Kunden em pfehlungen
Rezensionen von askyfullofpages:
Was wäre, wenn wir mutig wären?
Fast ein Leben von Kiran Millwood Hargrave
Selten hat mich ein Buch so begeistert und mitgerissen wie dieses. Für mich ist dieses Buch nicht nur ein absolutes Jahreshighlight, sondern wahrscheinlich eines meiner größten Lesehighlights überhaupt.
Besonders hervorheben möchte ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin Kiran Millwood Hargrave.
Sie schafft es mit einer unglaublichen Leichtigkeit, Poesie und Emotionen miteinander zu vereinen. Beeindruckt hat mich ihr Sprachgefühl, ihre feine Art, stets die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden. Mal sind sie sanft und weich, mal kraftvoll und hart. Sie hat ein unglaublich gutes Gespür dafür, wann sie welche Emotionen und Worte einsetzen muss.
Die Geschichte selbst hat mich tief berührt. Sie ist bewegend, intensiv und voller Emotionen. Immer wieder habe ich mich in die unterschiedlichen Figuren hineinversetzt und mich gefragt, wie ich selbst wohl in dieser Situation reagieren würde. Dadurch hatte ich ein ganz besonderes Leseerlebnis, das mich emotional sehr berührt und beschäftigt hat.
Zusätzlich fand ich es unglaublich schön, dass ich viele der beschriebenen Orte kenne, wodurch alles noch realer wirkte.
Für mich ist dieses Buch eine Geschichte über tiefe Liebe, Mut, Hoffnung, wichtige Entscheidungen und darüber, was es bedeutet, wirklich zu leben. Das Buch hat mich wirklich sehr zum Nachdenken gebracht.
Ein wunderschönes, intensives Buch, das ich allen Lesebegeisterten wärmstens empfehlen kann! Für mich ein absolutes 5-Sterne-Highlight.
Rezensionen von askyfullofpages:
Was wäre, wenn wir mutig wären
Fast ein Leben von Kiran Millwood Hargrave
Selten hat mich ein Buch so begeistert und mitgerissen wie dieses. Für mich ist dieses Buch nicht nur ein absolutes Jahreshighlight, sondern wahrscheinlich eines meiner größten Lesehighlights überhaupt.
Besonders hervorheben möchte ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin Kiran Millwood Hargrave.
Sie schafft es mit einer unglaublichen Leichtigkeit, Poesie und Emotionen miteinander zu vereinen. Beeindruckt hat mich ihr Sprachgefühl, ihre feine Art, stets die richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden. Mal sind sie sanft und weich, mal kraftvoll und hart. Sie hat ein unglaublich gutes Gespür dafür, wann sie welche Emotionen und Worte einsetzen muss.
Die Geschichte selbst hat mich tief berührt. Sie ist bewegend, intensiv und voller Emotionen. Immer wieder habe ich mich in die unterschiedlichen Figuren hineinversetzt und mich gefragt, wie ich selbst wohl in dieser Situation reagieren würde. Dadurch hatte ich ein ganz besonderes Leseerlebnis, das mich emotional sehr berührt und beschäftigt hat.
Zusätzlich fand ich es unglaublich schön, dass ich viele der beschriebenen Orte kenne, wodurch alles noch realer wirkte.
Für mich ist dieses Buch eine Geschichte über tiefe Liebe, Mut, Hoffnung, wichtige Entscheidungen und darüber, was es bedeutet, wirklich zu leben. Das Buch hat mich wirklich sehr zum Nachdenken gebracht.
Ein wunderschönes, intensives Buch, das ich allen Lesebegeisterten wärmstens empfehlen kann! Für mich ein absolutes 5-Sterne-Highlight.
Rezensionen von Petra:
Liebeserklärung an Berlin
Hope Joanna von Horst Evers
Die ehemalige Profi Sportlerin Hope Joanna Marlow ist jetzt Kommissarin in Berlin. Sie wird mit ihrem neuen Partner zu einem ungewöhnlichen Mord gerufen. Eine bizarre Persönlichkeit mit ebenso außergewöhnlichen Handelsobjekten und Kunden ist tot. Es folgen weitere Tote und die Zeit läuft davon denn die Rechten wollen die Deutungshoheit über die Verbrechen und die Macht in der Stadt.
