Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von v_im_wunderland:

zwei spannende Porträts

Wellenflug von Constanze Neumann

Nach dem Lesen des Buches kann ich den Titel zwar immer noch nicht so recht zuordnen, aber dies schadet dem Werk denke ich nicht. Das Buch handelt von zwei Frauen. Es handelt zum einen von Anna und zum anderen von Marie. Marie ist die Schwiegertochter von Anna, aber Anna möchte zum Leid von Marie nichts mit ihrem Ehemann Heinrich, also dem Sohn Annas zu tun haben und umso weniger mit ihr.

Denn die beiden führen ein Leben, von dem Anna gar nichts hält, da es nicht Standesgemäß ist. Diese Geschichte hat mich sehr fasziniert, aber auch die "Vorgeschichte", also die Lebensgeschichte von Anna. Denn mit ihrer Kindheit und der Geschichte ihrer Eltern beginnt das Buch und erzählt von dem Aufstieg ihres Vaters, der es von ganz Unten nach ganz Oben geschafft hat. Auf diesem erarbeiteten Reichtum kann sich die Familie stützen und schafft es durch gezielte Heiratsarrangements an der gesellschaftlichen Spitze zu bleiben. Nur ihr Sohn Heinrich und ihre Schwiegertochter Marie gehören da nicht hinein. Eine sehr gelungene Familienchronik mit vielen Wendungen und Schicksalsschlägen. Ich fand das Buch sehr spannend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

geschickt geschrieben

Der Kolibri von Sandro Veronesi

Das Cover des Buches finde ich gut gestaltet, aber es verrät noch nichts über den Inhalt des Buches. Die Geschichte des Buches dreht sich um das Leben von Marco Carrera. Dieser blickt auf seine gescheiterte Ehe zurück, aber eigentlich wird sein komplettes Leben beleuchtet. Denn die einzelnen Lebensabschnitte des Protagonisten, wie seiner Freunde und Familie, wird geschickt in diesem Buch miteinander verwoben.

So springt der Autor in seiner Erzählung zwischen den verschiedenen Zeitabschnitten hin und her und auch die Erzählform wird ständig geändert, da auch verschiedene Briefwechsel mit eingeflochten werden. Somit hält der Autor die Spannung, aber es ist auch gar nicht so einfach dem Geschehen zu folgen. Trotzdem finde ich den Schreibstil sehr gut und auch die Geschichte um Marco Carrera und seine Frauen sehr interessant und umgesetzt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

sehr schön

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1) von Hendrikje Balsmeyer; Peter Maffay

Das Cover ist schon sehr schön gestaltet und zeigt direkt die kleine Anouk, die uns auf eine sehr abenteuerliche Reise mitnimmt. Denn das kleine liebenswerte Mädchen erlebt Nacht für Nacht ein neues Abenteuer. So nimmt sie uns mit in ganz verschiedene Welten wie: das Reich der Indianer, die Piratenwelt, der Zirkus, aber auch eine große Musikbühne.

Natürlich sind dies alle Welten, welche Kinder faszinieren und die Abenteuer die Anouk in diesen sehr verschiedenen Welten erlebt sind auch sehr kindgerecht. Ich finde es auch gut, dass die Geschichten für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant sind. Die Länge der Geschichten sind sehr gut, so dass man mit etwas größeren Kindern sie an einem Stück durchlesen kann. Die Zeichnungen in dem Buch sind sehr schön gestaltet und laden dazu ein, sie mit den Kindern zu entdecken, da sie auch immer die Frage an die Kinder richten, welche Welt Anouk jetzt betritt, das finde ich klasse.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

sehr bildreich

Greta und Jannis von Sarah Kuratle

Dieser Debütroman hat mich sehr beeindruckt, da es kein normaler Roman ist. Er ist voller Sprachgewalt und sehr poetisch geschrieben. So ist jeder einzelne Satz etwas Besonderes und man liest ganz bedacht jeden eben diesen. Die Geschichte handelt von zwei Liebenden deren Liebe nicht geduldet wird. Die Geschichte spiel in einem entlegenen Bergdorf, in dem natürlich nichts für immer geheim bleiben kann.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und es besticht wie schon beschrieben durch die Sprachgewalt. Die Handlung an sich ist auch interessant, aber es war nicht immer so einfach für mich dieser Geschichte zu folgen, da mitten in den Sätzen die Gedanken der Protagonisten in kursiver Schrift erscheinen und man so ein wenig aus der Geschichte gerissen wird. Doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gewöhnt man sich daran und es ist sehr interessant.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

Mythen neu erzählt

Der Sohn des Odysseus von Annika Thor

Das Cover des Buches ist qualitativ sehr hochwertig gestaltet und deutet an, dass es sich um mystische Inhalte handelt. Das Buch handelt von dem Sohn Odysseus und greift die originalen griechischen Mythen und Sagen auf und transferiert diese in eine moderne Sprache, so dass die Kinder der Geschichte sehr gut folgen können und ihr Interesse an der griechischen Mythenwelt geweckt wird.

