Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Wolle:
Ein Denkmal für die Frauen
Das Mosaik der Frauen von Rafik Schami
Rafik Schami erzählt in seinem Roman „Das Mosaik der Frauen“ über Nadim Suri, dessen Leben von so einigen beeindruckenden Frauen geprägt ist. Sein Weg und damit seine Bekanntschaften führen ihn von Syrien über Umwege bis nach Deutschland und er blickt auf ein langes Leben zurück.
Ich denke, dass der Roman in großen Teilen von den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen des Autors erzählen.
Die Lebenswege der beiden gleichen sich in vielen Details und so werden auch die beschriebenen Frauen Personen entsprechen, die Rafik Schami in seinem Leben selbst begegnet ist. Ich finde es eine interessante und nette Geste den eigenen Werdegang im Lichte des Einflusses der vielen Frauen darzustellen, die das Leben des Autors geprägt und beeinflusst haben und ihnen damit ein Denkmal zu setzten.
Aber nicht nur die Frauen spielen in diesem Werk eine große Rolle, sondern auch die Erzählungen landestypischer Gegebenheiten oder politischer Ereignisse rund um seine syrische Heimat; und vor allem speziell die christliche Gemeinschaft in Syrien.
Das Cover mit dem orientalischen Ornament passt gut zur Heimat des Autors und ist mal ganz anders gestaltet als die seiner bisherigen Romane die eher in farbenfrohen und fantasievollen Stil gezeichnet sind.
Rezensionen von Wolle:
Die Geschichte Chinas
Fliegt, Wilde Schwäne von Jung Chang
„Fliegt, wilde Schwäne“ ist bereits der zweite Roman der Autorin Jung Chang. Ihren großen Erfolg „Wilde Schwäne“ schrieb sie bereits vor 40 Jahren.
Ihr aktueller Roman ist ein autobiographisches Werk, indem sie ihre Kindheit in China unter Mao und ihre Auswanderung und weiteres Leben in Großbritannien beschreibt.
Den engen Kontakt zu ihrer alten Heimat und ihrer zurückgebliebenen Familie hat sie dabei nie verloren. Und so erfährt man in ihrem Buch nicht nur ihr eigenes Schicksal und das ihrer Verwandten, sondern auch eine breite Ausführung der jüngeren chinesischen Geschichte, von Mao bis zum Aufstieg des heutigen Chinas zu einer globalen Macht.
Das Buch ist in einer äußerst sachlichen und schlichten Sprache gehalten, was ich bemerkenswert angesichts der geschilderten Erlebnisse finde. Teilweise wirkt diese Sprache sehr distanzierend und eher wie aus einem Sachbuch. Trotzdem fühlt man sich von den vielen Schicksalsschlägen, dem entbehrungsreichen Leben der Familie, aber auch der großartigen Leistungen von Jung Chang sehr betroffen.
Die Bilder im Mittelteil des Buches geben einen noch besseren Eindruck in das Leben der Autorin. Die Karte Chinas auf den Klappeninnenseiten vermitteln einen guten Einblick über das Riesenreich. Das Cover ist genauso schlicht gehalten wie der Text im Innenteil. Mit der Farbgebung und den Schwänen passt es aber sehr gut zu dem Buch.
Insgesamt gibt das Buch einen guten Einblick über die jüngere Geschichte Chinas und dessen Einwohner. Es besticht weniger durch sprachliche Brillanz als durch den Inhalt des Geschriebenen und ist aufgrund seiner reichen geschichtlichen Schilderungen empfehlenswert.
Rezensionen von Gute_Laune:
Alltagstaugliche Gerichte mit Liebe gekocht
Marcos little Italy von Marco de Pace
Die Italienische Küche ist viel mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag. Jede Region kocht anders und lecker ist einfach alles! Marco de Pace hat die große Liebe zum Kochen und der italienischen Küche quasi in die Wiege gelegt bekommen. Seine Rezepte haben den „Marcos little italy“-Stil und sind in die Kapitel Aperitivo & Antipasti; Familienrezepte; Marcos.
little.italy.Style; Klassiker; Dolci; Pasta selbst machen eingeteilt.
Der Aufbau der Rezepte entspricht dem aktuell üblichen Schema Titel, kleine Anekdote, Zutatenliste, Zubereitungsschritte, gelegentlich Variante oder Tipp oder beides. Ganz oben rechts steht noch die Zubereitungszeit. Oben links erkennt man immer direkt, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Auf Nährwertangaben wurde verzichtet. Jedes Rezept wird von einem Foto begleitet, das Lust macht, gleich loszukochen.
