Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von DoraLupin:

Tiefgründiger Wohlfühlroman

Die Bücherfrauen von Listland. Der Duft des Strandhafers von Gabriella Engelmann

Das Cover erinnert schon an einen Wohlfühlroman und lässt das Herz eines jeden Strandliebhabers höher schlagen. Der Strandhafer im Hintergrund und die verwitterte Bank erhöhen das Gefühl eines tollen Buches das direkt am Meer spielt. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Romans.

Es ist Spätsommer, als Journalistin Anna März nach Sylt zurückkehrt, um der 85-jährigen Fenja Lorenzen bei der Suche nach ihrer Schwester Martje zu helfen.

Denn nach einer Sturmnacht im Jahr 1958 verliert sich jede Spur von ihr. Anna ahnt nicht, dass Martje sich damals in den charismatischen Strandpiraten Hark verliebt hatte und sich nach einem Schiffsunglück auf die Insel Amrum retten konnte. Fenja dagegen scheint mehr über Martjes Verschwinden zu wissen, als sie bereit ist zuzugeben. Je tiefer Anna gräbt, desto klarer wird, wie kompliziert das Verhältnis der Schwestern gewesen sein muss, die sich als Kinder abgöttisch liebten, bevor das Schicksal sie auseinanderriss. Und da ist auch noch Eric, für den Annas Herz nach wie vor schlägt …

Ich habe bereits einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und diese waren immer Wohlfühlromane und gut zum abschalten im Urlaub geeignet. Dieses Buch hat jetzt deutlich mehr Tiefgang und ist emotionaler geschrieben. Ich bin gut ins Buch reingekommen, es wäre aber noch schöner gewesen schon der ersten Teil der Reihe zu kennen. Trotzdem fand ich die Geschichte mitreissend, deshalb habe ich in jeder freien Minute weitergelesen. Der Roman handelt einmal in der Gegenwart und dann handelt die Geschichte in der Vergangenheit, diese Abwechslung hat mir sehr gefallen und ich bin auch nie durcheinander gekommen, da vor jeder Kapitel immer stande in welcher Zeit das Kapitel spielt. Die Beschreibungen von Sylt, Landschaft und Häuser waren sehr bildhaft und ich habe Lust bekommen die Insel einmal zu besuchen. Anna ist eine sympathische Frau, die ich gerne durch die Geschichte begleitet habe. Die Geschichte ist nicht nur leicht und schön zu lesen, es geht auch düster um die Inselgeschichte, ich mochte das aber sehr gerne da es den Roman tiefgründig und auch geheimnisvoll gemacht hat.

Ich kann mir vorstellen, das nicht nur Fans der Autorin das Buch mögen werden, sondern auch Leser die zugleich das Urlaubsgefühl mit Tiefgang und geschichtlichen Emotionen mögen. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Ein Tipp von mir, noch schöner ist es sicher wenn man auch den ersten Band vorher gelesen hat.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von DoraLupin

Rezensionen von begine:

Humorvoll

Mirabellentage von Martina Bogdahn



Martina Bogdahn hat es wieder geschafft, mit Mirabellentage, einen wunderschönen Wohlfehlroman geschrieben. Schon mit Mühlensommer konnte sie mich wieder begeistern.
Diese Geschichte ist in Blumnfeld angelegt.
Der Pfarrer Josef stirbt plötzlich und unerwartet. Sein Haushälterin Anna ist sehr traurig.

Josef kannte sie schon aus ihrer Kindheit.
Am Tag der Beerdigung kommt der neue Pfarrer. Er ist ein junger Mann, der von einer Hallig stammt.
Er spricht nur platt, das kann ich nicht glauben. In der Schule und während des Studiums hat er garantiert Hochdeutsch gelernt. Gut, das ist für die Geschichte eben ziemlich witzig.
Um den letzten Wunsch Josefs zu erfüllen, muss sie an die Nordsee fahren. Sie hat seit über dreißig Jahren den Führerschein, ist aber nie gefahren. Da sucht sie ihren alten Fahrlehrer, der ihr Fahrstunden geben soll.
Das Ganze ist humorvoll geschrieben, so wird das ein schönes Lesevergnügen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von begine

Rezensionen von Anna625:

Toxische Beziehungen

Ultramarin von Ann-Christin Kumm

Die Spannung ist von Anfang an da zwischen Lou, Raf und Nora, als die drei gemeinsam ins Auto steigen und zu einem Kurzurlaub aufbrechen. Angekommen im kleinen Ferienhaus an der Küste Dänemarks, das schon lange Rafs Familie gehört, spitzt sich die Situation immer weiter zu; besonders zwischen Lou und Raf liegt etwas in der Luft.

