Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Rinoa:

Nicht unbedingt neu, aber durchaus spannend

Bachelorette Party von Camilla Sten

Destination-/Closed-Setting-Thriller, gerne auch gepaart mit Jungesellinnenabschiedspartys - wie hier - oder ähnlichem, sind mittlerweile keine Seltenheit auf dem Buchmarkt. Und auch, wenn ich dieses Untergenre sehr mag, sind die Möglichkeiten, eine spannende Geschichte zu erzählen, natürlich nicht unendlich.

Dann schleppt Ich-Erzählerin Tessa auch noch einen schlimmen Vorfall aus ihrer Vergangenheit mit sich herum, was natürlich eine gewisse Geheimniskrämerei erfordert, um die Spannung zu erhöhen (mir hier aber fast ein wenig zu sehr ausgereizt wurde).

Das ist natürlich überspitzt ausgedrückt und gar nicht so negativ gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Ich hatte allerdings durchaus Mühe, in das Buch hineinzufinden, denn zur aktuellen Mädelstruppe der Bachelorette Party gesellen sich Rückblenden zu einer anderen Gruppe, die vor zehn Jahren spurlos verschwand und hier habe ich wirklich eine Weile gebraucht, bis ich die ganzen Namen richtig zuordnen konnte und musste immer wieder blättern.

Doch irgendwann und fast unmerklich hat es „Klick“ gemacht und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, so spannend war es. Ich wurde regelrecht in die Geschichte hineingezogen, auch wenn das durchaus eine Weile gedauert hat.

Die Auflösung kam dann zwar nicht unbedingt total überraschend, war aber für mich insgesamt stimmig und rund. Wer spannende und gut konstruierte Thriller mag, dem kann ich Bachelorette Party auf jeden Fall empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rinoa

Rezensionen von nanu?!:

Abenteuerlicher Historienkrimi

Fräulein Renée und das kartografische Komplott von Kaja Grimme

Die Fabriktochter und Alleinerbin Renée Graf benötigt für ihre zukünftigen Eskapaden einen Chronisten.
Wie genau die aussehen sollen, diese Eskapaden, weiß Renée noch nicht. Nur langweilig dürfen sie nicht werden.
Am besten abenteuerlich, noch besser, gefährlich.
Der erste der sich zum Job vorstellt ist Caspar, der wird auch sofort eingestellt.

Er weiß nur noch nicht, ob er sich über seinen neuen Job freuen, oder besorgt sein soll.

Dieses Buch hat mir wirklich Spaß gemacht.
Das lag natürlich vor allem an Renée, die alles andere als konventionell ist für das Jahr 1908, und eigentlich auch historisch gesehen, so ziemlich unkorrekt. Aber das ist in Ordnung, das darf sie ruhig sein.
Jedenfalls passt Caspar, der charakterlich viel vorsichtiger und zurückhaltender ist, als absolutes Gegenstück, perfekt zu seiner neuen Chefin.
Und es ist kaum ein halber Tag vergangen, da stolpern die beiden auch schon zufällig über eine Leiche.
Während Renée geradezu entzückt ist - immerhin passiert endlich einmal etwas Spannendes - kann Caspar sein Pech kaum fassen.
Natürlich will Renée den Fall selbst lösen und schrecken so, den ein oder anderen Missetäter auf.