Die Zutaten sind typisch italienisch, also nicht wirklich exotisch. Bei Tintenfisch und dry-aged Rinderhack könnte es etwas schwieriger werden, sie zu bekommen, dennoch dürfte im Großen und Ganzen alles gut zu bekommen sein. Die Anweisungen sind klar und verständlich formuliert. Das eine oder andere Rezept ist etwas aufwändiger, insgesamt sind die Gerichte aber in einem Schwierigkeitsbereich, mit dem auch Anfänger gut klarkommen können. Das gefällt mir sehr. Auch die Bilderstrecken für die etwas ungewohnteren Dinge.
Gleich das erste Rezept, die Auberginenbällchen, ist bei meinem Mann und mir bombig eingeschlagen. Wir kochen uns mit Leidenschaft quer durch das Buch und sind einfach nur begeistert! Die meisten der Rezepte sind absolut alltagstauglich. Die etwas aufwändigeren Gerichte hebt man sich dann eben für das Wochenende und besondere Anlässe auf.
Hier entdeckt man eine ganze Menge neuer Rezepte und Anregungen neben den geliebten klassischen Rezepten. Und wieder ist ein Influencer unbemerkt an mir vorübergegangen, aber sein Kochbuch zum Glück nicht. Fünf Sterne!
Rezensionen von Allesleser:
Hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Paradise Beach von Dara Brexendorf
Ada, die Hauptfigur dieser Geschichte, leidet unter Endometriose. Eine Krankheit, die mir bis dato nicht bekannt war. Ich fand die Buchbeschreibung gut und wollte daher mehr erfahren.
Die Thematik fand ich interessant die Autorin hat das auch ganz gut in der Geschichte verpackt. So bekam man zwar einen informativen Einblick, aber so richtig warm geworden bin ich mit dieser Geschichte nicht.
Ada ist mir fremd geblieben. Sie ist eine Einzelgängering und lebt sehr isoliert. Was zum Teil auch an ihrer Krankheit lag. Ich konnte jedoch keine Verbindung zu ihr aufbauenund blieb eher ein unbeteiligter Beobachter. Es gab verschiedene Schauplätze, wie dern Nachbarn über ihr, die Rückblenden in die Kindheit und die Gegenwart. Aber es blieb alles etwas blass und sprunghaft. Ich habe mich da etwas schwer getan einen roten Faden zu finden.
Meine Erwartungen konnte die Geschichte nicht erfüllen. Ich bin mir aber sicher, dass sie ihre Leser finden wird.
Rezensionen von Claudia R.:
spannend, mitreißend
Bucht der Entscheidung von Erim Zilayas
Klappentext / Inhalt:
Ushuaia, Feuerland: Santiago gerät in eine Nacht, in der sein Sohn Tomás zur Zielscheibe wird. Ein Whistleblower verschwindet, ein Netzwerk steuert Klinik und Hafen über Akten und Kameras. Jagd am Beagle-Kanal – ein atemloser Thriller über Entführung, Verschwörung und Kontrolle.
Als die Wahrheit gelöscht wird, bleibt nur eine Entscheidung: kämpfen.
Cover:
Ein einsamer Leuchtturm im Hintergrund und Umrisse von Strand und Meer sind nur leicht erkennbar. Dunkle Farben machen eine nächtliche und etwas düsterere Atmosphäre aus. Das Cover wirkt stimmig und die Farben und Optik sind passend und gut umgesetzt.
Meinung:
Spannend, manipulativ, einschüchternd und auf jeden Fall extrem fesselnd, wird man hier regelrecht mitgerissen. Santiago befindet sich plötzlich im Fadenkreuz zwischen Gehorchen oder herausfordern, aber wird er dies schaffen, oder riskiert er zu viel?
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird bildlich beschrieben und auch die passende und packende Atmosphäre kommt hier auf. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme und gute Länge. Die teils recht kurzen Abschnitte bringen Tempo und Spannung hinein. Auch ein guter und fesselnder Lesefluss ist hier gegeben.
Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung haben mir gut gefallen.
Die Geschichte selbst ist packend und fesselnd umgesetzt. Spannung wird schnell aufgebaut und auch der richtige Thrill spielt hier mit rein. Es ist emotional ergreifend und man bangt und erlebt es mit den Charakteren mit und ist sehr nah am Geschehen und an den Ereignissen. Die Charaktere sind vielschichtig und gut durchdacht und man kann Gedanken und Geschehnissen sehr gut folgen.
Ein mitreißender und teils auch nachdenklich stimmender Thriller, der die richtige Atmosphäre erschafft und den Leser nah bei sich behält.
