Kunden em pfehlungen
Rezensionen von v_im_wunderland:
anders aber gut
Keine gute Geschichte von Lisa Roy
Das Cover und der Titel des Buches haben mir sehr gut gefallen, da diese auch schon etwas anders sind und auf jeden Fall auffallen. Das Buch handelt von Arielle deren Mutter schon in sehr jungen Jahren sie verlassen hat und die nun bei ihrer Großmutter aufwuchs. Diese beiden hatten und haben leider kein leichtes Verhältnis zueinander und so ist es sicher auch nicht leicht für Arielle zu ihrer Oma zurückzukehren.
Der Roman handelt von dem Verlust der Mutter und der Rückkehr zu dem Ursprung. Alles wird schonungslos und mit einer sehr authentischen Sprache geschildert, so dass es sicher nicht für jeden Leser angenehm sein wird. Doch genau dieser etwas andere Schreibstil und die Geschichte an sich machen für mich den Reiz des Buches aus. Ich kann es jedem Leser empfehlen, der auf der Suche nach einem anderen Schreibstil ist und gerne harte Kost liest.
sehr gut
Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald von Rina Gregor
Wir lösen in unserer Familie total Rätsel und da hat uns dieser Buchtyp und das Cover direkt angesprochen. Und auch der Inhalt des starken Rätselbuches hat uns vollkommen überzeugt. Das Thema des mystischen Waldes ist super und spricht Jungen und Mädchen an. So kann man es mit der gesamten Familie lösen und eine Menge Spaß haben.
Die Rätsel des Hefts sind sehr vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von Suchbildern über Logikfragen haben wir viele verschiedene Aufgaben gelöst. Besonders gut finde ich, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, so dass man die gleiche Aufgabe mehrfach machen kann und dabei sich immer wieder steigern kann. Dies fand ich sehr clever und super umgesetzt. Die Aufgaben sind klar und deutlich formuliert, so dass man genau weiß was zu tun ist und keine Frustration aufkommt. Ein rundum gelungenes Rätselbuch.
spannende Geschichte
Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat von Aron Boks
Der Titel und das Cover des Buches haben mich direkt angesprochen. Denn ich interessiere mich sehr für Kunst und gehe auch gerne in Ausstellungen und in Galerien. Deshalb habe ich mir direkt diese interessante Familiengeschichte vorgenommen. Das Buch wurde von einem jüngeren Familienmitglied des Künstlers Willi Sitte geschrieben und so die Geschichte des Künstlers in der DDR erzählt.
Man lernt viel über die erwähnte Familie und natürlich über den besagten Künstler. Ich fand es vor allem spannend, da ich derzeitig in Ostdeutschland lebe und mich für Kunst interessiere und trotzdem noch nie etwas von diesem Künstler gehört habe. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe sehr viel über die DDR und ihre Künstler gelernt. Ich kann es allen Kunstinteressierten und denen die es noch werden wollen empfehlen. Ein super Buch von einem jungen Autor.
super Debütroman
Roxy von Johann von Bülow
Ich finde das Cover ganz gut, es ist farbenfroh und ansprechend, aber es verrät noch nichts über den Inhalt des Buches. Den Autor kenne und schätze ich als Schauspieler und war deshalb sehr gespannt auf diesen Roman. Der Roman handelt von einer Freundschaft zwischen Marc und Roy. Diese beiden kommen aus zwei unterschiedlichen Schichten.
Roy kommt aus einem sehr gehobenen Elternhaus und Marc ist eher normaler Mittelstand. Ich fand dieses Buch über die Freundschaft und was diese für eine Auswirkung auf unser Leben hat sehr spannend und interessant geschrieben. Die Sprache des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich habe es sehr flüssig lesen können. Der Autor hat es verstanden eine spannende Szenerie aufzubauen und den Leser mit Spannung durch das Buch zu führen. Ich kann es allen Fans aber auch denen die es noch werden wollen empfehlen.
cooler Hexencomic
Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen von Sophie Escabasse
Ich finde das Cover sehr cool und es macht Spaß und Lust auf den Comic. Er handelt von Effie, die in Brooklyn mit ihren 2 Tanten wohnt und eine Hexe ist. Doch das Leben von Effie gerät ganz schön ins wanken, da ihre beste Freundin auf einmal über die Ferien eine neue Freundin gefunden hat. Natürlich ist hier Eifersucht und auch ein wenig Zickigkeit im Spiel.
Darum herum gibt es so einige Magie und dann doch noch Freundschaft und ein gemeinsames Abenteuer. Die Geschichte hätte für meinen Geschmack noch ein wenig spannender sein können und hätte auch mich ein wenig mehr Zauberei verkraften können. Trotzdem denke ich dass die Zielgruppe der Kinder gut angesprochen wird und die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend und auch anspruchsvoll. Ich hätte es auch gut gefunden, wenn vielleicht am Anfang eine kurze Zusammenfassung vom ersten Teil gewesen wäre.
sehr hochwertig
Die kleine Rittereule von Christopher Denise
Das Cover des Buches ist wirklich schön gestaltet und das gesamte Buch ist absolut hochwertig. Es handelt von der kleinen Eule die einen großen Traum hat. Sie möchte unbedingt Ritter werden und bewirbt sich für die Ritterschule. Als ausgebildeter Ritter wird sie nun für die Nachtwache eingesetzt, welches ihr natürlich als Eule nichts ausmacht.
