Kunden em pfehlungen
Rezensionen von yellowdog:
Im Treppenhaus gefunden
Eine Liebe ohne Sommer von Timothy Paul
Eine Liebe ohne Sommer ist ein nachdenklich stimmender Roman mit humorvollen und traurigen Momenten. Man weiß natürlich von Anfang an, was passiert und stellt sich auf das Kommende schon seelisch ein.
Es ist die Geschichte eines Paares, Rosa und Niklas, die eine viel zu kurz Zeit miteinander hatten.
Sie treffen sich im Hausflur und sofort stellte sich etwas Besonderes zwischen ihnen ein.
Auffällig, dass die Erzählperspektive ausschließlich bei der Ich-Erzählerin lag. Passagen aus der Sicht von Niklas fehlten mir. Rosa ist sympathisch, aber nicht ohne Selbstzweifeln.
Der Wortwitz im Buch funktionierte bei den Dialogen sehr gut. Zwischen Rosa und Niklas kommt es oft zum dialogischen Schlagabtausch voller Ironie.
Ob aus der Grundidee genug gemacht wird, weiß ich nicht. Ich neige eher dazu, dass es schließlich zerredet wird. Dazu trägt auch bei, dass der Roman zu lang, manchmal sogar langatmig ist. Das gilt vor allen für Teil 2.
Ein schlechter Roman ist es auch nicht. Eher so Mittel. Die guten Ansätze bleiben!
Rezensionen von leopol:
Fesselnd, wer ist Jäger wer ist Gejagter
Nebelbeute von Benjamin Cors
Mila Weiss, eigentlich Teil der Gruppe 4, einer Spezialeinheit, die sich mit Serientätern befasst, ist in alleiniger Mission unterwegs. Sie möchte ein Phantom aus ihrer Vergangenheit stellen, ihren Widersacher Johannes Toblach. Dafür verschlägt es sie in ein abgelegenes Bergdorf, doch hier ist es nicht sehr ruhig und beschaulich.
Bald wird ein Wanderer am Waldrand ermordet und speziell inszeniert. Die Dorfgemeinschaft ist verschlossen, doch rasch kommt es zu weiterer Unruhe und auch Mila verschwindet schließlich. Die Kollegen der Gruppe 4 machen sich auf die Suche nach ihr, doch Mila scheint wirklich spurlos verschwunden zu sein.
Das Buch ist der dritte Band von Benjamin Cors um die Ermittler der Gruppe 4, und greift den Widersacher Johann Toblach aus dem Vorgängerband Aschesommer wieder auf. Grundsätzlich lässt sich aber dieser Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da man vom Autor schrittweise gut ins Bild gesetzt wird. Man versteht auch so rasch Motivation und Beweggründe und was die Ermittler antreibt.
Für mich flogen die Seiten nur so dahin, da ich wirklich in den Bann des Buches gezogen wurde. Der Einstieg erfolgt durch einen kurzen Epilog, der schon ahnen lässt, dass es für eine Frau – wie man ab Mitte des Buches weiß Mia - sehr haarig werden könnte. Doch rasch verfolgt man der Geschichte chronologischer, als Mila sich auf den Weg in die Berge macht. Ein abgelegenes Dorf, deren Bewohner doch eher verschlossen sind und Mila in ihren Fragen wenig entgegenkommen. So manch ein verschrobener Charakter taucht auf. Damit ist man schon schnell am Grübeln und in der düsteren Atmosphäre gefangen. Auch wenn so manche Ermittlung langwierig erscheint, wird dies durch die vielen unvorhersehbaren Wendungen aufgewogen.
Für mich ein sehr empfehlenswerter Thriller, beklemmend und fesselnd, wie er sein soll. Ich werde definitiv noch die zwei Vorgängerbände der Reihe lesen und hoffe auf eine Fortsetzung der Reihe um die Gruppe 4.
Rezensionen von Heike:
Ein Buch, das jede Frau gelesen haben sollte
Light my Fire von Sheila de Liz
Direkt vorweg: Es geht nicht nur um ältere Frauen oder die Wechseljahre.
In ihrem Buch über die Lust am Sex beschreibt Sheila de Liz für alle Frauen, wie das weibliche Geschlechtsorgan funktioniert. Die Anatomie, die Hormone und die Psyche haben Einfluss auf die Libido, und zwar unser ganzes Leben lang, nicht nur im Alter.