Fazit:
Spannend, manipulativ, einschüchternd und auf jeden Fall extrem fesselnd, wird man hier regelrecht mitgerissen.
Rezensionen von LeserinLu :
Einfühlsam
Sie wollen uns erzählen von Birgit Birnbacher
„Sie wollen uns erzählen“ ist ein Roman über ADHS und Neurodivergenz, gesellschaftliche Zuschreibungen, Überforderung im Familienalltag sensibel und mit viel sprachlichem Feingefühl verhandelt.
Leider hat mich die Geschichte über weite Strecken nicht ganz mitgenommen. Gerade im Mittelteil fehlte mir stellenweise etwas Dynamik, sodass ich das Gefühl hatte, dass die Handlung nur langsam vorankommt.
Obwohl die Figuren interessant angelegt sind und viele spannende Themen mitschwingen, hat mich der Roman dadurch teilweise gelangweilt.
Umso stärker fand ich allerdings das Ende. Dort nimmt die Geschichte plötzlich Fahrt auf, wird emotionaler und auch dramatischer. Gerade diese letzten Kapitel haben mich dann doch noch sehr berührt und vieles von dem, was vorher eher ruhig und tastend erzählt wurde, emotional zusammengeführt. Besonders hat mir dabei auch die Sprache gefallen: präzise, oft poetisch und immer passend zum Inhalt.
Insgesamt ist „Sie wollen uns erzählen“ damit für mich ein sprachlich schöner und thematisch wichtiger Roman, der mich erzählerisch nicht immer mitnehmen konnte, mich am Ende aber fürs Weiterlesen belohnt hat. Wer ruhige Geschichten mag, kann in dem Roman ganz viel über Neurodivergenz lernen.
Rezensionen von Claudia R.:
schafsstarke Ermittlungen
Glennkill von Leonie Swann
Klappentext / Inhalt:
Ablösbares Filmcover | Ab 14. Mai in den deutschen Kinos – mit den Stimmen von Anke Engelke und Bastian Pastewka!
Im beschaulichen Glennkill liest der Schäfer George Glenn Abend für Abend seiner Herde Geschichten vor – auch mal einen Krimi. Als er dann selbst leblos im irischen Gras liegt, einen Spaten in der Brust, wissen die Schafe: Das war Mord.
Aber wer hat den alten Schäfer umgebracht? Was war das Motiv? Und wie findet man einen Mörder?
Entschlossen suchen die Schafe nach Hinweisen, allen voran Miss Maple, das klügste Schaf der Herde (und vielleicht auch weit und breit). Zum Glück können sie sich von den vielen Geschichten inspirieren lassen, die sie über die Jahre zu hören bekommen haben. Zwischen Dorfkirche und Schäferwagen erwarten sie unzählige Rätsel, die sich nur mit einer Menge Scharf- und Schafssinn lüften lassen – dem Täter stets auf der Spur.
Und so nähert sich die Herde Schritt für Schritt, Huf für Huf, den Geheimnissen und Eigenarten der Menschenwelt …
Cover:
Das Cover finde ich klasse. Eigentlich findet man hier ein einziges Schaf, welches gut in Szene gesetzt wurde und so die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da nun aber auch der Kinofilm zum Buch erscheint wurde das Cover des Filmplakates hier in ablösbarer Form über das eigentliche Cover gegeben. So ist die Verbindung zum Film gegen, wenn man aber die Ähnlichkeit der Cover der Reihe lieber erhalten möchte, so kann man das andere einfach ablösen. Eine tolle und interessante Idee.
Meinung:
Schafsstarke Ermittlungen und eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Humor und Spannung. Die Idee dahinter fand ich einfach klasse und die Ermittlungen aus Schafssicht sind auch einfach nur klasse. Schnell ist man um Geschehen, da der Mord recht zeitnah am Anfang passiert und schon folgen so einige Verstrickungen bis sich das Schafsknäul löst.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man in Charaktere und Geschehnisse hinein. Die Sicht der Schafe ist klasse gewählt und sorgt für so manche Erheiterung. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut gewählt und gut ersichtlich. Neben der Nummerierung gibt es auch kurz und passende Überschriften, die zugleich nicht zu viel verraten.
Klasse fand ich auch das kleine Daumenkino am unteren Rand des Buches. Denn wenn man die Seiten schnell durchblättert kann man die kleinen Illustrationen am unteren Rand in Bewegung versetzten. Eine tolle und niedliche Idee.
Die Geschichte selbst ist eine gute Mischung aus spannenden Ermittlungen und humorvoller Unterhaltung. In die Charaktere findet man gut hinein, auch wenn diese recht eigen sind. An der Seite von Miss Maple verfolgt man die Ermittlungen, welche sich anfänglich etwas verstricken, aber mehr und mehr entwirrt werden. Für tolle Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt.
