Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Barbara G.:
Hör mal (Soundbuch): DU und ICH und unser WIR von Daniela Kunkel
Da unsere Kinder schon ein wenig älter sind, haben wir noch die alten Hör mal Bücher gehabt mit Batterien und Ein-Aus Schalter. Hier gab es bei uns zwar keine Probleme beim Batteriewechsel, die Batterien hielten aber nicht lange und bei 2 Büchern gingen einzelne Kontakte schnell kaputt. Das neue System scheint da viel wertiger! Die einzelnen Knöpfe sind besser verbaut und leicht zu finden.
Außerdem hat man für USB-C wirklich immer ein Ladegerät parat und spart sich das schrauben. Die Geräusche haben unserem Kind noch Spaß gemacht mit 6. Auch die Geschichte selbst war für uns nett zu lesen und für ihn von der Länge perfekt als Erstleser. Der Text ist gereimt, was immer cool ist und viel Lust und Laune macht aufs Weiterlesen. Auch war der Text nicht zu lang mit den 4 Zeilen. Der Charakter des Kleinen Wirs ist wie immer allerliebst und die einzelnen Seiten sind super abgestimmt auf den Alltag eines Kleinkindes. Ich finde diese Sound-Variante toll für die Jüngsten, um in die Welt des Kleinen Wirs einzustiegen.
Rezensionen von DoraLupin:
Ein richtig schöner, sommerlicher Schwedenroman
Spätsommerglück von Heike Abidi
Ich habe bereits viele Bücher von Heike Abidi gelesen und das ist kein Zufall! Egal welche Geschichte ich von ihr lese, sie sind alle immer mitreißend, wunderbar zum wohlfühlen und man hat während des Lesens einfach eine tolle Zeit! Auch diesmal wieder bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und habe den Ausflug nach Schweden mit Hannah sehr genossen!
Inhalt: Nachdem ihr Mann Fred vor fünf Jahren ums Leben kam, hat Hannah einfach weitergemacht.
Jetzt ist sie Ende fünfzig und fragt sich, ob das alles gewesen ist. Kurzerhand beschließt sie, sich als Granny Au-pair bei einer schwedischen Familie zu bewerben. Ihre beste Freundin Miriam schüttelt lachend den Kopf, doch Hannah ist fest entschlossen, einmal im Leben Mut über Sicherheit zu stellen und reist in eine malerische Kleinstadt nahe Göteborg . Die Gastfamilie nimmt sie mit offenen Armen auf und Hannah ist überzeugt, dass ein wunderbarer Sommer vor ihr liegt – wäre da nicht Opa Anders, der seine Enkelkinder gerne selbst betreut hätte und Hannah deutlich spüren lässt, dass sie unerwünscht ist …
Der Schreibstil war wieder so wunderbar locker und leicht zu lesen, dass es eine Freude war in die Geschichte einzutauchen. Schweden wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und nun richtig Lust habe einmal selbst dorthin zu reisen und nette Leute kennen zu lernen.
Die Protagonistin Hannah war mir sofort sympathisch und manchmal habe ich fast zu sehr mit ihr mitgefiebert, ich war geschockt und gerührt, einmal ist mir fast das Herz stehen geblieben...solche Gefühle kann Heike Abidi einfach wunderbar schreiben! Man ist einfach ganz nah an den Charakteren dran und immer mit dabei!
Ich habe die Reise nach Schweden sehr genießen können, habe mit Hannah zusammen sehr nette Leute...und einen Hornochsen *hust*...kennen gelernt und hatte richtig viel Spaß! Nur zu empfehlen!
Rezensionen von Ameland:
Warum musste der Pastor sterben?
Akte Nordsee - Die letzte Predigt von Eva Almstädt
… das ist die Frage, die sich die Polizei im vierten Band dieser Reihe stellt. Als kurz danach die Leiche einer ehemaligen Konfirmandin gefunden wird, gerät der Journalist Niklas John in Verdacht. Er erhofft sich Hilfe von der Anwältin Fentje Jacobsen, denn gemeinsam haben sie bereits mehrere Mordfälle aufgeklärt.
Ich lese die Krimis von Eva Almstädt sehr gerne. Sie sind zum einen immer spannend und ich kann meist sehr lange miträtseln und zum anderen versetzen sie mich an meine Urlaubsorte und ans Meer. Und so war es auch hier. Es hat eine Weile gedauert bis ich eine Ahnung hatte wie die Geschehnisse im Prolog mit den aktuellen Begebenheiten zusammenhängen könnten. Aber nach und nach, auch dank der Einblicke in die Vergangenheit der entsprechenden Personen ließen sich die Puzzlestücke zusammensetzen.
