Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Skanus:
Atemlos!
Weil sie lügt von Caroline Seibt
Atemlos!
Würde dieses eine Wort ausreichen, um eine umfassende Rezension dieses Thrillers zu schreiben, würde es auf den Punkt treffen. Es steckt alles drin in diesem einen Wort und doch ist es zu wenig, um die Spannung zwischen den Buchseiten in Worte zu fassen.
Etwas Bedrohliches umfängt die junge Protagonistin Anna, die mit dem Verschwinden ihrer Schwester Juli zu kämpfen hat.
Auf ihr liegt die gesamte Last und sie stemmt es bewundernswert. Dabei hat sie nur ein Ziel vor Augen - das Verschwinden aufzuklären.
Dieser Wille hält sie bei der Stange, treibt sie gnadenlos an und bringt eine Verbissenheit hervor, die den Leser gelegentlich beängst die Seite umblättern lässt. Man selbst hat längst das Gefühl, unter dieser Last zusammenzubrechen. Und doch fiebert der Leser weiter mit, verspürt körpeliches Unbehagen, wenn er nicht sofort - gar mit dem nächsten Wort - der Klärung einen Schritt näher kommt.
Ich fühlte mich bei der Lektüre an die Spannung in Zweigs 'Schachnovelle' erinnert, wo jedes überflüssige Wort die Spannung ins Beklemmende dehnte. So auch hier, bewusst befeuert durch die Cliffhanger am Ende fast jeden Kapitels. Es war schwer, dass Buch wegzulegen.
Ein Spoiler ist so unfair wie nur irgendwas; und bei diesem Thriller ganz besonders. Deshalb gibt es keinen, aber ich möchte doch auf das Ende der Geschichte verweisen, das den Leser in einem wunderbaren Zustand zurücklässt. Wie dieses Wunderbare genau aussieht, muss der geneigte Leser selbst herausfinden.
Auf alle Fälle ist das Wunderbare auf mehrere Arten zu lesen und zu verstehen.
Nicht vergessen: Tief einatmen und loslesen!
Rezensionen von Ameland:
Bücher können auch Spaß machen
Lesen NERVT! - Bücher? Voll anstrengend! (Lesen nervt! 3) von Jens Schumacher
Ich betreue in der Grundschule ehrenamtlich u. a. kleine Lesemuffel und bin daher immer auf der Suche nach passender Lektüre. Rein zufällig bin ich auf diese Reihe gestoßen und finde sie witzig gemacht.
In diesem dritten Band hat sich Karoline Kneberwecht dummerweise zu einer Buchstabenmeisterschaft angemeldet.
Jetzt ist sie völlig verzweifelt, denn sie mag weder Buchstaben noch Wörter oder Bücher. Es gibt bestimmt Kinder, die Karolines Verzweiflung sehr gut verstehen können. Und genau wie die Schüler bleibt ihr gar nichts anderes übrig und sie muss üben, üben und nochmals üben. Dazu benötigt sie unbedingt die Hilfe ihrer Leser. Gemeinsam können sie die Übungen bestimmt meistern.
Sehr gut gefällt mir diese Einbeziehung der jungen Leser, die hier mit Eifer dabei sind. Es gilt die gespiegelten Buchstaben in einem Buchstabendurcheinander zu finden oder gar einen ganzen Text in Spiegelschrift mit einem Spiegel zu entziffern. Nicht so begeistert war man von dem Text, in dem die Satzzeichen willkürlich und meist falsch gesetzt wurden (ist auch nicht meine Kernkompetenz). Auch wenn das Üben Karoline auf ihre Neeerven geht, schlägt sie sich ganz gut und sie findet im Text sogar alle falschen Worttrennungen. Hier gab es einige sehr witzige Wortkreationen wie z. B. der Kau-Fladen.
Ob Karoline nun genug geübt hat, um den Wettbewerb gegen die hochnäsige Lambada zu gewinnen? Das kann ich hier natürlich nicht verraten. Ich empfehle euch, das Buch selbst zu lesen. Garantiert habt ihr auch viel Spaß beim Lesen und Betrachten der lustigen Illustrationen.