Ganz besonders fand ich die beschriebenen Schauplätze im Buch. Ob es jetzt die Ausflüge ins historische Stuttgart waren, oder die Villa der Geographischen Gesellschaft Württemberg, die voller Geheimnisse und schräger Vögel ist. Aber auch Renées Zuhause hat einiges zu bieten. In ihrem Elternhaus lebt sie fast alleine, und das Haus ist vollgestopft mit wunderlichem Kram. Da kann ich mir vorstellen, dass da noch das ein oder andere Abenteuer auf Renée warten könnte. Sie müsste nur mal die Bude abstauben und aufräumen, um sie zu finden.
Die Handlung und der Fall sind spannend und beinhalten ein besonderes Thema.
Die Dialoge sind witzig und lebendig, und sie klingen immer so schön vornehm. Dazu wird unter anderem, Renées Queerness zum Thema gemacht.
Als ordentlicher Chronist, der stehts akribisch mitschreibt, ist auch dieser Roman aus Caspars Sicht geschrieben. Das macht aus Renée fast schon eine Nebenfigur ihrer eigenen Abenteuergeschichte, aber nur fast.
Ich hoffe sehr, dass es weitere Bücher von Fräulein Renée geben wird.
Klare Lese-Empfehlung von mir!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von nanu?!

Rezensionen von Rinoa:

Außerordentlich spannend und unterhaltsam

Happy Head von Josh Silver

Auch wenn ich diese Zeit schon eine ganze Weile hinter mir gelassen habe, lese ich ab und an sehr gerne Jugendthriller oder Young Adult Thriller, wie es mittlerweile heißt. Und ich war auch gleich drin in der Geschichte, der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen, auch wenn man natürlich merkt, dass die Zielgruppe eher jüngeren Alters ist.

Aber das wusste ich ja vorher und fand ich auch überhaupt nicht schlimm.

In Sebs Gedanken und Gefühle, vor allem seine Unsicherheiten konnte ich mich trotzdem sehr gut hineinfühlen, auch wenn ich seine Zwischengedanken manchmal etwas anstrengend empfand, insbesondere für den Lesefluss.

Und dann entspinnt sich eine wahnsinnig spannende Geschichte, die vielleicht hier und da ein paar Logikschwächen oder offene Fragen aufwirft, was für mich aber überhaupt nicht störte, weil ich so hineingezogen wurde in die Geschehnisse, dass ich einfach nur immer weiter und weiter lesen wollte, ohne groß nachdenken zu können oder auch zu wollen.

Was mir abseits der wirklich spannenden Handlung auch sehr gut gefallen hat, war die beschriebene Anziehung von Seb gegenüber Finn und die behutsame Annäherung der beiden. Normalerweise bin ich kein Fan von Liebesgeschichten, aber diese hier hat mich wirklich sehr berührt.

Und dann kommt am Ende auch noch ein absoluter Cliffhanger mit Ausblick auf den zweiten Teil. Alles in allem hat mir „Happy Head“ wirklich außerordentlich gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, im Herbst dieses Jahres endlich weiterzulesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rinoa

Rezensionen von Rinoa:

Was macht uns aus?

Real Americans von Rachel Khong

Das Buch hat mich so ein wenig ambivalent zurückgelassen.
Auf der einen Seite fand ich es super zu lesen, je weiter ich kam, desto mehr habe ich den Schreibstil geliebt. Und obwohl ich einen ganz anderen Hintergrund habe, konnte ich mich wirklich gut in Lilys Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen.

Es hätte langweilig sein können, weil im Grunde erst einmal gar nicht so viel passiert, aber das war es nicht und das lag definitiv an der Art der Autorin, zu schreiben und der Zeichnung der Charaktere.

Dann wechselt die Perspektive zwanzig Jahre in die Zukunft und zu Lilys Sohn Nick, was für mich ein sehr harter Bruch war und wo mich das Buch auch so ein wenig verloren hat. Was mich vorher noch fesseln konnte, fand ich nun eher zäh und langatmig.

Gegen Ende gibt es nochmals einen Wechsel, diesmal zu Nicks Großmutter Mei und da wurde es für mich auch wieder interessanter.
Trotzdem habe ich mich öfter bei der Frage ertappt, was das Buch mir eigentlich sagen will. Natürlich muss nicht hinter jeder Geschichte eine riesige Botschaft stehen, aber nach den Ankündigungen als "großer Bestseller", den es "nur alle zehn Jahre" gibt, hatte ich schon andere Erwartungen.

