Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Lies_ein_Buch:
Mordermittlung mal anders
Noch fünf Tage von Helena Falke
Eine sterbende Frau klärt ihren eigenen Mord auf- was für eine geniale Idee ist das denn bitte?! Und das, wäre sie selbst zwischenzeitlich Hauptverdächtige ist. Da Protagonistin Lis ans Bett gefesselt im Krankenhaus liegt, ist der Handlungsrahmen super eng gefasst und spielt sich innerhalb weniger Tage ab.
Das gibt dem ganzen eine gewisse Dringlichkeit und eine eindringliche Atmosphäre.
Lis rekapituliert nicht nur die Ereignisse der Mordnacht, sondern ihre komplette Beziehung zur Familie ihres Arbeitgebers, hinterfragt Entscheidungen und versucht Verbindungen zu den jüngsten Geschehnissen herzustellen. Familie Harman kommt dabei überhaupt nicht gut weg und dadurch ergeben sich verschiedene mögliche Motive für den Mord, was super spannend geplottet ist. Geld allen macht eben keine guten Menschen und besonders wie die Harman Lis mitgespielt haben, war wirklich unterirdisch.
Lis habe ich als starke, selbstbewusste Frau empfunden, die alles tut, um ihrer Tochter eine gute Zukunft zu ermöglichen, aber auch eine ordentliche Portion eigenen Ehrgeiz und ein gesundes Selbstvertrauen bezüglich ihres Könnens besitzt. Das macht sie zu einer tollen Protagonisten, deren Gedankengängen man gerne folgt.
So ein bisschen surreal ist die gesamte Situation natürlich schon, vor allem, dass Lis zwischenzeitlich Beschuldigte, aber auch Anklägerin und Ermittlerin ist. Und trotzdem die luxuriöse Behandlung eines VIPs erfährt. Die kulinarischen Ausschweifungen fand ich interessant zu verfolgen, auch wenn ich damit selbst nicht allzu viel anfangen kann.
Ich fand die knackige Erzählstruktur und die temporeiche Ermittlung sehr packend und habe durchaus mitgefiebert. War mal was anderes, mir hats gefallen.
Rezensionen von Lies_ein_Buch:
Fakedating war noch nie so bittersüß
Picking Daisies on Sundays von Liana Cincotti
Ich liebe ja gute Fake-Dating-Geschichten, aber mein Gott wie süß ist bitte diese Geschichte, bei der absolut gar nichts fake ist. Ich bin ganz hin und weg von dieser Geschichte, die einfach zuckersüß ist. Levi und Dani sind echt ein Match made in heaven. So so süß, für mich ein perfekter cosy Read.
Fakedating allein trifft nicht mal ansatzweise worum es hier geht. Es ist auch Friends to lovers, second chances, childhood love und nebenbei haben beide einfach auch hinreißend süße Familien und absolut untoxische, bezaubernde Freunde. Das ganze Buch ist eine einzige Green Flag und ein Safe Space. Tut so gut ein Buch ganz ohne Drama, Lügen und ähnliches zu lesen.
Dani ist eine sehr nahbare, sympathische Protagonistin und es fiel mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Auch ihre Unsicherheiten fand ich sehr nachvollziehbar und es war so cool, sie über sich hinauswachsen zu sehen. Ich hab richtig mitgefiebert, dass sie ihr Happy End mit Levi bekommt.
Ich fand die Geschichte nicht nur sehr charmant, sondern auch sehr witzig, habe sogar teilweise richtig kichern müssen. Wunderbar schöne, leichte Unterhaltung zum Schmunzeln und Schmachten.
Rezensionen von Anjulia :
Umzug und Eulenmagie
Hilfe, zu viele Zaubereulen! von Mars-Leo Frei
Zoa ist ziemlich sauer. Ihre Oma wandert nach Griechenland aus und ihre Familie zieht in eine andere Stadt um. Neben dem Schulwechsel in die Henriette-Haumichnich-Schule, hat Zoa auf einmal noch ein anderes Problem. Sie wird von Zaubereulen verfolgt. Von eindeutig zu vielen Zaubereulen. Hat etwas das Abschiedsgeschenk der Oma etwas damit zu tun?
"Hilfe, zu viele Zaubereulen!' von Mars-Leo Frei ist der Auftaktband zu einer Kinderbuchreihe ab 8 Jahren, rund um die Schüler und Schülerinnen der 4B der Henriette-Haumichnich-Schule, die alle sehr unterschiedlich sind, aber doch alle etwas gemeinsam haben: Zu viel von einer bestimmten Sache zu haben.