Manchmal hat es körperliche Ursachen, dass es nicht so klappt wie gewollt, und manchmal ist es Beziehungsstress. Oder falsche Glaubenssätze und Scham.
Als Gynäkologin hat die Autorin viele lustige, aber auch berührende Geschichten gehört und lässt uns an einigen davon teilhaben. Sie schreibt unglaublich unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich, so dass man gar nicht merkt, dass man eigentlich ein Sachbuch in der Hand hat. Ich musste ganz oft schmunzeln, fühlte mich verstanden oder aufgefangen. So viele Stellen habe ich selten in einem Buch markiert, aber Sheila hat einfach unglaublich viele gute Tipps.
Als Ärztin hatte es sie geärgert, wenn sie ihren Patientinnen nicht helfen konnte, weil das weibliche Geschlechtsorgan in der medizinischen Forschung wohl nur stiefmütterlich behandelt wird. Unglaublich, dass die Klitoris in dem Standardwerk zur Medizin kaum erwähnt wird. Deshalb hat Sheila sich auf die Suche nach Forschungsergebnissen gemacht, und Erstaunliches entdeckt, was kaum jemand weiß. Das war sehr spannend zu lesen.
Als Frau fühlt man sich in diesem Buch wirklich gesehen und berührt. Leider kommen die Männer bei Sheila nicht so gut weg, und es hat mich ein bißchen gestört, dass sie da sehr verallgemeinert. Auch Männer haben ihre Päckchen zu tragen, und manchmal hapert es einfach an der Kommunikation und am Einfühlungsvermögen auf beiden Seiten.
Trotzdem finde ich die Lösungsansätze der Autorin im letzten Abschnitt ihres Buches sehr gelungen. Sie weist darauf hin, dass man in der Partnerschaft Sex mehr Priorität einräumen sollte, und dass das in den meisten Fällen nicht spontan, sondern nur geplant funktioniert. Außerdem ist Abwechslung wichtig, und vor allem: kein Leistungsdruck.
Besonders schön finde ich auch die vielen Illustrationen, die den Text begleiten. Gerade im Abschnitt über die Anatomie war das sehr hilfreich, aber auch die stimmungsvollen Bilder haben mir gefallen.
Ich habe viel aus diesem Buch über den weiblichen Körper gelernt und habe mich nebenbei auch noch bestens unterhalten gefühlt. Wer sich dafür interessiert, wie die Lust der Frau funktioniert, und warum sie eben manchmal nicht funktioniert, der sollte unbedingt dieses Buch lesen.
Rezensionen von fantasia:
Mehr Chaos als Krimi
Hope Joanna von Horst Evers
Schräg das Ganze - mir war es zu viel des Guten. Dass die taffe Hauptkommissarin Taekwondokämpferin mit Olympiaambitionen hat und Hope Joana heißt, ist harmlos.
Die Suche nach dem „Führer“elixier, die Verkleidung der Polizisten als Fantasy-Wesen, der Geheimorden aus dem Darknet oder gar die glücksbringende Hasenpfote im Intimbereich eines radebrechenden führerscheinlosen Fussballstars, der einen Maserati beisitzt, die couragierte Rentnerinnentruppe um Oma Helga - das sind nur ein paar Beispiele für das, was man sich nicht unter einem Krimi vorstellt.
Auch die Sprache fand ich bisweilen unteres Level –
Am besten gefiel mir der Bucheinband.
Zu aufgesetzt wirkt das Ganze, zu konstruiert: Weder als Krimi noch als witziges Buch konnte mich der Autor mit „Hope Joana“ überzeugen.
Rezensionen von brauneye29:
Nicht meins
Hope Joanna,2 Audio-CD, 2 MP3 von Horst Evers
Zum Inhalt:
Hope Joanna wurde am 09. November geboren, zwei Jahre nach dem Mauerfall, benannt nach dem Song, bei dem sich die Eltern kennenlernten. Sie wollte zu Olympia als Taekwondo-Kämpferin, dazu schlug sie den Weg als Polizistin ein. Olympia ist längst passe, aber der Polizeidienst immer noch aktuell.
Eine mysteriöse Mordserie versetzt die Stadt in Aufruhr und schneller als sie denken kann, findet sich Hope Joanna in einer tödlichen Parallelwelt wieder.