Die Frage, was uns zu dem macht, wer wir sind, wird durchaus gestellt und oft genug aufgegriffen. Um diesem Gedanken ernsthaft folgen zu können, wurden mir hier aber zu viele Themen aufgeworfen und diese dann nicht tiefgreifend genug behandelt. Vielleicht hätte das den Rahmen gesprengt, vielleicht hätte man dafür andere Dinge weniger ausführlich darstellen können. Diese Überlegungen sind letztlich natürlich müßig.

So fand ich "Real Americans" durchaus unterhaltsam, zwischendurch aber auch zäh und langatmig. Aufgewertet wurde das Buch auf jeden Fall durch den Schreibstil, der mich wirklich begeistern konnte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rinoa

Rezensionen von Katzenmicha:

Ein schöner Sommer auf Sylt

Dieser Sommer auf Sylt von Rita Fischer

Lehrerin Paula freut sich auf ihren jährlichen Kurzurlaub mit ihrem Bruder Franz bei ihrer Tante Marle auf Sylt.Ihre TanteMarle vermietet im Mommes Hüs Ferienapartmens in ihrem wunderschönen Friesenhaus.Doch als Paula und Franz ankommen ist ihreTante verschwunden und auch kein Belegungsplan für die eintreffenden Feiengäste findet sich.

Paula versucht zu improvisieren und herauszufinden,wo Tante Marle steckt.Sie findet heraus- das diese einen Fahrrad Unfall hatte und im Krankenhaus liegt.Nun muss der eigene Urlaub erst mal warten und sie für ihre Tante einspringen.Als zu ihrer Überraschung der neue Tierarzt sich wegen dem verletzten Hund von Tante Marle bei Paula meldet, ist diese total überrascht.Den der neue Tierarzt entpuppt sich als Paulas alte Jugendliebe.Und auch ihr Bruder hat noch ein besonderes Geheimnis,ein Sommer mit Trubel beginnt…..

Die Autorin Rita Fischer hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Auch die Länge der Kapitel fand ich super,Sylt wurde einem sehr nahe gebracht und ich hatte die Insel vor Augen. Hat Spass gemacht zu lesen,sehr gerne 4 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von Katzenmicha:

Ein schöner Sommer auf Sylt

Dieser Sommer auf Sylt von Rita Fischer

Lehrerin Paula freut sich auf ihren jährlichen Kurzurlaub mit ihrem Bruder Franz bei ihrer Tante Marle auf Sylt.Ihre TanteMarle vermietet im Mommes Hüs Ferienapartmens in ihrem wunderschönen Friesenhaus.Doch als Paula und Franz ankommen ist ihreTante verschwunden und auch kein Belegungsplan für die eintreffenden Feiengäste findet sich.

Paula versucht zu improvisieren und herauszufinden,wo Tante Marle steckt.Sie findet heraus- das diese einen Fahrrad Unfall hatte und im Krankenhaus liegt.Nun muss der eigene Urlaub erst mal warten und sie für ihre Tante einspringen.Als zu ihrer Überraschung der neue Tierarzt sich wegen dem verletzten Hund von Tante Marle bei Paula meldet, ist diese total überrascht.Den der neue Tierarzt entpuppt sich als Paulas alte Jugendliebe.Und auch ihr Bruder hat noch ein besonderes Geheimnis,ein Sommer mit Trubel beginnt…..

Die Autorin Rita Fischer hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Auch die Länge der Kapitel fand ich super,Sylt wurde einem sehr nahe gebracht und ich hatte die Insel vor Augen. Hat Spass gemacht zu lesen,sehr gerne 4 Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha

Rezensionen von Tara:

süß

The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh

Ich finde ja, dass man nie etwas falsch machen kann mit einem Kyra Groh Buch. Sie schafft es einfach immer wieder Humor mit ganz viel Gefühlen zu verbinden, so wie auch in diesem Roman. Ich hab mich total gefreut wieder in die Welt von Lower Whilby zurückzukehren und fand’s schön so viel von den Charakteren aus dem letzten Band zu lesen.

