Icon Kontrast wechseln
Logo Bücher Leporello Stöger

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von v_im_wunderland:

schönes Buch

Rosa Parks - Little People, BIG DREAMS. Mini von Lisbeth Kaiser

Rosa Parks ist eine sehr bedeutende Persönlichkeit der amerikanischen Geschichte und man sollte sich auf jeden Fall mit ihr als Person und ihre Leistung befassen. Jetzt können dies auch schon die aller kleinsten Leser machen, da es das Buch als stabile Pappausgabe für Kinder ab 1 Jahr gibt. Es ist sehr detailreich und mit Liebe gestaltet und man kann sich sehr gut in die Lage von Rosa Parks und ihren Freunden hineinversetzen.

jedoch bin ich ein wenig hin und her gerissen, denn ich weiß nicht genau ab welchem Alter sich Kinder mit dem Thema Sklaverei und Rassentrennung beschäftigen sollten. Denn diese Themen sind doch sehr schwer und ich finde nicht, dass dies der richtige Stoff für 1Jähre oder auch 3 Jährige ist. Denn natürlich sollte man keine heile Welt vorspielen, doch mit solch düsteren Themen der Geschichte können sich die Kinder noch früh genug befassen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

Im Osten nichts Neues

Raumfahrer von Lukas Rietzschel

Das Cover hat mich angesprochen und auch der Klappentext. Denn ich interessiere mich für Kunst und wollte mehr über den Künstler Georg Baselitz und seine Bilder erfahren. Und deshalb hat mir der erste Teil des Buches auch sehr gut gefallen, da es hier um das Jugendleben von Georg Baselitz und seinem Bruder geht und wie Baselitz in den Weste gekommen ist.

Doch dies ist nicht die einzige Geschichte in diesem Buch, denn es geht vor allem um das Leben des Protagonisten und dessen Mutter, welche irgendwie mit der Geschichte des Bruders von Baselitz verwoben zu sein. Allgemein wird die Nachwendezeit als sehr trist beschrieben und man sieht förmlich die grauen Plattenbauten vor dem inneren Augen. Ich war noch nie in Kamenz, möchte aber auch nach dieser Lektüre nicht hin, da es wirklich als kein schöner Ort beschrieben wird, in dem alle Bürger irgendwie die Opfer der Wende sind. Dies finde ich dann doch leider etwas einseitig. Aber die verwobene Familiengeschichte ist ganz spannend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

helfende Tiere

Wieso? Weshalb? Warum? Band 16 - Tiere im Einsatz von Andrea Erne

Wir haben schon viele Wieso, weshalb, warum Bücher und dieses ist auch wieder eine super Ausgabe. In diesem Band geht es um Tiere, die den Menschen helfen, in verschiedenen Situationen und Berufen. Hier wird zum Beispiel gezeigt wie Bergretterhunde, Polizeipferde, oder aber auch Trümmersuchhunde arbeiten.

Aber es geht nicht nur darum wie die Tiere arbeiten, sondern auch wie man diese Tiere trainiert. Ein schönes Kapitel ist auch, in welchem gezeigt wird wie die Tiere in Altenheimen helfen. Die Klappen sind wieder vielfältig gestaltet und die Kinder können sehr viele verschiedene und liebevoll gestaltete Details in dem Buch finden. Ich finde es sehr lehrreich und es zeigt, dass Tiere mehr sind als niedliche Haustiere, sondern den Menschen in vielen Lebenslagen helfen können und dies auch tun. Wie immer ein sehr gelungenes Wieso, weshalb, warum Buch.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

sehr gut

Dein Herz in tausend Worten. von Judith Pinnow

Dieses Buch ist so ein richtiges Feel-Good-Buch. Denn man kann es super gut lesen, ohne große Anstrengungen und es gibt dem Leser ein gutes Gefühl. Dir Protagonistin arbeitet in einem Verlag in Notting Hill und wer denkt nicht direkt bei dem Wort Notting Hill an Romantik? Millie hat aber nicht nur die Liebe zu Menschen im Sinn, sondern sie liebt auch Bücher und Literatur.

Und deshalb beginnt sie alte Manuskripte von dem Dachboden des Verlags zu retten und beginnt einen Streifzug durch Geschichten und diese dann in Auszügen in der Stadt zu verteilen. Plötzlich nimmt ihr eher zurückgezogenes Leben an Fahrt auf und beginnt sich zu wenden. Es ist sehr angenehm geschrieben und man kann es super an einem Sonntag auf der Terrasse oder Couch lesen. Ich kann es jedem weiter empfehlen, der genau so eine Liebe für Bücher hat und ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft und Literatur lesen möchte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

die Globalisierung

Im Reich der Schuhe von Spencer Wise

Dieses Buch ist wirklich interessant, da es eine Kritik an der Globalisierung ist in Romanform und nicht als Sachbuch. Denn es handelt von einem jungen Unternehmer, der eine Schuhfabrik in China von seinem Vater überschrieben bekommt und diese leiten soll. Dabei werden Kontrollgremien bestochen und es wird gezeigt, wie es hinter den Kulissen einer chinesischen Fabrik zugeht.

