Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Normanfips:

Strategien gegen Zwänge

Nimm den Zwängen die Macht von Ulrich Voderholzer; Rebecca Schennach; Stefan Koch

Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, wann gelten sie noch als „normal“ und ab wann sind sie pathologisch? Dieser und weiteren Fragen gehen Ulrich Voderholzer, Rebecca Schennach und Stefan Koch in ihrem Ratgeber nach. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und die Erklärungen sind gut verständlich.

Theoretische Abschnitte wechseln sich mit Übungen, Fragen und kurzen Zwischeninformationen ab. Der Ton des Ratgebers ist wertschätzend, verständnisvoll und motivierend. Wie wird man nun Zwänge los? Der Schlüssel ist die Exposition. Das Autoren-Trio leitet die Betroffenen zur Selbsterfahrung an, gibt aber auch Informationen zu Anlaufstellen, die Unterstützung bieten können. Besonders gut an diesem Buch gefällt mir die Offenheit und Ehrlichkeit, was zum Beispiel zur Medikamentengabe oder auch zur aktuellen Therapeutensituation zu sagen ist. Die Autoren machen Mut, sich selbst mithilfe der Tools zu helfen, wobei sie doch realistisch darauf hinweisen, dass es nicht einfach ist, sich seinen Zwängen zu stellen und es Anstrengung und Dranbleiben erfordert, um wieder zur Freiheit zu gelangen. Ich kann den Ratgeber nicht nur Betroffenen, sondern auch Angehörigen oder Interessierten empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Normanfips

Rezensionen von Tyrolia-Testleser:

Testleser PHILIPP, Tyrolia-Filiale Innsbruck (10 Jahre, Innsbruck)

Mortimers Geheimnis. Ein Kater, zwei Detektive und die Magie des Lesens von Rebecca Stead; Wendy Mass

Testleser PHILIPP, Tyrolia-Filiale Innsbruck (10 Jahre, Innsbruck)

Inhalt
Vor der Schule der beiden Jungen Evan und Rafi taucht eine geheimnisvolle, kleine Freiluftbibliothek auf. Darin finden sie ein besonderes Buch, das viele Fragen aufwirft. Es wurde am Tag des Brandes der Bibliothek in Martinville von einem Kriminalautor ausgeliehen.

Im Buch steht, wie Kriminalfälle geschrieben werden können. Damit glauben die beiden Jungen auch die Anleitung bekommen zu haben, wie Kriminalfälle gelöst werden. Zudem finden sie in dem Buch auch ein misslungenes Foto, mit einem Motiv, das viele Geheimnisse enthält. Mit Hilfe des Buches wollen die beiden Jungen herausfinden, wer hinter dem Brand in der Bibliothek steckt. Auf dem Weg zur Lösung des Falles begegnen sie einem kleinen Kater und einer mysteriösen Bibliotheksangestellten. Die beiden haben auch ihre eigene Träume und Ziele. Können Evan und Rafi den Fall lösen? Kann Mortimer seinen Traum erfüllen und ist Bea tatsächlich ein Geist?

Meinung
Ich finde, dass das Buch grundsätzlich toll ist, aber manchmal fehlt ein bisschen der Zusammenhang. Oft kommt einfach ein neues Kapitel, ohne dass es einen richtigen Übergang gibt. Man versteht nicht immer sofort, wer wer ist und was genau passiert. Die Figur Mortimer ist dafür aber extrem niedlich, und das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Tyrolia-Testleser

Rezensionen von Katzenmicha:

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Ostseehölle von Eva Almstädt

Jürgen Poscher hat die Ausbildung zum Kirchen-Guide absolviert und die Abschlussprüfung bestanden. Jetzt steht seine erste Führung durch St. Marien an. Leider verläuft Poschners Premiere nicht wie erhofft,den eine Teilnehmerin enddeckt wärend der Führung-einen leblosen Körper am Boden eines Kirchturms.

Es stellt sich heraus ,das die gefundene Leiche eine Frau ist.Die tote Frau wurde anscheinend über die Brüstung gestoßen und lag dort schon länger,und sie war Mitglied eines Ostholsteiner Chores.Die Identität des Opfers, das aus 20 m Höhe in den Tod stürzte, ist bald geklärt,es ist Sibylle Freiwald .Sie zog erst vor einem Jahr von Kiel in einen Vorort Lübecks .Bei der Obduktion stellt sich raus,das sie Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.Kommissarin Pia Korittki übernimmt die Leitung der Ermittlungen.Es gibt einige Verdächtige,abe ein Motiv scheint keiner der Beteiligten zu haben.Plötzlich übernimmt das LKA den Fall, den ein lokaler Politiker, der auf einer Todesliste angeblicher Terroristen steht, soll in den Kirchenmord involviert sein……

