Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Natalie:

Gelungene Spannung

Vier Minuten Stille - Und dann kam der Sturm von Chris Warnat

Der Thriller startet direkt mit Spannung im Prolog los, bevor der Sprung in die Gegenwart erfolgt, in der sich Emma und Wase mit einer ermordeten Frau, welche vom Schnee bedeckt, in ihrem Garten gefunden wird, beschäftigen müssen. Bald wird klar, dass die Frau keine Unbekannte war, ihr Tod aber gleichzeitig immer mehr Fragen aufwirft…

Der Schreibstil wird geprägt vom Mix aus teilweise sehr kurzen Sätzen mit wiederum längeren Ausführungen.

Das trägt auch immer wieder zum Spannungsaufbau bei. Der Fall an sich ist gut konstruiert, mit einigen Wendungen gespickt und bringt auch teilweise die Hauptcharaktere näher dran, als ihnen lieb ist. Band 1 davor zu lesen ist sicher empfehlenswert, allerdings kann man auch ohne dieses Vorwissen dem aktuellen Band meiner Meinung nach sehr gut folgen. Alles in allem ein gelungener Thriller, den ich gern gelesen habe und somit weiterempfehle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Natalie

Rezensionen von Stern567:

Das perfekte Freundebuch für die Kleinsten!

Wieso? Weshalb? Warum? - Meine Kindergarten-Freunde von Carola von Kessel

Das Freundebuch „Wieso? Weshalb? Warum? – Meine Kindergarten-Freunde“ aus dem Ravensburger Verlag ist eine wunderschöne Erinnerung an die Kindergartenzeit und begeistert Kinder wie Eltern gleichermaßen. Die Seiten sind liebevoll und kindgerecht gestaltet und bieten viel Platz für persönliche Einträge, kleine Kunstwerke und Erinnerungen an die ersten Freundschaften.

Besonders gelungen ist, dass bereits die Kleinsten aktiv mitmachen können: Lieblingsfarben werden ausgemalt, Vorlieben angekreuzt und erste Buchstaben geschrieben. Die abwechslungsreichen Themenwelten sorgen dafür, dass jedes Kind seine Lieblingsseite findet. Die Illustrationen sind – wie man es von der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe kennt – wunderschön, detailreich und voller kleiner Entdeckungen. Ein hochwertiges Freundebuch, das lange Freude bereitet und zu einem wertvollen Erinnerungsschatz wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Stern567

Rezensionen von Lilli33:

Robert Seethaler mal anders und doch auch anders

Die Straße von Robert Seethaler

Robert Seethaler mal anders und doch auch nicht

Die Straße ist eine ganz normale Straße, wie man sie überall finden könnte. Mit ganz normalen Bewohnern, die ganz normale Probleme haben. Und ich glaube, genau das war eins meiner Probleme mit diesem (Hör-) Buch. Wenn ich zu einem Buch greife, möchte ich darin etwas anderes erleben als das, was sich tagtäglich vor meiner Haustür abspielt.

Ich möchte meinem Alltag entfliehen. Das konnte ich mit diesem Buch kaum.

Zudem war mir der Aufbau des Buches (Roman möchte ich es gar nicht nennen) zu kleinteilig. Hier reiht sich eine lose Szene an die andere. Ständig springen wir zwischen den einzelnen Bewohnern der Straße hin und her, lauschen ihren Dialogen und Gedanken, die sich nur selten auf die anderen beziehen. Ohne Kapitelüberschriften dauert es immer ein wenig, bis wieder klar wird, bei welcher Person wir uns gerade befinden. Bei sehr kurzen Szenen von nur wenigen Sätzen nervte mich das, denn gerade als ich endlich wusste, wo ich gelandet bin, wurde ich schon wieder weitergeschickt. Das war etwas frustrierend.

Robert Seethaler fühlt sich wie gewohnt punktgenau und detailliert in seine Protagonist*innen ein. Die Bewohner der Straße erwachen fast zum Leben, auch dank Matthias Brandt, der das Buch hervorragend eingelesen und jedem Protagonisten eine eigene Stimme gegeben hat. Als Lesende/Hörende bekommt man den Eindruck, daneben zu stehen, direkt dabei zu sein. Dieses Gefühl mochte ich sehr.

