Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Streiflicht:
Unterhält, macht gute Laune und bietet viel Wissenswertes
DUMONTs Fantastische Rätselreise Japan von Jens Bey; Annik Aicher
Japan finde ich schon lange total spannend und würde gerne einmal dorthin reisen. Umso mehr, seit mein Mann mehrere Dienstreisen in das Land der aufgehenden Sonne gemacht hat und total begeistert und fasziniert war. Seitdem lesen wir alles über Japan, was wir in die Finger kriegen, und reisen zumindest in Gedanken immer wieder auf diese Insel.
Die fantastische Rätselreise Japan von Dumont hat mich gleich auf den ersten Blick angesprochen. Denn ich liebe auch Rätsel und Ratespiele. Ich liebe das farbige Cover mit der Winkekatze, den Gebäuden und Fahnen und den kleinen Hinweisen darauf, dass es sich um ein Rätselbuch handelt. Bücher, die aus dem Rahmen fallen, habe ich immer schon besonders geliebt. Mit der Rätselreise kann man nicht nur das Land besser kennenlernen, sondern nebenbei auch ganz wunderbar knobeln, rätseln und raten. Mehr als 200 Rätsel warten auf alle Japanbegeisterten. Zur Auswahl gibt es Quizfragen, Rätselgeschichten, Sudokus, Labyrinthe, Fehlersuche, Bildervergleiche und vieles mehr. Da findet jeder den passenden Zeitvertreib. Ein richtig cooles Buch, das so ganz nebenbei viel Wissen und Wissenswertes vermittelt und bestens auf eine Japanreise vorbereitet oder unterwegs gegen Langeweile hilft!
Rezensionen von brauneye29:
Hat mir gefallen
Zitronengeflüster am Gardasee Liebe in Italien - Die Gardasee-Schwestern von Mia Sole
Zum Inhalt:
Jule soll für ihren Vater das perfekte Pizzarezept besorgen und die Suche danach für sie nach Limone an den Gardasee. Dort angekommen bringen Luca und Maurizio Jule völlig durcheinander und es geht plötzlich nicht mehr nur noch um die perfekte Pizza sondern es kommen Gefühle ins Spiel.
Aber gradlinig geht dann nichts, es wird turbulent und am Ende muss sie Jule nicht nur einer Frage stellen.
Meine Meinung:
Ich liebe Romane, die am Gardasee spielen, da ich oft und gerne dort bin und dann auch so eine Vorstellung vor dem geistigen Auge habe. Und so lese ich dann auch Bücher, die ich vielleicht sonst nicht unbedingt lesen würde wie eben Liebesromane. Aber dieser ist recht gut gemacht und durch diverse Verwicklungen und Missverständnisse schon gut geschrieben, so dass ich mich echt gut unterhalten gefühlt habe. So kann man sagen, wer einen schönen Liebesroman an einem traumhaften Ort genießen möchte, ist bei dem Buch genau richtig.
Fazit:
Hat mir gefallen
Rezensionen von peppi:
Rückzug als Neustart
Pause von Lena Kupke
Lena Kupkes Debütroman erzählt die Geschichte von Hanna, die nach einem Zusammenbruch gezwungen ist ihr Leben anzuhalten und als erwachsene Frau ins Elternhaus zurückkehrt. Hier hat sie nicht nur mit ihrer eigenen Erschöpfung zu kämpfen, sondern auch mit alten Mustern und familiären Spannungen.
Hanna ist keine Heldin, die sich spektakulär ins Leben zurück kämpft. Sie wirkt glaubhaft.
Der Roman zeigt auch wie schwer es ist als erwachsene Tochter ins Elternhaus zurückzukehren, indem Rollenbilder und Gesprächsverhalten seit Jahrzehnten feststehen. Gut gefällt mir hier, dass die Eltern mit eigenen Grenzen und Ängsten gezeigt werden.
Die Autorin vermeidet melodramatische Selbstgespräche. Sie zeigt Erschöpfung und und Überforderung in alltäglichen Details. Ihr Schreibstil ist klar und sehr beobachtend.
Lest das Buch, es lohnt sich !
Rezensionen von Anndlich:
Skurriles Leben
Verlorene Schäfchen von Madeline Cash
Die Flynns sind eine schrecklich komische Familie, die aus William ‚Bud‘, Catherine und ihren drei Töchtern Abigail, Louise und Harper besteht. Bud und Catherine haben sich in ihrem Ehealltag auseinander gelebt, weswegen Catherine ein Abkommen vorschlägt, das Bud schließlich zu den Verlorenen Schäfchen treibt.
Und auch die drei Töchter haben ihre ganz eigenen Probleme. Abigail ist schwerverliebt, Louise sucht verzweifelt nach der Liebe und Harper glaubt einer großen Verschwörung auf der Spur zu sein.