Die Protagonistin aus diesem Buch Elenore war mal wirklich was anderes, sie ist eher die graue Maus, sehr unerfahren und hat wenig Selbstbewusstsein. Anders als der männliche Protagonist Dexter. Trotzdem haben die beiden so gut zusammen gepasst und ich habe die Dynamik zwischen den beiden geliebt. Man muss auch dazu sagen, dass das Band, zum Beispiel anders als der erste, eher eine slow Burn ist und weniger Spice enthält, was hier aber sehr gut gepasst hat.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch nicht mein liebstes von der Autorin ist. Es ist süß zu lesen, aber auch wieder schnell vergessen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Tara

Rezensionen von Claudia R.:

Abenteuerliche Katakomben

Schlammlerche (Lichter unter London) | mit gestaltetem Farbschnitt von Herzel

Klappentext / Inhalt:

Phoebe Ellis ist eine Schatzjägerin: eine Kriminelle, die sich unautorisiert an den Artefakten der neuentdeckten Katakomben unter London bedient. Bei einem missglückten Beutezug fällt sie den Mudlarks in die Hände, angeführt von Greyson Evans, dem berühmten Gründer der Society of Scraping.

Er stellt sie vor die Wahl: Entweder wird sie selbst eine Mudlark oder endet in einer Gefängniszelle.
Notgedrungen schließt sich Phoebe der unorganisierten Meute an, um unter der schützenden Hand von Greyson Evans zur ersten weiblichen Mudlark zu werden. Doch ein verstecktes Volk in der Finsternis, aus grausamen Alpträumen geborene Kreaturen und eskalierende Machtkämpfe in den Reihen der Mudlarks lehren Phoebe, dass Schönheit und Verderben innerhalb der Katakomben Hand in Hand gehen …

Cover:

Das Cover finde ich sehr stimmungsvoll und zugleich auch mystisch und geheimnisvoll umgesetzt. Ein Totenschädel eines Vogels umrahmt von leuchtenden Schmetterlingen und stilvollen Blumen zieht hier die Aufmerksamkeit auf sich. Das Ganze ist sehr schön und prachtvoll umgesetzt. Auch die Farbwahl und das in Szene setzen finde ich hier sehr gut gelungen.

Meinung:

Abenteuerliche, düstere und geheimnisvolle Reise in die Katakomben unter London. Phoebe ist eine starke und taffe Persönlichkeit, an ihrer Seite bekommt man spannende Einblicke und ist schnell im Geschehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Welt und Charaktere hinein. Ein geheimnisvolles und zauberhaftes London voller Gefahren wartet. Die Katakomben werden sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und ich kam gut voran. Es wird mehr und mehr Spannung aufgebaut, aber die Konflikte der Charaktere waren für mich nicht ganz ausgereift und manches wird recht schnell abgetan, wo ich mir mir erhofft hatte, oder dachte, dass es nochmal aufgegriffen wird. Auch das Ende kam fast schon ein wenig plötzlich, aber die Geschichte an sich, war von Storyline, Plot und Charaktere sehr gut gewählt und interessant umgesetzt. Die Grundidee und auch die Hintergründe fand ich richtig gut. Auch der Spannungsaufbau ist klasse gemacht. Alles in allem fand ich es sehr unterhaltsam und es konnte mich größtenteils erreichen. Das Ende war etwas abrupt, aber in sich auch durchaus passend.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Zeitangaben an den Anfängen besonders die kleine Illustration dazu haben mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen an den Anfängen heben es sehr gut hervor und sind sehr schön umgesetzt. Die wechselnden Zeiten und Perspektiven machen es spannend und temporeich. Durch die Ich-Perspektive ist man Charakteren sehr nah und findet sich auch in die Emotionen und Gedanken sehr gut hinein. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gute gefallen und der schöne Farbschnitt rundet dies natürlich auch sehr gut ab.