Fazit:
Schafsstarke Ermittlungen und eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Humor und Spannung.
Rezensionen von nanu?!:
Die Fermente-Bibel
Fermentieren - Twist your Taste! von Nadine Schünemann
Fermentieren liegt gerade voll im Trend, aber eigentlich ist das nix Neues. Schon immer haben die Menschen überall auf der Welt, so ihre Lebensmittel haltbar gemacht.
Man denke nur an Omas Sauerkraut oder an ihr Sauerteigbrot.
Aber das Fermentieren macht nicht nur Lebensmittel haltbar, Fermente unterstützten auch unsere Verdauung und liefern wichtige Probiotika.
Insgesamt sorgen sie für ein besseres Wohlbefinden.
Davon abgesehen, kann man durchs Fermentieren komplexe Geschmackskombinationen kreieren. Ein Ferment schmeckt nämlich nie gleich und wie es am Ende wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Alles was du jemals über das Fermentieren wissen wolltest, erfährst du hier. Deswegen ist dieses Buch auch nicht nur als simple Rezeptesammlung zu verstehen.
Was passiert eigentlich genau bei der Fermentation? Welches Material brauche ich? Wie kann ich das Ferment noch verbessern oder kombinieren? Wie können sich die Fermente auf meine Gesundheit auswirken?
Sehr informativ finde ich die Bilder mit den misslungenen Gläsern. Es kann manchmal passieren, dass bei der Herstellung ein Fehler passiert und die können unterschiedlich aussehen. Da finde ich es super hilfreich, dass die Autorin auch über die Fehlschläge aufklärt.
Nach dem dicken theoretischen Teil kommt der praktische, mit einer Reihe Basis-Fermente zum ausprobieren.
Die Anleitungen sind immer sehr präzise und verständlich geschrieben.
Mit der Hilfe der Autorin kann man so seinen ersten Sauerteig ansetzen oder sein erstes Gemüseferment. Dazu eignet sich fast alles: Tomaten, Gurken, Pilze, Rotkohl, Paprika, ...
Es gibt Anleitungen für salzige Zitronen oder Erdbeeren, selbstgemachten Frischkäse, Kefir, eingelegter Knoblauch, ...
Die Möglichkeiten sind unendlich.
Und zu guter Letzt folgt der Rezepteteil mit tollen Ideen, damit man auch weiß, was man mit seinen Fermenten alles leckeres Kochen kann:
Miso-Zitronen-Pasta, Lachs mit roten Zwiebeln, Bananenbrot mit fermentierten Erdbeeren zum Beispiel.
Im Grunde ist dieses Buch so etwas wie die Bibel zum Thema Fermentieren. Ich wüsste jetzt keine Frage, die nicht schon längst irgendwo in dem Buch beantwortet worden wäre.
Jetzt muss man sich nur noch trauen und endlich anfangen, mit der Fermentiererei.
Rezensionen von Claudia R.:
Familienkochbuch
Einmal kochen, alle happy! von Marie Dingler
Klappentext / Inhalt:
Kochen fürs Baby oder Kleinkind – und den Rest der Familie gleich mit dazu!
In über 100 familientauglichen Rezepten zeigt Ihnen Bloggerin Marie Dingler („Neulich am Familientisch“), wie Sie mit wenigen Handgriffen leckere Mahlzeiten für die ganze Familie zaubern – und ganz nach Bedarf anpassen: Optionale Rezept-Upgrades sorgen bei den Lieblingsgerichten der Kinder wie Pizza und Nudeln mit Tomatensauce für noch mehr Genuss.
Umgekehrt lassen sich Curry, Reispfanne und Co. ganz einfach in babytaugliche Gerichte abwandeln. So ist der Familientisch ruckzuck abwechslungsreich gedeckt!
Einmal kochen, alle versorgt: Kochbuch mit über 100 Familienrezepten
• Schnelle Gerichte, die der ganzen Familie schmecken: von Babys und Kleinkindern über Grundschüler und Teenager bis zu den Eltern und Erwachsenen.
• Einfache Rezepte f ür jeden Anlass: ob Frühstück und Brotbox, kinderfreundliches Mittagessen oder schnelles Abendessen – mit einem hohen Anteil an vegetarischen oder veganen Rezepten .
