Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lulu24:
Bin rundum begeistert!
Fermentieren - Twist your Taste! von Nadine Schünemann
Ich bin von diesem Buch über das Fermentieren einfach rundum begeistert! Durch verschiedenste Instagramm-Accounts wurde ich schon so oft auf die gesunden Auswirkungen des Fermentierens hingewiesen, aber ich habe mich nie dran getraut, weil mir gute Anleitungen fehlten. Aber Nadine Schünemann beantwortet einfach alle Fragen, die sich ein Anfänger stellt!
Im ersten Teil legt sie die Grundlagen und erklärt den Fermentationsprozess an sich, sinnvolle Hilfsmittel und die verschiedenen Arten.
Im Kapitel über Basisfermente geht sie nicht nur auf Gemüse, sondern auch auf Getreide, Kräuter und Milchprodukte ein. Im Kapitel Mix&Match stellt sie viel mehr Ideen vor, was man mit Fermenten in der Küche zaubern kann, als ich vorher für möglich hielt!
Alles wird super erklärt, oft mit Fotos veranschaulicht und zudem mit nützlichen Zusatzinformationen und weiter gehenden Ideen ergänzt. Besonders hilfreich finde ich die Icons mit den wichtigsten Informationen zu Zubereitungszeit, Fermentationszeit, Fermentationsart, Haltbarkeit und vielem mehr. Auch die Tabellen mit den Infos zu den geschmacklichen und gesundheitlichen Wirkungen der Fermentation verschiedener Lebensmittel sind hilfreich...
Ich könnte noch so vieles aufzählen, aber ich sag nun einfach: Buch kaufen, sich fürs Fermentieren begeistern lassen und loslegen!
Rezensionen von Lulu24:
Über Freundschaft, Lebensmut und Neuanfänge
Zeit für meine Träume von Tessa Randau
Tessa Randau erzählt in ihrem neuen Buch die Geschichte einer Frau, die sich im Alter von 38 Jahren von ihrer gescheiterten Ehe verabschieden und in der daraus folgenden Lebenskrise neu orientieren muss. Sie trifft dabei auf ein Rentner-Trio, das ihr hilft, sich aus ihrer Depression zu lösen und nicht mehr nur in die Arbeit zu flüchten.
Vielmehr lernt sie von der Lebensweisheit der Alten und kann langsam erkennen, dass jedes Leben sowohl aus Träumen als auch gescheiterten Plänen besteht und sowohl schöne Erinnerungen wie auch Narben bereithält.
Obwohl das Thema gerade emotional oft in die Tiefe geht, wird es erzählerisch leicht und mit einem kleinen Augenzwinkern präsentiert, das kleine Buchformat und die zarten Illustrationen unterstreichen diesen Eindruck. Die enthaltenen kleinen Lebensweisheiten erzählen viel über den Wert von Freundschaft, den Mut zum Träumen und die Chancen eines Neuanfangs! Ein schönes aufmunterndes Büchlein für ein leichtes Lesevergnügen, das uns gestärkt wieder in den Alltag entlässt.
Rezensionen von Chris:
Wunderschön illustriert – eher für Erwachsene oder ältere Kinder
Südkorea von Christin Bohnke
„Südkorea“ von Christin Bohnke mit Illustrationen von Josephine Pauluth ist ein wunderschönes Buch, das mich optisch total begeistert hat. Das matte, hochwertige Cover und die tolle Haptik machen richtig Lust, reinzublättern.
Die Illustrationen sind das absolute Highlight: Sie dominieren das Buch, sind unglaublich toll gezeichnet, mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und sprechen mich als Erwachsenen voll an.
Jede Seite fühlt sich wie ein kleines Kunstwerk an, das Südkoreas Atmosphäre lebendig macht – von farbenfrohen Motiven bis hin zu feinen Nuancen, die neugierig machen.
Der Text ist im Vergleich klein und unterstützt die Bilder, während verschiedene Themen wie Geschichte, K-Pop und koreanische Küche abgehandelt werden – informativ und übersichtlich.
Ich wollte das Buch mit meinem 10-jährigen Sohn lesen, aber ehrlicherweise muss ich sagen: Die Themen haben ihn nicht allzu spannend gefunden, er hat schnell das Interesse verloren. Es wäre super als Referats-Hilfe für die Schule geeignet, ansonsten aber eher etwas für Ältere.