Selten so bei einem Krimi gelacht. Das Buch ist gespickt mit Wortwitz und Situationskomik. Man denkt bei dem Namen sofort an einen sehr bekannten Song und hat ihn die ganze Zeit beim Lesen als Ohrwurm im Kopf. Aber auch die anderen Namen der Protagonisten sind als Anspielungen zu verstehen. Vor allem wenn einer sagt er hat eine Schwester mit einem solchen Namen und die hat einen Club gegründet für Menschen deren Namen andere zu Witzen herausfordert. Eine gelungenen Kritik an Flachwitzen auf Kosten anderer.
So geht es Seite für Seite, es sind viele altbekannte Sprüche darunter aber wer sie anbringt und wie darauf reagiert wird machen sie dann zu etwas Besonderen. Genau das gleiche gilt für die Situationskomik, man wird an Dick und Doof erinnert ( meine Generation kennt die beiden noch, für Jüngere einfach googlen ). Auch hier gilt wer und wo macht es einzigartig.
Die Morde sind schon fast Nebensache eher geht es darum die Rechten und ihren Anspruch daran, die allein seligmachende Lösung für alle Probleme zu haben, ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Das ändert nichts am Ernst der poliitschen Situation hier in Deutschland aber es ist eine Möglichkeit die Themen aus einer anderen Sicht zu betrachten.
Rezensionen von Miro:
Hitzewelle
Ins fahle Herz des Sommers von Andreas Eschbach
Fausto lebt in einem kleinen Dorf mit wenigen anderen Bewohnern. Sie alle sind damit beschäftigt, am Leben zu bleiben. Wir befinden uns in einer Welt, nach dem Klimawandel. Regen ist eine dumpfe Erinnerung an bessere Tage. Es wächst nichts mehr, die Menschheit ist stark dezimiert und die meisten sind in den hohen Norden ausgewandert.
Fausto hat den Absprung verpasst. Aber er ist gut darin, Dinge zu finden und Sachen zu reparieren. Nacht für Nacht macht er sich auf den Weg, um letzte Vorräte zu finden, denn alles, was nicht gut versteckt ist, wurde längst geplündert. Das Leben könnte für ihn weiterhin so dahinplätschern, doch dann taucht eine junge Frau im Dorf auf, die erstaunlich gut mit dieser Hitze zurechtkommt. Was sie für ein Geheimnis trägt, wird hier natürlich nicht verraten.
Dieser Roman lebt nicht unbedingt von der Handlung. Es passiert schon was, aber nicht allzu viel. Was den Roman ausmacht, ist das düstere Bild, das Eschbach zeichnet, von unserer Welt nach dem Klimawandel. Die unbändige Hitze und der Wassermangel schaffen eine lebensfeindliche Welt, die unweigerlich zum Zusammenbruch geführt hat. Es leben noch einige Menschen hier, aber die Ressourcen werden nicht ewig halten. Das Ende steht definitiv bevor.
Aber es ist auch eine Welt, die vorstellbar ist, wenn die Menschheit nicht bald bereit ist, umzudenken. Der Klimawandel ist nicht mehr leugbar. Dadurch kreiert der Autor mit dieser Dystopie eine mögliche Zukunft mit Gänsehauteffekt.
Fausto ist ein sympathischer Protagonist. Er ist hilfsbereit und großzügig und zeigt, dass es möglich ist auch unter widrigsten Bedingungen die Menschlichkeit zu bewahren. Anhand seiner Erinnerungen erfahren wir, wie sich die Welt gewandelt hat und was ihm alles widerfahren ist, bevor er in diesem verlassenen Dorf gestrandet ist.
Ich habe mich gerne in das fahle Herz des Sommers begeben und mit von der düsteren Stimmung mitreissen lassen. Daher vergebe ich gerne 4 Sterne für diese Dystopie.
Rezensionen von Meli:
Geister und Geheimnisse
Weavingshaw von Heba Al-Wasity
St. Silas bietet Geld für Geheimnisse, aber nach einem Geständnis verändern sich die Menschen. Als Leena sehr verzweifelt ist und dringend ein Medikament für ihren Bruder braucht, lässt sie sich trotzdem auf einen Deal ein und verrät St. Silas, dass sie Geister sehen kann. Doch St. Silas kann jemanden mit dieser Fähigkeit gut gebrauchen und sorgt dafür, dass Leena für ihn arbeitet.
