Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Julchentim:

Ehrlich, witzig und manchmal erstaunlich nah

Alt genug von Ildikó von Kürthy

„Alt genug“ hat sich für mich angefühlt wie ein langes Gespräch mit einer Freundin, die einfach alles ausspricht, was man selbst oft nur denkt. Ich musste mehrfach lachen, an manchen Stellen wurde es aber auch ziemlich nachdenklich und genau diese Mischung mochte ich sehr. Ildikó von Kürthy schreibt offen über Ängste, das Älterwerden, Freundschaften und dieses Gefühl, irgendwann nicht mehr jedem gefallen zu müssen.

Vieles war extrem nachvollziehbar und angenehm ehrlich. Manche Passagen waren mir etwas zu negativ oder zu sehr auf Müdigkeit und Rückzug fokussiert, deshalb keine fünf Sterne. Trotzdem ein sehr warmes, kluges und persönliches Buch, in dem sich viele wiederfinden werden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julchentim

Rezensionen von Claudia R.:

spicy Verlangen

Männer Material von Jolina Marie Posa

Klappentext / Inhalt:

+++ Aufwendig gestaltete Ausgabe mit Farbschnitt +++
Verlangen ist ein Spiel – doch wer die Regeln bricht, riskiert sein Herz…
Eine Frau auf dem Weg zu sich selbst gerät in eine erotische Welt zwischen Abneigung und Anziehung.
Die schüchterne Jolina plant, ihren Liebhaber mit Marc – einem Callboy – emotional zu provozieren.

Doch was als Schauspiel beginnt, hinterlässt Spuren in ihr…
Vier Wochen später begegnet sie Marcs Bruder – dem Besitzer eines exklusiven Erotik-Clubs. Ein dominanter, gefährlich attraktiver Mann, dessen dunkler Blick Jolina zugleich fesselt und erschreckt.
Für ihn ist Jolina nichts weiter als eine Herausforderung. Ein erotisches Spiel ohne Regeln. Ein Spiel, das er zu gewinnen gedenkt…

Cover:

Ein Hauch von Federn und schimmerndes Gold und die hauchzarte Gestalt einer aufblühenden Rose ziert dieses Cover und setzt Verlangen und Lust gut in diesem Cover um. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr schön und passend interpretiert. Das Cover ist auf jeden Fall interessant gestaltet und schön umgesetzt.

Meinung:

Spice, Verlangen und dunkle Versuchungen treffen hier auf Sinnlichkeit und atemberaubende Momente. Jolina scheint eher schüchtern und einem grauen Mäuschen zu gleichen, gerät dann aber in eine Welt zwischen Anziehung und Abneigung und Erotik pur steht auf dem Programm.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist fesselnd, stimmungsvoll und bringt die Erotik sowohl gefühlvoll, aber auch spannend und interessant herüber. Die Beschreibungen sind bildlich, sinnlich und gut vorstellbar. Man kommt in Emotionen und Gedanken gut hinein. Manchmal hätte ich mir fast noch etwas mehr Tiefe und Nähe gewünscht.

Die Einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine sehr angenehme und gute Länge und ermöglichen so einen sehr schönen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die wechselnden Perspektiven, auch teils innerhalb der Kapitel sind sehr gut deutlich gemacht. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung hinein und machen es noch fesselnder. Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Geschichte in sich ist spannend, sinnlich, ein wenig düster und steckt voller Verlangen und Erotik. Wer einer großen Portion düsterer Erotik nicht abgeneigt ist, wird hier fündig. Die Charaktere sind interessant umgesetzt und es sorgt für fesselnde und erotische Unterhaltung.

Schön fand ich auch den Farbschnitt und die Innengestaltung.

Alles in allem eine schöne Geschichte, aber mir fehlte das iTüpfelchen.

Fazit:

Spice, Verlangen und dunkle Versuchungen treffen hier auf Sinnlichkeit und atemberaubende Momente.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von liesmal:

Gut sortierte bunte Mischung

DUMONTs Fantastische Rätselreise Auf Deutschlandtour von Stefan Heine

Ich löse gerne Rätsel, mag Quiz und Logikrätsel und liebe alles, was mit Wörtern und Zahlen zu tun hat. In diesem Buch finde ich Lückentexte, Wortsalat und Zahlenzirkus und noch ganz viel mehr. Insgesamt ist es eine gut sortierte bunte Mischung, aber etwas haben die Rätsel gemeinsam: Immer geht es auch ums Reisen.