Die Geschichte ist sehr spannend und es macht Spaß sie mit den Kindern zu entdecken. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und es macht Spaß in die griechischen Sagen einzutauchen. Ich denke dass die Kinder sich trotz der Jahrhunderte alten Geschichte sich mit ihr identifizieren können und das Interesse an Literatur geweckt wird. Ich kann es allen Familien empfehlen, die mit ihren Kindern in diese ferne und doch nahe Welt eintauchen wollen und tolle Literatur für Kinder und Jugendliche genießen wollen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

Politik und Kunst

Rochade von Reinhard Tötschinger

Ich finde das Cover des Buches sehr gut gestaltet und es vermittelt direkt, dass es in diesem Roman um Kunst geht. Die Kombination aus Politsatire und Kunstroman ist sehr interessant und für mich das erste Werk, welches ich in dieser Art gelesen habe. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und es handelt von einem berühmten Bild von Vermeer, welches in der Vergangenheit anscheinend das Lieblingsbild von Adolf Hitler gewesen sein sollte und deshalb eine große Begierde auslöst.

Deshalb spinnt sich um dieses Bild ein Machtkampf zusammen, der sehr spannend ist. Der Schreibstil ist sehr gut, da es sehr flüssig zu lesen ist und es in keiner Minute langweilig ist. Die Charaktere sind sehr gut ausformuliert und man kann sich sehr gut in die Geschichte einfinden und die Spannung mit aufnehmen. Ich kann es jedem Leser empfehlen, der sich für Politik und/ oder Kunst interessiert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

die Familienmitglieder

Der Panzer des Hummers von Caroline Albertine Minor

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Das Buch handelt von den einzelnen Familienmitgliedern der Familie Gabel. Genauer gesagt handelt es von den drei Geschwistern Sidsel, Niels und Ea. Diese haben leider schon früh ihre Eltern verloren und sind somit auf sich allein gestellt. Das Buch geht immer nacheinander auf die einzelnen Geschwister ein und enthüllt so nach und nach die Geschichten der jeweiligen Personen.

Diese sind miteinander verwoben, aber auch nicht so richtig und stehen somit auch für sich alleine. Niels und Sidsel haben am meisten miteinander zu tun, da sie beide in Kopenhagen wohnen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Ea lebt weit weg von den beiden Anderen in Amerika. Dort hat sie sich eine eigene Familie aufgebaut und lebt ihr Leben. Sie versucht jedoch durch ein medium Kontakt zu der verstorbenen Mutter aufzunehmen. Ich finde das Buch gelungen, auch wenn es leider kein richtiges Ende hat.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

eine spirituelle Reise

Ich hatte nicht immer, was ich wollte, aber alles, was ich brauchte von Björn Natthiko Lindeblad; Caroline Bankler; Navid Modiri

Mich hat das Cover und auch der Titel direkt angesprochen. Und da ich mich für di verschiedenen Weltreligionen und vor allem auch den Buddhismus interessiere, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und dieses Buch hat mich von dem ersten Satz an gefesselt. Nicht nur weil es so gut geschrieben war, sondern auch weil das Leben von dem ehemaligen Waldmönch Björn einfach so spannend und auch unterhaltsam ist.

Ich habe viele über die buddhistischen Waldmönche und ihr Leben gelernt, was alles dazu gehört und wie das Leben nach Regeln des Buddhismus außerhalb des Mönchsklosters aussieht. Das Buch ist wie schon angedeutet sehr flüssig und angenehm geschrieben und man kann sehr gut es auch in einem Ritt durchlesen wenn man die Zeit und Muse dazu hat. Ich kann es jedem Leser empfehlen, der sich für Spiritualität und natürlich den Buddhismus interessiert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

surreale Traumreise

Weiße Nacht von Bae Suah

Dieses Buch ist ein wahres Literaturerlebnis, denn es nimmt uns mit auf eine surreale Traumreise, in der der Leser nur schwer zwischen Traum und wahrer Geschichte unterscheiden kann, bzw. dies wahrscheinlich auch gar nicht soll. Die grobe Geschichte umfasst den letzten Arbeitstag einer jungen Frau, die in einem Hörtheater arbeitet.

Dieses wird geschlossen und nun geht eine Ära ihres Lebens vorbei und so recht weiß die junge Frau auch noch nicht, was sie nun mit ihrem Leben anfangen soll, denn eigentlich ist sie Schauspielerin. Immer wieder treten die gleichen Szenen aus verschiedenen zeitlichen Perspektiven auf und wechseln zwischen verschiedenen Menschen, die die Szenen wahrnehmen. Auch wenn man es nicht so recht versteht und man sich beim Lesen sehr konzentrieren muss, ist es doch sehr unterhaltsam und spannend. Ich kann es empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

Die Dinosaurier

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen von Anne Rooney

Ich kenne glaube ich keinen Erwachsenen, der nicht schon einmal als Kind ein großer Dinosaurierfan war. Und diese Liebe zu den Dinosauriern flacht auch in der jetzigen Generation nicht ab. Deshalb finde ich es toll, dass dieses Buch in einem sehr modernen auf aufregenden Stil die Geschichte und die Arten der Dinos zeigt und die Kinder auf eine Abenteuerreise durch die Dinowelt mitnimmt.

Sie können als Erstleser auch super das Buch alleine erkunden, da die Texte einfach und kurz gehalten sind. Dabei gibt es viele Klappen zum Aufklappen und dabei Entdecken. So wird das riesige Dinosaurierbuch niemals langweilig. Es umfasst wirklich alles Wichtige, was die Urtiere angeht und gibt einen sehr detaillierten Überblick. Ich finde die Gestaltung auch sehr angenehm und nicht zu kindlich gestaltet, so dass es auch größere Kinder anspricht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland