Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ulgu1978:
Drei Frauenschicksale
Die Riesinnen von Hannah Häffner
Das fiktive Dorf Wittenmoos ist Schauplatz in diesem Roman, der über das Leben drei starker Frauen erzählt: Liese, Cora und Eva. Liese, hochgewachsen, mager mit leuchtend roten Haaren vererbt ihr Erscheinungsbild an ihre Tochter (Cora) und an ihre Enkelin (Eva) weiter. Wir begleiten die drei Frauen bei ihren unterschiedlichen Lebenswegen, die aber immer wieder, manchmal freiwillig, manchmal unfreiwillig, nach Wittenmoos führen.
Alles wird von Hannah Häffner ganz und gar unaufgeregt erzählt. Manchmal ist die Beschreibung einiger Ereignisse sehr distanziert, und die Protagonistinnen kamen mir manchmal etwas sehr kühl und emotionslos vor. Trotzdem hat es mich gefesselt wie die drei Frauen die Hürden in ihren Leben gemeistert haben.
Fazit: Eingefleischten Krimi-Fans fehlt hier vermutlich die Spannung, aber wer sich für Familien- bzw. Mutter-Tochter-Geschichten interessiert, kommt hier auf seine Kosten.
Rezensionen von div:
sommerliches Backen
Sunny Baking Time von Theresa Haubs
sommerliches Backen
„Sunny Baking Time“ ist ein sommerlich angehauchtes Backbuch. Die Rezepte sind frisch, fruchtig und perfekt auf warme Tage abgestimmt. Besonders gefallen hat mir die große Auswahl an Kuchen, Muffins und Desserts mit saisonalem Obst – von klassischen Erdbeerkuchen bis hin zu modernen Back-Ideen.
Ich finde die Idee für das Buch an sich gut, und es gibt auch zahlreiche Rezepte, die alle sehr vielversprechend aussehen. Die Umsetzung ist gut beschrieben, und sollte auch gelingen.
Was mir aber weniger gefallen hat: irgendwie sind manche Bezeichnungen so gewählt, als möchte man einen "möchtegern Hype" damit ins Leben rufen. Also es klingt gezwungen modern und Insta-like. Oder ist das heute so?
Aber wer sich an diesem Punkt nicht stört, erhält ein echt tolles sommerliches Buch mit lecker Rezepten, die Abwechslung in die Küche bringen.
Rezensionen von Zaubermasu / Sandra Hennig:
Spannung auf Amrum
Einsames Watt von Nina Ohlandt; Jan F. Wielpütz
Die Krimireihe von Nina Ohlandt um Hauptkommissar John Benthien geht mir diesem Buch in den zwölften Teil und ich habe mich mega auf dieses neue Buch gefreut :
Nina Ohlandts Schreibstil ist packend und ihre Bücher sind geprägt von spannenden Fällen und tollen Charakteren. Was mir unheimlich gut gefällt, ist, dass ihre Figuren mit jedem weiteren Buch wachsen – das ist wirklich toll ( obwohl ich dazu sagen möchte, dass man die Bücher auch einzeln lesen kann, weil sie abgeschlossene Fälle enthalten ).
Dieser Fall hat es in sich und man muss schon dran bleiben, um mit zukommen : viele Wendungen, ein Cold Case – da kommt einiges auf den Leser / die Leserin zu. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und ich finde, das Buch wurde dadurch sehr lebendig.
Alle Charaktere sind von Nina Ohlandt authentisch dargestellt und auch die Örtlichkeiten auf Amrum sind sehr bildhaft beschrieben – obwohl ich noch nie auf Amrum war, hatte ich beim Lesen jedoch immer ein klares Bild der jeweiligen Situationen vor Augen – so macht Lesen Spaß, wenn man sich immer alles richtig toll vorstellen kann.
Ein absolut gelungener Krimi, wie gewohnt spannend und fesselnd von der Autorin geschrieben, dem ich sehr gerne eine klare Kauf- und Leseempfehlung gebe.
Rezensionen von div:
Wissen und Tipps
Dein Endometriose-Alltagshelfer von Lena Düsterhus
Wissen und Tipps
„Dein Endometriose-Alltagshelfer“ von Lena Düsterhus ist ein einfühlsamer und praxisnaher Begleiter für alle, die mit Endometriose leben. Das Buch richtet sich sowohl an Betroffene, Familie/Partner von Betroffenen als auch an Interessierte, die die Erkrankung besser verstehen möchten.
Besonders positiv fällt auf, wie verständlich und strukturiert die Inhalte aufbereitet sind. Komplexe medizinische Zusammenhänge werden leicht nachvollziehbar erklärt, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Gleichzeitig bietet das Buch viele konkrete Alltagstipps – von Ernährung über Schmerzmanagement bis hin zu mentaler Gesundheit. Dadurch wird es zu einem echten Werkzeug für den täglichen Umgang mit der Krankheit.
Ein großer Pluspunkt ist die persönliche und empathische Schreibweise. Man merkt, dass hier nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch echte Erfahrung und Emotion einfließen.