Rezensionen von Sheilo:
Das perfekte Match?
Worst Date Ever (Knisternde RomCom von der erfolgreichen Autorin Kasie West) von Kasie West
Margot träumt als angehende Literaturagentin selbst von einer eigenen Liebesgeschichte, die aus einem Buch stammen könnte. Dabei ist ihr ein perfektes Meet-Cute, das erste Aufeinandertreffen, besonders wichtig. Getrieben von diesen traumhaften Vorstellungen merkt sie dabei gar nicht, dass sie eventuell schon ihren Traummann getroffen hat?
"Worst Date Ever" ist eine sehr amüsante Romcom, mit der man wundervolle Stunden verbringen kann.
Kasie West gelingt es mit ihrem humorvollen Schreibstil immer wieder, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dabei mischt sie den Humor sehr gut mit tiefgründigen Themen, sodass eine wundervolle Mischung entsteht und damit eine Romcom, die man nicht so schnell vergessen wird.
Margot ist eine wirklich tolle Frau, jedoch hat sie eine Familie an ihrer Seite, die sie immer wieder auf vermeintliche Fehler in ihrem Leben hinweist und auch sie selbst gesteht sich ein, dass sie manche Entscheidungen heute anders treffen würde. Margot ist dabei ein Mensch, der aktiv nach einem Mann sucht, jedoch nutzt sie dabei sehr intensiv Dating-Apps, die ihr immer wieder vor Augen halten, dass dies auch nicht die perfekte Lösung ist. Nur mit einem Mann scheint sie dabei nicht aus dem Weg gehen zu können, denn mit Oliver kommt jedes Mal ein Match zustande, dabei hatten die beiden bereits ein unvergessliches Date...
Oliver ist ein sehr zuvorkommender und hilfsbereiter Mann, der in seinen vergangenen Beziehungen schon viele schmerzhafte Dinge erleben musste. Auch er nutzt Dating Apps, jedoch scheint auch er noch keine perfekte Frau gefunden zu haben. Die Chats mit Margot genießt er hingegen bereits von Anfang an.
Ich liebe das Knistern zwischen Oliver und Margot total und es gibt immer wieder wundervolle Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das Buch hat mich selbst sehr zum Nachdenken angeregt, was im Leben Glück bedeutet. Ich bin von "Worst Date Ever" begeistert und kann es allen sehr empfehlen, die amüsante Romances lieben.
Rezensionen von Pearl:
Brombeerblaue Tage von Simone Veenstra
Elisa ist Landschafarchitektin und sehr glücklich in ihrem Beruf. Da ihr Vater der auf auf Rügen lebt, plötzlich ins Krankenhaus muss, fährt sie auf die Insel um sich um das Haus ihres Vaters zu kümmern. Sie findet ein altes heruntergekommenes Gebäude vor, welches noch nicht mal richtiges fliesendes Wasser hat, daher auch das Bad kaum zu nutzen ist.
Auch gibt es um das Haus einen riesigen verwilderten Garten, dem sie aber mit viel Freude, es ist ja auch ihr Beruf zu Leibe rückt. Das Verhältnis zum Vater ist durch das verworrenen Familienverhältnis sehr angespannt, wird aber im Laufe der Handlung deutlich besser, das Elisa sogar überlegt auf der Insel für immer zu bleiben.
Fazit:
Ein sanfter Roman mit einigen Zeichnungen von Pflanzen die auf der Insel beheimatet sind, nebst Beschreibung, was den Roman sehr auflockert. Das Cover ist passend und schön gestaltet. Leider fand ich die ganze Geschichte trotz des schönen Schreibstils doch sehr langatmig.
Rezensionen von Jule:
Voller Emotionen und ehrlicher Gefühle
The Night We Met von Abby Jimenez
"The Night We Met" von Abby Jimenez ist ein Buch, welches zeigt, wie stark Gefühle sein können und, dass man auf sich selbst hören soll, wenn es um die Liebe geht. Die Protagonisten Larissa, Chris und Mike hätte ich am liebsten einmal alle ganz fest in den Arm genommen. Ihr Geschichten sind allesamt unterschiedlich und doch verbindet sie alle eine Entscheidung, die Larissa nach einem Konzert getroffen hat.
