Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig:

Badischer Krimi mit Lokalkolorit und viel Humor

Noch ein Mord auf Alemannisch von Ralf H. Dorweiler; Daniela Bianca Gierok

Vorab möchte ich erwähnen, dass dies der achte Fall für Privatdetektiv Rainer Maria Schlaicher ist, aber ich die vorherigen Bände nicht kenne ( das hole ich schleunigst nach ). Ich bin super in das Buch gekommen und habe keinen vorherigen Band benötigt, um die Geschichte oder Figuren zu verstehen – hole dies aber trotzdem nach, weil mir das Buch so gefallen hat :
Rainer Maria Schlaicher, Privatdetektiv, kehrt nach 20 Jahren zurück in seine alte Heimat, das südbadische Wiesental.

Schon bald geht es drunter und drüber, der nächste Fall steht vor der Tür, privat wird es auch wild; kurz gesagt : sein Vorhaben, sich aus allem herauszuhalten, funktioniert überhaupt nicht.
Wo soll ich anfangen ? Vielleicht mit den Figuren, die ich so köstlich fand; witzig und durch lebhafte Dialoge so bildhaft dargestellt, dass ich wirklich an manchen Stellen beim Lesen laut lachen musste. Immer mehr haben die Protagonisten mich mitgenommen in ihre badische Kultur und das Lesen war wirklich herrlich.
Die Örtlichkeiten sind so toll dargestellt und aufgezeichnet, dass man jederzeit ein klares Bild vor Augen hat – ganz toll, weil man sich die jeweiligen Szenen immer super vorstellen kann.
Mich hat das Buch wunderbar unterhalten und bis zum Ende war ich gepackt von dem Spannungsbogen, der sich komplett über das ganze Buch hinweg hält.
Eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung gibt es von mir dafür !

Das Buch von Dorweiler / Gierok – NOCH EIN MORD AUF ALEMANNISCH ist am 23. April 2026 beim Emons Verlag erschienen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig

Rezensionen von Danshi:

Sommerflair voller Gefühl

Copenhagen Cinnamon 2. Gorgeous von Stefanie Neeb

Schon nach wenigen Seiten entsteht eine angenehme sommerliche Stimmung, die sich durch das gesamte Buch zieht. Besonders die Kulisse rund um die Bareröffnung verleiht der Handlung eine warme und lebendige Atmosphäre. Die beiden Hauptfiguren begegnen sich zunächst mit starken Vorurteilen und genau daraus entwickelt sich eine spannende Dynamik.

Die Dialoge wirken locker und natürlich, wodurch die Wortgefechte zwischen ihnen besonders unterhaltsam sind. Gleichzeitig werden nach und nach die verletzlichen Seiten beider Figuren sichtbar. Gerade diese Mischung aus Stärke und Unsicherheit macht die Charaktere greifbar und authentisch.
Sehr gelungen ist außerdem die emotionale Entwicklung innerhalb der Geschichte. Die Gefühle entstehen langsam und nachvollziehbar, wodurch die romantische Spannung umso intensiver wirkt. Neben der Liebesgeschichte greifen auch Themen wie familiärer Druck und Selbstfindung eine wichtige Rolle auf. Dadurch bekommt die Handlung zusätzliche Tiefe, ohne ihre Leichtigkeit zu verlieren.
Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Die Beschreibungen vermitteln ein richtiges Wohlfühlgefühl und machen Lust auf einen Sommer in Kopenhagen. Auch das Cover passt mit seiner warmen Gestaltung wunderbar zur Geschichte und fügt sich stimmig in die Reihe ein.
Am Ende bleibt eine gefühlvolle Romance-Geschichte mit sympathischen Figuren, emotionaler Nähe und ganz viel skandinavischem Flair. Besonders Fans von Slow Burn und Enemies to Lovers dürften hier vollkommen auf ihre Kosten kommen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Danshi

Rezensionen von Katzenmicha:

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Wattenmeermord von Katja Lund; Markus Stephan

Nachts flackernde Lichter über dem Watt, seltsame Päckchen am Strand und dann auch noch ein Toter, kopfüber am Leuchtturm.Die Aufregung bei einer Hochzeitsfeier ist riesig groß.Inselpolizist Jan Benden und seine Frau Laura fangen mit dem ermitteln an und stoßen auf Schmuggelware ,und auf alte Bekannte.

Jans Assistent Tamme fantasiert sich in einen Drogenring.Nicht nur das er sich als Jan Bendens Assistenten sieht auch die gefundenen Drogen steigt ihm zu Kopf.Allerdings ist alles viel persönlicher und geheimnisvoller…

Die Autoren Katja Lund und Markus Stephan haben einen fließendenundspannenden Schreibstil.Es ist bereits das 5.Buch der Reihe -für mich das erste.Aber es war spannend und mit Humor,es hat viel Freude gemacht mit Jan und seiner Frau Laura und Tamme in Pellworm zu ermitteln-5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von Katzenmicha:

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Wattenmeerzorn von Katja Lund; Markus Stephan

Nachts flackernde Lichter über dem Watt, seltsame Päckchen am Strand und dann auch noch ein Toter, kopfüber am Leuchtturm.Die Aufregung bei einer Hochzeitsfeier ist riesig groß.Inselpolizist Jan Benden und seine Frau Laura fangen mit dem ermitteln an und stoßen auf Schmuggelware ,und auf alte Bekannte.

Jans Assistent Tamme fantasiert sich in einen Drogenring.Nicht nur das er sich als Jan Bendens Assistenten sieht auch die gefundenen Drogen steigt ihm zu Kopf.Allerdings ist alles viel persönlicher und geheimnisvoller…

Die Autoren Katja Lund und Markus Stephan haben einen fließendenundspannenden Schreibstil.Es ist bereits das 5.Buch der Reihe -für mich das erste.Aber es war spannend und mit Humor,es hat viel Freude gemacht mit Jan und seiner Frau Laura und Tamme in Pellworm zu ermitteln-5 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von Bücherfreundin:

Informativer Ratgeber über den weiblichen Schlaf

Frauen und Schlaf von Suzann Kirschner-Brouns

In ihrem Buch "Frauen und Schlaf" geht die Allgemeinmedizinerin und Medizinjournalistin Dr. Suzann Kirschner-Brouns der Frage nach, weshalb Frauen schlechter schlafen als Männer. Sie schlafen schlechter ein, schlafen schlechter durch, und ihre Tiefschlafphasen sind kürzer. Die Autorin hat sich 25 Jahre lang sehr intensiv mit dem wichtigen Thema beschäftigt und legt ihre Erkenntnisse in diesem Buch vor.

Der Ratgeber umfasst 216 Seiten, hat ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis und ist in vier übersichtliche Teile gegliedert, die wiederum mehrere Kapitel umfassen.

Im ersten Teil "Frauen und ihr Schlaf: eine wahre Herausforderung" geht es neben dem weiblichen Schlaf um den Einfluss der Hormonschwankungen, denen wir durch Pubertät, Monatszyklus, Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre ausgesetzt sind. Weitere Themen sind die innere Uhr, das Nachholen von Schlaf und die einzelnen Schlafphasen.

Im zweiten Teil "Der geliebte Schlaf: Niemand schenkt uns mehr Lebenszeit, Schönheit und Gesundheit" liegt der Schwerpunkt auf den Themen Schönheitsschlaf, Schlafhormon Melatonin, Träume und die Bedeutung des Schlafs für die Gesundheit.

In Teil 3 "Wer liebt, schläft nicht - und was uns sonst noch um den Schlaf bringt" widmet sich die Autorin den Schlafräubern Liebe, Schichtdienst, Handy und Tablet, Wechseljahre, Genussgifte und Krankheiten.

Im vierten und letzten Teil "Wieder gut schlafen und träumen" zeigt sie den Leserinnen unterschiedliche Wege auf, um ihre Schlafstörungen loszuwerden und zu einem gesunden Schlafrhythmus zurückzufinden.