Die Autorin Eva Almstädt hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Spannend nimmt die den Leser mit die die Lübecker Altstadt.Nach einigen Verwicklungen und Wendungen können gleich zwei Verbrechen aufgeklärt werden.Ich habe schon einige Ostseekrimis der Autorin gelesen,es ist immer wieder sehr spannend und auch über Pias Privatleben erfährt der Leser einiges.Das macht dem Krimi so rund und viel Freude zu lesen,sehr gerne 5 Sterne.Ich bin auf Kommissarin Pia Korittkis 22. Fall der Reihe sehr gespannt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von verhei:

Entspannung mit Disney

Disney Malen nach Zahlen - Familie von

Ein klassisches Malbuch im Stile von Malen nach Zahlen, dass doch sehr detailreich und damit durchwegs herausfordernd ist. Die Motive siedeln sich alle im Disneyuniversum an, allerdings nicht nur Lilo und Stitch, sondern auch andere Familienszenen. Man reist durch verschiedene Epochen, der Disneyfilme – 101 Dalmatiner, Ariele, Coco und viele mehr.

Insgesamt erwarten einen 100 Motive.

Gut gelungen ist die Aufmachung des Buches. Man darf sich auf doch dickeres Blatt freuen, dass ein besseres Malerlebnis erlaubt – es drückt sich schlichtweg meistens nichts durch. Extra gewarnt wird vor Farben auf Alkoholbasis die sich eben doch durchdrücken können. Um eine realistische Färbung zu bekommen, ist die entsprechende Farbskala auf jeder Seite unten vermerkt. Die Felder als solches sind durch Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet, sehr eindeutig und verwechslungssicher, wie ich finde. Schön ist auch die Lösungsseite, in der die Bilder schon coloriert sind und entsprechend mit Filmtitel benannt sind. Dadurch ist es einfach möglich, das Wunschmotiv zu finden.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Menge an Farben, die man benötigt um das vorgestellte Bildergebnis zu erhalten. Oft sind verschiedenste Schattierungen einer Farbe notwendig.

Definitiv empfehlenswert für die Entspannung zwischendurch – für Disneyfans allen Alters.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von verhei

Rezensionen von Annaja:

Küchengeheimnisse

Maries Glücksküche - Die Schule am Meer von Claudia Schaumann

Ein buntes und fröhliches Cover mit Urlaubsfeeling erwartet die Leser.

Im neuen, ersten Band des Kinderbuches von Claudia Schaumann geht es um Maries Familie, die zur Oma nach Frankreich, nach Saint Amour am Meer gelegen, zieht.
Marie ist überhaupt nicht begeistert vom Umzug, der Unterricht in der neuen Schule und Französisch fällt ihr schwer, Freunde fehlen, der Bruder kommt leichter mit der neuen Situation zurecht.

Doch die tolle Oma Aveline, die Halbfranzösin ist, macht ihr Mut.
Der Bruder hat sich rasch eingelebt, er mag Surfen, aber Marie hat andere Interessen.
Die Mutter bekommt einen Job als Schulköchin, doch als diese kurz nach Deutschland reisen muss, vertritt Oma sie im Job, da sie ja eine leidenschaftliche Köchin und Küchenmagierin ist. Sie weiht Marie in ihre Küchengeheimnisse ein, denn mit den perfekt abgestimmten Zutaten und der richtigen Laune entstehen wahre magische Gerichte. Aber es muss auch mit der richtigen Laune verarbeitet werden und kichernde Pflanzen sind etwas Besonders. Aber natürlich gelingt Marie nicht alles gleich perfekt, es passieren auch Missgeschicke, sie muss sich sehr auf ihre Zauberkraft konzentrieren. Man muss aber auch einfach Talent haben und Marie ist jetzt nirgendwo lieber als in ihrer Glücksküche.

Die Geschichte wurde unterhaltsam, kindgerecht und mit viel Herz und Humor geschrieben und beschert schöne Lesestunden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Annaja

Rezensionen von Thaliomee:

Genauso kaltblütig wie emotional

Die Ärztin - Gefährlicher Besuch von Meike Dannenberg

Dieses Buch reiht sich nahtlos an „Die Ärztin – Gefährliche Nachtschicht“ an, man kann es aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Die Hauptfigur ist wieder Gynäkologin Dr. Eva Mares, die nach wie vor am Klinikum in Bremen arbeitet. Mit ihrer Familie wohnt sie in der Wildeshauser Geest und pendelt regelmäßig zwischen Landidylle und Großstadt.