Bei Zoa wird der Umzug in eine neue Umgebung und das Ankommen in einer neuen Klasse, sowohl einfühlsam, als auch lustig thematisiert. Zoas Probleme sind sehr verständlich. Das Erzähltempo ist hoch, es passiert viel, und der Autor hat eine sehr humorvolle Art zu schreiben. Die Auflösung rund um die Zaubereulen und das positive Ende, das auch eine kleine Lebensweisheit beinhaltet, hat mir gut gefallen. Meine Lieblingseule in der Geschichte ist übrigens die Süßigkeiteneule. Die Zeichnungen von Daniela Kohl unterstützen die Geschichte sehr schön. Ich kann das Buch für lesefreudige Kinder ab 8 Jahre auf jeden Fall weiterempfehlen.
Rezensionen von Lesemama:
Zwei Brüder, eine Frau
Cross my Line von Bettina Kiraly
Bewertet mit 2,5 Sternen
Zum Buch:
Thimo lernte auf einem Volksfest Greta kennen und hatte einen ONS mit ihr. Als er ihr gestehen möchte, dass er sich mehr erhofft, hat sich Greta schon Hals über Kopf in Marc, Thimos Bruder verguckt. Fünf Jahre leidet Thimo im Hintergrund und erlebt mit, wie Marc Greta klein hält und nicht mehr als eine bequeme Affaire in ihr sieht.
Meine Meinung:
Cross the Line ist das zweite Buch rund um das östreichische Formel Eins Team Amber Hearts. Diesmal spielt Marc, der zweite Fahrer des Teams, sowie sein Bruder Thimo, der als Mechaniker im Team arbeitet, die Hauptrolle. Und eben Greta, die Frau zwischen den Brüdern.
Marc war mir im ersten Buch schon nicht sonderlich symphatisch, obwohl er darin nur eine Nebenrolle spielte, so wie Frederic diesmal nur eine Nebenrolle spielt. An den Antipathie änderte sich auch in der ganzen Story nichts. Aber auch Greta, die Frau zwischen den Brüdern, kam nicht wirklich nicht an mich ran. Überhaupt konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Es dümpelte dahin, mir tat Thimo sehr leid, der still und leise litt, det aber zumindest ein gutes Herz hat.
Diesmal konnte mich die Stroy absolut nicht unterhalten, lediglich das Ende war dann ganz nett.
Rezensionen von Lila:
Must have!
Der Comic-Club von Scott McCloud
Ein absolutes Must Read für alle Comic Fans!
Dieser Comic hat uns sehr begeistert, denn es geht im Comic um Comics und Kinder, die realistischer nicht gezeichnet werden konnten. Malayka, Art, Lynda und Howard sind komplett unterschiedliche SchülerInnen mit diversen Talenten. Gemeinsam gründen sie den Comic Club, denn durch ihre Diversität ergänzen sie sich hervorragend.
Absolut lebensnah und realistisch begleiten wir die vier auf ihrem Weg zu ihrem Stand bei einer Comic Convention. Beosnders schön ist es zu sehen wie wir fast bei einem Sachbuch ankommen, denn es wird sehr viel über die Kunst des Comics an sich erzählt und man hat einen sehr guten Einblick viel es bedarf von einer Idee zum fertigen Prodkunt zu gelangen. Die Charaktere wurden realistisch gezeichnet und sind mit ihren unterschiedlichen Talenten absolut nahbar. Als Identifikationsfiguren passten die ProtagonistInnen sehr gut zu unserer Lebensrealität und ich gehe davon aus, dass die auch auf viele andere Kinder ab 8 zutrifft.
Das besondere Überraschungs-Zuckerl war für uns jedoch der letzte Part des Buches in dem Einblick sämtliche Berufsgruppen und ein Blick hinter die Kulissen gestattet wird.
Ein absoluter, von uns noch nie so gesehener Mehrwert! Wir können es vollends empfehlen!
Rezensionen von Lila:
Must have!
Der Comic-Club von Scott McCloud
Ein absolutes Must Read für alle Comic Fans!
Dieser Comic hat uns sehr begeistert, denn es geht im Comic um Comics und Kinder, die realistischer nicht gezeichnet werden konnten. Malayka, Art, Lynda und Howard sind komplett unterschiedliche SchülerInnen mit diversen Talenten. Gemeinsam gründen sie den Comic Club, denn durch ihre Diversität ergänzen sie sich hervorragend.