Alles in allem eine spannende, kreative und geheimnisvolle Geschichte voller fesselnder Unterhaltung.

Es handelt sich hierbei um das dritte Buch der Lichter unter London Reihe. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um das Prequel, welches unabhängig von der Hauptreihe der Lichter-unter-London-Dilogie lesen lässt. Ich kam ohne Vorkenntnisse gut in Geschichte und Geschehnisse hinein. Die Hauptreihe kannte ich nicht.

Fazit:

Abenteuerliche, düstere und geheimnisvolle Reise in die Katakomben unter London.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Claudia R.

Rezensionen von readpassion9:

spannend und abgedreht

REM von Annika Strauss

Auf REM hatte ich mich gefreut, zu gut hörte sich der Klappentext und auch die Leseprobe an. Zudem hatte Sebastian Fitzek mitgewirkt, das Buch wollte ich mir nicht entgehen lassen.


Im Fokus des Thrillers steht Alysee, die bei Pflegeeltern aufgewachsen ist. Ihre Mutter hat sie nie kennengelernt, als sie vier Jahre alt ist, stirbt ihr Vater.

Sie hat überraschenderweise noch viele Erinnerungen und erinnert sich gut an seine letzten Worte "Du darfst nicht einschlafen". Alysee studiert, lebt in Berlin in einer WG, ihr Leben ist chaotisch. Ihre wichtigste Bezugsperson ist ihr "Bruder" Nico, mit dem sie in der Pflegefamilie aufgewachsen ist.

Als Alysee erfährt, dass ihr Vater ihr ein altes Hotel muss sie dorthin, drei zwielichtige Typen nehmen Alysee und Nico in ihrem VW-Bus mit. Das Unheil nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung ist geteilt: Der Anfang war mir zu chaotisch, die Handlung um Alysee und Nico überschlägt sich. Erst als die beiden zum Hotel unterwegs sind, wird es spannend. Ab da hat mich die Handlung gefesselt. Spannend, mysteriös, gruselig, genau mein Ding. Dazu noch verschiedene Perspektiven, die den Plot absolut spannend machen. Der lange Mittelteil war klasse, allerdings hat mich die Erklärung/Auflösung nicht wirklich zufrieden gestellt. Fantasievoll? Ja. Aber für meinen Geschmack zu abgedreht, teils verwirrend, so dass ich irgendwann den Faden verloren habe.

Fazit: spannend und abgedreht, 3,5 Sterne

im Shop ansehen weitere Rezensionen von readpassion9

Rezensionen von Katzenmicha:

Spannender Föhr-Krimi

Das Schweigen im Watt von Sibylle Narberhaus

Leevke Roelloffs findet bei ihrem Ausritt einen fast unbekleideten jungen Mann am Strand von Föhr.Der junge Mann hat keine Erinnerung wer er ist und warum er fast unbekleidet ist.Leevke imformiert die Polizei und die Rettung.Ein paar Tage später tritt sie ihre neue Arbeit an -Wattführerin.Doch ihre erste Wattwanderung endet abbruckt-sie finden eine tote nackte Frau im Watt.

Leevke führt ihre Gruppe wieder zurück und informiert die Polizei und Rettung.Doch leider ist die Frau tot,und es scheint ein Gewaltverbreche zu sein.Die Flensburger Sonderermittler Päschke und Siebold kommen zur Klärung des Falles auf die Insel und unterstützen die Ortspolizei.Der Fall ist undurchsichtig und ihre Tante Marit ermitteln auf eigene Faust im Dörflichen Föhr..

Die Autorin Sibylle Narberhaus hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nimmt sie den Leser mit nach Föhr,wo man mit Leevkeund ihrerTante Marit zusammen ermittelt.Die Krimihandlung ist sehr spannend und es gibt einige Verdächtige im Laufe der Ermittlungen.Sehr gerne 5 Sterne,war sehr spannend von der ersten bis letztenSeite.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Katzenmicha