Als ein Mann mit seiner schwangeren Tochter vor ihrer Tür steht, versucht sie zu helfen. Beide sind nicht krankenversichert und Eva organisiert einen kostenlosen Untersuchungstermin im Krankenhaus. Doch die junge Frau wird ihn nicht wahrnehmen und Eva beginnt nachzuforschen.

In kurzen Kapiteln wechselt die Perspektive von Eva mit der einer unbekannten Frau und den ermittelnden BeamtInnen. Dadurch ist es ab der ersten Seite spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Mir sind die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, besonders natürlich Eva, die versucht das Richtige zu tun und dabei immer wieder vor Hindernissen steht.

Trotz der packenden Story hat die Autorin hier auch ernste und lebensnahe Themen verarbeitet. Die Passagen rund um Schwangerschaft und Geburt wirken wie von einer Ärztin oder Hebamme selbst geschrieben, die Polizeiarbeit wird sehr realistisch dargestellt und trotzdem habe ich mich keine Minute gelangweilt. Vielleicht lag es an den wirklich authentischen Figuren, die auf den ersten Blick vielleicht unspektakulär wirken, aber gerade dadurch so nahbar sind.

Es ist beides: Ein kaltblütiger Thriller und angenehm zu lesender Lokalkrimi. Eine seltene Kombination, die hier perfekt gelingt.

Ganz klar 5 von 5 Sternen – in der Hoffnung, dass wir noch mehr von Dr. Eva Mares lesen dürfen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Thaliomee

Rezensionen von Annaja:

Was Freundschaft bewirken kann

Nico & Daimon - Verflammt gute Freunde von Katja Brandis

Ein auffälliges und cooles Cover.
Das ist der erste Band einer Kinderbuchreihe für Kinder ab cirka 10 Jahren.
Nico ist neu in der Stadt, er fühlt sich noch nicht richtig wohl hier und auch in der Schule läuft es nicht rund. Die Mutter erzieht ihn alleine und schlägt sich mit diversen Jobs durch, ist ihm kaum eine Hilfe.

Am Heimweg von der Schule kann er eine alte Frau aus einer misslichen Lage befreien und er findet an der Stelle einen auffälligen Anhänger, den er einsteckt. Plötzlich taucht bei ihm ein kleiner, frecher Drache auf. Zwischen Nico und Daimon, so heißt sein neuer, kleiner Gefährte, entsteht eine tiefe Freundschaft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ängsten wird aus Nico schließlich ein mutiger Bursche, denn immer wenn Ärger oder Gefahr drohen, spuckt Daimon Feuer und rettet ihn so aus der Situation.
Im Buch tauchen jedoch noch andere seltsame Wesen auf, die etwas bewirken. Nico schließt Freundschaft mit der Schulkollegin Mira und die beiden helfen sich oft gegenseitig bei Problemen und Ungerechtigkeiten, die ihnen immer wieder im Alltag begegnen. Es fühlt sich richtig gut an, wenn man helfen kann!
Eine fantasievolle, wunderbar illustrierte Geschichte, die auch inhaltlich eine Menge kluger Aussagen zu bieten hat.
Ich kann die Lektüre gut weiter empfehlen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Annaja

Rezensionen von LeserinLu :

80er Vibes

Tainted Love von Vincent Tal

Der Krimi „Tainted Love“ spielt in der deutsch-deutschen Grenzregion Mitte der 80er Jahre im Sommer. Dieses Setting hat mir sofort gefallen: Die sommerliche Hitze, die sterbenden Wälder und die Nähe zur innerdeutschen Grenze erzeugen eine ganz eigene Stimmung irgendwo zwischen Idylle und latenter Bedrohung.

Allerdings wirkten die zahlreichen 80er-Jahre-Anspielungen im Verlauf manchmal etwas bemüht.

Im Zentrum stehen Martin Ritter, ein eher ruhiger Bibliothekar mit einer Leidenschaft für Fotografie, und Christine Lehmann, eine kluge und neugierige Journalistin. Beide bringen interessante Perspektiven mit, und ich mochte, dass sie nicht eindimensional gezeichnet sind. Ich hätte sie allerdings gerne noch intensiver kennengelernt.

Im Mittelteil verliert der Roman für mich zunehmend an Klarheit. Es werden sehr viele Figuren und Handlungsstränge eingeführt, die nicht alle wirklich relevant erscheinen. Dadurch wird die Geschichte stellenweise unübersichtlich und der Fokus verschiebt sich. Gerade für einen Krimi hätte ich mir eine stärkere Konzentration auf den eigentlichen Fall gewünscht, der dadurch etwas in den Hintergrund gerät.