Meine Meinung:
Ich bin ganz ehrlich, hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehabt, hätte ich vermutlich abgebrochen, aber so ein Hörbuch kann man sich ja zum Glück nebenher erzählen lassen. Irgendwie hat mich das Buch so gar nicht eingefangen, vielleicht war es für mich einfach zu abgehoben und zu skurril. Ich mochte auch die Protagonisten nicht so richtig. Insgesamt war mir das Buch zu vorhersehbar, zu sehr lustig und irgendwie gewollt, mir fehlte Spannung. Ich glaube aber, dass das Buch seine Liebhaber finden wird, ich bin es eindeutig nicht.
Fazit:
Nicht meins
Rezensionen von carola1475:
Absurd und witzig, mit sympathischer Protagonistin und skurrilen Figuren
Hope Joanna von Horst Evers
Hope Joanna Marlow ist damals zur Polizei gekommen, um sich durch deren Sportförderung auf die Olympiade vorbereiten zu können, inzwischen ist die frühere Taekwondo-Vizeeuropameisterin gern Kriminalkommissarin. Sie ist klug, mutig, wird von den Kollegen geschätzt und einem Kampf weicht sie immer noch nicht aus, wie ein aktuelles Video im Netz beweist, in dem sie sich vor einem Späti gegen vier übergriffige Männer erfolgreich zur Wehr setzt.
Am folgenden Tag wird Hope Joanna zu einem Tatort gerufen, an dem der bekannte Archäologe und Händler obskurer Objekte, Dr. 'Indiana' Jens durch einen Schlangenbiss zu Tode kam. Kurze Zeit später gibt es einen weiteren Toten.
Horst Evers schreibt locker, lebendig und bildhaft, besonders zu Beginn der Geschichte gibt es viel Situationskomik, schlagfertige Dialoge und (Berliner) Sprachwitz, die mich haben lachen oder schmunzeln lassen. Trotz seines oft ironischen Blicks auf Berlin merkt man dem Autor die Liebe zur Stadt und vor allem ihren Bewohnern an. Seitenhiebe gibt es auf die Politiker und die Bürokratie, und auch Social Media und der Rechtsradikalismus spielen eine Rolle.
Die Geschichte ist sowohl charakter- als auch handlungsgetrieben. Alle auftretenden Figuren sind mal mehr, mal weniger überzogen gezeichnet und bei aller Skurrilität gut ausgearbeitet. Die Handlung entwickelt sich von einer wahnwitzigen Situation zur nächsten, wobei Kommissarin Marlow sich selber treu bleibt. 'Hope Joanna' überzeugt mich mehr durch den wirklich einfallsreichen, schrägen Plot denn als Krimi. Mir hat Horst Evers' neues, sehr eigenes Buch mit der skeptischen Joanna in der Berliner Nacht auf dem Cover im Retro-Stil viel Vergnügen bereitet.
Rezensionen von brauneye29:
Interessantes Setting
Strandopfer Die Grenzfall Ostsee-Reihe von Frank Goldammer
Zum Inhalt:
Als ein deutscher Tourist tot am Strand bei Swinemünde wird Lena an die Ostsee beordert. Er hat einen Bernstein im Mund, was einen Badeunfall in Zweifel ziehen lässt. Als dann noch die Tochter einer Freundin des Toten verschwindet, ermitteln Lena und ihr polnischer Kollege Adam gemeinsam.
Alle, die sie befragen, scheinen etwas zu verbergen. Dann gibt es wieder ein Leiche mit einem Bernstein im Mund.
Meine Meinung:
Die Story hat mir gut gefallen, gerade auch dieses Zusammenspiel von polnischen und deutschen Ermittlern hatte so seinen Reiz, denn durch die Sprachbarrieren kommt mitunter Misstrauen oder auch Unverständnis auf. Das wirkt sehr authentisch. Zwischendurch hat die Geschichte auch die ein oder andere Länge, die ich aber nicht als sonderlich störend empfunden habe, kann aber auch daran liegen, dass ich die Hörbuchversion hatte, denn durch das erzählt bekomme statt selbst lesen, finde ich Längen nicht so anstrengend. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Interessantes Setting
Rezensionen von Lesemama:
Diabolo
Beautiful Ruin von Kristin Glimmer
Zum Buch:
Blossom hat in einem Wald etwas beobachtet, was ihr eigentlich das Leben hätte ksoten müssen.aber sie wurde verschont.
