Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Anno:
Ein Schatz im Bücherregal
Der cool tätowierte Jäger aus der Steinzeit von Silke Vry
Eigentlich sind wir durch ein neueres Band auf Dusty Diggers gestoßen. Aber das hat uns so begeistert und überzeugt, dass wir nun dabei sind uns nach und nach auch die vorangegangenen Bücher zu holen. Die Reihenfolge ist hierbei GsD nicht ausschlaggebend. Jedes Buch für steht für sich und enthält eine eigene abgeschlossene ‚Geschichte‘.
Wobei Geschichte hier wortwörtlich genommen werden sollte. Man erfährt nämlich von realen historischen Begebenheiten. Und genau das find ich ungemein spannend! Es ist nämlich so, dass selbst ich oft nicht die Auffindeumstände von diesen historisch relevanten Funden kannte und beim Vorlesen selber auch so fasziniert davon bin, was damals wirklich geschah.
Was Ötzi anbelangt war mir tatsächlich noch vieles fremd und gleichzeitig rauft man sich die Haare, wenn man mit dem heutigen Wissensstand von seiner Bergung liest. Oh, haben wir diskutiert! Und ich fand es toll. Denn all das- die Geschichte, die Infos heutiger Untersuchungsmethoden UND unsere eigenen Gespräche- bringt uns Ötzi viel näher als jeden Lehrbuch es hätte können. Denn ‚Dusty Diggers‘ ist speziell auf Kinder ausgelegt und macht Geschichte so ungemein greifbar, dass man nicht anders kann als sich in den Sog der Archäologie ziehen zu lassen.
Rezensionen von Anno:
Für ältere Kinder sehr toll
Exoplaneten von Wendy Bjazevich
Was an diesem Buch sofort ins Auge springt, ist definitiv seine Aufmachung, die kräftigen Farben, Goldverzierungen auf dem Cover und ein sehr ansprechender Illustrationsstil- wirklich toll. Nicht nur Kinder werden dies lieben. Aber auch inhaltlich hat dieses Buch einiges zu bieten.
Bevor es zu den Exoplaneten geht, werden kurz nochmal Grundlagen der Astronomie zusammengefasst und Forschungsmethoden vorgestellt.
Letztere sind für Kinder ohne naturwissenschaftliche Vorkenntnisse aber nur schwer zu verstehen, interessant davon zu lesen ist es dennoch.
Und dann geht’s los, hinein ins Weltall. Nun erfährt man welche Arten von Exoplaneten es gibt, was sie ausmacht und welche Vertreter dieser Klassen man bereits entdeckt hat. Das ist schon sehr beeindruckend. Und die farbliche Darstellung ist dazu noch ein echter Augenschmaus. Was dabei fast untergeht, aber uns richtig gut gefiel, ist die Entfernungsskala am unteren Bildrand, die nochmal verdeutlichte von welchen unbegreiflichen großen Entfernungen wir hier reden. Schaut euch das bitte unbedingt auch an.
Ein tolles und sehr informatives Buch, aber eines, das logisches Denken und einen gewissen Grad an naturwissenschaftlichem Wissen benötigt. Daher empfehle ich es eher für ältere Kinder. Mit 10 Jahren hatte meine Tochter, obwohl am Thema recht interessiert, doch hin und wieder noch etwas Probleme damit.
Rezensionen von Lilli33:
Unaufgeregt, aber schön
Gern gesehene Gäste von Thommie Bayer
Unaufgeregt, aber schön
Matteo war schon immer ein Einzelgänger. Sich auf andere Menschen einzulassen fällt ihm schwer; viele gesellschaftliche Konventionen sind ihm ein Rätsel. Doch der Fünfundzwanzigjährige ist ganz zufrieden mit seinem Leben als Zimmermann. Als er zusammen mit seinem Kollegen William ein altes Haus im Elsass renoviert, gerät er in den Bann des charismatischen Schriftstellerehepaares Keira und Eric.
Trotz des großen Altersunterschieds verstehen sich Keira, Eric und Matteo prächtig. Matteo ist voll Bewunderung für die Arbeit der beiden, für ihre Zuneigung zueinander. In ihrer Nähe fühlt er sich einfach wohl. Als Matteo Eric auf einer Lesereise begleitet, meint er, hinter die Fassade zu blicken. Seine Bewunderung bekommt Risse.