Hat sie die falsche Wahl getroffen? Möglich. Aber es ist die Wahl gewesen, die sie am Ende alle noch enger zusammengebracht hat und vor Augen führt, dass man zu sich selbst stehen sollte.
Abby Jimenez begeistert neben den Charakteren auch mit Wufferine, dem heimlichen Star des ganzen Buches. Der kleine Hund, der so viel Humor mit in die Geschichte gebracht hat. Denn auch in dieser Geschichte hat Jimenez es geschafft ernste Thematiken mit Humor zu verflechten ohne, dass irgendetwas ins Lächerliche gezogen wird. So war auch dieses Buch eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der man die Protagonisten manchmal gerne angeschrien hätte. Durch den Schreibstil wird es allerdings möglich insbesondere Larissa und Chris besser zu verstehen. Sie kommen authentisch rüber und ihre Emotionen und Gedanken sind einfach nur menschlich.
Ergänzend dazu bleiben einzelne Szenen für längere Zeit im Gedächtnis, da sie prägende Momente sind, obwohl sie vielleicht gar nicht so wirken.
Fest stehet aber, dass dieses Buch kein leichtes ist und zum Nachdenken anregt. Es zeugt von tiefen Gefühlen, Freundschaft, der Liebe und darüber an sich selbst zu glauben und sich nie unterkriegen zu lassen. Abby Jimenez konnte mich mit der Geschichte von Larissa, Mike und Chris mehr als überzeugen. Die ganzen Eastereggs und Details, die in die Geschichte mit eingeflossen sind, haben das Leseerlebnis nur noch besser gemacht!
Rezensionen von Igela:
Durchwegs spannend.
Alles ihre Schuld von Andrea Mara
Der 4-jährige Milo ist zum ersten Mal bei Jacob zum Spielen eingeladen. Seine Mutter Marissa Irvine steht, wie per Nachricht mit Jacobs Mutter vereinbart, vor der Türe an der Tudor Grove Nummer 14 in Kerryglen und will ihren Sohn abholen.
Doch Milo ist nicht bei der angegebenen Adresse. Dort lebt eine unbekannte Frau, die nicht weiss wo Milo abgeblieben ist.
Jacobs Mutter Jenny Kennedy schwört kein Spieldate vereinbart zu haben. Milo bleibt verschwunden. Der ganze Bezirk in dem Dubliner Vorort ist beunruhigt und Gerüchte machen die Runde...
Die Geschichte beginnt harmlos, ja sogar alltäglich. Eine Mutter, die ihr Kind bei einem Freund abholen will. Doch weder ist das Kind an der angegebenen Adresse noch lebt die neu zugezogene Familie dort. Die Einladung erfolgte per Nachrichten und Milo wurde direkt nach der Vorschule zum Spieldate mitgenommen.
Die Horrorvorstellung aller Eltern dient als Einstieg und heizt schon mal ordentlich ein. Doch es wird noch verzwickter und variantenreicher. Denn die Autorin hat mehrere überraschende Wendungen eingebaut, die das Spannungslevel hochhalten. Dem anfänglichen Grauen, nicht zu wissen, wo Milo abgeblieben ist, wird nämlich noch einen draufgesetzt. Dabei wird der Fokus weniger auf die Ermittlungen gelegt. Denn im Mittelpunkt stehen die Eltern des Vermissten, sowie Jacobs Mutter Jenny. Letztere wird zu einer wichtigen Person für Marissa, Milos Mutter.
Sehr authentisch ist die Panik von Marissa und das Schuldbewusstsein von Jenny beschrieben. Gerade die Gefühle von Jenny, die sich verantwortlich für das Verschwinden des kleinen Jungen fühlt, konnte ich nachvollziehen. Unterschwellig schwingt immer die Frage mit, wo Milo ist und ob er noch lebt.