Verlorene Schäfchen von Madeline Cash ist eine tragisch-komische Geschichte, die durch ständige Perspektivwechsel durchgehend dynamisch bleibt. Dennoch kam mir im Laufe der Geschichte die Frage auf, was ich hier lesen. Familie Flynn ist speziell, aber teilweise derart überspitzt dargestellt, dass der Humor hinter den Figuren verloren geht. Das ein Familienmitglied seltsame Wege nimmt, durchaus realistisch, dass alle fünf Familienmitglieder auf wirklich kuriose (Ab-)Wege kommen, unwahrscheinlich. Ich hab zwar keinen Realismus erwartet, aber zumindest auf etwas mehr Wahrscheinliches gehofft.
Trotzdem gibt es einige Ansätze die mir gefielen und ab und an auch Szenen über die ich gut lachen konnte, sodass ich mich trotzdem gut unterhalten fühlte und durch das Ende auch einen positiven Abschluss mit dem Buch haben konnte. Verlorene Schäfchen ist definitiv ein etwas anderes Buch, das einen ganz speziellen Humor und Familie mit sich bringt.
Rezensionen von KersG:
Auf ins Glück
Der Rikscha-Fahrer, der dir das Glück zeigt von Biyon Kattilathu
Ich will schon lange ein Buch von Biyon Kattilathu lesen. Dieses hier hat mich direkt angesprochen. Das farbenfrohe Cover, das direkt positive Stimmung verbreitet, ist mir direkt ins Auge gestochen.
Ein Rikscha-Fahrer, der fremden Menschen das Glück zeigt. Geschichten, die einem Lächeln ins Gesicht zaubern und die Welt ein bisschen schöner machen.
Mit farbenfrohen Illustrationen, die das Geschrieben auflockern und einen fröhlich stimmen.
Ein wundervolles Buch das Lebensfreude schenkt. Voller Lebensweisheiten eines einfachen Rikschafahrers, der selbst große Träume hat. Er verschenkt Glück, einfach so. Er liebt sein Leben und will diese Lebensfreude an andere Menschen weitergeben. Eine inspirierende Person von der wir uns alle eine Scheibe abschneiden können.
Der Schreibstil ist herzlich und trifft gefühlvoll mitten ins Herz. Das Buch regt zum Nachdenken an. Nachdenken über das eigene Leben und Glück. Glücklich sein über die kleinen, unscheinbaren Momente des Lebens.
Ein richtiges Herzensbuch!
Rezensionen von Gute_Laune:
Hat mich enorm bewegt
Solange ein Streichholz brennt von Christian Huber
Bohm ist obdachlos und alkoholabhängig. Als ihm ein Hund zuläuft, will er ihn gar nicht behalten. Doch irgendwie sieht der Hund das anders und eigentlich findet Bohm das auch gar nicht so verkehrt. Alina ist Journalistin und erwartet ihre Kündigung. Doch da bekommt sie den Auftrag zu einer Reportage über Obdachlosigkeit.
Sie wird auf Bohm aufmerksam und überzeugt ihn schließlich, sich auf das Projekt einzulassen. Für beide und den Hund hat diese Begegnung weitreichende Folgen.
Die beiden Fäden werden von unterschiedlichen Sprechern erzählt und das finde ich ausgesprochen gut. Robert Stadlober und Maria Wördermann passen sehr gut in diese Rollen. Beide verstehen es auch ausgezeichnet, die Stimmung der Figuren zu transportieren.
Die Geschichte ist unbeschreiblich spannend. Klar, es ist ein Tier dabei, da bin ich immer interessiert! Aber daran allein liegt es nicht. Bohms Geschichte ist dramatisch und ergreifend. Alina kommt ganz gut klar, lässt sich aber eindeutig zu viel gefallen. Die beiden ergänzen sich super gut, doch sie merken es gar nicht. Die Entwicklung der Story ist stimmig und logisch, sehr realistisch und so, dass man sie gern verfolgt.
Es werden ein paar aktuelle Themen angeschnitten, ohne sie direkt auszusprechen. Man merkt es dennoch und kann gar nicht anders, als sich damit zu beschäftigen. Das finde ich enorm wichtig. Selbst zu einem Entschluss zu kommen, statt ihn vorgesetzt zu bekommen, ist immer besser.
Ein klein wenig spielt Liebe mit, ganz klar, dennoch ist dies nicht der typische, klassische Liebesroman. Hier geht es vielmehr um soziale Normen, Schicksalsschläge, Vorurteile, Arroganz, sogar Gewalt und Hierarchie. Heiße Eisen, schwere Themen, dennoch sprüht das Buch durch viel Melancholie geradezu massig Lebensmut aus. Die Figuren entwickeln sich stimmig weiter. Schön daran ist, dass sie aneinander miteinander geradezu wachsen. Mir hat es außerordentlich gut gefallen, zumal es noch immer in mir nachhallt. Fünf Sterne!
Rezensionen von HEYN Leserunde, Manfred Kohl:
irritierend und spannungslos
Die Namen von Florence Knapp
Unter dem unscheinbaren Titel verbirgt sich eine verschlungene Familiengeschichte, deren Verfolgung für mich mühsam, spannungslos und langweilig war.
