Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Anabellb:
Nicht mein Geschmack
Blutrotes Karma von Jean-Christophe Grangé
Das Buch "Blutrotes Karma" hat mich durch seine auffällige Farbgebung in rot-schwarz und den "gefährlichen" Titel direkt angezogen.
Der Autor war mir bisher namentlich nicht bekannt, aber als ich den Hinweis auf "Purpurne Flüsse" gelesen hatte und der Film hatte mir gut gefallen, musste ich dieses Buch einfach lesen und habe es mir gewünscht ( bei Vorablesen meine 4000 Punkte dafür eingelöst).
Der Klappentext versprach Hochspannung, aber ich hätte wohl besser zuerst die Leseprobe abwarten sollen.
Das Buch beginnt mit den Pariser Studentenunruhen, wobei sehr detailreich unterschiedliche Straßenschlachten beschrieben werden, ebenso wie politische Gruppierungen, Strassennamen, Plätze usw., was ich "ehrlich gesagt" als langatmig empfunden habe.
Ich habe zwischenzeitlich das Buch weggelegt, dann wieder weitergelesen und mich gefragt, wann denn der erste Mord kommt. Auch bin ich mit den beiden Brüdern nicht wirklich warm geworden.
Für Leser, die stark politisch interessiert sind und sich für die verschiedenen Glaubensgemeinschaften in Indien interessieren, dürfte dieser Thriller jedoch interessant sein.
Spannend
Der König von Jo Nesbø
Ich bin ein absoluter Fan der Harry Hole - Reihe und dachte mir, jetzt musst Du auch mal ein anderes Buch von Jo Nesbo lesen.
"Der König" ist die Fortsetzung des Krimis "ihr Königreich", was mir nicht bewusst war. Man kann das Buch auch lesen ohne den vorherigen Band zu kennen, da immer wieder Rückblicke erfolgen.
Ich ziehe es in solchen Fällen aber vor, beide zu lesen und hätte mir hier einen Hinweis gewünscht.
Das Cover ist interessant gestaltet und passt gut zum Inhalt.
Der Schreibstil ist flüssig und gewohnt ausdrucksstark.
Die Geschichte der Brüder ist spannend und brutal mit einigen unerwarteten Wendungen. Ich bin aber insgesamt nicht so begeistert, wie bei der Harry Hole - Reihe. Das mag vielleicht an den unsympathischen Charakteren liegen, was ausnahmsweise bei diesem Autor dazu geführt hat, dass ich das Buch mit Unterbrechungen gelesen habe. Sonst "verschlinge" ich sie regelrecht.
Fesselnder Polarkreis-Krimi
Blutbuße von Viveca Sten
Blutbusse ist der dritte und letzte Teil der Polarkreis-Krimi-Reihe um die toughe Kommissarin Hanna Ahlander.
Das Cover hat Erinnerungswert zu den beiden vorherigen Bänden, zeigt eine verschneite Winterlandschaft und einen roten Eyecatcher, hier das Haus bzw. Hotel und passt gut zum Inhalt.
Das Buch ist ebenso wie die beiden vorherigen Bände in sich abgeschlossen und kann somit ohne Vorkenntnis gelesen werden. Es erfolgen aber auch immer Rückblicke.
Ich habe mir dennoch den Luxus gegönnt und die beiden vorherigen Teile, eins als Ebook und eins als Hörbuch vorweg zu lesen bzw. zu hören und ich habe jede Minute genossen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailreich, so dass ich mich direkt in die Umgebung und das Geschehen hineinversetzt gefühlt habe.
Ich mag das Zusammenspiel von Hanna und ihrem hitzköpfigen Kollegen Daniel, zwei tollen Protagonisten.
Zur Mitte des Buches dachte ich schon dem Täter auf der Spur zu sein, aber Viveda Sten hat mich mal wieder aufs Glatteis geführt und ein unerwartetes Ende mit Auflösung geschaffen. Spannung vom Anfang bis zum Ende!
Ich würde mir wünschen, dass die Reihe fortgesetzt wird.
Eisige Spannung
Wintersonnenwende von Pascal Engman; Johannes Selåker
Ich habe Pascal Engman durch den ersten Teil dieser Reihe Sommersonnenwende kennen- u. schätzengelernt.