Wie man es von Thommie Bayer gewohnt ist, kommt auch dieses nur 208 Seiten umfassende Buch auf leisen Sohlen daher. Ganz unaufgeregt lässt der Autor uns auf die Leben dreier Menschen blicken, auf ihre Freundschaft, auf die Liebe zur Literatur, zu Tieren und zu anderen Dingen. Vor allem Matteo ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Dieser junge Mann ist so durchdrungen von Güte, dass es einem ganz warm ums Herz wird. Mir gefiel seine Entwicklung im Verlauf der Handlung sehr gut.
„Gern gesehene Gäste“ ist ein feines Buch, das ich gerne weiterempfehle, auch wenn mir das i-Tüpfelchen zur 5-Sterne-Bewertung fehlte.
Rezensionen von Sternzauber:
Ein Buch, das bleibt und beeindruckt!
Ein Ort, der bleibt von Sandra Lüpkes
Das Cover von „Ein Ort, der bleibt“ von Sandra Lüpkes liebe ich sehr! Es ist sowohl bildlich, als auch in der Gesamtgestaltung absolut nach meinem Geschmack und es versprüht mit all den Pflanzen im Gewächshaus eine Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann zieht und die mich dazu verleitet, das Buch unbedingt lesen zu wollen.
Und wer diesem Ruf folgt, wird von einer ganz besonderen Geschichte empfangen:
Sie erzählt von einem ganz außergewöhnlichen Ort mitten in einer Metropole – dem botanischen Garten von Istanbul! Unzählige Pflanzen gedeihen hier, aber auch die Schicksale von ganz besonderen Menschen verbinden sich auf diesem Fleckchen Erde zu einer Geschichte. Denn 1933 kommt Magda mit ihrem jüdischen Mann und Wissenschaftler Alfred Heilbronn nach Istanbul und er legt diesen Garten an. Darin arbeitet und forscht Mehpare. Und viele Jahre später, in der heutigen Zeit, wird Imke an diesen Platz geschickt und soll als Stadtplanerin mit darüber entscheiden, wie die Zukunft dieses Ortes aussehen wird.
Sandra Lüpkes hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mir mit diesem Buch eine sehr intensive und berührende Lesezeit geschenkt. Es ist eine leise Geschichte, die ohne Drama und Gewese von ganz „normalen“ Menschen erzählt und genau dadurch aber eine unglaubliche Tiefe, Authentizität und Intensität erreicht. Ich konnte mich, trotz der ganz anderen Lebensumstände der ProtagonistInnen, wunderbar in ihre Gefühle und Erlebnisse hinein versetzen, durfte mitfühlen und dem Fortgang der Geschichte entgegen fiebern. Ich war so eingetaucht in das Geschehen, dass mich die Handlung oft auch außerhalb der Lesezeiten stark beschäftigt hat und ich mich immer wieder dabei erwischt habe, dass ich über die Menschen im Buch und ihre Erlebnisse nachgedacht habe. Schön!
Erzählt wird die Geschichte in sehr angenehmer und flüssiger Sprache, die das Lesen leicht macht und durch die Kapitel auf den unterschiedlichen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Charaktere, durfte ich diesen und dem Geschehen sehr nah kommen. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen und es hat die Intensität des Lesererlebnisses noch einmal erhöht. Ganz besonders Anregend waren für mich auch viele Themen, denn mir war zum Beispiel bisher überhaupt nicht bewusst, dass damals deutsche Wissenschaftler in die Türkei berufen wurden und somit dem Holocaust entgehen konnten. Dabei gelingt es der Autorin meisterhaft historische und fiktive Inhalte zu einer Geschichte zu vereinen, die auch aktuelle Themen aufgreift und zum Nachdenken einlädt, die aber auch einfach wunderbar unterhält und berührt.
Die herrlich feinsinnigen und detaillierten Beschreibungen von Umgebungen und Situationen ließen Bilder in meiner Fantasie entstehen und entführten mich an genau die Orte, an denen sich die ProtagonistInnen befanden. Und auch, wenn der Roman in Zeiten spielt, die die Menschen vor große Herausforderungen stellen, so schafft es Sandra Lüpkes, dass der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit und Hoffnung nie verloren geht. Etwas ganz besonderes wird dieses Buch dann dadurch, dass viele Situationen und Charaktere reale Vorbilder haben und die Autorin im Anhang eine Einordnung dazu abgibt, welche Inhalte historisch belegt und welche fiktiv eingearbeitet worden sind. Dies ist für mich eine hervorragende Abrundung der Geschichte und auch die Kurzbiografien der historischen Persönlichkeiten habe ich mit Freude und Interesse gelesen.
