
Zwischen Angst und Neuanfang
My tears will dry von Johanna Kunze
Manchmal gibt es Bücher, die nicht leicht zu lesen sind, weil die Themen schwer auf einem lasten. Hier war schnell klar, dass Lucys Geschichte keine einfache sein würde. Aus einer Beziehung, die anfangs Sicherheit verspricht, entsteht etwas ganz anderes. Gerade dieser Wandel wurde greifbar beschrieben und hat stellenweise betroffen gemacht.
Die Abschnitte auf der Ranch in Montana bringen eine andere Stimmung hinein. Zwischen all den alten Verletzungen entsteht langsam der Gedanke, dass ein anderes Leben vielleicht doch möglich ist. Sehr gut gefallen hat mir, dass nichts überstürzt wirkt. Lucy macht keine schnellen Schritte nach vorn. Vieles dauert, manches wirkt unsicher, und genau das passte für diese Geschichte.
Jess bleibt lange schwer einzuschätzen. Das hat mich neugierig gemacht, auch wenn nicht jede Entwicklung überraschte. Trotzdem mochte ich die ruhigeren Momente zwischen den Figuren oft mehr als die dramatischen.
Nicht alles hat mich vollständig erreicht. Einige Situationen hätten noch ausführlicher sein dürfen und manche Entscheidungen wirkten etwas schwer nachvollziehbar. Das hat die Geschichte für mich aber nicht kaputtgemacht.
Am stärksten blieb am Ende das Gefühl hängen, wie mühsam ein Neuanfang sein kann, wenn alte Erfahrungen immer wieder dazwischenstehen. Das Buch erzählt nicht nur von Liebe, sondern auch davon, wie lange es dauern kann, wieder Vertrauen aufzubauen.
4 Sterne für eine Geschichte mit ernsten Themen, ruhigen Momenten und Figuren, die nicht sofort alle Antworten liefern.
Rezensionen von Bellis-Perennis:
Hier ist wenig, wie es scheint
Strandopfer von Frank Goldammer
Dieser Krimi ist Auftakt zu einer neuen Reihe von Frank Goldammer, die uns an die polnische Ostsee führt wo vier befreundete Ehepaare sowie die Tochter eines Paares ihre Ferien verbringen. Die vermeintliche Idylle zerbricht, als einer der Urlauber, Joachim Hundt, tot am Strand aufgefunden wird. Weil Hundt ein Mitarbeiter im deutschen Innenministeriums war, wird Oberkommissarin Lena Schuldt vom BKA Berlin nach Swinemünde entsendet, um sicher zugehen, dass es sich hier um einen schnöden Badeunfall handelt.
Gleich bei ihrer ersten Begegnung stehen sich Lena Schuldt und ihr polnischer Kollege Adam Krawczyk mit ihren Vorurteilen gegenüber.
Als sich herausstellt, dass Hundt ermordet worden ist und in seinem Rachen ein großer Bernstein steckt, müssen sie zusammenarbeiten. Mehrmals weist Adam darauf hin, dass Lena in Polen nicht zu sagen hat. Zumal Lena kein polnisch spricht, während Krawczyk neben polnisch auch deutsch spricht. So muss sie immer wieder warten, bis er übersetzt hat, wobei sie den Eindruck hat, er dolmetscht nicht exakt.
Die Befragung der Urlauber ergibt zum Entsetzen der Ermittler, dass Luisa, die Tochter von Silvia Lizkow wird vermisst. Sie soll, trotz Verbotes mit Joachim Hundt zum Strand gefahren sein. Der Tote tritt in den Hintergrund und die Suche nach dem Mädchen läuft an. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass sich die Ehepaare doch nicht so grün sind, wie sie behaupten. Außerdem torpedieren sie die Ermittlungen in dem sie mögliche relevante Beobachtungen verschweigen oder überhaupt lügen. Besonders die Mutter des Mädchens fällt durch eigenartiges Benehmen auf. Der Druck das vermisste Mädchen zu finden, wird stetig höher. Doch es gibt weitere Tote und die Ermittler leisten sich auf Grund ihrer gegenseitigen Abneigung einige Ermittlungsfehler.