Überall in Deutschland kann man unterwegs sein. Dass ich dabei auf meinem Sessel zu Hause sitzen bleiben kann, gefällt mir, weil ich dann Atlas und Lexikon in greifbarer Nähe habe. Bei dem großen Angebot bleibt es nämlich nicht aus, dass ich vieles nicht auf Anhieb weiß, gern aber nähere Informationen dazu bekomme.
„Staunen, was dazulernen, die Zeit vergessen…“ sagt DUMONT in der Buchbeschreibung – und hat vollkommen recht damit.
Die Papierqualität ist hochwertig. Was mir nicht ganz so gut gefällt: Das Buch lässt sich nicht so aufklappen, dass ich beide Seiten sehen kann, ohne dass meine Hände richtig Arbeit haben. Hier könnte ich mir gut eine Art Ringbuch vorstellen. Ansonsten eine tolle Rätselreise und ein Buch, das sich auch als Geschenk gut eignet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von liesmal

Rezensionen von Eternal-Hope:

Eine der ersten weiblichen Ermittlerinnen - und was für eine!

Gesetz und Frau. Kriminalroman von Wilkie Collins

Ein Krimi aus dem Jahr 1875 mit einer weiblichen Ermittlerin, herausgegeben im Reclam Verlag, der in den letzten Jahren ein Händchen für die Wiederentdeckung literarischer Perlen mit besonderem Bezug zu Frauen bewiesen hat? Das klang spannend, so etwas wollte ich unbedingt lesen! Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wer sich komplett überraschen lassen möchte, der sehe davon ab, die Beschreibung auf der Rückseite des Buches zu lesen, denn diese nennt schon ein Detail, das bei der Lektüre erst nach 100 oder mehr Seiten bekannt werden würde. Doch tut dies dem Lesegenuss keinen Abbruch, auch wenn ich mich bemühen werde, in dieser Rezension nicht zusätzlich zu spoilern.

Was ich jedenfalls sagen kann: im Zentrum dieses unterhaltsamen Kriminalromans steht die 23-jährige Valeria, frisch verheiratet und schon mit einer großen Herausforderung in Bezug auf ihre Ehe konfrontiert. Die junge Frau ist leidenschaftlich in ihren Mann Eustace verliebt, außerdem intelligent, gewitzt und selbstbewusst - eine mir sehr sympathische Hauptperson! So macht sie sich auf, um einen Mord neu aufzuklären, bei dem das Gericht kein eindeutiges Urteil fällen konnte.

Geschrieben wurde das Buch zu einer Zeit, in der die inneren Uhren der Menschen wohl etwas langsamer tickten als heute. So bleibt Zeit für vieles: für ein ausführliches Durchsuchen eines Zimmers, lange Unterhaltungen, diverse Beobachtungen. In viele kurze Kapitel aufgeteilt ist das Buch aber insgesamt so unterhaltsam und interessant geschrieben, dass ich mich an keiner Stelle gelangweilt, sondern immer gut unterhalten gefühlt habe.

Dazu bekommt man einen guten Einblick in das viktorianische Großbritannien gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in das herrschende Klassensystem sowie einerseits in die Begrenzungen der Geschlechterrollen, aber andererseits auch in die offensichtlich durchaus vorhandenen Möglichkeiten, damit spielerisch flexibel umzugehen, wie die selbstbewusste Valeria es tut.

Auch Menschen, die nicht in die gängigen Geschlechterrollen passen bzw. eine Person mit einer starken körperlichen Beeinträchtigung, aber gleichzeitig wachem Geist, spielen in diesem Buch eine Rolle.

Insgesamt sind die Charaktere alle detailliert und unverwechselbar ausgearbeitet, das Buch verfügt über einen gut konstruierten Spannungsbogen, war bis zum Ende für mich interessant zu lesen und hat mich für den mir bis dahin unbekannten Autor Wilkie Collins eingenommen, sodass ich nun gerne noch weitere Bücher von ihm lesen würde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Eternal-Hope

Rezensionen von MIi:

Sie hassen sich - sie lieben sich

Empire of Whispers and Shadows von Ursa Jaumann

Dieses war die erste Geschichte von Ursa Jaumann die ich gelesen habe - und was soll cih sagen?
Wow - ich brauche unbedingt mehr Bücher von dieserAUtorin.
Das Zusammenspiel von Handlung, Figuren und Setting ist der Wahnsinn.

Aber von vorne, es geht um zwei Menschen die sich hassen ,erat, tödliche Prüfungen und Zusammenarbeit.

Die Geschichte selbst ist von der japanischen Welt inspiriert und greift viele Themen auf.

Man erlebt die Geschichte durch Saya und Teno, beide tragen ein Geheimsnis in sich.