Dieses Buch ist prall gefüllt mit dem Leben an sich, mit lebensnahen und doch so besonderen Menschen und mit vielen Emotionen. Es ist authentisch, berührend und fesselnd, eine tolle Unterhaltung, aber auch eine ganz besondere Erinnerung – Ich bin begeistert und absolut überzeugt, weshalb ich „Ein Ort, der bleibt“ von Herzen gerne weiter empfehlen möchte! Viel Freude beim Lesen!
Rezensionen von Shilo:
Und plötzlich ist da mehr als nur Arbeit
Wofür unsere Herzen schlagen von A. D. Wilk
Emily reist von Berlin nach Bournemouth, einem Küstenort im Südwesten Englands. Eigentlich ist es nur ein Auftrag, zeitlich begrenzt und klar durchgeplant. Am Anfang fühlt es sich auch genau so an.
Am Pier trifft sie auf Jonah, der dort ein kleines Café führt und eine ruhige, angenehme Art hat, die schnell hängen bleibt.
Und dann ist da Suzi, ein junges Mädchen, bei dem sofort spürbar wird, dass hinter ihrer stillen Art mehr steckt, als man auf den ersten Blick erkennt. Genau diese Begegnung bringt etwas in Bewegung, das Emily nicht mehr ganz ausblenden kann.
Je länger sie bleibt, desto mehr verliert ihr Plan an Klarheit. Der berufliche Auftrag wirkt plötzlich weniger wichtig, weil andere Fragen auftauchen, die nicht so leicht zu ignorieren sind. Auch Jonah wird dabei ein fester Teil ihrer Gedanken, obwohl sie das nicht geplant hat und eigentlich auch nicht will.
Die Geschichte entwickelt sich ruhig und ohne große Dramatik. Vieles entsteht im Zwischenraum, in kleinen Momenten, die nachwirken. Gerade das macht es leicht, sich auf die Figuren einzulassen, auch wenn vieles früh zu erahnen ist.
Suzi verleiht der Handlung eine ernstere Tiefe, die immer wieder kurz innehalten lässt. Gleichzeitig schafft die Küstenumgebung mit Meer, Licht und dem kleinen Café eine warme Stimmung, die gut trägt und dem Ganzen etwas Beruhigendes gibt.
Das Ende überrascht nicht wirklich, passt aber gut zu dem Weg, der vorher gegangen wurde. Der Schreibstil bleibt einfach und klar, ohne viele Umwege. Dadurch liest sich alles sehr flüssig und leicht, fast wie von selbst.
Am Ende bleibt eine leise, gefühlvolle Geschichte zurück. Eine Geschichte über kleine Entscheidungen, leise Veränderungen und das, was sich manchmal ganz langsam im Herzen verschiebt.
4 Sterne für eine Liebeslektüre mit viel Atmosphäre und Herz. Eine klare Empfehlung für alle, die genau diese Art von stiller, gefühlvoller Unterhaltung mögen.
Rezensionen von Ryria:
Spannung mit Luft nach oben
Der Boss - Ist er ein Monster oder ein Genie? von Iliana Xander
Natalies beste Freundin Cara lernt beim Feiern einen Mann kennen, am nächsten Tag wird sie bewusstlos und in Lebensgefahr aufgefunden.
Kurzerhand beschließt Natalie selbst zu ermitteln, als sich ihr die Gelegenheit bietet, im Haus des Verdächtigen zu arbeiten.
Zunächst zum Schreibstil: Die Sprache ist recht simpel gehalten, dazu gibt es viele kurze Kapitel, wodurch man quasi durch die Seiten fliegt und ein sehr flüssiges Leseerlebnis hat.
Die Übersetzung fand ich zwischendurch jedoch auch mal ein wenig komisch. Auch gab es vereinzelt seltsame Gedankensprünge im Text, bei denen die Sätze irgendwie nicht ganz zusammengepasst haben.
Generell kann man die Geschichte aber in kurzer Zeit verschlingen, wenn man möchte.