Dass in dieser Reihe die Ermittler nicht aus den Reihen der Polizei kommen, hat auch einen gewissen Reiz, da sie nicht so ganz gesetzesgebunden sind und ganz andere Quellen angezapft werden können. Zudem mag ich es, wenn auch das Privatleben eine Rolle spielt. Die Mischung aus Ermittlungen, Privatleben, friesischem Flair und natürlich Spannung macht diese Reihe für mich so lesenswert.
Auch Band vier konnte mich wieder bestens unterhalten und ich bin schon gespannt wie es mit Fentje und Niklas weitergehen wird.
Rezensionen von manu63:
Gutes Finale
Palace of Ink & Illusions, Band 2: Die Nacht des Verrats (Knisternde Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Schoder) von Sabine Schoder
Die Nacht des Verrats ist der Titel des zweiten Bandes der Dilogie Palace of Ink ansd Illusions der Autorin Sabine Schoder.
Nachdem Flames Liebesgeständnis bezüglich Liv befinden sich beide in tödlicher Gefahr und die Prüfungen gehen unerbittlich weiter. Zusammen mit ihren neu gefundenen Freunden und Freundinnen stellen sich Liv und Flame diesen Aufgaben.
Die Geschichte wird spannend weiter erzählt und der zweite Band wartet mit einigen Überraschungen und gelungenen Wendungen auf. Die Erläuterungen zu den einzelnen Wendungen finde ich schlüssig erklärt und die Geschichte weist keine Längen auf ,sondern eilt von Spannungsbogen zu Spannungsbogen. Der Autorin ist es gelungen mich mehrfach zu überraschen und einen verwickelten Handlungsstrang gut zu lösen.
Insgesamt gefällt mir die Dilogie sehr gut und sie hat mich einige Stunden gut unterhalten.
Rezensionen von kabo16:
Gut und verständlich umgesetzt
Wieso? Weshalb? Warum? - Meine Kindergarten-Freunde von Carola von Kessel
Wenn die Kinder, die in dieses Buch malen oder schreiben, älter sind, wird das bestimmt eine Lachnummer werden.
Eigentlich finde ich Freundschaftsbücher für dieses Alter noch zu früh, aber hier können die Kleinen ja wirklich vieles alleine machen. Natürlich mit der Unterstützung eines Erwachsenen, wie zum Beispiel das Lieblingsessen malen: Nudeln mit grüner Soße - müssen wir vielleicht dazu schreiben, sonst könnte es alles sein.
Toll finde ich, dass sich jedes Kind seine Lieblingsseite selbst aussuchen kann. Mit der Tierseite am Anfang konnte man bei meiner Enkelin nichts verkehrt machen. Freunde können zwischen von Dinosauriern, Tieren, Meer, Baustelle und Bauernhof wählen. Auf jeder Seite gibt es zu dem Thema einen Informationskasten.
Es ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit, denn anschließend trennen sich die Wege bei vielen wieder.
Fazit: Mal wieder ein tolles WWW-Buch.
Rezensionen von Tara:
Ein Kunstwerk aus Worten
The Artist von Lucy Steeds
„The Artist: Die Farben des Lichts“ ist das beeindruckende Debüt der Autorin Lucy Steeds.
Die Autorin entführt ihre Leser in das Jahr 1920. Der Künstler Édouard Tartuffe - genannt Tata - lebt mit seiner Nichte Ettie in einem abgelegenen Landhaus zwischen duftenden Lavendelfeldern in der französischen Provence.
Joseph Adelaide - ein britischer Journalist - reist zu dem Maler, um ein Interview zu führen. Schon mit seiner Ankunft merkt Joseph, was für ein schwieriger Mensch Tata ist und dass in Ettie viel mehr steckt als die Nichte, die sich um den Haushalt des Künstlers kümmert.
Lucy Steeds malt mit Worten wie ihr Protagonist mit Farbe. Schon mit den ersten Seiten bin ich in der Provence angekommen, hatte die Lavendelfelder vor Augen, konnte die Hitze spüren und den Duft des Sommers riechen.
Mit ihren drei Protagonisten hat sie sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen. Jeder von ihnen ist gleichermaßen interessant, hat etwas Besonderes und eine Vergangenheit, die Fragen aufwirft.
Obwohl der Verlauf der Handlung nicht wirklich überraschend und die Atmosphäre ruhig ist, war ich beim Lesen gefesselt und habe gespannt die Entwicklung der Charaktere verfolgt.
Lucy Steeds fängt das Flair der Provence ebenso gut ein wie den Zeitgeist der Gesellschaft. Spannend fand ich, dass sie historische Persönlichkeiten mit Fiktion verbunden hat.
In dem Roman geht es nicht nur um das Leben von Tata, Ettie und Joseph, sondern auch um Kunst, Gesellschaft und das Rollenbild der Frau zur damaligen Zeit.