Das Hörbuch erschien im April 2026 ungekürzt bei Hörbuch Hamburg. Es hat eine Laufzeit von 4 h 9 min.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lilli33

Rezensionen von inya:

wir sind Fans

Die Taylors von Jen Calonita

Wir sind nicht nur Fans von Taylor Swift, sondern nun auch von diesem Jugendbuch. Denn es handelt nicht nur davon ein Taylor Swift Fan zu sein, sondern von so viel mehr. Die Hauptprotagonistin kommt auf eine neue Schule und muss sich dort zurechtfinden. Dies ist natürlich nicht ganz einfach und ist auch ein wenig von verschiedenen Sorgen geprägt.

Doch dann lernt sie neue Freundinnen kennen und eine tiefe Freundschaft beginnt. Diese ist nicht nur oberflächlich und spielt sich nicht nur im Taylor ab, sondern sie es geht um die vielen tiefen Facetten einer Freundschaft. Ich kann dieses Buch allen Taylor Swift Fans und denen die es noch werden wollen, oder einfach nur die Musik gut finden empfehlen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und das Buch ist zu keiner Minute langweilig. Es macht große Freude in die Welt der Freundinnen einzutauchen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von inya

Rezensionen von inya:

ganz privat mit Hund

Penny, Prince und Ginny von Brian Sewell

Mir hat das Cover des Buches sehr gut gefallen es ist schlicht gestaltet aber man erkennt dennoch direkt um was es geht. Den Autor kannte ich vorher noch nicht, aber ich war auf das Buch gespannt. Mich hat die sehr persönliche Note des Buches positiv überrascht und ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen.

Es werden viele private Anekdoten mit den geliebten Hunden dem Leser mitgeteilt und man kann sie sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen.
Man spürt direkt die Liebe zu den Hunden und die Verbundenheit des Autors. Denn in diesem Buch kommt sehr deutlich heraus dass der Autor sich kein Leben ohne seine Hunde vorstellen kann. Ich finde gut dass es keine richtige Geschichte ist sondern dass man von Geschichte zu Geschichte sich langhangelt und dabei auch gerne querlesen kann. Ich fand dieses Buch angenehm abwechslungsreich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von inya

Rezensionen von inya:

sehr interessant

Sunset Flip von Joey Goebel

Ich finde das Cover passt sehr gut zu dem Buch und es passt sowieso sehr gut zu dem Verlag. Es ist unaufgeregt und trotzdem interessant gestaltet. Und genauso ist auch ein wenig das Buch. Denn es handelt von einem Mann, der eigentlich Schauspieler werden möchte, aber dann doch beim Wrestling gelandet und geblieben ist.

Während des Lesens konnte ich mich sehr gut mit den Figuren identifizieren. Der Schreibtisch bei sehr gut gefallen, da die Aufteilung des Buches ideal gewählt wurde und man sie sehr gut zurechtgefunden hat. Auch das Thema des Buches des Wrestling fand ich sehr interessant, da ich mich sonst noch nie mit diesem Thema befasst habe in meinem Leben. Man wird in eine ganz andere Welt mitgenommen und er fährt sehr viel. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, da es. Kurzweilige Reise in einen sehr interessanten Sport ist. Sehr gelungen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von inya

Rezensionen von inya:

super

Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband - Mein ABC der Fahrzeuge von Patricia Mennen

Unsere Familie ist ein riesiger Fan von dieser Buchreihe. Und es gibt glaube ich keinen wieso weshalb Warumbuch mit den Themengebiet Fahrzeuge und Baustelle welches wir noch nicht besitzen. Deshalb dürfte das Fahrzeug ABC natürlich nicht bei uns fehlen. Und obwohl sich natürlich die Themen doppeln macht dieses Buchrisen Spaß.

Denn man kann anhand der Fahrzeuge das Alphabet lernen. Und ich denke ganz einfach, dass dieses Buch eine große Motivation sein wird für viele Kinder sich mit dem Alphabet und Buchstaben ja zu beschäftigen. Denn ihr Lieblingsteamgebiet wird hier einfach absolut bedient. Das Highlight des Buches ist nicht nur das Thema sondern auch das riesengrosse Alphabetposter welches noch enthalten ist. Wir können dieses Buch absolut allen Fahrzeug liebenden Kindern empfehlen. Und auch deren Eltern. Denn es ist genau das was man braucht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von inya

Rezensionen von beavielleser :

Ein interessantes Thema

Palastplatte von Mara Floren

Henri und Mo wachsen in der Palastplatte, wie sie ihre Hochhaussiedlung liebevoll nennen, auf. Sie sind beste Freundinnen, besuchen die selbe Schule, lesen gerne und verbringen den Sommer im Schwimmbad.
Doch Henris Leben ist überschattet von einer Krankheit ihres Vaters, die sein Wesen verändert und die Familie schwer belastet.