Rezensionen von Ameland:
Die Zornnatter richtet sich auf
Die geheime Grotte von Garda von Isabella Archan
Die geheime Grotte von Garda ist der zweite Band mit der Chefinspektorin in Auszeit Edwina Teufel aus Wien. Mit dem entspannten Ausflug nach Garda wird es nichts für Edwina. Zuerst stellt sich ihr ein Hund in den Weg, dann trifft sie auf einen kleinen Jungen in Bedrängnis und vermutet einen Zusammenhang mit einem Weingut.
Dort ermittelt Commissario Alceste zu einem Verbrechen.
Edwina Teufel ist ein sehr interessanter Charakter. Der Umgang mit ihr stellt ihre Mitmenschen vor einige Herausforderungen. Besonders Commissario Alceste kann ein Lied davon singen, denn sie mischt sich immer wieder in seine Ermittlungen ein, liefert ihm zwar Hinweise, bringt sich aber auch wiederholt in Gefahr. Aber wen sie einmal in ihr Herz geschlossen hat, dem ist ihre Loyalität und Hilfe sicher. So lässt sie auch nicht locker, bevor sie das Geheimnis um den Jungen Peppe aufgeklärt hat. Wenn sie dabei Alceste auf die Füße tritt, ist das ebenso.
Ich mag die Figur der Edwina Teufel, die ihren Spitznamen Zornnatter völlig zurecht trägt, sehr. Eine Ermittlerin ohne Befugnis am Gardasee mit Ecken und Kanten. Wie ein Terrier verbeißt sie sich in Fälle, die sie nichts angehen. Aber einmal Ermittler, immer Ermittler trifft bei ihr wohl zu hundert Prozent zu.
Es gibt einige Verdächtige und mindesten genauso viele falsche Fährten und Wendungen, so dass ich sehr lange rätseln durfte. Die Auflösung ist überraschend, aber logisch und es gibt keine offenen Fragen.
Mich hat der spannende Krimi gut unterhalten und die bildhaften landschaftlichen Beschreibungen ließen Bilder vom Gardasee vor meinem inneren Auge entstehen. Am liebsten hätte ich sofort meinen Koffer gepackt und wäre losgefahren. Im Moment sind alle Verbrecher ja auch aus dem Verkehr gezogen.
Rezensionen von Claudia R.:
fantasievoll
Cleo und der zauberhafte Mondzoo: Höre niemals auf, zu träumen! von Vivienne Stein
Klappentext / Inhalt:
Dieses Buch zeigt deinem Kind: Träume und Fantasie sind deine größte Superkraft!
Du suchst eine fantasievolle Abenteuergeschichte, die dein Kind nicht mehr aus der Hand legen möchte?
Möchtest du ein besonderes Kind mit einer wichtigen Botschaft stärken?
Wünschst du dir, dass dein Kind ganz nebenbei erkennt, wie besonders es selbst ist?
Dann ist „Cleo und der zauberhafte Mondzoo" das richtige Buch für euch!
Darum geht es: In der Schule baut Cleo lieber Paläste aus Wolken in ihrem Kopf, statt auf die Tafel zu schauen und Matheaufgaben zu lösen.
Für ihre verträumte Art wird sie oft ausgelacht – bis sie eines Tages eine seltsame Feder findet. Denn in der nächsten Vollmondnacht öffnet die Feder eine Tür in eine Welt, die Cleo noch nicht kennt: den Mondzoo! Ein verzauberter Zoo ohne Gitter, in dem sie eine sprechende Eule namens Lumina empfängt - und in dem über jedem schlafenden Tier eine leuchtende Traumkugel schwebt. Doch irgendjemand stiehlt die Kugeln – und mit ihm die Träume der Tiere. Die Welt droht ohne Träume und Fantasie all ihre Farben zu verlieren! Ausgerechnet mit Piet aus ihrer Klasse, der sie sonst immer auslacht, muss sich Cleo auf die Suche nach dem Dieb machen. Und während die beiden immer mehr zu einem Team werden, entdecken sie in der Traumwelt ein Geheimnis, das alles verändern wird...
Mit diesem Buch wird dein Kind...
... in eine magische Traumwelt eintauchen mit leuchtenden Traumkugeln und einer sprechenden Eule
... ein spannendes Abenteuer erleben mit einem Geheimnis, das sich Kapitel für Kapitel entfaltet und Kinder nicht mehr loslässt
... eine bleibende, stärkende Botschaft entdecken: Cleo zeigt, dass Anderssein keine Schwäche ist, sondern die größte Stärke
... mit tierischen Zoo-Charakteren zum Liebhaben Spaß haben
... eine altersgemäße Geschichte lesen - ideal für Kinder von 8 bis 12 Jahren: Zum Selbstlesen oder gemeinsamen Lesen und Reflektieren
Ein Buch für alle, die sich manchmal fragen, ob sie richtig und genug sind.