Obwohl ich zum Ende hin gewünscht hätte, dass das Buch ein paar Seiten mehr hat, war ich begeistert und bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.
Rezensionen von Tara:
Mehr als eine Biografie
Fliegt, Wilde Schwäne von Jung Chang
„Fliegt, Wilde Schwäne“ ist ein außergewöhnlicher Roman der in London lebenden chinesischen Autorin Jung Chang.
Da mich bereits der vorherige Band „Wilde Schwäne“ sehr beeindruckt hat, war ich gespannt, wie die Autorin mit diesem an die Geschichte ihrer Familie und an die Chinas anknüpfen würde.
Vorwissen aus dem Vorgänger ist nicht zwingend notwendig, da Jung Chang die historischen Hintergründe verständlich erklärt und vorab auch eine Zeittafel mit wichtigen Daten zu finden ist, die eine weitaus größere Zeitspanne umfasst als die Kapitel des Buches.
Anhand ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt die Autorin die Geschichte ihres Landes bzw. des Landes, in dem sie geboren wurde. Inzwischen lebt sie in London, da sie durch Gesetze des derzeitigen Staatschef Xi Jinping aufgrund ihrer Veröffentlichungen bei ihrer Rückkehr eine Gefängnisstrafe riskieren würde.
Der Schreibstil ist nüchtern aber auch emotional packend zugleich. Diese ungewöhnliche Kombination entsteht dadurch, dass sie hier Biografisches mit historischen, sachlichen Fakten vermischt. Die Kombination aus Alltagsszenen, Grausamkeiten durch Folter, Traditionen, Landschaftsbeschreibungen und vieles mehr bieten ein umfassendes Bild des Landes und geben einen guten Einblick in das Leben der Bevölkerung über Jahre hinweg.
Durch Fotos ihrer Familie fängt Jung Chang die Atmosphäre gut ein und rundet damit ihr Werk gelungen ab.
Dieses außergewöhnliche Buch ist kein Roman im klassischen Sinne, es ist aber auch kein Sachbuch und keine Biografie, sondern eine Darstellung der Geschichte Chinas - in allen Facetten: politisch, familiär, kulturell, landschaftlich… - anhand der Familie der Autorin.
Mich hat das Lesen bereichert und wer sich für andere Kulturen oder die historische Entwicklung Chinas interessiert, der liegt hier bestimmt richtig.
Rezensionen von rewareni:
Eine zweite Chance
Das Echo deines Namens von Diana Ak
Die junge 23 jährige Brittany Haris, die immer noch bei ihren Eltern lebt spürt, dass sie einen Neuanfang braucht und so beschließt sie kurzentschlossen nach New York zu ziehen, wo es ihr zum Glück gelingt eine Stelle in einer Anwaltskanzlei zu ergattern. Obwohl ihr Chef Alex Sullivan zunächst sehr reserviert und unnahbar wirkt, merkt Brittany bald, dass hinter dieser harten Fassade ein sensibler Mensch steckt.
Schon bald fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen, wo sie aber nie weiß, was er wirklich fühlt und denkt.
Bis sie eines Tages seinen Kollegen Nathan kennen lernt und ihre Gefühle sowohl für Alex, als auch für ihn vorhanden sind. Als Brittany endlich glaubt zu wissen, wer ihr Herz erobert hat geschieht eine furchtbare Katastrophe und plötzlich ist nichts mehr so, wie es vorher war.
Die Autorin Diana Ak hat mit ihrem Roman ,,Das Echo deines Namens“ eine zu Herzen gehende Geschichte geschrieben über Liebe, Verlust, Hoffnung, Zweifel und den Mut das Leben wieder neu zu beginnen selbst wenn man denkt, dass man nie wieder glücklich sein kann.
Die Protagonisten Brittany, Alex und Nathan sind in jeder Szene glaubwürdig wie sie handeln und vor allem sehr menschlich. Die Autorin hat ihnen so viele Emotionen und Gefühle eingehaucht, dass man selbst immer wieder mitleidet wenn man spürt, wie verzweifelt und unglücklich diese gerade sind.
Interessant waren dabei verschiedene Rückblenden aus der Vergangenheit aber auch solche, wo man Zeuge geworden ist, wie eine Situation aus der Sicht jedes einzelnen erlebt worden ist.
Auch wenn es ein eher trauriger Roman ist, so ist er doch immer wieder voller Hoffnung. Besonders intensiv erlebt man dabei die Gefühle und Gedanken von Alex und Nathan, die beide eine schwere Jugend hatten, die beide aber gestärkt daraus hervor gegangen sind und ihr Motto dabei war, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.