Insgesamt ist „Tainted Love“ ein Roman mit einem spannenden Setting und interessanten Figuren. Wer Wert auf Zeitkolorit legt, wird hier definitiv fündig. Wer hingegen einen klar strukturierten Kriminalfall erwartet, könnte enttäuscht sein.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LeserinLu

Rezensionen von April1985:

Fühlt sich wie eine Umarmung an

Der Briefladen, in dem die Zeit stillstand von Baek Seungyeon

Als ich 'Der Briefladen, in dem die Zeit stillstand' gelesen habe, haben die Uhren tatsächlich für eine kurze Zeit aufgehört zu ticken. Die koreanische Autorin Baek Seungyeon hat leise Töne angeschlagen. Das Buch ist ruhig erzählt und hat eine entschleunigende Wirkung.

Der Inhalt in 5 Sätzen:
Das Schicksal meint es nicht gut mit Hyoyeong.

Ihr Traum sich als Regisseurin zu verwirklichen platzt und die Beziehungen zu ihrer Schwester scheint eingefroren. Auch die Erwartungen ihrer Mutter scheint Hyoyeong nie zu erfüllen. Dann bietet ein alter Schulfreund Hyoyeong die Möglichkeit in seinem Briefladen in Seoul zu arbeiten. Ausgerechnet ihr, die es nicht schafft ihrer eigenen Schwester auf deren Briefe zu antworten.

Die Geschichte wird von den Einzelschicksalen, die unsere Protagonistin durch die zahlreichen Briefe erfährt, getragen. Zentrales Thema sind die Hoffnungen der Menschen, deren Träume und Ziele, aber auch Ängste im Leben. Schöne und traurige Momente gehen Hand in Hand. Während ihrer Zeit im Briefladen lernt Hyoyeong viel über sich selbst. Die Schicksale bewegen und berühren und bringen einen unweigerlich zum Nachdenken. In diesen Augenblicken scheint die Zeit tatsächlich stillzustehen.

Der Schreibstil der Autorin ist ruhig. Es schwingt eine gewisse Poesie mit. Dennoch war mir die Geschichte insgesamt zu zerrissen. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Haupthandlung rund um Hyoyeong durch die vielen Einzelschicksale immer wieder entglitten ist.

Fazit:
Ein schöner Roman über Hoffnungen und Träume, der mich für ein paar Stunden in eine warme Decke gehüllt und sich wie eine Umarmung angefühlt hat. Definitiv eine Empfehlung, auch wenn das Buch wahrscheinlich nicht all zu lange nachhallen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von April1985

Rezensionen von April1985 :

Fühlt sich wie eine Umarmung an

Der Briefladen, in dem die Zeit stillstand von Baek Seungyeon

Als ich 'Der Briefladen, in dem die Zeit stillstand' gelesen habe, haben die Uhren tatsächlich für eine kurze Zeit aufgehört zu ticken. Die koreanische Autorin Baek Seungyeon hat leise Töne angeschlagen. Das Buch ist ruhig erzählt und hat eine entschleunigende Wirkung.

Der Inhalt in 5 Sätzen:
Das Schicksal meint es nicht gut mit Hyoyeong.

Ihr Traum sich als Regisseurin zu verwirklichen platzt und die Beziehungen zu ihrer Schwester scheint eingefroren. Auch die Erwartungen ihrer Mutter scheint Hyoyeong nie zu erfüllen. Dann bietet ein alter Schulfreund Hyoyeong die Möglichkeit in seinem Briefladen in Seoul zu arbeiten. Ausgerechnet ihr, die es nicht schafft ihrer eigenen Schwester auf deren Briefe zu antworten.

Die Geschichte wird von den Einzelschicksalen, die unsere Protagonistin durch die zahlreichen Briefe erfährt, getragen. Zentrales Thema sind die Hoffnungen der Menschen, deren Träume und Ziele, aber auch Ängste im Leben. Schöne und traurige Momente gehen Hand in Hand. Während ihrer Zeit im Briefladen lernt Hyoyeong viel über sich selbst. Die Schicksale bewegen und berühren und bringen einen unweigerlich zum Nachdenken. In diesen Augenblicken scheint die Zeit tatsächlich stillzustehen.

Der Schreibstil der Autorin ist ruhig. Es schwingt eine gewisse Poesie mit. Dennoch war mir die Geschichte insgesamt zu zerrissen. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Haupthandlung rund um Hyoyeong durch die vielen Einzelschicksale immer wieder entglitten ist.

Fazit:
Ein schöner Roman über Hoffnungen und Träume, der mich für ein paar Stunden in eine warme Decke gehüllt und sich wie eine Umarmung angefühlt hat. Definitiv eine Empfehlung, auch wenn das Buch wahrscheinlich nicht all zu lange nachhallen wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von April1985