Die Grundidee fand ich auch ziemlich spannend und ich war durchweg an der Auflösung interessiert, auch wenn man einiges schon erahnen konnte.
Ab und zu trat die Handlung aber auch ein wenig auf der Stelle, es gab Wiederholungen und ich hätte mir noch "mehr" gewünscht.
Auch bei den Charakteren wäre etwas mehr Tiefe nicht schlecht gewesen.
Natalie wird grundsätzlich ganz gut charakterisiert, allerdings mochte ich ihre Art und Handlungen oft so gar nicht. Sie kommt sich schlau vor, aber ist dabei sehr naiv und handelt riskant und unbedacht, was ich nicht so sehr mag.
Die Nebencharaktere bleiben insgesamt auch eher blass.
Insgesamt durchaus eine recht spannende Unterhaltung für einige Lesestunden, allerdings ist da auch noch Luft nach oben.
Rezensionen von clematis:
So etwas wie Familie
Gern gesehene Gäste von Thommie Bayer
Teils ungewollt, teils gewollt, entwickelt sich Matteo zu einem Einzelgänger. Eine richtige Familie – bis auf seine Mutter – und richtige Freunde hat er nicht. Das soll sich ändern, als er das Schriftstellerpaar Eric und Keira kennenlernt, welches zwar deutlich älter, aber überaus charismatisch ist und Matteo so nimmt, wie er ist.
Hier bekommt er das Gefühl, so etwas wie Familie zu erleben.
Die ruhige Erzählweise von Tommie Bayer zieht sich durch den gesamten Roman, der Blick wird auf Details gerichtet. Lange ist mir nicht klar, wohin die Reise gehen soll, die Charakterstudien stehen wohl über einer komplizierten Handlung. Kompliziert sind die Figuren schon selbst und überraschen mich immer wieder in ihrem Tun und ihrem Denken. Da ist einmal der junge Matteo, der als Zimmermann durch die Welt tingelt, um sein Anderssein zu kaschieren, dort spiegeln Keira und Eric eine selbstbewusste und selbstbestimmte Welt wider. Erst nach und nach entdeckt Matteo, dass aber auch diese Welt Risse bekommt, wenn er nur näher hinsieht. Was versteckt sich hinter dem Autorenpaar? Wahrheit, Lüge? Oder wird die Lüge zur Wahrheit, wenn man sie aus einem anderen Winkel betrachtet? Oder andersrum? Autobiografisches, Abgekupfertes, Gemeinschaftliches? Was ist es, das einen guten Roman ausmacht, der auch bei den Lesern auf Resonanz stößt und was könnte Bayer mit Keira und Eric gemeinsam haben? Viele Einzelheiten lässt man anklingen, um doch nicht jedes Geheimnis zu lüften.
Die Geschichte liest sich interessant, allerdings fehlt mir die Nähe zu den einzelnen Personen, die Emotionen springen nicht so recht über. Trotz allem kann ich mir gut vorstellen, dass andere Leser hier einen intensiveren Zugang finden.
Rezensionen von Aileen:
Wie viele Rätsel schaffst du?
Urlaubsrätsel-Spaß Frankreich von Sigrid Oser
Die unterschiedlichsten Rätsel rund um die Thematik Frankreich finden sich hier. Egal ob es sich dabei um Suchrätsel, Bilderrätsel oder Worträtsel handelt - um nur ein paar zu nennen. Wobei kein tieferes Verständnis oder Kenntnis über Frankreich oder der französischen Sprache notwendig sind. Vielmehr wird einem die Möglichkeit geboten, etwas über die Kultur und das Land zu lernen.
Super finde ich auch das Mini-Wörterbuch am Ende, wo die wichtigsten Phrasen und Wörter zu finden sind. Natürlich auch einmal so geschrieben, dass man sie richtig ausspricht - ohne die Lautschrift oder französische Sprache zu kennen.
Empfehlung für alle, die im Urlaub auch ihr Köpfchen etwas anstrengen wollen und gleichzeitig etwas über ihr Reiseland erfahren wollen.
Rezensionen von Aileen:
Was wärst du bereit zu opfern, um die zu Retten die dir wichtig sind?
