Kunden em pfehlungen
Rezensionen von v_im_wunderland:
ein Theaterstück
Die Feuer von Claire Thomas
Dieses Buch spielt an einem Abend in einem Theater in Australien. In diesem Theaterstück sitzen drei Frauen, die nichts miteinander zu tun haben. Es scheint zumindest so. Die Erzählung schwankt zwischen den drei Frauen hin und her und es wird aus der Perspektive der Frauen jeweils deren Geschichte erzählt.
Dabei taucht der Leser sehr tief in die Gedanken und die Gefühle der Figuren ein und wird in drei ganz unterschiedliche Welten mitgenommen. Doch dann kommt heraus, dass diese drei unterschiedlich Frauen doch miteinander verwoben sind. Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und es schildert sehr viele verschiedene Konflikte in den verschiedenen Leben und wie die Frauen mit diesen Konflikten versuchen umzugehen. Ein wirklich gutes Buch, dass mit meinem großen Aktionen trotzdem eine fesselnde Kulisse und Geschichte schafft.
spannender Krim
Ein Giro in Triest von Christian Klinger
Dies ist ein ganz besonderer Krimi, denn es ist ein historischer Krimi. Diese Art von Krimi habe ich noch nicht oft gelesen und das Thema bzw. der historische Hintergrund war sehr fesselnd. Denn es spielt 1914 kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs. Die Hauptfigur ist ein Kommissar aus Triest, der sich mit dem Fall des ermordeten Thronfolgerpaares befasst und es verhindern muss, dass die Leichen gestohlen werden.
Doch neben der Kriminalgeschichte erfährt man auch sehr viel über die Person des Kommissars und sein Leben. Er begeisterter Radsportler, darauf wird sehr eingegangen. Die Kriminalgeschichte und die ganze Geschichte an sich ist sehr spannend. Der Schreibstil ist einprägsam und gut und flüssig und es macht Spaß die Geschichte zu lesen. Das Cover passt zu der geladenen und düsteren Stimmung vor dem ersten Weltkrieg.
sehr vielfältig
ministeps Mein erstes großes Gutenacht-Buch - ab 12 Monate von Sandra Grimm
Dieses Vorlesebuch für die ganz kleinen Zuhörer ist sehr vielfältig. Denn es beinhaltet nicht nur kleine Geschichten, sondern auch kleine Gedichte und Reime. Ich finde es sehr schön gestaltet, da die Größe sehr gut ist. Es ist ein sehr schön großes und stabiles Buch, so dass es nicht gleich kaputt geht, wenn die kleinen Hände es auch einmal alleine erkunden möchten.
Diese Robustheit schätzen wir immer sehr an den Ravensburger Büchern. Die Illustrationen sind auch wie gewohnt in einer sehr hohen Qualität und absolut kindgerecht und altersgerecht. Ich finde es auch schön gestaltet, dass uns die kleinen Tiere, die man schon aus anderen Ravensburger Büchern kennt, Frida Frosch, Emil Ente und Pelle der Hase, auch hier durch das Buch begleiten. Ich finde es super gestaltet und man kann sich am Abend mit diesem Buch wunderbar auf das Schlafengehen einstimmen.
interessant, aber auch verwirrend
Die dritte Hälfte eines Lebens von Anna Herzig
Krimmwing ist ein ganz kleines Dorf in Österreich. Dort kennt jeder jeden und so schön das Dorfleben scheint, umso hässlicher sind die Geschichten die vor und auch hinter den Türen passieren. So passieren sehr viele skurrile und absurde und schlimme Dinge in diesem Dorf, die man als Außenstehender nur schwer greifen kann.
Das Buch ist aus der Sicht eines Erzählers geschrieben und ich fand es ziemlich schwer zu folgen und mir immer zu merken welcher Name nun zu welchem Charakter es gehört. Ich denke der Erzähler versucht zu zeigen was in so einem Minikosmos vor sich gehen kann und wie nur eine Handvoll Menschen Leben zerstören können, nur weil es Menschen gibt, die nicht 100% der Norm entsprechen. Dieses Thema ist natürlich sehr aktuell und universell und wird in dieses Dorf übertragen. Trotz des trotz des interessanten Themas war es für mich nicht so einfach das Buch zu lesen und die Geschichten waren mir ein wenig zu abstrus.
super Idee
Jungs können alles werden von Anna Herzig
Ich finde die Idee und auch die Umsetzung des Ausmalheftes für Jungs super. Denn es zeigt, dass es viel mehr Berufe als Fußballer, Feuerwehrmann oder Polizist gibt. Die Jungs können durch dieses Ausmalbuch viele verschiedene Berufe kennenlernen, wie Flugbegleiter, Konditor oder auch Goldschmied. Berufe, die vielleicht auf den ersten Blick etwas untypisch für Männer sind, aber natürlich heute von allen ausgeübt werden können.
