Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Linelovesreading :

Ziemlich wirr

Aftermyth - Penelope und die Prüfung der Götter von Tracy Wolff

Diese Geschichte konnte mich leider gar nicht überzeugen.
Die Geschichte klang sehr interessant, aber leider wurde ich enttäuscht.
Die Handlung begann zunächst gut, aber ab der Brücke war alles nur noch wirr. Ich musste erst mal nachschauen, ob das Buch nicht eine Reihenfortsetzung ist.

Die Handlung war irgendwie durcheinander und nichts wurde so richtig erklärt. Nach 150 Seiten wusste ich ungefähr so viel wie nach 10 Seiten. Die Szenen wurden nur aneinandergereiht und es blieb alles sehr undurchsichtig und wirr. Teilweise hatte ich das Gefühl, es würden Teile der Geschichte fehlen.
Auch die Charaktere waren sehr blass und ich konnte nicht wirklich mit ihnen mitfiebern. Penelope war mir einfach nur unsympathisch und ich konnte ihre Verhaltensweise nicht nachvollziehen. Paris war auch nicht sonderlich sympathisch.
Insgesamt war dieses Buch absolut nichts für mich, auch wenn ich bisher die Bücher von Tracy Wolff immer geliebt habe. Das ist definitiv eine Reihe, die ich nicht weiterlesen werde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Linelovesreading

Rezensionen von Tara:

Veränderungen und Neuanfänge in ländlicher Idylle

Mirabellentage von Martina Bogdahn

„Mirabellentage“ ist nach „Mühlensommer“ der zweite Roman der in München lebenden Autorin Martina Bogdahn. Auch dieser spielt in dem fiktiven kleinen bayrischen Ort Blumfeld ist aber unabhängig von dem vorherigen Roman.

Die 54-jährige Anna Nass ist die Haushälterin des Dorfpfarrers Josef.

Als dieser überraschend stirbt steht sie direkt vor mehreren Herausforderungen. Das Dorf ist ihre Heimat, die sie noch nie wirklich verlassen hat, deswegen ist es für sie schwierig dem letzten Wunsch des Pfarrers nachzukommen. Auch sein junger Nachfolger Fridjof, stellt ein Problem da, weil er von einer Hallig kommt und nur plattdeutsch spricht.

Der Schreibstil von Martina Bogdahn liest sich leicht und ist sehr lebendig. Sie hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, mich in den beschaulichen Ort Blumfeld mitzunehmen. Ihre Beschreibungen sind authentisch und durch die Landschaftsbeschreibungen hatte ich alles direkt vor Augen.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Anna berichtet. Anna ist eine sympathische Protagonistin, die ihre eigenen Bedürfnisse immer wieder hinten anstellt, sich einsetzt und die für die Dorfgemeinschaft da ist. Ihr fällt es schwer mit den neuen Veränderungen zurechtzukommen und ihre Gedanken schweifen häufig in die Vergangenheit, wodurch es zahlreiche Episoden aus der Vergangenheit gibt. Ich habe diese durchaus gerne gelesen, hätte aber auch gerne mehr aus der Gegenwart erfahren, dieser Handlungsstrang kam mir ein wenig zu kurz. Das Ende kam ein wenig plötzlich, war aber für mich rund und stimmig.

Es ist ein ruhiges Buch mit einem atmosphärischen Setting, authentischen Charakteren, Momenten die berühren aber auch vielen humorvollen Augenblicken. Ich mag die Idylle von Blumfeld und hoffe, dass Martina Bogdahn dieses Setting in weiteren Romanen verwendet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Tara

Rezensionen von verhei:

der längste Sommer des Lebens

Little Hollywood von Inga Hanka

Es ist Mai 1999 und Leonie, Leo, ist gerade in den letzten Zügen ihrer Schulkarriere – nämlich den Abschlussprüfungen. Vor ihr steht eine Zeit der Chancen, der Unbeschwertheit. Doch leider ist nicht alles einfach und leicht: Herzschmerz, trifft auf familiäre Sorgen und die Angst vor dem Ungewissen.