Mit ihrer ungewöhnlichen Gabe wurde Leena schon zur Außenseiterin und hat nicht viel mehr als ihren Bruder, für dessen Wohl sie sich nun in Gefahr begibt. Für den Saint muss sie ihre Fähigkeiten anders und intensiver nutzen als bisher, will aber auch nicht zu viel preisgeben, damit er nicht noch mehr Macht über sie hat.
St. Silas hat schon Aufgaben für Leena, aber er bleibt sehr mysteriös und verrät Leena kaum etwas über sich und seine Motive. Aber auch wenn er kalt und distanziert wirkt, merkt man sofort, dass er Leena gegenüber einigermaßen freundlich ist und sie beschützen möchte - auch wenn Leena selbst das vielleicht nicht so wahrnimmt.
Es ist alles immer sehr geheimnisvoll und mit den Geistern und anderen Bedrohungen auch ein wenig unheimlich. Das Abenteuer ist an sich schon spannend und auch die Dynamik zwischen den Protagonisten hat mir gut gefallen, trotzdem konnte mich die Geschichte nie so ganz packen und ich kann nicht genau sagen, woran das liegt.
Rezensionen von Anjulia :
Faszinierende Einzeller
Bakterien – die heimlichen Helden von Peter Wohlleben
Bakterien – die heimlichen Helden von Peter Wohlleben ist ein faszinierendes Sachbuch rund um das Thema Bakterien. Vielen dürfte der Autor bereits durch seinen Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" bekannt sein. Wie aus Titel und Cover erkennbar ist, geht es im neuen Buch um Bakterien und darum, eine ganz neue Sicht auf sie zu werfen.
Der Inhalt ist in drei große Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt geht es um die Entstehung der ersten Bakterien. Wo kamen sie her? Möglicherweise aus dem Weltraum? Wie haben sie das Leben auf der Erde beeinflusst? Welchen Einfluss haben sie auf uns Menschen und sogar auf das Wetter? Im zweiten Teil geht es konkret darum, wie Bakterien unseren Alltag beeinflussen, und zum Schluss gibt es einen möglichen Ausblick auf ihr Wirken in der Zukunft. Themen wie Antibiotikaresistenz und Klimawandel werden angesprochen. Die Komplexität, in der die Bakterien Menschen und sogar das Wetter beeinflussen können, ist erstaunlich. Ein genaueres Nachdenken über diese Kleinstlebewesen und die Abläufe, die sie beeinflussen, lässt tatsächlich einen ganz anderen Blick auf uns und unsere Welt zu. Insgesamt ist der Inhalt des Buches auch für Laien leicht verständlich und anschaulich erklärt. Nur an ein oder zwei Stellen musste ich das Gelesene zum besseren Verständnis anderweitig nachschlagen. Trotzdem enthält das Buch sehr viel Fachwissen und hochinteressante Informationen. Zeichnungen oder Fotos, die den Text unterstützen könnten, fehlen leider. Fazit: Eine Leseempfehlung für alle, die ihre Umwelt ein Stückchen besser verstehen möchten.
Rezensionen von evaki:
"Kommst Du?" - Lebenslinien, die von uns allen stammen könnten
Die Straße von Robert Seethaler
"Kommst Du?" - Lebenslinien, die von uns allen stammen könnten
Es wäre nicht Seethaler, wenn das Buch einfach zu lesen, zu hören bzw. zu verstehen wäre. Wer allerdings dran bleibt und sich konzentriert durchbeißt wird erstaunt sein, was man alles raushören kann. Wir befinden uns in einer Straße, eines Vorstadtviertels und begleiten einen jungen Mann, im Hörbuch ist es Matthias Brandt selbst, wie er dort ein Antiquariat eröffnet.
Wir lernen mit ihm zusammen die Bewohner und Geschäftsleute der Straße kennen, hören viel Zwischenmenschliches, Schräges, Skurriles, Bösartiges und merken, dass wir hier in einen Spiegel unserer Gesellschaft sehen.