Lou ist sich nicht sicher, ob da noch etwas überiggeblieben ist von den Gefühlen, die einst zwischen ihm und seinem Freund bestanden haben; er selbst fühlt sich noch zu Raf hingezogen, Raf hingegen sendet äußerst ambivalente Zeichen. Und dann ist da noch Nora, die neuen in der Konstellation, mit der Lou zunächst nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Die Tage vergehen, und immer eindeutiger werden die Abgründe erkennbar, die sich hinter der Fassade locker-leichter Sommertage abzeichnen.

Von Anfang an ist klar, dass hier düstere Ereignisse auf die drei Protagonist*innen zukommen. Die Spannung ist ab den ersten Seiten spürbar; dennoch hatte ich mit Fortschreiten der Geschichte zunehmend Probleme, mich in die Welt der Figuren hineinzufühlen, was wohl vor allem an Raf als Charakter lag. Er hat mich beim Lesen zunehmend frustriert, da sein Handeln oft überhaupt nicht nachvollziehbar und den anderen gegenüber mehr als unfair war. Gegen Ende gibt es einen Plottwist, den ich wirklich gut gemacht fand, aber alles in allem hat mir hier trotzdem etwas gefehlt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anna625

Rezensionen von Furbaby_Mom:

Hab's geliebt!!

The Iced Caramel Coffee Agreement von Kyra Groh

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - außer vielleicht hier: Dieses Buch hat mich wirklich, wirklich umgehauen. Und das sage ich nicht leichtfertig. Schon nach der Leseprobe war ich ja komplett verliebt, aber dass mich die Geschichte dann über die gesamte Länge hinweg so begeistern, berühren und gleichzeitig zum Lachen bringen würde, hatte ich in dieser Intensitat kaum erwartet.

Richtig stark!!

Kyra Groh hat hier einen Schreibstil hingelegt, der mich restlos überzeugt hat. Mitreißend, pointiert, unglaublich humorvoll, aber nie drüber. Der Humor trifft genau ins Schwarze, wirkt authentisch und fühlt sich einfach echt an. Gleichzeitig ist da so viel Feingefühl, so viel Tiefe zwischen den Zeilen … Ich habe gelacht, mitgefühlt … und war komplett mittendrin. Genau so muss sich Lesen anfühlen.

Figuren: Ehrlich, ich bin hin und weg. Nore und Dex sind beide so vielschichtig und greifbar gezeichnet worden! Besonders Nore hat mein Herz im Sturm erobert. Ihre anfänglichen Zweifel, dieses Gefühl, immer "nur" die Nette zu sein, Everybody's Darling, immer die, die für alle da ist, aber selbst nicht als begehrenswert wahrgenommen wird … Don't get me wrong: Nichts spricht gegen das Nettsein, tatsächlich bräuchte die Welt meiner Meinung nach viel mehr Herzlichkeit und Wärme, doch hin und wieder möchte man sich einfach auch bewundert und als attraktiv wahrgenommen fühlen; ich denke, das liegt in der menschlichen Natur. Nores Gedanken waren so ehrlich, so verletzlich - zu 100% nachvollziehbar. Umso mehr feierte ich ihre Weiterentwicklung. Dex hingegen bringt diese gewisse Rauheit mit, diese innere Zerrissenheit, die ihn unglaublich spannend macht und ihn sehr charismatisch wirken lässt. Ich war bei Nores Faszination komplett mit an Bord. Seine Entwicklung hat mich ebenfalls beeindruckt, man spürt richtig, wie viel in ihm arbeitet, wie viel er mit sich herumträgt.