Besonders berührend fand ich dabei, wie selbstlos beide gehandelt haben, damit Brittany glücklich werden konnte. So sensibel und empathisch findet man selten Männer, die um die selbe Frau kämpfen.
Die Geschichte lebt von Erinnerungen der Protagonisten und egal, was passiert ist, bleiben diese in ihrem Gedächtnis und somit können sie mit ihrem alten Leben abschließen und ein neues und vor allem wieder glückliches beginnen.
Rezensionen von jori1020:
Ein Debüt mit Sogwirkung
Kaskaden von Louise K. Böhm
Wie schön, dass neben den etablierten Autor*innen immer wieder junge, neue und vor allem erfrischende Stimmen ihren Weg in die Literaturwelt finden. In diesem Jahr etwa Kea von Garnier, Marie Menke, Anna Katharina Scheidemantel oder nun auch Louise K. Böhm mit ihrem Debütroman 'Kaskaden'. Sie bringen nicht selten eine moderne Art des Schreibens und einen ganz eigenen Ton mit, in dem sich viele Leser*innen der jüngeren Generation wiederfinden dürften.
Böhm greift dabei Themen auf, die viele junge Menschen beschäftigen: Studium, Freund*innenschaften, Zugehörigkeit, Begehren und Liebe.
Im Mittelpunkt steht Jojo, Mitte zwanzig, Masterstudentin der Molekularbiologie. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit im Labor, wo sich Proteine filtern lassen und „das Unwesentliche vom Wesentlichen getrennt wird“. Im echten Leben gelingt ihr das deutlich weniger gut. Die Folgen belastender Erlebnisse aus der Vergangenheit, ein schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern, finanzielle Sorgen und ihr ausgeprägter Hygiene- und Waschzwang machen es ihr schwer, irgendwo wirklich anzukommen oder sich auf andere Menschen einzulassen.
So fern Jojo vielen anderen Figuren im Roman zunächst bleibt, so nah kommt sie den Leser*innen. Das gelingt insbesondere durch die direkte, ungeschönte und manchmal auch derbe Sprache, die dem Buch seinen ganz eigenen Sound verleiht. Hinzu kommen die vielen kleinen Details, Liedtitel, Marken und Alltagsbeobachtungen, die ganz selbstverständlich in die Erzählung einfließen und eine große Nähe zur Lebenswelt der Protagonistin schaffen. Man begleitet ihre Unsicherheiten, ihre Ängste und Sehnsüchte so unmittelbar, dass man irgendwann nur noch hofft, sie möge ihren Platz im Leben finden und endlich glücklich werden. Genau daraus bezieht der Roman seine besondere Stärke. Er entwickelt eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Seite um Seite fiebert man mit und hofft, dass sich für Jojo alles zum Guten wendet.
Ein eindringliches, modernes und rundum gelungenes Debüt, von dem man hoffentlich noch lange hören wird.
Rezensionen von Katja K.:
Beeindruckend realistische Darstellung einer Essstörung
Und alles zerbricht (Paper Hearts 1) von Maxine Reuker
Vorab: Bei Problemen mit dem Essen und dem Gewicht sollte man zuvor die Triggerwarnung durchlesen. Auch bin ich nicht sicher, inwieweit sich dieses Buch wirklich für Jugendliche eignet, die ja häufig ohnehin in einer sensiblen Phase in Bezug auf ihre Figur stecken.
Was mich persönlich angeht, so bin ich etwas holprig gestartet.
Manche Dialoge und Formulierungen kamen mir etwas umständlich und konstruiert vor, manche Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar. Ich bin froh, dass ich wegen der Empfehlung einer Freundin trotzdem weiter gelesen habe.
Den Klappentext finde ich irreführend. Hier steht nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, wie angedeutet, sondern tatsächlich Milas Belastung und ihr Weg in die Essstörung. Ich bin selbst Psychotherapeutin und war wirklich tief beeindruckt davon, wie realistisch die Autorin die Essstörung, vor allem auch die Körperwahrnehmungsstörung und die Hartnäckigkeit dieser Erkrankung dargestellt hat. Man merkt, dass sie selbst Erfahrung mit dieser gefährlichen Störung hat.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr liebevoll gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Milas Unsicherheit und Ambivalenz waren für mich deutlich spürbar.
Am Ende fand ich den Schreibstil dann wieder etwas holprig, die Liebesgeschichte kitschig und das Tempo zu hoch. Außerdem wurde schnell noch etwas Drama hineingebaut, das hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber so ist das Ende offen geblieben und man kann gespannt auf die Fortsetzung sein.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich für das Thema sensibilisieren möchten und generell an Mental Health-Themen interessiert sind. Bei eigenen Problemen mit der Figur und dem Essen würde ich hingegen gut abwägen, ob die Lektüre das Richtige für mich ist.