Herausragend ist Matthias Brandt, der uns mit facettenreicher Stimme die unterschiedlichen Charaktere vorstellt und uns damit ermöglicht diese auch wiederzuerkennen. Ein großartiger, wenngleich nicht einfacher Hörgenuss – jedoch absolut empfehlenswert!
Rezensionen von Annabell95:
Suche nach Isabelle
Schattenmädchen von Frida Skybäck
Die Studentin Isabelle verschwindet nach einer Sommerparty eines erfolgreichen Tech‑Start-ups, dessen charismatischer Gründer jede Verbindung zu ihr abstreitet. Doch die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment stoßen auf Parallelen zu einem alten Mordfall an einer anderen Studentin. Obwohl damals jemand verurteilt wurde, zeigen sich deutliche Fehler in der damaligen Untersuchung.
Immer klarer wird, dass beide Fälle miteinander verknüpft zu sein scheinen. Und die Universität Lund trägt ein dunkles Geheimnis.
"Schattenmädchen" ist der dritte Band der Reihe mit dem Ermittler-Duo Fredrika Storm und Henry Calment. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen. Jedoch empfiehlt es sich für die Entwicklung der Protagonisten auch die Vorgänger der Reihe zu kennen.
Die Handlung wird hauptsächlich aus der Perspektive mit Fredrika erzählt. Es dominiert weit über die komplette Handlung hinweg. Doch hin und wieder bekommen auch die anderen Protagonisten eine Perspektive, was dann recht abwechslungsreich ist. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir Setting, Atmosphäre und die Ermittlungsarbeit jederzeit lebhaft vorstellen.
Der Plot kommt ohne große Spannung aus. Viel mehr ist es eher eine ruhige, aber stetige Spannung ohne große Actionspitzen. Man begleitet das Ermittler-Duo Fredrika & Henry viel mehr bei ihrer Ermittlungsarbeit. Es gestaltet sich wie ein Puzzle, das sich Stück für Stück zusammensetzt, was dazu führt, dass man anfängt selbst mitzurätseln. Man verfolgt immer die Fragen: Ist Isabelle tot? Wer steckt dahinter? Wo ist sie – und was ist wirklich passiert? Immer wieder stößt man auf falsche Fährten, die einen bewusst in die Irre führen, bevor sich alles in einem unerwarteten Schluss zusammenfügt.
Das Ermittler-Duo Fredrika & Henry ist sehr authentisch. Ihre Zusammenarbeit wirkt glaubwürdig, professionell und menschlich. Man spürt ihre Entwicklung, ihre Dynamik und ihr Vertrauen. Zudem haben beide auch private Probleme, die einen während der Handlung nahe gebracht werden. Manchmal ist es nur etwas zu ausschweifend und hat die Spannung und Ermittlungsarbeit ein wenig gestört.
Mein Fazit:
Der dritte Fall überzeugt wieder mit ruhiger Spannung und dem authentischen Ermittler-Duo. Eine Leseempfehlung für alle, die miträtselbare, unaufgeregte Ermittlungen mögen und die Reihe um Fredrika & Henrys weiter verfolgen wollen.
Rezensionen von libraryoflaura:
Das Schweigen hinter dem Schleier: Wenn der Nebel die Jägerin frisst
Nebelbeute von Benjamin Cors
WORUM GEHT ES?
Mila Weiss hat die Jagd auf ihr persönliches Phantom niemals aufgegeben: Johannes Toblach.
Ihre Suche führt sie allein und undercover tief in die Berge, in ein abgelegenes, verschneites Dorf.
Kaum angekommen, wird eine grausam zugerichtete Leiche in den Bäumen gefunden, gefangen in einem Netz aus Seilen.
Bevor Mila die Puzzleteile zusammensetzen kann, verschwindet sie selbst spurlos.
Jetzt muss die Gruppe 4 unter Zeitdruck ran.
Jakob Krogh und sein Team stoßen in einem isolierten Bergdorf auf eine Mauer aus Schweigen und einen Nebel, der mehr verbirgt als nur die Sicht.