Denn Leo hat es nicht leicht, sind ihre Eltern doch getrennt und ihre Mutter verfällt immer wieder in depressive und zerstörerische Phasen, speziell wenn es Probleme mit Leos Vater gibt. Jener droht nun da er zu Unterhaltszahlungen verpflichtet wurde. Leo versucht gleichzeitig Ben, ihren jüngeren Bruder zu unterstützen und Bezugsperson zu sein. Doch eben auch die Liebe hat ihre Tücken, hat Olli ein Freund seit Kindertagen sie doch geküsst und geht nun auf Distanz. Doch zum Glück gibt es Filme und die Videothek „Little Hollywood“ in die sich Leo flüchten kann und mit der Zeit lernt sie auch die Gesellschaft von Jo, Mitschüler und Angestellten, schätzen.

Ein Roman, der es schafft, dass man sich an die Zeit erinnert, in der man die vertraute Umgebung Schule verlässt, um in die weite Welt der Erwachsenen aufzubrechen. Alles scheint möglich, alles leicht, aber doch sind da die Zweifel. Ich war wirklich fasziniert, wie gut dies der Autorin gelang, und fühlte mich an meinen eigenen längsten Sommer zurückerinnert. Der atmosphärische Schreibstil lässt einem dabei auch einfach keine Wahl.

Leos Sinnkrise und Zweifel sind nachvollziehbar und realistisch und man merkt zwischen all den Gefühlen und Problemen, dass sie ein Stück erwachsener wird. Man kann die familiären Probleme ausreichend erahnen, auch wenn die Autorin dies nur andeutet und man so zwischen den Zeilen auch erkennt, dass der Roman tiefere Probleme wie häusliche Gewalt und psychische Belastungen anprangert.

Gut gelungen fand ich die eingestreuten Filmzitate, eben auch um dem Buchtitel gerecht zu werden. Doch man würdigt damit auch einfach die großen Filme der Zeit.

Ein Roman der lange nachhallt und den ich auch immer wieder lesen würde um mich an die Zeit der Unbeschwertheit zu erinnern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von verhei

Rezensionen von Nicole (Abby1810):

Tolle Erzählung-ideal für Leseanfänger

David und seine Geschichte mit Gott von Katrin Grieco

David und seine Geschichte mit Gott ist aus der Brillenbär-Reihe, die meine Tochter und ich lieben. Die Art der Darstellung, die Erzählungen und die tollen Bilder dazu, sind hinreißend und talentiert transportiert.

David ist ein Hirte. Er beschützt seine Herde. Zuerst vor einem Bären, dann vor einem Löwen.

Er weiß, Gott ist bei ihm. Er beschützt und unterstützt ihn. Eines Tages soll der musikalisch talentierte David auf seiner Harfe vor dem König Saul spielen. Dieser ist sehr beunruhigt, denn Feinde wollen gegen sein Volk kämpfen. Der größte Feind heißt Goliat. Er lacht das Volk Israel aus. David vertraut Gott und besiegt Goliat. Der Hirte wird König.

Die Geschichte ist kurz und dennoch detailliert erzählt. Zu Beginn des Buches werden die Eltern über die Leseart der Brillenbär-Reihe informiert. Die Hauptwörter werden hierbei von Bildern ersetzt. Die Auflösung dazu befindet sich hinten im Buch. Außerdem gibt es noch Leserätsel.

Mir gefällt Davids Erzählung wunderbar. Katrin Grieco schreibt wunderbare biblische Geschichten für Kinder und Erstleser. Arabell Watzlawik illustriert passend und lebendig. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch. Daher eine klare Leseempfehlung meinerseits.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nicole (Abby1810)

Rezensionen von askyfullofpages:

Wie gefährlich Machtstrukturen sein können

Warum du schweigst von Martin Schäuble

Ich lese wirklich viel und aus ganz unterschiedlichen Genres, aber ich habe noch nie eine so gut ausgearbeitete Triggerwarnung VORNE in einem Buch gelesen.