Nicht zu vergessen: die Nebenfiguren! Sie sind hier nicht "nur dabei", sondern machen die Geschichte noch so viel lebendiger. Ich liebe, liebe, liebe Jude und James! Ihre Geschichte muss ich definitiv nachholen! Tatsächlich habe ich ein akutes Bedürfnis, ALLE Werke von Kyra nachzuholen. Und was zukünftige Projekte betrifft: Ich lechze schon jetzt nach der Story von Olive - sie ist mir dermaßen ans Herz gewachsen in diesem Read. Riesengroße Freude, als ich entdeckte, dass auch sie ihr eigenes Buch bekommen wird!!

Setting: Traumhaftes Small-Town-Feeling! Ja, man liest neuerdings öfter von "Gilmore Girls Vibes", aber hier passt es einfach wirklich. Dieses heimelige, warme, leicht chaotische, liebevolle Miteinander... ich würde am liebsten selbst nach Lower Whilby ziehen, mir einen Iced Coffee schnappen und einfach Teil von dem Ganzen sein. Himmel, wär das schön!!

Die romantische Entwicklung: Ganz großes Kino. Authentisch, rundum glaubwürdig, voller kleiner, bedeutungsvoller Momente, zugleich herrlich amüsant. Keine übertriebene Dramatik, sondern echte Gefühle und Zweifel, echtes Annähern. Volle Punktzahl!

Muss ich wirklich noch was zur Optik sagen … ? Ein absoluter Traum! Wunderschönes Cover im RomCom-Stil, frühlingshafte Farben, bezaubernder Farbschnitt … seriously, what's not to love? Besser geht es nicht.

Abschließend: ein großes Lob für die kreativen Kapitelüberschriften und die hübsche Karte im Innencover.

Fazit:
Ein warmherziger, humorvoller, tiefgründiger Wohlfühlroman mit ganz viel Herz, Musik-Liebe, großartigen Figuren und absolutem Suchtpotential. Ich habe jede Seite geliebt und wollte am Ende eigentlich gar nicht gehen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Furbaby_Mom

Rezensionen von @beautybooks (Instagram):

Anfangs amüsant und dann sehr schräg!

Verlorene Schäfchen von Madeline Cash

Die Familie Flynn besteht aus drei Töchtern, Mutter und Vater. Sonntags wird in die Kirche gegangen - eigentlich. Eine Familie, die es nicht so einfach hat. Mutter Catherine ist mitten in einer Sinnkrise und hat die Ehe mit ihrem Mann Bud geöffnet. Bud lebt vorübergehend in seinem Auto in der Garage und findet in einer Selbsthilfegruppe Zuflucht: bei den verlorenen Schäfchen.

Die jüngste Tochter Harper ist einer großen Verschwörung auf der Spur - glaubt sie zumindest. Lousie hat voll zu tun mit ihrem Online-Lover und Abigail datet den Kriegsverbrecher Wes. Und all diese Fäden laufen bei einem zwielichtigen Milliardär zusammen.
.
Meine persönliche Meinung:
Beim Lesen des Klappentextes merkt man sofort, dass es sich hier um eine überaus chaotische Familiengeschichte handelt. Das Buch beginnt auch ab der ersten Seite an richtig amüsant und ich musste desöfteren schmunzeln. Leider wurde der Roman allerdings sehr schnell richtig schräg, manche Szenen empfand ich sprachlich sehr vulgär und haben so gar nicht in die Geschichte gepasst, für mich zumindest. All die Charaktere, die wir in diesem Buch kennenlernen, geraten nach und nach aus unterschiedlichen Gründen an den Rand der Gesellschaft. Im Verlauf der Handlung entfernen sich die Jugendlichen immer weiter von stabilen Lebensstrukturen. Einige von ihnen geraten in Konflikt mit Autoritäten, brechen Regeln oder treffen impulsive Entscheidungen, die ihre Situation verschärfen. Gleichzeitig zeigt der Roman, wie stark ihr Verhalten von inneren Unsicherheiten, verletzten Gefühlen und dem Wunsch nach Anerkennung geprägt ist. Die Wege der Figuren kreuzen sich mehrfach: Freundschaften entstehen, zerbrechen wieder oder werden auf die Probe gestellt. Besonders prägend sind Situationen, in denen die Jugendlichen mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert werden – etwa durch Streit mit der Familie, schulische Probleme oder persönliche Krisen. Diese Wendepunkte zwingen sie dazu, über ihr Leben nachzudenken. Der Schluss des Romans bleibt teilweise offen, zeigt aber eine vorsichtige Entwicklung: Einige der Jugendlichen finden neue Orientierung und versuchen, ihr Leben neu zu ordnen, während andere noch auf der Suche sind. Ich hätte mir nur gewünscht, dass dieser Humor, der sich anfangs so schön durchgezogen hat, bestehen bleibt und wie ich bereits erwähnt habe, haben manche Szenen so gar nicht in die Geschichte gepasst und hätte man somit getrost weg lassen können. Ein Roman, den man lesen kann, aber nicht muss - sozusagen ein nettes Buch für zwischendurch.