Das kurzweilige Buch, das von viel Fachwissen und Kompetenz zeugt, hat mir sehr gut gefallen. Es ist fesselnd geschrieben und liest sich dank der klaren, für medizinische Laien wie mich gut verständlichen Sprache sehr flüssig. Die Fülle der Themen rund um den weiblichen Schlaf hat mich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ursachen für Störungen des Schlafs geben kann.

Sehr interessant fand ich die Aussage, dass unsere Vorfahren nicht unter Schlafstörungen litten. Die Sonne war ihre einzige Lichtquelle, erst mit der Erfindung der Glühbirne machten die Menschen die Nacht zum Tag. Heute sorgen wir selbst durch etliche Schlafstörer dafür, dass wir unruhige Nächte haben. Auch die ständigen Herausforderungen durch Haushalt, Beruf und Familie, denen viele Frauen gegenüberstehen, lösen häufig Schlafstörungen aus.

Ich habe schon einige Bücher über den Schlaf und Schlafprobleme gelesen, ein Buch über den weiblichen Schlaf ist mir zuvor nie begegnet. Es hat mir umfangreiches Wissen vermittelt und manchen Tipp gegeben, so z.B. zur Einnahme und richtigen Dosierung des Schlafhormons Melatonin, zu dem ich gelegentlich greife, wenn es mir an Bettschwere mangelt. Für mich persönlich war es besonders interessant zu erfahren, wie und weshalb sich Hormonschwankungen auf den Schlaf auswirken.

Das Sachbuch hat mir sehr gut gefallen, es handelt sich um ein äußerst informatives Werk, das keine Fragen offen lässt und viele gute Tipps gibt, um wieder gut schlafen zu können.

Absolute Leseempfehlung für diesen großartigen Ratgeber, der mich inhaltlich vollends überzeugt hat!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Bücherfreundin

Rezensionen von Danshi:

Wenn die Vergangenheit nicht loslässt

Chaos von Andréa Ager-Hanssen

Bereits das Cover deutet an, dass hier keine gewöhnliche Geschichte erzählt wird. Der Roman beschäftigt sich mit Menschen, die ihren Platz im Leben suchen und dabei immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt werden. Im Zentrum steht eine Familie, deren Beziehungen von Missverständnissen, Verletzungen und unausgesprochenen Erwartungen geprägt sind.

Die Figuren wirken oft widersprüchlich und genau darin liegt ihre Stärke. Niemand erscheint vollkommen sympathisch oder vollkommen unsympathisch. Stattdessen entstehen Charaktere, die Fehler machen und dennoch nachvollziehbar bleiben. Besonders Hedda entwickelt eine große emotionale Präsenz.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Sprache ist modern, bildhaft und immer wieder überraschend treffend. Gleichzeitig verlangt die ungewöhnliche Struktur etwas Aufmerksamkeit. Die verschiedenen Zeitebenen spiegeln jedoch hervorragend die innere Zerrissenheit der Figuren wider.
Sehr gelungen fand ich die Verbindung von ernsten Themen mit leisen humorvollen Momenten. Dadurch wirkt die Geschichte nie einseitig oder übermäßig schwer. Vielmehr entsteht ein Wechselspiel aus Nachdenklichkeit und feiner Ironie.
Nicht jede Frage wird beantwortet und nicht jede Entwicklung erhält einen klaren Abschluss. Genau das passt jedoch zur Grundidee des Romans.
Mich hat dieses Buch vor allem durch seine Atmosphäre und seine emotionale Tiefe überzeugt. Es ist keine leichte Lektüre, aber eine, die lange im Gedächtnis bleibt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Danshi

Rezensionen von Katzenmicha:

Ostsee Krimi

Fischkopp-Vendetta von Patricia Brandt

Der Kieler Lokaljournalist Richard Diekmann wollte eigentlich in Hohwacht an der Ostsee, Stoff für seine neue True-Crime-Serie sammeln.Aber es soll anders kommen,den in letzter Zeit häufen sich rätselhafte Todesfälle.Oke Oltmans ist schwer geprüfter Dorfpolizist in Hohwacht. Eigentlich möchte er nur mit seinem E-Bike seine Runden abfahren und nach Feierabend Tiere präparieren.