Besonders möchte ich daran hervorheben, dass sie nicht nur klar und hilfreich, sondern unglaublich respektvoll formuliert ist. Es werden konkrete Anlaufstellen und Hilfsangebote für Deutschland, Österreich und die Schweiz genannt.

Das finde ich extrem wichtig und alles andere als selbstverständlich.

Genauso möchte ich auch die Danksagung am Ende des Buches erwähnen. Die ist so wertschätzend gegenüber Betroffenen sexualisierter Gewalt geschrieben, wie ich es wirklich noch nie gelesen habe. Und ich habe schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen. Das hat bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen und verdient für mich ein großes, ehrliches Lob.

Zum Inhalt selbst möchte ich gar nicht so viel sagen. Es geht um Lena und Tim und es wird aus diesen beiden Perspektiven erzählt.

Was ich sehr stark fand, war Tim. Er hat dieses Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Dieses feine Gespür, dass etwas falsch ist, aber er kann nicht greifen was genau nicht stimmt. Daraus entsteht eine große Hilflosigkeit, weil Lena immer mehr abblockt und er nicht mehr an sie ran kommt.

Und dann ist da Lena, die völlig mit dieser abnormen Situation überfordert ist. In ihr herrscht völliges Chaos und sie bemüht sich nach außen hin „normal“ zu wirken.

Ich schreibe das jetzt bewusst persönlich: Als Überlebende sexualisierter Gewalt kann ich sagen, dass sich die Empfindungen und Reaktionen von Lena sehr real anfühlen. Ich konnte mich in der Protagonistin absolut wiedererkennen. In ihrem inneren Gefühlschaos, aus zu wenig und zu viel fühlen und in ihren extremen Verhaltensweisen. Im Wunsch nach Nähe wollen und dem gleichzeitigen Unvermögen, sie zulassen zu können. In der Dynamik mit Tim, diesem Wechselbad der Gefühle und dem total getriggerten Kontrollverlust.

Was ich auch sehr stark fand, war das Thema Nähe, wie widersprüchlich es für Betroffene sexualisierter Gewalt ist. der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit ist oft sehr groß, aber gleichzeitig herrscht im Inneren Panik und es braucht viel Vertrauen, dass Nähe überhaupt möglich ist.

Auch fand ich die äußerst manipulativen Strategien des Täters, nicht nur dem Opfer gegenüber, sehr glaubwürdig und gut beschrieben.

Für mich ist das ein wirklich unglaublich gut geschriebenes Buch. Man merkt, dass es gut recherchiert ist, aber vor allem merkt man, wie respektvoll hier über Betroffene sexualisierter Gewalt und der schweren Thematik umgegangen wird.

Ich finde, das wäre eine sehr gute Schullektüre. Gleichzeitig ist es, wenn man gut auf sich achtet und die Triggerwarnung berücksichtigt, ein Buch, das viele lesen sollten. Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von askyfullofpages

Rezensionen von ekiam:

Absolute Wohlfühl-Romance

Roommate Arrangement von Saxon James

Im ersten Band der Reihe Club der geschiedenen Männer entdeckt Payne, dass sein Mann ihn die vergangenen zwei Jahre betrogen hat. Hals über Kopf zieht er zurück in seine Heimatstadt, wo er nach einem kurzen Aufenthalt bei seinem Bruder schließlich bei dessen bestem Freund Beau unterkommt. Doch der chaotische Autor hütet ein Geheimnis: Er ist bereits seit der Highschool in Payne verliebt – und sieht in der neuen Wohnsituation die Chance, ihm endlich näherzukommen.

Wie auch in den anderen Büchern der Reihe widmet sich Saxon James den Geschichten reiferer Männer, was sich deutlich in ihren Motiven, Gedanken und Handlungen widerspiegelt. Besonders die vertrauensvolle Dynamik zwischen Payne und Beau unterstreicht das. Vor allem Beau sorgt aber mit seiner kreativen, leicht chaotischen Art und seiner aktuellen Schreibkrise auch immer wieder für humorvolle, lockere und süße Momente.
Zwischen den beiden entwickelt sich schnell ein spürbares Knistern, auch wenn Payne aufgrund seiner noch laufenden Scheidung zunächst sehr zurückhaltend ist. An dieser Stelle hätte ich mir stellenweise etwas mehr Einblick in seine Gedankenwelt gewünscht, um seine Zögerlichkeit noch besser nachvollziehen zu können.