Die Autorin hat einen Thriller geliefert, der vorwiegend im familiären Umfeld handelt. Eltern, die am Schultor ihre Kinder von der Vorschule abholen, Familien in denen die Fassade wichtig ist, wohlhabende Eltern, die den Spagat zwischen Beruf und Kindern mit einer Nanny lösen. Es geht oft um Kinder, Erziehung und Beziehungen innerhalb der Familie und zu den anderen Eltern. Trotzdem hat Andrea Mara es geschafft, diese "Familiengeschichten" zu einem psychologisch gut ausgearbeiteten Thriller zu verarbeiten. Es wird nie langweilig, auch wenn ganz viel Kinderbetreuung oder Schwiegermutterkatastrophen drinstecken.
Auf die Auflösung, was mit dem Vierjährigen geschehen ist, wäre ich nie gekommen. Denn das ist clever, trickreich und sehr unterhaltend.
Rezensionen von Julia K:
Der Nachfolger macht es besser...
Der Fluch des Paladins von Helmut Aigner
In Bereichen Umfang, aber auch Worldbuilding und Spannung, macht der Nachfolger von "Trugbild der Schatten" noch einen Sprung nach vorn und steigert sich qualitativ. Die Geschichte selbst macht einen Umweg und schildert über weite Abschnitte die Reise zweier Brüder die von falschem Pflichtgefühl und Strenge ihres Ritterordens eingenommen sind.
Als Leser merkt man schnell, dass es für die beiden Angehörigen der silbernen Garde kein gutes Ende nehmen wird. "Der Fluch des Paladins" ist deutlich düsterer als sein Vorgänger und verdient damit die Einordnung als Dark Fantasy Roman. Wer mit düsteren Themen klarkommt, wird mit diesem Buch seinen Spaß haben.
Rezensionen von ReiShimura:
Magie, Freundschaft und gefährliche Entscheidungen
Cassandra Morgan, Band 2 - Die magische Flöte von Skye McKenna
Bereits der erste Band dieser Reihe hat mich begeistert und das obwohl ich eigentlich nicht zur Zielgruppe gehöre. Daher war ich umso gespannter auf die Fortsetzung. Leider musste ich in der letzten Zeit öfters feststellen, dass Fortsetzungen nicht mit dem Auftaktband mithalten können. Glücklicherweise ist dies hier nicht der Fall.
Skye McKennas Schreib- und Erzählstil gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und bleibt über den Großteil der Zeit auch wirklich interessant und spannend. Das empfohlene Lesealter des Buches liegt bei 10 Jahren und dies finde ich durchaus angemessen. Die Beschreibungen der Personen und Örtlichkeiten ist ausführlich und detailliert ohne übertrieben oder langweilig zu werden.
Das Buch ist spannend, magisch und dennoch kindgerecht und gut verständlich. Wie bereits im ersten Band gibt es ein paar Verhaltensweisen von Cassandra die fragwürdig sind. So hat sie in gewisser Weise noch immer nicht viel dazu gelernt und neigt dazu, sich und andere in Gefahr zu bringen.
Zu den bereits liebgewonnen Charakteren aus dem ersten Buch gesellen sich ein paar neue Figuren hinzu. Diese passen sich aber wunderbar in das Gesamtkonzept ein. Man spürt im Laufe des Buches das die Charaktere reifer werden und wachsen. Aber so wie es auch im richtigen Leben ist, passiert dies nicht über Nacht, sondern es ist ein langsamer, schleichender Prozess. Besonders gut hat mir hierbei das Zusammenspiel von Cassandra und ihren Freundinnen gefallen. Man spürt richtig wie sich die Freundschaft intensiviert und die Mädchen immer näher zusammenwachsen.
Prinzipiell könnte man das Buch auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesen. Die wichtigsten Erlebnisse aus dem vorherigen Band werden im Laufe der Geschichte erwähnt und kurz erklärt. Allerdings würde ich dies persönlich nicht empfehlen, da man sich um eine gehörige Portion Lesespaß bringt. Wenn man sich auf die Abenteuer rund um Cassandra Morgan einlassen möchte, dann sollte man es auch zu 100% tun. Ich kann nur sagen es lohnt sich.