Diese Geschichte zeigt: Schäme dich nie für das, was du bist! Denn deine Träume machen die Welt nur noch bunter!
Schenke deinem Kind jetzt „Cleo und der zauberhafte Mondzoo" – und zeig ihm, dass seine besondere Art genau das ist, was die Welt braucht.
Cover:
Das Cover ist sehr fantasievoll, farbenfroh und kreativ umgesetzt. Viele verschiedene Tiere sind hier erkennbar. Ein Mädchen steht vor den großen Toren eines Zoos, der sich dahinter verbirgt und es hat etwas magisches und wundervolles an sich. Das Cover ist detailreich und farbenfroh umgesetzt und zugleich auch traumhaft schön. Es gibt viel auf dem Cover zu entdecken.
Meinung:
Eine wundervolle Geschichte über Träume, die Magie der Fantasie und Kreativität. Es macht Mut und gibt Selbstvertrauen und zeigt, dass Fantasie und Kreativität wichtig sind.
Cleo baut lieber Paläste aus Wolken und träumt sehr gern vor sich hin, als im Unterricht aufzupassen, daher hat sie es in der Schule nicht immer leicht, doch dann ändert eine Feder alles.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar. man findet sich gut in Charaktere und Situationen hinein. Die Geschichte ist fantasievoll und magisch umgesetzt und sie lässt die Leser träumen. Sie zeigt wie wichtig Träume und Fantasie sind und auch durchaus hilfreich sein können. Fantasie macht die Welt bunter.
Die große Schrift ist ansprechend und gut gewählt für die Altersstufe. Die Kapitellänge ist angenehm und auch die Textabschnitte sind gut und verständlich gewählt. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung ist gut gewählt.
Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam umgesetzt. Kreativ und fantasievoll ist das Ganze umgesetzt und stärkt dabei das Selbstvertrauen und zeigt, dass es gut ist, wie man ist und man auch mit Träumereien und Fantasie viel erreich kann und man an sich selbst glauben sollte.
Eine wundervolle Geschichte mit einer guten Mischung aus Spannung, Magie, Unterhaltung und tieferen Botschaften. Ich fand es toll umgesetzt und auch sehr liebevoll und kreativ von den Impulsen, die es enthält.
Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über Träume, die Magie der Fantasie und Kreativität.
Rezensionen von Claudia R.:
spannendes Fantasyabenteuer
Magic Island - Auf geheimen Schwingen (Magic Island, Bd. 3) von Andreas Suchanek
Klappentext / Inhalt:
Vier Freunde. Vier Seelentiere. Der Kampf um die Magie beginnt.
Julian, Kiano, Aiko und Lani sind die Helden von Elenum – einer magischen Insel, die die Welt vor Bösem beschützen soll.
An ihrer Seite stehen ihre treuen Seelentiere : Husky Askan , Drache Timur , Falke Azul und Delfin Flip .
Doch die Zeit drängt: Der finstere Caleb plant, die legendären Anti-Helden aus ihren uralten Gefängnissen zu befreien.
Nur wenn Julian und seine Freunde ihre magischen Kräfte vereinen und ihre tiefsten Ängste besiegen , können sie das finstere Vorhaben stoppen.
Actionreiche Fantasy für Kinder ab 10 Jahren: Magie, Abenteuer und Freundschaft pur
Vier Jugendliche und ihre Seelentiere im Kampf gegen das Böse
Ein Pageturner voller Cliffhanger und Geheimnisse
Von Erfolgsautor Andreas Suchanek
Mitreißend, emotional und mit verblüffenden Wendungen:
»Magic Island – Auf geheimen Schwingen« ist der spektakuläre dritte Band der actiongeladenen Abenteuerreihe von »Flüsterwald«-Autor Andreas Suchanek– ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann!
Cover:
Das Cover ist wundervoll umgesetzt. Man erkennt einen Jungen mit einem Falken und dahinter sind weitere Kinder im Schatten erkennbar, wie sie eine Höhle betreten. Man bekommt den Einblick in eine Höhle und die Umrisse geben die des Seelentiers des Falken wieder. Optisch und farblich ist das Ganze klasse und passend umgesetzt. Auch der Wiedererkennungseffekt zum Rest der Reihe ist hier erkennbar.