Monate später trifft sie den Mann wieder und folgt ihm in ein Hotel. Das könnte ihr Untergang sein. Denn der King von Diabolo ist sehr gefährlich.
Meine Meinung:
Beautiful Ruin ist der Auftakt einer Trilogie des King of Diabolo, wird mit Rina Kent verglichen und hat mich neugierig gemacht.
Erzählt wird hauotsächlich aus Blossoms Sicht, wenige Kapitel aus Diabolos Sicht, wobei es ganz zu Beginn nur seine Gedanken sind.
Es gibt zwei Diabolo-Brüder und jede Menge andere, grausame, dunkle Charaktere. Aber es geht ja um den King, den Oberhaupt des Clans, wobei bis zum Ende nocht klar war, ob es es tatsächlich ist, also das Oberhaupt.
Überhaupt hat mich das Ende mit jeder Menge Fragen zurückgelassen, auch fehlte mir irgenwie der rote Faden und es ging irgendwie nur um Gewalt, die Blossom anscheinend genießen konnte.
Was mich aber tatsächlich am allermeisten in meinem Lesefluss behindert hatte, waren die vielen Rechtschreib- und Satzbaufehlen, teilweise fehlten ganze Worte, um einen verständlichen Satz zu bilden. Vor allem im letzten Drittel war es sehr auffällig.
So ganz war es nicht meins, mir fehlte es tatsächlich an einer Geschichte.
Rezensionen von Mabla59 :
Kr
Der Gesang der See von Trude Teige
Die junge Kristiane wächst in Norwegen auf. Zu einer Zeit, in der Frauen eine untergeordnete Rolle spielen und die Männer das Sagen haben.
Als Kind eines Lotsen lernt sie früh hart zu arbeiten und sich durchzusetzen. Auch ihr Mann Anders ist Lotse und als er noch vor der Geburt seines Sohnes bei einer Lotsenfahrt im Meer verunglückt und stirbt, setzt sie alles daran, ihr Versprechen an ihren Vater, das Lotsenamt in der Familie zu halten, einzulösen.
Da in Norwegen dieses Amt jedoch nur Männern vorbehalten war, heiratet Kristiane ihren Jugendfreund Lars unter der Bedingung, daß dieser die Lotsenprüfung ablegt und das Amt weiter ausüben kann.
Doch dann lernt Kristiane Frederik kennen und ist plötzlich hin und her gerissen zwischen Liebe und Pflicht.
Trude Teige hat ihren Debütroman "Der Gesang der See" in Erinnerung an ihre Ur-Ur-Großmutter Gertrud geschrieben und an die Frauen, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz im Patriarchat behaupteten
Rezensionen von Mabla59 :
Das Moor und seine Geheimnisse
Moorland. Die Zwillinge von Andreas Winkelmann
Andreas Winkelmann hat mit "Moorland - Die Zwillinge" eine neue Reihe an den Start gebracht.
Die Kommissarin Malia Gold, die mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, muss die Zwillinge Jana und Nike finden.
Die beiden Schwestern sind nach einem Ausflug ins Moor nicht zurück gekommen.
Und plötzlich tauchen Fotos auf Tik Tok auf.
Doch ein ganzes Dorf mauert und behindert damit die Ermittlungen
Wie der Zufall es will, habe ich erst vor kurzem ein Buch über die Moorlandschaft im Norden Deutschlands gelesen, welches mich begeistert hat. Und auch Winkelmann versteht es mit seinem Schreibstil abseits der spannenden Handlung, die Mystik und das Geheimnisvolle dieser Moorlandschaft hervorragend und bildlich zu beschreiben.
Wie vom Autor gewohnt, sind die Kapitel kurz und enden mit Cliffhangern, die einem durch das Buch "treiben"
Andreas Winkelmann ist ein Garant für gute Lektüre. Egal ob es sich um Cosy Crime oder Hochspannung handelt.
Mit "Moorland - Die Zwillinge" ist ihm ein spannender Auftakt einer neuen Reihe gelungen, bei der ich mich auf die Fortsetzungen schon jetzt freue.
Auch das Cover mit dem tollen Farbschnitt finde ich sehr gelungen und passend.