Doch da taucht plötzlich ein hungriger und riesiger Drache auf. Doch die Eule kann ihn davon überzeugen, dass sie nicht der Mitternachtssnack wird. Mich hat in dem Buch absolut die Illustration überzeugt. Sie ist liebevoll gestaltet und die Bilder sind einfach nur toll. Schön dass sie auch so groß sind. Die Geschichte ist zwar ganz nett, aber ich finde für die Altersklasse ab 4 etwas zu wenig. Es könnte für mich mehr Text und Inhalt sein. Es ist wirklich eher ein schönes Bilderbuch und ich würde es für kleinere Kinder nutzen.
interessante Familiengeschichte
Malvenflug von Ursula Wiegele
Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet, gibt aber keinen weiteren Aufschluss über die in dem Buch dargestellte Familiengeschichte. Diese Familiengeschichte ist sehr spannend, da sie aus verschiedenen und wechselnden Perspektiven erzählt wird. Diese Form der Erzählung finde ich als Leser immer spannend und abwechslungsreich.
Die Geschichte handelt von einer Familie, die zerrissen wird. Denn um Geld für die Kinder zu verdienen, geht die Mutter der Familie nach Davos und arbeitet dort. Die Kinder werden zu verschiedenen Verwandten verteilt, wo sie aufwachsen. Die älteste Tochter entscheidet sich später für ein Leben im Kloster und die Geschichte wird aus ihrer Sicht später erzählt. Ich finde den Schreibstil angenehm und wie gesagt den Perspektivwechsel auch gut. Ich kann es empfehlen, wenn man auf spannende Familiengeschichten steht.
lesenswert
Gleißendes Licht von Marc Sinan
Ich fand das Cover und auch den Klappentext des Buches sehr gut und ich wollte mehr über diese Familiengeschichte und das Thema lesen. Man geht auf eine sehr poetische und tiefgründige Reise mit dem Protagonisten, der aus einem Deutsch-Türkischen Haushalt stammt und seine Wurzeln näher beleuchten und die Traumata der Familie und eines ganzes Volkes auf den Grund gehen will.
Es war für mich nicht immer ganz einfach zu lesen, aber dennoch kann ich diesem Buch viel abgewinnen. Es ist poetisch geschrieben und es hat mich schon in seinen Bann gezogen. So kann ich sagen, dass ich es empfehlen kann, da es einen wichtigen Teil der modernen Geschichte thematisiert, der aber nicht oft Thema ist und somit hat das Buch schon ein bestimmtes Gewicht. Ich kann es allen Interessierten empfehlen, da es eine literarische Bereicherung ist und man es gut lesen kann.
sehr gutes Jugendbuch
Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark von Benjamin Lebert
Die Geschichte handelt von Anisa und Julian. Beide kennen sich eigentlich kaum und haben auch nicht viel gemeinsam. Denn Anisa ist eher frech und mutig und Julian ist irgendwie das Gegenteil von ihr. Denn er ist eher schüchtern und zurückhaltend und dann hat er auch noch Epilepsie. Somit wird er von einem fiesen Mitschüler Zitteraal genannt und auch nicht gerade nett behandelt.
Doch was Anisa und Julian gemeinsam haben ist, dass sie ihr Herz am richtigen Fleck haben. Dies verbindet die beiden und lässt sie so einige Abenteuer gemeinsam bestehen. Es ist ein sehr schönes Buch über Freundschaft und der alte Kampf, Gut gegen Böse. Es ist eine leichte Geschichte, die nicht anstrengend zu lesen ist. Es handelt auch von dem Zusammenhalt der Menschen in einem Viertel, auch über verschiedene Generationen hinweg. Ich finde das Buch sehr gut.
zu viele offene Fragen
Der Inselmann von Dirk Gieselmann
An für sich mag ich stille Romane und dieser ist auf jeden Fall einer. Er wurde poetisch geschrieben und ich empfand ihn sehr angenehm und auch gut zu lesen. Es handelt von dem Jungen Max, der eher ein Außenseiter ist und sich häufiger fragt, ob seine Eltern ihn überhaupt mögen. Denn was vor allem in der Familie herrscht ist Schweigen und Sprachlosigkeit und Hans kann sie mit seinen 10 Jahren nicht durchdringen.
Eines Tages beschließen die Eltern auf eine einsame Insel in Mitten eines Sees zu ziehen, warum, wird bis zum Schluss nicht in dem Roman geklärt. Und auch so viele andere Fragen von Hans und auch dem Leser, werden nicht beantwortet. Warum gehen die Eltern fort, was macht sie so sprachlos, warum sind sie so distanziert zu ihrem eigenen Sohn, warum handeln sie nicht? Für mich definitiv zu viele offene Fragen und deshalb auch nur 3 Sterne von mir. Ansonsten sehr gut geschrieben.