Werden sie das Mädchen lebend finden?
Meine Meinung:
Ich kenne so gut wie alle Krimis von Frank Goldammer - seine Fußballkrimis, die Bruch-Reihe sowie die beiden Dresden-Reihen rund um Max Heller und dessen Großvater Gustav Heller. Daher habe ich einen guten Überblick über das Werk des Autors. Schon mit der Bruch-Reihe beschreitet Goldammer einen neue Richtung. Seine Ermittler haben private Probleme, sind ohne Beziehung und voller Voreingenommenheiten den anderen gegenüber. Sind es in der Reihe Felix Bruch innerdeutsche Vorurteile zwischen BRD und DDR, so sind es nun Ressentiments zwischen Polen und Deutschland, die für Spannungen sorgen.
Goldammer zeigt in diesem spannender Auftakt zur Grenzfall Ostsee Reihe, welche Vorurteile immer noch in den Köpfen vorherrschen und gleichzeitig, dass es manche Menschen sehr gut verstehen, ihr Umfeld zu manipulieren. Die Geschichte hat viel Potenzial, das leider in einem Strudel von Missverständnissen, Kompetenzstreitigkeiten sowie den Flashbacks von Lena aus ihrer Jugend eingebremst wird. Ich persönlich finde das wirklich schade, dass hier zwischen den Ermittlern kein gutes Arbeitsklima herrscht. Adam besorgt sich heimlich Informationen über Lenas Vorleben und bestätigt mit seinen eigenen Vorurteilen die ihren, die sich ständig zu bestätigen scheinen.
Insgesamt sind die Charaktere hier sehr gewöhnungsbedürftig. Die verschwundene Luisa wird von den Erwachsenen, sogar von ihrer Mutter, als Störenfried, verzogenes Gör beschrieben und hat wenig Liebenswertes an sich.
Die mehrmaligen Wiederholungen über Lenas Kindheit bzw. Jugend sind ein wenig zäh, denn man erfährt nichts wirklich neues.
Interessant zu lesen ist, dass die Hierarchie bei der polnischen Polizei ziemlich militärisch wirkt, was für die deutsche Ermittlerin durchaus irritierend ist. Nun ja, man wird sehen, wie es mit diesem ungleichen Paar weitergehen wird.
Fazit:
Gerne gebe ich diesem Reihenauftakt, der ein Ermittler-Duo zeigt, dass beide randvoll mit Vorurteilen dem jeweils anderen gegenüber sind, und trotzdem zusammenarbeiten müssen, 4 Sterne.
Rezensionen von Petra:
Ein Island Krimi
Schlafende Vulkane von Michael Hjorth; Bjarni Thorsson
Eine junge Frau wurde auf grausame Weise ermordet,ihr Kind ist verschwunden. Helga eine junge Ermittlerin wird mit d, er Leitung des Teams beauftragt, denn es ist für alle ein neues Thema in island wo es wenige verstörende Verbrechen gibt. Bjarni ein Verkehrspolizist mit sehr viel Ortskenntnis unterstützt sie erst bei der Suche nach dem Jungen und dann auch bei dem Fall der immer größere Deimensiionen bekommt.
Indasdieser neuen Serie von einem bekannten Schriftsteller mit einem neuen Partner, erfährt man mehr von den Interna hinter den Verbrechen. Es geht um Kompetenzen, Hierachien und natürlich auch ums Budget. Das Privatleben ist mehr im Hintergrund aber nicht weniger dramatisch. Da ist auffällig das die beteiligten Frauen anscheinend sehr kontrollierende oder fürsorgliche Männer haben bzw. Ex-Männer.
Der Fall ist spannend und grausam, der Täter ist zwar immer Sekunden schneller als die Ermittler aber die sind ihm erstaunlich schnell auf der Spur. Viel Instinkt und Beobachtungsgabe sind die Hilfsmittel dafür.
Fehler verzeiht der Fall nicht, das bekommt Helga am eigenen Leib zu spüren. Damit ist gut dargestellt das manche Vorschriften ihren Sinn und Verstand haben und auf eigene Faust zu arbeiten nicht immer ideal ist.
