Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Anabellb:
Fesselnder Thriller
Bachelorette Party von Camilla Sten
Ich mag skandinavische Krimis und Thriller und bin ein Fan von Viveca Stens Büchern und Verfilmungen, daher war ich besonders neugierig auf dieses Buch ihrer Tochter.
Das Cover gefällt mir aufgrund der Farbgestaltung in Blautönen sehr gut. Der Titel in pinken Buchstaben weckt die Aufmerksamkeit des Lesers und ich bin mir noch unsicher wegen des ersten Eindrucks; aber daa Cover wirkt nicht bedrohlich.
Die Sprache der Autorin ist flüssig und eindringlich.
Die Geschichte beginnt direkt spannend. Durch den Wechsel zwischen den Rückblicken auf 2012 und der Gegenwart (2022) und gekonnte Wendungen bleibt die Handlung fesselnd bis zum Ende und hat mich verzweifelt nach dem Täter rätseln lassen. Die Auflösung kam für mich überraschend, aber nachvollziehbar. Camilla Sten hat interessante Charaktere geschaffen, die mir gut gefallen haben.
Mein Fazit: Süchtig machender Thriller; gerne mehr von dieser Autorin!
Klirrende Spannung
Nebelbeute von Benjamin Cors
Nebelbeute ist der dritte Band der Reihe " Gruppe 4 ermittelt" um die Ermittler Mila Weiss und Jakob Krogh von Benjamin Cors.
Das Cover wirkt düster, fällt aber durch die großen roten Buchstaben direkt ins Auge.
Die Sprache des Autors ist fließend und bildhaft.
Ich habe mich direkt in die Umgebung des finsteren Bergdorfs, die schneebedeckte Landschaft und die eisige Kälte hineinversetzt gefühlt.
Die Geschichte beginnt total spannend und auch schockierend und es gruselt mich.
Ich mag Mila Weiss als Protagonistin, ihre hartnäckige, aber auch eigensinnige Art. Aber auch mit Jakob und dem restlichen Team der Gruppe 4 hat der Autor interessante, authentische Protagonisten geschaffen, deren Leben ich als Leserin gerne begleite.
Die Handlung war für mich, auch durch die geschickten Wendungen, Hochspannung pur. Ich habe das Buch daher an einem Tag ausgelesen und hoffe auf weitere Folgen!
Berührende Geschichte
Der Kindersuchdienst (Kindersuchdienst 1) von Antonia Blum
Das Cover hat mich direkt angesprochen und auf einen historischen Roman hingewiesen. Es passt gut zur Geschichte.
Erst zum Ende des Buches ist mir gewusst geworden, dass ich die Autorin bereits kenne. Ich habe ihre Bände "Kinderklinik Weissensee" gelesen und nur so "verschlungen".
Ebenso ging es mir mit diesem Buch.
Antonia Blum hat eine flüssige, einfühlsame Schreibweise, die mich gut in die Situation hat einfühlen lassen. Sie hat interessante, sehr authentische Charaktere geschaffen, die ich gerne kennengelernt und deren Leben/Schicksale mit Spannung verfolgt habe.
Durch unerwartete Wendungen hat die Autorin die Spannung bis zum Ende hoch gehalten.
Da es sich um einen Roman nach wahrer Begebenheit handelt, fand ich das Schlusswort der Autorin sehr interessant und aufschlussreich. Ich freue mich schon auf denn zweiten Band, der leider erst am 30.04.2026 erscheint.
Fazit: Lesenswerter, einfühlsamer Roman nach einer wahren Begebenheit
Das Cover hat mich direkt angesprochen und auf einen historischen Roman hingewiesen. Es passt gut zur Geschichte.
Erst zum Ende des Buches ist mir gewusst geworden, dass ich die Autorin bereits kenne. Ich habe ihre Bände "Kinderklinik Weissensee" gelesen und nur so "verschlungen".
Ebenso ging es mir mit diesem Buch.
Antonia Blum hat eine flüssige, einfühlsame Schreibweise, die mich gut in die Situation hat einfühlen lassen. Sie hat interessante, sehr authentische Charaktere geschaffen, die ich gerne kennengelernt und deren Leben/Schicksale mit Spannung verfolgt habe.
Durch unerwartete Wendungen hat die Autorin die Spannung bis zum Ende hoch gehalten.