Das Cover des zweiten Teils hat, wenn auch diesmal in Blautönen gehalten, Erinnerungswert zum ersten Teil und gefällt mir wieder sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibend, so dass man sich schnell in die Umgebung und das Geschehen hineinversetzt fühlt.
Mit Kommissar Wolf und der Journalistin Berg hat der Autor zwei interessante Charaktere geschaffen, den ich gerne wieder gefolgt bin.
Wie ich bereits aufgrund der Leseprobe und des Klappentextes erwartet hatte, hat mich die Geschichte vom Anfang bis zum Ende so gefesselt, dass ich das Buch an einem Tag ausgelesen habe. Für mich absolut genial, durchgehende Spannung, ein absoluter Pageturner!!
Daher vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf weitere Bücher dieses Autors.
Berührender historischer Roman
Die Berghebamme - Hoffnung der Frauen von Linda Winterberg
Die Berghebamme - Hoffnung der Frauen - ist der erste von drei Bänden der Kinder-der-Berge-Saga und hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover ist liebevoll und freundlich gestaltet und passt gut zur Thematik.
Die Autorin hat einen leichten, bildhaften Schreibstil. Ich habe mich direkt in die Umgebung hineinversetzt gefüllt und Maria ins Herz geschlossen.
Ich habe bereits mehrere historische Romane und Verfilmungen über Hebammen gelesen bzw. geschaut. Das Leben einer Berghebamme ist nochmal anders und hier spannend mit seinen Schwierigkeiten dargestellt, ebenso das bedrückende Leben in dörflichen Regionen mit Vorurteilen, aber auch der wichtige Zusammenhalt von Frauen/Freunden.
Ich freue mich schon auf die beiden Folgebände, die leider erst in 04.2025 und 11.2025 erscheinen sollen. Die Klappentexte versprechen eine spannende Fortsetzung!
Aussergewöhnlicher Roman
Das Geheimnis der Glasmacherin von Tracy Chevalier
Historische Romane sind neben Thrillern meine zweite Leseleidenschaft, dabei war dieser Roman sehr aussergewöhnlich strukturiert.
Zuerst hat mich aber das wunderschöne, recht bunte Cover mit dem tollen Farbschnitt fasziniert. Es passt gut zur Thematik und man denkt direkt an die bunten Glasfarben und Glasperlen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, einfühlsam und bildhaft. Ich habe direkt mein Herz und Mitgefühl an die Protagonistin Orsola verloren und bin Ihrem Leben hier durch ungewöhnliche 500 Jahre gefolgt, in der sie nur bis 70 Jahre alt geworden ist.
Meines Erachtens hätte es dieser Zeitsprünge nicht bedurft, aber man hat dadurch immer kurze geschichtliche und politische Abrisse erfahren und teilweise Persönlichlichkeiten kennengelernt. Man merkt, dass die Autorin das Leben in Venedig und die Glasmacherei gut recherchiert hat. Ein historischer Roman der etwas anderen Art!
Absoluter Pageturner
Lupus von Tibor Rode
Das Cover wirkt düster und bösartig und passt gut zum Titel und zum Inhalt des Buches.
Der Autor war mir bisher nicht bekannt, aber seit diesem Thriller zähle auch ich zu seinen Fans.
Sein Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so dass ich mich direkt in das Geschehen hereinversetzt gefühlt habe.
Wölfe faszinieren mich, daher war ich total neugierig auf die Grundthematik, die mit vielen Rückblicken in die DDR- und Nazizeit genial verwoben wird.
Tibor Rode hat mit Jenny Rausch und Staatsanwalt Bach interessante Protagonisten geschaffen, die durch die Offenlegung ihrer familiären Hintergründe für weitere spannende Aspekte gesorgt haben.
Das Buch war so fesselnd geschrieben, dass ich es in einem Tag ausgelesen habe.
Auch strukturell fand ich das Buch toll aufgebaut, mit den Rückblicken in abweichendem Schriftbild und den Erläuterungen zum Ende. Packend und daher für mich verdiente
5 Sterne!