Von mir gibt es eine Empfehlung - man bekommt fundiertes Wissen und nützliche Tipps an die Hand.
Rezensionen von C. P.:
Freiheit mit Dachschaden
Statt aus dem Fenster zu schauen von Anna Katharina Scheidemantel
Dieses Buch war ein Experiment für mich. Normalerweise bevorzuge ich Romane, in denen ich mich in die Protagonist/innen hineinversetzen kann. Die mir von der Denkweise entweder ähnlich sind oder deren Entscheidungen ich zumindest nachvollziehen kann. In diesem Roman kauft die Studentin Sophie spontan ein Haus zu einem Spottpreis, über eine Online-Anzeige und am anderen Ende der Republik, mitten im Nirgendwo.
Etwas, was ich nie gemacht hätte, da bin ich ehrlich. Da bin ich doch eher der auf-Nummer-sicher-gehen-Typ. Andererseits liebe ich es, andere Länder und Kulturen über Bücher kennen zu lernen. Also warum nicht mal eine Person mit völlig anderem Denk- und Handlungsmuster? Challenge accepted.
Ja, der Anfang war dann auch erstmal eine Herausforderung, wenn auch im positiven Sinne. Sophies Kann-man-mal-so-machen-Abenteuer hat mich zwar zunächst gefühlt auf jeder Seite denken lassen, das ist völlig schräg und unbedarft. Und dennoch auf gewisse Weise mutig. Mit der Zeit fand ich es sogar immer interessanter, sie bei ihren Erlebnissen und Gedanken zu begleiten. Was ich als äusserst positiv betonen möchte: Es gibt kein Mimimi, kein Ertrinken in Selbstmitleid oder Selbstvorwürfen. Vielmehr verbirgt sich in Sophie eine bodenständige Person, die eine gewisse Freude daran findet, selbst anzupacken, dazuzulernen und ihre kleinen Erfolge zu genießen. Und der Hintergrund, warum sie das Ganze überhaupt gemacht hat, wird mit der Zeit immer überzeugender: Der Wunsch nach Freiheit, nach einem Sprung aus dem Hamsterrad der viereckigen Häuser und Bildschirme.
Ein wirklich gelungenes Buch über den Gedanken, mal auszubrechen. Und wenn man sich das nicht selbst zutraut, kann man zumindest Sophie bei diesem Schritt begleiten. Lohnt sich, hätte ich nicht gedacht.
Rezensionen von Lulu24:
Fesselnd bis verstörend!
Yesteryear von Caro Claire Burke
Es fällt mir schwer, diesen Roman zu rezensieren, ohne zu viel vom Inhalt zu spoilern: Caro Claire Burke erzählt von Natalie, einem erfolgreichen und selbstbewussten Tradwife in den sozialen Medien, die eines Tages aufwacht und sich im ungeschönten harten Alltag des Farmerlebens wiederfindet, das sie bisher idealisiert und gut vermarktet hat.
Über viele Seiten bleibt der Leser im Unklaren, was passiert ist. Stattdessen erfährt er viel über Natalie Biographie, die prägende religiöse Erziehung durch die Mutter und das allgegenwärtige Mantra ‚Stelle Dir vor, Du würdest beobachtet‘. Der Roman zeigt ihre religiös-fundamentalistische Deutung ihres Lebens, die zunehmend in eine religiöse Projektion übergeht, bis auch für den Leser die Grenzen zwischen Realität und Wahn verschwimmen. Das ist zunächst faszinierend und später zusehends verstörend und lässt die Lektüre streckenweise ähnlich anstrengend werden wie der neue Alltag der Protagonistin.
Der Roman ist fesselnd geschrieben, aber mein innerer Widerstand gegen die Ereignisse sowie besonders gegen die Deutung durch die Protagonistin wuchs gerade im letzten Drittel des Buches erheblich. Hätte ich nicht auf die Auflösung hingefiebert, hätte ich vielleicht vorzeitig aufgegeben. Erst kurz vor Schluss wird der Ablauf der Geschehnisse in einen logischen Zusammenhang gebracht, und lässt sich nachvollziehen.
Rezensionen von Lulu24:
Mut tut gut!
Wenn kleine Igel mutig sind von Sandra Grimm
Mut tut gut und ist doch oft so schwer zu finden. Der kleine Igel macht sich daher auf den Weg und fragt andere Tiere nach ihren Mut-mach-Strategien. Nicht alles ist so ganz für ihn geeignet, aber er sammelt einige Ideen und lernt vor allem, dass alle manchmal ein wenig Angst haben… Er ist nicht allein mit diesem Gefühl! Und jedes Tier gibt ihm einen kleinen Tipp mit, den er auch gleich austestet, ggfs für sich etwas abwandelt und in seine Mut-mach-Strategie einbaut.
