Kunden em pfehlungen
Rezensionen von v_im_wunderland:
die Familie Joyce
Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern von Nuala O'Connor
Bei diesem Buch bin ich ein wenig gespalten. Denn einerseits finde ich die Geschichte um die Familie Joyce sehr interessant und auch gut geschrieben, da sie chronologisch nach Jahreszahlen aufgebaut ist. Andererseits gefällt mir die Sprache sehr oft nicht, da sie nicht zu einem literarischen Werk passt und sehr derb und teilweise unter der Gürtellinie ist.
Allerdings kann es auch sein, dass die Sprache aus den erotischen Szenen Zitate aus Briefen von Nora und James sind. Dies würde die derbe Sprache erklären. Aber zurück zu dem Inhalt. Es ist eine Romanbiographie von Nora Joyce, die den weltberühmten Schriftsteller James Joyce als seine jahrelange Lebensgefährtin und später auch Ehefrau in allen Belangen sein ganzes Leben unterstützt und mehr als eine Stütze ist, sie ist der Fels in der Brandung. Das Buch stellt diese schwierige aber auch leidenschaftliche sehr gut dar und man kann sich richtig in die Geschichte einfühlen und man lernt sehr viel über die Zeit, Irland und James Joyce.
spannend
Der Abstinent von Ian McGuire
Dieses Buch ist wirklich spannend und har mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen. Denn es ist genau so düster, wie es das Cover uns verspricht. Es geht um den Ermittler O`Connor, der in Manchester um 1900 ermittelt. Er ist von Schicksalsschlägen in der Vergangenheit nicht verschont geblieben und versucht nun wieder auf den richtigen Pfad zu kommen.
Doch als ein Familienmitglied ermordet wird, beginnt seine Rache. Das Buch verbreitet eine spannende und zugleich düstere Stimmung und man findet sich als Leser in den dunklen und mysteriösen Gassen von Manchester wieder. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben und man nimmt dem Autor einfach das ganze Buch ab. Es ist eine spannende Geschichte, die sich mit den Abgründen einer Stadt und seiner Bewohner beschäftigt und dabei viel Lesespannung aufbaut. Ich kann es empfehlen.
sehr lehrreich
Gefangen und frei von David Sheff
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es sich hier um sehr schwere Themen handelt, hat sich das Buch sehr angenehm gelesen. Es geht um Jarvis, der seit vielen Jahrzehnten in dem Todestrakt sitzt und wahrscheinlich dies sogar unschuldig. Es wird aber am Anfang betont, dass der Autor dies natürlich auch nicht sicher sagen kann, da er verurteilt ist.
Es wird auch sehr intensiv auf die Lebensgeschichte von Jarvis eingegangen und gezeigt wie es denn zu diesen Umständen gekommen ist, in denen er jetzt lebt. Natürlich ist ein sehr großer Teil des Buches auch, der Weg zum Buddhismus und wie er diesen in dem Todestrakt praktiziert. Ich finde das Buch sehr lehrreich, da ich viel über den Buddhismus und das Praktizieren des Buddhismus gelernt habe. Ich kann es jedem empfehlen, der mehr über das amerikanische Rechtssystem und den Buddhismus lernen möchte.
Zelda die Kämpferin
Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz von Andrew David MacDonald
Das Cover versprüht pure Lebensfreude und darum denke ich geht es auch in dem Buch. Es geht darum, wie man Selbstbewusstsein und ein eigenes Leben aufbauen kann, obwohl man nicht die leichteste Situation und Lebensbedingungen um sich rum hat. Denn Zelda hat FAS, da ihre Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat und gilt in den Augen der meisten Menschen als behindert.
Deshalb flieht sie oft und sehr gerne in die Welt der Wikinger und ist auf diesem Gebiet eine wahre Expertin. Sie wünscht sich auch eine Wikingerin und am besten eine Heldin zu sein und so versucht sie sich ein eigenes Leben aufzubauen, unabhängig von ihrem Bruder, der sie umsorgt und beschützt. Es ist eine berührende und schöne Geschichte, über eine junge Frau auf dem Weg zur Unabhängigkeit. Es lässt sicher sehr gut lesen und ich fand es sehr angenehm als Lektüre.
ganz lustig
Mama allein zu Haus von Barbara Becker; Christiane Soyke
Ich habe mich noch nie vorher so richtig mit Barbara Becker befasst und die zweite Autorin kannte ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber die beiden Frauen kommen sehr sympathisch in diesem Buch rüber. Beide schreiben abwechselnd über ihr Leben und natürlich das Zusammenleben mit ihren Kindern und wie es ist, wenn die erwachsenen Kinder das "Nest" verlassen und sich in die große weite Welt begeben.
Da fällt es den Vollblutmüttern nicht gerade einfach dies zu akzeptieren und loszulassen und vor allem den Alltag und die Wohnsituation neu zu strukturieren. Ich finde das Buch sehr amüsant geschrieben und es lässt sich gut lesen. Es ist unterhaltend und jeder kann für sich ein paar wertvolle und lustige Dinge herausziehen. Es ist für alle Eltern geschrieben, denen irgendwann oder sogar bald das "Empty Nest" bevorsteht. Ich kann es empfehlen.
sehr gut
Die lustlosen Touristen von Katixa Agirre
Dieses Buch fängt damit an , dass ein junges Ehepaar in den Urlaub fährt. Sie machen einen Roadtrip durch das Baskenland. Denn von da kommt die Ich-Erzählerin und sie möchte ihrem Mann ihre Heimat näher bringen. Doch von Anfang an zeichnet sich ab, dass das Paar Geheimnisse und etwas Schweres umgibt.