Man verstand die Hintergründe im laufe der Geschichte immer mehr, das Zusammenfinden der beiden Protagonisten gelang der Autorin richtig gut.

Die Handlung und der Schreibstil haben mich nur so durch das Buch fliegen lassen,

All die Geheimnisse, Gefahren,, die Suche nach der Wahrheit- es passierte soviel.

Der Gottkaiser - was war denn bitte das?

Ich kann jedem Japan und Fantasyfan dieses Buch absolut empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von MIi

Rezensionen von MIi:

Misstrauen im Adelshaus

Hof der Dornen, Band 1: The Rose Bargain von Sasha Peyton Smith

Das Cover ist wahnsinnig schön und hat mich sofort angesprochen.
Wir befinden uns im Jahr 1848 in London.
Protagonistin Ivy - mutig.stur und klur.
Ich fand sie ehrlich und konnte alle Eotionen mit ihr mitfühlen.

Die Königinmöchte das irh Sohn Bram heiratet.
Auf der Brautschau entdeckten wir Ivy wieder die wegen ihrer Schwester in Ungnade gefallen ist.

Als Debütantin kann sie dadurch kaum auf einen Ehemann hoffen.
Mit großem Glück schafft es Ivy unter die letzten sechs Favoriten zu gelangen.
Dafür muss sie nicht nur einen Packt mit Brama Stiefbruder eingehen, nein auch noch die Demütigung der Königin ertragen..
Interessant fande ich auch, das Kapitel aus der Perspektive der anderen Debütantinnen geschrieben wurden.

Spannend wurde es als sich die Konkurentinnen zu Verbündeten entwickelten und die Anziehungskraft zwischen Ivy und Emmett steti zunahm.

Die Mischung aus Fantasy, Großen Gefühlen, und Spannung hat mich dieses Buch in einem durchlesen lassen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von MIi

Rezensionen von Eternal-Hope:

Bestärkend, aber mit vielen Wiederholungen

Die revolutionäre Kraft des Fühlens von Maria Sanchez

In diesem Hörbuch erzählt die Autorin von ihrer eigenen Erfahrung bei der Bewältigung ihrer Essstörung, Angststörung und Depression, auf Basis derer sie ein Modell entwickelt hat, dem sie Allgemeingültigkeit zuschreibt. Wir alle hätten eine Urwunde, die daraus resultiere, dass in unserer frühen Kindheit manche unserer Persönlichkeitseigenschaften nicht positiv bestärkt worden seien und wir somit nicht als Ganzes angenommen worden seien.

Daraus resultiere das innere ungeliebte Kind, im Gegensatz zum inneren geliebten Kind, in dem die von anderen als positiv angenommenen Eigenschaften gesammelt seien. Es geht nach ihrem Ansatz also darum, sich selbst anzunehmen mit allen, positiv wie bisher negativ bewerteten, Eigenschaften, so wieder ganz zu werden und dadurch auch schädliche Verhaltensweisen wie Süchte, Überessen usw. loslassen zu können.

In vielem ist das Buch sehr bestärkend gestaltet und wiederholt immer wieder Sätze wie "Mit uns ist nichts verkehrt". Das kann insbesondere für Menschen, die das gerade brauchen, sicherlich sehr wohltuend sein.

Wenn man sich aber schon viel mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hat, ist nicht so viel Neues dabei. Dazu kommt, dass die Autorin auch so tut, als ob sie diesen Ansatz komplett neu selbst entwickelt hätte, obwohl es zu so gut wie allem schon seit längerem etablierte psychologische und psychotherapeutische Konzepte gibt (z.B. zur Schattenarbeit, zur Teilearbeit, zum inneren Kind), die sie als Quellenangaben nennen hätte können und sollen.

Mich persönlich hat auch der Universalismus genervt, mit dem sie spricht und mit dem sie so tut, als ob wir alle auf jeden Fall genau gemäß ihres Ansatzes funktionieren, Probleme haben und diese heilen können würden. Mich selbst mit viel beruflicher und persönlicher Erfahrung in diesem Bereich hat dieses Buch also nicht erreicht, ich finde es in vielem zu reduziert, generalisierend und wiederholend.

Es gibt auch einige praktische Übungen, wobei ich nicht mit allen davon etwas anfangen konnte und manche überhaupt nicht anschlussfähig an mein eigenes Erleben und empfinden waren. Das ist aber natürlich individuell. Für diese empfehle ich, wenn man das Buch als Hörbuch hört, sich schon vorab Zettel und Stift zurechtzulegen.