Das Buch lässt sich problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen, auch wenn einige Figuren aus den Folgeteilen bereits eingeführt werden. Dank des locker-flüssigen Schreibstils habe ich die Geschichte in kurzer Zeit verschlungen. Neben den gelungenen spicy Szenen überzeugen auch die ruhigeren, emotionalen Momente mit Tiefe.

Ein wunderbares Wohlfühlbuch – und endlich einmal mit Protagonisten jenseits der 30. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ekiam

Rezensionen von Gute_Laune:

Große Klasse!

Einfach Mexikanisch - Mexiko-Kochbuch von Rebecca Ruhry

Authentische Küche mit leicht erhältlichen Zutaten, so wirbt das Buch und so ist es auch. Da macht von Anfang an alles Spaß! Ich muss zugeben, dass ich mich spontan in das Geschirr verliebt habe und mich sehr freue, dass die Rezeptfotos so gelungen sind und dieses Geschirr fast immer verwendet wird.

Überhaupt sind mir Bilder zu Rezepten immer wichtig und hier bekomme ich sie zu wirklich jedem Rezept.

Die Rezepte sind sehr klar und übersichtlich gestaltet. Dazu gehört der Name des Rezeptes auf Deutsch und Spanisch, ein kleiner Text dazu, die Zutatenliste und die Zubereitungsschritte. Portionsmenge, Zubereitungszeit und Garzeit werden angegeben, auch kann man anhand einer Reihe Icons, die in der Symbollegende erklärt sind, auf einen Blick erkennen, ob ein Rezept auch ohne Schärfe zubereitet werden kann, scharf zubereitet werden kann, für Kinder geeignet ist, für Schwangere geeignet ist, für Vegetarier geeignet ist oder für Veganer geeignet ist. Gelegentlich finden sich noch Tipps zum Rezept oder Soundtrack-Tipps. Die Rezepte sind in die Kapitel Basics; Saucen; Suppen; Hauptgänge; Desserts; Frühstück; Snacks; Traditionelle Getränke sortiert. Am Ende finden sich zwei Register, einmal für die deutschen Bezeichnungen, einmal auf Spanisch. Das gefällt mir sehr!

Die Rezepte sind erstaunlich vielseitig und gerade die traditionellen Getränke überraschen und überzeugen sofort. Selbst so mäkelige Esser wie ich finden hier Rezepte, die auf der Stelle verlocken. Die cremige Maissuppe gehört für mich zu den Highlights, ebenso die weißen, grünen und roten Spaghetti. Auch wird die mexikanische Küche erklärt. Schon beim Chili con carne und den Hard Shells fängt es an. Diese gibt es in Mexiko gar nicht, das ist typisch Tex-Mex-Küche und so sind sie hier auch nicht zu finden. Die Anekdoten und Wissenshappen sind wunderbar unterhaltsam und informativ. Die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt und dennoch fühlt man sich geschmacklich sofort nach Mexiko versetzt. Fast alles ist alltagstauglich und mir erstaunlich wenig Aufwand zu schaffen. Das mag ich! Und natürlich mag ich es auch, Freunde mit ausgefallenem Essen und einer großen Auswahl zu begeistern. Ein großartiges Buch, das sich auch prima an Kochfans verschenken lässt. Fünf Sterne!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gute_Laune

Rezensionen von Marie aus E.:

Actionreicher Young-Adult-Krimi mit der allerschönsten Buchausstattung

Missing Page - Tödliche Worte von Katie Kento

Vorneweg: ich mochte das vorherige Buch der Autorin (Hotel Ambrosia) so sehr und habe mich so dermaßen auf das neue Buch gefreut.
Optisch toppt es das Hotel sogar noch. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, wage aber zu behaupten, dass ich jetzt schon das schönste Buch 2026 besitze.
Ein schöner Farbschnitt und ein ebenso Lust auf den Inhalt machendes Cover und dazu auch noch ein aufklappbares Fenster, das ich zuerst gar nicht entdeckt hatte.