Da es sich um einen Roman nach wahrer Begebenheit handelt, fand ich das Schlusswort der Autorin sehr interessant und aufschlussreich. Ich freue mich schon auf denn zweiten Band, der leider erst am 30.04.2026 erscheint.
Fazit: Lesenswerter, einfühlsamer Roman nach einer wahren Begebenheit
Auseinandersetzung
Das Lieben danach von Helene Bracht
Das schmale Buch mit dem hübschen Einband mit den rosafarbenen, verblühenden Blüten wirkt wertig und passt meines Erachtens gut zur Geschichte.
Helene Bracht gilt meine Hochachtung, dass sie ihre persönliche Geschichte hier offenbart und uns einen Eindruch vermittelt, wie Menschen nach erfahrem Missbrauch weiterleben und -lieben können.
Dabei ist ihre Sprache flüssig und eindringlich und erkennbar die einer Psychologin.
Es ist mein erstes Buch dieser Art und manchmal recht "schwere Kost", die sich meines Erachtens nicht für Jedermann eignet.
Die Geschichte hat mich an vielen Stellen mitgenommen, insbesondere packt mich die Wut über eine Mutter, die nicht eingreift. Teilweise packt mich das Buch auch nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass es in ein Sachbuch übergleitet.
Dennoch halte ich es für ein wichtiges Thema!
Hundeerziehung mal anders
Die Magie der Konsequenz von Inga Böhm-Reithmeier
Ich liebe Hunde und bald soll mein dritter und letzter Hund bei mir einziehen; diesmal ein Welpe vom Züchter, mit dem guten Vorsatz, mit diesem Hundebuch und Erziehungsratgeber alles richtig zu machen. So ist zumindest meine Hoffnung, konsequent, ruhig, besonnen usw...
Das Cover mit dem aufmerksamen Hund hat mir auf Anhieb gefallen und der Titel ist Thema und wichtigster Grundsatz des Buches.
Es macht einen wertigen Eindruck, ist gut gegliedert und bietet so auch die Möglichkeit, je nach Interesse zu Blättern.
Ich empfehle aber, das Buch ganz zu lesen. Die Autorin hat eine einfache Sprache, ist sehr informativ und gibt Tipps zum Nachmachen. Mir gefällt, dass viele Beispiele aus dem Alltag gebracht werden und es somit jeder Hundebesitzer gut nachvollziehen und nachmachen kann. Für mich ist es ein wirklich lehrreiches Hundeerziehungsbuch mit vielen schönen Fotos, in dem ich immer mal wieder nachschlagen werde.
Geniales Kinderbuch
tiptoi® Meine Lern-Spiel-Welt - Logisches Denken von Annette Neubauer
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit meinen 60 Jahren zum ersten Mal ein solches Kinderbuch " Meine Lern-Spiel-Welt - Logisches Denken" von tiptoi in der Hand halte. Bisher kenne ich nur "normale Kinderbücher" oder Pixi, aber dieses hier hat mich total begeistert.
Es ist zunächst wunderschön farblich gestaltet, hat dicke,stabile Seiten und lässt durch die Ringbuchform ein bequemes Öffnen und Umschlagen der Seiten zu. Dazu gibt es liebevolle, kurze Geschichten rund um den Tiger Theo, der fasziniert vom Fliegen ist und dies eigentlich auch gerne machen würde. Dabei geht seine Reise durch Wald, Wiesen, durch Höhlen und über das Meer bis in die Berge.
In Verbindung mit dem tiptoi-Stift wird zusätzlich das logische Denken der Kinder, ebenso wie ihr Kombinationsvermögen angeregt. Ein absoluter Spaß sowohl für Omi und Enkelkind und eine geniale Erfindung! Ich bin gespannt auf mehr davon und vergebe gerne 5 Sterne.
Macht neugierig auf mehr
Die Brandung - Leichenfischer von Karen Kliewe
Leichenfischer ist bereits der zweite Fall für das deutsch-dänische Ermittlerduo Fria Svenson (Archäologin) und Hauptkommissar Ohlsen (Kripo Flensburg) unter dem Titel Die Brandung von Karen Kliewe.
Die Autorin kannte ich bisher nicht, aber dieser Ostsee-Krimi hat mich so begeistert, dass ich sowohl den ersten Teil nachlesen werde und mich schon auf den 3.