Aber wieso oft in letzter Zeit-kommt es anders.Es gibt einen alten Bauernhof, in dessen Garten die neuen Besitzer auf ein Fass voller Waffen und gefälschter Papiere stoßen. Und es dauert nicht lange, da liegt ein Toter am Leuchtturm.Hilflos muß Oke mitansehen, wie LKA und BKA die Ermittlungen an sich reißen…..

Die Autorin Patricia Brandt hat einenfließenden und spannenden Schreibstil.Mit viel Humor und jede Menge Lokalkolorit erzählt sie den Küsten-Krimi.Es ist bereits der 5.Teil der Reihe und macht viel Freude zu lesen,gerne 4 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von rainbowly:

Gute Unterhaltung mit einigen Schwächen

Die Queen von Mayfair von Alex Hay

Inhalt
Quinn Le Blanc ist eine Meisterin der Verkleidung und des Betrugs. Doch schon länger will ihr kein Coup mehr gelingen, deshalb fasst sie den Duke of Kendal als ihr nächstes Opfer ins Auge. Das soll ihr großer Erfolg werden und sie aus ihrer Misere retten.

Sprache
Die Geschichte startet im Prolog mit einem Blick ans Ende der Geschichte.

Das hat mich neugierig gemacht, aber rückblickend finde ich es fast schade, weil so die Spannung wegfällt wie weit Quinn Erfolg mit ihrem Plan hat. Natürlich ist es trotzdem noch spannend, wie alles bis dahin verläuft und was für Hürden sie zu überwinden hat, aber es nimmt eben etwas von der Spannung vorweg.
Sonst war es wirklich interessant mit Quinn gemeinsam in die feine Gesellschaft einzutauchen und die Abgründe und Geheimnisse aufzudecken.
Es tauchen verschiedene Figuren auf, die die Pläne von Quinn durcheinanderbringen und sie vor Herausforderungen stellen. Und ich habe sehr lange nicht durchschaut, wer welche Ziele verfolgt.
Etwas unrealistisch und auch etwas übereilt fand ich, dass der ganze Coup in nur 5 Tagen abläuft. Die Geschichte hätte man gut auf einige Wochen ausweiten können und dann hätten einige Abläufe und Entwicklungen etwas natürlicher gewirkt.

Charaktere
Quinn‘s Mutter war schon Hochstaplerin und so ist Quinn in diesem Umfeld und mit all den Regeln der Vertuschung aufgewachsen. Das heißt, sie kennt nichts anderes und es erscheint ihr und ihrem Gewissen völlig normal, andere Menschen zu belügen und zu täuschen.
Die Familie Kendal, die Quinn als ihr Opfer auserkoren hat, ist schwer zu durchschauen. Die Geschwister Tor und Max, sowie ihre Stiefmutter, leben recht zurückgezogen von der Gesellschaft und haben alle ihre ganz eigenen Geheimnisse.

Fazit
Ich hatte Spaß Quinn bei ihrem Coup zu begleiten, aber ein paar Ungereimtheiten bleiben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rainbowly

Rezensionen von Norbi_liest:

Mordermittlungen zwischen Schnapsbrennerei und Dorfidylle

Mord mit Schwips von Eva Cramer

Schweinhütt wirkt zunächst wie ein Ort, an dem nicht viel Aufregendes passiert. Umso größer ist die Überraschung, als ein Mord die Dorfgemeinschaft erschüttert. Romy Fuchs gerät dadurch erneut in die Welt der Recherchen und Ermittlungen, obwohl sie eigentlich einen Neuanfang gesucht hat.
Die Handlung entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und bietet immer wieder neue Hinweise und Verdachtsmomente.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Täter nicht sofort offensichtlich war und verschiedene Figuren als mögliche Verdächtige infrage kommen.
Romy und Ben bilden ein interessantes Gespann. Ihre gemeinsame Vergangenheit schwingt ständig mit und sorgt für zusätzliche Spannung neben den eigentlichen Ermittlungen. Gleichzeitig bleibt der Kriminalfall stets im Mittelpunkt.
Der Schreibstil ist klar, flüssig und sehr zugänglich. Die Kapitel lassen sich zügig lesen und die Handlung bleibt jederzeit nachvollziehbar. Auch die Rückblicke tragen dazu bei, die Hintergründe einzelner Figuren besser zu verstehen.
Die Atmosphäre des Bayerischen Waldes wurde überzeugend eingefangen. Man merkt, dass die Autorin ihre Schauplätze kennt und gerne beschreibt. Das stimmungsvolle Cover passt sehr gut zu dieser regionalen Kulisse.
Wer einen klassischen Cozy Krimi mit sympathischen Figuren, einer soliden Handlung und einer schönen Portion bayerischem Flair sucht, wird hier bestens unterhalten. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Norbi_liest