Plus ein Page-Overlay. Bei schönen Buchschnitten bin ich ja immer völlig aus dem Häuschen, den Hype um Page-Overlays konnte ich aber ehrlich gesagt bislang nicht nachvollziehen. Hier hat das Zusatzblatt aber einen Nutzen und ist in das Leseerlebnis integriert, lasst Euch überraschen.

So, jetzt aber zum Inhalt. Toppt auch der noch mal Hotel Ambrosia? Ich bin ja mit riesigen Erwartungen gestartet und muss für mich sagen: nein, an den Vorgänger kommt das Buch für mich nicht ganz ran.

Worum geht es?
Toni, junge 17 Jahre, hat es geschafft. Sie hat einen der wenigen und sehr begehrten Plätze eines Schreibworkshops ergattert. Mit einem Bestsellerautor, in seinem Herrenhaus in Schottland. Der berühmte Autor hat sich die letzten Jahre sehr rar gemacht und seinen Landsitz nicht mehr verlassen, nun will er dem Gewinner oder der Gewinnerin des Workshops sein Vermögen hinterlassen.

Doch dann wird es unheimlich im alten Herrenhaus. Eine fremde Person wird immer wieder gesehen, Einbrüche geschehen und dann kommt noch ein Sturm auf, der alle im Herrensitz isoliert. Toni schlafwandelt und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Das Setting ist super, Schottland, ein alter Herrensitz, ein kauziger und auch fieser Bestsellerautor und Personal, das sich merkwürdig verhält. Mitten drin lauter Teenager, die fest entschlossen sind, das Rennen um den besten Nachwuchsautor oder die beste Nachwuchsautorin zu gewinnen. Dazu ein Verlauf, der dramatisch wird und den ich nicht spoilern möchte. Plus ganz eventuell eine zarte Love-Story.

Trotzdem ist bei mir der magische Funke leider nicht übergeflogen.
Vielleicht, weil Aktion auf Aktion folgte, insbesondere gegen Ende hin, das machte es für mich zäh. Es zog sich gerade deshalb, war mir zu lang, hatte zu viele Schlenker und den Show-Down fand ich eher naja.

Dazu gab es relativ viele Traum-Sequenzen, die mich auch etwas genervt haben.

Auf der Plus-Seite aber so süße und witzige Details, die ich total mochte (ich sage nur Pullover) und eine durchaus in weiten Teilen gut konstruierte Geschichte.

Es war für mich zwar nicht ganz rund, insgesamt hat mir das Buch aber schon gut gefallen, nicht falsch verstehen. Ich bin eben auch mit sehr hohen Erwartungen an den Start gegangen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Marie aus E.

Rezensionen von PucKker:

Nährstoffreiche Gerichte

Tasty Healthy Vegan von Calum Harris

Ein wirklich schönes Buch für alle, die sich etwas gesünder ernähren möchten!

In über 80 veganen Rezepten nimmt einen der Autor mit auf eine Reise durch eine ausgewogene, alltagstaugliche Küche. Es fühlt sich dabei fast so an, als würde man direkt bei ihm im Wohnzimmer sitzen. Die Gerichte sind sehr ansprechend fotografiert und machen direkt Lust aufs Nachkochen.

Die Mischung ist gelungen: Neben bekannten Klassikern finden sich auch einige ausgefallenere Rezepte. Besonders gut gefallen haben mir bisher die Kräuterlimo, die Carbonara-Nudeln und der Gnocchiauflauf.

An der ein oder anderen Stelle musste ich etwas nachwürzen, was für mich aber völlig in Ordnung ist und sich leicht anpassen lässt.