Meinung:
Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Band dieser Reihe. Die Figuren und Charaktere hat man bereits in den vorherigen Bänden kennengelernt und schließt diese immer mehr ins Herz. Auch in diesem Band wird wieder eine spannende Atmosphäre erschaffen und man folgt Julian und seinen Freunden Aiko, Kiano und Lani bei ihren Erlebnissen und bangt mit ihnen, dass sie Cale endlich aufhalten und stoppen können. Doch scheinen hier auch einige Geheimnisse verborgen zu sein.
Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und angenehm. Es wird flüssig, gut verständlich und vorstellbar beschrieben. Die Erzählungen sind bildlich, so dass man sich das Ganze sehr gut vorstellen kann. In die Geschehnisse und auch die Charaktere findet man wieder sehr gut hinein.
Ich würde schon sehr empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen, da man so in die Charaktere, Entwicklungen und Geschehnisse besser hineinfindet und man ohne Wissen hier wohl schwerer Anklang findet.
Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch an den unteren Seiten sind wieder tolle Verzierungen und Silhouetten zu finden, die das Ganze sehr schön abrunden. Die Gestaltung des Buches ist wieder sehr schön, absprechend und passend umgesetzt. Die Anfänge der Kapitel sind optisch hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Gliederung und Gestaltung finde ich toll umgesetzt.
Die Geschichte selbst steckt voller Spannung und guter Unterhaltung. Auch hier findet man wieder sehr gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein und wird von diesen mitgenommen. Zugleich wird auch die Neugier auf weitere Abenteuer geweckt, denn das Ende verspricht mehr und so bin ich auf den nächsten Band schon sehr gespannt.
Fazit:
Spannendes Fantasyabenteuer voller Geheimnisse und mit viel Tiefe.
Rezensionen von Claudia R.:
magisch, geheimnisvoll
Fux Witterling und die Quelle der Magie von Gregor Wolf
Klappentext / Inhalt:
Fux Witterling – Der Junge, der die Magie spürt
In einem abgelegenen Dorf lebt Fux Witterling bei seinem Onkel Tobis. Doch als eines Tages die geheimnisvolle Tandsammlerin Esma und der
Faun Bocksbein auftauchen und Tobis ein magisches Artefakt stehlen, ändert sich alles.
Der gestohlene Dose stammt aus dem Besitz von Fux’ verschwundenen Vater. Fux nimmt die Verfolgung auf und entdeckt dabei eine ungeahnte Fähigkeit:
Er kann Magie erspüren.
Immer tiefer rutscht Fux in abenteuerliche Intrigen , die alles dasselbe Ziel zu verfolgen scheinen:
Die verschwundene Magie zurückzuerlangen.
Eine abenteuerliche Heldenreise: Fux’ Weg führt aus dem Dorf in die weite Welt
Atmosphärische Fantasy für Kinder ab 10 Jahren: spannend, poetisch und mitreißend erzählt
Starke Botschaft: Mit großer Macht kommt große Verantwortung
Ein Außenseiter wächst über sich hinaus: Auf der Suche nach Zugehörigkeit und Selbstvertrauen
Ein fantasievolles, atmosphärisch erzähltes Abenteuer über Mut, Selbstfindung und die Wahl des richtigen Weges.
Cover:
Ein Steinkreis und die Andeutung von Bäumen geben dem Ganzen hier etwas mystisches und geheimnisvolles. Das Cover ist sehr schön und ansprechend umgesetzt und die Grautöne geben dem Ganzen eine düstere Atmosphäre, aber zugleich auch etwas magisches und geheimnisvolles.
Meinung:
Magische, geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht. Fux wird in eine geheimnisvolle Suche verwickelt und man heftet sich dicht an seine Fersen.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu bedeckt.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und auch in diese findet man sehr gut hinein. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Handlungen selbst sind sehr gut vorstellbar und nachvollziehbar.
Auch die Schriftgröße und Textlänge wurde gut gewählt und für die Altersgruppe ansprechend umgesetzt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitelanfänge sind durch eine kleine Symbolik verziert, welche gut zum Gesamten passt. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die Anfänge sind gut hervorgehoben und auch von der Struktur ist es gut umgesetzt. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen. Auch die Karte am Beginn des Buches finde ich ein sehr tolles und gelungnes Extra.