Absolut lebensnah und realistisch begleiten wir die vier auf ihrem Weg zu ihrem Stand bei einer Comic Convention. Beosnders schön ist es zu sehen wie wir fast bei einem Sachbuch ankommen, denn es wird sehr viel über die Kunst des Comics an sich erzählt und man hat einen sehr guten Einblick viel es bedarf von einer Idee zum fertigen Prodkunt zu gelangen. Die Charaktere wurden realistisch gezeichnet und sind mit ihren unterschiedlichen Talenten absolut nahbar. Als Identifikationsfiguren passten die ProtagonistInnen sehr gut zu unserer Lebensrealität und ich gehe davon aus, dass die auch auf viele andere Kinder ab 8 zutrifft.
Das besondere Überraschungs-Zuckerl war für uns jedoch der letzte Part des Buches in dem Einblick sämtliche Berufsgruppen und ein Blick hinter die Kulissen gestattet wird.
Ein absoluter, von uns noch nie so gesehener Mehrwert! Wir können es vollends empfehlen!
Rezensionen von Ulgu1978:
Mörderisches Island
Schlafende Vulkane von Michael Hjorth; Bjarni Thorsson
Schlafende Vulkane" - ein Krimi, den man auf keinen Fall verschlafen sollte.
Helga aus Schweden, noch neu in ihrer Position bei der isländischen Polizei, wird die Leitung bei der Ermittlung eines Mordfalls übertragen, der bald unvorstellbare Maße annimmt.
Michael Hjorth und Bjarni Thorsson, zwei bereits bekannte Schriftsteller und Regisseure, haben gemeinsam diese neue Krimireihe mit den sympathischen Ermittlern Helga, Bjarki und Yvette gestartet.
Ich freue mich heute schon auf weitere Folgen mit diesem Ermittle -Trio, die ich auf keinen Fall verpassen möchte.
"Schlafende Vulkane" ist ein echter Pageturner für mich geworden. Nachdem die ersten Seiten relativ ruhig begannen, nahm die Geschichte bald an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Für Krimifans ein Muss und von mir uneingeschränkt 5 Sterne.
Rezensionen von lilaslesewelt:
Must have!
Der Comic-Club von Scott McCloud
Ein absolutes Must Read für alle Comic Fans!
Dieser Comic hat uns sehr begeistert, denn es geht im Comic um Comics und Kinder, die realistischer nicht gezeichnet werden konnten. Malayka, Art, Lynda und Howard sind komplett unterschiedliche SchülerInnen mit diversen Talenten. Gemeinsam gründen sie den Comic Club, denn durch ihre Diversität ergänzen sie sich hervorragend.
Absolut lebensnah und realistisch begleiten wir die vier auf ihrem Weg zu ihrem Stand bei einer Comic Convention. Beosnders schön ist es zu sehen wie wir fast bei einem Sachbuch ankommen, denn es wird sehr viel über die Kunst des Comics an sich erzählt und man hat einen sehr guten Einblick viel es bedarf von einer Idee zum fertigen Prodkunt zu gelangen. Die Charaktere wurden realistisch gezeichnet und sind mit ihren unterschiedlichen Talenten absolut nahbar. Als Identifikationsfiguren passten die ProtagonistInnen sehr gut zu unserer Lebensrealität und ich gehe davon aus, dass die auch auf viele andere Kinder ab 8 zutrifft.
Das besondere Überraschungs-Zuckerl war für uns jedoch der letzte Part des Buches in dem Einblick sämtliche Berufsgruppen und ein Blick hinter die Kulissen gestattet wird.
Ein absoluter, von uns noch nie so gesehener Mehrwert! Wir können es vollends empfehlen!
Rezensionen von L.:
Must have!
Der Comic-Club von Scott McCloud
Ein absolutes Must Read für alle Comic Fans!
Dieser Comic hat uns sehr begeistert, denn es geht im Comic um Comics und Kinder, die realistischer nicht gezeichnet werden konnten. Malayka, Art, Lynda und Howard sind komplett unterschiedliche SchülerInnen mit diversen Talenten. Gemeinsam gründen sie den Comic Club, denn durch ihre Diversität ergänzen sie sich hervorragend.
Absolut lebensnah und realistisch begleiten wir die vier auf ihrem Weg zu ihrem Stand bei einer Comic Convention. Beosnders schön ist es zu sehen wie wir fast bei einem Sachbuch ankommen, denn es wird sehr viel über die Kunst des Comics an sich erzählt und man hat einen sehr guten Einblick viel es bedarf von einer Idee zum fertigen Prodkunt zu gelangen. Die Charaktere wurden realistisch gezeichnet und sind mit ihren unterschiedlichen Talenten absolut nahbar. Als Identifikationsfiguren passten die ProtagonistInnen sehr gut zu unserer Lebensrealität und ich gehe davon aus, dass die auch auf viele andere Kinder ab 8 zutrifft.