Eine große Stärke des Buches sind neben den schönen Fotos die ausführlichen Nährwertangaben. Von Kalorien über Proteine, Fett, gesättigte Fette und Kohlenhydrate bis hin zu Zucker, Salz und Ballaststoffen ist alles übersichtlich aufgeführt. Das ist besonders hilfreich, wenn man sich bewusster ernähren möchte.

Insgesamt ein gelungenes Buch mit vielen leckeren und ausgewogenen Rezepten, das ich sicher noch öfter zur Hand nehmen werde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von PucKker

Rezensionen von Hennie :

Marzebilla und Schakagerl

Moorgold - Ein Erzgebirgskrimi von Anett Steiner

Der vorliegende Band ist bereits der siebente der Erzgebirgskrimireihe, aber für mich war es der erste. Trotz dieser Tatsache kam ich sehr gut mit der Geschichte und den Personen zurecht. Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich durch das ansprechende Cover in seiner düsteren, geheimnisvollen Ausstrahlung.

Zu dem Fall in der aufgegebenen Siedlung Pfaffengrün auf der böhmischen Seite des Erzgebirges, das Skelett eines seit 30 Jahren vermissten Mannes wurde entdeckt, gesellt sich der zunächst rätselhafte tödliche Absturz des Puppen- und Leierkastenspielers Jakub Miler in der Wolkensteiner Schweiz in Sachsen. Kommissarin Annalena Krest von der Chemnitzer Kripo übernimmt die Ermittlung, die allerdings nur langsam in Gang kommt, dann sehr gefährlich wird und mit einer Überraschung in Cliffhangermanier endet.
Die Kommissarin wird als Mensch aus Fleisch und Blut vorgestellt; sie bringt ihre vielfältigen persönlichen Themen in die Handlung ein. Empathisch fand ich ihren Umgang mit ihrem zweijährigen Sohn Patrick, mit dem pausierenden (Ralf Lorenz) und dem aktuellen Kollegen (Nikolas Bremer). Sehr schön das Kaffeeritual in der Dienststelle Chemnitz mit Bremer.
Die Ermittlungen werden in beiden Ländern, Tschechien und Deutschland, durch ausgezeichnete Beziehungen und in guter Zusammenarbeit geführt. Es stellen sich viele Fragen. Gehören die beiden Todesfälle zusammen? Was hat der vor 30 Jahren verschwundene wie ein Verrückter nach Schätzen suchende Knut Heinze mit Jakub Miler zu tun? Wo liegt das Mordmotiv an dem freundlichen Puppenspieler?

Die Autorin erzählt die Story in teilweise mystischer, geheimnisvoller und unheimlicher Art, eingebettet in die umfangreiche Sagenwelt des Erzgebirges sowie unter Einbeziehung der schönen Landschaften diesseits und jenseits der Grenze. Der Miriquidi feiert seine Auferstehung!
Marzebilla und Schakagerl werden als Sagengestalten genannt. Ich als sehr reife, geborene Chemnitzerin hatte von ihnen noch nie gehört und musste googeln. Hier das Ergebnis: Marzebilla ist die berühmteste Legende des Erzgebirges, mal eine junge, mal eine alte Frau, in unterschiedlicher, aber freundlich erscheinender Gestalt, aber immer wird sie mit dunklem Haar und von einem Schleier feinen Nebels umgeben, beschrieben. Schakagerl ist der erzgebirgische Schutzgeist der Kinder. Ich nehme an, dass durch die Vertreibung der deutschen Bevölkerung, die auch den Ausgangspunkt für diesen Krimi darstellt, auch die vielen alten, märchenhaften Erzählungen der Gegend mehr und mehr in Vergessenheit geraten sind und nicht mehr weitergetragen werden. Inzwischen kümmern sich Heimatvereine auf böhmischer und sächsischer Seite um den Erhalt und die Pflege des kulturellen Erbes. Das wird immer schwieriger, da die Zeitzeugen aussterben.

Ich wurde durch Moorgold gut unterhalten und bewerte mit vier von fünf Sternen und vergebe meine Lese- und Kaufempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Hennie