Gesprochen ist das Hörbuch auf eine Art, die zu dieser Art Buch passt. Da es aber viele Schleifen und Wiederholungen beinhaltet, empfiehlt sich möglicherweise insbesondere für ungeduldige Menschen mit wenig Zeit das geschriebene Buch, denn bei diesem lässt sich schneller das Wesentliche herausfiltern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Eternal-Hope

Rezensionen von Claudia:

Eindringlich und fesselnd

Das Pripjat-Syndrom von Ljubow Sirota

Dieses Buch muss man gelesen haben.

Es ist definitiv zum Weiterempfehlen.

Sehr gut geschrieben und einfach gehalten, ist es fast unmöglich es wegzulegen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia

Rezensionen von leopol:

wie uns de Vergangenheit auch unbewusst beeinflusst - lesenswert!

Die Schatten der Schuld von Michael Jensen

Marlene Reinhardt Unternehmerin und Mäzenin, soll von der Stadt Hamburg geehrt werden. Während des Empfangs wird sie von ihrem Attentäter niedergestochen. Die Wogen der Öffentlichkeit und auch der Politik kochen hoch, ist der Attentäter doch ein 80-Jähriger israelischer Staatsbürger, der im KZ geboren wurde.

Was ist die Motivation für die Tat. Marlenes Enkelin, Katharina Reinhardt, Historikerin und Enkelin von Marlene, steht vor vielen offenen Fragen und auch beruflich vor der Schwierigkeit das berufliche Erbe von Marlene, die Rederei zu leiten.

Geschickt werden in diesem Buch mehrere Erzählstränge verwoben. Einerseits das Jahr 2025 in dem Katharina den Anschlag auf Marlene erlebt. Sie stellt sich Fragen nach der Ursache und nachdem die Politik die Ermittlungen beeinflusst, engagiert sie einen Privatdetektiv. In den 1960er Jahren folgt man Danil in einem Kibbuz in Israel. Als Kind von KZ-Insassen, das in den letzten Tagen des Krieges geboren wurde, wird er von rätselhaften Blackouts heimgesucht und leidet auch unter dem Geisteszustand seines Vaters Raphael. Und schließlich bekommt man auch noch Einblick in die 1930er Jahre in denen Raphael gemeinsam mit seinem Vater in Hamburg um das Familienunternehmen kämpft.

Keine einfachen Themen wie man schon auf Grund des Klappentextes merkt und man mag sich denken, dass man so manches schon aus dem Geschichtsunterricht kennt. Jedoch geht dieses Buch schlichtweg weiter, indem es geschichtliche Fakten mit erzählerischem Geschick kombiniert. Natürlich sind Figuren und aktueller Handlungsstrang fiktiv, allerdings beruhen die Handlungen in der Vergangenheit auf tatsächlichen Ereignissen und Schicksalen. Durch diese Erzählstruktur ist man viel näher an den Personen und durch Einzelschicksale richtig berührt, etwas das bei Geschichtsbüchern vielleicht nicht so leicht gelingt.

Man ist nah an den Charakteren dran und fiebert mit, sie sind einfach authentisch. Trotz oder gerade wegen der Schwere des Schicksals legt man das Buch nicht gerne aus der Hand.

Definitiv eine empfehlenswerte Lektüre wenn man sich mit der Zeit und der Frage beschäftigen möchte welche Schuld aus der damaligen Zeit entstanden ist und wie all dies auch zur heutigen Zeit noch viele Leben berührt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von leopol

Rezensionen von Leser:

Auf der Flucht

Blutiger Abgrund von Nikolas Stoltz

Der vierte Band der "Löwenstein und Berger"-Reihe gibt ein rasantes Tempo vor, durch die kurzen Kapitel wird man regelrecht mitgerissen auf der Jagd nach dem vermeintlichen Täter.

Während Simon Berger uns auf seiner Flucht quer durch Frankfurt mitnimmt und Antworten sucht, versuchen Caro und Darling Beweise und Zeugen zu finden, die seine Unschuld beweisen.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und manch ein Kollege ist sehr engagiert, ihn zu Fall zu bringen.

Die Ereignisse und einige Charakter werfen immer mehr Fragen auf und der Fall nimmt eine unvorhergesehen Wendung, die mich überrascht hat.
Der Autor hat auch hier wieder verschieden Personen ins Geschehen involviert, die nicht nur Sympathien hervorrufen, dafür aber für viele unvorhergesehene Momente sorgen.

Dieser Fall war wieder hochexplosiv und hat mich lange wachgehalten.
Aber aufhören war keine Option ;).
Ich hatte auch nichts anderes erwartet, denn diese Reihe ist packend, authentisch und düster!

Auf um nächsten Fall!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Leser