Mit Cassandras Cousin Sebastian gibt es in diesem Buch zwar auch einen männlichen Charakter, dem etwas mehr Raum gegeben wird. Dennoch sind die vorherrschenden Charaktere weiblich. Daher richtet sich natürlich auch dieses Buch wieder vermehrt an eine weibliche Leserschaft.
Skye McKenna hat eine solide Fortsetzung geschaffen. Dennoch bleibt noch Luft nach oben. Denn auch in diesem Teil muss ich leider ein paar Kritikpunkte erwähnen. So ist die Handlung nicht immer ganz logisch und an vielen Stellen recht vorhersehbar. Einige Nebencharaktere haben zwar ein wenig mehr Tiefe bekommen, dennoch bin ich der Meinung, dass hier noch Potential schlummert.
Auf jeden Fall möchte ich für dieses Buch wieder eine Empfehlung aussprechen. Kleinere und größere Hexenfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten.
Rezensionen von Lydia_Te:
Leichte Lektüre
Au revoir und tschüss von Gudrun Lochte
Das Cover und die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut, das Hardcover wird mit Farbschnitt, Lesebändchen und einer besonderen Seite in der Mitte des Buches geliefert.
Grob geht es im Roman um Caro / Carolin. Sie ist 45 Jahre alt und steckt in ihrem Alltagstrott fest. Sie ist für ihren Ehemann und ihre beiden gemeinsamen Söhne da und kümmert sich um alles und jeden.
Nachdem ihr Mann schon wieder kurzfristig seinen Vorgesetzten samt Ehefrau zum Abendessen bei sich zu Hause eingeladen hat, keimt in Caro ihr Wunsch auf, eine Sprachschule in Südfrankreich zu besuchen.
So weit so gut. Die Rahmengeschichte ist interessant und bietet viel Potenzial.
Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach leicht verdaulich und liest sich schnell.
Die Figuren in der Geschichte sind realitätsnah und authentisch.
Für meinen Geschmack ist das Gesamtpaket leider etwas klischeebehaftet und zu seicht bzw. zu vorhersehbar.
Trotzdem habe ich den Roman gern gelesen.
Rezensionen von LeserinLu :
Interessant
Frauen und Schlaf von Suzann Kirschner-Brouns
Warum schlafen Frauen eigentlich so oft schlecht? Genau dieser Frage widmet sich Dr. Kirschner-Brouns in „Frauen und Schlaf“. Sie verbindet dabei wissenschaftliche Erkenntnisse mit gesellschaftlichen Themen und praktischen Tipps. Das Buch zeigt, wie stark Hormone unseren Schlaf beeinflussen: Zyklus, Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre wirken sich massiv auf die Schlafqualität aus.
Gleichzeitig geht es aber auch um Mental Load und den sogenannten „Gender Sleep Gap“ – also die Tatsache, dass Frauen statistisch gesehen schlechter schlafen und häufiger unter Schlafproblemen leiden.
Besonders gefallen hat mir der lockere, fast plaudernde Schreibstil. Trotz vieler wissenschaftlicher Informationen liest sich das Buch angenehm leicht und überhaupt nicht trocken. Ich mochte außerdem die vielen kleinen Fun Facts und Aha-Momente rund um Schlaf, Erholung und unseren Körper. Man merkt, dass das Thema inzwischen endlich mehr Aufmerksamkeit in Forschung und Medizin bekommt.
Hat mich das Buch nun zu einer ausgeschlafenen Mutter gemacht? Eher nicht ???? Mit Baby sind viele der vorgeschlagenen Maßnahmen aktuell einfach schwer umsetzbar. Genau deshalb fand ich das Buch aber trotzdem spannend: Es hat mir gezeigt, warum mein Schlaf gerade so herausfordernd ist. Einige Strategien und Tipps werde ich mir definitiv für ruhigere Lebensphasen merken. Für mich war es eine interessante Mischung aus Wissenschaft, gesellschaftlicher Einordnung und alltagstauglichen Impulsen. Wer sich für Gesundheit, Schlaf oder weibliche Körperthemen interessiert, bekommt hier einen gut verständlichen Einstieg ins Thema.