Die kleinen Leser können sich sofort mit dem liebenswerten Protagonisten identifizieren und werden ermutigt, zu ihren Gefühlen zu stehen und auf andere zuzugehen, um im Austausch etwas über ihren Umgang mit den Gefühlen zu lernen. Ganz wichtig auch die Nachricht, dass es nicht nur die eine gute Lösung gibt, sondern ganz viele Anregungen, die es sich auszuprobieren lohnt. Vielleicht hilft mal eine kleine Kuscheleinheit, mal ein lautes Gebrüll und ein anderes Mal eine Erklärung und das Verständnis der Situation.
Die Zeichnungen sind liebenswert und durchweg positiv, sie nähern sich dem Thema genauso sensibel wie die ganze Geschichte! Toll! Uns gefällt auch die Zusammenfassung am Ende des Buches, so fällt es leicht, noch mal über alle in der Geschichte erzählten Möglichkeiten und auch über die eigenen Erfahrungen zu sprechen!
Rezensionen von Lulu24:
Bin rundum begeistert!
Fermentieren – Twist your Taste! von Nadine Schünemann
Ich bin von diesem Buch über das Fermentieren einfach rundum begeistert! Durch verschiedenste Instagramm-Accounts wurde ich schon so oft auf die gesunden Auswirkungen des Fermentierens hingewiesen, aber ich habe mich nie dran getraut, weil mir gute Anleitungen fehlten. Aber Nadine Schünemann beantwortet einfach alle Fragen, die sich ein Anfänger stellt!
Im ersten Teil legt sie die Grundlagen und erklärt den Fermentationsprozess an sich, sinnvolle Hilfsmittel und die verschiedenen Arten.
Im Kapitel über Basisfermente geht sie nicht nur auf Gemüse, sondern auch auf Getreide, Kräuter und Milchprodukte ein. Im Kapitel Mix&Match stellt sie viel mehr Ideen vor, was man mit Fermenten in der Küche zaubern kann, als ich vorher für möglich hielt!
Alles wird super erklärt, oft mit Fotos veranschaulicht und zudem mit nützlichen Zusatzinformationen und weiter gehenden Ideen ergänzt. Besonders hilfreich finde ich die Icons mit den wichtigsten Informationen zu Zubereitungszeit, Fermentationszeit, Fermentationsart, Haltbarkeit und vielem mehr. Auch die Tabellen mit den Infos zu den geschmacklichen und gesundheitlichen Wirkungen der Fermentation verschiedener Lebensmittel sind hilfreich...
Ich könnte noch so vieles aufzählen, aber ich sag nun einfach: Buch kaufen, sich fürs Fermentieren begeistern lassen und loslegen!
Rezensionen von Lulu24:
Über Freundschaft, Lebensmut und Neuanfänge
Zeit für meine Träume von Tessa Randau
Tessa Randau erzählt in ihrem neuen Buch die Geschichte einer Frau, die sich im Alter von 38 Jahren von ihrer gescheiterten Ehe verabschieden und in der daraus folgenden Lebenskrise neu orientieren muss. Sie trifft dabei auf ein Rentner-Trio, das ihr hilft, sich aus ihrer Depression zu lösen und nicht mehr nur in die Arbeit zu flüchten.
Vielmehr lernt sie von der Lebensweisheit der Alten und kann langsam erkennen, dass jedes Leben sowohl aus Träumen als auch gescheiterten Plänen besteht und sowohl schöne Erinnerungen wie auch Narben bereithält.
Obwohl das Thema gerade emotional oft in die Tiefe geht, wird es erzählerisch leicht und mit einem kleinen Augenzwinkern präsentiert, das kleine Buchformat und die zarten Illustrationen unterstreichen diesen Eindruck. Die enthaltenen kleinen Lebensweisheiten erzählen viel über den Wert von Freundschaft, den Mut zum Träumen und die Chancen eines Neuanfangs! Ein schönes aufmunterndes Büchlein für ein leichtes Lesevergnügen, das uns gestärkt wieder in den Alltag entlässt.
Rezensionen von Chris:
Wunderschön illustriert – eher für Erwachsene oder ältere Kinder
Südkorea von Christin Bohnke
„Südkorea“ von Christin Bohnke mit Illustrationen von Josephine Pauluth ist ein wunderschönes Buch, das mich optisch total begeistert hat. Das matte, hochwertige Cover und die tolle Haptik machen richtig Lust, reinzublättern.
Die Illustrationen sind das absolute Highlight: Sie dominieren das Buch, sind unglaublich toll gezeichnet, mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und sprechen mich als Erwachsenen voll an.
Jede Seite fühlt sich wie ein kleines Kunstwerk an, das Südkoreas Atmosphäre lebendig macht – von farbenfrohen Motiven bis hin zu feinen Nuancen, die neugierig machen.
Der Text ist im Vergleich klein und unterstützt die Bilder, während verschiedene Themen wie Geschichte, K-Pop und koreanische Küche abgehandelt werden – informativ und übersichtlich.
Ich wollte das Buch mit meinem 10-jährigen Sohn lesen, aber ehrlicherweise muss ich sagen: Die Themen haben ihn nicht allzu spannend gefunden, er hat schnell das Interesse verloren. Es wäre super als Referats-Hilfe für die Schule geeignet, ansonsten aber eher etwas für Ältere.