Ein gelungener Serienauftakt.
Rezensionen von Buchseelensammlerin:
Familiengeheimnisse
Die Meerglas-Schwestern von Eleanor Buchanan
Ich liebe Bücher in denen langgehütete Familiengeheimnisse ans Licht kommen und die Welt der Protagonistin von jetzt auf gleich auf den Kopf stellt. Daher war ich nach der Leseprobe von "Die Meerglas-Schwestern" auch schon ganz gespannt auf Band 1 der "Die Töchter von Skara" Reihe.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailreich, wodurch ich von Anfang an gleich in die Geschichte eintauchen konnte.
Besonders gefallen hat mir dabei, dass wir nicht nur Roz auf ihrem Weg begleiten, sondern auch Iris in der Vergangenheit. Die dabei einfließenden historischen Einblicke machen die Geschichte dadurch noch etwas interessanter. Die Protagonistinnen Roz und Iris mochte ich beide sehr.
Das Setting von Australien zu Anfang, dann England und Schottland mochte ich ebenfalls sehr. Gerade die raue und oft mystische Landschaft Schottlands passt ja auch perfekt zu Familiengeheimnissen.
Erwähnen möchte ich noch, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Es passt von der Bildgestaltung perfekt zur Geschichte.
Ich habe "Die Meerglas-Schwestern" regelrecht verschlungen. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, dass ich Band 2 kaum erwarten kann.
Rezensionen von Katja K.:
Gefühlvolle spicy Romance zwischen Bullenreiten und Datingshow
Fever Dream von Elsie Silver
Dies war mein zweites Buch der Autorin und ich war einmal mehr angetan von dem wirklich tollen Schreibstil, der anschaulich und humorvoll-spritzig ist und gleichzeitig irgendwie klug und reif wirkt.
Die Charaktere hatten überraschend viel Tiefgang, was mich begeistert hat. Sowohl Emmett als auch Julia haben mir sehr gut gefallen.
Sie waren für mich in ihren Emotionen und ihrer Persönlichkeit richtig gut spürbar und die Päckchen, die sie zu tragen hatten, haben mich ebenso wie die gefühlvolle Dynamik zwischen ihnen sehr berührt. Dadurch konnte ich richtig gut mitfiebern.
Slow Burn und Pacing fand ich hervorragend umgesetzt. Die Spannung zwischen den beiden wurde richtig schön aufgebaut und die Geschichte erschien zu keiner Zeit gehetzt oder langatmig, sondern war für mich vom Tempo her rundum stimmig.
Auch das Setting auf der Ranch mit der überaus liebenswerten und lustigen Familie von Emmett und der Datingshow, die für viel Spannung und Drama gesorgt hat, fand ich toll. Es wurde ein Blick hinter die Kulissen einer solchen Show gegeben, was zusätzlich interessant war und zum Nachdenken angeregt hat.
Meine einzigen kleinen Kritikpunkte beziehen sich zum einen darauf, dass im ersten Drittel sehr viele sexuelle Anspielungen durch Emmett gefallen sind, die ich schon grenzwertig übergriffig fand. Auch die Spice-Szenen waren mir zu häufig und lang (weniger ist mehr!). Wenn so viele ausführliche Sexszenen geschildert werden, empfinde ich das mit der Zeit immer als etwas langweilig, weil es dann nicht mehr zum Plot und zur emotionalen Annäherung der Charaktere beiträgt. Aber es gehört auch irgendwie zu den Büchern der Autorin dazu. Zum anderen wäre das Buch für mich auch ohne die letzten zwei Kapitel stimmig gewesen. Die fand ich fast ein bisschen zu viel des Guten, ohne jetzt spoilern zu wollen.
Insgesamt hat mich diese Romance vor allem durch die intensiven Emotionen und das tolle Setting überzeugt und ich kann es kaum erwarten, nach Emerald Lake zurückzukehren für die weiteren Bände. Eine große Empfehlung für Romance-Fans, die kein Problem mit Spice haben!