Die Geschichte ist spannend und fantasievoll umgesetzt. Es liest sich angenehm und kurzweilig und es kommen keine Längen auf. Für Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt und in Charaktere und Situationen findet man sehr schnell hinein und wird von diesen sehr gut mitgenommen.
Fazit:
Magische, geheimnisvolle und unterhaltsame Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.
Rezensionen von Nicole (Abby1810):
Mut-Hoffnung-Historie
Die Hüterin der verlorenen Schätze von Elisabeth Büchle
Nachdem Elisabeth Büchle zu einer meiner Lieblingsautorinnen gehört, musste ich ihr neues Buch unbedingt lesen. Bereits "Die Erbin des Bernsteinzimmers" hat mich sehr gut unterhalten, daher war der Einstieg in "Die Hüterin der verlorenen Schätze" für mich sehr einfach.
Auch dieses Buch ist auf zwei Zeitebenen geschrieben.
Die Verwicklungen zwischen den Protagonisten sind aber nachvollziehbar und ergeben Sinn. Mir persönlich hat die Vergangenheit etwas besser gefallen, das mag aber auch daran liegen, dass ich historische Romane allgemein eher bevorzuge. Das Buch beginnt mit Emilia Seidel, einer jungen Frau, die sich für die Vergangenheit ihres geliebten Großvaters interessiert, und deren Gefühl ihr sagt, dass es da etwas wiedergutzumachen gibt. Sie nimmt Kontakt mit Anneke Mol auf, und möchte ihr ein Päckchen, welches lange Zeit auf die Rückgabe gewartet hatte, zurückgeben. Dabei erfährt sie durchaus sehr interessante und schmerzliche Details aus der Vergangenheit ihres Großvaters. Da sie die ganze Wahrheit wissen möchte, nimmt sie Kontakt zu den berühmten Schatzsuchern Fynn und Paul auf. Diese beiden kennen die Leser bereits aus dem Buch "Die Erbin des Bernsteinzimmers". Das ist ein tolles Wiedersehen.
Auf der zweiten Zeitebene gibt Trixie Erlemann 1944 ihr bestes um gegen die Nazis in Deutschland zu kämpfen. Als Geheimagentin für England wird sie aufgrund ihrer Sprachkenntnisse ausgesucht. Zwar fehlt ihr die ein oder andere Ausbildung im Bereich von Nahkampf und anderen wichtigen Spionagethemen, aber sie ist mutig und intelligent. Mit einer mutigen und zielstrebigen Gruppe von Agentinnen soll sie in Deutschland wertvolle Kunstwerke vor den Nazis retten.
Der Schreibstil ist leicht und spannend. Der Spannungsbogen war immer wieder atemberaubend. Elizabeth Büchle schreibt mit viel Detailwissen und gibt Einblicke in die damalige Zeit der Geschichte und Spionage. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Nun warte ich mit Spannung auf ein neues Buch der Autorin.
Rezensionen von Lerchie:
Ein dunkes
Stürmische Brise von Caren Benedikt
1904 auf Usedom erhebt sich direkt an der Strandpromenade das Hotel Ahlbecker Hof, dessen Besitzer August-Wilhelm von Höveln ist. Es zieht gut betuchte und adelige Gäste an. Der Besitzer hat noch weitere Pläne, denn mit seiner jüngsten Tochter Helene will er in Bansin das Literaturhotel Atlantic bauen, geführt von Helene.
Dafür soll Helene möglichst schnellheiraten. Doch Helne ist heimlich in den Fischersohn Christian Grote verliebt und kann sich keinen anderen Ehemann vorstellen. Die älteste Tochter Maria mitsamt Ehemann wartet schon darauf, endlich selbst den Ahlbecker Hof übernehmen zu können, denn Friedrich verfolgt seine eigenen Ziele mit diesem Hotel. Tochter Sophie, die mittlere der drei, will unbedingt den mysteriösen Todesfall ihrer Mutter aufklären und bringt dabei ein Geheimnis ans Licht.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss zu stören vermocht hätten. In die Geschichte kam ich gut hinein und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Helene ist mir sehr sympathisch, auch Sophie mag ich, obwohl sie ihrem Vater etwas unterstellt, was ich mir nicht vorstellen kann .Doch Maria ist für mich ein Duckmäuser, denn für sie gilt anscheinen nur das als richtig, was ihr Ehemann sagt. Der ist übrigens ein Unsympath ersten Ranges, nämlich einer von denen, die nur das Geld sehen und für die alle Menschen, die weniger haben, Menschen zweiter oder gar dritter Klasse sind. Leider hat der Senior dies zu spät erkannt und nun hat den Schwiegersohn am Hals. Und diesem Kerl traue ich alles zu. Leider war es eben zur damaligen Zeit so, dass ledige und verheiratete Frauen kein Eigentum haben durften. Erst wenn eine Frau verwitwet war, die die Schwester des Hoteliers, konnte sie über ein Erbe frei verfügen. Darüber lesen wir in diesem Buch so einiges. Die Autorin Hat alles sehr spannend beschrieben. Das Buch hat mir gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Ich habe mit Helene, und auch mit Sophie gelitten mich auch mit Helene gefreut. Für dieses schöne Buch, das der erste Band ist, vergebe ich 5 Sterne und empfehle es gerne weiter.