Denn es geht immer wieder um die Angriffe der ETA und ihre Auswirkungen auf die Menschen in Spanien. Die beiden besuchen viele Orte im Baskenland und immer mehr zeigt sich, dass die Protagonistin ein größeres Geheimnis hat, als man am Anfang denkt. Auch kommt noch eine mysteriöse Journalistin hinzu, welche das junge Paar zu verfolgen scheint und anscheinend ist dem Ehemann näher steht als sie zugeben wollen. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und es ist spannend bis zur letzten Minute. Manchmal denkt man sich, dass der Autor nun endlich das Geheimnis auflösen kann, aber trotzdem ist es sehr empfehlenswert.
unser Freund Korny
Mit Korny durchs Jahr von Göhlich Susanne
ich finde dieses Buch wirklich schön. Es hat mich positiv überrascht, da ich mir von Korny dem kleinen Koala nicht viel vorstellen konnte. Aber ich finde, dass es wirklich ein schönes Kinderbuch ist und man es auch schon mit Kindern unter 4 Jahren anschauen kann. Denn die Geschichten sind wirklich sehr einfach gehalten, was ich aber sehr gut finde, da die kleinen Leser sich so wunderbar mit Korny identifizieren können.
Denn in diesem Buch werden sehr schön Alltagsgeschichten, wie das Einkaufen mit der Mama oder der Besuch der Feuerwehr im Kindergarten dargestellt. Zu jeder Geschichte gibt es ganz viele Bilder, die die Geschichte vermitteln und das Vorgelesene sehr schön darstellen. Ich finde, dass es ein sehr gelungenes Kinderbuch ist, da es hier nicht um irgendwelche Phantasiewelten, sondern um den Alltag der Kinder geht.
fesselnd
Die dritte Frau von Fleischhauer Wolfram
Ich kannte diesen Autor vor diesem Buch nicht und er hat mich sehr positiv überrascht. In dem Werk geht es um einen Autor, der eine Schreibblockade hat und eher unfreiwillig an seinem Erstlingswerk anknüpft. Er wird unsanft an sein scheinbar fehlerhaftes erstes Werk verwiesen und so begibt er sich auf eine Reise nach Frankreich.
Eine Spurensuche und die Suche nach der Wahrheit und wahrscheinlich auch zu sich selbst. Es geht in dem Buch auch konkret um die Geschichte eines Kunstwerkes und das fand ich besonders spannend, da ich mich für Kunst und Kultur interessiere und mich diese Geschichte hinter dem Bild schwer interessiert hat. Deshalb fand ich das Buch sehr fesselnd und es hat Spaß gemacht es zu lesen. Der Autor hat es geschafft mich von der ersten bis zur letzten Zeile zu fesseln und zu begeistern. Ich kann das Buch wirklich empfehlen.
sehr interessant
Sprich mit mir von T. C. Boyle
Ich habe bis jetzt noch nichts von dem Autor T.C. Boyle gelesen. Doch natürlich habe ich den Namen schon gehört und fand ihn immer interessant. Nun hat mich das Thema des neues Buches so fasziniert, dass ich es mir gekauft habe. Und ich muss sagen, dass mich der Autor sehr überzeugen konnte. Das Thema in dem Buch ist, ob ein Affe menschliche Gedankengänge haben kann und wie weit der Mensch in seiner Forschung an Primaten gehen kann und auch gehen sollte.
Die Geschichte dreht sich dabei um die junge Studentin Amy, die an einem Forschungsprojekt einer Universität teilnimmt und so mit dem Schimpansen sam zusammenarbeitet.
Das Buch ist sehr spannend und anregend geschrieben, so dass man es kaum aus den Händen legen möchte. Ich wurde in eine wissenschaftliche Welt mitgerissen, in die ich mich vorher nicht begeben hatte und kann es jedem Literaturfan empfehlen.
gut gemacht
Homefarming von Judith Rakers
In diesem Gartenratgeber geht es wirklich nicht um die schöne Gestaltung des Gartens, sondern darum wie ich auch ohne große Gärtnerleidenschaft Nutzpflanzen anpflanzen kann und dann natürlich erfolgreich auch ernten kann. Deshalb hat mich das Buch direkt angesprochen. Denn ich habe keinen großen grünen Daumen, würde aber gerne Gemüse und auch Kräuter und Beeren in meinem Garten anpflanzen.
Von der richtigen Selbstversorgung bin ich aber noch weit entfernt. Trotzdem beinhaltet das Buch für mich sehr viele gute Tipps und Anleitungen und ich kann viel Wertvolles aus dem Buch ziehen. Auch die Bilder sind sehr gut gestaltet und machen Lust aufs Gärtnern und Loslegen. Nur der Part mit den Hühnern ist mir ein wenig zu lang, da hätte ich mir noch etwas mehr Gemüse gewünscht. Dennoch kann ich das Buch für alle Hobbygärtner und die die es noch werden wollen empfehlen.