.

Vielen Dank an vorablesen.de, dass ich das Buch bereits lesen durfte!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von @beautybooks (Instagram)

Rezensionen von Annaja:

Edgar wächst über sich hinaus.

Fantomaus 1: Plötzlich Superheld! von Angelika Niestrath; Andreas Hüging

Eine kleine Maus, die grau und unscheinbar wirkt, aber nur auf den ersten Blick.

Edgar ist von Beruf "Anspitzmän". Er spitzt Bleistifte und das macht er richtig gut. Er hat viele Kunden in der Stadt und liefert auch aus, zum Beispiel in die städtische Bücherei und zur Polizeistation.

Doch die stadtbekannten Krähen, wie Krabuse und die ganze Bande bedrohen ihn öfters und ja, Edgar ist ein unsicherer Kerl.

Als er auf Wuschel, den Hamster trifft, hat er einen guten Freund gefunden, der ihm gern hilft. Edgar findet heraus, er ist in seinem eigenen Schatten riesig und das kann er sich zu Nutze machen. Nun sind es die Krähen, die er damit verunsichert. Sie fordern das "Schattenmonster" zum Duell heraus und hier kommt der handwerklich geschickte Wuschel ins Spiel.

Ist etwa ein gutes Ende in Sicht? Wer weiß!

Ein witzig, freches Abenteuer, bei dem sich herausstellt, wer der wahre Held von Pet city ist!

Tolle Leselektüre!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Annaja

Rezensionen von woolbooksandcoffee:

FAntastisch

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? junior - Dinosaurier von Cee Neudert

Endlich muss ICH meinem Kind nicht mehr die komplizierten Dino-Namen erklären, sondern das übernimmt nun der TipToi Stift für mich! Mein Sohn liebt das Buch und auch ich schaue gerne mit hinein. Toll illustriert und wie erwartet mit wahnsinnig vielen spannenden Infos, welche den Kindern (und Erwachsenen) spielerisch vermittelt werden.

Für meinen Sohn mit 2 1/2 sind es fast noch ZU viele Infos, aber da wird er reinwachsen. Spaß hat er mit dem Buch trotzdem schon jede Menge und ich gehe davon aus, dass dies noch mindestens zwei Jahre weiter für ihn von Interesse sein wird. Wir lieben diese Kooperation von Wieso Weshalb Warum und TipToi sehr! Die Bücher sind robust und langlebig gestaltet und halten auch mal einem nicht ganz so sorgfältigen Umgang stand. Ganz klare Empfehlung für alle Dino-Fans und solche, die es noch werden wollen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von woolbooksandcoffee

Rezensionen von woolbooksandcoffee:

Wir LIEBEN es!

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? junior - Bagger von Inka Friese

Dieses Buch war für uns auf den ersten Blick ein absolutes Muss: Wir lieben Wieso Weshalb Warum. Wir lieben TipToi. UND: Zumindest mein Sohn liebt aktuell nichts so sehr wie Baustellen und Bagger. In gewohnt toll illustrierter Manier lernen Kinder (und Erwachsene) jede Menge über Baustellen, Bagger und deren viele Einsatzgebiete.