Sie geraten mitten in das grausame Spiel eines Serienmörders, der in den Schatten der Wälder lauert, und Mila bereits in seiner Gewalt hat.
WAS MIR GUT GEFIEL:
- Absolute Suchtgefahr: Die Reihe rund um die Gruppe 4 ist und bleibt meine absolute Lieblingsreihe und Teil 3 konnte mich genauso restlos begeistern wie die ersten beiden Bände.
- Schreibstil mit Sogwirkung: Benjamin Cors schreibt einfach magisch, man fliegt förmlich durch die Seiten und vergisst die Welt um sich herum.
- Charaktere zum Verlieben: Ich liebe die Gruppe 4 einfach! Die Dynamik im Team ist so authentisch und tiefgründig, dass sie sich wie alte Freunde anfühlen.
- Atmosphärisches Setting: Die eisige Kälte, der dichte Nebel und die bedrückende Stille der Berge sind so bildhaft beschrieben, dass mir ein Schauer nach dem anderen über den Rücken lief.
- Perspektivwechsel der Extraklasse: Erst Milas einsame Jagd hautnah mitzuerleben und dann den verzweifelten Kampf der Gruppe 4 zu sehen, macht die Story unglaublich dynamisch.
- Geniale Plottwists: Man rätselt ununterbrochen mit, stellt Theorien auf und wird am Ende doch komplett vom Finale überrascht.
WAS MIR WENIGER GUT GEFIEL:
- Die quälende Ungewissheit: Dass ich noch nicht weiß, ob und wann Teil 4 endlich erscheinen wird, das ist pure Folter für mein Leserherz! ????
FAZIT:
Ich liebe diese Reihe abgöttisch!
Wer packende, atmosphärische Thriller mit grandiosen Charakteren sucht, muss "Nebelbeute" und die gesamte Gruppe-4-Reihe unbedingt auf die Wunschliste packen (beginnend mit Teil 1 "Krähentage").
Ein absolutes Muss für alle Fans von intelligenten Psychothrillern!
Rezensionen von C. P.:
Fantastische gezeichnete, zeitlose Sozialkritik mit hohem Unterhaltungswert
Die Verwandlungen der Füchsin von Yangzhi
Lange hat mich ein Webtoon (bzw. Manhua) nicht mehr so bewegt wie Die Verwandlungen der Füchsin. Die Künstlerin hat ein unglaubliches Talent, gesellschaftliche Beobachtungen und Interpretationen in ihren Zeichnungen wiederzugeben und deren Atmosphäre farblich zu unterstreichen (das Buch ist komplett durchcoloriert!).
Inhaltlich geht es um zwei Füchsinnen, die als Fuchsgeister versuchen, durch Herzensgedanken der Menschen genügend Magie anzusammeln, bis sie zum neunschwänzigen Fuchsgeist aufgestiegen sind. Dabei wählt die ältere Füchsin den altbewährten Weg, welcher ihr damals beigebracht wurde, indem sie versucht, Männern als dienende Frau deren Wünsche zu erfüllen. Der jüngeren Füchsin widerstrebt diese Art der Selbstverleugnung und sie wählt einen anderen Weg.
Aufgebaut ist das Buch als ineinander übergehende Episoden und behandelt viele gesellschaftliche und soziale Themen. Die Füchsinnen erscheinen hierbei mal als mehr oder minder anthropomorphe Füchse oder als Menschen, sammeln Erfahrungen und tauschen ihre Gedanken aus. Es gibt ernste Themen, kritische Sichtweisen sowie humorvolle Details, optisch wunderschön gezeichnet und stimmungsvoll coloriert. Zwar spielt das Ganze in früheren Zeiten und beinhaltet einige Traditionen, die Themen selbst können jedoch als zeitlos und auch auf die Gegenwart anwendbar interpretiert werden. Als Beispiel wären da z. B. Themen zu nennen wie, inwiefern man sich selbst aufgeben soll/darf, um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Oder wie Frau und Mann in der Gesellschaft wahrgenommen werden.
Empfehlen kann ich das Buch Jugendlichen und Erwachsenen, die Interesse haben, einen wunderschön gezeichneten Webtoon/Manhua mit sowohl Humor als auch ernsten Anklängen zu lesen.