Das besondere Überraschungs-Zuckerl war für uns jedoch der letzte Part des Buches in dem Einblick sämtliche Berufsgruppen und ein Blick hinter die Kulissen gestattet wird.
Ein absoluter, von uns noch nie so gesehener Mehrwert! Wir können es vollends empfehlen!
Rezensionen von gabiliest:
Kultig und komisch: Die ganz geheimen (?) Tagebücher
Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse von Kim Tomsic; Mark Parisi
Mit “Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse” haben Kim Tomsic und Marc Parisi einen tollen und witzigen Comicroman vorgelegt. Das beginnt schon bei der Gestaltung des Hardcovers, zu diesem Buch würde man in der Buchhandlung sofort greifen, um mal hineinzulesen und sich dann zu sagen: “Wenn ich nur aufhören könnte!”.
Das Buch wird ab zehn Jahren empfohlen, aber hier können alle Altersgruppen noch jede Menge Spaß haben.
Zwei beste Freunde: Alex und Charli sind beste Freunde, beide fast elf Jahre alt und kommen in die fünfte Klasse. Sie kennen sich seit Ewigkeiten- also seit dem Kindergarten, sind Nachbarn und haben keine Geheimnisse voreinander- bis jetzt!
Zwei Tagebücher und zweimal erste Liebe: Jetzt vertrauen sie ihre Geheimnisse ihren Tagebüchern an. Charli ist von den Socken, sie hat Henry im Schwimmbad beobachtet, er hatte ein Faultierleibchen an und Charli liebt Faultiere. Also zeichnet sie in ihr Tagebuch viele Herzchen und Sternchen. Egal, was Henry sagt oder nicht sagt, er kann nur seine Beziehung zu Charli meinen.
Alex schreibt Tagebuch, weil seine Eltern das wollen, obwohl er viel lieber zeichnet. Aber gut, das kann man ja in einem Tagebuch auch machen. Auch Alex hat einen heimlichen Schwarm, Kiara. Die muss er noch beeindrucken und von sich überzeugen. Ob das gelingt?
Zweimal Zoff: Charli ist empört. Alex hat ihr ganz geheimes Geheimnis verraten, davon ist sie fest überzeugt. Alle wissen Bescheid, das kann doch nicht wahr sein! Nicht nur, dass sie mit Alex nicht mehr spricht, sie wird sich rächen, und sie weiß auch schon, wie.
Alex ist verwirrt. Wieso spricht Charli nicht mehr mit ihm? Er ist sich keiner Schuld bewusst, aber vielleicht steht ja etwas darüber in Charlis Tagebuch? Nur mal schnell reinschauen, wenn Charli nicht hinguckt! Da stehen ja tolle Sachen darüber, was Kiara gerne mag. Das muss Alex unbedingt machen!
Ein irre witziger Comicroman: In die fünfte Klasse zu kommen, ist toll, aber auch eigenartig. Angeblich verändert man sich da. In fröhlichen und fast wie aus dem wahren Leben gegriffenen Texten schildern die beiden bekannten Autoren, wie die Kinder, jedes aus seiner Perspektive, diese Zeit erleben. Der Stil der Tagebücher unterscheidet sich grundlegend. Charli versieht ihr Tagebuch mit vielen liebevollen Details und Kritzeleien, Alex zeichnet eher sachlich, aber deswegen nicht weniger komisch. Natürlich unterscheidet sich nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Schriftart zeigt sofort, wessen Tagebucheintrag man gerade liest. Das Buch ist hochwertig ausgestattet, die Seiten sind aus dickem Papier, so dass man meint, tatsächlich ein Tagebuch vor sich zu haben.
Die Charaktere der Kinder sind liebevoll, aber manchmal echt schräg gezeichnet und beschrieben. Nicht nur junge Lesende, sondern auch Erwachsene, die gerne- oder mit Schaudern- an dieses Alter zurück denken, werden sich hier köstlich unterhalten. Lesemuffel freuen sich an der größeren Schrift und den vielen phantasievoll gezeichneten Details. “Die ganze Wahrheit über die 5. Klasse” ist ein chaotischer und witziger Comicroman, den man einfach mögen muss und den ich mit fünf Sternen bewerte.