Und genau darum geht es in diesem Malbuch. Gut finde ich auch, dass es nach jeder Berufsvorstellung eine freie Seite gibt, auf der sich die Kinder kreativ ausleben können. So können sie zum Beispiel eine eigene Torte oder ein Schmuckstück kreieren. Man hätte vielleicht an der ein oder anderen Stelle, die Bilder noch etwas komplexer gestaltet können, aber das ist glaube ich den Kindern egal. Ich kann es empfehlen.
gut, aber nicht fesselnd
Das Vorkommnis von Julia Schoch
Das Thema des Buches hat ich angesprochen. Es geht um die Begegnung mit einer fremden Frau, die sich als Halbschwester der Protagonistin entpuppt. Und das ganze Buch dreht sich dann um die Gedankenwelt der Protagonistin. Wie nimmt ihre Schwester die neue Begebenheit im Vergleich zu ihr auf. Was macht diese neue/fremde Frau in ihrem Leben mit ihr und vor allem, wie soll sie mit der Frau und mit den ganzen Gefühlen/ Informationen umgehen.
Ich finde es sehr interessant in diese Gedankenwelt der Protagonistin einzutauchen und mit ihr auch in ihre Vergangenheit zu reisen und in ihre Familiengeschichte. Dabei werden viele Familienkonstellationen aufgezeigt und man reist auch mit der Protagonistin durch die Gegenwart. Jedoch kommt für mich nicht so richtig Fahrt in dieses Buch, so dass es nicht so einfach war es für mich zu lesen. Leider ein wenig schleppend.
sehr lustig
Strahlemann von Fritz Schaefer
Ich kannte vor diesem Buch den Autor nicht und war deshalb ganz unvoreingenommen. Ich finde, dass dieses Buch eine sehr positive Überraschung für mich ist, denn es hat mich wirklich beeindruckt. Der Autor hat einfach einen klasse Humor und man kann wirklich während der Lektüre richtig lachen. Dies passiert nicht so oft und ich finde schon deshalb das Buch sehr empfehlenswert.
Der Autor berichtet auf eine sehr amüsante Art über sein eigenes Leben und dabei gibt es viele verschiedene Episoden. Er berichtet über seine Schulzeit, über das Leben seiner Großeltern und über seine behinderte Schwester. Der Umgang mit ihr hat mich wirklich sehr beeindruckt und ich finde die Erzählung über sein Leben wirklich gut umgesetzt. Denn mit so viel Witz und Humor kann nicht jeder über sein eigenes Leben erzählen. Ich kann es allen interessierten Lesern empfehlen.
ambitioniert, aber nicht ganz so meins
Zusammenkunft von Natasha Brown
Das Cover des Buches hat mich angesprochen. Ich finde auch den Ansatz und die Geschichte ambitioniert, aber es ist gar nicht so einfach zu lesen. Denn es ist eher eine Prosa und die Gedanken der Protagonistin und die Handlungsstränge waren für mich nicht immer so einfach zu verfolgen, obwohl ich gerne anspruchsvolle Literatur lese.
Dennoch fand ich die angeschnittenen Themen sehr spannend. Das Gesellschaftsgefälle in Großbritannien und der Alltagsrassismus von dem die Protagonistin jeden Tag umgeben ist und der ihr ihr Leben nicht leicht macht, sondern sehr viele Steine in ihren Weg legt. Dennoch schlägt sie sich durch bis nach ganz oben auf der Karriereleiter. Doch oben angekommen, sieht sie sich schon wieder einer unüberwindbaren Barriere ausgeliefert. Und trifft eine schwere Entscheidung. Leider wird das Buch und damit die Geschichte abrupt beendet und man möchte gerne wissen wie es weiter geht.
Mitreißend
Erschütterung von Percival Everett
Ich habe vorher noch nichts von dem Autor gehört oder gelesen und bin deshalb sehr unvoreingenommen an das Buch herangegangen. Es handelt von Zach, der Paläontologe ist und das Buch wird von ihm auch aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies lässt sich sehr gut lesen. Zu dem Inhalt ist zu sagen, dass Zach ziemlich resigniert in seinem Leben ist und des noch schlimmer kommt.
Denn seine Ehe ist nicht mehr so wie sie einmal war und an seinem Job hat er auch keine Freude mehr. Doch noch viel schlimmer ist es, dass seine Tochter immer schlechter sieht und eine erschreckende Diagnose erhält. Zach fühlt sich dadurch hilflos. Doch durch einen Zufall erhält er einen Hilferuf und begibt sich auf eine Reise. Das Buch nimmt dadurch eine große Wendung und es wird richtig spannend. Ich fand das Buch sehr aufregend und ich kann es sehr empfehlen. Ich fand es sehr gut geschrieben.
sehr schön
Mein großes Lichter-Wimmelbuch - Im Wald von Sandra Grimm
Ich finde die Idee des Buches sehr gut. Auf den ersten Blick finde ich bereits die Größe sehr schön, denn es ist ein wenig größer als die normalen "Geschichtenbücher" in diesem Alter. So kann man natürlich noch viel besser suchen und auch die leuchtenden Tiere finden. Ich finde es toll, dass die Kinder hier interaktiv mitwirken können.
Dies funktioniert so, dass das Buch verschieden farbige Knöpfe hat. Wenn man auf den roten Knopf zum Beispiel drückt, dann leuchten die Tiere die neben diesem Knopf abgebildet sind auf und geben sich zu erkennen. So kann man diese super erkennen und die Kinder können auch selbständig die Tiere entdecken und experimentieren. Dies finde ich besonders gut. Ich finde auch die Gestaltung mit den kleinen Waldtieren sehr schön umgesetzt und ich meiner Nichte gefällt es auch sehr gut. Ich kann es den kleinen Lesern sehr empfehlen.