In dieser Zeit wird Mo für Henri immer wichtiger.
Es gibt in diesem Buch zwei wichtige Themen. Die Liebe zwischen den Freundinnen und die psychische Erkrankung des Vaters. Diese Erkrankung und was es mit der Familie macht, wird sehr einfühlsam und glaubwürdig erzählt und war der Teil des Buches, der mir am besten gefallen hat.
Ich habe mich in der ersten Hälfte vom Buch Henri sehr nahe gefühlt und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Die erwachsene Henri war mir dagegen fremd, ich konnte ihr Verhalten manches Mal nicht verstehen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von beavielleser

Rezensionen von Philiene :

Sisi kann das Ermitteln nicht lassen

Sisi ermittelt - Tod in Schönbrunn von Fritzi von Wahl

Die Vorstellung das Kaiserin Elisabeth durch die Gänge von Schönbrunn geistert und versucht einen Mord aufzuklären ist einfach herrlich und in diesem Roman auch wunderbar umgesetzt. Sisi wirkt hier unheimlich sympathisch, gewitzt und manchmal etwas vorschnell.

Als der Onkel des Kaisers Erzherzog Salvator in Schloss Schönbrunn ermordet wird, kann Sisi es einfach nicht lassen und nimmt wieder einmal die Ermittlungen auf.

Schnell erkennt sie, daß so manch einer einen Grund gehabt hätte den Mann zu ermorden, doch wer hat es getan.?

In diesem Roman kommt man der als Menschenscheu geltende Kaiserin ganz nahe und die Vorstellung das die so war wie es hier dargestellt ist, ist zu schön um wahr zu sein und gerade deswegen hat es mir so gut gefallen.
Der Kriminalfall ist spannend und bis zum Schluß gibt es immer wieder neue Vermutungen und Verdächtigte
.
Ein sehr gelungener Krimi rund um die österreichische Kaiserin.
.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Philiene

Rezensionen von Sina:

Ein Leben, drei verschiedene Schicksale

Die Namen von Florence Knapp

Mit „Die Namen“ hat Florence Knapp ein solides Debüt mit ein paar Schwächen hervorgebracht.

Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass ausschlaggebend für die unterschiedlichen Lebenswege der Person(en) hier einzig der gewählte Vorname ist, was sich jedoch schon direkt zu Anfang der Geschichte als Irrtum herausstellte.

Ich möchte dies nur vorab betonen, da ich sicherlich nicht die einzige bin, die mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen ist.

Im Fokus der Handlung steht das Thema häusliche Gewalt und das damit verbundene Leben unter einem dominanten, manipulativen und gewaltbereiten Ehemann beziehungsweise Vater.
In Gordons Familie ist es Tradition den Sohn nach dem Vater zu benennen, so läuft es schon seit vielen Generationen. Als Cora mit ihrer Tochter Maia und dem kürzlich geborenen Sohn auf dem Weg zum Amt ist, um dessen Geburt anzumelden, beschleichen sie jedoch Zweifel. Soll sie ihrem Jungen wirklich den Namen geben, der für sie selbst und ihre Tochter mit so viel Schmerz und Leid verbunden ist? Oder soll sie es wagen und sich gegen ihren Mann zur Wehr setzen und somit den Grundstein für ein anderes Leben und eine eigene Persönlichkeit ihres Sohnes legen?

Erzählt wird die Geschichte in drei parallel verlaufenden Versionen, mit Zeitsprüngen von jeweils sieben Jahren zwischen den Perspektivwechseln.
Knapps Schreibstil ist in klarer, schnörkelloser Sprache gehalten, die es den Lesenden leicht macht in einen guten Lesefluss zu kommen. Dem Aufbau der Geschichte fehlte es jedoch aus meiner Sicht etwas an Klarheit und Struktur, was zu einer gewissen Orientierungslosigkeit gerade zu Beginn eines jeden neuen Kapitels führen kann.

Alles in allem eine durchaus starke Idee, die meines Erachtens nach aber einfach zu viel sein wollte. Für mich mangelte es einfach an emotionaler Tiefe. Zwar sind die Themen an sich schon emotional behaftet, dennoch konnte ich mich nicht ganz in die verschiedenen Figuren hineinfühlen.
Trotz kleiner Kritikpunkte kann ich das Buch dennoch jedem empfehlen, der sich an die schwere Thematik herantraut, denn diese sollte definitiv mehr Aufmerksamkeit erhalten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sina