Band freue, der im August erscheinen soll.
Das Cover mit der düsteren Strandatmosphäre hatte mich auf Anhieb neugierig gemacht und der Klappentext versprach Spannung.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eindringlich. Durch die Sprünge in den Handlungen musste ich immer gut aufpassen, war aber auch vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Ich mag die Protagonisten, die spontane Art von Fria und ihre Polizistenfamilie, ebenso wie den brummeligen Ohlsen; ein wirklich interessantes Gespann.
Die Geschichte ist spannend bis zum Ende und macht Lust auf mehr von diesem Ermittlerteam!
Top-Thriller
Allein gegen die Lüge von Alex Finlay
Ich kannte den Autor bisher nicht, aber sowohl der Klapoentext als auch die Leseprobe hatten mich gefesselt und total neugierig aud dieses Buch gemacht. Verstärkt hatte dies noch die Kritik von Karin Slaughter (ein Autorin, deren Bücher ich auch mag) als " Ein wahrer Ausnahmethriller" und ich bin nicht enttäuscht worden.
Das Cover erweckt Aufmerksamkeit durch den Titel in Neonbuchstaben vor dunklem Hintergrund und wirkt mit dem schwach beleuchteten und einsam im Wald liegenden Haus düster. Gefällt mir!
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, bildhaft und eindringlich.
Matt war mir auf Anhieb sympathisch und ich wollte ihm direkt helfen den meines Erachtens fragwürdigen Unfalltod seiner Familie zu klären.
Die Geschichte ist fesselnd vom Anfang bis zum Ende und durch geschickte Wendungen ist dieses Buch für mich ein absoluter Page-Turner! Alle offenen Fragen, die mich ständig haben miträtseln/mitfiebern lassen, werden bis zum Ende geklärt.
Daher vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf weitere Bücher von diesem Autor.
Außergewöhnlicher Roman
Die blaue Stunde von Paula Hawkins
Die blaue Stunde ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Paula Hawkins gelesen habe.
Das Cover ist einfach gehalten, aber der Blick durch das Fenster auf die Wellen und der Titel passen gut zur Geschichte; hinzu kommt, dass ich die Farbe blau sehr mag.
Der Klappentext und die Leseprobe haben mich direkt neugierig gemacht und nicht zu viel versprochen.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin hat mich tief in die Landschaft eintauchen lassen und neugierig auf die "Insel" Eris gemacht. Aber auch die Frage nach dem vermeintlichen menschlichen Knochenfund in dem Exponat der toten Künstlerin Vanessa Chapman hat von Anfang an Spannung in die Geschichte gebracht.
Die Autorin hat interessante und authentische Protagonisten geschaffen; James Becker war mir auf Anhieb sympathisch und mein anfängliches Mitleid mit Grace hat sich zum Ende stark gewandelt, als ihr wirklicher Charakter zum Vorschein kam.
Der Roman ist wendungsreich und spannend; auch werden alle offenen Fragen geklärt, aber das Ende hat mich dann doch sehr überrascht.
Faszinierende Geschichten
Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten, Band 2 - Was passiert in Wald und Wiese? von Anna Pooch
Daa Cover des Buches ist liebevoll gestaltet und passt wundervoll zum Titel und der Geschichte.
Auch im Inneren ist das Buch wunderschön illustriert. Auch gefällt mir, dass zu Beginn die Familien, die in den Geschichten auftauchen, teilweise mit ihren Berufen oder Hobbies/ Vorlieben vorgestellt werden und es einen Lageplan des Ortes Brummelsby gibt, damit man mit den Kindern nachschauen kann, wo die 15 Kurzgeschichten spielen.
Dadurch entsteht eine stärkere Bindung.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die Geschichten sind lustig, interessant und lehrreich, auch manchmal noch für Erwachsene.
Da die Geschichten jeweils in sich abgeschlossen sind, kann man sie je nach Interesse in beliebiger Reihenfolge lesen.
Mein Fazit: Ein wunderschönes, lehrreiches Buch, dass ich nur empfehlen kann. Gedoch würde ich beim Lesealter eher den Beginn auf 5 Jahre setzen, für Jüngere finde ich persönlich es noch etwas zu schwer.