Rezensionen von carola1475:

Überzeugender Mix von spannendem Krimi und fesselnder Phantastik

A Drop of Corruption von Robert Jackson Bennett

Dinios Kol, Gehilfe der so brillanten wie exzentrischen Ermittlerin Ana Dolabra, und seine Chefin werden zu einem unerklärlichen Mordfall gerufen. Ein Angehöriger des imperialen Schatzamtes war aus seinem verschlossenen Zimmer in Yarrow verschwunden und seine Überreste fünf Tage später gefunden worden.

Dolabra arbeitet am liebsten in ihrem Zimmer und trägt meistens eine Augenbinde, um sich vor Reizüberflutung ihres Verstandes zu schützen. Kol ist ein biologisch manipulierter und organisch verbesserter Gravierer, er erinnert alles, was er sieht und hört und führt für die Ermittlerin Befragungen und Begehungen durch, aus denen sie ihre Schlüsse zieht.

Das Verbrechen hat sich in Yarrow ereignet, einem Königreich, dessen baldiger Beitritt zum Imperium vor fast 100 Jahren vereinbart wurde. Durch Vergleiche zwischen Yarrow und dem Imperium kann ich mir ein immer besseres Bild vom imperialen Reich machen, das hatte mir im Vorgängerband 'The Tainted Cup' etwas gefehlt. In 'A Drop of Corruption' wird der Weltenbau für mich vollständiger. Über gesellschaftspolitische Themen habe ich genau so gern gelesen wie über die Khanum, aus denen das militärisch strukturierte Imperium hervorgegangen ist und dessen Grundlage die alljährliche Abwehr von Leviathanen aus der See bleibt, die Forschung an den getöteten Ungeheuern und die Gewinnung all der wichtigen Reagenzien, die unverzichtbar sind für das Imperium.

Genau so fesselnd wie die phantastische Geschichte ist der komplexe Krimifall. Der Täter ist den Ermittlern stets mehr als nur einen Schritt voraus und die Untersuchung bringt Dolabra an ihre Grenzen. Ihre Schlussfolgerungen sind genial und haben mich wiederholt überrascht. Die bedrohliche Atmosphäre der Geschichte steigert sich sogar noch bis zum Ende und das Buch bleibt spannend bis zum Schluss.

Robert Jackson Bennett schreibt flüssig und angenehm zu lesen, er beweist Kreativität und Humor, etwa beim Auftreten der Figur Malo oder bei der Benennung von schnell wachsenden Pflanzen (Hastranken) oder leistungssteigernden Plantaten (Schnelltrieb). An dieser Stelle auch ein Lob an die Übersetzer Karla und Jakob Schmidt.
Erzählt wird aus Kols Ich-Perspektive, so dass ich seine Gedanken und Gefühle teile, diesmal erfahre ich auch mehr über seine Vergangenheit. Der Protagonist entwickelt sich im Lauf der Geschichte und auch das Verhältnis zwischen Kol und Dolabra verändert sich. Ebenso glaubhaft werden Nebencharaktere beschrieben, die Figurenzeichnung gefällt mir gut, nur Dolabras häufiges derbes Fluchen stört mich etwas.
'A Drop of Corruption' hat mich mit seiner Kombination aus spannendem Krimi und faszinierender Phantastik überzeugt und mir ein packendes Lesevergnügen bereitet. Ich freue mich auf einen weiteren Band der Reihe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von carola1475