Was zählt wirklich im Leben? Die Genetik, die Erziehung, das soziale Umfeld - oder der Name? Der Name? Echt? Wo sind die Learnings aus diesem Buch? Tut mir leid, ich konnte diesem Buch nichts abgewinnen.
Sprachlich ok, aber auch nicht mehr.
Rezensionen von begine:
Grandios
Unter Wasser von Tara Menon
Unter Wasser, ist ein wunderbarer Roman von Tara Menon.
Es ist ihr damit ein brillantes Werk gelungen.
Erst lässt sie uns an der Kindheit von Marissa und Ariel teilnehmen.
Die beiden wachsen in Thailand auf und sind unzertrennlich.
Die tollen Beschreibungen der Fische, des Wassers und den Erlebnissen der Beiden sind eindrucksvoll.
Später wechselt die Perspektive viel von 2004 und 2012 hin und her.
2004 ist der Tsunami in Thailand, den Ariel nicht überlebt. Wir erfahren von den sonderbaren Verhalten von Tieren, als ein Elefant mit einem Kind auf dem Rücken einfach ausreißt. Man hört keine Vögel.
Erschreckend ist das Sortieren der Leichen, erschütternd.
2012 lebt Marissa in New York. Sie leidet immer noch unter dem Verlust der Freundin. Sie hat fürchterliche Alpträume.
In New York ist ein Unwetter angesagt, die Menschen sollen das Haus nicht verlassen. Marissa ist da sehr unvorsichtig.
Die Autorin konnte mich mit diesem Roman total überzeugen.
Einfach ein grandioses Stück.
Rezensionen von Jule:
Düstere Wendungen
The Crane and the Nightjar von Ada Bailey
"The Crane and the Nightjar" von Ada Bailey ist ein Buch, das mich positiv überrascht hat. Es überzeugt durch unvorhersehbare Wendungen, eine düstere Atmosphäre und Intrigen, die ihresgleichen suchen. Mit Raspa befindet man sich an einem Ort, an dem man nicht einfach nur Leben kann. Es geht dort ums Überleben.
Jeder kleinste Fehler kann deinen Tod bedeutet, das zeigen Zara und Crane sehr schnell.
Es braucht nicht viel Anlauf, um in die Geschichte zu finden, denn man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen und lernt die wichtigsten Protagonisten kennen. Schon auf den ersten Seiten entsteht eine düstere Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht. Verstärkt wird das ganze durch Kapitel aus den Perspektiven von Zara und Crane, aber auch durch die von anderen Protagonisten, die uns als Leser Wissen vermitteln, das Crane und Zara eben nicht haben.
Der Schreibstil generell ist sehr angenehm und hat mir vor allem die Gefühle und Emotionen von Zara nähergebracht. Doch auch die Beschreibungen der Umgebung, lässt die Geschichte lebendiger wirken und kommt insbesondere bei dem Wettkampf des Königs zu tragen.
Der Wettkampf begünstigt außerdem den Verlauf der Geschichte: Durch ihn entsteht Variation und es kommt kaum zu längen oder langweiligen Passagen.
Es harmoniert in diesem Buch nahezu alles perfekt miteinander und gerade das Ende hat mich fassungslos zurückgelassen, sodass das Warten auf die Fortsetzung schwerfällt. Denn gerade die letzte Erkenntnis in diesem Buch hat es in sich...
"The Crane and the Nightjar" ist eine Empfehlung an alle, die düstere Geschichten, tödliche Wettkämpfe und eine ungleiche Gruppe an Dieben lieben.
Rezensionen von Katzenmicha:
Extrem spannend-viel Gänsehaut
Das Gehöft von Leo Brandt
Die Westerroog ist eine Marschinsel, und der letzte Außenposten im nordfriesischen Wattenmeer.Lara kauft gemeinsam mit ihrem Verlobten Henry, ihrem autistischen Bruder Malte und dem befreundeten Pärchen Silke und Kenan die Hallig.Sie möchten zusammen eine ökologische Landwirtschaft aufbauen.Laras Freund Henry und Kenan betreiben zusammen eine IT-Firma .
Silke ist Ärztin,Laras Bruder Malte, ist ein Asperger-Autist, der für Kenan und Henry arbeitet.Die Einsamkeit und die karge Umgebung lassen schnell erste Konflikte aufkommen,und dann verschwindet plötzlich Malte Laras Bruder.Als eine gewaltige Sturmflut aufzieht, die ein Entkommen von der Hallig unmöglich macht, eskaliert die Situation endgültig-zumal Lara meint Jemanden auf der Insel gesehen zu haben……
Der Autor Leo Brandt hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nimmt er einen mit auf die Hallig.Mit viel Gänsehaut habe ich die Geschichte verfolgt.Es war von der ersten bis letzten Seite sehr spannend-sehr gene 5 Sterne.