Daughter of No Worlds (War of Lost Hearts 1) von Carissa Broadbent
Tisaanah hat kein schönes Leben bisher gehabt, aber jetzt soll sich alles ändern. Sie beginnt eine Lehre um ihre Kräfte einsetzten zu können und dann sich an denen zu Rächen, die ihr das Leben und das vieler andere so erschwert haben. Max soll sie unterrichten, was ihm gar nicht in den Plan passt und auch sein ruhiges Leben stört.
Klingt schon so als ob Komplikationen auf ihrem Weg auf sie warten, wenn da nicht noch die Orden ihre Finger im Spiel hätten. Sie helfen Tisaanah, aber zu welchem Preis?
Ich bin ehrlich, mir hat das Cover, der Einband und der Farbschnitt den Atem geraubt und ich wollte unbedingt das Buch in meinem Regal stehen haben. Auch die Handlung klingt richtig vielversprechend und genau nach meinem Geschmack. Leider wurde meine Erwartung nicht erfüllt. Die Geschichte konnte mich nicht richtig fesseln und ich brauchte gefühlt "ewig" um das Buch fertig zu lesen.
Gleichzeitig möchte ich immer wissen wie es weitergeht und konnte das Buch nicht ganz aus meinen Händen legen. Gleich geht es mir mit dem zweiten Band, ich muss wissen wie es weiter geht - gleichzeitig habe ich Angst davor, wie lange ich brauchen werde um es zu lesen. Ich habe dem Buch gegenüber also sehr gemischte Gefühle und finde es hat sowohl Stärken als auch Schwächen und es kann daher für jeden sehr unterschiedlich gefallen. Leider kann ich deswegen auch keine Leseempfehlung geben.
Rezensionen von Gute_Laune:
Jahreszeitenküche
"Hier und heute" ist ein guter Tag zum Kochen von Olaf Baumeister; Julia Floß; Julia Komp; Lars Middendorf; Fabian Timmer; Alexander Wulf
Wenn sechs TV-Köche ihre Ideen für die Jahreszeitenküche einbringen, kann das doch nur ein tolles Buch werden! Ganz klar! Ja, nicht jedes Rezept ist nach meinem Geschmack, aber ich bin auch eine sehr mäkelige Esserin. Das fängt schon mal bei Roter Beete an und dazu gibt es hier einige Rezepte. Macht aber nichts, ich finde hier trotzdem enorm viele leckere Gerichte für mich.
Meine beiden Highlights sind die Weiße Frühlings-Lasagne und die Knusprige Kürbislasagne, dicht gefolgt von Parmigiana di Melanzane.
Zunächst wird das Team von Hier und heute vorgestellt und die drei vorkommenden Icons erklärt, dann geht es los mit den vier Jahreszeiten. Diese werden anhand ihrer typischen Gemüsesorten vorgestellt, wobei man gleich noch die Info bekommt, was die sechs Köche dazu beisteuern.
Jedes Rezept kommt mit einem ansprechenden und aussagekräftigen Foto dazu. Nährwertangaben gibt es dafür keine. Der Aufbau der Rezepte ist schlicht, ansprechend, übersichtlich. Die Arbeitsanweisungen sind gut verständlich und weder zu knapp, noch zu ausführlich. Immer wieder findet sich noch ein zusätzlicher Tipp zum Rezept. Die verwendeten Zutaten sind recht bodenständig und saisonal meist gut zu bekommen, wenn manche Gemüse auch nicht überall, also in allen Regionen, üblich und verbreitet sind. Die Rezepte sind herrlich alltagstauglich und selten sehr aufwendig. Sie sind nicht zu exotisch, aber doch international gemischt.
Das Rezeptverzeichnis am Ende ist alphabetisch nach Zutaten sortiert. Die vegetarischen und veganen Rezepte sind gekennzeichnet. Etwas umständlich ist das dann schon, wenn man beispielsweise den Wurzelgemüse-Eintopf sucht und der unter K wie Kassler steht. Da wäre ein zweites Rezeptverzeichnis nach Rezeptname doch hilfreich.
Für mich ist dies eins jener Kochbücher, die man gerne immer wieder hervorholt und etwas daraus kocht, aber auch ideal, um es Kochbegeisterten oder jungen Paaren zur Hochzeit zu schenken. Die meisten Rezepte schaffen nämlich auch Anfänger ganz gut. Ich gebe vier Sterne!