Denn es geht nicht nur um eine schlechte Bezahlung, sondern auch um zum Beispiel um das Einbehalten von Papieren, so dass die Arbeiterinnen die Fabrik gar nicht verlassen dürfen. Diese Einblicke gibt dem jungen Mann seine neue Freundin, die ebenfalls in der Schuhfabrik als Fabrikarbeiterin arbeitet. Sie ermöglicht dem Erben einen neuen Blick und versucht ihn für ihre Sache zu mobilisieren. Ich finde das Buch sehr interessant und es gibt sehr viele nachdenklich stimmende Einblicke.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

ein Weltraumspaß

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4 - Weltraum von Carola von Kessel

Diese Buchreihe ist einfach super. Sie vermittelt ganz viel Wissen über sehr interessante Themen spielerisch und hilft den Kids dabei noch Lesen zu lernen. Wir haben das Buch zum Thema Weltraum gelesen und sind einfach begeistert. Denn es bietet den Kindern alle interessanten und spannenden Informationen zum Thema Weltraum und nicht nur die Kinder können viel lernen.

Auch die Erwachsenen können ihr Wissen wieder auffrischen, oder auch etwas dazu lernen. Also so ging es mir auf jeden Fall. Mit Begeisterung hat das gesamte Familie das Buch gelesen und viel gelernt. Und das Beste ist, dass in dem Buch Rätsel eingebaut sind, mit denen die Kinder ihr Wissen testen können und so spielerisch das Gelernte verfestigen. Auch die Illustrationen sind kindgerecht und die Texte sind genau für die Altersgruppe gefasst. Ich finde das Buch ist ein super Geschenk für alle Grundschüler und natürlich auch zum Schulanfang.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

ganz lustig

Nachrichten von Männern von Anika Decker; Katja Berlin

Dieses Buch darf man denke ich nicht ganz ernst nehmen und dann macht es ziemlich Spaß. Denn in diesem Buch werden die verschiedenen Nachrichten-Typen von Männern und auch Frauen beleuchtet. Es beginnt bei den Ghostern, geht über die Wütenden Nachrichten, bis zu den schmachtenden Liebesnachrichten, die auch Männer entstehen lassen können.

Zu jedem Nachrichtentyp wird analysiert wie man diese Nachrichten lesen kann/ soll und wie man am besten auch darauf reagiert oder eben nicht. Auch werden immer reale Nachrichten als Beispiele abgebildet, so dass der Leser direkt weiß, von was hier gesprochen wird. Ich finde diese Zusammenstellung wirklich amüsant, da man auch sich selbst in manchen Nachrichtenstilen erkennt und es ganz witzig ist darüber nachzudenken, wie man selbst gewirkt hat. Ich kann es allen Menschen empfehlen, die in den letzten Jahren Dates hatte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

Eine interessante Geschichte

Dein ist das Reich von Katharina Döbler

Das Cover hat mich angesprochen, da es eine Geschichte für mich von der Südsee verspricht. Und genau um diese geht es auch, auch wenn es nicht so geheimnisvoll oder romantisch ist, wie es das Cover verspricht. Denn es geht um 2 deutsche Missionarsfamilien, die Auswandern, um genau dies zu tu, zu Missionieren.

Dabei wird auf die Familiengeschichte der beiden Paare eingegangen und auch aus den verschiedenen Zeitepochen, sehr gut recherchiert, berichtet. Die Autorin schafft es, dass man sich zu jedem Zeitpunkt des Buches gut abgeholt fühlt und dem Erzählstrang immer folgen kann. Man lernt viel über die Arbeit der Missionare in weiter Ferne und auch wie es sich zu dieser Zeit gelebt hat. Das Buch ist ein sehr gutes und solides Buch, ohne großartige Wendungen oder sonst irgendwelcher völlig verrückten Begebenheiten, aber genau dies braucht es auch nicht, da es so gut geschrieben ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

eine besondere Freundschaft

Sylvia und der Vogel von Gemma Koomen

Sylvia ist eine Baumhüterin. Baumhüter leben in den Bäumen und bewachen diese, so dass den Bäumen nichts geschieht. Es ist eine Gemeinschaft, doch so recht fühlt sich Sylvia den anderen Baumhütern nicht zugehörig. Eines Tages sitzt ein verletzter Vogel in ihrem Haus und Sylvia beschließt dem Vogel zu helfen.

Dies ist gar nicht so einfach und der Vogel verursacht so einiges Chaos in der aufgeräumten Welt von Sylvia. Doch es beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden zu entstehen und Sylvia darf sogar auf dem Rücken von dem Vogel mitfliegen. Dort oben im Himmel ist es wunderbar, doch der Vogel sieht andere Vögel und beschließt diesen zu folgen. Nun müssen sich die beiden voneinander verabschieden und Sylvia ist ganz traurig, aber sie hat auch erkannt, dass Freundschaft schön und wichtig ist. Eine schöne Kindergeschichte über Freundschaft.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland

ein besonderes Werk

Die Beichte einer Nacht von Marianne Philips

Die Protagonistin wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen mit unzähligen Geschwistern auf und möchte eigentlich nur dieser Familiensituation entrinnen und kein neues Leben abseits dieser Verhältnisse beginnen. Sie lernt verschiedene Männer kennen, die ihr hilfreich auf diesem Weg sind, sie aber überhaupt nicht glücklich machen.

Von diesen Männern kann sie sich lossagen und ihren eigenen Weg gehen und auch Verantwortung für ihre jüngste Schwester tragen, die nach dem Tod der Mutter, zu ihr zieht. Sie lernt einen Mann kennen, der Farbe, Licht und Liebe in ihr Leben bringt und sie haben einige schöne Jahre miteinander. Doch irgendwie scheint die Protagonistin ein psychisches Leiden zu haben und in ihren Selbstzweifeln sich immer mehr zu verfangen, bis es zur Katastrophe kommt. Das Buch ist in einer Monologform geschrieben und sehr außergewöhnlich für die Zeit in der es entstanden ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von v_im_wunderland