Mein Sohn (2,5 Jahre) liebt das Buch, ist allerdings noch ein wenig zu jung würde ich sagen. Die Masse an Informationen kann er noch nicht aufnehmen, wirkt teils leicht erschlagenen von dem vielen Text. Ich persönlich hätte es vermutlich pauschal erst für 3+ empfohlen, nichts desto trotz bereit das Buch meinem Sohn auch schon jetzt viel Freude. Und das wird es sicherlich noch für mindestens zwei Jahre! Dazu trägt bei, dass das Buch schön robust und langlebig gestaltet ist. Insgesamt ein absolutes Muss im Kinder-Bücherschrank!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von woolbooksandcoffee

Rezensionen von begine:

Familie Lieber

Bis die Bären tanzen von Michael Hugentobler



Bis die Bären tanzen, ist ein Familienroman des Schweizer Schriftsteller Michael Hugentobler.

Er beschreibt eine Familie, die 1914 die Schweizer Staatsangehörigkeit beantragt. Es gibt vier Kinder. Von jedem gibt es eine Lebensgeschichte.
Isabell zieht mit ihrem Mann nach Brasilien. Nach seinem Tod zieht sie nach Tasmanien.

Annabel wohnt auch in Tasmanien.
Jacob ist Kunstturner. Da er sonst keine Arbeit findet, arbeitet er in einem Zirkus.
Elfriede heiratet einen Schweitzer, der es versteht, mit seiner Erfindung Geld zu scheffeln.
Am Schluss ist Friede mit Zweiundneunzig Jahren gestorben.
Eigentlich wollte sie noch nach Tasmanien fahren, weil Bell ihre Jugendliebe Baron heiratet.
Das übernimmt jetzt ihr Sohn.
Das hat der Autor ganz gut gestaltet.
Nach anfänglichen Problemen, kam ich dann gut in die Geschichte hinein.
Ich kann dem Roman eine gute Leseempfehlung geben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von begine

Rezensionen von Paul Kretzschmar:

Code 26155

Guilty Pleasure von Linda Schipp

Mit "Guilty Pleasure" hat die Autorin Linda Schipp einen ziemlich außergewöhnlichen Thriller verfasst, der Grenzen auslotet, die heutzutage in der Welt der Reality-Formate immer weiter verschoben werden. Im Trash-TV geht es bei der Profilierung der Protagonisten heute nur noch darum, Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erringen, nach dem Motto: Sex Sells.

Scham ist für Akteure und Zuschauer inzwischen ein Hindernis im Wettkampf um den Quotenwahnsinn. Die Frage, wo dies alles noch hinführen soll, mit Hilfe von Darknet und den neuesten KI-Möglichkeiten, versucht die Autorin in diesem fesselnden Thriller spektakulär zugespitzt zu ergründen. Die Kulisse dafür bietet ein, auf einer einsamen Insel gelegenes Hotel, in dem tabulos und ohne Regeln, allen noch so verbotenen Gelüsten gefrönt werden kann, auch wenn sie in Albträumen enden. Als Höhepunkt wird diese Reality-Show mit Hilfe von Fliegenähnlichen Mini-Kameras live in die ganze Welt gestreamt .

Ich muss gestehen, dass ich anfangs einige Probleme hatte, mich in die Handlungskomplexe hineinzufinden, da alle Akteure sich in Geheimnisse verstrickten, deren Zusammenhänge nicht immer leicht zu durchschauen waren, und ständig wechselnde Schauplätze ein aufmerksames Lesen erforderten.

Das farbenfrohe Cover sowie der von Anfang an moderne, zunehmend spannendere Schreibstil, mit clever gesetzten Cliffhangern, sorgten dafür, dass das Interesse nicht abflaute.

Je weiter die Handlung fortschritt, desto extremere Wendungen sowie überraschendere, komplexere, mitunter grausame und schockierende Ereignisse, bis zum genialem Ende, ließen keine Lesepause mehr zu.

Viele falsche Fährten und Vermutungen führten zu krassem Rätselraten , wobei die Fantasie der Autorin bemerkenswert, und mitunter sogar etwas übertrieben wirkte. Außerdem ist für sensible Leser eine Triggerwarnung empfohlen.

Zusammenfassend kann ich feststellen, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe und eine wohlwollende Leseempfehlung geben kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Paul Kretzschmar