• Mit fundierten Tipps und Expertinnen-Rat rund um das Thema Ernährung und Gesundheit
Sorglos kochen: Mit praktischem Wissen von Expertinnen
Zwischen Beikost und Brei ... gibt es jede Menge Fragen, die sich frischgebackene Eltern stellen – vom allgemeinen Essverhalten des Babys bis hin zur gesunden und ausgewogenen Ernährung der Kinder. Neben den Familienrezepten liefert das Expertinnen-Team aus Rezeptentwicklerin, Ernährungscoaching, Hebamme und Pädagogin zusätzlich die wichtigsten Infos zu Beikost, Nährstoffen und Co. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps zu Wochenplänen oder Meal Prep sowie liebevolle Themenseiten zum Mitmachen für die Kleinsten.
Schnelle und leckere Rezepte für die ganze Familie: Die perfekte Beikost-Variante ist oft nur einen Rezeptschritt entfernt!
Cover:
Das Cover ist bunt und lädt zum Essen ein. Es ist toll umgesetzt und man erkennt einige verschiedene Speisen und Gerichte. Optisch und farblich ist das Ganze toll und ansprechend gewählt und umgesetzt.
Meinung:
Ein tolles Kochbuch mit schnellen und einfachen Gerichten für die ganze Familie. Von Kleinkind bis Erwachsen sind hier tolle und vielfältige Gerichte und Rezepte dabei.
Die Rezepte sind einfach und Schritt für Schritt erklärt. Schnell findet man hier eine Übersicht und auch die Beschreibungen sind gut und nachvollziehbar. An den Seiten sind die benötigten Zutaten gut zusammengefasst und übersichtlich ersichtlich. Man findet gleich, was man benötigt und sogar recht häufig mit einem kleinen empfohlen Update. Auch viele hilfreiche Tipps bei der Zubereitung werden einem gegeben und es ist alles leicht verständlich umgesetzt beschrieben.
Auch hilfreiche Tipps zum gemeinsamen kochen in der Familie werden einem hier geboten und es ist alles gut durchdacht und umgesetzt. Die Rezepte sind einfach und bieten dabei dennoch eine große Auswahl und Vielfalt.
Toll fand ich auch die bunten Bilder, die Lust auf die Gerichte und Speisen machen. Die Illustrationen machen Lust auf die Gerichte und so mag man diese am Besten gleich selbst ausprobieren.
Ein tolles Kochbuch mit vielen einfachen und schnellen Gerichten. Eignet sich sehr gut als Familenkochbuch zum Kochen als und mit der Familie. Da ist sicherlich für jeden was dabei und mithelfen kann hier auch jeder. Es ist toll und gut verständlich erklärt. Die Gerichte sind zum Größtenteil einfach und nicht zu anspruchsvoll gehalten, so dass es mit der Familie auch viel Spaß macht beim Kochen und zubereiten. Es gibt viele tolle Tipps und Hinweise und es macht auf jeden Fall Spaß.
Fazit:
Ein tolles Kochbuch mit schnellen und einfachen Gerichten für die ganze Familie.
Rezensionen von S.L. :
Go, Joanna, go!
Hope Joanna von Horst Evers
Schönen Dank auch für den Ohrwurm. Werde ich den ganzen Tag nicht los! Aber das Buch selbst: Vergesst Jason Statham und Tom Cruise, jetzt kommt Joana. Witzig, clever, rigoros und einfach …. Super! Sie setzt sich für Recht und Ordnung ein - das ist ihr Job. Aber wie sie das tut - genial. Ihre Taekwondoausbildung kommt ihr dabei zugute.
Braucht sie auch bei der Jagd nach Wunderelixieren und anderen Schätzen, deretwegen gemordet wird. Ihre Kollegen sind ebenfalls toll. Manchmal fallen sie auf Leichen, manchmal haben sie geniale Einfälle - nicht. Loyal sind sie immer.
Joanas Job bietet viel Abwechslung. Ihre Klientel ist vielschichtig, mitunter muss sie sich als Batgirl beweisen.
Im aktuellen Fall trifft sie auf Verkäufer, Kunden und Lieferanten abstruser Gegenstände. Die werden stark überzeichnet, das macht Spaß zu lesen.
Horst Evers ( spricht das Hörbuch selber, sehr angenehme Stimme mit norddeutschem Anklang) hat einen spannenden und witzigen Krimi mit irrwitzigem Twists geschrieben. Nicht zu unterdrückende Lachflashs begleiten die Lesezeit anfänglich. Zum Ende hin sackt das Buch allerdings etwas ab. Bemühte Berührungspunkte zu politischen Gegebenheiten, Verschwörungstheorien, „Stimmen“ und unrealistisches Fairplay stören dann doch etwas.
Hat mich dennoch gut unterhalten, empfehle ich gern weiter.