Rezensionen von Claudia R.:
reden hilft
Obacht! von Kerstin Hau
Klappentext / Inhalt:
Wie gehen wir mit Unbekanntem um?
Eine Geschichte über das miteinander Reden und aufeinander Zugehen
Oh nein, vor der Stadt liegt ein riesiges Tier! Es versperrt den Weg. Eieiei, tönt der Wompf. Oje, stöhnt die Timpe-Ma. Da muss etwas gemacht werden! Und dann machen sie etwas.
Sie decken das Tier zu, bauen eine Brücke drüber und eine Straße drum herum. Problem erkannt, Problem gebannt! Nur das Mienchen schüttelt den Kopf, ihm gefällt das gar nicht. Aber wer hört schon auf Mienchen? Da nimmt es sich ein Herz und spricht das Tier einfach an …
Kerstin Hau und Stella Dreis haben ein Bilderbuch geschaffen, das zeitlos und zugleich zeitgeistig ist. Mit Tempo, Humor und klaren Worten zeigen sie, wie wir Unbekanntem begegnen können. Die reduzierten Illustrationen ermöglichen Projektionen: Jede:r kann Mienchen oder Stadtbewohner:in sein. Eine Geschichte über das miteinander Reden, aufeinander Zugehen und voneinander Lernen.
Alles ist unbekannt, bis du es kennenlernst.
Für Lehrkräfte: Pädagogisches Begleitmaterial für die Grundschule über den Umgang mit Unbekanntem und Fokus auf dem Thema Gefühle (kostenloser Download auf der NordSüd-Verlagswebsite)
Cover:
Das Cover zeigt viele kleine aufgeregte Figuren und eine riesige Pfote. Der Titel Obacht ist in großen Buchstaben verfasst und verdeutlich und signalisiert Vorsicht. Auch optisch ist dies sehr kräftig hervorgehoben. Das Cover ist passend zur Geschichte umgesetzt und vermittelt einen guten ersten Einsdruck.
Meinung:
Eine wundervolle Geschichte über das Miteinander und aufeinander zugehen. Die Angst vor etwas Neuem und dem Auseinandersetzen damit. Die Bewohner der Stadt müssen sich mit einem großen Tier, dass vor ihrer Stadt liegt und den Weg versperrt auseinander setzen. Decke drüber und man sieht es nicht?! Ob das die Lösung ist?
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, aber es zeigt wie wichtig Kommunikation ist und das Man sich mit Problemen auseinandersetzen sollte und diesen offen begegnen sollte. Reden hilft.
Sie kurzen Textpassagen machen es unterhaltsam und spannend. Die Bilder sind toll illustriert und auch die einzelnen Charaktere kommen hier sehr gut zur Geltung. Das riesige Tier bleibt lange ein Geheimnis und wird durch Größe und Dunkelheit verborgen gehalten. Durch die Kommunikation mit München wird es erst wirklich sichtbar und erscheint dann auch gar nicht mehr so angsteinflößend.
Die Geschichte ist liebevoll und lehrreich umgesetzt und man kann hierbei einiges lernen.
Die Gestaltung ist interessant umgesetzt. Die Bilder und Illustrationen gaben die Geschehnisse und das Gelesene sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind eindrucksvoll gemacht und man kann auf den Bildern viele Details entdecken.
Der Text ist stellenweise recht kurz, aber ausreichend, gehalten und gut verständlich umgesetzt. Die einzelnen Textpassagen haben eine gute und angenehme Länge und auch das Text-Bild Verhältnis ist stimmig.
Eine tolle Geschichte mit Tiefe und wichtigen Botschaften.
Fazit:
Eine wundervolle Geschichte über das Miteinander und aufeinander zugehen.











